Die nächste Fluggesellschaft verschwindet vom Markt (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Dienstag, 05.02.2019, 04:26 (vor 1900 Tagen)

Germania hat Insolvenz angemeldet und den Flugverkehr eingestellt: https://www.n-tv.de/20842910

Uiiiiiiiiii

Blaschke, Dienstag, 05.02.2019, 05:29 (vor 1900 Tagen) @ ICE-TD

Huhu.

... und da hat man hier am Weltflughafen Münster/Osnabrück International Airport so große Hoffnungen auf die Bude gesetzt. Wo es jahrelang bergab ging. Und erst kürzlich der Turnaround oder wie heißt das, geschafft wurde - die Fluggastzahlen stiegen wieder. Während der Stadtwerke Osnabrück der Bus zum Flughafen zu teuer war und sie ihn ersatzlos einstellen wollte. Mangels Fahrgästen. Nachdem aber all die, die gar nicht mitfahren, heftig dagegen protestierten, will jetzt der Kreis Steinfurt den Großteil des Defizits übernehmen.

Und dann hat der neue Chef die Verlängerung der Start- und Landebahn auf Eis gelegt - dummerweise müßte man dazu ein Bächlein queren. Und das ist FFH-Gebiet oder soll es werden oder so - der Eltingmühlenbach als eine Art Weltnaturerbe. Wird also vorläufig nichts mit dem A 380 in der Provinz. Und das, wo dort schon mal die Concorde gelandet ist. Und man eine eigene Autobahnausfahrt hat. Und die Adresse geändert hat; "Hüttruper Heide" klang dann doch so provinziell, wie es auch ist ... Und jetzt diese Meldung ... In der gedruckten Dorfzeitung, die ich grad verteilte, steht's noch nicht. Welch ein Schocker am frühen Morgen ...

Na ja, hab ich wenigstens einen Grund, ne Coke zu schlabbern zu der Uhrzeit, auch wenn mir die ganze Fliegerei völlig Wumpe ist, weil ich eh nie fliegen werde (höchstens mal irgendwo raus). So, jetzt macht der Bäcker auf - Schluß mit dem Geschreibsel; endlich.

Schöne Grüße von jörg

Ein Schock

Christian_S, Dienstag, 05.02.2019, 07:10 (vor 1900 Tagen) @ ICE-TD

Für mich ein Schock, auch wenn es gewisse Vorzeichen gab in den letzten Wochen.
Bin oft mit Germania geflogen und empfand vor allem das Inklusivgepäck gut und das es an Bord etwas zu essen und zu trinken im Preis inklusive gab. Auch waren die Flugzeiten für uns oft wesentlich idealer als die der großen Fluggesellschaften, aber auch der Billigflieger.

Germania war in Deutschland wohl die letzte Fluggesellschaft der "Mittelschicht", also ohne den ganzen Businesskram, aber auch wenigstens mit ein paar wichtigen Extras wie eben zumindest kleinem Service.

Mein letzter Flug mit Germania war Ende November Tel Aviv - Nürnberg.
Diesmal sind wir, als ob wir es ahnten, mit Lufthansa geflogen.

Innerhalb DE sollte man ...

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 05.02.2019, 09:57 (vor 1899 Tagen) @ Christian_S

... generell auf die Fliegerei verzichten. Ausnahme wären vlt Strecken wie Garmisch - Kiel. Also von ganz weit "unten" bis ganz weit "oben". Das solltest Du als Tf eigentlich wissen und beherzigen. Von daher verstehe ich deine Einlassungen zum Service an Bord der Luftbusse nicht wirklich... ;)

Er schreibt doch garnichts von innerhalb DE?

ICE4711, Dienstag, 05.02.2019, 10:25 (vor 1899 Tagen) @ Tabernaer

Generell ist Germania jetzt eher keine Airline für Flüge innerhalb Deutschlands gewesen, sondern eine klassische Ferienfluggesellschaft zu Mittelstrecke-Zielen.

Er schreibt doch garnichts von innerhalb DE?

Christian_S, Dienstag, 05.02.2019, 10:55 (vor 1899 Tagen) @ ICE4711

Generell ist Germania jetzt eher keine Airline für Flüge innerhalb Deutschlands gewesen, sondern eine klassische Ferienfluggesellschaft zu Mittelstrecke-Zielen.

Genau, Germania hat so gut wie keine innerdeutschen Relationen bedient.
Ich kann auch voller Stolz sagen, noch nie innerdeutsch geflogen zu sein. Da kommen für mich immer nur Zug oder Auto in Frage.

Leider ist die Bahn übrigens oft keine Alternative zum Erreichen der Flughäfen ohne Zwischenübernachtung. Lande mal 20:35 in Berlin ... da kommste mit dem Zug nicht mehr ins 160 km entfernte Leipzig ...

Er schreibt doch garnichts von innerhalb DE?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 05.02.2019, 11:41 (vor 1899 Tagen) @ Christian_S

Leider ist die Bahn übrigens oft keine Alternative zum Erreichen der Flughäfen ohne Zwischenübernachtung. Lande mal 20:35 in Berlin ... da kommste mit dem Zug nicht mehr ins 160 km entfernte Leipzig ...

Och, ICE um 21:28 ist da doch ganz gut machbar. :-)

Mit dem Hubschrauber vielleicht

Christian_S, Dienstag, 05.02.2019, 11:50 (vor 1899 Tagen) @ Paladin

Och, ICE um 21:28 ist da doch ganz gut machbar. :-)

Hast recht, pünktlich 20:35 am Gate angekommen, aussteigen, Passkontrolle, Koffer vom Band holen. Gegen 21 Uhr raus aus dem Terminal, davor wartet schon der gecharterte Hubschrauber, der mich zeitgerecht zum Südkreuz bringt ;-)

Im Ernst: das ist nicht zu machen. Zumal man wohl kaum auf eine 100% pünktliche Ankunft des Fluges zählen kann.

Mit dem Hubschrauber vielleicht

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 05.02.2019, 13:43 (vor 1899 Tagen) @ Christian_S

Och, ICE um 21:28 ist da doch ganz gut machbar. :-)


Hast recht, pünktlich 20:35 am Gate angekommen, aussteigen, Passkontrolle, Koffer vom Band holen. Gegen 21 Uhr raus aus dem Terminal, davor wartet schon der gecharterte Hubschrauber, der mich zeitgerecht zum Südkreuz bringt ;-)

Na gut! Bei innereuropäischen Flügen mit Handgepäck-Only ist das aber durchaus drin, selbst schon gemacht. Darauf verlassen würde ich mich aber auch ungern, da hast du schon Recht.
Erinnere mich mal, wie ich gehetzt bin, um den letzten Regio nach Rostock zu kriegen - das war zu einer Zeit, als es noch keinen "Spät-RE" zurück an die Küste gab.

Im Ernst: das ist nicht zu machen. Zumal man wohl kaum auf eine 100% pünktliche Ankunft des Fluges zählen kann.

Wie gesagt: Mit Passkontrolle & Koffer vom Band stimme ich zu. Letzteres stimmt natürlich auch, wobei ich in letzter Zeit positiv überrascht war von Pünktlichkeit im Flugverkehr.

Mit dem Hubschrauber vielleicht

Christian_S, Dienstag, 05.02.2019, 16:29 (vor 1899 Tagen) @ Paladin


Na gut! Bei innereuropäischen Flügen mit Handgepäck-Only ist das aber durchaus drin, selbst schon gemacht. Darauf verlassen würde ich mich aber auch ungern, da hast du schon Recht.

Rein vom Zeitaufwand am Flughafen sicher, aber man braucht auch genau dann passend einen Zug zum Südkreuz und selbst das dürfte schwierig werden. Schönefeld ist dahingehend ähnlich ungünstig gelegen wie der Münchner Flughafen.

Wie gesagt: Mit Passkontrolle & Koffer vom Band stimme ich zu. Letzteres stimmt natürlich auch, wobei ich in letzter Zeit positiv überrascht war von Pünktlichkeit im Flugverkehr.

Ich sag Dir ehrlich, selbst bei 19:35 geplanter Ankunftszeit würde ich es nicht riskieren. Dafür gibts einfach zuviele Unwegbarkeiten.

Beim Rückflug nach Frankfurt nächste Woche hatte ich die Wahl zwischen 11:40 oder 20:00 Ankunft. 21:02 fährt der letzte Zug in meine Richtung. Das ist in Frankfurt durchaus zu schaffen, aber war mir zu riskant. Selbst 20 min Flugverspätung wären da wohl schon zuviel ...

Er schreibt doch garnichts von innerhalb DE?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 05.02.2019, 12:02 (vor 1899 Tagen) @ Christian_S

Gut. Aber in dem Zusammenhang ist es doch merkwürdig, das er hervorhebt, dass es im Flieger etwas zu Futtern gibt auf Überseeflug. Ist das nicht mehr Standard?

Er schreibt doch garnichts von innerhalb DE?

Christian_S, Dienstag, 05.02.2019, 12:17 (vor 1899 Tagen) @ Tabernaer

Gut. Aber in dem Zusammenhang ist es doch merkwürdig, das er hervorhebt, dass es im Flieger etwas zu Futtern gibt auf Überseeflug. Ist das nicht mehr Standard?

Du gehst aber heute von einem Extrem ins andere ;-)

Mittelstrecke heißt das Zauberwort. Und die 4 Stunden Flug von/nach Tel Aviv gibts in allen Katrgorien: low cost, wo man alles extra bezahlt, Mittelklasse mit gutem Preis und zumindest etwas Service war Germania, sowie natürlich die Standard-Airlines wie Lufthansa oder El Al.

Übrigens: nicht immer sind die Billigflieger am billigsten. Bei unseren aktuellen Flügen wars mit Lufthansa um die Hälfte billiger als mit Easyjet.

Er schreibt doch garnichts von innerhalb DE?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 05.02.2019, 14:58 (vor 1899 Tagen) @ Christian_S

Danke für die Aufklärung

Er schreibt doch garnichts von innerhalb DE?

Ösi, Dienstag, 05.02.2019, 13:34 (vor 1899 Tagen) @ Christian_S

Der frühe Betriebsschluss und die dünnen Intervalle auf der VDE8 wurmen mich auch jedes Mal. Man hat für viel Geld eine Strecke in die Landschaft gestellt und fährt dann weniger als einen ICE pro Stunde darauf.

Warum flappt man überhaupt in den Urlaub?

Blaschke, Dienstag, 05.02.2019, 13:20 (vor 1899 Tagen) @ ICE4711

Huhu.

Generell ist Germania (...) eine klassische Ferienfluggesellschaft


Was ich nicht verstehe: warum flappt man überhaupt noch in den Urlaub?

Das Domizil kann ich mir auf Google anschauen. Sämtliche Sehenswürdigkeiten ebenso. Da muss ich doch nicht dahin juckeln, um dasselbe dann nochmal zu sehen. Kontakt zu fremden Kulturen kann ich über Internetforen herstellen, Sprachen lerne ich über Babel oder so.

Also reicht doch der 4000-Zoll-Fernseher mit Internetanschluß, ein künstliches Lagerfeuer mit in der Ecke drapierter Kunstpalme von Hornbach und vielleicht noch etwas Sand. Bei Bedarf dazu die Heizung anwerfen. Und wenn ich mal planschen will, dann nicht unsicher mit Hai, Qualle und Alge im Meer, sondern im Erlebnisbad um die Ecke.

Das alles gilt umso mehr, wenn ich im Urlaub in fernen Ländern möglichst auf Landsleute treffen will und deutsche Speisen und Getränke erwarte und dass man dort auch deutsch spricht.

Und wenn hierzulande noch so ein paar geile Sommer folgen wie der letztjährige ...


In den Urlaub fliegen bzw fahren ist doch oldschool und was von gestern. Der moderne Mensch erkundet von Zuhause die Fremde!


Schöne Grüße von jörg

Verzicht auf Inlandsfliegerei / mangelnder MSV

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 05.02.2019, 11:37 (vor 1899 Tagen) @ Tabernaer

Tabernaer:

Innerhalb DE sollte man generell auf die Fliegerei verzichten. Ausnahme wären vlt Strecken wie Garmisch - Kiel. Also von ganz weit "unten" bis ganz weit "oben".

1. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Deutschland mehr ICE-Bahnhöfe als Flugplätze.
Schon alleine dadurch, dass die ICEs auch in Städten halten, wo keine Flugzeuge landen, kann die Bahn ihre Stärken ausspielen.
2. Wieviele Leute fliegen München-Hamburg pro Tag? Und wieviele fahren Auto? Ich vermute, es fahren mehr Leute Auto, erst recht wenn man auch Teilstrecken betrachtet.
Summa sumarum: beim Auto ist für die Bahn mehr zu holen.

Christian_S:

Leider ist die Bahn übrigens oft keine Alternative zum Erreichen der Flughäfen ohne Zwischenübernachtung. Lande mal 20:35 in Berlin ... da kommste mit dem Zug nicht mehr ins 160 km entfernte Leipzig ...

Mangelnder Mittelstreckenverkehr. Bei uns (umfangreicher Mittelstreckenverkehr, mangelnder Fernverkehr) ist Schiphol-Maastricht 200 km. Diese Strecke kann man um 22:21 noch fahren.
Und Maastricht ist, verglichen mit Leipzig, doch eine Kleinstadt am Rande eines Landes.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Verzicht auf Inlandsfliegerei / mangelnder MSV

Norddeich, Dienstag, 05.02.2019, 18:20 (vor 1899 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Norddeich, Dienstag, 05.02.2019, 18:22

2. Wieviele Leute fliegen München-Hamburg pro Tag? Und wieviele fahren Auto? Ich vermute, es fahren mehr Leute Auto, erst recht wenn man auch Teilstrecken betrachtet.

Ein relevanter Teil der Flugreisenden HAM-MUC will eigentlich gar nicht nach München, sondern steigt dort nur auf einen anderen Flug um. Wenn diese Inlandsflüge nicht stattfinden würden, hätte dies in erster Linie eine Verteilung auf andere Hubs (z.B. Amsterdam, London, Paris, Dubai) zur Folge.

Bei Hamburg-FRA kann man noch über den direkten ICE zum Flughafen als Alternative diskutieren, bei München ist das völlig illusorisch.

Ein Schock

moonglum, Hagen, Dienstag, 05.02.2019, 13:30 (vor 1899 Tagen) @ Christian_S

Oha.... Die letzte gute Airline mit einigermaßen gutem Service :-(
Lufthansa hilft Kunden mit 50.- Tickets aus.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Sind wir hier beim Vielfliegertreff?

Bremer, Bremen, Dienstag, 05.02.2019, 08:34 (vor 1899 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

Nö?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 10:25 (vor 1899 Tagen) @ Bremer

Aber ich habe trotzdem ein stilisiertes Flugzeug als Profilbild. Ich meine, am Ende ist das halt ein Bahnkonkurrent weniger. Kann man als erfreulich bezeichnen, weil es eigentlich immer gut ist, wenn Flugverkehr weniger wird.

#flygskam

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Der Flugverkehr verlagert sich nur, wird aber nicht weniger.

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 05.02.2019, 10:33 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Im Endeffekt gehen die Passagiere / Fluggäste dann einfach zu anderen Gesellschaften. Die Nachfrage an sich wird dadurch sicherlich nicht weniger.

Fliegen ist in Relation zum technischen Aufwand und der eingesetzten Energiemenge pro Passagier zu billig.

Aber die Preise werden höher ->weniger Flugreisen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 10:37 (vor 1899 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wenn künftig mehr Fluggesellschaften das Handtuch werfen, wird es immer weniger dieser geben und die können und werden dann die Preise erhöhen. Sieht man ja mit dem Verschwinden von Air Berlin.

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Aber die Preise werden höher ->weniger Flugreisen

Altmann, Dienstag, 05.02.2019, 10:41 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Wenn künftig mehr Fluggesellschaften das Handtuch werfen, wird es immer weniger dieser geben und die können und werden dann die Preise erhöhen. Sieht man ja mit dem Verschwinden von Air Berlin.

Und jetzt fliegt man um € 20,- von Wien nach Mallorca ...

Liegt sicher am Wettbewerb

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 10:44 (vor 1899 Tagen) @ Altmann

Wo viel Wettbewerb ist - und das ist nach Mallorca definitiv der Fall - gibt es eben die günstigen Angebote, even darauf will uch hinaus.

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Jippieh! Dann können nur noch Reiche fliegen!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 05.02.2019, 10:59 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Toll, bravissimo!

Abgesehen davon: Als ich im vergangenen Jahr von Berlin nach Salzburg geflogen bin, konnte ich nicht mehr mit AirBerlin direkt fliegen, im Jahr zuvor gab es noch passende Flüge. Ich hatte die Auswahl zwischen easyjet zu beschissenen Flugzeiten oder Lufthansa/Austrian mit umsteigen in Frankfurt bzw. Wien.

Also: Durch das Verschwinden der AirBerlin sah meine persönliche CO2 Bilanz an der Stelle schlechter aus, da ich einen Umsteigeflug gewählt hab statt den weniger Umweltverschmutzenden Direktflug....

Achja. War natürlich geschäftlich, nicht privat. Germania als Urlaubsflieger trifft ja viel eher die Privathaushalte, die möglicherweise ihren einen Jahresurlaub damit weggeflogen sind, weil es bezahlbar war. Denn - aufgepasst - auch der Ostsee- oder Nordseeurlaub geht ins Geld und das ganz ohne Flugzeug! Gibt's ja noch Urlaub auf Balkonien ... wenn man sich den Balkon denn leisten kann.

In welchem Punkt kehren wir als nächstes ins letzte Jahrhundert zurück? Frauenrechte? In Aufsichtsräten oder Vorständen haben die doch nun wirklich nichts zu suchen.

Jippieh! Dann können nur noch Reiche fliegen!

SveFC, Somewhere, Dienstag, 05.02.2019, 11:14 (vor 1899 Tagen) @ Paladin

Unser Robin Hood der Neuzeit ist wieder unterwegs

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Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Nimm doch halt die Bahn

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 11:24 (vor 1899 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von J-C, Dienstag, 05.02.2019, 11:26

Mit der kommt man auch an Ost- und Nordsee. Auch ans Mittelmeer.

Du hättest ja von Berlin nach Salzburg per Bahn fahren können, das dauert 6-6,5 Stunden - also gar nicht so unerträglich lang, aber das scheint in einem Bahnforum neuerdings verpönt zu sein. :-P

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Nimm doch halt die Bahn

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 05.02.2019, 11:40 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Mit der kommt man auch an Ost- und Nordsee.

Ich zitiere mich einfach nochmal:

Denn - aufgepasst - auch der Ostsee- oder Nordseeurlaub geht ins Geld und das ganz ohne Flugzeug!

Auch ans Mittelmeer.

Ist korrekt, je nach Lage in Deutschland geht das aber (a) extrem aufs Urlaubskonto und (b) auch das Gehaltskonto.

Du hättest ja von Berlin nach Salzburg per Bahn fahren können, das dauert 6-6,5 Stunden - also gar nicht so unerträglich lang, aber das scheint in einem Bahnforum neuerdings verpönt zu sein. :-P

Früher hätte ich das auch gemacht - früher bin ich von Rostock nach Rimini mit dem Zug gefahren. Aber wenn das Studium einmal vorbei ist und man der harten Realität ins Auge sehen muss, lässt der Idealismus leider etwas nach. Und ja, 7h unterwegs sein gegenüber 4 Stunden unterwegs sein macht eben einen entscheidenden Unterschied.

Nimm doch halt die Bahn

schlaufuxxx, Dienstag, 05.02.2019, 12:10 (vor 1899 Tagen) @ Paladin

Früher hätte ich das auch gemacht - früher bin ich von Rostock nach Rimini mit dem Zug gefahren. Aber wenn das Studium einmal vorbei ist und man der harten Realität ins Auge sehen muss

Nachvollziehbar.
Jeden Tag ausschlafen können ist angenehmer, als Taxi fahren zu müssen, um über die Runden zu kommen ^^

Völlig unpaasens

Power132, Dienstag, 05.02.2019, 12:14 (vor 1899 Tagen) @ schlaufuxxx

- kein Text -

Nimm doch halt die Bahn

Power132, Dienstag, 05.02.2019, 12:17 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Je nach Urlaubsziel an Nord oder Ostsee oder in den Bergen ist die Bahn nur Zubringer. Und weiter gehts mit dem Bus oder Taxi. Das ist auch nicht immer der Hit.
Und von Dortmund nach Wien nehm ich vorzugsweise den Flieger. Sechs Stunden von Tür zu Tür inkl. Prozedere am Flughafen schafft kein ICE und kein Auto.
Elf Stunden im ICE 23 oder 27 nein danke

Wie du's willst

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 12:28 (vor 1899 Tagen) @ Power132
bearbeitet von J-C, Dienstag, 05.02.2019, 12:28

Scotty empfielt mir eine Fahrt über die KRM im ICE101 nach Frankfurt und von dort die Weiterfahrt nach Wien im ICE23. Spart schonmal eine Stunde.

Ich werde übrigens von Wien in die Schweiz fast 10 Stunden fahren. Selbst wenn der Flieger günstiger gewesen wäre, hätte ich den Zug genommen. Ich finde, die Zeit kann und sollte man sich nehmen. Auch wenn es so lange dauert.

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Außerdem

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 12:39 (vor 1899 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Dienstag, 05.02.2019, 12:40

Zuvor ging es um eine Fahrt, die per Zug um 6 Stunden absolviert hätte können und jetzt denkt der Betreffende nicht etwa daran, den Zug zu nehmen, stattdessen nimmt er eine Umsteigeverbindung per Flieger. Wobeeeeei...

...die meisten Flüge Wien-Salzburg wurden auf Railjets umgestellt, kommt also selbst jemand, der um jeden Preis mit dem Flieger ankommen will, nicht um die Bahn herum *breit grins*

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Außerdem

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 05.02.2019, 13:24 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Scotty empfielt mir eine Fahrt über die KRM im ICE101 nach Frankfurt und von dort die Weiterfahrt nach Wien im ICE23. Spart schonmal eine Stunde.

Ich werde übrigens von Wien in die Schweiz fast 10 Stunden fahren. Selbst wenn der Flieger günstiger gewesen wäre, hätte ich den Zug genommen. Ich finde, die Zeit kann und sollte man sich nehmen. Auch wenn es so lange dauert.

Du willst einfach nicht verstehen, dass man nach dem Studium eben NICHT mehr die Zeit hat, um mal eben 10 Stunden mit dem Zug durch die Gegend zu dallern, oder?

Es ist schön, dass du findest, dass man sich die Zeit nehmen "kann" - ist aber total realitätsfremd. Und dass man es "sollte" einfach nur noch unnötiges Bevormunden.

Zuvor ging es um eine Fahrt, die per Zug um 6 Stunden absolviert hätte können und jetzt denkt der Betreffende nicht etwa daran, den Zug zu nehmen, stattdessen nimmt er eine Umsteigeverbindung per Flieger. Wobeeeeei...

Es waren 6,5 bis 7h, wenn du es genau wissen willst. Und wie schon gesagt, der "Betreffende" hat daran gedacht, den Zug zu nehmen und hat es verglichen. und Zug war preis/leistungsmäßig eben NICHT attraktiver.

...die meisten Flüge Wien-Salzburg wurden auf Railjets umgestellt, kommt also selbst jemand, der um jeden Preis mit dem Flieger ankommen will, nicht um die Bahn herum *breit grins*

Es geht doch nicht einmal um "jeden Preis mit dem Flieger ankommen". Du musst mal deine Emotionen aus der Diskussion rauslassen.

Außerdem

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 13:30 (vor 1899 Tagen) @ Paladin

Du willst einfach nicht verstehen, dass man nach dem Studium eben NICHT mehr die Zeit hat, um mal eben 10 Stunden mit dem Zug durch die Gegend zu dallern, oder?

Erzähl mir nicht, dass Reisen über so lange Strecken nachher noch überlebenswichtig ist. Da liegt das Problem doch ganz woanders.

Es ist schön, dass du findest, dass man sich die Zeit nehmen "kann" - ist aber total realitätsfremd. Und dass man es "sollte" einfach nur noch unnötiges Bevormunden.

...also gut, du kannst gerne weiterfliegen. Verbessert bloß nicht deine CO2-Bilanz.

Zur Information, es existieren auch noch Nachtzüge. Es ist ja nicht so, als würde man auf der Langstrecke nur Tageszüge haben. Also von der Zeit her auch wieder relativ.

Es waren 6,5 bis 7h, wenn du es genau wissen willst. Und wie schon gesagt, der "Betreffende" hat daran gedacht, den Zug zu nehmen und hat es verglichen. und Zug war preis/leistungsmäßig eben NICHT attraktiver.

Ich habe auch Verbindungen für 6 Stunden gefunden. Wenn man früh genug bucht, kriegt man doch eh einen angemessenen Preis. Außerdem finde ich, sind Flugreisen viel zu billig.

Wer öfters die Strecke bereisen muss sollte vielleicht nachdenken, was er in seinem Leben falsch gemacht hat. Das ist doch auf Dauer nervig.

Es geht doch nicht einmal um "jeden Preis mit dem Flieger ankommen". Du musst mal deine Emotionen aus der Diskussion rauslassen.

Wenn man selbst dann den Flieger nimmt, wenn es länger dauert als per Bahn, dann kriege ich den Eindruck, dass am anderen Ende Emotionen mit drin sind.

Warum sonst sollte man sich sowas antun?

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SHAME ON ME

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 05.02.2019, 13:41 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Erzähl mir nicht, dass Reisen über so lange Strecken nachher noch überlebenswichtig ist. Da liegt das Problem doch ganz woanders.

Hat kein Mensch behauptet.

...also gut, du kannst gerne weiterfliegen. Verbessert bloß nicht deine CO2-Bilanz.

Vielen Dank für die Erlaubnis! Wann hast du das letzte Mal ein Stück Fleisch gegessen?

Zur Information, es existieren auch noch Nachtzüge. Es ist ja nicht so, als würde man auf der Langstrecke nur Tageszüge haben. Also von der Zeit her auch wieder relativ.

Magst du mir einen passenden Nachtzug raussuchen von Berlin nach Salzburg? Abfahrt Berlin nach 22 Uhr, Danke. ;-)

Ich habe auch Verbindungen für 6 Stunden gefunden.

Vielleicht gab es die zu dem Zeitpunkt noch nicht oder sie entsprachen nicht den nötigen Rahmenbedingungen (Ankunft/Abfahrt). 6h mit Abfahrt 8/9 Uhr wäre tatsächlich auch in Ordnung gewesen.

Wenn man früh genug bucht, kriegt man doch eh einen angemessenen Preis.

Wenn man früh genug bucht, ist das Flugzeug auch günstiger.

Außerdem finde ich, sind Flugreisen viel zu billig.

Als ich im Dezember einen Flug nach Düsseldorf (SHAME ON ME!) gebucht habe für 40€ hin- und zurück, während der ICE mindestens das doppelte gekostet hat, dachte ich das Gleiche.

Wer öfters die Strecke bereisen muss sollte vielleicht nachdenken, was er in seinem Leben falsch gemacht hat. Das ist doch auf Dauer nervig.

Und damit fängst du schon wieder an, anderen DEINE Meinung aufzudrücken. Vielleicht finden andere das eben NICHT so schlimm. Und nein, ich bereise die Strecke eher einmal im Jahr - und dazu noch viele andere in D/EU. Als ich noch mehr Zeit hatte, übrigens auch mit IC Bus von London nach Düsseldorf und dann weiter mit Zug. ;-) Aber das waren noch andere Zeiten. ^^

Wenn man selbst dann den Flieger nimmt, wenn es länger dauert als per Bahn,

Das war ja gar nicht der Fall.

dann kriege ich den Eindruck, dass am anderen Ende Emotionen mit drin sind.

Wohl wahr.

Warum sonst sollte man sich sowas antun?

Hat neulich ein Mit-Forist mal erwähnt für die Strecke München-Berlin, glaube ich: Mehr Abwechslung. S-Bahn zum Flughafen, einchecken, Fliegen, auschecken statt 4/5h auf einem Platz zu sitzen. Wäre nicht meine Meinung, ist aber eine nachvollziehbare Argumentation.

SHAME ON ME

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 14:18 (vor 1899 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von J-C, Dienstag, 05.02.2019, 14:20

Hat kein Mensch behauptet.

Und wieso ist es so wichtig, so schnell wie möglich von Dortmund nach Wien oder von Berlin nach Salzburg zu kommen?

Vielen Dank für die Erlaubnis! Wann hast du das letzte Mal ein Stück Fleisch gegessen?

Grade eben.

Danke der Nachfrage. Und ich weiß, dass ich mich gerade unglücklich formulierte...

Magst du mir einen passenden Nachtzug raussuchen von Berlin nach Salzburg? Abfahrt Berlin nach 22 Uhr, Danke. ;-)

Um die Zeit gibt es noch einen Flieger? Wahnsinn! Aber bitte, 6,5 Stunden kann man ohnehin tagsüber durchhalten. Mir ging es bei den Nachtzügen um eine längere Distanz. Etwa Berlin-Wien oder Berlin-Zürich und so weiter.

Vielleicht gab es die zu dem Zeitpunkt noch nicht oder sie entsprachen nicht den nötigen Rahmenbedingungen (Ankunft/Abfahrt). 6h mit Abfahrt 8/9 Uhr wäre tatsächlich auch in Ordnung gewesen.

Bitte: 8:05 ICE 1003, Ankunft in München um 12:03. Um 12:17 Anschluss mit EC 113, Ankunft um 13:59. Also 5:54h. Ein Umstieg, Umsteigezeit von fast einer Viertelstunde, sieht doch solide aus.

Wenn man früh genug bucht, ist das Flugzeug auch günstiger.

Also zumindest bei Austrian habe ich die Erfahrung gemacht, dass dir ein günstiger Preis angeboten wird... dann du aber für ein Gepäckstück nochmal 20€ hinlegen musst.

Als ich im Dezember einen Flug nach Düsseldorf (SHAME ON ME!) gebucht habe für 40€ hin- und zurück, während der ICE mindestens das doppelte gekostet hat, dachte ich das Gleiche.

Ich zeige auf niemanden mit dem Finger, wenn er mal den Flieger nimmt. Selbst ich nahm den Flieger - aus Rücksicht auf meine Eltern, die Langstrecken nicht so vertragen (und der Nightjet war entweder sehr teuer oder schon ausgebucht). Darum geht es mir nicht primär, sondern darum, dass man möglichst es vermeidet, mit dem Flieger zu reisen.

Und damit fängst du schon wieder an, anderen DEINE Meinung aufzudrücken. Vielleicht finden andere das eben NICHT so schlimm. Und nein, ich bereise die Strecke eher einmal im Jahr - und dazu noch viele andere in D/EU. Als ich noch mehr Zeit hatte, übrigens auch mit IC Bus von London nach Düsseldorf und dann weiter mit Zug. ;-) Aber das waren noch andere Zeiten. ^^

Ich stehe aber dazu, heutzutage kann man viele Meetings auch online abhalten und muss nicht sein Büro verlassen. Es gibt wirklich nur noch wenige ernsthafte Gründe, beruflich viel fliegen zu müssen. Also sollte es zumindest geben.

Das war ja gar nicht der Fall.

Bis gerade ging ich davon aus, dass er Recht hatte und es keinen Direktflug gäbe.

Bis mich swoodoo eines Besseren belehrte. Es gibt weiterhin Non-Stop-Flüge Berlin-Salzburg - mit Easyjet und Eurowings. Bucht man im März kostet das 81€ für 1:20h Flug. Am selben Tage jedoch kommt man auch für 20€ per Bahn von Berlin nach Salzburg.

Würde man jedoch ad-hoc buchen, gewinnt tatsächlich die Bahn. Ein Flug morgen ginge nur mit Umstieg und dauert mindestens 2:50h. Kostenpunkt: 344€. Per Bahn kommt man noch heute für 204€ in der ersten Klasse. Also selbst, wenn man so viel Moneten zum Ausgeben hat, gewinnt die Bahn für sowas.

Hat neulich ein Mit-Forist mal erwähnt für die Strecke München-Berlin, glaube ich: Mehr Abwechslung. S-Bahn zum Flughafen, einchecken, Fliegen, auschecken statt 4/5h auf einem Platz zu sitzen. Wäre nicht meine Meinung, ist aber eine nachvollziehbare Argumentation.

Es ist die selbe Argumentation, wieso manche Leute sich die Strecke mit einem Ferrari antun würden. Stark subjektiv geprägt und nicht unbedingt rational. So jemand nimmt selbst dann das Flugzeug, wenn man von München nach Berlin in 10 Minuten, ohne dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen-, ankäme.

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Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 05.02.2019, 15:01 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Und wieso ist es so wichtig, so schnell wie möglich von Dortmund nach Wien oder von Berlin nach Salzburg zu kommen?

Im Fall von Dortmund-Wien: Vermutlich, weil die Urlaubszeit in Wien genossen werden soll statt im ICE.

Im Fall von Salzburg: Ich musste eben zu einem Zeitpunkt X beruflich dort sein. Dafür wollte ich aber nicht wesentlich früher aufstehen, um Zug zu fahren... ja, auch irgendwo ein Luxusproblem, ich weiß. ;-)

Magst du mir einen passenden Nachtzug raussuchen von Berlin nach Salzburg? Abfahrt Berlin nach 22 Uhr, Danke. ;-)

Um die Zeit gibt es noch einen Flieger?

Nein, aber dann kann ich den Abend in Berlin noch genießen. So, wie beim Flugzeug morgens/vormittags ab Berlin.

Wahnsinn! Aber bitte, 6,5 Stunden kann man ohnehin tagsüber durchhalten.

Kann man, muss man aber nicht. Ich persönlich finde Zugfahrten >5h inzwischen nicht mehr so prickelnd. Liegt unter Umständen auch daran, dass ich in D inzwischen alle für mich relevanten/interessanten Strecken gefahren bin. Abgesehen vom IC2, aber wenn der endlich auf Rostock-Berlin kommt, kann ich das auch abhaken.

Mir ging es bei den Nachtzügen um eine längere Distanz. Etwa Berlin-Wien oder Berlin-Zürich und so weiter.

Na gut. Da bin ich voll bei dir. Berlin-Wien anno 2013 (oder wars 2014?) war echt schön.

Bitte: 8:05 ICE 1003, Ankunft in München um 12:03. Um 12:17 Anschluss mit EC 113, Ankunft um 13:59. Also 5:54h. Ein Umstieg, Umsteigezeit von fast einer Viertelstunde, sieht doch solide aus.

Danke. :-) Wie gesagt, so eine Verbindung gab es letztes Jahr nicht. Die hätte mich tatsächlich sehr angesprochen und hätte ich vermutlich gewählt.

Also zumindest bei Austrian habe ich die Erfahrung gemacht, dass dir ein günstiger Preis angeboten wird... dann du aber für ein Gepäckstück nochmal 20€ hinlegen musst.

Ist richtig, aber ich brauche ja kein Gepäckstück, wenn ich ein paar Tage nur unterwegs bin - carry-on passt da locker. Ich würde fast behaupten, dass man da sogar gut eine Woche hinkommen kann, je nachdem wie die Temperaturen am Zielort aussehen. ^^ Ein Winteroutfit/Skianzug nimmt gewiss mehr Platz weg, als Muscleshirts und Badehosen.

Ich zeige auf niemanden mit dem Finger, wenn er mal den Flieger nimmt. Selbst ich nahm den Flieger - aus Rücksicht auf meine Eltern, die Langstrecken nicht so vertragen (und der Nightjet war entweder sehr teuer oder schon ausgebucht). Darum geht es mir nicht primär, sondern darum, dass man möglichst es vermeidet, mit dem Flieger zu reisen.

Gehe ich ja prinzipiell mit, nur der Homo Oeconomicus in mir streikt da manchmal, ganz zurecht.

Und damit fängst du schon wieder an, anderen DEINE Meinung aufzudrücken. Vielleicht finden andere das eben NICHT so schlimm. Und nein, ich bereise die Strecke eher einmal im Jahr - und dazu noch viele andere in D/EU. Als ich noch mehr Zeit hatte, übrigens auch mit IC Bus von London nach Düsseldorf und dann weiter mit Zug. ;-) Aber das waren noch andere Zeiten. ^^

Ich stehe aber dazu, heutzutage kann man viele Meetings auch online abhalten und muss nicht sein Büro verlassen. Es gibt wirklich nur noch wenige ernsthafte Gründe, beruflich viel fliegen zu müssen. Also sollte es zumindest geben.

Korrekt. In meinem Fall war es ein Event, das vor Ort veranstaltet wurde. Das konnte ich nicht online machen. :-)

Das war ja gar nicht der Fall.

Bis gerade ging ich davon aus, dass er Recht hatte und es keinen Direktflug gäbe.

Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass es Direktflüge gab, die aber zeitlich nicht sinnvoll waren. :-)

Bis mich swoodoo eines Besseren belehrte. Es gibt weiterhin Non-Stop-Flüge Berlin-Salzburg - mit Easyjet und Eurowings. Bucht man im März kostet das 81€ für 1:20h Flug. Am selben Tage jedoch kommt man auch für 20€ per Bahn von Berlin nach Salzburg.

Momentan sind aber auch 1.000.000 Sparpreise zusätzlich verfügbar, das spielt da mit rein. Und bei 20€/81€ würde ich vermutlich trotzdem den Direktflug wählen, denn bei Tegel bin ich i.d.R. schneller im Gate als am Bahnhof. :P

Würde man jedoch ad-hoc buchen, gewinnt tatsächlich die Bahn. Ein Flug morgen ginge nur mit Umstieg und dauert mindestens 2:50h. Kostenpunkt: 344€. Per Bahn kommt man noch heute für 204€ in der ersten Klasse. Also selbst, wenn man so viel Moneten zum Ausgeben hat, gewinnt die Bahn für sowas.

In diesem Beispiel, ja. Ich würde nicht von solchen Einzelfällen auf eine generelle Handlungsweise schließen wollen. Denn wie gesagt: Zeiten spielen ggf. auch eine wichtige Rolle, manchmal sogar mehr als der tatsächliche Preis.

Es ist die selbe Argumentation, wieso manche Leute sich die Strecke mit einem Ferrari antun würden. Stark subjektiv geprägt und nicht unbedingt rational.

Jap!

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J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 15:28 (vor 1899 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von J-C, Dienstag, 05.02.2019, 15:29

Und wieso ist es so wichtig, so schnell wie möglich von Dortmund nach Wien oder von Berlin nach Salzburg zu kommen?


Im Fall von Dortmund-Wien: Vermutlich, weil die Urlaubszeit in Wien genossen werden soll statt im ICE.

Praktischerweise gibt es dann dafür den Nightjet. Steigt man Abends ein und kommt morgens an.

Im Fall von Salzburg: Ich musste eben zu einem Zeitpunkt X beruflich dort sein. Dafür wollte ich aber nicht wesentlich früher aufstehen, um Zug zu fahren... ja, auch irgendwo ein Luxusproblem, ich weiß. ;-)

...aus reiner Neugier, was gibt es für einen Grund, beruflich so lange Strecken zu bereisen?

Wahnsinn! Aber bitte, 6,5 Stunden kann man ohnehin tagsüber durchhalten.


Kann man, muss man aber nicht. Ich persönlich finde Zugfahrten >5h inzwischen nicht mehr so prickelnd. Liegt unter Umständen auch daran, dass ich in D inzwischen alle für mich relevanten/interessanten Strecken gefahren bin. Abgesehen vom IC2, aber wenn der endlich auf Rostock-Berlin kommt, kann ich das auch abhaken.

Und findest du Fliegen so prickelnd? Bei Reisen wie solchen geht es ohnehin ja nur selten um den Spaß an der Freude.

Danke. :-) Wie gesagt, so eine Verbindung gab es letztes Jahr nicht. Die hätte mich tatsächlich sehr angesprochen und hätte ich vermutlich gewählt.

Gerne. Das ist doch das schöne an der VDE8, dass eben auch solche Relationen von besseren Fahrtzeiten profitieren.

Ist richtig, aber ich brauche ja kein Gepäckstück, wenn ich ein paar Tage nur unterwegs bin - carry-on passt da locker. Ich würde fast behaupten, dass man da sogar gut eine Woche hinkommen kann, je nachdem wie die Temperaturen am Zielort aussehen. ^^ Ein Winteroutfit/Skianzug nimmt gewiss mehr Platz weg, als Muscleshirts und Badehosen.

Gehe ich ja prinzipiell mit, nur der Homo Oeconomicus in mir streikt da manchmal, ganz zurecht.

Und damit fängst du schon wieder an, anderen DEINE Meinung aufzudrücken. Vielleicht finden andere das eben NICHT so schlimm. Und nein, ich bereise die Strecke eher einmal im Jahr - und dazu noch viele andere in D/EU. Als ich noch mehr Zeit hatte, übrigens auch mit IC Bus von London nach Düsseldorf und dann weiter mit Zug. ;-) Aber das waren noch andere Zeiten. ^^

Ich stehe aber dazu, heutzutage kann man viele Meetings auch online abhalten und muss nicht sein Büro verlassen. Es gibt wirklich nur noch wenige ernsthafte Gründe, beruflich viel fliegen zu müssen. Also sollte es zumindest geben.


Korrekt. In meinem Fall war es ein Event, das vor Ort veranstaltet wurde. Das konnte ich nicht online machen. :-)

Das war ja gar nicht der Fall.

Bis gerade ging ich davon aus, dass er Recht hatte und es keinen Direktflug gäbe.


Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass es Direktflüge gab, die aber zeitlich nicht sinnvoll waren. :-)

Bis mich swoodoo eines Besseren belehrte. Es gibt weiterhin Non-Stop-Flüge Berlin-Salzburg - mit Easyjet und Eurowings. Bucht man im März kostet das 81€ für 1:20h Flug. Am selben Tage jedoch kommt man auch für 20€ per Bahn von Berlin nach Salzburg.


Momentan sind aber auch 1.000.000 Sparpreise zusätzlich verfügbar, das spielt da mit rein. Und bei 20€/81€ würde ich vermutlich trotzdem den Direktflug wählen, denn bei Tegel bin ich i.d.R. schneller im Gate als am Bahnhof. :P

Tja, die gibt es aber eben nunmal und die darf man eben mit einbeziehen. Auch bei 80€ denke ich, reden wir noch von einem fairen Preis. Der Punkt ist einfach, bei langfristigen Buchungen ist es mit der Bahn immer noch günstiger als per Flieger - bei kurzfristigen Buchungen erst recht. Flexibler ist man obendrein auch noch.

In diesem Beispiel, ja. Ich würde nicht von solchen Einzelfällen auf eine generelle Handlungsweise schließen wollen. Denn wie gesagt: Zeiten spielen ggf. auch eine wichtige Rolle, manchmal sogar mehr als der tatsächliche Preis.

...und gerade da ist Berlin-Salzburg ein denkbar schlechtes Beispiel. Denn mit der Bahn ist man recht flexibel und die Fahrtzeit von 6 Stunden sollte denke ich ohnehin im Rahmen liegen.

Und man sieht ja in Schweden, wie der Markt auf die verstärkte Bereitschaft reagiert, die Bahn zu nutzen. Da werden die Nachtzugverbindungen eben ausgeweitet und somit wird es auch attraktiver, die Bahn zu nutzen. Das heißt, wenn man will, dann geht es auch. Allein, man muss es wollen.

Ich glaube kaum, dass die meisten Leute mit dem Flugzeug fliegen, weil es gar nicht anders ginge. Da kann man viele Flugreisen durchaus vermeiden, wenn man es denn wollte. Und die DB hat ja gerade die Flugreisende im Visier (gehabt), der Umstieg auf die Bahn sollte da nicht schwer sein.

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Celestar, Dienstag, 05.02.2019, 15:33 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, wenn wir ständig die Verkehrsträger gegeneinander ausspielen. Da verliert man viele Synergien, und von Erfolg ist das auch nicht geprägt...

Celestar

Vielleicht verstehst du meinen Ansatz nicht.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 15:41 (vor 1899 Tagen) @ Celestar

Und das wäre, dass die Bahn prinzipiell von der CO2-Bilanz her das Verkehrsmittel der ersten Wahl ist. Ich mag zwar wie ein hipper Weltverbesserer klingen, der ich eigentlich gar nicht seinn will, aber wenn wir uns die Situation mit dem Klimawandel anschauen und dann sehen, dass der Verkehr - insbesondere der Luftverkehr - einen erheblichen Anteil daran beiträgt, finde ich, sollten wir weniger über Synergien im innerdeutschen Luftverkehr reden, sondern darüber, dass der Luftverkehr ganz generell weniger wird und man wieder mehr mit der Bahn fährt.

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oder du meinen? :) (wall of text)

Celestar, Mittwoch, 06.02.2019, 09:53 (vor 1898 Tagen) @ J-C

Wenn wir uns das mal in Einzelnen ansehen.

Und das wäre, dass die Bahn prinzipiell von der CO2-Bilanz her das Verkehrsmittel der ersten Wahl ist. Ich mag zwar wie ein hipper Weltverbesserer klingen, der ich eigentlich gar nicht seinn will [...]

Ja und Nein. Wir haben meiner Ansicht nach ein Problem mit zu viel CO2-Produktion in allen Bereichen. Dieses Problem müssen wir lösen. Und ja, die Bahn produziert im Fernverkehr weniger CO2 pro PKM als die meisten anderen Verkehrsmittel, beim Nahverkehr sieht das teilweise schon nicht mehr so gut aus.

Der 'hippe Weltverbesserer' kommt aber dann zum Vorschein, wenn du glaubst, weil für *dich* 5-6 Stunden Reisezeit in Ordnung sind, dass es für alle anderen auch zutreffen *muss*.

Ich fände es auch schön, wenn mehr Leute mit der Bahn fahren würden, aber dazu muss die Bahn (und teilweise auch die Politik) endlich ihre Hausaufgaben machen. Und offensichtlich finden viele Leute dass die Bahn einfach nicht den Anforderungen entspricht. Persönlich fallen mir hier 3 Punkte ein:

  • Zu langsam.
    International wird anerkannt, und die Fahrgastzahlen scheinen es zu bestätigen, dass die Grenze Flugzeug/Zug irgendwo bei einer Fahrzeit von 2:30 bis 3:00h zu liegen scheint. Bloß weil man der Meinung ist, dass 4:00 von Berlin nach München toll sind, wird das nicht zur Tatsache. Und es wäre technisch umsetzbar, z.B. München-Berlin bzw Berlin-Frankfurt in 2:30 und München-Hamburg in 3:00 zu fahren.
    Jetzt kann man viele mehr oder weniger gute Gründe vorbringen, warum diese Strecken so langsam sind, aber im Endeffekt sind diese Gründe irrelevant. Wenn ein potentieller Kunde mein Produkt nicht haben will, weil gewisse Eigenschaften fehlen, brauche ich keine Erklärung, sondern ein besseres Produkt.
  • Zu unbequem.
    Der Komfort an Bord war sehr gut, wir leider mit neuen ICE Baureihen immer schlechter, ist aber deutlich besser als ein Flieger. Massives Problem sind allerdings Bahnhöfe. An einem Flughafen gibt es Parkplätze, beheizte Warteräume und zu jeder Tages- und Nachtzeit ein sicheres Gefühl.
    Ein ICE Bahnhof in einer Metropole sollte das genauso schaffen. Es kann nicht sein, dass ich 450 Euro für ein Ticket bezahle und dann im 200m durch den Regen laufen muss, wenn ich aus dem Zug aussteige oder auf einem kalten Bahnsteig warten muss.
  • Zu teuer.
    Für mich persönlich das kleinste Problem, zumal fliegen in Deutschland (zuminest ab MUC) fast immer und fast überall hin unglaublich teuer ist. Versuche mal, übernächste Woche ein günstiges Ticket früh morgens nach Hamburg zu bekommen. Generell ist der ICE vielleicht nicht für extrem preissensibles Publikum gedacht, das könnte man in Richtung IC/RE steuern.

wenn wir uns die Situation mit dem Klimawandel anschauen und dann sehen, dass der Verkehr - insbesondere der Luftverkehr - einen erheblichen Anteil daran beiträgt.

Das ist so einfach nicht richtig. Im Moment macht der innerdeutsche Luftverkehr 1% der Verkehrsleistung aus. 5% des Straßenverkehrs auf die Schiene zu bringen reduziert den CO2 Ausstoß etwa 10 mal so viel wie 50% des innerdeutschen Luftverkehrs auf die Schiene zu bringen. Die Frage ist, was ist leichter? Insgesamt macht der gesamte internationale Luftverkehr so etwa 2-3% der CO2 Emissionen aus. Wenn mach sich die Diskussionen so anhört, glaubt man, es seien 50%.
Oder ein anderen Datenpunkt: Die gesamte Flotte der Lufthansa stößt weniger CO2 aus als das Kraftwerk Neurath. Ob es vor diesem Hintergrund sinnvoll war, Druckwasserreaktoren abzuschalten, und alte Braunkohlekraftwerke 30 Jahre weiter zu betreiben, muss sich der Leser selber überlegen.

Außerdem sollten wir aufhören, die Umweltdiskussion auf eine CO2 Diskussion einzuschränken. Da gehören andere Parameter mit dazu. Und bei Dingen wie Flächenverbrauch (der gerade bei Waldflächen massiv viel CO2 produziert) und Lärmemmissionen steht der Schienenverkehr gerade auf längeren Strecken gegenüber dem Luftverkehr eher schlecht da.

finde ich, sollten wir weniger über Synergien im innerdeutschen Luftverkehr reden, sondern darüber, dass der Luftverkehr ganz generell weniger wird und man wieder mehr mit der Bahn fährt.

Ich glaube hier liegt der allgemeiner Fehler der (deutschen) Umweltpolitik. Wir versuchen immer wieder, den Leuten einzureden, dass die sich einschränken müssen, das sie auf Dinge verzichen müssen etc. Ich halte das weder für notwendig noch für zielführend.
Der Luftverkehr wird nicht weniger, sondern mehr.
Der Energieverbrauch wird nicht weniger, sondern mehr.
Der Straßenverkehr wird nicht weniger, sondern mehr.
usw.
Aufgabe ist es, das Zeugs CO2-neutral zu bekommen. Nicht zu reduzieren, sondern die Verfeuerung von fossilen Brennstoffen zu beenden. Bald. Technisch möglich ist das. Dazu muss niemand auf irgendwas verzichten, außer ein paar ewig gestrige auf rauchende Autos.
Mit heute zur Verfügung stehenden oder in Entwicklung befindlichen Technologien sind wir in der Lage, in 30-50 Jahren den CO2-Ausstoß auf Null zu bringen, oder sogar unter Null. Wenn wir aber weiterhin fortschritt- und technikfeindlich auftreten und handeln, werden uns andere Nationen nicht nur wirtschaftlich, sonder auch umwelttechnisch links, rechts, oben und unten überholen. Wollen wir das wirklich?

Celestar

Idealismus....

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 05.02.2019, 16:21 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Praktischerweise gibt es dann dafür den Nightjet. Steigt man Abends ein und kommt morgens an.

An der Stelle ist ein Flugzeug aber oftmals günstiger. Jedenfalls, wenn ich nach Nachtzügen geschaut habe ...

...aus reiner Neugier, was gibt es für einen Grund, beruflich so lange Strecken zu bereisen?

Man organisiert eine Veranstaltung im Salzburg Congress Centrum. ^^

Und findest du Fliegen so prickelnd? Bei Reisen wie solchen geht es ohnehin ja nur selten um den Spaß an der Freude.

Der Schub auf der Startbahn ist ein sehr geiles Gefühl meiner Meinung nach, ja. Alles danach ist ziemlich langweilig, wenn nicht gerade attraktive Stewardessen an Bord sind ...

Momentan sind aber auch 1.000.000 Sparpreise zusätzlich verfügbar, das spielt da mit rein. Und bei 20€/81€ würde ich vermutlich trotzdem den Direktflug wählen, denn bei Tegel bin ich i.d.R. schneller im Gate als am Bahnhof. :P

Tja, die gibt es aber eben nunmal und die darf man eben mit einbeziehen.

Ja, weil sie gerade heute freigeschaltet wurden. :D

Auch bei 80€ denke ich, reden wir noch von einem fairen Preis.

War das nicht fürs Flugzeug?

Der Punkt ist einfach, bei langfristigen Buchungen ist es mit der Bahn immer noch günstiger als per Flieger

Nicht per se. Du gehst jetzt wieder von einem Beispiel auf die Gesamtheit. Ich liefer dir gerne das eine Gegenbeispiel: November oder Dezember gebucht, Berlin-Düsseldorf: Flugzeug 40€ retour, ICE 80€+

- bei kurzfristigen Buchungen erst recht. Flexibler ist man obendrein auch noch.

Wieso flexibler?
Auf ICE-Paradestrecken sind Flüge auch gern mal günstiger, Berlin-München, Frankfurt oder Köln.

...und gerade da ist Berlin-Salzburg ein denkbar schlechtes Beispiel. Denn mit der Bahn ist man recht flexibel und die Fahrtzeit von 6 Stunden sollte denke ich ohnehin im Rahmen liegen.

Schon wieder dieses flexibel ...

Nö, wie gesagt. Ob etwas "im Rahmen liegt" oder nicht entscheidet jedes Individuum für sich. :-)

Und man sieht ja in Schweden, wie der Markt auf die verstärkte Bereitschaft reagiert, die Bahn zu nutzen. Da werden die Nachtzugverbindungen eben ausgeweitet und somit wird es auch attraktiver, die Bahn zu nutzen. Das heißt, wenn man will, dann geht es auch. Allein, man muss es wollen.

Schweden ist aber auch nicht so zersiedelt wie Deutschland. Der Nachtzug Berlin-Köln oder Berlin-München ist halt unattraktiv, wenn man auch in 4h mit dem ICE da ist.

Ich glaube kaum, dass die meisten Leute mit dem Flugzeug fliegen, weil es gar nicht anders ginge. Da kann man viele Flugreisen durchaus vermeiden, wenn man es denn wollte. Und die DB hat ja gerade die Flugreisende im Visier (gehabt), der Umstieg auf die Bahn sollte da nicht schwer sein.

Tja, leider stehen der idealen Bahn unsere CSU Verkehrsminister, die Autolobby und nicht zuletzt Bürgerinitativen im Weg.

Regulierungswut?

Celestar, Dienstag, 05.02.2019, 13:59 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Ich finde es komisch, und vor Allem äußerst bedenklich, wenn Personen oder Gruppen von Personen versuchen, anderen Personen (oder Gruppen) vorschreiben, was man tun sollte, lassen sollte, oder was richtig oder falsch ist.

Wenn jemand von A nach B fliegt, hat er gute Gründe dafür. Wenn jemand mit dem Rad fährt, hat er gute Gründe, ebenso wenn er Bahn oder Auto fährt.

Es steht mir hier auf meinem Stuhl, und meiner Meinung nach auch keinem Anderen zu, das zu beurteilen oder ändern zu wollen.

Diese Belehrungswut finde ich schrecklich ...

Celestar

Was soll das ?

Garfield_1905, Dienstag, 05.02.2019, 14:39 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Wenn man selbst dann den Flieger nimmt, wenn es länger dauert als per Bahn, dann kriege ich den Eindruck, dass am anderen Ende Emotionen mit drin sind.

Warum sonst sollte man sich sowas antun?

Ich selber fahre gern mit der Bahn und nehme es in Kauf, damit ggfs. auch länger als z.B. mit dem Flieger unterwegs zu sein, vorausgesetzt, das es da keine bestimmten zeitlichen Zwänge gibt.

Andere fliegen vielleicht lieber als mit der Bahn zu fahren. Was hat das mit 'Emotionen' zu tun ? Welche 'Emotionen' sollten das im übrigen sein ? Warum 'tut er sich was an', wenn er lieber fliegt ? Und wenn es andere Gründe gibt, als den, das er lieber fliegt, ist es auch seine Sache.

Ich 'liebe' es, wenn mir andere einreden wollen, das das, was ich gern mache, also doch so völlig falsch und total daneben ist.

Ich muss wohl verrückt sein.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 15:36 (vor 1899 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von J-C, Dienstag, 05.02.2019, 15:36

...noch einmal zum Mitschreiben. Da nimmt jemand es in Kauf, einmal umsteigen zu müssen und dabei mindestens 2:50h zu brauchen, während er mit der Bahn zu einer viel besseren CO2-Bilanz und einem besseren Preis und einer doch angemessenen Zeit reisen könnte.

Sorry, aber wie kann man da nicht bewusst die Bahn ausgeblendet haben bei seiner Verkehrsmittelwahl?

Ich scheine wohl völlig verrückt zu sein, in einem Bahnforum dafür zu plädieren, die Bahn anstelle des Flugzeuges zu nutzen...

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Es gibt Umstände im Arbeitsleben

Power132, Dienstag, 05.02.2019, 15:55 (vor 1899 Tagen) @ J-C

die du unter Umständen sicher noch nicht kennst. Im Studium, wo du ja noch zu sein scheinst, ist vieles einfacher. Wurde hier schon mal angesprochen.

Bei 10 oder 11 Stunden Fahrt je Richtung geht ein ganzer Tag drauf. Für dich als Semsterferien-9€Sparschiene-Reisender ist das vielleicht egal, aber nicht wenn du nur zwischen 24 und 30 Tagen Urlaub im Jahr (52 Wochen davon ca 220 Arbeitstage) verteilen kannst. Da macht es einen Unterschied ob du 10 oder 12 Tage einplanst.

Viele Firmen erwarten zwischen Ende November und spätestens Ende Januar des Folgejahres eine verbindliche Urlaubsplanung. Da wil es wohl überlegt sein, wie und wann die Tage verteilt werden.

Außerdem ist eine Reise 10 oder 11 Stunden vielleicht bequem, weil man sich am Startbahnhof reinsetzt und am Ziel aussteigt, aber bedenke bitte, dass der ein oder andere Reisende diese Zeit dann doch eher als Qual denn als Erholung wahrnimmt.

Und es ist ist eben ein erheblicher Zeitfaktor - abseits einer CO2 Diskussion. Wenn ich um 15:30 in Wien ein Hotel verlasse, kann ich den Nachmittag und Abend noch gut nutzen um Freunde zu treffen oder einfach nur die ersten Stunden genießen. Zumal ich da nicht shcon 12 oder 13 Stunden (wegen frühem Aufstehen, 4:30 Abfahrt in Dortmund) auf den Beinen und eine ganz andere Kondition und inneren Antrieb habe, als nach dieser langen Zugfahrt.

Es gibt Umstände im Arbeitsleben

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 17:38 (vor 1899 Tagen) @ Power132

die du unter Umständen sicher noch nicht kennst. Im Studium, wo du ja noch zu sein scheinst, ist vieles einfacher. Wurde hier schon mal angesprochen.

Für dich als Semsterferien-9€Sparschiene-Reisender

Das letzte Mal, dass ich eine Sparschiene zu 9 Euro kaufte, war schon eine ganze Weile her. Der größte Teil meiner Fahrkarten ist ein Normalpreis und die Fahrkarte in die Schweiz kostete mich 70€ pro Richtung.

Für 9€ gibt's für mich keinen Sparpreis, sondern ein Mittagessen im Bordrestaurant.

ist das vielleicht egal, aber nicht wenn du nur zwischen 24 und 30 Tagen Urlaub im Jahr (52 Wochen davon ca 220 Arbeitstage) verteilen kannst. Da macht es einen Unterschied ob du 10 oder 12 Tage einplanst.

...in dem Fall fahre ich mit dem Nightjet. Und schon schaut's anders aus.


Viele Firmen erwarten zwischen Ende November und spätestens Ende Januar des Folgejahres eine verbindliche Urlaubsplanung. Da wil es wohl überlegt sein, wie und wann die Tage verteilt werden.

...und was hat das mit der Bahn zu tun?

Außerdem ist eine Reise 10 oder 11 Stunden vielleicht bequem, weil man sich am Startbahnhof reinsetzt und am Ziel aussteigt, aber bedenke bitte, dass der ein oder andere Reisende diese Zeit dann doch eher als Qual denn als Erholung wahrnimmt.

Will ich irgendwen zum Bahnfahten zwingen? Nein. Aber würde ich es gut finden, wenn man seinen Urlaub stets per Flugzeug antritt? Eben umso weniger.

Und es ist ist eben ein erheblicher Zeitfaktor - abseits einer CO2 Diskussion. Wenn ich um 15:30 in Wien ein Hotel verlasse, kann ich den Nachmittag und Abend noch gut nutzen um Freunde zu treffen oder einfach nur die ersten Stunden genießen. Zumal ich da nicht shcon 12 oder 13 Stunden (wegen frühem Aufstehen, 4:30 Abfahrt in Dortmund) auf den Beinen und eine ganz andere Kondition und inneren Antrieb habe, als nach dieser langen Zugfahrt.

Schon wieder scheinst du den Nachtzug gefließentlich zu ignorieren.

Also ich finde, bevor wir uns im Kreis drehen, bin ich mal raus. Verpeset ihr mal mit dem Flieger die Luft, ich genieße das Bahnfahren sp weit und lange ich kann ;-)

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Was bringt der NZ, wenn ich ihn nur umständlich erreiche?

Power132, Dienstag, 05.02.2019, 17:42 (vor 1899 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Ich muss wohl verrückt sein.

Garfield_1905, Dienstag, 05.02.2019, 17:37 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Ich scheine wohl völlig verrückt zu sein, (...)

Darüber maße ich mir kein Urteil an. Aber ich glaube einfach, das Du gar nicht kapiert hast, um was es geht.

Ich selber nutze gern die Bahn und deshalb fahre ich gern damit und sage das auch. Ich werde mir aber nicht anmaßen, andere quasi dafür zu maßregeln, wenn sie eine andere Entscheidung treffen, aus welchen Gründen auch immer. Das ist der Punkt und das im übrigen nicht nur in diesem Fall !

In dem Punkt gebe ich dir Recht.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 17:41 (vor 1899 Tagen) @ Garfield_1905

Darauf muss ich wohl stärker achten, dass mir das im Eifer nicht passiert...

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Innerhalb Europas fliege ich sowieso nicht

ThomasK, Dienstag, 05.02.2019, 23:37 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Scotty empfielt mir eine Fahrt über die KRM im ICE101 nach Frankfurt und von dort die Weiterfahrt nach Wien im ICE23. Spart schonmal eine Stunde.

Ich werde übrigens von Wien in die Schweiz fast 10 Stunden fahren. Selbst wenn der Flieger günstiger gewesen wäre, hätte ich den Zug genommen. Ich finde, die Zeit kann und sollte man sich nehmen. Auch wenn es so lange dauert.


Exakt so sehe ich das auch.

Innerhalb Europas wird bei mir niemals geflogen; allenfalls Grenzfälle wie nach Kreta oder Irland würde ich u.U. fliegen.

Aber egal wohin: Ob Stockholm, London, Catania - alles innerhalb Europas mache ich mit dem Zug.

Lediglich dreimal in meinem Leben MUSSTE ich fliegen, weil das nun beim besten Willen nicht mit der Eisenbahn geht:

München - Tel Aviv
München - New York
München - San Francisco

Als ich mal eine Freundin nach Zermatt eingeladen habe, habe ich ihr gesagt, dass die Einladung nur gilt, wenn sie von Wien nach Zermatt mit dem Zug fährt.

Kein Problem sagte sie, ich bin doch nicht so ein Umweltarsch, um von Wien nach Zürich zu fliegen.

Außerdem kann man theoretisch von Wien nach Zürich auch den Schlafwagen nehmen.

Jippieh! Dann können nur noch Reiche fliegen!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 05.02.2019, 12:02 (vor 1899 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Alibizugpaar, Dienstag, 05.02.2019, 12:03

Ich unterstelle einfach mal, daß viel 'dringend wichtige' Geschäftsfliegerei wirklich so sinnvoll ist wie Hackfleisch von Rumänien nach England oder Mineralwasser aus Italien nach Hamburg zu karren. Viele werden nur deshalb an viele hundert Kilometer entfernten Orten ihr Unwesen treiben, weil es die Flugpläne hergeben und nicht weil es essentiell wichtig wäre.

Also hatte eine Anwaltskanzlei auf ihrem Briefbogen früher stehen

Anwaltskanzlei in Lübeck, Hamburg, Bremen, Hannover

...so steht da heute

Anwaltskanzlei in Hamburg, München, Mailand, Brüssel, Paris

Will sagen: Fast alles wird nur deshalb wie irrsinnig herum transportiert (Anwälte wie auch Hackfleisch und Mineralwasser), weil es so rücksichtslos billig ist. Rücksichtslos vom Ressourcenverbrauch her.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

+1

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 12:30 (vor 1899 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

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Wie sieht die Umweltbilanz der SPASSfahrten denn aus?

Blaschke, Dienstag, 05.02.2019, 13:25 (vor 1899 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Blaschke, Dienstag, 05.02.2019, 13:28

Huhu.

Nur weil man vielleicht weniger klimaschädlich unterwegs ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man gar nicht klimaschädlich unterwegs ist.

Unter diesem Aspekt ist die beste Fahrt die, die gar nicht stattfindet.

Und ist es so betrachtet dann richtig, dass die Eisenbahn günstige Tickets anbietet, mit denen z.B. J-C wochenlang im Sommer durch Österreich spaßfahren kann? Gehören da nicht auch anständige Preise aufgerufen, die die Fahrerei reduzieren? Oder gelten diese Zusammenhänge nur für das böse Flugzeug und das böse Auto?


Schöne Grüße von jörg

Spaßfahren?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 17:53 (vor 1899 Tagen) @ Blaschke

Im Sommer bin ich in den allermeisten Fällen mit der Bahn in eine Stadt gefahren, um sie zu besichtigen. So habe ich schöne Erinnerungen aus Maribor, Udine, Lienz und Passau. Und selbst wen ich mur aus Spaß fahren sollte. Die elektrischen Züge werden zu 100% CO2 frei versorgt, wie viel CO2 stößt noch einmal ein Windrad oder ein Wasserkraftwerk aus?

Und dann ist der Anteil an "Spaßfahrten" ganz generell lächerlich gering. Wenn man mit der Bahn fährt, dann zu einem bestimmten Zweck.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Gilt für die Eisenbahn aber auch ...

Blaschke, Dienstag, 05.02.2019, 13:08 (vor 1899 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo.

Will sagen: Fast alles wird nur deshalb wie irrsinnig herum transportiert (Anwälte wie auch Hackfleisch und Mineralwasser), weil es so rücksichtslos billig ist. Rücksichtslos vom Ressourcenverbrauch her.

Gilt dann für die Eisenbahn aber genauso!

Was könnten wir an Streckenausbauten, Bau neuer Züge etc sparen und die Natur weniger belasten, wäre die Eisenbahn eben auch so anständig teuer, dass etliche Fahrten unterblieben.

Was natürlich auch für die Reste des Güterverkehrs auch gilt. Wenn das Schiff aus China nicht andampfen muss in Rotterdam, dann braucht auch der Güterzug von da nach Italien nicht verkehren.

So gesehen ist Deutschland dann vorbildlich, wenn es die Rheinstrecke nicht ausbaut!


Schöne Grüße von jörg

Gilt für die Eisenbahn aber auch ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 05.02.2019, 14:17 (vor 1899 Tagen) @ Blaschke

Natürlich, selbstverständlich. Für 30 EUR von Hamburg nach München ist nicht weniger irre. So irre wie dann das Geschrei einiger, daß Studenten ihre Familien nicht mehr besuchen können, wenn solche Fahrkarten 80 statt 30 EUR kosten. Menschenrechtsverletzung, elende!

Meine Güte, daß aber viele ihren Studienort bewusst schön weit weg vom Elternhaus wählen, weil Berlin, Köln und München nun mal hipper sind als Saarbrücken, Greifswald oder Kiel, das wird dann nicht immer zugegeben. Andere Orte sind eben stylischer und bieten mehr Freiheitsgefühl.

Und wie gesagt: Verflucht, warum stehen hier im Kühlregal eines Kölner Supermarktes Joghurts von der Andechser Molkerei vom Ammersee in Bayern??? Ich bin mir sicher die findet man auch beim Rewe in Lübeck und Cottbus.

Ganz aktuell freut sich Minister Altmaier beim neuen Freihandelsabkommen darüber, daß Japaner künftig viel mehr Wein von der Mosel und Deutsche frisch mit dem Flugzeug heran gekarrtes Sushi futtern können = noch mehr Container und noch mehr Flieger. Der Energieverbrauch steigt laut Prognosen bis 2035 schon ohne neue Sushi- und Moselweinbomber um mehr als ein Drittel weltweit.

Ich will kot..n! Weil das ein Energie- und Umwelt-Raubbau ist!

Bleibt natürlich festzuhalten, daß Bahnfahren nach dem Radfahren noch mit die beste Ökobilanz aufzuweisen hat. Allerdings will ich da auch Zug-Leerfahrten eingerechnet sehen wie z.B. die tägliche Überführung des IC zwischen Gera und Leipzig. Da kommt in 10 Jahren eine halbe Million Kilometer zusammen - alleine nur für diesen einen Zug.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Nachhaltigkeit fängt bei jedem Einzelnen an ...

Blaschke, Dienstag, 05.02.2019, 14:49 (vor 1899 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Blaschke, Dienstag, 05.02.2019, 14:50

Hallo.

Und wie gesagt: Verflucht, warum stehen hier im Kühlregal eines Kölner Supermarktes Joghurts von der Andechser Molkerei vom Ammersee in Bayern???

Weil es offenkundig eine Nachfrage danach gibt.

Da ist die Lösung ganz einfach: jeder, der sich daran stört, kauft die Produkte einfach nicht. Wenn das genug machen, erledigt sich das Angebot.

Ganz aktuell freut sich Minister Altmaier beim neuen Freihandelsabkommen darüber, daß Japaner künftig viel mehr Wein von der Mosel und Deutsche frisch mit dem Flugzeug heran gekarrtes Sushi futtern können = noch mehr Container und noch mehr Flieger.

Niemand hierzulande wird gezwungen, das Sushi dann zu kaufen. Einfach lassen - und dann hat die Fliegerei ein Ende.


Nur muss dann jeder eben auch so konsequent sein. Freitags Schule schwänzen und demonstrieren für die Umwelt ist ja hip und cool. Dann aber bei Primark monatlich neue Klamotten kaufen und von Mama mit dem SUV zur Schule gebracht werden wollen, ist das andere.

Wir als Verbraucher haben doch die Macht. Wenn wir alle nur noch regionale und nachhaltige Produkte kaufen, erledigen sich etliche Transporte von allein. Was dann aber auch etliche Arbeitslose produziert. Aber ist das schlimm?

Nachhaltigkeit fängt bei jedem einzelnen an. Offenkundig aber interessiert das im Alltag dann wohl nur wenige.

Und wenn man demonstriert oder protestiert und Nachhaltigkeit fordert, dann ist da vor allem der Nachbar gemeint, der mir mit seinem Benz auf dem Weg zum Bäcker vor der Nase rumfährt.

Aktuell in Osnabrück: eine seit Jahrzehnten immer menschenleere Buslinie in einen einsamen Vorort sollte eingestellt werden. Gut 100 Bürger protestierten heftig. Und übersehen, dass es die Diskussion gar nicht gäbe, würden denn die 100 regelmäßig selbst mitfahren. Jetzt soll der Bus bleiben - und wird absehbar weiterhin leer umherfahren. Auch ökologischer Unsinn.


Schöne Grüße von jörg

Nachhaltigkeit fängt bei jedem Einzelnen an ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 05.02.2019, 15:37 (vor 1899 Tagen) @ Blaschke

Nur leider steht auf den Joghurts nie drauf: "Dieses Produkt wurde mit Lkw's inklusive logistisch-organisatorisch bedingten Umwegfahrten auf 980 Kilometer zu diesem Markt herangefahren. Guten Appetit." Und was is Andechs? Eine neue Amphibienart? Das steht nie drauf wie auch auf dem Sushi keine Lieferkette abzulesen sein wird: Ist das nun wirklich aus Japan oder regional im Kölner Gewerbegebiet nur auf japanische Art gemacht worden?

Im Verkaufsprospekt des neuen Mini Cooper wird auch nicht zu lesen sein, wie oft die Getriebeeinzelteile quer durch Europa gefahren wurden, bis sie eingebaut werden konnten. Phoenix TV meinte neulich diese Baugruppen queren 5x den Ärmelkanal bis zur Endmontage.

Der Endkunde funktioniert nicht so, wie es ideal sein müsste. Und das nutzt die Industrie gerne aus.

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Gruß, Olaf

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Goethe an Schiller 1797

Informieren ist zwar Aufwand, aber machbar ...

Blaschke, Dienstag, 05.02.2019, 16:11 (vor 1899 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo.

Nur leider steht auf den Joghurts nie drauf: "Dieses Produkt wurde mit Lkw's inklusive logistisch-organisatorisch bedingten Umwegfahrten auf 980 Kilometer zu diesem Markt herangefahren. Guten Appetit." Und was is Andechs? Eine neue Amphibienart? Das steht nie drauf wie auch auf dem Sushi keine Lieferkette abzulesen sein wird: Ist das nun wirklich aus Japan oder regional im Kölner Gewerbegebiet nur auf japanische Art gemacht worden?

Würde es den Kunden interessieren, könnte er ja nachfragen.

Im Verkaufsprospekt des neuen Mini Cooper wird auch nicht zu lesen sein, wie oft die Getriebeeinzelteile quer durch Europa gefahren wurden, bis sie eingebaut werden konnten. Phoenix TV meinte neulich diese Baugruppen queren 5x den Ärmelkanal bis zur Endmontage.

Man kann es also wissen - WENN MAN ES DENN WISSEN WILL. Auch wenn das u.U. mit Aufwand verbunden ist.

Der Endkunde funktioniert nicht so, wie es ideal sein müsste. Und das nutzt die Industrie gerne aus.

Das kann man der Industrie aber nicht vorwerfen. Wenn der Endkunde schlicht ZU BEQUEM ist und/oder es ihm einfach egal ist, dann darf er sich nicht beklagen, wenn er "veräppelt" wird.


Schöne Grüße von jörg

Informieren ist zwar Aufwand, aber machbar ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 06.02.2019, 13:48 (vor 1898 Tagen) @ Blaschke

Aber Jörg, das System der individuellen Eigenverantwortung funktioniert doch nicht. Wie es auch nicht funktionieren würde, wenn man ab morgen im Straßenverkehr, Steuerrecht und Strafrecht auf individuelle Eigenverantwortung setzen würde statt auf strenge gesetzliche Regelungen.

Bei individueller Eigenverantwortung war am Ende nämlich niemand schuld. Keiner war's. Egal um was es geht.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

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NL: Klimaschwänzen. (SE: KLIMATSTREJK)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 05.02.2019, 18:33 (vor 1899 Tagen) @ Blaschke

Hallo Blaschke,

Nur muss dann jeder eben auch so konsequent sein. Freitags Schule schwänzen und demonstrieren für die Umwelt ist ja hip und cool.

Offenbar gibt es das in Deutschland inzwischen auch. Bei uns macht man das am Donnerstag ("klimaatspijbelen").
Die Meinungen darüber sind verteilt. Dafür. Dagegen.

Zu einem finde ich das gut. Jugendliche können soviel machen in deren Freizeit: Sport, Kultur, Netflixen, Bingewatchen, Mitschüler hänseln, aber nein, sie sind wegen des Klimas verärgert. Und wenn die Jugend sauer ist, macht man etwas grundlegend schief.
Aber: man kann auch Samstag protestieren. Nur schade, dass die Bahnen dann nicht so oft fahren wie Mo-Fr.
Lieber sehe ich, dass die Schuljugend sich miteinander verbindet und zusammen mal eine Vorstellung der Stadt der Zukunft macht. Kostenloser Tip: beginne mit Raumordnung.

Dann aber bei Primark monatlich neue Klamotten kaufen und von Mama mit dem SUV zur Schule gebracht werden wollen, ist das andere.

Einkaufsverfahren weiss ich nicht, aber bei uns in NL benutzen die allermeisten Jugendlichen das Fahrrad für die Pendlerei zu/von der Schule. Wenn man entfernter wohnt, gibt es meist Busse.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ja wie früher. Alles kehrt zurück. Die Welt ein Kreislauf ..

Blaschke, Dienstag, 05.02.2019, 13:00 (vor 1899 Tagen) @ Paladin

Huhu.

Wenn nur noch die Reichen fliegen können, dann ist's wie früher. Alles kehrt wieder. Ich sag ja immer: die ganze Welt ist ein einziger riesiger Kreislauf.

In welchem Punkt kehren wir als nächstes ins letzte Jahrhundert zurück? Frauenrechte? In Aufsichtsräten oder Vorständen haben die doch nun wirklich nichts zu suchen.

Stimmt ;-). Aber sie halten sich ja von sich aus schon zurück.


Schöne Grüße von jörg

Nö?

Christian_S, Dienstag, 05.02.2019, 10:57 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Aber ich habe trotzdem ein stilisiertes Flugzeug als Profilbild. Ich meine, am Ende ist das halt ein Bahnkonkurrent weniger. Kann man als erfreulich bezeichnen, weil es eigentlich immer gut ist, wenn Flugverkehr weniger wird.

Naja, ich glaube nicht, das die Bahn nach Portugal, Griechenland, Ägypten oder in den Iran nun ein wirklicher Konkurrent von Germania ist, denn das waren u.a. deren Strecken.

Zugegeben...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 05.02.2019, 13:02 (vor 1899 Tagen) @ Christian_S

...ich hätte nicht auf den reinfallen sollen, der was von innerdeutschen Verbindungen gefaselt hat.

Andererseits ist es indirekt dann doch der Fall. Wenn man nämlich nicht mehr so günstig an solche entlegenen Ziele kommt, kommt man vielleicht auf die Idee, eine etwas regionalere Destination sich auszuwählen. Strände haben wir in Deutschland und deren Nachbarländern ja auch. Mag toll sein in fernen Ländern, aber am besten ist es, wenn man eben nicht so viel dort hinreist, das verdirbt sonst schnell den Zauber der Ferne ;-)

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Zugegeben...

Christian_S, Dienstag, 05.02.2019, 17:00 (vor 1899 Tagen) @ J-C

Andererseits ist es indirekt dann doch der Fall. Wenn man nämlich nicht mehr so günstig an solche entlegenen Ziele kommt, kommt man vielleicht auf die Idee, eine etwas regionalere Destination sich auszuwählen. Strände haben wir in Deutschland und deren Nachbarländern ja auch. Mag toll sein in fernen Ländern, aber am besten ist es, wenn man eben nicht so viel dort hinreist, das verdirbt sonst schnell den Zauber der Ferne ;-)

Meine Bedenken dahingegend wären aber: wenn Menschen nicht mehr in ferne Länder reisen, könnte das zu einem Denken wie vor hundert Jahren führen. Und ich möchte ehrlich nicht, dass sowas wieder passiert, was damals wurzelte. Denn es heißt nicht umsonst: reisen bildet ...

... halb so wild ...

Blaschke, Dienstag, 05.02.2019, 17:22 (vor 1899 Tagen) @ Christian_S

Hey.

Meine Bedenken dahingegend wären aber: wenn Menschen nicht mehr in ferne Länder reisen, könnte das zu einem Denken wie vor hundert Jahren führen. Und ich möchte ehrlich nicht, dass sowas wieder passiert, was damals wurzelte. Denn es heißt nicht umsonst: reisen bildet ...

Keine Sorge. Andere aus fernen Ländern machen sich ja auf zu uns! Sogar relativ ökologisch zu Fuß und mit Schlauchbooten (da ist das Retten Schiffbrüchiger schon aus Umweltschutzgründen geboten, damit nicht noch mehr Plastik im Meer verbleibt ...)

Allerdings wird das Ankommen hierzulande von manchen merkwürdigerweise irgendwie nicht als Bereicherung empfunden.


Schöne Grüße von jörg

Airbus-Shuttle Hamburg-Toulouse

Norddeich, Dienstag, 05.02.2019, 18:05 (vor 1899 Tagen) @ Christian_S

Aber ich habe trotzdem ein stilisiertes Flugzeug als Profilbild. Ich meine, am Ende ist das halt ein Bahnkonkurrent weniger. Kann man als erfreulich bezeichnen, weil es eigentlich immer gut ist, wenn Flugverkehr weniger wird.


Naja, ich glaube nicht, das die Bahn nach Portugal, Griechenland, Ägypten oder in den Iran nun ein wirklicher Konkurrent von Germania ist, denn das waren u.a. deren Strecken.

Und ich wage die Prognose, dass von den Airbus-Mitarbeitern, deren Firmenshuttle Hamburg-Toulouse nun bis auf weiteres ausfällt, gerundet null Prozent auf die Bahn umsteigen werden.

Sehr schade! Schlecht für den Mittelstand!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 05.02.2019, 11:03 (vor 1899 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

Warum?

Norddeich, Dienstag, 05.02.2019, 18:11 (vor 1899 Tagen) @ Paladin

Für welchen Mittelstand ist die Germania-Insolvenz schlecht – und warum?

Warum?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 05.02.2019, 18:17 (vor 1899 Tagen) @ Norddeich

Ich hätte das Unternehmen Germania jetzt dem Mittelstand zugeordnet.

Das ist auch richtig!

Christian_S, Dienstag, 05.02.2019, 18:57 (vor 1899 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

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