[AT] Erster Talent 3 in Vorarlberg eingetroffen (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.03.2019, 21:47 (vor 1845 Tagen)
bearbeitet von J-C, Montag, 11.03.2019, 21:50

Nachdem sie schon kreuz und quer durch Österreich ihre Testfahrten absolvierte, kommt er nun auch an den Ort seiner Bestimmung - Vorarlberg.

Link

Im Schneetreiben - die Front völlig weißgepudert - kommt er an, der Talent 3, der überm Arlbergtunnel die Landesgrenze überschritt und in Langen am Arlberg sein erstes Debüt am Bundesland seiner Bestimmung gibt. Freilich, dort wird er planmäßig nie zu sehen sein, denn am Arlberg fährt schon seit vielen Jahren kein Regionalverkehr mehr. Doch das trübt den Eindruck nicht.

Von den bereits bekannten Ski- bzw. Fahrradabteilen abgesehen, hat der Zug auch andere interessante Aspekte zu bieten - hier hat man anscheinend Wert darauf gelegt, die Plätze möglichst bündig an den Fenstern auszurichten - was zwar nicht überall gelungen ist, sich aber schon erkennen läst. An den Bildern lässt sich ebenso sehen, dass auch einige Freiflächen vorhanden sind, gar nicht schlecht, wenn man mal was abstellen will.

90% der Testfahrten, so heißt es, wären abgelegt, der Rest wird nun in Vorarlberg abgefahren, in 4 Wochen soll der erste Zug dann in den Planeinsatz übergehen.

Zur Weltgymnaestrada im Juni, so heißt es, sollen die Züge alle pünktlich in Betrieb gehen. Bisher scheint es keine Verzögerungen zu geben. Lässt sich hoffen, dass es daran bleibt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Kleines Video der ÖBB

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 13.03.2019, 09:28 (vor 1843 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 13.03.2019, 09:30

Ich fand's irgendwie so süß, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte ;)

Gezeigt wird vor allem die Fahrt überm tief verschneiten Arlberg.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Sind die LED-Scheinwerfer beheizt?

JW, Mittwoch, 13.03.2019, 11:03 (vor 1843 Tagen) @ J-C

Die sind ja komplett frei von Schnee, werden die beheizt, oder sind die nur für das Video freigemacht worden? Bei den Scheinwerfern kann ich mir ja noch vorstellen, dass sie genug Abwärme erzeugen, aber die Rücklichter wohl kaum.

Vielleicht liegt's ja am Glas

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 13.03.2019, 11:34 (vor 1843 Tagen) @ JW

Es gibt ja Materialien, die Schnee konsequent nicht haften lassen. Zumindest sah ich das so auf einigen Autos. Und vermutlich wird man beim Glas auf ein Material gesetzt haben, das den schnee halt abweist.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum