ZM: DB spart bei Service für Behinderte (Allgemeines Forum)

SveFC, Somewhere, Sonntag, 17.02.2019, 21:05 (vor 1867 Tagen)

Hallo,

WDR

die DB hat Ende Januar plötzlich und unerwartet den Mobilitäts-Service eingeschränkt. Vorher war es möglich sich an eine Stelle zu wenden, egal ob man mit Zügen der DB oder einer Privatbahn fuhr.

Es geht der DB um die Mitfinanzierung, das machen aber nur etwa 20% der Privaten.

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Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

ZM: DB spart bei Service für Behinderte

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 17.02.2019, 21:09 (vor 1867 Tagen) @ SveFC

Hallo,

WDR

die DB hat Ende Januar plötzlich und unerwartet den Mobilitäts-Service eingeschränkt. Vorher war es möglich sich an eine Stelle zu wenden, egal ob man mit Zügen der DB oder einer Privatbahn fuhr.

Es geht der DB um die Mitfinanzierung, das machen aber nur etwa 20% der Privaten.

Dafür ist ja auch jedes einzelnen EVU selber für zuständig, das zu organisieren.
Warum soll die DB das kostenlos machen.
Da haben sich aber einige EVU mit der DB geeinigt, das sie es weiter bearbeitet, dazu gehört sogar Flixtrain.

Wem das nicht passt, muss dann wieder für nur eine Eisenbahn sein, wie man das mal unter Bundesbahn/Reichsbahn hatte.

Es geht eben heute nur noch ums Geld.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Was hat die DB Netz denn für einen Nutzen?

Bahngenießer, Sonntag, 17.02.2019, 22:30 (vor 1867 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo,

WDR

die DB hat Ende Januar plötzlich und unerwartet den Mobilitäts-Service eingeschränkt. Vorher war es möglich sich an eine Stelle zu wenden, egal ob man mit Zügen der DB oder einer Privatbahn fuhr.

Es geht der DB um die Mitfinanzierung, das machen aber nur etwa 20% der Privaten.


Dafür ist ja auch jedes einzelnen EVU selber für zuständig, das zu organisieren.
Warum soll die DB das kostenlos machen.
Da haben sich aber einige EVU mit der DB geeinigt, das sie es weiter bearbeitet, dazu gehört sogar Flixtrain.

Wem das nicht passt, muss dann wieder für nur eine Eisenbahn sein, wie man das mal unter Bundesbahn/Reichsbahn hatte.

Es geht eben heute nur noch ums Geld.

Situation:
Ein Rollstuhlfahrer sitzt in einem Zug (nicht DB). Aus dem Zug heraus kommt er alleine ohne Hilfe.
Der Rollstuhlfahrer möchte jedoch wissen, ob am Ankunftsbahnsteig seines Zielbahnhofs der Fahrstuhl wieder funktioniert. (Falls nicht, kann die DB-Mobilitätszentrale manchmal organisieren, dass der Zug auf ein anderes Gleis verlegt wird oder dass ihm am Bahnhof DB-Mitarbeiter oder Ehrenamtliche die Treppe runterhelfen. Ist das auch nicht möglich, hilft dem Rollstuhlfahrer vielleicht ein Tipp, wie er vielleicht über seinen Zielbahnhof hinausfahren und anschließend mit einem anderen Zug wieder zurückfahren kann, damit er an einem anderen Bahnsteig, mit funktionierendem Aufzug, ankommt.)

Künftig darf die DB-Mobilitätszentrale dem Rollstuhlfahrer nicht mehr direkt weiterhelfen, sondern das Eisenbahnunternehmen ist dann zwischen Rollstuhlfahrer und DB Netz als vermittelnde Instanz zwischengeschaltet.

Aufzugsstatus öffentlich verfügbar

Höllentalbahn, Sonntag, 17.02.2019, 22:37 (vor 1867 Tagen) @ Bahngenießer

Dann kann der Rollstuhlfahrer www.bahnhof.de oder die App Bahnhof Live konsultieren.
Die dazugehörige Schnittstelle ist auch zum Programmieren eigener Anwendungen im OpenData-Portal der DB verfügbar.
Mfg Höllentalbahn

ZM: DB spart bei Service für Behinderte

agw, NRW, Montag, 18.02.2019, 07:07 (vor 1866 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo,

WDR

die DB hat Ende Januar plötzlich und unerwartet den Mobilitäts-Service eingeschränkt. Vorher war es möglich sich an eine Stelle zu wenden, egal ob man mit Zügen der DB oder einer Privatbahn fuhr.

Es geht der DB um die Mitfinanzierung, das machen aber nur etwa 20% der Privaten.


Dafür ist ja auch jedes einzelnen EVU selber für zuständig, das zu organisieren.
Warum soll die DB das kostenlos machen.
Da haben sich aber einige EVU mit der DB geeinigt, das sie es weiter bearbeitet, dazu gehört sogar Flixtrain.

Wem das nicht passt, muss dann wieder für nur eine Eisenbahn sein, wie man das mal unter Bundesbahn/Reichsbahn hatte.

Es gibt doch (praktisch) nur einen Bahnhofsbetreiber. Die Bundeseigene Bahn. Die meisten Zu- und Ausstiege werden dort zu orgranisieren sein.
Da braucht man doch nichts ändern?

Für Spezialfälle (nicht-bundeseigener Bahnhof/Bahnsteig) kann man sich ja was ausdenken. Das Problem gab es aber bei der Bundesbahn aber auch schon.

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ZM: DB spart bei Service für Behinderte

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 18.02.2019, 08:27 (vor 1866 Tagen) @ agw

Es gibt doch (praktisch) nur einen Bahnhofsbetreiber. Die Bundeseigene Bahn. Die meisten Zu- und Ausstiege werden dort zu orgranisieren sein.
Da braucht man doch nichts ändern?

Der Mobilitäts-Service ist aber bei DB Vertrieb angesiedelt, und nicht bei DB StuS, und damit ist das dann DB Fernverkehr.
Diese Konstellation ist damit schon mal falsch, ist nun mal eben so.

Zuständig ist das EVU mit dem man fährt, wie es fast nur DB Regio und DB Fernverkehr fuhren, war das egal, wurde intern verrechnet, aber die DB EVU verlieren immer mehr an Strecken, und dadurch machen sie es nur noch gegen Geld, und das wollen ja einige EVU eben nicht bezahlen.
Hier eine Liste für die sie noch Zuständig sind.
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/barrierefrei_-_ne...
Es steht dafür ja jetzt auf jeder Verbindung das EVU mit in der Zugverbindung.
Es gibt eben nicht mehr die eine Eisenbahn.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Krass!

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 18.02.2019, 09:05 (vor 1866 Tagen) @ EK-Wagendienst

Selbst intern scheint nur die „Wettbewerbstochter“ START sich die MSZ einzukaufen.

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Weg mit dem 4744!

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