DB PM: Kostenloses WLAN für den gesamten Fernverkehr (Allgemeines Forum)

funthomas, Dienstag, 26.03.2019, 10:28 (vor 1851 Tagen)
bearbeitet von funthomas, Dienstag, 26.03.2019, 10:30

Quelle: PM der DB Fernverkehr

Kostenloses WLAN für den gesamten Fernverkehr: Deutsche Bahn rüstet komplette Intercity-Flotte aus
Investition von über 30 Millionen Euro • Einbau in alle rund 1.000 Intercity-Wagen • Ausrüstung startet Mitte 2019 und soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein • Informations- und Entertainmentportal kommt

Die Deutsche Bahn (DB) rüstet ab Sommer 2019 ihre Intercity-Flotte schrittweise mit einem kostenfreiem Internetzugang aus. Erste testweise mit WLAN ausgerüstete Intercity-Wagen sind bereits seit Mitte März 2019 unterwegs. „WLAN steht auf der Wunschliste unserer Kunden ganz oben. Diesen Wunsch erfüllen wir jetzt auch im Intercity und nehmen dafür rund 30 Millionen Euro in die Hand. Ab Ende 2021 wird es in allen DB-Fernverkehrs­zügen WLAN geben – ohne jede Ausnahme“, sagt Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr der DB.

Insgesamt rüstet die DB rund 1.000 Intercity-Wagen mit der notwendigen Technik aus. Der Umbau für den Intercity 1, den Reisezug-Klassiker, startet im Sommer 2019 und soll Ende 2021 abgeschlossen sein. Alle rund 70 Intercity-2-Doppelstockzüge erhalten WLAN bereits im Laufe des Jahres 2020. Zum Einsatz kommt die sogenannte Multiprovider-Technik, die bereits in den ICE-Zügen für WLAN sorgt. Diese bündelt die Mobilfunkdaten aller drei großen Mobilfunknetzbetreiber, wodurch im Zug höhere Brandbreiten als in anderen Verkehrsmitteln verfügbar sind.

Wie heute schon im ICE wird es auch im Intercity ein Informations- und Entertainmentportal geben – mit Nachrichten, Hörbüchern, Zeitungen, Reiseinformationen, Spielen und vielem mehr. Das Portal wird in allen bereits mit WLAN ausgestatteten Intercity-Wagen ab Anfang 2020 angeboten.

Die DB modernisiert den Innenraum der Intercity-1-Flotte bereits seit Mitte 2018. Ein Teil der Wagen erhalten neue Sitzpolster und Sitzbezüge sowie von Grund auf modernisierte Toiletten. Hierfür investiert die DB zusätzlich 18 Millionen Euro.

DB PM: Grundnutzen vs. Zusatznutzen

GUM, Dienstag, 26.03.2019, 10:43 (vor 1851 Tagen) @ funthomas

Danke für das Zitat dieser interessanten PM.

Diesen Kernsatz finde ich realitätsfern - weiß nicht wie die Bahn so etwas substantiieren möchte: "WLAN steht auf der Wunschliste unserer Kunden ganz oben."

Also noch vor Pünktlichkeit, vorhandener Atemluft, genug Sitzplätzen, geöffnetem Speisewagen oder wenigstens 50 % funktionierender Toiletten.

Wenn die da wohl wieder gefragt haben....

Liebe Grüße

GUM

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DB PM: Grundnutzen vs. Zusatznutzen

Aphex Twin, Dienstag, 26.03.2019, 13:04 (vor 1851 Tagen) @ GUM

Danke für das Zitat dieser interessanten PM.

Diesen Kernsatz finde ich realitätsfern - weiß nicht wie die Bahn so etwas substantiieren möchte: "WLAN steht auf der Wunschliste unserer Kunden ganz oben."

Also noch vor Pünktlichkeit, vorhandener Atemluft, genug Sitzplätzen, geöffnetem Speisewagen oder wenigstens 50 % funktionierender Toiletten.

Man kann separat fragen nach:
1) Was muss besser werden, was funktioniert zu häufig nicht, wo liegen die grössten Probleme?
2) Was an zusätzlichen Sachen/Angeboten wollt Ihr?

DB PM: Grundnutzen vs. Zusatznutzen

Münchner, Mittwoch, 27.03.2019, 08:38 (vor 1851 Tagen) @ GUM

Danke für das Zitat dieser interessanten PM.

Diesen Kernsatz finde ich realitätsfern - weiß nicht wie die Bahn so etwas substantiieren möchte: "WLAN steht auf der Wunschliste unserer Kunden ganz oben."

Also noch vor Pünktlichkeit, vorhandener Atemluft, genug Sitzplätzen, geöffnetem Speisewagen oder wenigstens 50 % funktionierender Toiletten.

Nein. Es gibt Dinge, die erwartet man einfach von einer Dienstleistung und Dinge, die wünscht man sich. Erstere sind die, die man nicht explizit erwähnt, weil sie eigentlich selbstverständlich sind oder sein sollten.

Bei einer Fluggesellschaft kommt auch kaum einer auf die Idee, die Rückgabe des Koffers als Wunsch zu äußern. Trotzdem bekommen 99,99999% der Fluggäste ihr Gepäck hinterher gerne wieder.

Wenn die da wohl wieder gefragt haben....

Normale Kunden. Das Problem ist eher das, was das Management hinterher interpretiert.

DB PM: Grundnutzen vs. Zusatznutzen

Benjamin.Keller, Freitag, 29.03.2019, 16:09 (vor 1848 Tagen) @ GUM

Danke für das Zitat dieser interessanten PM.

Diesen Kernsatz finde ich realitätsfern - weiß nicht wie die Bahn so etwas substantiieren möchte: "WLAN steht auf der Wunschliste unserer Kunden ganz oben."

Warum soll das realitätsfern sein!? Die von dir untenstehend aufgeführten Dinge sind ja in der Regel vorhanden, daher steht etwas auf der Wunschliste oben, was noch fehlt.

Also noch vor Pünktlichkeit, vorhandener Atemluft, genug Sitzplätzen, geöffnetem Speisewagen oder wenigstens 50 % funktionierender Toiletten.

Püntklichkeit: ist bei mir eigentlich fast immer gegeben, und jedenfalls wenn ich keine großen Umstiegsaktionen habe würde ich WLAN der Pünktlich oft vorziehen. Selbst wenn man eine Stunde verliert: wenn ich dafür vier Stunden mehr oder weniger produktiv was machen kann wäre mir das tatsächlich häufig wichtiger.

Atemluft: hat mir noch nie gefehlt.

genug Sitzplätze: sind fast immer vorhanden und auch ein Platz auf dem Boden ist mit WLAN erheblich erträglicher.

geöffnete Speisewagen: wer braucht sowas? Klares Pro für WLAN.

50% funktionierende Toiletten: puh, wenn die Fahrt nicht >5h ist würde ich WLAN vorziehen.

DB PM: doppelter Eintrag, bitte den Eintrag unten nutzen

funthomas, Dienstag, 26.03.2019, 10:57 (vor 1851 Tagen) @ funthomas

Sorry!!

Hab den Eintrag 6 Einträge weiter unten nicht wahrgenommen.


Lieber Admin: Bitte diesen Eintrag dichtmachen!
Danke!

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