Das "Stock-Photo-Fail"-Bahnrätsel (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Freitag, 15.02.2019, 09:46 (vor 1889 Tagen)

Die Bahnrätsel-Frage des Tages ist natürlich wie immer, wo genau dieses Bild aufgenommen wurde.

Tatsächlich kenne ich die exakte Position selber nicht. Wohl aber die Antwort auf die Frage, warum die Auswahl des Vorschaubildes ein Fail ist. Aber diese Frage ist sicher keine echte Herausforderung für den ICE-Treff. ;)

[image]

Das "Stock-Photo-Fail"-Bahnrätsel

RhBDirk, Freitag, 15.02.2019, 09:48 (vor 1889 Tagen) @ mrhuss

Die Bahnrätsel-Frage des Tages ist natürlich wie immer, wo genau dieses Bild aufgenommen wurde.

Tatsächlich kenne ich die exakte Position selber nicht. Wohl aber die Antwort auf die Frage, warum die Auswahl des Vorschaubildes ein Fail ist. Aber diese Frage ist sicher keine echte Herausforderung für den ICE-Treff. ;)

Irgendwo in Spanien, das Bild zeigt einen AVE der RENFE.

Das "Stock-Photo-Fail"-Bahnrätsel

mrhuss, FKON, Freitag, 15.02.2019, 10:05 (vor 1889 Tagen) @ RhBDirk

Die Bahnrätsel-Frage des Tages ist natürlich wie immer, wo genau dieses Bild aufgenommen wurde.

Tatsächlich kenne ich die exakte Position selber nicht. Wohl aber die Antwort auf die Frage, warum die Auswahl des Vorschaubildes ein Fail ist. Aber diese Frage ist sicher keine echte Herausforderung für den ICE-Treff. ;)


Irgendwo in Spanien, das Bild zeigt einen AVE der RENFE.

Nun ja, das ist der einfache Teil. Ich hätte erwartet, dass es hier im Forum jemand genauer weiß. :)

Das "Stock-Photo-Fail"-Bahnrätsel

worfie, Freitag, 15.02.2019, 10:26 (vor 1889 Tagen) @ mrhuss

Nun ja, das ist der einfache Teil. Ich hätte erwartet, dass es hier im Forum jemand genauer weiß. :)

Ohne den genauen Ort zu kennen erinnert mich die Landschaft stark an eine Klassenfahrt, die wir damals nach Andalusien gemacht haben und ich vermute daher mal, es ist ein Stück der Strecke in der Nähe von Malaga auf dem Foto.

Damals ging es per Flugzeug nach Malaga und von dort aus innerhalb Andalusiens per Bahn weiter, was ich für ne Kursfahrt natürlich dufte fand. Damals wurde noch in Peseten gezahlt und den AVE habe ich nur in Cordoba einmal aus etwas Entfernung gesehen und war begeistert. Wie in auch hier in Japan und im Gegensatz zu Deutschland hat man da die Neubaustrecken separat hochgezogen und nochmal extra eingezäunt. Gut, dass die Stammstrecken wegen der anderen Spurweite sowieso nicht in Frage kämen, kommt nochmal mit dazu. Die Bahnhöfe waren in Spanien auch nicht so ranzig versifft wie in Deutschland, sondern ich hatte sie etwas schöner in Erinnerung. Und beim Fahren zwischen Malaga, Cordoba und Granada musste man immer in Bobadilla umsteigen, was ich lustig fand. Es ist ein Kaff mit einem riesigen Bahnhof (bei 470 Einwohnern im Dorf) mitten im nichts, wo auch die Zugfrequenz nicht wirklich super hoch war, aber trotzdem wurde (Anno 2001, gab es das das schon in Deutschland?) alle paar Minuten der nächste Zug, der erst in einer Stunde fährt, per Blechelse angekündigt.

Aber unterm Strich gab es in Andalusien nicht so ein wirklich dichtes Bahnnetz und der (Fern-)Busverkehr war da ziemlich präsent. Ist aber auch lustig, mit den fußballvernarrten Spaniern in einem Bus zu sitzen, wenn im Radio ne Übertragung läuft.

Lösung

Bremer, Bremen, Freitag, 15.02.2019, 12:05 (vor 1889 Tagen) @ mrhuss

Es ist tatsächlich Spanien, genauer gesagt in der Gemeinschaft Aragonien, der Stadt Saragossa, Ortschaft Purroy.

Es handelt sich wirklich um einen AVE. Nämlich der von Madrid nach Barcelona.

Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum