Züge immer weniger ausgelastet? (Allgemeines Forum)

Stefan010, Montag, 28.07.2008, 07:56 (vor 5723 Tagen)

Hallo :)

Ich fahre seit 3 Jahren jeden zweiten Sonntag nachmittag von Hamburg nach Stuttgart.

Erschreckend wie wenig Sitzplätze mittlerweile reserviert sind! War es bis letztes Jahr nur im Winter ab und an der Fall, dass ich die einzigste Reservierung in einem Abteil bin, ist es in diesem Jahr die Regel. Sogar jetzt zur Hochsommerzeit! Während der Fahrt sind die Züge dann zwar gut gefüllt, doch so gut wie nie komplett besetzt.

Die Bahn auf dem absteigenden Ast - zumindest im Privatverkehr am Wochenende?

Züge immer weniger ausgelastet?

liebe70, Montag, 28.07.2008, 09:25 (vor 5723 Tagen) @ Stefan010
bearbeitet von liebe70, Montag, 28.07.2008, 09:26

Wer es glaubt. Seltsamerweise fahre ich immer Züge am Wochenende, die knackevoll sind. Es kommt aber auch darauf an, wann man fährt. Wenn das nicht unbedingt zur Hauptreisezeit ist, ist eine Reservierung sowieso rausgeworfenes Geld.


Gruß, Ralf

Züge immer weniger ausgelastet?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 28.07.2008, 09:33 (vor 5723 Tagen) @ liebe70

Hallo,

Wer es glaubt. Seltsamerweise fahre ich immer Züge am Wochenende, die knackevoll sind. Es kommt aber auch darauf an, wann man fährt.

gestern bin ich nachmittags um 15:23 Uhr von München über Stuttgart nach Köln gefahren. Von München bis Stuttgart war es sehr leer im Zug, man hätte noch ohne Probleme freie bzw. ganz unreservierte Plätze gefunden. Ab Stuttgart änderte es sich schlagartig. Die Menschen standen im Gang und ab Mannheim entspannte es sich etwas. Die Spitze des Reiseverkehrs kommt also zum Teil sehr schlagartig.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Belegungsunterschiede je nach Zug

bahn-user, Montag, 28.07.2008, 10:26 (vor 5723 Tagen) @ liebe70

Es kommt aber auch darauf an, wann man fährt.

Vor allem auf den Strecken, die Flieger ersetzen (F-K, B-HH) gibt es manchmal krasse Belegungsunterschiede, je nach Zug.

Mein heftigster Fall: Will man kurz nach 8 Uhr von Frankfurt nach Köln, bietet einem Hafas 08:10 (fährt Deutz, dann eine Ruhrgebietstour) und 08.16 an (fährt bis u endet IMO in K-HBF, ist ca. 20 Minuten nach dem früheren Zug in Köln).

Ich ahnungslos in den 08:10 rein, man will ja früh am Ziel sein . Der Zug völlig überbelegt, in der 1. Klasse wurde gestanden (was mir zum ersten Mal passiert ist!).

Also bin ich wieder raus und einige Bahnsteige weiter zu dem 08:16 Zug, schlimmer konnte es ja nicht werden. Überraschung dort: Ein relativ leerer Zug! Hier verloren sich im Großraum des Wagen 28 ein Dutzend Fahrgäste u ich sass alleine in der Panorama-Lounge.

Gruss aus dem ICE128
(fahr gerne die international-ICE, da tendenziell leerer, weniger Haltepunkte unterwegs und weniger "arrogante Anzug-Schnösel", die offensichtlich nur Bahn fahren, weil es keinen Flieger gibt)

Belegungsunterschiede je nach Zug

Steffen, Montag, 28.07.2008, 10:40 (vor 5723 Tagen) @ bahn-user

Wenn zwei Züge direkt hintereinander fahren, ist der frühere Zug eigentlich immer deutlich voller als der spätere. Anscheinend denkt jeder "man will ja früher ankommen" - incl. die Reiseauskunft ... :)

In dem von Dir geschilderten Fall ist halt ungünstig, dass der frühere Zug sowohl die Leute ins Ruhrgebiet, als auch die nach Köln mitnimmt, und der hintere Zug damit eigentlich nur noch die nach Limburg und Montabaur aufsammelt.

--
[image]

ICE International

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 29.07.2008, 07:48 (vor 5722 Tagen) @ bahn-user

08:10... völlig überbelegt, in der 1. Klasse wurde gestanden
08:16... Ein relativ leerer Zug!

Wenn in Utrecht mein IC nach Eindhoven 10 Minuten verspätet ist, nehme ich halt den nächsten, dann wohl pünktlichen IC. Nur 5 Minuten später (denn 15-Minutentakt), dafür aber ein leerer Zug.

Gruss aus dem ICE128
(fahr gerne die international-ICE, da tendenziell leerer, weniger Haltepunkte unterwegs und weniger "arrogante Anzug-Schnösel", die offensichtlich nur Bahn fahren, weil es keinen Flieger gibt)

Tendenziell leerer? Die "ICE International" sind in der Sommerzeit jedenfalls morgens und abends gut gefüllt mit NL-Bahntouris. Immer etwa 100 Leute mit Koffern und NS Hispeed-Fahrkarten in Utrecht am Bahnsteig.
Kann natürlich auch sein, weil ICE International mit nur einem Triebzug fährt (K-N-M und K-S-M meistens Dotra).
Kann natürlich auch sein, dass die NLer so von der Bahn enttäuscht wurden, dass sie zurück den Flieger genommen haben...:) (128 ist ja ein Zug nach Amsterdam).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Züge immer weniger ausgelastet?

chritz, Montag, 28.07.2008, 09:33 (vor 5723 Tagen) @ Stefan010

Die Züge, welche ich benutze sind ebenfalls megavoll und der Nahverkehr platzt in meiner Gegend zunehmend ebenso... Spritpreise tun da schon ihr übriges.

Züge immer weniger ausgelastet?

101-Fan, Köln, Montag, 28.07.2008, 13:12 (vor 5723 Tagen) @ Stefan010

Hallo,

es kommt darauf an, welchen Zug man nutzt. Ich bin vergangene Woche mit einem IC von Köln nach Stuttgart gefahren.Dieser war bis Mainz relativ gut besucht, aber nicht voll. Von Stuttgart bin ich dann mit einem IC nach Karlsruhe und weiter mit einem ICE nach Frankfurt gefahren, um von dort wieder nach Köln zu kommen.

Wie gesagt, der IC nach Stuttgart war so leer, dass ich ab Heidelberg einen ganzen Wagen für mich hatte. Die anderen Züge waren jedoch gut bis sehr gut ausgelastet. Ich denke, es gibt hal einige Züge, die weniger genutzt werden, aber unterm Strich denke ich, dass die Züge schon gut ausgelastet sind.

Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Züge immer weniger ausgelastet?

josuav, Montag, 28.07.2008, 13:41 (vor 5723 Tagen) @ 101-Fan

Das mit dem schlagartigen Sprung auf der Strecke München - Stuttgart - Frankfurt und zurück kenn ich, das liegt aber glaub ich daran, dass der Zug ab Stuttgart viel schneller ist, war bis jetzt immer so ein Sprung in Stuttgart.

Züge immer weniger ausgelastet?

Maverick, Montag, 28.07.2008, 16:39 (vor 5723 Tagen) @ josuav

Auf der Linie Köln - Frankfurt Flughafen - Mannheim - Stuttgart sind die Züge generell immer sehr voll, egal wann man fährt.

In der Gegenrichtung gibt es immer eine Spitze zwischen Stuttgart und Mannheim. Ab Mannheim dann meistens eine leichte Entspannung.

Eine Fahrzeit von 2:14 auf dieser Linie ist auch extrem gut und mit dem Auto nicht zu schlagen.

Züge immer weniger ausgelastet?

Holger2, Donnerstag, 31.07.2008, 00:33 (vor 5720 Tagen) @ Stefan010

Hallo,

möglicherweise hat die DB in Deinem Fall das Kontingent der Sonderangebote gesenkt, so dass darum preisbewusste Fahrgäste auf einen anderen Zug ausweichen.

Andere Idee: Deine letzten Zählungen stammen aus den Sommerferien, in denen traditionell deutlich weniger los ist, als im Herbst / Winter

Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum