ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen (Allgemeines Forum)

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 12:05 (vor 1916 Tagen)

Hallo,

die Zeit meldet: 2% der planmäßigen FV-Halte sind 2018 ausgefallen:
Klick

Im Januar, August und Oktober vergangenen Jahres habe die Zahl der Ausfälle durchschnittlich sogar bei drei Prozent gelegen.

Auffallend ist auch, dass mehr ICE-Halte entfielen, als IC-Halte.
Leider sind mir keine Vergleichszahlen zu den Jahren zuvor bekannt.

Ein Grund für die hohe Anzahl der Haltausfälle ist sicherlich die Pofalla-Wende und der Mangel an Lokführern. Mein Lieblingsbeispiel ist da Bonn Hbf. Wer der Statistik nicht glaubt, muss nur mittags in den Navigator oder Ersatzzug-Thread reinschauen: 559 fällt aus bis Köln Hbf. Sonntag Abends gerne das gleiche Spiel: 854 fällt aus ab Köln Hbf.

Ein weiterer häufiger Ausfall scheint Frankfurt Main Hbf zu sein, wenn alternativ Frankfurt Süd bedient wird. Empfinde ich persönlich als vergleichbar schlecht, wenn man am Hbf steht und dann zum Südbahnhof hetzen darf.

Meiner Meinung nach klare Spitzenreiter ungeplanter Zwischenhalte sollten sein: Bonn-Beuel, Lüneburg und Freiburg. Dazu scheint es keine Statistik zu geben.

Insgesamt: die Verspätungs-Statistik muss modernisiert werden. Durch unplanmäßige Bahnsteigwenden werden Leistungen auf einmal pünktlich und Reisende an den entfallenden Halten sind die Doofen. Die Statistik interessiert es jedoch nicht.

Liebe Grüße
Renate

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

mdln, Sonntag, 20.01.2019, 12:28 (vor 1916 Tagen) @ RenateMD
bearbeitet von mdln, Sonntag, 20.01.2019, 12:29

Hallo,

Auffallend ist auch, dass mehr ICE-Halte entfielen, als IC-Halte.
Leider sind mir keine Vergleichszahlen zu den Jahren zuvor bekannt.

na ja, die DB stellt ja auch aus reiner Geldgier immer mehr ICs auf ICEs um und streicht ICs wo das nicht geht.

Ein Grund für die hohe Anzahl der Haltausfälle ist sicherlich die Pofalla-Wende und der Mangel an Lokführern.

Das gabs auch vorher schon, aber hauptsache man kann einen (ex)Politiker diskreditieren.

Mein Lieblingsbeispiel ist da Bonn Hbf. Wer der Statistik nicht glaubt, muss nur mittags in den Navigator oder Ersatzzug-Thread reinschauen: 559 fällt aus bis Köln Hbf. Sonntag Abends gerne das gleiche Spiel: 854 fällt aus ab Köln Hbf.

Bonn ist halt nicht der Nabel der Welt.

Liebe Grüße
Renate

Gruß
mdln

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 12:33 (vor 1916 Tagen) @ mdln

Hallo,

Auffallend ist auch, dass mehr ICE-Halte entfielen, als IC-Halte.
Leider sind mir keine Vergleichszahlen zu den Jahren zuvor bekannt.

na ja, die DB stellt ja auch aus reiner Geldgier immer mehr ICs auf ICEs um und streicht ICs wo das nicht geht.

Das stimmt. Siehe Linie 26...

Ein Grund für die hohe Anzahl der Haltausfälle ist sicherlich die Pofalla-Wende und der Mangel an Lokführern.

Das gabs auch vorher schon, aber hauptsache man kann einen (ex)Politiker diskreditieren.

Das sehe ich anders. Mit Pofalla wurde es dieses Jahr zum offiziellen Konzept zur Reduzierung der Verspätungen.

Mein Lieblingsbeispiel ist da Bonn Hbf. Wer der Statistik nicht glaubt, muss nur mittags in den Navigator oder Ersatzzug-Thread reinschauen: 559 fällt aus bis Köln Hbf. Sonntag Abends gerne das gleiche Spiel: 854 fällt aus ab Köln Hbf.

