BR 407 / Velaro D: Wie viele Tz mit Frankreichzulassung? (Umläufe, Tz-Anfragen, Tz-Taufen)

JumpUp @, Donnerstag, 07. Februar 2019, 09:56 (vor 45 Tagen)

Guten Morgen,

in Anbetracht der mangelhaften Fahrzeugverfügbarkeit der frankreichtauglichen Velaro D (BR 407): Wie viele der 17 Velaros haben denn eine Frankreichzulassung? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die gesamte Flotte flexibel für die ICE nach Paris einsetzbar ist - aber offensichtlich ist dies nur bei einem Teil der Fahrzeuge vorgesehen?

Für die täglichen Umläufe (die Paris-ICE haben einen eigenen Umlauf losgelöst vom restlichen ICE-Verkehr) werden vier Tz der BR 407 benötigt.

Danke!

BR 407 / Velaro D: Wie viele Tz mit Frankreichzulassung?

Sebastian ⌂ @, Donnerstag, 07. Februar 2019, 12:35 (vor 45 Tagen) @ JumpUp

Von 17 Zügen:

  • zwei in KKROX
  • fünf mit Schotterflugschäden
  • fünf nicht in Frankreich einsetzbar
  • vier derzeit im Frankreichverkehr
  • ein weitere ab morgen im Frankreichverkehr

BR 407 / Velaro D: Wie viele Tz mit Frankreichzulassung?

JumpUp @, Donnerstag, 07. Februar 2019, 12:41 (vor 45 Tagen) @ Sebastian

Von 17 Zügen:

  • zwei in KKROX
  • fünf mit Schotterflugschäden
  • fünf nicht in Frankreich einsetzbar
  • vier derzeit im Frankreichverkehr
  • ein weitere ab morgen im Frankreichverkehr

Danke!
Sind regulär (also langfristig) alle 17 Fahrzeuge für den Einsatz nach Frankreich ausgerüstet?

BR 407 / Velaro D: Wie viele Tz mit Frankreichzulassung?

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Donnerstag, 07. Februar 2019, 16:21 (vor 44 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 07. Februar 2019, 16:22

Von 17 Zügen:

  • zwei in KKROX
  • fünf mit Schotterflugschäden
  • fünf nicht in Frankreich einsetzbar
  • vier derzeit im Frankreichverkehr
  • ein weitere ab morgen im Frankreichverkehr


Danke!
Sind regulär (also langfristig) alle 17 Fahrzeuge für den Einsatz nach Frankreich ausgerüstet?

Ja.

Demnächst soll ja auch noch Belgien dazu kommen, einer der beiden Tz in Krefeld-Oppum soll ja als Testträger für Belgien umgerüstet werden.

Der 2x407-Umlauf auf der Linie 42 soll ja ab Dezember auf ICE4 umgestellt werden.

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Donnerstag, 07. Februar 2019, 16:30 (vor 44 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 07. Februar 2019, 16:30

Also folgender Ringtausch ist zum großen Fahrplanwechsel geplant:

ICE4 auf Linie 42
BR407 von Linie 42 auf Linie 79 (Belgien)
BR406 von Linie 79 auf Linie 49 (RE300)
BR403 von Linie 49 auf Sprinter-Linie 29 (VDE8)

Denn ab 12/2019 soll ja das Sprinterangebot weiter ausgebaut werden. Ich habe gehört, es könnten wohl weitere 3 ICE3-Zugpaare kommen, sodass man in der HVZ dann einen Stundentakt hat.

Fahrzeugringtausch ab 12/2019 - Ja!

Paladin @, Hansestadt Rostock / Berlin, Donnerstag, 07. Februar 2019, 16:42 (vor 44 Tagen) @ ICETreffErfurt

Denn ab 12/2019 soll ja das Sprinterangebot weiter ausgebaut werden. Ich habe gehört, es könnten wohl weitere 3 ICE3-Zugpaare kommen, sodass man in der HVZ dann einen Stundentakt hat.

Das wäre ein Traum! Und in der Taktlücke bitte Klos entleeren und Restaurants auffüllen. :-)

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

Mario-ICE, Donnerstag, 07. Februar 2019, 17:52 (vor 44 Tagen) @ ICETreffErfurt

Abwarten, derzeit hat man ja Probleme Fahrzeuge in ausreichender Zahl dem Betrieb zur Verfügung zu stellen. Es geht ja auch nur schleppend vorwärts ETCS in die BR 403 zu bringen.

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

ICE-TD, Donnerstag, 07. Februar 2019, 18:04 (vor 44 Tagen) @ Mario-ICE

Abwarten, derzeit hat man ja Probleme Fahrzeuge in ausreichender Zahl dem Betrieb zur Verfügung zu stellen. Es geht ja auch nur schleppend vorwärts ETCS in die BR 403 zu bringen.

Auch bei den ICE4 ist seit Anfang Dez. kein neuer dazu gekommen. Und die 407er brauchen erst eine entsprechende ETCS-Ausrüstung für den Belgienverkehr, ob das alles noch was wird bis Ende des Jahres...

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Donnerstag, 07. Februar 2019, 20:18 (vor 44 Tagen) @ Mario-ICE

Die ETCS-Züge, die man derzeit hat, würden ja rein rechnerisch reichen.

Das Problem ist die B-Zulassung der 407er. Ich denke bei den ICE4 wird die Auslieferung weiterer 15 Triebzüge planmäßig kommen. Das hat ja auch letztes Jahr geklappt.

Man könnte statt ICE3 aber auch einfach verkürzte ICE1 als Sprinter zwischen München und Berlin nehmen. Gut, die müssten dann vielleicht da und dort ne Minute längere Fahrzeit haben, aber könnten unterm Strich die Strecke trotzdem in unter 4 Stunden schaffen.

Das man ICE3 nimmt, ist reines Prestige. Denn betrieblich sind sie in meinen Augen nicht zwingend notwendig.

Wie schnell können/dürfen die 1er dort?

MC_Hans @, 8001376, Donnerstag, 07. Februar 2019, 20:43 (vor 44 Tagen) @ ICETreffErfurt

250 / 280 km/h?

Wie schnell können/dürfen die 1er dort?

ACS64, Donnerstag, 07. Februar 2019, 21:45 (vor 44 Tagen) @ MC_Hans

250 / 280 km/h?

280, schon mehrfach erlebt.

--
[image]

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

Turbonegro, Donnerstag, 07. Februar 2019, 20:43 (vor 44 Tagen) @ Mario-ICE

Abwarten, derzeit hat man ja Probleme Fahrzeuge in ausreichender Zahl dem Betrieb zur Verfügung zu stellen. Es geht ja auch nur schleppend vorwärts ETCS in die BR 403 zu bringen.

Ist der ETCS-Umbau zur Zeit ausgesetzt worden, wenn die ICE3 gerade den Sonderuntersuchungen unterzogen werden oder läuft das parallel weiter? Wie weit ist man den mit den ICE3-Untersuchungen gekommen?

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

mdln @, Donnerstag, 07. Februar 2019, 21:00 (vor 44 Tagen) @ ICETreffErfurt

ICE4 auf Linie 42
BR407 von Linie 42 auf Linie 79 (Belgien)

Ach wär das schon, dann kann ich endlich auch das Zugpaar 513/516 nutzen *träum*

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

Reservierungszettel @, KDU, Freitag, 08. Februar 2019, 10:07 (vor 44 Tagen) @ mdln

ICE4 auf Linie 42
BR407 von Linie 42 auf Linie 79 (Belgien)

Ach wär das schon, dann kann ich endlich auch das Zugpaar 513/516 nutzen *träum*

Du kannst es auch jetzt schon nutzen...

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

mdln @, Freitag, 08. Februar 2019, 12:08 (vor 44 Tagen) @ Reservierungszettel

ICE4 auf Linie 42
BR407 von Linie 42 auf Linie 79 (Belgien)

Ach wär das schon, dann kann ich endlich auch das Zugpaar 513/516 nutzen *träum*


Du kannst es auch jetzt schon nutzen...

Könnte...

Bei meinen wenigen Mitfahrten war der Zug immer aufgrund von technischen Störungen verspätet und die sehr grelle Beleuchtung ist nichts für mich.

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

Turbonegro, Donnerstag, 07. Februar 2019, 21:07 (vor 44 Tagen) @ ICETreffErfurt

BR407 von Linie 42 auf Linie 79 (Belgien)

Dann müsste man sich was überlegen für den ICE 12/122, wo ein Amsterdamer mit dem Brüssler gekuppelt fährt, den Velaro und ICE3 sind meines Wissens nicht kuppelbar. Man könnte z.B. den Amsterdamer ein Stunde früher in seiner Taktzeit fahren...

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

EDO, Freitag, 08. Februar 2019, 12:24 (vor 44 Tagen) @ Turbonegro

kuppelbar sind 406/407 schon, aber das ist mW nicht im Betrieb zugelassen

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

ortenau-s-bahner @, Freitag, 08. Februar 2019, 14:12 (vor 43 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo,

BR407 von Linie 42 auf Linie 79 (Belgien)

Gibt es hierzu eine offizielle Aussage der DB? Das wäre mir nämlich neu.

Gruß

Fahrzeugringtausch ab 12/2019

ICETreffErfurt ⌂ @, Eisenach, Samstag, 09. Februar 2019, 06:40 (vor 43 Tagen) @ ortenau-s-bahner
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 09. Februar 2019, 06:40

Die 407er sollten eigentlich von Anfang an auch Belgien mit abdecken. Aus diversen Gründen hat sich das aber immer wieder verzögert. Jetzt start DB FV einen ernsthaften Versuch die Zulassung mit ETCS in Belgien zu erreichen. Deswegen soll ja einer der beiden 407er in Krefeld sein. Der soll angeblich, ich kanns nicht nachprüfen, neues ETCS-Fahrzeuggerät bekommen.

Damit wären dann die innerdeutschen 407-Einsätze bis München passé.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum