Schwarz zu blau zu weiß (m.9 B.) (Reiseberichte)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.02.2019, 15:12 (vor 1899 Tagen)

Heute war ich mal besonders früh losgefahren - meine Ungeduld hat selbst jeden Schlaf geschlagen, weil heute war mein erster Skitag für diese Woche!

So ging es schon um halb 6 morgens aus dem Haus und mit den Skisachen per U-Bahn zum Bahnhof Meidling.

Und dort stieg ich dann in den ersten Railjet in meine Richtung ein.

Ich nahm sofort Platz im Bordrestaurant, den mein Zeitplan hatte vor dem Verlassen meiner Wohnung kein Frühstück vorgesehen.

Aber das macht nichts, denn bei Frühstück hat DoN's seine Qualitäten. Ich wollte ein Müsli mit dabei haben, also fiel die Wahl auf's Aktivfrühstück, welches sich so präsentiert:

[image]

Hier kann man das Heißgetränk sowie zwischen 2 Sorten Müsli wählen. Hab das Urkorn-Müsli bekommen.

Für 6,90€ finde ich, startet man gut in den Tag.

Im Speisewagen herrschte beredtes Schweigen; 2 Herren arbeiteten am Laptop (was hier manch einen wohl auf die Palme bringen dürfte, mich aber nicht im geringsten störte). Man rast durch die Dunkelheit mit 160 (bis Gloggnitz), freut sich schon auf seinen Skitag, lässt seine Gedanken schweifen... es stimmt, am Semmering hätte ich ein romantischeres Frühstück mir arrangieren können, aber ixch hatte halt Hunger.

Nachdem ich fertig war, habe ich mir noch eine Coke zum Mitnehmen bestellt und wenn das Bild nicht 90 Grad gedräht wäre, würde man es hier als Beweis sehen können...

Zurück am Sitzplatz wird es langsam heller, aus schwarz wird langsam aber sicher blau, was mich an "Schwarz zu blau" von Peter Fox erinnert.

Aber je heller es wurde, erinnerte mich das, was man am Fenster erblickt, eher an etwas anderes: an die Moldau von Smetana. Und weil ich es schon immer machen wollte, nahm ich meine Kopfhörer und spielte das Lied, während der Railjet durch den Semmering mit maximal 60 gleitet. Vielleicht liegt es an mir, aber für mich war das einfach der perfekte Morgen. Da gab es stellen, wo die Musik mit der Landsxhaft einfach wunderbar harmoniert und ein erfüllendes Erlebnis bereitet...

Es wurde heller, aus blau wird weiß, schneeweiß:

[image]

Doch auch die schönste Zugreise muss irgendwamn sein Ende haben, Mürzzuschlag wurde pünktlich erreicht:

[image]

Das beste Wetter zum Skifahren hab ich nicht unbedingt erwischt, aber es hat mir trotzdem eine Freude bereitet:

[image]

Wenn man Glück hat, sieht man vom Skigebiet aus manchmal auch einen Zug im Tal fahren...

Aber gegen Mittag hatte ich auch genug vom Skifahren. Es ging wieder nach Wien.

[image]

Dieser Zug überraschte mich dabei i Mürzzuschlag. Wobeu, gestern sah ich den dort auch, bin sogar bis Payerbach-Reichenau mitgefahren. Es ist wohl der älteste Zug, mit dem man planmäßig überm Semmering kommt. Aber, man staune, es wurde schon ein geschlossenes WC-System eingebaut.

Aber mit dem reise ich nicht, stattdessen wurde es ein ČD-Railjet, der zu meinem Leidwesen 2 Minuten verspätet in Mürzzuschlag ankam. Ich hatte ernsthaft Hunger...

Also erstmal in den Restaurantwagen:

[image]

[image]

Das Essen lässt dann die Verspätung schnell vergessen, gefüllt hat es den Magen allemal.

Als Nachtisch gibt's - wie es sich für mich gehört - Palačinke:

[image]

Und das in einer schönen Kulisse:

[image]

Gestern habe ich schon bei JLV gespeist und ich muss sagen, auch bei den außerhalb Tschechiens gesalzenen Preisen (die gefüllte Putenbrust hat 13,60€ grekostet) ist es einfach eine Freude, dort zu essen. Das Personal ist sehr freundlich und kann auch gut deutsch sprechen.

Die Verspätung war aufgeholt. Jetzt stehe ich in Wien Hbf nach einer pünktlichen Ankunft und freue mich auf die nächsten 4 Tage.

Genau so stelle ich mir Urlaub vor. :)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Nachschlag: Blaschke und Cola (1 B.)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.02.2019, 16:08 (vor 1899 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Montag, 11.02.2019, 16:09

[image]
Wie wir wissen, steht Blaschke auf Cola, ich hab das mal wörtlich genommen und dann doch noch ein Bild mit Coke genommen. Wollte es eigentlich richtig rum hochladen, doch dieses deppate Abload hat's mir um 90 Grad gedreht... $^#<~{!£^+)
Und damit eine schöne Woche. ;)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

PERFEKT!!!!

Blaschke, Montag, 11.02.2019, 16:20 (vor 1899 Tagen) @ J-C

- kein Text -

PERFEKT!!!!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 11.02.2019, 17:11 (vor 1899 Tagen) @ Blaschke

Huch? Wäre es nicht nur aus einer GLASflasche PERFEKT? Ich dachte aus Plastik ist es nur kleingeschrieben perfekt.

J-C, wie haste denn das trockene Müsli runterbekommen? So würden das nur meine Sittiche schaffen - und selbst die müssten dazu in Form sein. Oder kann man den fehlenden Joghurt nur nicht sehen? Ich meine, rutschen muß es doch irgendwie. Das zweite Essen sieht irgendwie sehr gelb aus.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Das war auch mein erster Gedanke

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.02.2019, 19:31 (vor 1899 Tagen) @ Alibizugpaar

J-C, wie haste denn das trockene Müsli runterbekommen? So würden das nur meine Sittiche schaffen - und selbst die müssten dazu in Form sein. Oder kann man den fehlenden Joghurt nur nicht sehen? Ich meine, rutschen muß es doch irgendwie. Das zweite Essen sieht irgendwie sehr gelb aus.

Bloß, der Joghurt befand sich direkt unter der Kornschicht. Man muss also noch durchmischen ;-)

Das zweite Essen könnte sehr gelb aussehen, weil da viel Mais ist?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

PERFEKTER. AM PERFEKTESTEN.

Blaschke, Dienstag, 12.02.2019, 06:06 (vor 1898 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

Huch? Wäre es nicht nur aus einer GLASflasche PERFEKT?

Dann wäre es PERFEKT

Schöne Grüße von jörg

Grenzt schon fast an Heldenverehrung, hm? ;-P

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 11.02.2019, 17:13 (vor 1899 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Rotation: EXIF-Tag?

martarosenberg, Montag, 11.02.2019, 20:15 (vor 1899 Tagen) @ J-C
bearbeitet von martarosenberg, Montag, 11.02.2019, 20:16

[image]
Wollte es eigentlich richtig rum hochladen, doch dieses deppate Abload hat's mir um 90 Grad gedreht...

Vllt. hast Du den entprechenden EXIF-Eintrag nicht korrigiert, so dass in den Metadaten des Bildes "90° gedreht" steht, und Abload hat das umgesetzt?

Mit exiftran (Kommandozeile): exiftran -ia <bild> rotierst Du Bilder automatisch & der Eintrag im Bild wird dann auch angepasst.

Gruß!

Am Handy hochgeladen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.02.2019, 21:06 (vor 1899 Tagen) @ martarosenberg

Hab keinen Computer und ich glaube am Handy (wo die Bilder richtig rum sind) kann man das Exif-Tag nicht drehen...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Am Handy hochgeladen

martarosenberg, Montag, 11.02.2019, 22:40 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Hab keinen Computer und ich glaube am Handy (wo die Bilder richtig rum sind) kann man das Exif-Tag nicht drehen...

Es sollte auch für diese Art der Taschenrechner Software geben, die das kann. Gibt da ja ganz viel Software für.

Da Android schon eine Posix-ähnliche Umgebung mitbringt sollten im Android-Falle sogar die Kommandozeilenwerkzeuge recht einfach zum laufen zu bekommen sein (es gibt "Linux"-Distributionen, die in Android z.B. in einem chroot laufen, also die dann alles bis auf den Kernel (das eigentliche Linux) mitbringen).

Hätte iPhone schreiben sollen.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.02.2019, 22:43 (vor 1899 Tagen) @ martarosenberg

Und sofern ich keinen Jailbreak mache, was ich definitiv nicht vorhabe, wird das wohl auch so nicht wirklich möglich sein. Vielleicht lade ich aber mal eine App wie imgur mir runter. Das geht dann auch vielleicht besser

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Warum so kompliziert?

Reservierungszettel, KDU, Montag, 11.02.2019, 22:52 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Wie wäre es das Bild einfach bei Abload zu drehen - dann sollte es im Forum auch richtig sein, hat bei mir zumindest vor einiger Zeit geklappt.

Hab ich übersehen :'D

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 12.02.2019, 06:45 (vor 1898 Tagen) @ Reservierungszettel

[image]

Jetzt kann ich auch endlich meine heiße Schokolade zeigen ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Schwarz zu blau zu weiß (m.9 B.)

Turbonegro, Montag, 11.02.2019, 18:35 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Und das in einer schönen Kulisse:

[image]

Das Bild gefällt mir, das könnte so ähnlich als Werbebild für das Bordrestaurant irgendwo abgedruckt werden.

? Wann mit Übersetzfenstern über den Semmering?

martarosenberg, Montag, 11.02.2019, 20:18 (vor 1899 Tagen) @ J-C

[image]

Dieser Zug überraschte mich dabei i Mürzzuschlag. Wobeu, gestern sah ich den dort auch, bin sogar bis Payerbach-Reichenau mitgefahren. Es ist wohl der älteste Zug, mit dem man planmäßig überm Semmering kommt. Aber, man staune, es wurde schon ein geschlossenes WC-System eingebaut.

Welche Leistungen bedienen diese Garnituren denn?

Und fahren noch andere (z.B. City-Shuttle-) Wagen mit Übersetzfenstern planmäßig die Strecke?

? Wann mit Übersetzfenstern über den Semmering?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.02.2019, 20:43 (vor 1899 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von J-C, Montag, 11.02.2019, 20:43

Die 4020er bedienen die Regionalzüge Payerbach-Reichenau- Mürzzuschlag, auf der Linie kommen auch Talente und Cityjets zum Einsatz. Wobei gesagt sei, während am Wochenende man einen Zweistundentakt auf der ganzen Linie hat, gilt der in der Wocher nur zwisxhen Payerbach-Reichenau und Semmering - also nur auf Niederösterreichischer Seite. Bis Mürzzuschlag fahren derzeit genau 2 Zugpaare - eines um 6 Uhr früh und eines eben um 13:37. Sonst gibt's noch täglich den REX Wien-Mürzzuschlag mit weniger Halten, der gegen 23 Uhr in Wien losfährt und um 0:44 in Mürzzuschlag ankommt. Um 3:44 fährt er dann zurück nach Wien. Der wird jedoch normalerweise von Cityjet gefahren.

Ab 2020 soll es jedoch auch in der Woche einen Zweistundentakt Payerbach-Reichenau - Mürzzuschlag geben und noch einen REX am Vormittag.

Cityshuttles fahren, wenn überhaupt, nur als Steuerwagen beim D 458/459 Wien - Mürzzuschlag. In Mürzzuschlag fährt er dabei um 5:24 los, hält in Semmering, Payerbach-Reichenau, Gloggnitz und Wiener Neustadt und kommt um 7:04 in Wien an.
zu lang; hab's nicht gelesen
Zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag verirren sich einige 4020er auf den Regionalzügen. Cityshuttles gibt's nur im D-Zug 458/459 als Steuerwagen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

? Wann mit Übersetzfenstern über den Semmering?

martarosenberg, Montag, 11.02.2019, 22:38 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Die 4020er bedienen die Regionalzüge Payerbach-Reichenau- Mürzzuschlag, auf der Linie kommen auch Talente und Cityjets zum Einsatz. [...]

Heißt es ist "Zufällig", welche Zugleistungen durch die 4020-er gefahren werden?

zu lang; hab's nicht gelesen

doch ;),
Danke!

Genau.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 11.02.2019, 22:41 (vor 1899 Tagen) @ martarosenberg

Laut ÖBB würde normalerweise dort ein dreiteiliger Talent (4023) zum Einsatz kommen, der steht jedoch nicht zur Verfügung, weswegen die 4020er jetzt dort aushilft.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum