? Seltsame Buchungsfristen (Fahrkarten und Angebote)

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 25.02.2019, 05:53 (vor 1877 Tagen)

Seit einiger Zeit versuche ich Fahrkarten für die Relationen Brașov (Kronstadt) - Budapest sowie Budapest - Berlin, jeweils mit dem Nachtzug, zu ergattern. Für beide Züge sind Fahrkarten jedoch immer nur bis zum 12. Mai erhältlich, egal auf welcher Buchungsplattform man sich umschaut (CFR, MAV oder ÖBB). Da mein Fahrtwunsch eine Woche später liegt, wäre ich dankbar, zu erfahren, ab wann ich denn nun endlich buchen kann.

? Seltsame Buchungsfristen - Baustellenfahrpläne?

Andi M, Dienstag, 26.02.2019, 15:05 (vor 1876 Tagen) @ Alter Köpenicker

Vermutlich ist die Buchung wegen noch nicht eingepflegter Baustellenfahrpläne für bestimmte Tage (noch) gesperrt. Am Schalter wissen sie in solchen Fällen manchmal näheres oder können wen anrufen, der das weiß.

Jedenfalls konnte ich bei der ÖBB Anfang Februar, am 1. Buchungstag, erfolgreich den Nachtzug EN 40476 Budapest-Berlin für Anfang August buchen. Exakt 180 Tage vorher.

? Seltsame Buchungsfristen - Baustellenfahrpläne?

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 26.02.2019, 18:33 (vor 1876 Tagen) @ Andi M

Vermutlich ist die Buchung wegen noch nicht eingepflegter Baustellenfahrpläne für bestimmte Tage (noch) gesperrt.

Das könnte ein möglicher Grund sein. Der Metropol nach Berlin ist nur im Zeitraum 13. - 31.05. nicht buchbar. Der Corona ab Kronstadt hingegen nach dem 12.05 gar nicht mehr.

Allerdings verstehe ich ein solches Gebaren nicht ganz. Baustelle hin oder her, die Züge werden ja wohl nicht ausfallen, so daß sie doch dennoch buchbar sein könnten. Wenn die Züge geplant in diesem Zeitraum ausfallen, kann man sie auch aus dem Fahrplan streichen. Aber ein Angebot vorgaukeln, das es nirgendwo zu kaufen gibt und der geneigten Kundschaft auf diese Art und Weise die Planungssicherheit zu nehmen ist wohl der denkbar schlechteste Weg. Ein Hinweis auf die Umstände wäre auch nett, anstatt nur lapidar hinzuschreiben, die Fahrkarten seien nicht verfügbar.

? Seltsame Buchungsfristen - Baustellenfahrpläne?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 27.02.2019, 08:11 (vor 1875 Tagen) @ Alter Köpenicker

Vermutlich ist die Buchung wegen noch nicht eingepflegter Baustellenfahrpläne für bestimmte Tage (noch) gesperrt.


Das könnte ein möglicher Grund sein. Der Metropol nach Berlin ist nur im Zeitraum 13. - 31.05. nicht buchbar. Der Corona ab Kronstadt hingegen nach dem 12.05 gar nicht mehr.

Allerdings verstehe ich ein solches Gebaren nicht ganz. Baustelle hin oder her, die Züge werden ja wohl nicht ausfallen, so daß sie doch dennoch buchbar sein könnten. Wenn die Züge geplant in diesem Zeitraum ausfallen, kann man sie auch aus dem Fahrplan streichen. Aber ein Angebot vorgaukeln, das es nirgendwo zu kaufen gibt und der geneigten Kundschaft auf diese Art und Weise die Planungssicherheit zu nehmen ist wohl der denkbar schlechteste Weg. Ein Hinweis auf die Umstände wäre auch nett, anstatt nur lapidar hinzuschreiben, die Fahrkarten seien nicht verfügbar.

Da sich die Fahrzeiten verlängern, und man damit einen Anschluss verpassen kann, und dann Fahrgastrechte anfallen, hat man sich für diesen Weg entschieden.

Daran leidet das Nachtzuggeschäft ja, das oft wegen Baustellen massive Verspätungen entstehen.
Das umgeht man damit.

In Frankreich erscheinen die Züge in der Verbindungssuche erst wenn sie auch einen gültigen Fahrplan habe, das führte dazu das teilweise der Zug ab Strasbourg erst 3 Wochen vorher gebucht werden können, und damit waren die Züge dadurch leer, und wurden abgeschafft, weil die Fahrgäste dann anders gefahren sind.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? Seltsame Buchungsfristen - Baustellenfahrpläne?

Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 27.02.2019, 17:20 (vor 1875 Tagen) @ EK-Wagendienst

Daran leidet das Nachtzuggeschäft ja, das oft wegen Baustellen massive Verspätungen entstehen.

Eigentlich ist es doch positiv für so einen Nachtzug: Desto länger können die Leute schlafen. ;-)

In Frankreich erscheinen die Züge in der Verbindungssuche erst wenn sie auch einen gültigen Fahrplan habe, das führte dazu das teilweise der Zug ab Strasbourg erst 3 Wochen vorher gebucht werden können, und damit waren die Züge dadurch leer, und wurden abgeschafft, weil die Fahrgäste dann anders gefahren sind.

Mir geht es da ähnlich, nur daß die Alternativen von Bukarest nach Berlin nicht allzu groß sind. Irgend ein Nachtzug muß es letztendlich sein, leider fahren die alle über bzw. nach Budapest. Geplant war eingetlich ein Weg über Lemberg und Krakau, aber das passt vom Fahrplan her alles irgendwie nicht so richtig. Den Dacia (Wien - Bukarest) nehme ich schon auf der Hinfahrt, der sollte also auf dem Rückweg ausscheiden. Hat vielleicht noch jemand eine spannende Idee?

Route über die Maramures und Transkarpatien

Co_Tabara-98, Hannover, Donnerstag, 28.02.2019, 00:34 (vor 1874 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von Co_Tabara-98, Donnerstag, 28.02.2019, 00:35

Mir geht es da ähnlich, nur daß die Alternativen von Bukarest nach Berlin nicht allzu groß sind.

www.ryanair.com, falls 1-2 mal täglich reicht.

Irgend ein Nachtzug muß es letztendlich sein,

Ach so, sorry, ist ja ein Bahn-Forum...

Geplant war eingetlich ein Weg über Lemberg und Krakau ... Hat vielleicht noch jemand eine spannende Idee?

Von Bukarest mit dem Nachtzug nach Sighetu Marmației. Dort über die Brücke laufen (Taxi/Bus?) nach Solotvino, 3 km von Bahnhof zu Bahnhof. Von dort aus gibt es direkte Zugverbindungen über Chop nach Lemberg.

Buchen lässt sich das alles wohl auch noch nicht, aber es gibt sicher auch spontan genug Plätze.

Route über die Maramures und Transkarpatien

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 28.02.2019, 01:20 (vor 1874 Tagen) @ Co_Tabara-98

Mir geht es da ähnlich, nur daß die Alternativen von Bukarest nach Berlin nicht allzu groß sind.


www.ryanair.com, falls 1-2 mal täglich reicht.

Irgend ein Nachtzug muß es letztendlich sein,


Ach so, sorry, ist ja ein Bahn-Forum...

Eben. Das Flugzeug kommt für mich nur in Betracht, wenn es nicht mehr anders geht.

Von Bukarest mit dem Nachtzug nach Sighetu Marmației. Dort über die Brücke laufen (Taxi/Bus?) nach Solotvino, 3 km von Bahnhof zu Bahnhof. Von dort aus gibt es direkte Zugverbindungen über Chop nach Lemberg.

Das haut alles irgendwie nicht so richtig hin oder mir werden falsche Fahrpläne ausgegeben. Für die 200 km von der rumänisch-ukrainischen Grenze bis nach Lemberg gibt es keine Zugverbindung unter 12 Stunden, ebenso für die 300 km von Lemberg nach Krakau. Oder gibt es dort eine Art Ersatzverkehr mit Kutschen?

Route über die Maramures und Transkarpatien

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 28.02.2019, 07:42 (vor 1874 Tagen) @ Alter Köpenicker

Das haut alles irgendwie nicht so richtig hin oder mir werden falsche Fahrpläne ausgegeben. Für die 200 km von der rumänisch-ukrainischen Grenze bis nach Lemberg gibt es keine Zugverbindung unter 12 Stunden, ebenso für die 300 km von Lemberg nach Krakau. Oder gibt es dort eine Art Ersatzverkehr mit Kutschen?

Solotvino - Lviv ist in der Tat ziemlich langsam; aber Lviv-Kraków geht doch gut in 4-5 Stunden?

--
Weg mit dem 4744!

Route über die Maramures und Transkarpatien

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 28.02.2019, 09:38 (vor 1874 Tagen) @ JeDi

Solotvino - Lviv ist in der Tat ziemlich langsam; aber Lviv-Kraków geht doch gut in 4-5 Stunden?

Vielleicht haut das dann mit den Anschlüssen nicht so hin. Ich habe Solotvino - Krakau eingegeben und erhielt zwei Verbindungen, eine morgens über Lemberg, eine abends über die Hohe Tatra, mit jeweils knapp 24 Stunden Reisedauer. Ab Lemberg ging es dabei nur mit Bummelzügen und x-maligem Umsteigen gen Westen. In der Gegend scheinen die kürzesten Verbindungen nur von Bummelzügen mit kurzen Laufwegen befahren zu werden, während die sogenannten Schnellzüge alle Riesenumwege fahren und dadurch auch nicht schneller am Ziel sind. Aufeinander abgestimmte Anschlüsse scheinen völlig unbekannt zu sein. Ich hatte mir von der Interrail-Streckenkarte schon tolle Strecken herausgesucht, die allesamt nicht in einer vertretbaren Zeit fahrbar sind. Eine Strecke von der Slowakei nach Polen scheint gar nicht existent zu sein, die Fahrplanauskunft besteht stets auf einen langen Umweg via Tschechien. Vielleicht sollte man einfach auf gut Glück losfahren, immerhin habe ich für den Weg von Bukarest nach Berlin drei Tage Zeit. Aber so mutig bin ich dann wohl doch wieder nicht.

SK - PL

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 28.02.2019, 09:53 (vor 1874 Tagen) @ Alter Köpenicker

Eine Strecke von der Slowakei nach Polen scheint gar nicht existent zu sein, die Fahrplanauskunft besteht stets auf einen langen Umweg via Tschechien.

Da gibt es nur die Strecke von Skalité nach Zwardoń und an Sommerwochenenden Verbindungen von Medzilaborce nach Łupków. Was eventuelle Sommerverkehre von Plaveč nach Muszyna angeht, bin ich überfragt.

Viele Grüße
Sören

SK - PL

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 28.02.2019, 12:38 (vor 1874 Tagen) @ Sören Heise

Da gibt es nur die Strecke von Skalité nach Zwardoń

Die scheint es inzwischen auch nicht mehr zu geben, jedenfalls ist sie auf der aktuellen Interrail-Karte nicht mehr verzeichnet.

SK - PL

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 28.02.2019, 13:30 (vor 1874 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 28.02.2019, 13:32

Moin.

Die scheint es inzwischen auch nicht mehr zu geben, jedenfalls ist sie auf der aktuellen Interrail-Karte nicht mehr verzeichnet.

Ach so, die in anderen Ländern auf der Karte fehlenden Strecken gibt es also auch nicht mehr? Wismar, Eifelstrecke?

Hier die slowakische Fahrplantabelle. Und die S 5 bei KS für Fahrten weiter ins polnische Binnenland.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

SK - PL

JanZ, HB, Donnerstag, 28.02.2019, 13:38 (vor 1874 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Die scheint es inzwischen auch nicht mehr zu geben, jedenfalls ist sie auf der aktuellen Interrail-Karte nicht mehr verzeichnet.


Ach so, die in anderen Ländern auf der Karte fehlenden Strecken gibt es also auch nicht mehr? Wismar, Eifelstrecke?

Man könnte argumentieren, dass das keine grenzüberschreitenden Strecken sind, allerdings sind auch die nicht alle drauf (Enschede, Wissembourg, Aš, um nur mal einige zu nennen).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

SK - PL

Alter Köpenicker, BSPF, Donnerstag, 28.02.2019, 13:40 (vor 1874 Tagen) @ Sören Heise

Ach so, die in anderen Ländern auf der Karte fehlenden Strecken gibt es also auch nicht mehr? Wismar, Eifelstrecke?

Das steht ja auf einem anderen Blatt. Immerhin war die fragliche Strecke in der vorigen Ausgabe der Karte noch enthalten, was vermuten läßt, daß sie zwischenzeitlich aufgegeben wurde. Immerhin wurde sie auch bei der Verbindungsauskunft nicht berücksichtigt. Aber vielen Dank für die Fahrplantabellen, das verleiht mir neuen Antrieb, an meiner Reise zu basteln.

SK - PL

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 28.02.2019, 13:54 (vor 1874 Tagen) @ Alter Köpenicker

Immerhin war die fragliche Strecke in der vorigen Ausgabe der Karte noch enthalten, was vermuten läßt, daß sie zwischenzeitlich aufgegeben wurde.

Das klingt einerseits halbwegs logisch, andererseitssagt die Karte, dass nicht alls Strecken eingezeichnet sind.

Immerhin wurde sie auch bei der Verbindungsauskunft nicht berücksichtigt.

Die slowakische Auskunft kennt die Strecke.

Aber vielen Dank für die Fahrplantabellen, das verleiht mir neuen Antrieb, an meiner Reise zu basteln.

Bittesehr!

@JanZ: Nicht nur über die Grenzen fehlt so einiges. Bei dem Maßstab kein Wunder.

Viele Grüße
Sören

Route über die Maramures und Transkarpatien

Co_Tabara-98, Hannover, Freitag, 01.03.2019, 00:19 (vor 1873 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von Co_Tabara-98, Freitag, 01.03.2019, 00:21

Von Bukarest mit dem Nachtzug nach Sighetu Marmației. Dort über die Brücke laufen (Taxi/Bus?) nach Solotvino, 3 km von Bahnhof zu Bahnhof. Von dort aus gibt es direkte Zugverbindungen über Chop nach Lemberg.

Die CFR-Auskunft gibt an (Fahrplan für März): Bukarest 18:00, Sighet 07:40, mit Schlaf- und Liegewagen

Fahrplan für Fernzüge in der Ukraine:
Solotvyno I 14:30, Chop 18:32, Lviv 01:15
Solotvyno I 17:46, Chop 22:43, Lviv 05:58

Chop 19:35 - Cierna nad Tisou 19:41, mit umsteigen in Kosice und Prag bist du am Mittag des nächsten Tages in Berlin, wenn alles klappt, sagt die DB-Auskunft.

Oder von Solotvyno mit dem Bus 50 km nach Rakhiv (Rachiw,...), von dort gibt es nachmittags einen Zug nach Lemberg und einen über Nacht.

Das haut alles irgendwie nicht so richtig hin oder mir werden falsche Fahrpläne ausgegeben. Für die 200 km von der rumänisch-ukrainischen Grenze bis nach Lemberg gibt es keine Zugverbindung unter 12 Stunden

Entlang der Eisenbahnstrecke über Chop sind es (per Google Maps berechnet) um die 440 km und über Rahiv/Ivano-Frankivsk 320 km. Dennoch ist das sicherlich kein Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Dankeschön

Alter Köpenicker, BSPF, Samstag, 02.03.2019, 09:10 (vor 1872 Tagen) @ Co_Tabara-98

Vielen Dank für Deine Anregungen und vor allem für Deine Bemühungen, mal sehen, was sich davon sinnvoll umsetzen läßt. Ein stundenlanger Aufenthalt auf irgendwelchen Dorfbahnhöfen zählt ja nicht so zu meinen Prioritäten, in Straßenbahnstädten, wie Košice, sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich habe jetzt noch eine rein innerrumänische Nachtzugverbindung von Bukarest nach Oradea und Valea lui Mihai entdeckt. Vielleicht kann ich mich von dort weiter durchschlagen. Ich lasse mir da jetzt einfach noch ein bißchen Zeit, die nationalen Nachtzüge lassen sich wohl nur binnen Monatsfrist buchen und es sind ja noch über zwei Monate hin.

Entlang der Eisenbahnstrecke über Chop sind es (per Google Maps berechnet) um die 440 km und über Rahiv/Ivano-Frankivsk 320 km. Dennoch ist das sicherlich kein Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Ich hatte bei meinen 200 km nur grob die Luftlinie genommen, freilich ist die gefahrene Strecke um einiges länger. Dennoch ist die Reisegeschwindigkeit alles andere als adäquat, in meinen Augen sogar schon absurd. Man möge sich mal vorstellen, der Zug von Berlin nach Rostock oder Hamburg würde 12 Stunden benötigen. Es muß ja auch nicht immer gleich Hochgeschwindigkeitsverkehr sein, aber sowas um die 100 km/h dürfen schon drin sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum