IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg (Aktueller Betrieb)

JumpUp, Montag, 04.03.2019, 09:53 (vor 1852 Tagen)

Guten Morgen,

nachdem die Umstellung aufgrund Probleme an den Zügen um einen Monat verschoben wurde, ist es heute soweit: Die IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg scheint vollständig auf den IC2 umgestellt zu sein (zumindest findet sich bei keinem der Umläufe ein Hinweis auf einen Ersatzwagenpark).

Für den täglichen Betrieb werden fünf IC2 Garnituren auf dieser Linie benötigt, kurioserweise findet in Karlsruhe eine überschlagene Wende statt - jeder IC2 hat dort über zwei Stunden Aufenthalt statt nach 15 Minuten direkt wieder zurück nach Nürnberg zu fahren.

Grüße

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 04.03.2019, 10:06 (vor 1852 Tagen) @ JumpUp

Finde ich gut so. So hat man Zeit,den Zug ordentlich zu reinigen und kleinere Mängel evtl gleich zu beheben. Auch kann man so auftretende Verspätungen auffangen und fährt nicht gleich von Karlsruhe mit Verspätung wieder Richtung Stuttgart/Nürnberg....

Überschlagende Wende in Karlsruhe Hbf

ffz, Montag, 04.03.2019, 10:13 (vor 1852 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

die überschlagende Wende in Karlsruhe Hbf gibt es schon seit der Einführung von PlanStart vor über 2 Jahren, man hat damals sehr schnell erkannt, dass die 13 Minuten Wende in Karlsruhe Hbf mit einer der Hauptursachen für die damals schlechte Pünktlichkeit der Linie 61 ist. Nach Einführung der überschlagenden Wende und das in Karlsruhe Hbf nicht mehr auf Anschlussreisende aus gewartet wird hat sich die Pünktlichkeit der Linie 61 extrem gebessert, da der Fahrplan der Linie 61 eh schon straff ist und die Strecke zwischen Goldshöfe und Crailsheim Eingleisig ist.

Anschluss aus Basel / Freiburg / Offenburg

Proeter, Montag, 04.03.2019, 10:24 (vor 1852 Tagen) @ ffz

Nach (dem...) nicht mehr auf Anschlussreisende aus gewartet wird hat sich die Pünktlichkeit der Linie 61 extrem gebessert

Zwischen "aus" und "gewartet" fehlt bei dir ein Wort. Ich vermute, du meinst "Basel / Freiburg / Offenburg". Diesen Anschluss habe ich lange Zeit häufig genutzt - und es war nicht schön, das stimmt. Allerdings wurde bereits 2014 so gut wie nie gewartet. Wann hat man das Warten denn aufgegeben?

Wie ich jetzt sehe, hat man diesen Anschluss vollständig aufgegeben. Wer mit dem ICE aus Offenburg kommt, wartet jetzt 1:08 in Karlsruhe, um den Direktzug nach Nürnberg zu kriegen. Das ist ja ein großer Fortschritt!

Anschluss aus Basel / Freiburg / Offenburg

heinz11, Montag, 04.03.2019, 16:23 (vor 1852 Tagen) @ Proeter

...
Wie ich jetzt sehe, hat man diesen Anschluss vollständig aufgegeben. Wer mit dem ICE aus Offenburg kommt, wartet jetzt 1:08 in Karlsruhe, um den Direktzug nach Nürnberg zu kriegen. Das ist ja ein großer Fortschritt!

