Der Wahnsinn der Woche ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Sonntag, 17.02.2019, 20:19 (vor 1867 Tagen)
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 17.02.2019, 20:23

Hallohallöchen!

Gerne disktiert die Kommune hier ja über diverse Tariffeinheiten und über manch theoretischem Klimbim. Dinge, die i.d.R. in der Praxis nicht wirklich relevant sind.

Was nicht heißt, dass nicht auch die Fahrgäste auf die tollsten Ideen kommen.

Mit dem "SchönerTagTicket NRW" schon ab Vechta südwärts fahren - "hat der Automat verkauft!" Warum auch nicht.

Drei Kiddys, die sich artig jeder einen Flexpreis NV für je ca 25 Euro kaufen - mit SWT wäre es deutlich günstiger gewesen.

Dafür dann als absolute Krönung des Tages der Fahrgast eben mit einem SWT, wo zum einen räumlich das Niedersachsenticket gereicht hätte und wo zum anderen tariflich eine Einzelfahrt günstiger gewesen wäre. Also frag ich mal vorsichtig neugierig nach, was denn der Unsinn soll. Die Antwort ließ mich dann rückwärts die Treppe im Zug runterpurzeln: das SWT wäre doch ein super Angebot; gestern(sic!) sei er damit zum Kumpel gefahren und heute fahre er wieder zurück! Meinen zarten Einwand ließ er nicht gelten: doch doch doch, das gelte das ganze Wochenende, deswegen heiße es ja so und das sei schon immer so gewesen. Ich hab's dann hingenommen wie die nächste Unwetterwarnung vor Schnee im Winter und Hitze im Sommer. Und da heute alle 4 Fahrten in 11 Stunden schaffnerfrei waren, blieb es den ganzen Tag über friedlich.

Und immerhin: einen Fahrschein hatten die o.g. ja sogar. Wie übrigens alle anderen Fahrgäste auch. Sogar die in den Schlachthöfen beschäftigten Ausländer, die da rund um Vechta regelmäßig die Züge immer nur für eine oder zwei Stationen befüllen. Und die Kundschaft beherrscht sogar die Stückelei! Kann VBN mit Niedersachsentarif kombinieren. Und kennt am anderen Ende der Strecke Halen als Tarifwechselpunkt. Und so hatten bislang alle Angesprochenen ein Ticket!

Kurzum: ein gewisser Kontrolldruck tut gut. Und dass man eine Fahrkarte haben muß, wenn man in den Zug einsteigen will, ist offenkundig auch kein Problem. Und dürfte die Fahrgeldeinahmen nachhaltig erhöhen - ein Automat im Zug ist da intetessanterweise eher eine Einladung zum Schwarzfahren.

Nur ein Ticket sehe ich NIE: den ordinären Sparpreis. Entweder gibt's Flex oder Superspar!

Neulich hatte ich mal ein Gruppenfahrschein für sagenhafte 66 Paxe - 4 Lehrers und 62 Schülers. Und heute ein Gruppensparpreis für 15 Erwachsene: 1.497 Euro! Da streikte sogar das Smartphone - das Preisfeld kann nur 3 Ziffern ...

Nun ja, jedenfalls stelle ich fest, dass der normale Kunde auf andere Ideen kommt als auf das, was wir hier ab und an in epischem Umfang abhandeln. Das Flex frei heißt und Zugbindung im NV was fernes Fremdes ist - das erschreckt sie manchmal, wenn man sie darüber aufklärt. Oder dass ein Verbundticket auch im Dorfbus gilt.

Ein schöner Dienst 7:26 Uhr bis 18:32 Uhr. Bei der ersten Tour geht rechts die Sonne auf - bei der letzten Tour gibt's dasselbe Naturschauspiel noch mal, left hand side. Nur mein gastfahrend nach Wilhelmshaven zurückmüssender Kollege hatte Pech: 19.01 Uhr fällt aus. Während Elfriede am Bahnsteig fragt, wo denn der 18:26 Uhr-Zug nach Vechta ist - ja weg natürlich; ist ja schon 18:33 Uhr ... und nein, der wartet nicht. Auch ein Hammer: letztens hat nicht mal die DB Richtung Northeim in Bodenfelde auf die 8 Min verspätete NWB aus Paderborn gewartet. Wo es in Northeim nur einen Anschluss gibt; 16 Min später. Und eine Std in Bodenfelde warten ist kein Quell der Freude - ja, ich weiß, wovon ich rede ;-)


Schöne Grüße von jörg

Der Wahnsinn der Woche ...

ICE11, Aachen, Sonntag, 17.02.2019, 20:37 (vor 1867 Tagen) @ Blaschke

Moin,

wer soll den den Tarifdschungel auch noch verstehen. Aber das kennt man doch, selber mal im Linienbus in einer nicht näher genannten Stadt mitbekommen:

Späterer Abend, zwei Ehepaare gehobenen Alters steigen beim Fahrer ein: "Viermal nach X bitte." Fahrer (verkauft richtigerweise eine Gruppenkarte, da die billiger ist als vier Einzelfahrten): "Macht x.xx Euro." Dame 1 zu Dame 2: "Stimmt, das haben wir heute früh auch bezahlt!" Fahrer: "Haben sie das Ticket noch?" Dame 1: "Nö, haben wir weggeworfen." Fahrer: "Das war ne Tageskarte........"

Das Problem heißt "Kommunikation"

Blaschke, Sonntag, 17.02.2019, 20:51 (vor 1867 Tagen) @ ICE11

Hallo.

wer soll den den Tarifdschungel auch noch verstehen. Aber das kennt man doch, selber mal im Linienbus in einer nicht näher genannten Stadt mitbekommen:

Späterer Abend, zwei Ehepaare gehobenen Alters steigen beim Fahrer ein: "Viermal nach X bitte." Fahrer (verkauft richtigerweise eine Gruppenkarte, da die billiger ist als vier Einzelfahrten): "Macht x.xx Euro." Dame 1 zu Dame 2: "Stimmt, das haben wir heute früh auch bezahlt!" Fahrer: "Haben sie das Ticket noch?" Dame 1: "Nö, haben wir weggeworfen." Fahrer: "Das war ne Tageskarte........"


Das typische Problem ist, dass die Leute heute nicht mehr vernünftig miteinander reden können. Neulich diskutierten 2 Rentnerladys im Bus geschlagene 3 Minuten darüber, ob der Fahrer ein Taxi bestellen könne (kann er). Auf die simple Idee, doch einfach mal höflich den Fahrer zu fragen, kamen sie nicht.

Erstmal in den Zug einsteigen, und dann fragen, wo der eigentlich hinfährt.

Usw usw usw ...

Hierzulande wird immer erst dann miteinander gesprochen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. VORHER mal nachfragen oder sich erkundigen - das ist zuviel verlangt. Lieber wird nachher gezetert.


Schöne Grüße von jörg

Das Problem heißt "Kommunikation"

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 17.02.2019, 21:04 (vor 1867 Tagen) @ Blaschke

Den Fahrer soll man während der Fahrt aber nicht ansprechen. In Berlin machste das 1x, dann nie wieder. Wie sind die Fahrer bei Euch?

:)

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Das Problem heißt "Kommunikation"

sibiminus, Donnerstag, 21.02.2019, 17:02 (vor 1863 Tagen) @ Blaschke

Das typische Problem ist, dass die Leute heute nicht mehr vernünftig miteinander reden können.

Moin!

Wenn das denn wenigstens das einzige Problem wäre, dann könnte man immer noch auf das Schriftliche verweisen: das was auf dem Ticket steht, die Hinweise an Automaten, die Aufkleber in den Zügen, Aushänge an den Bahnsteigen, ...
Aber die Leute können nicht nur nicht mehr kommunizieren, sondern auch nicht lesen. Dass Ländertickets unter der Woche erst ab 9 gelten, steht ja nicht nur auf der Fahrkarte - auch der Automat zeigt das so an. Warum dann in einer sturen Regelmäßigkeit trotzdem gegen 8 Uhr Leute mit dem Sachsenticket fahren ohne ich der Regel bewusst zu sein, kann ich mit nicht anders erklären.* Wobei, nichts besonderes. Die Kinnlade heruntergefallen war mir als ich mal ein SchönerTagTicket NRW in die Hände bekommen habe. Und ausweislich der Kontrollzeichen hat sich das Grüppchen damit unbehelligt aus NRW bis nach Sachsen-Anhalt durchgeschlagen.

Zustände. Unklar.

* der große Vorteil der Angebotsschnellwahl ist gleichzeitig deren größter Nachteil. Die Leute sehen irgendwas, lesen nur halb und bekommen dann vom Automaten eine falsche Fahrkarte. Es ist schon spannend, Leuten bei der Bedienung von Automaten zuzusehen. So hatte ein Fahrgast zielstrebig auf dem Automaten herum getippt und sah nicht so aus, als ob er Hilfe benötigt. Gestartet hatte er mit der Schnellwahltaste Regio120-Ticket und endete mit einer Verbundfahrkarte für eine Zone. Da habe ich dann gestaunt dass der Automat das so genommen hat und mir bewusst gemacht, welche ungewöhnlichen Handlungen der Automatenprogrammierer so alles abfangen musste...

Grüße

Der Wahnsinn der Woche ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 17.02.2019, 21:00 (vor 1867 Tagen) @ ICE11

"wer soll den den Tarifdschungel auch noch verstehen."

Ich muß daran denken, wie mir eine Beraterin zum Thema Entgeltumwandlung Zusatzaltersvorsorge die Vor- und Nachteile wie auch verschiedene denkbare Szenarien, extra Zuzahlungen und spätere steuerliche Aspekte im Rentenalter auf ein Blatt Papier gemalt und erklärt hat. Von drei Anbietern. Ihr letzter Satz vor der Verabschiedung war: Der Gesetzgeber kann natürlich alles jederzeit ändern.

Ich bin nach 45 Minuten raus und wollte zu Hause nur noch ins Bett - 12 Stunden schlafen.

Wären wir eigentlich noch Deutschland, wenn diese Dinge viel einfacher und verständlicher, unkomplizierter laufen würden? Jörg schreibt es doch: Kein Schaffner im Zug, jeder kauft irgendwas und es herrscht Ruhe im Puff.

Geht doch.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Der „ordinäre Sparpreis“

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 17.02.2019, 20:43 (vor 1867 Tagen) @ Blaschke

Nur ein Ticket sehe ich NIE: den ordinären Sparpreis. Entweder gibt's Flex oder Superspar!

Ich schon, denn ich reise viel mit dem „ordinären“ Sparpreis.
Erst vorgestern bin ich für 17,90 € damit gereist. Mit dem Supersparpreis wäre ich teurer dran gewesen, da ich in beiden Städten das City-Ticket genutzt habe.
Bei einem Fahrkartenwert über ca. 50 Euro und/oder einer langen Vorbuchungsfrist greife ich auch stets zum klassischen Sparpreis. Es kann immer mal etwas unerwartetes dazwischen kommen und der Geldverlust wäre dann sehr ärgerlich. Bei einem geringeren FK-Wert und wenn manohnehin kein City-Ticket braucht, greife ich dagegen oft zum Supersparpreis. Die Einschätzung, dass nur noch Supersparpreis oder Flexpreis gebucht wird, kann ich daher nicht teilen. Aktuell spielt vermutlich auch die Problematik bei der Onlinebuchung eine Rolle, meinen Sparpreis habe ich auch nicht online bekommen.

Irgendwie ist das mit dem Supersparpreis aber auch ein bisschen so wie mit dem Superbenzin: Auf den ersten Blick ist E10 billiger als das „ordinäre“ Superbenzin. Auf den zweiten Blick verbraucht das Auto mehr Sprit und es gibt kaum Langzeitstudien, wie sich E10 auf den Motor auswirkt.

Gruß, Ludo

Deswegen kriegt meiner auch nur echtes Super! ;-)

ICE11, Aachen, Sonntag, 17.02.2019, 21:17 (vor 1867 Tagen) @ Ludo

- kein Text -

Der „ordinäre Sparpreis“

jotxl, Sonntag, 17.02.2019, 22:16 (vor 1867 Tagen) @ Ludo

+1. wenn der Supersparpreis einen merklich gößeren Rabatt hätte- vielleicht.
Ansonsten spare ich nicht 5 Euro je Richtung, um dann weder stornieren zu können und mit dem ÖPNV weiterfahren zu können.

+2

heinz11, Sonntag, 17.02.2019, 22:54 (vor 1867 Tagen) @ Ludo

- kein Text -

Der „ordinäre Sparpreis“

brandenburger, Perleberg, Montag, 18.02.2019, 11:19 (vor 1866 Tagen) @ Ludo

Ich schon, denn ich reise viel mit dem „ordinären“ Sparpreis.
Erst vorgestern bin ich für 17,90 € damit gereist. Mit dem Supersparpreis wäre ich teurer dran gewesen, da ich in beiden Städten das City-Ticket genutzt habe.
Bei einem Fahrkartenwert über ca. 50 Euro und/oder einer langen Vorbuchungsfrist greife ich auch stets zum klassischen Sparpreis. Es kann immer mal etwas unerwartetes dazwischen kommen

Also ich nehme immer den Supersparpreis, seit es ihn gibt. City-Ticket gilt hier nicht und das City-Ticket am Ziel wiegt den höheren Preis nicht auf.

Und ich buche nie früher als 3-5 Tage vorher. Da man bei längerem Vorlauf ja keinen Supersparpreis buchen sollte, weil immer etwas dazwischen kommen kann, denke ich Vorbuchen lange im Voraus lohnt nicht (mehr).

Der „ordinäre Sparpreis“

Ludo, Niedersachsen, Montag, 18.02.2019, 18:50 (vor 1866 Tagen) @ brandenburger

Ich schon, denn ich reise viel mit dem „ordinären“ Sparpreis.
Erst vorgestern bin ich für 17,90 € damit gereist. Mit dem Supersparpreis wäre ich teurer dran gewesen, da ich in beiden Städten das City-Ticket genutzt habe.
Bei einem Fahrkartenwert über ca. 50 Euro und/oder einer langen Vorbuchungsfrist greife ich auch stets zum klassischen Sparpreis. Es kann immer mal etwas unerwartetes dazwischen kommen


Also ich nehme immer den Supersparpreis, seit es ihn gibt. City-Ticket gilt hier nicht und das City-Ticket am Ziel wiegt den höheren Preis nicht auf.

Und ich buche nie früher als 3-5 Tage vorher. Da man bei längerem Vorlauf ja keinen Supersparpreis buchen sollte, weil immer etwas dazwischen kommen kann, denke ich Vorbuchen lange im Voraus lohnt nicht (mehr).

Oh doch, lange im Voraus buchen lohnt sich, wenn die Pläne entsprechend konkret sind und/oder wenn die Reise ins Ausland gehen soll. Den Sparpreis Europa kaufe ich stets lange im Voraus und dann nur in der "ordinären" Variante. 3 - 5 Tage vorher würde eine Fahrkarte nach Paris locker doppelt so viel kosten (auch mit Supersparpreis). So hat man immer noch einen recht günstigen Preis und das finanzielle Risiko im Krankheitsfall ist beim ordinären Sparpreis absolut vertretbar.

Gruß, Ludo

Der „ordinäre Sparpreis“

brandenburger, Perleberg, Montag, 18.02.2019, 19:54 (vor 1866 Tagen) @ Ludo

Okay, mit Auslandssparpreisen habe ich keine Erfahrung.

Der Wahnsinn der Woche ...

SPFVG, Montag, 18.02.2019, 00:09 (vor 1867 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von SPFVG, Montag, 18.02.2019, 00:10

Hallohallöchen!

Dafür dann als absolute Krönung des Tages der Fahrgast eben mit einem SWT, wo zum einen räumlich das Niedersachsenticket gereicht hätte und wo zum anderen tariflich eine Einzelfahrt günstiger gewesen wäre. Also frag ich mal vorsichtig neugierig nach, was denn der Unsinn soll. Die Antwort ließ mich dann rückwärts die Treppe im Zug runterpurzeln: das SWT wäre doch ein super Angebot; gestern(sic!) sei er damit zum Kumpel gefahren und heute fahre er wieder zurück! Meinen zarten Einwand ließ er nicht gelten: doch doch doch, das gelte das ganze Wochenende, deswegen heiße es ja so und das sei schon immer so gewesen.

Hmm naja, eigentlich hat der recht. Wieso heißt das Ding "Wochenend-Ticket", wenns nur Sa oder Sonntag gültig ist? Das leuchtet in der Tat nicht ein. Eine Monatskarte gilt auch den ganzen Monat und nicht nur an ungeraden Tagen. Da hätte man ds SWT eigentlich Anno 99 entsprechend umbenennen müssen. Aber egal, bald gibt es das ja nicht mehr.

Tages- Monats- und Einzelfahrkarten sind nicht besser!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 20.02.2019, 23:56 (vor 1864 Tagen) @ SPFVG

Hmm naja, eigentlich hat der recht. Wieso heißt das Ding "Wochenend-Ticket", wenns nur Sa oder Sonntag gültig ist? Das leuchtet in der Tat nicht ein. Eine Monatskarte gilt auch den ganzen Monat und nicht nur an ungeraden Tagen.

Oh nein! Fang nicht damit an.

Manchmal gilt ein Monatsticket nur vom 01. bis zum letzten Tag des Monats, egal wann es gekauft wird. Mal gilt es 30 Tage. Oder 31. Oder 28. Also, wenn man es mitten im Monat kauft.

Und warum kann man bei einer Einzelfahrkarte eigentlich umsteigen?

Wieso gilt eine Tageskarte nicht einen Tag(=24h), sondern bis 3 Uhr des Folgetages? Und wer jetzt sagt, es sei ja kein 24h-Ticket: Warum gilt es denn dann nicht bis 23:59, sondern bis 3 Uhr?

Fragen über Fragen ...

Der Wahnsinn der Woche ...

brandenburger, Perleberg, Montag, 18.02.2019, 11:23 (vor 1866 Tagen) @ Blaschke

Oder dass ein Verbundticket auch im Dorfbus gilt.

Ein gutgehütetes Geheimnis im VBB scheint zu sein, dass die BC25 ermäßigten Fahrpreis in Zügen und Bussen ermöglicht. Obwohl das schon viele Jahre so ist, überrascht es selbst manche BC25-Besitzer.

Der Wahnsinn der Woche ...

kater_k, BBRN, Montag, 18.02.2019, 13:43 (vor 1866 Tagen) @ brandenburger
bearbeitet von kater_k, Montag, 18.02.2019, 13:44

Oder dass ein Verbundticket auch im Dorfbus gilt.


Ein gutgehütetes Geheimnis im VBB scheint zu sein, dass die BC25 ermäßigten Fahrpreis in Zügen und Bussen ermöglicht. Obwohl das schon viele Jahre so ist, überrascht es selbst manche BC25-Besitzer.

Die BahnCard 50 auch. Aber zur Steigerung der Verwirrung gilt der Rabatt natürlich nicht für alle VBB-Einzel- und Tageskarten :)

Der Wahnsinn der Woche ...

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 19.02.2019, 05:11 (vor 1865 Tagen) @ kater_k

Ein gutgehütetes Geheimnis im VBB scheint zu sein, dass die BC25 ermäßigten Fahrpreis in Zügen und Bussen ermöglicht. Obwohl das schon viele Jahre so ist, überrascht es selbst manche BC25-Besitzer.


Die BahnCard 50 auch. Aber zur Steigerung der Verwirrung gilt der Rabatt natürlich nicht für alle VBB-Einzel- und Tageskarten :)

Naja, so verwirrend ist das nun auch wieder nicht. Die BahnCard gilt halt nicht in Städten mit ABC-Tarifsystem, sprich Berlin, Brandenburg, Cottbus, Frankfurt und Potsdam sowie in Stadtverkehren mit eigenem Haustarif. Löst man allerdings eine Tageskarte zwischen diesen Städten, beispielsweise Berlin AB - Frankfurt(Oder) AB, fährt man natürlich auch im Stadtverkehr dieser Städte ermäßigt. In diesem Falle werden dann 15 Euro statt 20 Euro fällig.

Der Wahnsinn der Woche ...

Ösi, Dienstag, 19.02.2019, 07:42 (vor 1865 Tagen) @ Alter Köpenicker

Naja, so verwirrend ist das nun auch wieder nicht. Die BahnCard gilt halt nicht in Städten mit ABC-Tarifsystem, sprich Berlin, Brandenburg, Cottbus, Frankfurt und Potsdam sowie in Stadtverkehren mit eigenem Haustarif.

Also für mich ist das ziemlich verwirrend.

Der Wahnsinn der Woche ...

Alter Köpenicker, BSPF, Mittwoch, 20.02.2019, 23:45 (vor 1864 Tagen) @ Ösi

Naja, so verwirrend ist das nun auch wieder nicht. Die BahnCard gilt halt nicht in Städten mit ABC-Tarifsystem, sprich Berlin, Brandenburg, Cottbus, Frankfurt und Potsdam sowie in Stadtverkehren mit eigenem Haustarif.


Also für mich ist das ziemlich verwirrend.

Man könnte es auch andersherum ausdrücken: Die BahnCard gilt nur im Überlandverkehr. Ich komme jedenfalls damit klar.

Der Wahnsinn der Woche ...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 21.02.2019, 18:01 (vor 1863 Tagen) @ Alter Köpenicker

Du hast Tageskarten Gesamtnetz und Orte mit Stadtlinienverkehr (z.B. Fürstenwalde) vergessen.

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum