Bahn plant neue ICE-Trasse: Mit 300 Sachen durch NDS (Aktueller Betrieb)

ICE 785, Montag, 18.03.2019, 10:07 (vor 1860 Tagen)

Moin zusammen.

Diesen Artikel habe ich gefunden.

Schade, dass das wichtiger ist als die Y-Trasse...

Link zur Syker Kreiszeitung

Gruß ICE 785

Bahn plant neue ICE-Trasse: Mit 300 Sachen durch NDS

agw, NRW, Montag, 18.03.2019, 10:43 (vor 1860 Tagen) @ ICE 785

Im Prinzip alte Kamellen.
Trotzdem wichtig das ITF-konform zu planen und zu machen.
Eine der wichtigsten Ausbauten, die anstehen.
Vielleicht würde der Erfolg ähnlich groß wie bei der VDE.
Schon heute ist für viele nördlich von Köln der Flieger nach Berlin nur eine halbe Stunde schneller.

Das größte Problem wird wohl sein, dass der zukünftige Betreiber dann neue 300km/h Züge bestellen muss, damit der ITF für die L10 funktioniert.

Bahn plant neue ICE-Trasse: Mit 300 Sachen durch NDS

ThomasK, Montag, 18.03.2019, 12:22 (vor 1860 Tagen) @ ICE 785

Wir hatten hier vor einiger Zeit ausgiebig in einem langen Thread eine NBS Bielefeld - Hannover mit Vmax = 300 km/h entlang der A2 diskutiert.

Da wurde auch schon die mögliche Trassenführung analysiert und festgehalten, wie man eine Kantenzeit von 30 Minuten Bielefeld - Hannover erreichen kann und auch die ICE-Züge Amsterdam - Berlin beschleunigt.


Halten wir für den ITF fest:

Berlin - Hannover 1,5 Stunden
Hannover - Bielefeld 0,5 Stunden
Bielefeld - Dortmund 0,5 Stunden
Dortmund - Köln 1,25 Stunden


Summe unter 4 Stunden: Passt!

Bahn plant neue ICE-Trasse: Mit 300 Sachen durch NDS

ICE-TD, Montag, 18.03.2019, 12:45 (vor 1860 Tagen) @ ThomasK

Bielefeld - Dortmund 0,5 Stunden

Dann muß man da aber auch noch ausbauen und beschleunigen, unter 40 min funktioniert das derzeit nicht.

Bitte erst Fahrplan schreiben, dann Strecke bauen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 18.03.2019, 15:00 (vor 1860 Tagen) @ ICE 785

ICE 785:

Link zur Syker Kreiszeitung

Artikel erst nach Beantwortung von 10 Fragen lesbar -> duck und weg.

NDR berichtet ohne Umfragen.

Von 4:40 wird es 4:00, und es kommt einen Halbstundentakt.
Wobei ich der Halbstundentakt eher befürworte als die kürzere Fahrzeit.
Aber ich komme dann auch aus den Niederlanden, wo man lieber öfter als schneller fährt.

Schade, dass das wichtiger ist als die Y-Trasse...

Auch an der A7 entlang soll etwas gebaut werden. NDR berichtet.

agw:

Trotzdem wichtig das ITF-konform zu planen und zu machen.

Leider habe ich im Artikel nirgendwo gelesen dass das ganze nach einem ITF geplant ist.
Ist das Wunschdenken von uns ICE-Fans? Oder gibt es Quellen die bestätigen, dass das ganze im Rahmen des Deutschlandtaktes gemacht wird?

Eine der wichtigsten Ausbauten, die anstehen. Vielleicht würde der Erfolg ähnlich groß wie bei der VDE.
Das größte Problem wird wohl sein, dass der zukünftige Betreiber dann neue 300km/h Züge bestellen muss, damit der ITF für die L10 funktioniert.

Hängt vom ITF ab. Man kann auch einen ITF schreiben, wobei 230 km/h vmax reichen.

Jetzt, wenn die Berlin-Amsterdam-Züge schon bestellt wurden, würde ich sogar Mühe machen, es bei vmax 230 km/h hinzukriegen. Fahrzeiten werden zwar länger aber dann schaffen alle ICEs den Fahrplan, von Talgo230 bis zum Velaro.

================

Zudem stelle ich mich die Frage, wie gross der Mehraufwand 300 vs. 230 km/h vmax ist und wieviel Zeit man damit gewinnt.
Bielefeld-Hannover sind gerade mal 110 km, davon verliert man etwa 10 km an Ein-/Ausfahrten, also kann man bestenfalls nur 100 km mit Vollgas fahren. Bei Nürnberg-Ingolstadt hatte man noch die Streckenverkürzung als Argument, aber die sehe ich auf Bielefeld-Hannover nicht.
Hätte man gleich Dortmund-Hamburg als durchgehende Rennbahn geplant (ggf. als Bestandteil eines ITFs), dann wären 300 km/h selbstverständlich gewesen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Bitte erst Fahrplan schreiben, dann Strecke bauen.

IR2345_Ijsselmeer, Minden, Montag, 18.03.2019, 15:42 (vor 1860 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von IR2345_Ijsselmeer, Montag, 18.03.2019, 15:46


Zudem stelle ich mich die Frage, wie gross der Mehraufwand 300 vs. 230 km/h vmax ist und wieviel Zeit man damit gewinnt.
Bielefeld-Hannover sind gerade mal 110 km, davon verliert man etwa 10 km an Ein-/Ausfahrten, also kann man bestenfalls nur 100 km mit Vollgas fahren. Bei Nürnberg-Ingolstadt hatte man noch die Streckenverkürzung als Argument, aber die sehe ich auf Bielefeld-Hannover nicht.
Hätte man gleich Dortmund-Hamburg als durchgehende Rennbahn geplant (ggf. als Bestandteil eines ITFs), dann wären 300 km/h selbstverständlich gewesen.

Lieber Oscar,

ja das mit den 300 km/h ist so eine Sache. Gegenüber 250 oder 230 km/h hält sich der Fahrzeitvorteil in Grenzen (Minutenbereich), da wäre es eigentlich sinnvoller, wenn von Hannover bis Berlin durchgängig 300 oder gar 330 km/h gefahren werden könnten, immerhin wäre es dann uU machbar, hier eine Reisezeit von einer Stunde zu schaffen.

Auf der andern Seite müsste man dafür Sorge tragen, dass auf einer solchen ICE-Linie (10) möglichst viele 300 km/h-Abschnitte liegen, sodass sich ein entsprechenden Fahrzeug auch lohnt. Immerhin ist im Deutschlandtakt die Weiterführung entsprechend vorgesehen worden.

Träumen an:
Der viergleisige Ausbau Minden-Hannover ist in jedem Fall erforderlich.

Abgesehen davon: Ich bin dafür, man baut eine SFS von Dortmund bis Lehrte, und zwar komplett an der A2 entlang. Es sollten Abzweige von Hagen und von Bielefeld vorgesehen werden; dann Abzweige nach Hamburg und nach Hannover (bei Hannover) kommen. Dann lässt sich Dortmund-Berlin in 2 h (D'dorf-/Köln-Berlin in 3h), und Dortmund-Hamburg in 1,5 h (ok, ist anstrengend) schaffen. Flugverkehr wäre dann obsolet.

Träumen aus.
Ja, richtig, ich bin ja auch derjenige, der für einen Ausbau der Altstrecke plädiert und zwar bevor man eine solche SFS baut. Ich finde, das widerspricht sich auch nicht: man baut jetzt kostengünstig bestandsnah auf vier Gleise aus. Bedarf ist ohnehin genug da. Kann dann schon heute die Verkehre beschleunigen bzw. betriebsfester gestalten. Und dann baut man die SFS. Die wird im Vergleich zu heute 1 ICE-Zug pro Stunde abziehen (was praktisch kaum Entlastung für die Altstrecke bedeutet).

Bitte erst Fahrplan schreiben, dann Strecke bauen.

Holger2, Montag, 18.03.2019, 17:17 (vor 1860 Tagen) @ Oscar (NL)

Von 4:40 wird es 4:00, und es kommt einen Halbstundentakt.
Wobei ich der Halbstundentakt eher befürworte als die kürzere Fahrzeit.
Aber ich komme dann auch aus den Niederlanden, wo man lieber öfter als schneller fährt.


