Wie kann das sein - Notbremse funktioniert nicht.... (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Mittwoch, 13.02.2019, 12:37 (vor 1891 Tagen)

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bad-godesberg/22-Passagiere-waren-ab-Mehlem-im...

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

NBÜ aktiv, vermute ich oder technischer Defekt an Steuerleit

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 12:44 (vor 1891 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 13.02.2019, 12:44

Oder die Kommunikation zwischen den Wagen und der Lok waren gestört. Das könnte auch erklären, warum in den Wagen die Ansage nicht vernommen wurde.

Ich hatte früher auch mal so einen Fall erlebt, dass in einem Wagenpark auf der RB20 mit Halberstädtern die Ansagen vom Lokführer nicht zu verstehen waren, weil das Kabel Wackelkontakt hatte.

NBÜ aktiv, vermute ich oder technischer Defekt an Steuerleit

moonglum, Hagen, Mittwoch, 13.02.2019, 12:46 (vor 1891 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich dachte immer, NOTBREMSE ziehen = Vollbremsung - zumindest in solchen DB Regiowagen

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Das war ein Lr, Tf hat nicht mit Fahrgästen gerechnet.

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.02.2019, 12:52 (vor 1891 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 13.02.2019, 12:53

Ich dachte immer, NOTBREMSE ziehen = Vollbremsung - zumindest in solchen DB Regiowagen

Wenn die NBÜ aktiv ist, wird diese Bremsschleife überbrückt. Der Tf bekommt dann angezeigt, dass die Notbremse betätigt wurde und muss dann selbst eine Schnellbremsung einleiten. Das macht er in der Regel auch, außer der Zug befindet sich gerade in einem langen Tunnel oder an einer anderen ungünstigen Stelle, wo keine Rettungskräfte hin gelangen können.

Da der Zug als Lr fahren sollte, hat der Tf wohl garantiert nicht mit Fahrgästen gerechnet. Könnte durchaus sein, dass er die Benachrichtigung, dass die Notbremse gezogen wurde, falls es eine solche überhaupt gab und kein technischer Defekt vorlag, als Störung ignoriert hat.

Das war ein Lr, Tf hat nicht mit Fahrgästen gerechnet.

moonglum, Hagen, Mittwoch, 13.02.2019, 16:15 (vor 1891 Tagen) @ ICETreffErfurt

Aaaah das gibt Sinn...

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Notbrese ist nur noch Fake?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 15.02.2019, 07:11 (vor 1890 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wenn die NBÜ aktiv ist, wird diese Bremsschleife überbrückt. Der Tf bekommt dann angezeigt, dass die Notbremse betätigt wurde und muss dann selbst eine Schnellbremsung einleiten. Das macht er in der Regel auch, außer der Zug befindet sich gerade in einem langen Tunnel oder an einer anderen ungünstigen Stelle, wo keine Rettungskräfte hin gelangen können.

Bei neuen Zügen ist das doch mittlerweile generell so, dass die "Notbremse" nur noch eine Meldung an den Tf sendet, um den Zug an einer geeigneten Stelle per Schnellbremsung zum halten zu bringen und überhaupt keine eigene Bremsfunktion mehr hat?

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Notbrese ist nur noch Fake?

ICE-TD, Freitag, 15.02.2019, 09:29 (vor 1889 Tagen) @ 218 466-1

Bei neuen Zügen ist das doch mittlerweile generell so, dass die "Notbremse" nur noch eine Meldung an den Tf sendet, um den Zug an einer geeigneten Stelle per Schnellbremsung zum halten zu bringen und überhaupt keine eigene Bremsfunktion mehr hat?

Das stimmt nicht. Diese Variante gibts nur bei den 42x. Bei neuen Zügen wirkt die Notbremse in Abhängigkeit von der Geschw. sofort oder nach einigen sek. Der Tf kann diese Notbremsung dann überbrücken um z.B. nicht im Tunnel zum stehen zu kommen, aber wirken tut sie erstmal. Wenn wie im Fall des 425 vor Jahren der Tf gesundheitlich nicht in der Lage wäre zu reagieren, dann würde bei neueren Fahrzeugen die Notbremse wirken und den Zug zum stehen bringen. Ich bezweifle das die Fahrgäste die Notbremse gezogen haben oder zumindest erst später, was den Zug dann auf freier Strecke zum Halten brachte. Der Zeitungsbericht ist sehr ungenau oder die Fahrgäste haben ganz schön geflunkert, da passt einiges nicht.

Die Wagen haben keine NBÜ...

ffz, Mittwoch, 13.02.2019, 13:30 (vor 1891 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo,

die Dostos die auf dem RE 1,2,4,5 in NRW zum Einsatz kommen haben keine NBÜ. Die Fahrgäste haben, wenn man den Zeitungsartikel liest, versucht die Sprechstelle im Dosto zu nutzen, die aber nicht funktioniert und haben nach dem der Zug angehalten hat die Türnotentriegelung benutzt.
Notbremse wäre vorher eine Möglichkeit gewesen, wobei es halt hilft, wenn man nicht einsteigt, wenn dort das Zugziel "Fussball" geschildert wird und die RB 48 mit 10 Min Verspätung angezeigt und angesagt wird.

Die Wagen haben keine NBÜ...

JanZ, HB, Mittwoch, 13.02.2019, 13:41 (vor 1891 Tagen) @ ffz
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 13.02.2019, 13:43

Hallo,

die Dostos die auf dem RE 1,2,4,5 in NRW zum Einsatz kommen haben keine NBÜ. Die Fahrgäste haben, wenn man den Zeitungsartikel liest, versucht die Sprechstelle im Dosto zu nutzen, die aber nicht funktioniert und haben nach dem der Zug angehalten hat die Türnotentriegelung benutzt.
Notbremse wäre vorher eine Möglichkeit gewesen, wobei es halt hilft, wenn man nicht einsteigt, wenn dort das Zugziel "Fussball" geschildert wird und die RB 48 mit 10 Min Verspätung angezeigt und angesagt wird.

Hinterher ist man immer schlauer. Ganz ehrlich: Wenn ich jeden Tag mit dem Zug fahre, dann weiß ich, dass er da eine Bahnsteigwende macht und auch, wie oft irgendwelche Anzeigen falsch sein können. Daraus kann man den Pendlern nun wirklich keinen Vorwurf machen. Ich habe selber schon genug Fälle erlebt, wo ich der Gelackmeierte war, weil ich mich auf Anzeigen verlassen habe bzw. Züge im Gegensatz zu anderen noch erreicht habe, weil ich es eben nicht getan habe. Und einen Fall, in dem ich der Gelackmeierte war, weil sich beides gegenseitig aufgehoben hat :-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Die Wagen haben keine NBÜ...

agw, NRW, Mittwoch, 13.02.2019, 14:04 (vor 1891 Tagen) @ ffz

Notbremse wäre vorher eine Möglichkeit gewesen, wobei es halt hilft, wenn man nicht einsteigt, wenn dort das Zugziel "Fussball" geschildert wird und die RB 48 mit 10 Min Verspätung angezeigt und angesagt wird.

Soll das ein Witz sein? Wenn man nur in korrekt beschilderte Züge einsteigen würde, käme man ja nie an. "Fußball" ist da noch ein harmloser Fall. Oft man man ja auch in Züge einsteigen, die fälschlicherweise für die Gegenrichtung beschildert sind.

Vermutlich wird es hier auch jemanden geben, der behauptet, dass man keine Fahrgastrechte hat, wenn man in einen nicht korrekt beschilderten Zug nicht einsteigt.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Die Wagen haben keine NBÜ...

moonglum, Hagen, Mittwoch, 13.02.2019, 16:18 (vor 1891 Tagen) @ agw

korrekt, die S8 allein ist in Hagen oft falsch ausgeschildert... wenn man da nicht einsteigen würde, wäre sie plötzlich abgefahren...

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Frage nach Notbremse weiter ungeklärt

Proeter, Mittwoch, 13.02.2019, 15:14 (vor 1891 Tagen) @ ffz

die Dostos die auf dem RE 1,2,4,5 in NRW zum Einsatz kommen haben keine NBÜ.
Notbremse wäre vorher eine Möglichkeit gewesen,

Was heißt "wäre eine Möglichkeit gewesen"? Eine Möglichkeit wofür?
Die Fahrgäste haben ja die Notbremse gezogen (s. Zeitungsartikel) und es kam keine Reaktion.
Wie ist das techisch überhaupt möglich? Hat Notbremse nicht sogar einen Arbeits- und einen Ruhekontakt, der also selbst bei durchtrenntem Kabel die Notbremsung auslöst?

Frage nach Notbremse weiter ungeklärt

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 13.02.2019, 16:14 (vor 1891 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von EK-Wagendienst, Mittwoch, 13.02.2019, 16:15

die Dostos die auf dem RE 1,2,4,5 in NRW zum Einsatz kommen haben keine NBÜ.
Notbremse wäre vorher eine Möglichkeit gewesen,


Was heißt "wäre eine Möglichkeit gewesen"? Eine Möglichkeit wofür?
Die Fahrgäste haben ja die Notbremse gezogen (s. Zeitungsartikel) und es kam keine Reaktion.
Wie ist das techisch überhaupt möglich? Hat Notbremse nicht sogar einen Arbeits- und einen Ruhekontakt, der also selbst bei durchtrenntem Kabel die Notbremsung auslöst?

Da wurde keine Notbremse gezogen, die hätte den Zug immer zum stehen gebracht.
Die 111 in NRW haben keine NBü Ausrüstung, und da gibt es ja auch noch verschieden NBü.
Wenn die außen am Wagen durchkreuzt ist, ist sie außer Betrieb.

Alles andere ist Presse Schreiberei, was technisch nicht stimmen kann.

Es gibt bei DB Regio ja auch noch technisch verschiedene Varianten.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Quelle? Und Vergleich zu Parallelfall mit BR 425.

Proeter, Mittwoch, 13.02.2019, 16:40 (vor 1891 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 13.02.2019, 16:41

Was heißt "wäre eine Möglichkeit gewesen"? Eine Möglichkeit wofür?
Die Fahrgäste haben ja die Notbremse gezogen (s. Zeitungsartikel) und es kam keine Reaktion.
Wie ist das techisch überhaupt möglich? Hat Notbremse nicht sogar einen Arbeits- und einen Ruhekontakt, der also selbst bei durchtrenntem Kabel die Notbremsung auslöst?


Da wurde keine Notbremse gezogen, die hätte den Zug immer zum stehen gebracht.

Hast du dafür eine Quelle?
Für das Gegenteil gibt es eine Quelle (Zeitungsartikel). Und wenngleich die Presse nicht immer 100% korrekt berichtet, halte ich die Aussage für glaubwürdig. Denn wenn ein Zug über mehrere Stationen nicht anhält, ist es mehr als natürlich, die Notbremse zu ziehen.
Es gab einen interessanten Parallelfall: http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=375997
Auch hier: Zug hält über mehrere Stationen nicht an, Fahrgäste ziehen Notbremse, Zug hält nicht an.

Die 111 in NRW haben keine NBü Ausrüstung, und da gibt es ja auch noch verschieden NBü.

Es steht ja im Raum, dass es eine Garnitur aus Hessen (RB75) war. S. weiter unten im Thread.

Quelle? Und Vergleich zu Parallelfall mit BR 425.

rheinbahn95, Düsseldorf, Mittwoch, 13.02.2019, 16:55 (vor 1891 Tagen) @ Proeter

Hast du dafür eine Quelle?
Für das Gegenteil gibt es eine Quelle (Zeitungsartikel). Und wenngleich die Presse nicht immer 100% korrekt berichtet, halte ich die Aussage für glaubwürdig. Denn wenn ein Zug über mehrere Stationen nicht anhält, ist es mehr als natürlich, die Notbremse zu ziehen.

Den Zeitungsartikel als Quelle zu nehmen ist hier jedoch leider unangebracht, da dort einige Sachen von Vorhinein falsch sind (u.a. Diesellok).
Am wahrscheinlichsten ist einfach, dass man nicht die Notbremse gezogen hat, sondern die Türentriegelung. Dies würde ja auch auf die Schilderung von NX passen.

Generell gilt: bei einem normal fahrenden Zug funktioniert die Notbremse immer. Züge ohne funktionierende Notbremse wird man nie im Fahrgastbetrieb sehen.

Quelle? Und Vergleich zu Parallelfall mit BR 425.

Proeter, Mittwoch, 13.02.2019, 17:01 (vor 1891 Tagen) @ rheinbahn95

Generell gilt: bei einem normal fahrenden Zug funktioniert die Notbremse immer. Züge ohne funktionierende Notbremse wird man nie im Fahrgastbetrieb sehen.

Und was war mit dem von mir verlinkten Thread zur BR 425?

Quelle? Und Vergleich zu Parallelfall mit BR 425.

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 13.02.2019, 17:18 (vor 1891 Tagen) @ Proeter

Generell gilt: bei einem normal fahrenden Zug funktioniert die Notbremse immer. Züge ohne funktionierende Notbremse wird man nie im Fahrgastbetrieb sehen.


Und was war mit dem von mir verlinkten Thread zur BR 425?

eben dieser Zug ist ganz was einfaches eingebaut.
Der Zug hat keine klassische Notbremse erhalten, sondern nur eine Notbremsfunktion.
Da hat man sich was einfaches und billiges ausgedacht.
Dieser Triebwagen kann auch im Einsatz nicht mit einem anderen Zug geschleppt werden, sondern nur wenn er selber fährt, natürlich auch in Mehrfachtraktion.
Diese Baureihe abzuschleppen ist auch nicht so einfach möglich sondern man benötigt zwingend die 10 bar Leitung und diverse Ventile müssen umgestellt werden.
So einen Triebwagen abschleppfähig herrichten dauert länger als 30 Minuten.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Quelle? Und Vergleich zu Parallelfall mit BR 425.

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 13.02.2019, 19:13 (vor 1891 Tagen) @ EK-Wagendienst

Generell gilt: bei einem normal fahrenden Zug funktioniert die Notbremse immer. Züge ohne funktionierende Notbremse wird man nie im Fahrgastbetrieb sehen.


Und was war mit dem von mir verlinkten Thread zur BR 425?


eben dieser Zug ist ganz was einfaches eingebaut.
Der Zug hat keine klassische Notbremse erhalten, sondern nur eine Notbremsfunktion.
Da hat man sich was einfaches und billiges ausgedacht.
Dieser Triebwagen kann auch im Einsatz nicht mit einem anderen Zug geschleppt werden, sondern nur wenn er selber fährt, natürlich auch in Mehrfachtraktion.
Diese Baureihe abzuschleppen ist auch nicht so einfach möglich sondern man benötigt zwingend die 10 bar Leitung und diverse Ventile müssen umgestellt werden.
So einen Triebwagen abschleppfähig herrichten dauert länger als 30 Minuten.

Klar kann er mit einem anderen Zug geschleppt werden solange dieser eine Scharfenbergkupplung oder eine Hilfskupplung hat.

Nein eine 10 Bar Leitung braucht er nicht dafür gibt es den sogenannten Schlepphahn.

Und um einen 425 schleppfertig zu machen 30 Minuten naja ich sag mal so. Für jemanden der sich Mühe gibt geht das auch in 10 Minuten sofern die Bremsprobe noch mit Leittechnik gemacht werden kann.

Auch der 425 hat eine ganz stink normale Bremsleitung die im normalen Betrieb halt einfach nicht genutzt wird, aber jederzeit aktiviert werden kann. Es muss nur ein Absperrhahn geöffnet werden und der Bremsgriff eingeschraubt werden und schon kann man den Zug genauso Bremsen wie einen Lokbespannten Zug.


Zum Thema es gibt unterschiedliche NBÜ:

Das stimmt so nur bedingt. Es gibt die NBÜ nach UIC (Lokbespannt DB Fernverkehr oder Züge die nicht in TAV fahren wegen DOppelbelegung der Leitungen), die NBÜ 2004 die bei Zügen der DB Regio eingesetzt werden und eine zusätzliche Leitung verbaut haben und zu guter letzt noch Fahrzeug NBÜ wie bei fast allen ET´s.

111er und NBÜ:

Auch 11er haben entgegen der Aussage oben, auch in NRW teilweise NBÜ Ausrüstung (Rückfallebene RE 6)

Quelle? Und Vergleich zu Parallelfall mit BR 425.

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 13.02.2019, 19:38 (vor 1891 Tagen) @ cyberle

Generell gilt: bei einem normal fahrenden Zug funktioniert die Notbremse immer. Züge ohne funktionierende Notbremse wird man nie im Fahrgastbetrieb sehen.


Und was war mit dem von mir verlinkten Thread zur BR 425?


eben dieser Zug ist ganz was einfaches eingebaut.
Der Zug hat keine klassische Notbremse erhalten, sondern nur eine Notbremsfunktion.
Da hat man sich was einfaches und billiges ausgedacht.
Dieser Triebwagen kann auch im Einsatz nicht mit einem anderen Zug geschleppt werden, sondern nur wenn er selber fährt, natürlich auch in Mehrfachtraktion.
Diese Baureihe abzuschleppen ist auch nicht so einfach möglich sondern man benötigt zwingend die 10 bar Leitung und diverse Ventile müssen umgestellt werden.
So einen Triebwagen abschleppfähig herrichten dauert länger als 30 Minuten.


Klar kann er mit einem anderen Zug geschleppt werden solange dieser eine Scharfenbergkupplung oder eine Hilfskupplung hat.

Nein eine 10 Bar Leitung braucht er nicht dafür gibt es den sogenannten Schlepphahn.

Und um einen 425 schleppfertig zu machen 30 Minuten naja ich sag mal so. Für jemanden der sich Mühe gibt geht das auch in 10 Minuten sofern die Bremsprobe noch mit Leittechnik gemacht werden kann.

Das bezieht sich eher darauf, wenn die Batteriespannung schon nicht mehr ausreichend ist.


Auch der 425 hat eine ganz stink normale Bremsleitung die im normalen Betrieb halt einfach nicht genutzt wird, aber jederzeit aktiviert werden kann. Es muss nur ein Absperrhahn geöffnet werden und der Bremsgriff eingeschraubt werden und schon kann man den Zug genauso Bremsen wie einen Lokbespannten Zug.


Da habe ich aber im Störungsfall mehrfach was anderes erlebt, und die dabei waren von der DB wussten es auch nicht.
Mit einer Rangierlok ohne 10 bar haben wir mal so ein Teil nicht von der Strecke bekommen,
Notkupplung und 5 bar waren vorhanden, und dann ist da noch was mit 10 km/h.

Begeistert sind wir nicht wenn mal wieder die DB Netz anruft, ob wir nicht mal so einen Zug umsetzen können.


Zum Thema es gibt unterschiedliche NBÜ:

Das stimmt so nur bedingt. Es gibt die NBÜ nach UIC (Lokbespannt DB Fernverkehr oder Züge die nicht in TAV fahren wegen DOppelbelegung der Leitungen), die NBÜ 2004 die bei Zügen der DB Regio eingesetzt werden und eine zusätzliche Leitung verbaut haben und zu guter letzt noch Fahrzeug NBÜ wie bei fast allen ET´s.

Genau die 3 Varianten gibt es.
Die erste über UIC Kabel Ad 9-12. und die ÖBB haben das auch so im Betrieb.
die zweite mit dem seperatem Kabel, aber auch nicht bei allen Regio Wagen.
Kann man ja an der Anschrift erkennen.

die dritte ist im Fahrzeug selber verbaut,und eben beim ET 425 nur diese Sicherheitsschleife oder wie das heißt, sprich es wird da kein Ventil geöffnet.


111er und NBÜ:

Auch 11er haben entgegen der Aussage oben, auch in NRW teilweise NBÜ Ausrüstung (Rückfallebene RE 6)

Aber nach der Anschrift die NBü über UIC-Kabel.
Es sind aber nicht viele,
Warum soll man so eine Zug an NX geben, wo das nie erforderlich ist.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Fragen zu NBÜ

JanZ, HB, Mittwoch, 13.02.2019, 19:45 (vor 1891 Tagen) @ cyberle

Das stimmt so nur bedingt. Es gibt die NBÜ nach UIC (Lokbespannt DB Fernverkehr oder Züge die nicht in TAV fahren wegen DOppelbelegung der Leitungen), die NBÜ 2004 die bei Zügen der DB Regio eingesetzt werden und eine zusätzliche Leitung verbaut haben

Was dann ja hier der Fall gewesen sein könnte, sofern es sich tatsächlich um einen Zug mit NBÜ gehandelt hat. Hier finde ich übrigens zwei interessante Aussagen: Zum einen, dass NBÜ 2004 seit 2011 das einzige zugelassene System sei, zum anderen, dass auch bei aktivierter NBÜ der Tf in irgendeiner Form reagieren muss, weil sonst doch eine Notbremsung erfolgt. Weiß man eigentlich inzwischen, warum das im Elsenztal nicht passiert ist? Anscheinend hat ja auch die Sifa nicht angeschlagen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Fragen zu NBÜ

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 15.02.2019, 07:18 (vor 1890 Tagen) @ JanZ

Was dann ja hier der Fall gewesen sein könnte, sofern es sich tatsächlich um einen Zug mit NBÜ gehandelt hat. Hier finde ich übrigens zwei interessante Aussagen: Zum einen, dass NBÜ 2004 seit 2011 das einzige zugelassene System sei, zum anderen, dass auch bei aktivierter NBÜ der Tf in irgendeiner Form reagieren muss, weil sonst doch eine Notbremsung erfolgt. Weiß man eigentlich inzwischen, warum das im Elsenztal nicht passiert ist?

Weil der 425 eben ein anderes System hat. In der Regel (Lokbespannte Züge usw.) muss der Tf handeln, wenn er die Notbremse überbrücken will (Füllstoß), beim 425 ist das nicht so. Da sorgt die Notbremse - salopp gesagt - nur dafür, dass im Führerstand eine Lampe angeht, Bremsen muss dann der Tf.

--
Weg mit dem 4744!

Fragen zu NBÜ

JanZ, HB, Freitag, 15.02.2019, 09:17 (vor 1889 Tagen) @ JeDi

Was dann ja hier der Fall gewesen sein könnte, sofern es sich tatsächlich um einen Zug mit NBÜ gehandelt hat. Hier finde ich übrigens zwei interessante Aussagen: Zum einen, dass NBÜ 2004 seit 2011 das einzige zugelassene System sei, zum anderen, dass auch bei aktivierter NBÜ der Tf in irgendeiner Form reagieren muss, weil sonst doch eine Notbremsung erfolgt. Weiß man eigentlich inzwischen, warum das im Elsenztal nicht passiert ist?

Weil der 425 eben ein anderes System hat.

OK. Und das ist nach wie vor so? Der Beinaheunfall hat ja gezeigt, wie gefährlich sowas sein kann. Wobei ja auch die Frage ist, warum die Sifa nicht angesprochen hat.

In der Regel (Lokbespannte Züge usw.) muss der Tf handeln, wenn er die Notbremse überbrücken will (Füllstoß), beim 425 ist das nicht so. Da sorgt die Notbremse - salopp gesagt - nur dafür, dass im Führerstand eine Lampe angeht, Bremsen muss dann der Tf.

OK, das würde in diesem Fall tatsächlich dagegen sprechen, dass hier die Notbremse gezogen wurde.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Quelle? Und Vergleich zu Parallelfall mit BR 425.

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 13.02.2019, 17:01 (vor 1891 Tagen) @ Proeter

Was heißt "wäre eine Möglichkeit gewesen"? Eine Möglichkeit wofür?
Die Fahrgäste haben ja die Notbremse gezogen (s. Zeitungsartikel) und es kam keine Reaktion.
Wie ist das techisch überhaupt möglich? Hat Notbremse nicht sogar einen Arbeits- und einen Ruhekontakt, der also selbst bei durchtrenntem Kabel die Notbremsung auslöst?


Da wurde keine Notbremse gezogen, die hätte den Zug immer zum stehen gebracht.


Hast du dafür eine Quelle?


Ganz einfach, ich weiß wie ein NBü verkabelt ist, und wie sie technisch bzw. elektrisch arbeitet.

Wenn man in einem Reisezugwagen die Notbremse zieht wird die Steuerleitung entlüftet und das Notbremsventil entlüftet die Hauptluftleitung.
Dazu kommt dann viele elektronische Sachen, die aber nur wirken, wenn die NBü auch in Betrieb ist, und das ist hier nicht der Fall.

Der 425 ist ja auch keine klassische Zug, sondern hat da eine Schleife eingebaut. Der Zug hat ja auch keine klassische Druckluftbremse mehr.

Einfach mal in die UIC 541 schauen, nur bekommt man die nicht einfach so im Netz.

Es ist immer klasse hier, das der Presse geglaubt wird, sich dann aber wundert das immer Lokführer und Zugführer durcheinander gebracht wird.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Super Quelle

SveFC, Somewhere, Mittwoch, 13.02.2019, 17:29 (vor 1891 Tagen) @ EK-Wagendienst

Einfach mal in die UIC 541 schauen, nur bekommt man die nicht einfach so im Netz.

Wow, super Quelle... Wann sollen wir hier lachen? Jetzt, oder doch erst später?

Es ist immer klasse hier, das der Presse geglaubt wird, sich dann aber wundert das immer Lokführer und Zugführer durcheinander gebracht wird.

Das ist deine Meinung

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Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Super Quelle

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 13.02.2019, 17:48 (vor 1891 Tagen) @ SveFC

Einfach mal in die UIC 541 schauen, nur bekommt man die nicht einfach so im Netz.

Wow, super Quelle... Wann sollen wir hier lachen? Jetzt, oder doch erst später?

Das ist nun mal einer der Vorschriften wie sie funktionieren muss.

hier gibt es was, https://uic.org/IMG/pdf/annexel_de.pdf
aber wie bei den DIN Normen auch, eben nicht komplett frei verfügbar.

Aber die Betreiber / Halter von Zügen, Konstrukteure und auch das EBA haben es komplett.
Andern wird es eben nicht interessieren wie es genau funktioniert.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Frage nach Notbremse weiter ungeklärt

moonglum, Hagen, Mittwoch, 13.02.2019, 16:17 (vor 1891 Tagen) @ Proeter

dachte ich auch...

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https://adobe.ly/2PMZyEV

Eventuell doch

mdln, Mittwoch, 13.02.2019, 15:26 (vor 1891 Tagen) @ ffz

Hallo,

die Dostos die auf dem RE 1,2,4,5 in NRW zum Einsatz kommen haben keine NBÜ. Die Fahrgäste haben, wenn man den Zeitungsartikel liest, versucht die Sprechstelle im Dosto zu nutzen, die aber nicht funktioniert und haben nach dem der Zug angehalten hat die Türnotentriegelung benutzt.

Versteh ich das Richtig, das es die Ersatzgarnitur von NX war?

Wenn ja, die Dostos liefen bis Dezember in Südhessen auf der RB75(Wiesbaden - Mainz - Darmsradt - Aschaffenburg) und haben s.i.w. wegen dem Tunnel in Mainz NBÜ.

Notbremse wäre vorher eine Möglichkeit gewesen, wobei es halt hilft, wenn man nicht einsteigt, wenn dort das Zugziel "Fussball" geschildert wird und die RB 48 mit 10 Min Verspätung angezeigt und angesagt wird.

Die Dostos aus Südhessen waren noch nie gut in Fahrtziel anzeigen...

Eventuell doch

JanZ, HB, Mittwoch, 13.02.2019, 15:34 (vor 1891 Tagen) @ mdln

Notbremse wäre vorher eine Möglichkeit gewesen, wobei es halt hilft, wenn man nicht einsteigt, wenn dort das Zugziel "Fussball" geschildert wird und die RB 48 mit 10 Min Verspätung angezeigt und angesagt wird.

Die Dostos aus Südhessen waren noch nie gut in Fahrtziel anzeigen...

Och, als sie noch auf der RB 75 fuhren, konnten sie das ganz gut. Soweit ich denn darauf geachtet habe und nicht einfach eingestiegen bin. Auf welchen Abstellgleisen ich hätte landen können …

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Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Zusammenfassung?

SveFC, Somewhere, Mittwoch, 13.02.2019, 12:45 (vor 1891 Tagen) @ moonglum

Wie wärs zur Abwechsulung mal damit?

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Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Tzz... sowas machen nur insgeheim Verliebte...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 13.02.2019, 17:07 (vor 1891 Tagen) @ SveFC
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 13.02.2019, 17:07

...du weißt ganz genau, was dich bei moonglum erwartet und trotzdem klickst du auf seine Threads... sorry, aber wer einigermaßen konsequent wäre, würde die Beiträge von moonglum nicht anklicken, wenn er sie nicht mag.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Tzz... sowas machen nur insgeheim Verliebte...

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 13.02.2019, 17:16 (vor 1891 Tagen) @ J-C

...du weißt ganz genau, was dich bei moonglum erwartet und trotzdem klickst du auf seine Threads... sorry, aber wer einigermaßen konsequent wäre, würde die Beiträge von moonglum nicht anklicken, wenn er sie nicht mag.

Du meinst ungefähr so, wie ich nicht mehr auf die (schrecklich unsinnigen, an der Wahrheit oftmals vorbeigehenden) Beiträge deines Vorposters eingehe?

Bin ich ganz bei dir. ;)

+1

Destear, Berlin, Mittwoch, 13.02.2019, 21:05 (vor 1891 Tagen) @ Paladin

Es gibt noch Hoffnung hier!

Schön, diese Ruhe

SveFC, Somewhere, Donnerstag, 14.02.2019, 17:12 (vor 1890 Tagen) @ Paladin

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J-C redet von der Liebe. Wahnsinn! ;-))))

Blaschke, Mittwoch, 13.02.2019, 19:32 (vor 1891 Tagen) @ J-C

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