Auf nach Einbeck. (Reiseberichte)

Blaschke, Dienstag, 26.02.2019, 10:27 (vor 1858 Tagen)

Hallohallöchen.

Nach dem Zeitungszustellen eben auf dem Friedhofsparkplatz umziehen und ab zum nächsten Job.

6:04 Uhr mit dem IC in umgekehrter Wagenreihung nach Hannover. Positive Überraschung: der Zugchef ist einer der ganz wenigen, die perfekte Ansagen hinbekommen! Großes Lob! Liebe mitlesende DB: Der Kollege muss belobigt werden.

Hannover erreichen wir pünktlich. Ich nehme ausnahmsweise den schrecklichen Bezahlzug. Aber die Quasselei dort war erträglich, warum allerdings jede Bremse beim Metronom mächtig Lärm veranstaltet, wenn ich mitfahre, ist mir ein Rätsel ...

Nun bin ich rechtzeitig ausgestiegen und habe NICHT der Karte aus dem "Bahn-Report" vertraut - da war man mit der Reaktivierung noch etwas verpeilt.


[image]

Ist man übrigens in Einbeck auch. In Salzderhelden gibt's vorm Bahnhof eine schicke Schautafel mit allerlei Wissenswerten. Tja, nur den Zug, den kennt sie noch nicht ...

[image]

Und dem Automaten in Einbeck Mitte hat auch niemand erzählt, wo man ihn aufgestellt hat. Jaaaa, richtig, Verbundfahrschein nur am Abgangsbahnhof - lieber Blechotto, genau da stehst du aber auch ...

[image]


Nun, zurück zu Salzderhelden. Wenn man aus Göttingen kommt, landet man auf Gleis 2. Richtung Göttingen ist 1 und nach Einbeck geht's von 4. Der Naive denkt sich vielleicht, okay, 2 und 4, das ist dann EIN Bahnsteig. Nö. Wer auf 2 ankommt, sieht rechts 3, aber keine Beschilderung zu 4. Aber nun, man kommt ja nur zu einer Seite weg. Und findet nach der Unterführung tatsächlich ein Triebwägelchen - die rollende Toilettenkiste aus Braunschweig.

Der Bahnsteig ist im Prinzip ein Inselbahnsteig - den Bahnhof verlassen kann man nur durch einen Weg durch das Bahnhofsgebäude - wobei der Weg einfach über abgeschnittene stillgelegte Gleise gelegt wurde.

Das Bahnhofsgebäude beherbergt gleich 2 Metronom-Automaten. Und damit niemand abschaut, stehen die an den jeweiligen Seiten gegenüber statt nebeneinander. Sogar einen kleinen gemütlichen Kiosk gibt es. Mit neuen Öffnungszeiten: Dienstag nachmittag geschlossen. Wenn aber geöffnet ist, gibt es einen Schlüssel für das WC.

Das Triebwägelchen hat sogar WLAN - Wahnsinn. Ein Zugbegleiter findet sich auch.

Und dann geht es los. In einer Kurve links auf den Hügel mit der Aufschrift Hollyw... äh Salzderhelden. Und man denkt sich so, nanu, wo soll Einbeck denn sein. Ein paar wundervolle BÜ sichern bessere Feldwege - da fehlt nur die Vollschranke mit Gehänge und das Radarei zur Perfektion. Derweil zuckelt man um den Hügel herum. Und man trifft auf Vorboten der Zivilisation. Auf's Klärwerk. Dann folgt ein Gewerbegebiet, gar nicht mal so klein, was durchfahren wird. Und zack - schon ist man in Einbeck Mitte.

Die ist's nicht wirklich - der Kirchturm ist noch etwas weg. Und das Ambiente eher trostlos. 2 Discounter nebenan und ein Busbahnhof, auf dem morgens um kurz nach 9 ne Menge Verkehr ist.

Nun kann man den Endpunkt direkt zur Straße verlassen oder auch über einen Fußweg über die Gleise. Letzteren Weg dürfen aber nur Reisende benutzen, wie ein Schild kund tut. Gut, niemand anderes sonst käme auch sonst auf die Idee, aber in Deutschland muss alles seine Ordnung haben.


[image]


Und ach ja: es fahren auch Leute mit. Und das gar nicht mal so wenig. Okay, die passen auf die 54 Sitzplätze locker drauf und da kann man durchaus fragen, ob da ein kleiner Bus nicht ökologisch sinniger ist als ein kleiner Verbrennungstriebwagen. Aber nun, immerhin wird die Strecke wohl angenommen. Und das ist ja was positives!

Und so endet der Besuch Einbecks jetzt erstmal mit Warten auf den DB-Zug nach Göttingen, von wo es wieder in die Heimat geht, bevor heute frühabends bzw spätnachmittags einmal Oldenburg Osnabrück im Plan steht.

Schöne Grüße von jörg

Auf nach Einbeck.

heinz11, Dienstag, 26.02.2019, 10:34 (vor 1858 Tagen) @ Blaschke

Hallohallöchen.

Nach dem Zeitungszustellen eben auf dem Friedhofsparkplatz umziehen und ab zum nächsten Job.

6:04 Uhr mit dem IC in umgekehrter Wagenreihung nach Hannover. Positive Überraschung: der Zugchef ist einer der ganz wenigen, die perfekte Ansagen hinbekommen! Großes Lob! Liebe mitlesende DB: Der Kollege muss belobigt werden.

Hannover erreichen wir pünktlich. Ich nehme ausnahmsweise den schrecklichen Bezahlzug. Aber die Quasselei dort war erträglich, warum allerdings jede Bremse beim Metronom mächtig Lärm veranstaltet, wenn ich mitfahre, ist mir ein Rätsel ...

Das Rätsel ist schnell gelöst. "Prüfe Dein Gewicht!" stand auf den Wiegeautomaten, die dereinst in jedem größeren Bahnhof zu finden waren (zumindest im DR-Gebiet). Da es diese Automaten mittlerweile sehr selten gibt, übernimmt das zumindest im Metronom der Zug selbst. So wie die Gewichtsautomatik bei der Waschmaschine. Im Zug fehlt allerdings die Funktion der gleichmäßigen Verteilung des Gewichts, zum Glück...
;)

Auf nach Einbeck.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 26.02.2019, 20:22 (vor 1858 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Dienstag, 26.02.2019, 20:25

Ist von der Schautafel alleine schon eine Frechheit von der Strecke 350 Hannover - Kassel zu schreiben. Daß man sowas an der Hannoverschen Südbahn zu lesen vorgesetzt bekommt. Hier, so sieht der Streckenabschnitt nach Kassel heute aus...

https://de.wikipedia.org/wiki/Hann%C3%B6versche_S%C3%BCdbahn#/media/File:G%C3%B6ttingen...

Dieses im benachbarten Ausland befindliche Kassel-Dingens hättest Du aus niedersächsischem Solidaritätsbeistand wirklich mal mit einem Dienst-Edding streichen und sauber Göttingen drüber schreiben können. Zusätzlich als besondere Wiedergutmachung mit Hbf und dem extra Hinweis

Gleis 4-7 = Göttingen Hbf (tief)
Gleis 8-11 = Göttingen Hbf (fern)

Liest sich schön groß und wichtig als eine Mischung aus Berlin Hbf (tief) und Frankfurt Flughafen (fern). Göttingen liegt ja auch genau dazwischen.

Was haben denn die Personale sonst so erzählt, wie lebt es sich mit dem schweren Dienst auf dieser anspruchsvollen Pendelstrecke: Erste Anzeichen von chronischer Überarbeitung und Belastungssyndromen?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Das Personal. Und Göttingen.

Blaschke, Dienstag, 26.02.2019, 20:47 (vor 1858 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

Was haben denn die Personale sonst so erzählt, wie lebt es sich mit dem schweren Dienst auf dieser anspruchsvollen Pendelstrecke: Erste Anzeichen von chronischer Überarbeitung und Belastungssyndromen?

Das Personal ist hochmotiviert - wir waren in jede Richtung eine Minute zu früh da.

Und was Göttingen anbetrifft: neulich war ich da abends. LeCrobag machte zu. McClou auch. Schlimm! Und es war erst kurz nach 20 Uhr. Und dann gibt's da nur Würger King und n Asiaten. Furchtbar.


Schöne Grüße von jörg

Das Personal. Und Göttingen.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 26.02.2019, 21:01 (vor 1858 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Dienstag, 26.02.2019, 21:03

Äh, was wolltest Du denn bei der Saftpresse McClou - Geld wechseln für'n Colaautomaten? Da hätte sich eine Fahrt mit dem Bus 61 angeboten zum Kaufpark. Burgerking, Mäckes und Kentucky nebeneinander. Und das Timberjack's Steakhouse. Pizza-Hut kommt noch - für jeden American Taste was dabei.

Finde ich ja echt süß, daß man selbst einer 4-Minutenfahrt noch einen Verspätungs-Pünktlichkeits-Zuschlag von 1 extra Minute gönnt. Falls der entgegen kommende Thalys mal wieder auf sich warten lässt...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Auf der NSS war Alarm ...

Blaschke, Dienstag, 26.02.2019, 21:35 (vor 1858 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

Äh, was wolltest Du denn bei der Saftpresse McClou - Geld wechseln für'n Colaautomaten? Da hätte sich eine Fahrt mit dem Bus 61 angeboten zum Kaufpark. Burgerking, Mäckes und Kentucky nebeneinander. Und das Timberjack's Steakhouse. Pizza-Hut kommt noch - für jeden American Taste was dabei.

Ich mag den Joghurt von McClou. Mit Früchtchen drauf.

Der Rest sagt mir nichts. Noch nicht. So viel Zeit hatte ich nicht an dem Abend.

Finde ich ja echt süß, daß man selbst einer 4-Minutenfahrt noch einen Verspätungs-Pünktlichkeits-Zuschlag von 1 extra Minute gönnt.

5 Min ... 5 Min.!!!!!

Falls der entgegen kommende Thalys mal wieder auf sich warten lässt...


Auf der NSS war Action. In Salzderhelden Gleis 1 war ein Güterzug verreckt. Also nach Göttingen von 2 statt 1. Nach Hannover Gleis 3 statt 2.

Problem: Güterzüge auf Gleis 2 Rtg Hannover IM BLOCKABSTAND. 5 oder 6 Stück. Tja, nu mußte aber der Fensterzug in Gegenrichtung da durch. Gab einen gewissen Stau meiner Empfindung nach.


Schöne Grüße von jörg


Was für ne besondere Lok sollte heute eigentlich von Hannover Richtung Löhne fahren so um 13 Uhr. Da standen etliche der Verrückten mit Leiter und Equipment nah am Lichtraumprofil.

Das Personal. Und Göttingen.

Bluenight1983, Mittwoch, 27.02.2019, 00:38 (vor 1858 Tagen) @ Blaschke

LeCrobaq? Du meinst ja wohl Ruch. Ein richtiger Bäcker mit auch leckeren Sachen. So eine mistige Kette kommt mir nicht nach Göttingen! Nun, wir lassen jetzt mal den Kamps-Laden am Kornmarkt unbeachtet. Schmeckt eh nicht.

Ich glaub ich muss mir morgen mal eine Mohnschnecke besorgen. Oder einen sauleckerern Nigeriakuchen von Thiele. :)

Fährt der Regio von Einbeck-Mitte nicht nach Göttingen? Da ist Göttingen ja eine der wenigen Städte die die letzten Jahre mehr Verkehr bekommen haben. Schließlich fährt der RB ja inzwischen stündlich nach Paderborn und nicht mehr zweistündlich mit Ende im Niemandsland und Umstieg.

Systemmampfe. Und Göttingen nur zur HVZ ...

Blaschke, Mittwoch, 27.02.2019, 05:30 (vor 1857 Tagen) @ Bluenight1983

Huhu.

LeCrobaq? Du meinst ja wohl Ruch. Ein richtiger Bäcker mit auch leckeren Sachen. So eine mistige Kette kommt mir nicht nach Göttingen!

Ich meine diese Systemgastronomie. Wo es dann überall den gleichen Fraß gibt. Da weiß man, was man hat.

Fährt der Regio von Einbeck-Mitte nicht nach Göttingen?

Auch. Aber nicht immer. Nur zu den Spitzenzeiten morgens, mittags und abends geht's vonbis Göttingen.


Schöne Grüße von jörg

Systemmampfe. Und Göttingen nur zur HVZ ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 27.02.2019, 10:05 (vor 1857 Tagen) @ Blaschke

Wobei ich es sehr eigentümlich finde, wie oft die ohnehin dicht belegte Nord-Süd-Strecke nördlich Göttingen inzwischen mit kleinen Triebwägelchen belegt wird. Die 648 laufen nach Nordhausen, Bad Harzburg und nun nach Einbeck. Wie schade, daß man weder in Northeim noch in Salzderhelden Zugteile flügeln kann (wie es der Cantus in Eichenberg macht). So fahren die kleinen VT manchmal direkt hintereinander her und belegen zwei Trassen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum