BILD: Lokführer stellen "Strom" ab (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Montag, 18.03.2019, 09:59 (vor 1860 Tagen)

https://www.focus.de/finanzen/news/lokfuehrer-packt-aus-wir-stellen-reisenden-den-strom...

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

BILD: Lokführer stellen "Strom" ab

ICE-TD, Montag, 18.03.2019, 10:18 (vor 1860 Tagen) @ moonglum

https://www.focus.de/finanzen/news/lokfuehrer-packt-aus-wir-stellen-reisenden-den-strom...

Wieso schreibst du "BILD" wenn du den Focus dann zitierst?
Abgesehen davon halte ich den Inhalt für Quatsch, vieles was da genannt wird stimmt so nicht.

Böse Lokführer schädigen gute Lokführer ...

Blaschke, Montag, 18.03.2019, 10:47 (vor 1860 Tagen) @ ICE-TD

Huhu.

Wieso schreibst du "BILD" wenn du den Focus dann zitierst?

Weil FOCUS aus der BILD zitiert.

Allerdings nicht vollständig. Denn die BILD traut ihren Lesern sogar das Wort "Zugsammelschiene" zu.

Der würde so ein Lokführer quasi den Garaus machen. Und somit Strom sparen. Und kurz vor Ablösung wieder einschalten. Der nächste Kollege wundere sich dann, warum die Klimaanlage bollert wie irre und dabei Strom frißt wie Blaschi Cola trinkt. Was dann für ihn ein Verbrauchsproblem ist.

Also, Forenkollege, nächstens mal drauf achten ... ;-)


Was ich mich vielmehr frage, ist, warum moonglum Strom in Tüdelchen gesetzt hat ...


Schöne Grüße von jörg

Ach ja, BILD hat auch ein Beweisfoto ...

Blaschke, Montag, 18.03.2019, 10:56 (vor 1860 Tagen) @ Blaschke

Huhu.

Hauptsache, der Lokführer hat nicht seine eigene Liste eingereicht ...

Ansonsten läßt sich das sicher finden, welche Liste das ist. Vermutlich heute morgen die Hauptaufgabe im Tower ... ;-)


Schöne Grüße von jörg

"Focus" schreibt gerne von "BLÖD" ab

Obitwo, Trier / Braunschweig, Montag, 18.03.2019, 12:19 (vor 1860 Tagen) @ ICE-TD

Da gab es sogar schon mal einen Rechtsstreit:

Link

Ist ja auch ungefähr dasselbe Niveau ....

Blaschke, Montag, 18.03.2019, 12:49 (vor 1860 Tagen) @ Obitwo
bearbeitet von Blaschke, Montag, 18.03.2019, 12:50

- kein Text -

BILD: Lokführer stellen "Strom" ab

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 18.03.2019, 18:47 (vor 1859 Tagen) @ ICE-TD

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum ein Lokführer sich solche Geschichten ausdenken sollte.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

BILD: Lokführer stellen "Strom" ab

ICE-TD, Montag, 18.03.2019, 18:50 (vor 1859 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von ICE-TD, Montag, 18.03.2019, 18:50

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum ein Lokführer sich solche Geschichten ausdenken sollte.

Wenn das so stimmt und solch ein Druck ausgeübt wird solche unsinnigen Dinge zu tun, dann sollte man mal über die Chefetage in der Dienststelle nachdenken.

BILD: Lokführer stellen "Strom" ab

guru61, Arolfingen, Dienstag, 19.03.2019, 07:28 (vor 1859 Tagen) @ ICE-TD

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum ein Lokführer sich solche Geschichten ausdenken sollte.


Wenn das so stimmt und solch ein Druck ausgeübt wird solche unsinnigen Dinge zu tun, dann sollte man mal über die Chefetage in der Dienststelle nachdenken.

Sehe ich auch so: Gibt's eigentlich bei der DB auch Personalumfragen?
Gruss Guru

BILD: Lokführer stellen "Strom" ab

ICE-TD, Dienstag, 19.03.2019, 08:46 (vor 1859 Tagen) @ guru61

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum ein Lokführer sich solche Geschichten ausdenken sollte.


Wenn das so stimmt und solch ein Druck ausgeübt wird solche unsinnigen Dinge zu tun, dann sollte man mal über die Chefetage in der Dienststelle nachdenken.


Sehe ich auch so: Gibt's eigentlich bei der DB auch Personalumfragen?
Gruss Guru

Es gibt eine Mitarbeiterbefragung alle 2 Jahre.

meist missverstehen, statt ausdenken

MvG, Montag, 18.03.2019, 21:05 (vor 1859 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

Lieber ICE-TD: Bild schreibt leider die Wahrheit

GUM, Dienstag, 19.03.2019, 13:27 (vor 1859 Tagen) @ ICE-TD

https://www.focus.de/finanzen/news/lokfuehrer-packt-aus-wir-stellen-reisenden-den-strom...


Wieso schreibst du "BILD" wenn du den Focus dann zitierst?
Abgesehen davon halte ich den Inhalt für Quatsch, vieles was da genannt wird stimmt so nicht.

Einiges was dort genannt wird, kann ich aus Fahrgastsicht leider nur bestätigen.

Neben der Klimaanlagen-/Sauerstofffrage ist es das oftmals langsame Einrollen in Knotenbahnhöfe.

Was den Eindruck einer schnellen Fahrt verwässert. Denke mal an Fahrgäste, die den ICe mit seinem Zuschlag bezahlt haben und dann in den Bahnhof hineinschleichen.

Dann verpassen sie einen zwar nicht zugelassenen, aber dennoch theoretisch möglichen Anschluss.

Und würden dann als Nicht 1. Klasse Passagier 30 Minuten oder mehr auf die nächste Fahr zum Zielbahnhof warten.

Da liegt dann nahe das nächste Mal doch wieder das Auto zu nehmen.

Damit kehrt sich dann das Energiesparziel um.

Liebe Grüße

GUM

--
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Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Lieber ICE-TD: Bild schreibt leider die Wahrheit

ICE-TD, Dienstag, 19.03.2019, 13:33 (vor 1859 Tagen) @ GUM

Neben der Klimaanlagen-/Sauerstofffrage ist es das oftmals langsame Einrollen in Knotenbahnhöfe.

Was den Eindruck einer schnellen Fahrt verwässert. Denke mal an Fahrgäste, die den ICe mit seinem Zuschlag bezahlt haben und dann in den Bahnhof hineinschleichen.

Das sind nunmal Sicherheitsvorschriften in Deutschland das in ein Stumpfgleis nicht schneller als 30 km/h eingefahren werden darf, in den neuen Bundesländern 40 km/h. Diese Vorschriften wird auch keiner ändern weil eine Anhebung der Hg eine Senkung der Sicherheit bedeutet. Wenn du schnellere Einfahrten haben willst brauchen wir mehr Stuttgart 21, oder wir lassen die Hbf´e links liegen.

Viel früheres Schleichen.....

GUM, Dienstag, 19.03.2019, 13:40 (vor 1859 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von GUM, Dienstag, 19.03.2019, 13:41

Neben der Klimaanlagen-/Sauerstofffrage ist es das oftmals langsame Einrollen in Knotenbahnhöfe.

Was den Eindruck einer schnellen Fahrt verwässert. Denke mal an Fahrgäste, die den ICe mit seinem Zuschlag bezahlt haben und dann in den Bahnhof hineinschleichen.

Das sind nunmal Sicherheitsvorschriften in Deutschland das in ein Stumpfgleis nicht schneller als 30 km/h eingefahren werden darf, in den neuen Bundesländern 40 km/h. Diese Vorschriften wird auch keiner ändern weil eine Anhebung der Hg eine Senkung der Sicherheit bedeutet. Wenn du schnellere Einfahrten haben willst brauchen wir mehr Stuttgart 21, oder wir lassen die Hbf´e links liegen.

Hallo ICE-TD,

hatte ich leider schlecht beschrieben: Ich meine so manche relativ frühe Langsamfahrt beispielsweise in der Einfahrt zu München Hbf.

Da wird schon weit vor den Kreuzungen/Weichenstraßen abgebremst, so dass der "Recency Effekt" der Fahrt ein relativ langsames Einfahren ist.

Natürlich muss in die Halle langsam eingefahren werden.

Und so mancher ICE-Fahrplan zwischen zwei großen Orten wird über die Fahrplanjahre immer mal wieder um 1 bis 2 Minuten gestreckt. Schritt-für-Schritt.

Beispielsweise von 60 Minuten auf 67 Minuten, was dann den Abstand zum "RE200" mit 1h43 Minuten Fahrzeit von 43 auf 36 Minuten verkürzt.

Dadurch sinkt der relative ICE-Vorteil erheblich.

Liebe Grüße

GUM

--
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Viel früheres Schleichen.....

ICE-TD, Dienstag, 19.03.2019, 13:56 (vor 1859 Tagen) @ GUM

Neben der Klimaanlagen-/Sauerstofffrage ist es das oftmals langsame Einrollen in Knotenbahnhöfe.

Was den Eindruck einer schnellen Fahrt verwässert. Denke mal an Fahrgäste, die den ICe mit seinem Zuschlag bezahlt haben und dann in den Bahnhof hineinschleichen.

Das sind nunmal Sicherheitsvorschriften in Deutschland das in ein Stumpfgleis nicht schneller als 30 km/h eingefahren werden darf, in den neuen Bundesländern 40 km/h. Diese Vorschriften wird auch keiner ändern weil eine Anhebung der Hg eine Senkung der Sicherheit bedeutet. Wenn du schnellere Einfahrten haben willst brauchen wir mehr Stuttgart 21, oder wir lassen die Hbf´e links liegen.


Hallo ICE-TD,

hatte ich leider schlecht beschrieben: Ich meine so manche relativ frühe Langsamfahrt beispielsweise in der Einfahrt zu München Hbf.

Da wird schon weit vor den Kreuzungen/Weichenstraßen abgebremst, so dass der "Recency Effekt" der Fahrt ein relativ langsames Einfahren ist.

Natürlich muss in die Halle langsam eingefahren werden.

Und so mancher ICE-Fahrplan zwischen zwei großen Orten wird über die Fahrplanjahre immer mal wieder um 1 bis 2 Minuten gestreckt. Schritt-für-Schritt.

Beispielsweise von 60 Minuten auf 67 Minuten, was dann den Abstand zum "RE200" mit 1h43 Minuten Fahrzeit von 43 auf 36 Minuten verkürzt.

Dadurch sinkt der relative ICE-Vorteil erheblich.

Liebe Grüße

GUM

Das hängt häufig mit der Signalisierung und den Durchrutschwegen zusammen. In Frankfurt Hbf wird auf der Südseite z.B. häufig schon ab dem Esig 40 signalisiert, das liegt aber noch einige 100 m vor dem nächsten Zwischensignal und dem eigentl. Gleisvorfeld. Das hängt mit den Durchrutschwegen die hinter dem Zwischensignal sind zusammen. Oder Köln-Deutz (oben), dort bekommt man häufig 30 am Einfahrsignal wenn das nächste Signal noch nicht frei ist, da schleicht man dann mit 30 durch den ganzen Bahnhof.

Viel früheres Schleichen.....

Martin, Freitag, 22.03.2019, 13:08 (vor 1856 Tagen) @ GUM

hatte ich leider schlecht beschrieben: Ich meine so manche relativ frühe Langsamfahrt beispielsweise in der Einfahrt zu München Hbf.

Da wird schon weit vor den Kreuzungen/Weichenstraßen abgebremst, so dass der "Recency Effekt" der Fahrt ein relativ langsames Einfahren ist.

Oft muss da schon abgebremst werden da die Einfahrt noch gar nicht steht.
Nicht zuletzt sorgen auch die Grünen Funktionen der ZLR nicht selten für sehr langsame Fahrten:
https://www.system-bahn.net/aktuell/entwicklung-und-einfuehrung-der-zuglaufregelung/

Natürlich muss in die Halle langsam eingefahren werden.

Was ist langsam?
Wenn ich die zulässigen Geschwindigkeiten (40->30) ausnutze, freut sich DB Netz über die kurze Belegungszeit und eine gesteigerte Leistungsfähigkeit der Infrastruktur.
Die Gegenseite jammert, dass Generation 60+ (die ja schon seit Ingolstadt an der Tür steht) auf die Schnauze fällt weil 40 km/h in 40er-Weichen schon zu entsprechender Querbeschleunigung führt.

Einen wesentlichen Energiespareffekt hat das bei den niedrigen Geschwindigkeiten nicht. Da spielt es eher eine Rolle ob man nun mit 140 über eine Bergkuppe fährt oder mit 50 km/h was für die vorgegebene Fahrzeit ausreicht.

Sicherheit vor Pünktlichkeit vor Wirtschaftlichkeit

ThomasK, Montag, 18.03.2019, 12:10 (vor 1860 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von ThomasK, Montag, 18.03.2019, 12:11

Zu Bundesbahnzeiten galt immer die Rangfolge Sicherheit vor Pünktlichkeit vor Wirtschaftlichkeit, d.h. der Verspätungsabbau hat absoluten Vorrang vor sparsamen Fahren. Dies wurde den Triebfahrzeugführern in den internen Schulungen auch immer wieder beigebracht.

Es mag ja sein, dass ein Lokführer gefragt wird, warum er Volllast fährt, wenn er 1 oder 2 Minuten vor Plan ist, aber beim Verspätungsabbau gilt das keinesfalls.

Auch halte ich es für absurd, einem Lokführer zu unterstellen, dass er absichtlich die Klimaanlage oder die Stromversorgung für die Fahrgäste herunterfährt.


Abgesehen davon, dass er sich damit überhaupt keinen Gefallen täte, gibt es so einen drastischen Lokführermangel, dass die Deutsche Bahn gar nicht in der Verhandlungsposition ist, Druck auf den Lokführer auszuüben, die Klimaanlage herunterzufahren.

Ganz im Gegenteil. Da würde es so viele Proteste hageln und es gäbe so eine negative Presse, dass das ökonomisch durch fehlende Fahrgäste überkompensiert wäre.

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Da scheint mir bei dem Artikel doch die Fantasie etwas außer Kontrolle geraten zu sein.

Man sollte nicht jeden Quatsch glauben, der in der Presse steht.

Sicherheit vor Pünktlichkeit vor Wirtschaftlichkeit

GibmirZucker, Dienstag, 19.03.2019, 08:09 (vor 1859 Tagen) @ ThomasK

Da scheint mir bei dem Artikel doch die Fantasie etwas außer Kontrolle geraten zu sein.

Relotius hat einen neuen Job gefunden,gönnen wir ihm es.

Mitarbeitergespräche nicht überbewerten!

Bahngenießer, Montag, 18.03.2019, 13:03 (vor 1860 Tagen) @ moonglum

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit den Lokführern eindringliche Gespräche zum Thema Pünktlichkeit und Energiesparen geführt werden. Genauso werden bei vielen Unternehmen doch auch Gespräche mit Mitarbeitern geführt, die lange oder häufig krank sind.

Die Reaktion der Mitarbeiter ist gleich. Entweder man zieht sich den Schuh an oder man zieht ihn sich nicht an.

Übrigens darf man auch nicht vergessen:
An "Sicherheit" und "Pünktlichkeit" haben die Lokführer auch ein eigenes Interesse. Jeder möchte pünktlich und unverletzt in den Feierabend gehen und zudem auch nicht die Schuld tragen an Verletzungen anderer.
Beim "Energiesparen" verhält es sich anders, da überwiegt das Interesse des Arbeitgebers.

BILD: Lokführer stellen "Strom" ab

cyberle, Düsseldorf, Montag, 18.03.2019, 20:38 (vor 1859 Tagen) @ moonglum

https://www.deutschebahn.com/resource/blob/331054/a6933e507a0536ff6141f87ac8c1731a/Them...


Ich glaube das sagt alles aus.

Es ist schwer davon auszugehen, dass es sich bei dem "Zugführer" um einen MA handelt der hierzu einfach keinen Grund sieht weil er ja aus seiner Sicht nichts davon hat.

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