Also wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Halbstundentakt in 4:40 und einem Stundentakt in 4:00, würde ich mich für den Stundentakt entscheiden.

Rein mathematisch gesehen.

Bitte erst Fahrplan schreiben, dann Strecke bauen.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 18.03.2019, 17:58 (vor 1860 Tagen) @ Holger2

"Also wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Halbstundentakt in 4:40 und einem Stundentakt in 4:00, würde ich mich für den Stundentakt entscheiden."

Diese Frage suggeriert wieder einmal, als wäre nur entweder/oder möglich. Das ist absolut unsinnig wie der Spruch 'lieber arm als krank'. Quatschkram. Als wären alle Reichen krank. Deshalb: Wie wäre es mit einem Halbstundentakt in 4:00, besser in 3:30?!?!?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Bitte erst Fahrplan schreiben, dann Strecke bauen.

MvG, Montag, 18.03.2019, 17:39 (vor 1860 Tagen) @ Oscar (NL)


agw:

Trotzdem wichtig das ITF-konform zu planen und zu machen.


Leider habe ich im Artikel nirgendwo gelesen dass das ganze nach einem ITF geplant ist.
Ist das Wunschdenken von uns ICE-Fans? Oder gibt es Quellen die bestätigen, dass das ganze im Rahmen des Deutschlandtaktes gemacht wird?

Das Ganze resultiert ja aus den ITF-Kantenzeiten. Bis letztes Jahr ging es um eine NBS/ABS mit Vmax 230. Im Zuge der Deutschlandtakt-Untersuchungen des BMVI hat man aber eine Kantenzeit Hannover-Bielefeld mit 30 Minuten als Ziel definiert und geschlussfolgert, dass man dort eine 300 km/h NBS braucht. (sagte der Ferlemann auch an anderer STelle so im Interview) Ginge es nach der DB, würden keine neuen 300er NBS mehr geplant. Auf der SFS Berlin-Wolfsburg soll die Vmax demnach ebenfalls auf 300 km/h erhöht werden.

Ich persönlich hätte da ein etwas ambitionierteres Vorhaben mit einer Zielfahrzeit Berlin - Köln von 3,5 Stunden bergüßt. Gemessen an der ENtfernung wäre ein Vergleich mit der VDE8 auch dann erst gerechtfertigt. Da fängt man schon an kräftig in eine NBS zu investieren, um wirklich attraktive Fahrzeiten auf einer der wichtigsten innerdeutschen Verbindungen zu ermöglichen und dann reicht die Neubaustrecke bis Bielefeld und man spart ganze 40 Minuten.

Bitte erst Fahrplan schreiben, dann Strecke bauen.

ITF, Montag, 18.03.2019, 18:01 (vor 1860 Tagen) @ MvG

Bei mir sind 3:36 Stunden = 3,5 Stunden....

Rechnest du anders oder verstehe ich die Netzgeafiken zum D-Takt nicht?

bezog mich auf Ferlemann

MvG, Montag, 18.03.2019, 18:32 (vor 1860 Tagen) @ ITF

- kein Text -

Bitte erst Fahrplan schreiben, dann Strecke bauen.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 18.03.2019, 18:18 (vor 1860 Tagen) @ Oscar (NL)

Na, hoffentlich kommt keiner auf die Idee die ICE vom 00-Knoten Göttingen nach Kassel von 20 auf 30 und nach Hannover von 35 auf 45 Minuten auszubremsen, weil das dort viel bessere Knotenzeiten gäbe. Aber mit sowas plant bestimmt schon der eine oder andere heimlich in seinem Kämmerlein.


"Hätte man gleich Dortmund-Hamburg als durchgehende Rennbahn geplant (ggf. als Bestandteil eines ITFs), dann wären 300 km/h selbstverständlich gewesen."

Es kann doch irgendwann mal was mit 300 auf einer Y-Trasse nach Hamburg geben, wenn eine andere Generation in der Politik sitzt. Dann braucht man Hannover - Dortmund nicht wieder umbauen wie es zwischen Hamburg und Berlin damals nötig war. Auch wenn die Politik jetzt noch sehr zögerlich ist, es kann auf einmal ganz schnell und unerwartet kommen. In die eine oder andere Richtung. Hannover - Berlin in 1:30 ist auch zu lahm, ich denke da jedesmal: "Die Strecke ist doch gerade gebaut, wann gibt der denn endlich mal Gas?" Aber selbst mit Tempo 200-210 kommt ein ICE pünktlich nach 1:30 an. Schauderhaft, wenn man bedenkt was wirklich möglich wäre. Die Sprinter Berlin - München genau so: Mit Tempo 240 auf einer 300er Strecke und doch voll im Plan. Das ist doch lächerlich.

Ich baue das Kinderzimmer auch nicht 1x1 m, weil das Baby noch so klein ist. Jedes Elternpaar plant für die Zukunft etwas logischer und vorausschauender! (Sofern mit den Eltern alles in Ordnung ist...)

;)

--
Gruß, Olaf

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Aufwärtstrend oder Abwärtstrend?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 18.03.2019, 19:41 (vor 1860 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo Alibizugpaar,

Na, hoffentlich kommt keiner auf die Idee die ICE vom 00-Knoten Göttingen nach Kassel von 20 auf 30 und nach Hannover von 35 auf 45 Minuten auszubremsen, weil das dort viel bessere Knotenzeiten gäbe.

Genau diese Idee hatte ich, und zwar so:

ICE H-----(60)-----KS---------(90)---------N

IC  H-(30)-GÖ-(45)-KS-(30)-FD-(30)-WÜ-(45)-N

Nur schade, dass DB den klassischen IC verabschiedet und durch einen 160 km/h Doppelstock-"IC" ersetzt. Mit den Talgo230-Garnituren wäre der IC-Fahrplan machbar, für die ICE-Zeiten ist eine Rennbahn bis Nürnberg notwendig, vermutlich mit Würzburg-Bypass.
Und da "Bypass" in DE quasi ein Schimpfwort ist, wird das also erst passieren wenn der China-Rennzug Fuxing Hao bis München kommt.

Also wird es eher:

ICE H-(60)-KS-(30)-FD-(30)-WÜ-(?)-N

Göttingen zwar Halt aber kein Taktknoten.

Es kann doch irgendwann mal was mit 300 auf einer Y-Trasse nach Hamburg geben, wenn eine andere Generation in der Politik sitzt.

Generation "Zug statt Flug", also die Leute, die heute als Schüler an Freitagen für eine bessere Klima streiken.

Mit Tempo 240 auf einer 300er Strecke und doch voll im Plan. Das ist doch lächerlich.

Lächerlich oder Abwärtstrend?
Nachdem es langer Zeit immer schneller ging (TEE 160 km/h, IC/EC 200 km/h, ICE 250->280->300->320 km/h), spüre ich jetzt einen Abwärtstrend:

- es fahren 250 km/h "ICE"4 über die 300 km/h Rennbahn K-F
- es werden 230 km/h Talgos über eine 250 km/h Strecke (WOB-B) fahren
- es fahren 160 km/h "IC"2 über Strecken die 200 km/h zulassen (HAM-BI-H)

Das ist peinlich für uns ICE-Fans, aber wenn die Bahn damit ihre Energierechnung erheblich reduzieren kann bei moderater Fahrzeitverlust, hat die Bahn ein Argument.
Auch die Chinesen fahren nicht mehr immer 380 km/h und belassen es bei 300 km/h. Die Fahrzeiten Beijing-Shanghai (stolze 1300 km) sind immer noch konkurrenzfähig zum Flieger.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Aufwärtstrend oder Abwärtstrend?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 19.03.2019, 13:02 (vor 1859 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Alibizugpaar, Dienstag, 19.03.2019, 13:07

Ist GÖ-(45)-KS ein Tippfehler? Göttingen - Kassel in 40-45 Minuten ist immer der Umweg über Eichenberg wegen NBS-Sperrung.


"Generation "Zug statt Flug", also die Leute, die heute als Schüler an Freitagen für eine bessere Klima streiken."

Warum nicht? Anders würde es keinen Erwachsenen aufregen. Würden die Schüler an schulfreien Samstagen auf einem Marktplatz demonstrieren würde es keiner mitbekommen. Ja, es könnten diese Schüler sein, die eben keinen Bock auf Fliegerei bei sich UND bei den anderen mehr haben. Die Fliegerei wird aber nicht weniger werden, wenn es schon innerhalb Deutschlands im ICE so lahm voran geht.

--
Gruß, Olaf

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Heute schon 4:17h?!

LukasB, Montag, 18.03.2019, 15:57 (vor 1860 Tagen) @ ICE 785

Gibt es einen Grund für die unglaublich schlechte Recherche dieser Pressemeldung? Die Standardfahrzeit zwischen Köln Hbf und Berlin Hbf liegt derzeit (wenn gerade mal keine Bauarbeiten sind) bei 4:17h. Das es nun Gesamtausbauziel aller Maßnahmen sein soll unter 4:00h zu komnmen, finde ich schon sehr bitter. Für eine ernsthafte Konkurrenz zum Flugzeug muss die Fahrzeit um mindestens 45 Minuten im Vergleich zu heute fallen.

Heute schon 4:17h?!

ITF, Montag, 18.03.2019, 16:05 (vor 1860 Tagen) @ LukasB

Gibt es einen Grund für die unglaublich schlechte Recherche dieser Pressemeldung? Die Standardfahrzeit zwischen Köln Hbf und Berlin Hbf liegt derzeit (wenn gerade mal keine Bauarbeiten sind) bei 4:17h. Das es nun Gesamtausbauziel aller Maßnahmen sein soll unter 4:00h zu komnmen, finde ich schon sehr bitter. Für eine ernsthafte Konkurrenz zum Flugzeug muss die Fahrzeit um mindestens 45 Minuten im Vergleich zu heute fallen.

schlechte Recherche ist das Stichwort: Köln- Berlin und Düsseldorf-Berlin sollen mit dem D-Takt jeweils 3:36 werden!

Heute schon 4:17h?!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 18.03.2019, 18:42 (vor 1860 Tagen) @ LukasB

"Für eine ernsthafte Konkurrenz zum Flugzeug muss die Fahrzeit um mindestens 45 Minuten im Vergleich zu heute fallen."

Genau. Köln - Hamburg hat demnach auch in Zukunft Fahrzeiten, wie sie schon die IC vor 35 Jahren mit ollen Bm-Wagen geschafft haben. Das kann doch nicht der Status für die nächsten 100 Jahre bleiben, selbst nicht in so einem kleinkarierten Entwicklungs(bahn)land wie Deutschland.

Von Köln quer durch NRW zu kommen ist schon affig. Das sind allein nach Dortmund durchschnittliche Reisegeschwindigkeiten, wie sie damals die BR 218 vor einem IC von Altona nach Heide locker geschafft hat.

Damals im Jahre 1986: IC Altona (13:30)-(14:38) Heide = 1:08 auf 123 Kilometern.
Heute im Jahre 2019: IC Köln (13:09)-(14:21) Dortmund = 1:12 auf 117 Kilometern.

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Gruß, Olaf

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Heute mehr Züge/Anschlüsse/Pufferzeit?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 18.03.2019, 20:26 (vor 1860 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 18.03.2019, 20:27

Hallo Alibizugpaar,

Damals im Jahre 1986: IC Altona (13:30)-(14:38) Heide = 1:08 auf 123 Kilometern.
Heute im Jahre 2019: IC Köln (13:09)-(14:21) Dortmund = 1:12 auf 117 Kilometern.

Kann es sein, dass heute mehr Puffer eingeplant wird als damals, weil heute mehr Züge pro Gleis und Richtung fahren?
Kann es sein, dass auf der Ruhrbahn mehr Puffer eingeplant wird als auf der Marschbahn? Der Ruhrbahn-IC muss Anschlüsse erstellen in Düsseldorf, Duisburg, Essen und Bochum.
Wie sieht das auf der Marschbahn aus?

Und ja, ich weiss dass die Chinesen und irgendwann auch die Türken um solche Schnitte nur lachen.
Köln-Berlin, das sind 600 km.
Beijing-Zhengzhou: 693 km in 2:30. 8:00 morgens losfahren, 10:30 am Zielbahnhof. Und das ist nur eine von 60 Verbindungen pro Tag.
Sogar wenn man pro Stadt jeweils 30 Minuten im Nahverkehr verbummelt (Gesamtfahrzeit also 3:30), erreicht man 198 km/h Schnitt.


gruß,

Oscar (NL).

--
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