Neigetechnik Rems- und Gäubahn (Allgemeines Forum)

Re 8/12 @, Winterthur, Donnerstag, 14. März 2019, 15:09 (vor 10 Tagen)

Über zukünftige Fahrpläne der Gäubahn und die damit zusammenhängende Frage der Neigetechnik wurde in diesem Forum schon ausgiebig diskutiert, zuletzt etwa hier, hier oder hier. Meines Wissens etwas zu kurz gekommen ist dabei die Möglichkeit, Züge aus der Schweiz bis Nürnberg durchzubinden und dafür auch die Murr- oder (wahrscheinlischer) die Remsbahn für NT zu ertüchtigen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Welches Reisezeitziel wäre zwischen Stuttgart und Nürnberg anzustreben? Wäre die ganze Achse Zürich-Nürnberg dann eher in Nürnberg oder in Stuttgart in die bisher angedachten Strukturen des Deutschlandtakts einzubinden? Würden die bisherigen Randbedingungen für den Gäubahn-Farhplan ev. völlig auf den Kopf gestellt?

Hier nachzulesen: "Außerdem verweist er darauf, dass die Politik nun die Ausbaupläne mit dem Wort Neigetechnik verknüpfe. Das sei, so Pavel, ein hinlänglich bekannter Wunsch der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), nämlich die Relation Zürich-Stuttgart-Nürnberg durchgehend mit ihren eigenen Neigetechnik-IC-Zügen fahren zu können."

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Neigetechnik Rems- und Gäubahn

Re 8/12 @, Winterthur, Donnerstag, 14. März 2019, 15:17 (vor 10 Tagen) @ Re 8/12

(Vgl. auch hier oder hier.)

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Murrbahn bekommt NT

SPFVG @, Donnerstag, 14. März 2019, 15:32 (vor 10 Tagen) @ Re 8/12
bearbeitet von SPFVG, Donnerstag, 14. März 2019, 15:32

Über zukünftige Fahrpläne der Gäubahn und die damit zusammenhängende Frage der Neigetechnik wurde in diesem Forum schon ausgiebig diskutiert, zuletzt etwa hier, hier oder hier. Meines Wissens etwas zu kurz gekommen ist dabei die Möglichkeit, Züge aus der Schweiz bis Nürnberg durchzubinden und dafür auch die Murr- oder (wahrscheinlischer) die Remsbahn für NT zu ertüchtigen.

Nein, das ist nicht zu kurz gekommen, die Murrbahn wird für NT ertüchtigt, siehe:

http://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/2-033-V02/2-033-V02.html

Zur Beschleunigung der Fernverkehrsrelation Stuttgart - Nürnberg ist zwischen Backnang und Ansbach eine Ausrüstung für Neigetechnik vorgesehen. Durch die verbesserte Verknüpfung der Achsen Zürich - Stuttgart und München - Berlin verbessert sich die Verbindungsqualität von Stuttgart in Richtung Berlin, da die Führung über Nürnberg dann die schnellste Route darstellt. Erreichbarkeitsdefizite zwischen Württemberg und Franken können abgebaut werden.

Deine verlinkten Zeitungsartikel sind aus Aalen, die sind die Verlierer dieser Idee, sieht man schön hier auf dem Bild:
http://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/img/intraplan/Differenz_SPV_033a.png

Murrbahn bekommt NT

Re 8/12 @, Winterthur, Donnerstag, 14. März 2019, 21:46 (vor 10 Tagen) @ SPFVG

(...) die Murrbahn wird für NT ertüchtigt, siehe:

http://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/2-033-V02/2-033-V02.html

Ist das denn bereits beschlossene Sache? So wie ich den Text verstehe, wird hier lediglich ein Planfall beschrieben, der in der Folge mit dem Bezugsfall verglichen wird. Bezugsfall wäre demnach, dass der Fernverkehr über Aalen geleitet wird. Das wird auch in den neuesten mir bekannten Unterlagen zum Deutschlandtakt nach wie vor so dargestellt:
- Erster Gutachterentwurf Gesamtdeutschland (2018):
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(Quelle)

- Detailansicht Baden-Württemberg:
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(Quelle)

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Murrbahn bekommt NT

SPFVG @, Freitag, 15. März 2019, 21:47 (vor 9 Tagen) @ Re 8/12
bearbeitet von SPFVG, Freitag, 15. März 2019, 21:50

(...) die Murrbahn wird für NT ertüchtigt, siehe:

http://www.bvwp-projekte.de/schiene_2018/2-033-V02/2-033-V02.html


Ist das denn bereits beschlossene Sache? So wie ich den Text verstehe, wird hier lediglich ein Planfall beschrieben, der in der Folge mit dem Bezugsfall verglichen wird. Bezugsfall wäre demnach, dass der Fernverkehr über Aalen geleitet wird. Das wird auch in den neuesten mir bekannten Unterlagen zum Deutschlandtakt nach wie vor so dargestellt.

Ja Bezugsfall ist der Fall, für den der Plan nicht durchgeführt wird. Also quasi der Status quo. Planfall ist dann der nach dem geplanten Ausbau.

Die BVWP-Seite wurde gerade erst frisch aktualisiert, das müsste mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit der aktuelle Arbeitsstand sein. Der D-Takt dürfte damit obsolet sein.

Ändern kann sich aber natürlich immer etwas. Man beachte auch den ergänzenden Hinweis am Schluss:

1.10 Ergänzende Betrachtungen

Im Variantenvergleich erwies sich die Streckenführung über Backnang als gesamtwirtschaftlich vorteilhafter. Das Projekt umfasst den Ausbau der Strecke für den Betrieb mit Neigetechnikzügen bei einer Streckengeschwindigkeit von 160 km/h. Der zusätzliche Ausbau der Strecke über Aalen ist im Gutachtervorschlag Deutschland-Takt enthalten.

Aalen ist also ein Extra. Die Murrbahn ist dagegen in jedem Fall gesetzt.
Im Bestfall läuft das darauf raus, dass die Aalener Strecke vom Land per GVFG ausgebaut wird und NV-Züge bestellt werden.

Murrbahn bekommt NT

Re 8/12 @, Winterthur, Sonntag, 24. März 2019, 23:47 (vor 3 Stunden, 31 Minuten) @ SPFVG

Danke.

Also was wäre denn die angestrebte Zielfahrzeit? Aktuell beträgt die Reisezeit via Aalen (mit 5 Halten) 2:11 Stunden und via Backnang (mit 18 Halten) 2:31. Rechnet man pro Halt mit einem Zeitbedarf von 2 Minuten, so würde ein IC via Murrbahn mit ebenfalls nur 5 Halten 2:05 Stunden. Für die Neitech-Ertüchtigung der Murrbahn wurde obenstehend zitiert ein Gewinn von 18 Minuten angenommen. Von welchem Ausgangswert müssen diese 18 Minuten nun abgezogen werden bzw. welches wäre das Endergebnis?

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Murrbahn bekommt NT

GibmirZucker @, Göding, Montag, 25. März 2019, 00:05 (vor 3 Stunden, 14 Minuten) @ Re 8/12

Statt von minus 18 von irgendwas zu fabulieren, wäre eine konkrete Zielfahrzeit sinnvoller zu kommunizieren. An sich sind es über Aalen ja 2:10 etwa, mit sehr guten Reserven. ohne den sehr entspannten Fahrplan wären es 2:05, nonstop runde zwei Stunden minus Zeitgewinn durch NT 1:45. Wenn es über die Murrbahn kürzer ist, wäre man bei 1:35, 1:30 wäre schon zu knapp kalkuliert. Nur ist zu befürchten, dass dannzumal Sonderwünsche erfüllt werden und Backnang seinen ECE Halt bekommt.

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