? zur aktuellen Vollsperrung bei Leverkusen (Aktueller Betrieb)

Proeter, Sonntag, 24.03.2019, 19:40 (vor 1831 Tagen)
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 24.03.2019, 19:41

Hallo Freunde,

lt. Strecken-Info ist die Strecke 2650 zwischen Leverkusen Mitte und Köln Mülheim wg. Bauarbeiten vollgesperrt. Dazu einige Fragen:

1.) Einige Fernzüge stehen im Fahrplan dennoch mit Fahrzeiten von 30 oder sogar 24 Minuten. Wie ist das möglich? Die Umleitung über Opladen dauert im (seltenen) völlig ungestörten Fall doch mindestens 34 Minuten, oder?

2.) Welche Strecke fahren RE1 und RE5? Ich hätte ja gedacht, über die S-Bahn - aber warum können diese beiden Züge dann nicht in Leverkusen Mitte halten?

3.) Die heutige S6 (31657) konnte (angebl. wegen eines liegengebliebenen Güterzugs) ad hoc nicht zwischen Köln Stammheim und Düsseldorf Benrath halten. Wie ist das möglich, wenn doch eh nur die S-Bahn-Strecke frei ist?

zu 2

Junior, Sonntag, 24.03.2019, 19:55 (vor 1831 Tagen) @ Proeter

Ich denke, das ist aufgrund der Eingleisigkeit im Bereich Leverkusen ein zeitliches Problem, weswegen RE1 und 5 dort nicht halten können.

? zur aktuellen Vollsperrung bei Leverkusen

ICE-TD, Sonntag, 24.03.2019, 19:58 (vor 1831 Tagen) @ Proeter

3.) Die heutige S6 (31657) konnte (angebl. wegen eines liegengebliebenen Güterzugs) ad hoc nicht zwischen Köln Stammheim und Düsseldorf Benrath halten. Wie ist das möglich, wenn doch eh nur die S-Bahn-Strecke frei ist?

Ohne Halt von Lev-Rheindorf bis D-Benrath, also über die Fernbahn. Die Bauarbeiten sind laut deiner Aussage zwischen K-Mülheim und Leverkusen, passt also.

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EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 24.03.2019, 19:59 (vor 1831 Tagen) @ Proeter

Hallo Freunde,

lt. Strecken-Info ist die Strecke 2650 zwischen Leverkusen Mitte und Köln Mülheim wg. Bauarbeiten vollgesperrt. Dazu einige Fragen:

Das stimmt doch:
Weichenerneuerung W 4 + 5 in KBKS und Gleiserneuerung Gl. 302 zw. KKM - KKMN.


1.) Einige Fernzüge stehen im Fahrplan dennoch mit Fahrzeiten von 30 oder sogar 24 Minuten. Wie ist das möglich? Die Umleitung über Opladen dauert im (seltenen) völlig ungestörten Fall doch mindestens 34 Minuten, oder?

Es sollen alle Fernzüge umgeleitet werden.

2.) Welche Strecke fahren RE1 und RE5? Ich hätte ja gedacht, über die S-Bahn - aber warum können diese beiden Züge dann nicht in Leverkusen Mitte halten?

weil der Bahnsteig in Leverkusen Mitte Hp einen Bahnsteighöhe von 96 cm hat, und ich habe mal gelesen das DB Regio nicht garantieren kann, das keine Tiefeinsteiger im Zug sind, damit muss dort eben durch gefahren werden.

3.) Die heutige S6 (31657) konnte (angebl. wegen eines liegengebliebenen Güterzugs) ad hoc nicht zwischen Köln Stammheim und Düsseldorf Benrath halten. Wie ist das möglich, wenn doch eh nur die S-Bahn-Strecke frei ist?

Könnte z.B. der Henkelzug nach Langenfeld gewesen sein, oder auch ein anderer Zug nach Reisholz, Bauzüge sind auch Güterzüge. Wo genau jetzt gebaut wird weiß ich ja auch nicht aber man kann unterwegs ja noch wechseln.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Danke und Rückfragen

Proeter, Sonntag, 24.03.2019, 20:03 (vor 1831 Tagen) @ EK-Wagendienst

Erstmal danke an alle, die so schnell und qualifiziert geantwortet haben!

1.) Einige Fernzüge stehen im Fahrplan dennoch mit Fahrzeiten von 30 oder sogar 24 Minuten. Wie ist das möglich? Die Umleitung über Opladen dauert im (seltenen) völlig ungestörten Fall doch mindestens 34 Minuten, oder?


Es sollen alle Fernzüge umgeleitet werden.

Richtig, allerdings erklärt dies nicht, warum dennoch mit Fahrzeiten von 30 oder sogar 24 Minuten im Fahrplan stehen.

2.) Welche Strecke fahren RE1 und RE5? Ich hätte ja gedacht, über die S-Bahn - aber warum können diese beiden Züge dann nicht in Leverkusen Mitte halten?


weil der Bahnsteig in Leverkusen Mitte Hp einen Bahnsteighöhe von 96 cm hat, und ich habe mal gelesen das DB Regio nicht garantieren kann, das keine Tiefeinsteiger im Zug sind, damit muss dort eben durch gefahren werden.

Was ist denn ein Tiefeinsteiger? Ein Rollstuhlfahrer? Den könnte ja die Mobilitätszentrale notfalls blockieren.

Danke und Rückfragen

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 24.03.2019, 20:09 (vor 1831 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von EK-Wagendienst, Sonntag, 24.03.2019, 20:10

Erstmal danke an alle, die so schnell und qualifiziert geantwortet haben!

1.) Einige Fernzüge stehen im Fahrplan dennoch mit Fahrzeiten von 30 oder sogar 24 Minuten. Wie ist das möglich? Die Umleitung über Opladen dauert im (seltenen) völlig ungestörten Fall doch mindestens 34 Minuten, oder?


Es sollen alle Fernzüge umgeleitet werden.


Richtig, allerdings erklärt dies nicht, warum dennoch mit Fahrzeiten von 30 oder sogar 24 Minuten im Fahrplan stehen.

gibt es dazu auch ein Beispiel?
ggf. war da noch Platz auf der S-Bahn und er fährt dann daher, ist auch einen Umleitung

2.) Welche Strecke fahren RE1 und RE5? Ich hätte ja gedacht, über die S-Bahn - aber warum können diese beiden Züge dann nicht in Leverkusen Mitte halten?


weil der Bahnsteig in Leverkusen Mitte Hp einen Bahnsteighöhe von 96 cm hat, und ich habe mal gelesen das DB Regio nicht garantieren kann, das keine Tiefeinsteiger im Zug sind, damit muss dort eben durch gefahren werden.


Was ist denn ein Tiefeinsteiger? Ein Rollstuhlfahrer? Den könnte ja die Mobilitätszentrale notfalls blockieren.

Das ist die Fußbodenhöhe bei den Doppelstockwagen die für 55er Bahnsteig gebaut worden sind.
Fußbodenhöhe 55 cm Bahnsteig 96 cm sind gut 40 cm Stufenhöhe.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Beispiele für unmögliche Fahrzeiten

Proeter, Sonntag, 24.03.2019, 20:52 (vor 1831 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 24.03.2019, 20:53

Richtig, allerdings erklärt dies nicht, warum dennoch mit Fahrzeiten von 30 oder sogar 24 Minuten im Fahrplan stehen.


gibt es dazu auch ein Beispiel?
ggf. war da noch Platz auf der S-Bahn und er fährt dann daher, ist auch einen Umleitung

24 Minuten schafft man selbst bei Fahrt über die S-Bahn-Strecke bis Rheindorf nicht.

EC 8 (30 Min.)
IC 2012 (24 Min.)

Beispiele für unmögliche Fahrzeiten

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 24.03.2019, 21:01 (vor 1831 Tagen) @ Proeter

Richtig, allerdings erklärt dies nicht, warum dennoch mit Fahrzeiten von 30 oder sogar 24 Minuten im Fahrplan stehen.


gibt es dazu auch ein Beispiel?
ggf. war da noch Platz auf der S-Bahn und er fährt dann daher, ist auch einen Umleitung


24 Minuten schafft man selbst bei Fahrt über die S-Bahn-Strecke bis Rheindorf nicht.

EC 8 (30 Min.)
IC 2012 (24 Min.)

warum kann ich auch nicht sagen, Tagesrandlage ist es schon mal nicht.
evtl. einfach vergessen zu bearbeiten, einfach an einem Tag mal den Zug beobachten.

Ich habe auch schon Umleitungsfplo für Züge bekommen, die Monate zu vor Ausgelegt waren, inzwischen ist mir das egal, die werden schon merken das kein Zug kommt.
Hauptsache er wird nicht berechnet, bzw. hinterher wieder gut geschrieben, weil sie die Abmeldung nicht richtig bearbeitet hatten.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Beispiele für unmögliche Fahrzeiten

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 24.03.2019, 22:59 (vor 1831 Tagen) @ EK-Wagendienst

Richtig, allerdings erklärt dies nicht, warum dennoch mit Fahrzeiten von 30 oder sogar 24 Minuten im Fahrplan stehen.


gibt es dazu auch ein Beispiel?
ggf. war da noch Platz auf der S-Bahn und er fährt dann daher, ist auch einen Umleitung


24 Minuten schafft man selbst bei Fahrt über die S-Bahn-Strecke bis Rheindorf nicht.

EC 8 (30 Min.)
IC 2012 (24 Min.)

Die Krönung ist 512 mit unveränderter Fahrzeit von 20 Minuten waren dann +10 in Düsseldorf


warum kann ich auch nicht sagen, Tagesrandlage ist es schon mal nicht.
evtl. einfach vergessen zu bearbeiten, einfach an einem Tag mal den Zug beobachten.

Ich habe auch schon Umleitungsfplo für Züge bekommen, die Monate zu vor Ausgelegt waren, inzwischen ist mir das egal, die werden schon merken das kein Zug kommt.
Hauptsache er wird nicht berechnet, bzw. hinterher wieder gut geschrieben, weil sie die Abmeldung nicht richtig bearbeitet hatten.

Beispiele für unmögliche Fahrzeiten

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 25.03.2019, 07:44 (vor 1831 Tagen) @ Reservierungszettel

Richtig, allerdings erklärt dies nicht, warum dennoch mit Fahrzeiten von 30 oder sogar 24 Minuten im Fahrplan stehen.

24 Minuten schafft man selbst bei Fahrt über die S-Bahn-Strecke bis Rheindorf nicht.

EC 8 (30 Min.)
IC 2012 (24 Min.)

Die Krönung ist 512 mit unveränderter Fahrzeit von 20 Minuten waren dann +10 in Düsseldorf


Damit ist die Umleitung in 30 Minuten zu schaffen, dazu kam auch noch ein Gleislagefehler bei Hilden, was am Samstag auch noch zu Verspätung geführt hat.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Beispiele für unmögliche Fahrzeiten

ICE-TD, Sonntag, 24.03.2019, 22:03 (vor 1831 Tagen) @ Proeter

Richtig, allerdings erklärt dies nicht, warum dennoch mit Fahrzeiten von 30 oder sogar 24 Minuten im Fahrplan stehen.


gibt es dazu auch ein Beispiel?
ggf. war da noch Platz auf der S-Bahn und er fährt dann daher, ist auch einen Umleitung


24 Minuten schafft man selbst bei Fahrt über die S-Bahn-Strecke bis Rheindorf nicht.

EC 8 (30 Min.)
IC 2012 (24 Min.)

EC 8 ist korrekt mit Umleitung über Opladen. Beim 2012 wurden zum Teil falsche Fahrzeiten veröffentlicht, er war von mehreren Baumaßnahmen betroffen, da hatte man anscheinend einige nicht bearbeitet, der Zug fuhr auch über Opladen und war so einige min später planm. in Düsseldorf.

55er Dosto's

ffz, Montag, 25.03.2019, 08:17 (vor 1831 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo,

die Steuerwagen in NRW haben, wenn ich mich recht entsinne alle 55er Einstiege(sogenannte Tiefeinstiege), gemäß EBA-Auflage ist bei einem Halt für Reisende ein maximaler Höhenunterschied zwischen Bahnsteigkante und Fußbodenhöhe/unterster Stufe des Wagens von 20 cm nach oben und unten zulässig. Sprich 55er Dostos dürfen an 96er Bahnsteigkanten nicht zum ein- und Aussteigen halten. Die 76er Dostos haben extra noch eine Klapptrittstufe auf 55cm Höhe um auch 38er Bahnsteigkanten bedienen zu können. Deshalb will man die Bahnsteige der S-Bahn Rhein-Ruhr ja auch auf 76cm umbauen, damit man auch mit 55er Fahrzeugen dort an S-Bahn Bahnsteigen halten kann.

55er Dosto's

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 25.03.2019, 08:49 (vor 1831 Tagen) @ ffz

Hallo,

die Steuerwagen in NRW haben, wenn ich mich recht entsinne alle 55er Einstiege(sogenannte Tiefeinstiege), gemäß EBA-Auflage ist bei einem Halt für Reisende ein maximaler Höhenunterschied zwischen Bahnsteigkante und Fußbodenhöhe/unterster Stufe des Wagens von 20 cm nach oben und unten zulässig. Sprich 55er Dostos dürfen an 96er Bahnsteigkanten nicht zum ein- und Aussteigen halten. Die 76er Dostos haben extra noch eine Klapptrittstufe auf 55cm Höhe um auch 38er Bahnsteigkanten bedienen zu können. Deshalb will man die Bahnsteige der S-Bahn Rhein-Ruhr ja auch auf 76cm umbauen, damit man auch mit 55er Fahrzeugen dort an S-Bahn Bahnsteigen halten kann.

genau das meine ich damit,
und weil DB Regio das nicht garantieren kann bzw. den Wagen nicht sperren möchte, hat man sich entschieden den Halt eben ausfallen zu lassen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

55er Dosto's

Michael L., Montag, 25.03.2019, 10:02 (vor 1831 Tagen) @ ffz

Hallo,

die Steuerwagen in NRW haben, wenn ich mich recht entsinne alle 55er Einstiege(sogenannte Tiefeinstiege), gemäß EBA-Auflage ist bei einem Halt für Reisende ein maximaler Höhenunterschied zwischen Bahnsteigkante und Fußbodenhöhe/unterster Stufe des Wagens von 20 cm nach oben und unten zulässig. Sprich 55er Dostos dürfen an 96er Bahnsteigkanten nicht zum ein- und Aussteigen halten. Die 76er Dostos haben extra noch eine Klapptrittstufe auf 55cm Höhe um auch 38er Bahnsteigkanten bedienen zu können. Deshalb will man die Bahnsteige der S-Bahn Rhein-Ruhr ja auch auf 76cm umbauen, damit man auch mit 55er Fahrzeugen dort an S-Bahn Bahnsteigen halten kann.

Vor ein paar Jahren, wurde der Wagen abgeschlossen und die Züge hielten da !!
Warum ist das jetzt nicht mehr möglich ?
Ich halt dieses, immer wiederkehrende, Konzept mit dem streichen von allen RE, IC und ICE Linien und dem zusätzlichen streichen eines S-Bahn-Taktes für eine absolute Unverschämtheit.
Statt bis zu 6 Zügen pro Stunde nur noch zwei Züge und diese zwei Züge fahren dann auch nicht mehr pünktlich !

55er Dosto's

ffz, Montag, 25.03.2019, 19:39 (vor 1830 Tagen) @ Michael L.

Hallo,

dafür müssten Zugbegleiter auf den Zügen sein mit betrieblicher Ausbildung, die meisten KiN haben aber beute keine betriebliche Ausbildung mehr, weil die Züge mit Tf=Zf fahren und die Aufgabenträger das in den Ausschreibungen nicht mehr fordern und auch nicht mehr bezahlen. Selektive Türfreigabe ist bei den Dosto's nicht möglich. Die andere Möglichkeit wäre zu halten und dafür am Steuerwagen alle 4 Türen zu verschließen und zu bezetteln, dann darf der Steuerwagen aber auch nicht mehr von Reisenden genutzt werden weil dann kein Fluchtweg mehr besteht.

Alle Türen eines Dosto-Waggons verriegeln, Bahnsteig zu hoch

Proeter, Montag, 25.03.2019, 21:33 (vor 1830 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Proeter, Montag, 25.03.2019, 21:34

Die andere Möglichkeit wäre zu halten und dafür am Steuerwagen alle 4 Türen zu verschließen und zu bezetteln, dann darf der Steuerwagen aber auch nicht mehr von Reisenden genutzt werden weil dann kein Fluchtweg mehr besteht.

Das mit den 4 Türen und dem Fluchtweg stimmt wohl nicht. S. hier: http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=524193

Und warum alle 4 Türen? Es reichen doch die 2 auf der Ausstiegsseite. Und nein, es kann nicht passieren, dass der zu hohe Bahnsteig plötzlich auf der anderen Seite auftaucht.

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