Zumindest ist dieser Anschluß nicht dafür verantwortlich, daß die DB soviel Verspätungsentschädigungen zahlen muß...
;)

Überschlagende Wende in Karlsruhe Hbf

JumpUp, Montag, 04.03.2019, 10:31 (vor 1852 Tagen) @ ffz

Hallo,

die überschlagende Wende in Karlsruhe Hbf gibt es schon seit der Einführung von PlanStart vor über 2 Jahren, man hat damals sehr schnell erkannt, dass die 13 Minuten Wende in Karlsruhe Hbf mit einer der Hauptursachen für die damals schlechte Pünktlichkeit der Linie 61 ist. Nach Einführung der überschlagenden Wende und das in Karlsruhe Hbf nicht mehr auf Anschlussreisende aus gewartet wird hat sich die Pünktlichkeit der Linie 61 extrem gebessert, da der Fahrplan der Linie 61 eh schon straff ist und die Strecke zwischen Goldshöfe und Crailsheim Eingleisig ist.

Insgesamt ist eine überschlagene Wende natürlich sehr hilfreich!
Bin nur überrascht, überschlagene Wenden sind in Deutschland eher eine Seltenheit, trotz mangelhafter Pünktlichkeit auf einigen Linien (im FV als auch im NV)

Überschlagende Wende in Karlsruhe Hbf

ffz, Montag, 04.03.2019, 10:45 (vor 1852 Tagen) @ JumpUp

Man hat die letzten Jahre fast alle Kurzwenden im FV in Deutschland aufgegeben, in Karlsruhe Hbf gibt es nur noch an Einzeltagen Kurzweden auf den Lininen 26 und 60 , sonst wird auch dort immer überschlagend gewendet. Auf anderen Bahnhöfen ist das nicht anders.

Überschlagende Wende in Karlsruhe Hbf

Junior, Montag, 04.03.2019, 11:54 (vor 1852 Tagen) @ ffz

Man hat die letzten Jahre fast alle Kurzwenden im FV in Deutschland aufgegeben, in Karlsruhe Hbf gibt es nur noch an Einzeltagen Kurzweden auf den Lininen 26 und 60 , sonst wird auch dort immer überschlagend gewendet. Auf anderen Bahnhöfen ist das nicht anders.

Man hat andersrum aber auch neue eingeführt, z.B. Linie 10 in Düsseldorf. Zwar nicht ganz "kurz" mit ca. 40 Minuten, aber vorher war es i.d.R. 1:40, und nicht umsonst ist Düsseldorf nun in der vorige Tage hier nachzulesenden Statistik der Haltausfälle im Fernverkehr auf Platz 3 oder 4 gelandet...

Überschlagende Wende in Karlsruhe Hbf

Reservierungszettel, KDU, Montag, 04.03.2019, 21:44 (vor 1852 Tagen) @ ffz

Man hat die letzten Jahre fast alle Kurzwenden im FV in Deutschland aufgegeben, in Karlsruhe Hbf gibt es nur noch an Einzeltagen Kurzweden auf den Lininen 26 und 60 , sonst wird auch dort immer überschlagend gewendet. Auf anderen Bahnhöfen ist das nicht anders.

Mit welcher dauer ist eine kurzwende definiert? Bzw. mit welcher dauer ist es für dich eine?

Überschlagende Wende in Karlsruhe Hbf

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 04.03.2019, 22:27 (vor 1852 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 04.03.2019, 22:28

Ich würde Kurzwende so definieren:

Wende von einem Takt auf die Gegenrichtung des Folgetaktes, maximal 60 Minuten.

Überschlagene Wende wäre so:

Der Zug wendet nicht auf den Folgetakt der Gegenrichtung.

Überschlagende Wende in Karlsruhe Hbf

Reservierungszettel, KDU, Montag, 04.03.2019, 23:05 (vor 1852 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich würde Kurzwende so definieren:

Wende von einem Takt auf die Gegenrichtung des Folgetaktes, maximal 60 Minuten.

Überschlagene Wende wäre so:

Der Zug wendet nicht auf den Folgetakt der Gegenrichtung.

Sehe ich auch so - die Aussage von ffz das fast alle Kurzwenden aufgegeben wurden ist dann jedoch falsch ;)

Überschlagende Wende in Karlsruhe Hbf

ffz, Dienstag, 05.03.2019, 09:39 (vor 1851 Tagen) @ Reservierungszettel

Kurzwende sind Wenden am Endbahnhof von unter 20 Minuten. Die 40 Minuten Wenden in Düsseldorf Hbf der Linie 10 sind aktuell wegen der Baustelle auf der SFS Wolfsburg - Berlin weil dort durch die längere Fahrzeit mehr Zuggarnituren gebraucht werden.

Überschlagende Wende in Karlsruhe Hbf

Junior, Dienstag, 05.03.2019, 09:56 (vor 1851 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Junior, Dienstag, 05.03.2019, 09:57

Kurzwende sind Wenden am Endbahnhof von unter 20 Minuten. Die 40 Minuten Wenden in Düsseldorf Hbf der Linie 10 sind aktuell wegen der Baustelle auf der SFS Wolfsburg - Berlin weil dort durch die längere Fahrzeit mehr Zuggarnituren gebraucht werden.

Nein, das ist seit Jahren Standard.

Kurzwende unter 20 Min.

Gast, Dienstag, 05.03.2019, 14:41 (vor 1851 Tagen) @ ffz

Dann ist mir soeben auch eine aufgefallen: Schon zum zweiten Mal in wenigen Tagen kam der EC 112 Frankfurt - Klagenfurt mit der Begründung "Verspätung aus Vorleistung" zu spät. Wie bitte, kommt der nicht am Abend davor an? Nein, ein neugieriger Blick in den Fahrplan zeigte, daß der Zug erst um 8:02 Uhr als Pendlerzug aus Stuttgart in Frankfurt ankommt, um dann um 8:20 nach Klagenfurt bzw. Zagreb zu fahren.

Kurzwende unter 20 Min.

JumpUp, Dienstag, 05.03.2019, 15:09 (vor 1851 Tagen) @ Gast

Dann ist mir soeben auch eine aufgefallen: Schon zum zweiten Mal in wenigen Tagen kam der EC 112 Frankfurt - Klagenfurt mit der Begründung "Verspätung aus Vorleistung" zu spät. Wie bitte, kommt der nicht am Abend davor an? Nein, ein neugieriger Blick in den Fahrplan zeigte, daß der Zug erst um 8:02 Uhr als Pendlerzug aus Stuttgart in Frankfurt ankommt, um dann um 8:20 nach Klagenfurt bzw. Zagreb zu fahren.

Häufig fährt diese Linie dann nur bis Darmstadt und wendet vorzeitig.

Haltausfall Linie 62

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 05.03.2019, 15:17 (vor 1851 Tagen) @ JumpUp

Dann ist mir soeben auch eine aufgefallen: Schon zum zweiten Mal in wenigen Tagen kam der EC 112 Frankfurt - Klagenfurt mit der Begründung "Verspätung aus Vorleistung" zu spät. Wie bitte, kommt der nicht am Abend davor an? Nein, ein neugieriger Blick in den Fahrplan zeigte, daß der Zug erst um 8:02 Uhr als Pendlerzug aus Stuttgart in Frankfurt ankommt, um dann um 8:20 nach Klagenfurt bzw. Zagreb zu fahren.


Häufig fährt diese Linie dann nur bis Darmstadt und wendet vorzeitig.

Ist das auch Praxis beim 2396?? Morgens zu besten Pendlerzeit Richtung Frankfurt mit guter bis sehr guter Auslastung...

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

mdln, Montag, 04.03.2019, 10:20 (vor 1852 Tagen) @ JumpUp

Guten Morgen,

nachdem die Umstellung aufgrund Probleme an den Zügen um einen Monat verschoben wurde, ist es heute soweit: Die IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg scheint vollständig auf den IC2 umgestellt zu sein (zumindest findet sich bei keinem der Umläufe ein Hinweis auf einen Ersatzwagenpark).

Fragt sich halt nur, wie die Züge so laufen;)

Für den täglichen Betrieb werden fünf IC2 Garnituren auf dieser Linie benötigt, kurioserweise findet in Karlsruhe eine überschlagene Wende statt - jeder IC2 hat dort über zwei Stunden Aufenthalt statt nach 15 Minuten direkt wieder zurück nach Nürnberg zu fahren.

Die überschlagende Wende in Karlsruhe ist doch gut, denn der IC2 ist immer noch eine fahrende Störung.

Das Wenden ist noch eine Glückssache, es kommt derzeit besonders in Stuttgart immer wieder zu Verspätungen beim Wenden(teils bis zu 60 Minuten).

Die zweite Serie reift eben auch erst im Betrieb, wobei die 147.5 arge Probleme bereiten, aber hier wird es bald Abhilfe geben.

Soweit die Theorie...

Murrtalbahner, Montag, 04.03.2019, 10:39 (vor 1852 Tagen) @ JumpUp

...in der Praxis wat IC 2061 heute früh ein IC 1.

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

Turbonegro, Montag, 04.03.2019, 11:32 (vor 1852 Tagen) @ JumpUp

Man merkts...

IC 2162 in Stuttgart von +1 auf +30, technische Störung am Zug
IC 2065 in Stuttgart von +6 auf +24, technische Störung am Zug

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 04.03.2019, 12:16 (vor 1852 Tagen) @ Turbonegro

Man merkts...

IC 2162 in Stuttgart von +1 auf +30, technische Störung am Zug
IC 2065 in Stuttgart von +6 auf +24, technische Störung am Zug

IC 2163 gestern in Stuttgart von +43 auf +98, wegen technischer Störung.

Hat mich dann den Anschluss zum letzten ICE nach Berlin in Nürnberg gekostet.

--
[image] #FreeAssange

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

heinz11, Montag, 04.03.2019, 16:25 (vor 1852 Tagen) @ Berlin-Express

Man merkts...

IC 2162 in Stuttgart von +1 auf +30, technische Störung am Zug
IC 2065 in Stuttgart von +6 auf +24, technische Störung am Zug


IC 2163 gestern in Stuttgart von +43 auf +98, wegen technischer Störung.

Hat mich dann den Anschluss zum letzten ICE nach Berlin in Nürnberg gekostet.


Und wie weiter? Übernachtung in Nürnberg oder mit nem Taxi nach Berlin?

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 05.03.2019, 09:27 (vor 1851 Tagen) @ heinz11

Man merkts...

IC 2162 in Stuttgart von +1 auf +30, technische Störung am Zug
IC 2065 in Stuttgart von +6 auf +24, technische Störung am Zug


IC 2163 gestern in Stuttgart von +43 auf +98, wegen technischer Störung.

Hat mich dann den Anschluss zum letzten ICE nach Berlin in Nürnberg gekostet.

Und wie weiter? Übernachtung in Nürnberg oder mit nem Taxi nach Berlin?

Übernachtung in Nürnberg und dann am nächsten Morgen direkt weiter nach Berlin.

--
[image] #FreeAssange

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

heinz11, Dienstag, 05.03.2019, 09:46 (vor 1851 Tagen) @ Berlin-Express

Man merkts...

IC 2162 in Stuttgart von +1 auf +30, technische Störung am Zug
IC 2065 in Stuttgart von +6 auf +24, technische Störung am Zug


IC 2163 gestern in Stuttgart von +43 auf +98, wegen technischer Störung.

Hat mich dann den Anschluss zum letzten ICE nach Berlin in Nürnberg gekostet.

Und wie weiter? Übernachtung in Nürnberg oder mit nem Taxi nach Berlin?


Übernachtung in Nürnberg und dann am nächsten Morgen direkt weiter nach Berlin.


Ja, Taxi wäre wohl ein wenig teuer geworden.

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

Taurus83, Nürnberg, Dienstag, 05.03.2019, 16:13 (vor 1851 Tagen) @ heinz11

Übernachtung in Nürnberg oder mit nem Taxi nach Berlin?

Ich glaube das Limit für ein Taxi liegt bei 80 Euro. Damit kommt man mit viel Glück und Verhandlungsgeschick vielleicht bis Bamberg...

Hab mal aus Spaß bei Flixbus geschaut, die haben auch ne riesige Lücke. Letzte Abfahrt am Sonntag ist um 17:30 Uhr nach Berlin (und das auch nur mit 1x Umsteigen in Dresden, der letzte direkte geht um 16:30 mit Ankunft 21:50 in Berlin), dann erst wieder am Morgen um 01:50. Insofern auch keine Alternative.


Viele Grüße,
Bernhard

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

bahnfahrerofr., Dienstag, 05.03.2019, 17:04 (vor 1851 Tagen) @ Taurus83

Übernachtung in Nürnberg oder mit nem Taxi nach Berlin?


Ich glaube das Limit für ein Taxi liegt bei 80 Euro. Damit kommt man mit viel Glück und Verhandlungsgeschick vielleicht bis Bamberg...


Das Limit mit den 80 Euro gilt nur bei selbstbeschafftem Ersatz. Bei Hilfeleistung durch die DB mittels Gutschein (= Kostenübernahmeerklärung) gibt es grds. kein Limit.

Kann gut sein dass die 80 Euro als Orientierung gelten, letztendlich liegt die Entscheidung aber beim Mitarbeiter. Bin selber schon für ~ 120 Euro mittels Gutschein durch die Nacht kutschiert worden. Und es gibt irgendwo im Internet einen Fall zu lesen, wo jemand einen Gutschein von Stuttgart (?) nach Hamburg erhalten hat - wegen Fahrradmitnahme.

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

Taurus83, Nürnberg, Dienstag, 05.03.2019, 17:17 (vor 1851 Tagen) @ bahnfahrerofr.


Kann gut sein dass die 80 Euro als Orientierung gelten,

Letztlich wird es wohl daran liegen dass eine Übernachtung im EZ ungefähr 80 Euro kostet, insofern also das Taxi dann für die Bahn günstiger ist.

letztendlich liegt die Entscheidung aber beim Mitarbeiter. Bin selber schon für ~ 120 Euro mittels Gutschein durch die Nacht kutschiert worden. Und es gibt irgendwo im Internet einen Fall zu lesen, wo jemand einen Gutschein von Stuttgart (?) nach Hamburg erhalten hat - wegen Fahrradmitnahme.

Ein Taxi das Fahrräder mitnimmt?

In dem Fall wäre es wohl am praktikabelsten die Fahrräder dann per Spedition nach zusenden. Die DB bietet sowas ja an.


Viele Grüße,
Bernhard

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

JanZ, HB, Dienstag, 05.03.2019, 17:20 (vor 1851 Tagen) @ Taurus83

Ein Taxi das Fahrräder mitnimmt?

Warum nicht? Es gibt doch Großraumtaxis oder solche mit Fahrradanhänger. Bei organisierten Fahrradreisen wird sowas auch genutzt. Ob das im vorliegenden Fall auch so war, weiß ich natürlich nicht.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

bahnfahrerofr., Dienstag, 05.03.2019, 17:30 (vor 1851 Tagen) @ Taurus83


Kann gut sein dass die 80 Euro als Orientierung gelten,


Letztlich wird es wohl daran liegen dass eine Übernachtung im EZ ungefähr 80 Euro kostet, insofern also das Taxi dann für die Bahn günstiger ist.

letztendlich liegt die Entscheidung aber beim Mitarbeiter. Bin selber schon für ~ 120 Euro mittels Gutschein durch die Nacht kutschiert worden. Und es gibt irgendwo im Internet einen Fall zu lesen, wo jemand einen Gutschein von Stuttgart (?) nach Hamburg erhalten hat - wegen Fahrradmitnahme.


Ein Taxi das Fahrräder mitnimmt?

Ja, die Rahmenverträge der DB mit den Hotels dürften sich zwischen 60 und 80 Euro bewegen, wenn Messezeiten ausgenommen sind, können die dann fälligen Raten auch deutlich höher liegen. In meinem Fall war es aber keine Messe sondern wohl eher Kulanz. Und sie mussten nur 25% statt 50% Verspätungsentschädigung zahlen.

Die erwähnte Fahrrad-Taxi-Fahrt wurde laut dem Bericht mit einem Mercedes Vito durchgeführt.

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 05.03.2019, 16:46 (vor 1851 Tagen) @ Berlin-Express

IC 2162 in Stuttgart von +1 auf +30, technische Störung am Zug
IC 2065 in Stuttgart von +6 auf +24, technische Störung am Zug


IC 2163 gestern in Stuttgart von +43 auf +98, wegen technischer Störung.

Hat mich dann den Anschluss zum letzten ICE nach Berlin in Nürnberg gekostet.

Fake News! Lt. keksi gibt es keine technischen Störungen an IC2! ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Widerlich!

SveFC, Somewhere, Dienstag, 05.03.2019, 16:56 (vor 1851 Tagen) @ 218 466-1

IC 2162 in Stuttgart von +1 auf +30, technische Störung am Zug
IC 2065 in Stuttgart von +6 auf +24, technische Störung am Zug


IC 2163 gestern in Stuttgart von +43 auf +98, wegen technischer Störung.

Hat mich dann den Anschluss zum letzten ICE nach Berlin in Nürnberg gekostet.


Fake News! Lt. keksi gibt es keine technischen Störungen an IC2! ;)

Wieder eine Verunglimpfung von der Diesellok gegenüber jemanden, der sich nichtmal zum Thema geäußert hat!

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Widerlich!

moonglum, Hagen, Dienstag, 05.03.2019, 18:22 (vor 1851 Tagen) @ SveFC

Keksi äussert sich doch verzerrend zu Allem....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Widerlich!

SveFC, Somewhere, Dienstag, 05.03.2019, 18:47 (vor 1851 Tagen) @ moonglum

Keksi äussert sich doch verzerrend zu Allem....

Genau wie so ein komsicher Durchgeknallter der ständig DB Personal belauscht und Fake-news verbreitet.

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

IC2: Nun vollständig auf IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg

moonglum, Hagen, Dienstag, 05.03.2019, 18:25 (vor 1851 Tagen) @ Berlin-Express

Um hier nicht auszuscheren sondern zum Thema zurück zu kommen:
Kaum wieder IC2, kommen auch sofort Verspätungen wegen technischer Störungen.
Was hat man denn in den vergangenen Wochen zur Beseitigung unternommen, wenn man sie nun mutig wieder aktiviert hat?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Schade

Taurus83, Nürnberg, Montag, 04.03.2019, 14:27 (vor 1852 Tagen) @ JumpUp


nachdem die Umstellung aufgrund Probleme an den Zügen um einen Monat verschoben wurde, ist es heute soweit: Die IC-Linie Karlsruhe - Nürnberg scheint vollständig auf den IC2 umgestellt zu sein (zumindest findet sich bei keinem der Umläufe ein Hinweis auf einen Ersatzwagenpark).

Die IC2 empfinde ich zwar nicht als Untergang des Abendlandes (ein Kippeln konnte ich überhaupt nicht bemerken), aber die alten IC-Wagen habe ich trotzdem als gemütlicher empfunden. Auch hat der IC2 weniger Fahrradstellplätze, was aber etwas dadurch kompensiert wird, dass sie zuverlässiger sein dürften weil nicht mal eben ein Steuerwagen fehlt


Viele Grüße,
Bernhard

Schade

Murrtalbahner, Montag, 04.03.2019, 15:28 (vor 1852 Tagen) @ Taurus83

Genau, dafür fehlt dann gleich der ganze Zug.

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