Bonn ist halt nicht der Nabel der Welt.

Definitiv nicht. Weder in Deutschland, noch in Europa. Aber das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Es ist dennoch eine Frechheit die mittägliche Direktverbindung (es gibt insgesamt 3) der Bundesstadt nach Berlin (andersrum ja auch) häufiger zu streichen als sie fahren zu lassen. Da nehmen die MA im Ministerium logischerweise lieber den Flieger.

Liebe Grüße
Renate

Gruß
mdln

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 20.01.2019, 14:17 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Hallo,

Auffallend ist auch, dass mehr ICE-Halte entfielen, als IC-Halte.
Leider sind mir keine Vergleichszahlen zu den Jahren zuvor bekannt.

na ja, die DB stellt ja auch aus reiner Geldgier immer mehr ICs auf ICEs um und streicht ICs wo das nicht geht.

Das stimmt. Siehe Linie 26...

Aus „Geldgier“? Haltlose Behauptung.

Ein Grund für die hohe Anzahl der Haltausfälle ist sicherlich die Pofalla-Wende und der Mangel an Lokführern.

Das gabs auch vorher schon, aber hauptsache man kann einen (ex)Politiker diskreditieren.

Das sehe ich anders. Mit Pofalla wurde es dieses Jahr zum offiziellen Konzept zur Reduzierung der Verspätungen.

Finde ich auch gut. Besser so als die gesamten Folgendeverbindungen auch leiden zu lassen. Daran muss man auch denken.

Mein Lieblingsbeispiel ist da Bonn Hbf. Wer der Statistik nicht glaubt, muss nur mittags in den Navigator oder Ersatzzug-Thread reinschauen: 559 fällt aus bis Köln Hbf. Sonntag Abends gerne das gleiche Spiel: 854 fällt aus ab Köln Hbf.

Bonn ist halt nicht der Nabel der Welt.

Definitiv nicht. Weder in Deutschland, noch in Europa. Aber das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Es ist dennoch eine Frechheit die mittägliche Direktverbindung (es gibt insgesamt 3) der Bundesstadt nach Berlin (andersrum ja auch) häufiger zu streichen als sie fahren zu lassen. Da nehmen die MA im Ministerium logischerweise lieber den Flieger.

Diese Aufteilung der Ministerien gehört eh abgeschafft.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

agw, NRW, Sonntag, 20.01.2019, 15:03 (vor 1915 Tagen) @ Paladin

Hallo,

Auffallend ist auch, dass mehr ICE-Halte entfielen, als IC-Halte.
Leider sind mir keine Vergleichszahlen zu den Jahren zuvor bekannt.

na ja, die DB stellt ja auch aus reiner Geldgier immer mehr ICs auf ICEs um und streicht ICs wo das nicht geht.

Das stimmt. Siehe Linie 26...


Aus „Geldgier“? Haltlose Behauptung.

Störst du dich am Wort oder an der Vermutung?
Magst du es lieber Gewinnmaximierung nennen?

Oder wie nennst du den Einfall aus dem IC-T einen ICE-T zu machen und aus dem ICx einen ICE4?
Oder generell jetzt im "IC" weniger Service zu liefern als damals im IR zum Nahverkehrstarif und den Ex-IC-Service jetzt nur noch im ICE zum höheren Preis anzubieten?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 20.01.2019, 15:25 (vor 1915 Tagen) @ agw

Ich nenne es eine haltlose Behauptung zu sagen, die IC-Linie 26 wurde aus Geldgier auf ICE(-T) Fahrzeugmaterial umgestellt. Dein restliches MIMIMI ist mir an der Stelle zu weit hergeholt, um darauf einzugehen.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 20.01.2019, 15:40 (vor 1915 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 20.01.2019, 15:42

Ich nenne es eine haltlose Behauptung zu sagen, die IC-Linie 26 wurde aus Geldgier auf ICE(-T) Fahrzeugmaterial umgestellt. Dein restliches MIMIMI ist mir an der Stelle zu weit hergeholt, um darauf einzugehen.

Wenn du kein sachliches Gegenargument hast bleibt es dabei, du wirst damit leben müssen auch wenn es dir nicht passt.

Es hätte ja nichts dagengesprochen neue IC-Wagen zu kaufen.

Die IC-Linie 26 wurde umgestellt weil..

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 20.01.2019, 15:43 (vor 1915 Tagen) @ Reservierungszettel

.. der DB so langsam die fahrfähigen IC-Wagengarnituren ausgehen.

Die Wagen sind teils so alt, dass eine weitere Instandhaltung kaum noch wirtschaftlich lohnt.

Ich halte es für völlig natürlich, dass die überschüssigen ICE-T von der Linie 28 dorthin gewandert sind. Solange man über eine Lebensdauerverlängerung der ICE1 nachdenkt, können die ICE4 ja nur IC-Wagenparks ersetzen.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 20.01.2019, 15:44 (vor 1915 Tagen) @ Reservierungszettel

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen. Aber wenn akut die IC weg müssen und akut die ICE-T dafür „übrig“ sind, ist die Entscheidung nachvollziehbar, ob es dir passt oder nicht.

IC/ICE

Co_Tabara-98, Hannover, Sonntag, 20.01.2019, 16:17 (vor 1915 Tagen) @ Paladin

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen. Aber wenn akut die IC weg müssen und akut die ICE-T dafür „übrig“ sind, ist die Entscheidung nachvollziehbar, ob es dir passt oder nicht.

Die Frage bleibt, ob alle fahrzeugtechnisch umgestellten Linien auch tariflich zu ICE-Linien werden müssen. Das betrifft schließlich nicht nur den Flexpreis, sondern auch Zeitkarten, Anerkennung in Verbünden...

IC/ICE

SveFC, Somewhere, Sonntag, 20.01.2019, 16:29 (vor 1915 Tagen) @ Co_Tabara-98

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen. Aber wenn akut die IC weg müssen und akut die ICE-T dafür „übrig“ sind, ist die Entscheidung nachvollziehbar, ob es dir passt oder nicht.

Die Frage bleibt, ob alle fahrzeugtechnisch umgestellten Linien auch tariflich zu ICE-Linien werden müssen.

Klar, denn...

Das betrifft schließlich nicht nur den Flexpreis, sondern auch Zeitkarten, Anerkennung in Verbünden...

...nur so verdient man bei diesen Sachen mehr Geld für die gleiche Leistung.

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

IC/ICE

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 16:50 (vor 1915 Tagen) @ Co_Tabara-98
bearbeitet von RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 16:51

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen. Aber wenn akut die IC weg müssen und akut die ICE-T dafür „übrig“ sind, ist die Entscheidung nachvollziehbar, ob es dir passt oder nicht.


Die Frage bleibt, ob alle fahrzeugtechnisch umgestellten Linien auch tariflich zu ICE-Linien werden müssen. Das betrifft schließlich nicht nur den Flexpreis, sondern auch Zeitkarten, Anerkennung in Verbünden...

Genau das ist die Frage. Die Hauptargumente der DB für die Umstellung waren: 1.) mehr Pünktlichkeit da vmax nun 230 km/h, 2.) mehr Komfort durch WLAN und Bordbistro.

Da frage ich mich zu:
1.) Was habt ihr vorher für Fahrpläne verkauft, die mit IC's anscheinend nicht zu halten waren, dass man nun mit höherer Höchstgeschwindigkeit argumentiert?
2.) Wieso zahlt man für den MET ICE-Preis? Dort gibt es kein WLAN. Das Bordbistro ist nicht kostenlos.

Ich kann den Unmut der Pendler dort durchaus nachvollziehen zudem ich behaupten würde, dass viele Foren-Mitglieder bessere Einsatzmöglichkeiten gehabt hätten.

Und man darf nicht vergessen: die Fahrradmitnahme fällt zunächst ins Wasser, bis alle umgebaut sind. Drei popelige Fahhradständer reichen im Sommer bestimmt....

IC/ICE

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.01.2019, 22:37 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

2.) Wieso zahlt man für den MET ICE-Preis? Dort gibt es kein WLAN. Das Bordbistro ist nicht kostenlos.

Viel schöner: Man argumentiert ja mit dem Bordrestaurant (nicht: Bistro). Das hat der MET gar nicht.

--
Weg mit dem 4744!

IC/ICE

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 20.01.2019, 22:59 (vor 1915 Tagen) @ JeDi

2.) Wieso zahlt man für den MET ICE-Preis? Dort gibt es kein WLAN. Das Bordbistro ist nicht kostenlos.


Viel schöner: Man argumentiert ja mit dem Bordrestaurant (nicht: Bistro). Das hat der MET gar nicht.

Dann ist ja auch raus warum die Restaurantwagen aus den IC rausgenommen wurden - den IC als ICE verkaufen hat man sich dann doch nicht getraut :)

IC/ICE

Co_Tabara-98, Hannover, Montag, 21.01.2019, 02:00 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Genau das ist die Frage. Die Hauptargumente der DB für die Umstellung waren: 1.) mehr Pünktlichkeit da vmax nun 230 km/h, 2.) mehr Komfort durch WLAN und Bordbistro.

Ach so, der Hauptzweck von Zügen ist jetzt, rollende Internetcafés und rollende Restaurants bereitzustellen? Weniger, dass man schnell von A nach B kommt.

Darf man überhaupt noch "InterCity Express" sagen? Wenn ich mir den Zuglauf von z.B. dem "ICE" 1571 anschaue, sieht das mehr nach klassichem Eilzug aus.

IC/ICE

agw, NRW, Montag, 21.01.2019, 06:47 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen. Aber wenn akut die IC weg müssen und akut die ICE-T dafür „übrig“ sind, ist die Entscheidung nachvollziehbar, ob es dir passt oder nicht.


Die Frage bleibt, ob alle fahrzeugtechnisch umgestellten Linien auch tariflich zu ICE-Linien werden müssen. Das betrifft schließlich nicht nur den Flexpreis, sondern auch Zeitkarten, Anerkennung in Verbünden...


Genau das ist die Frage. Die Hauptargumente der DB für die Umstellung waren: 1.) mehr Pünktlichkeit da vmax nun 230 km/h, 2.) mehr Komfort durch WLAN und Bordbistro.

Da frage ich mich zu:
1.) Was habt ihr vorher für Fahrpläne verkauft, die mit IC's anscheinend nicht zu halten waren, dass man nun mit höherer Höchstgeschwindigkeit argumentiert?

Trifft das denn überhaupt zu? Der ICE-T ist doch sehr schwach motorisiert.
Eine 101 mit sieben Wagen dürfte doch wesentlich besser motorisiert sein?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

IC/ICE

RenateMD, Montag, 21.01.2019, 19:01 (vor 1914 Tagen) @ agw

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen. Aber wenn akut die IC weg müssen und akut die ICE-T dafür „übrig“ sind, ist die Entscheidung nachvollziehbar, ob es dir passt oder nicht.


Die Frage bleibt, ob alle fahrzeugtechnisch umgestellten Linien auch tariflich zu ICE-Linien werden müssen. Das betrifft schließlich nicht nur den Flexpreis, sondern auch Zeitkarten, Anerkennung in Verbünden...


Genau das ist die Frage. Die Hauptargumente der DB für die Umstellung waren: 1.) mehr Pünktlichkeit da vmax nun 230 km/h, 2.) mehr Komfort durch WLAN und Bordbistro.

Da frage ich mich zu:
1.) Was habt ihr vorher für Fahrpläne verkauft, die mit IC's anscheinend nicht zu halten waren, dass man nun mit höherer Höchstgeschwindigkeit argumentiert?


Trifft das denn überhaupt zu? Der ICE-T ist doch sehr schwach motorisiert.
Eine 101 mit sieben Wagen dürfte doch wesentlich besser motorisiert sein?

Hier steht:

Denkbar ist, dass sich durch den ICE-Einsatz die Pünktlichkeit erhöht, denn Triebzüge wie der ICE haben im Allgemeinen eine bessere Beschleunigung als lokbespannte Züge wie der IC.

Sie schreiben jedoch auch, im IC hätte es keine Steckdosen gegeben... von daher...

Wieso unterschiedliche Tarife IC vs. ICE?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 22.01.2019, 10:44 (vor 1914 Tagen) @ Co_Tabara-98

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen. Aber wenn akut die IC weg müssen und akut die ICE-T dafür „übrig“ sind, ist die Entscheidung nachvollziehbar, ob es dir passt oder nicht.


Die Frage bleibt, ob alle fahrzeugtechnisch umgestellten Linien auch tariflich zu ICE-Linien werden müssen. Das betrifft schließlich nicht nur den Flexpreis, sondern auch Zeitkarten, Anerkennung in Verbünden...

Wenn ich hier in NL von Eindhoven nach Tilburg reise, bezahle ich denselben Preis, egal ob ich mit einem "Sprinter" oder einem "IC" reise.
Wenn ich von Breda nach Rotterdam reise, bezahle ich denselben Preis, egal ob ich mit einem "IC" Eindhoven-Den Haag oder einem "IC Direkt" mit Fahrtziel Amsterdam reise, und im letzten Fall egal ob der in Breda beginnt oder doch aus Brüssel kommt.
Wenn ich von Düsseldorf nach Köln reise, bezahle ich denselben Preis, egal ob ich mit einer S-Bahn oder einem RE reise.

Wenn ich von Düsseldorf nach Köln reise, bezahle ich aber unterschiedliche Preise für eine Fahrt mit dem IC und eine mit dem ICE.
Das verstehe ich als pragmatischer Niederländer nicht.

Klar, man kann den Tarifunterschied mit Beispielen aus dem Ausland verteidigen.
In China kostet eine Fahrt mit dem Fuxing Hao auch mehr als mit einem CRH.
In Japan kostet eine Hayabusa-Fahrt auch mehr als eine mit dem Yamabiko.
Aber da sind die Fahrzeitunterschiede dann auch viel grösser.

Ich glaube, wenn es diesen IC/ICE-Unterschied nicht gäbe, dafür aber einen einheitlichen FV-Tarif, wäre Deutschland schon erheblich geholfen. Zumal die ICEs gefühlt langsamer werden (denn von ICE 3 auf ICE 4 umgestellt), dafür aber die ICs schneller (denn von IC-Wagenzug auf ICE 4 umgestellt und leider dementsprechend bepreist).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 20.01.2019, 17:09 (vor 1915 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 20.01.2019, 17:10

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen.

Und warum hat man das dann nicht schon ab 2012-2014 gemacht? Ach, stimmt wir müssen den Laden ja kaputt sparen.

Aber wenn akut die IC weg müssen und akut die ICE-T dafür „übrig“ sind, ist die Entscheidung nachvollziehbar,

Natürlich liegt ja nahe.

ob es dir passt oder nicht.

Ich hab da ja nicht mitzureden - und betroffen von höheren Preisen bin ich auch nicht, also kann es mir ziemlich egal sein ;)

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Garfield_1905, Sonntag, 20.01.2019, 17:12 (vor 1915 Tagen) @ Reservierungszettel

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen.


Und warum hat man das dann nicht schon ab 2012-2014 gemacht? Ach, stimmt wir müssen den Laden ja kaputt sparen.

Stimmt ! Das hätte damals vielleicht machen sollen / können. Hat man aber nicht ! Müssen wir deshalb den Laden jetzt stilllegen, weil man in der Vergangenheit - vielleicht - einen Fehler gemacht hat ?

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 20.01.2019, 17:28 (vor 1915 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 20.01.2019, 17:30

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen.


Und warum hat man das dann nicht schon ab 2012-2014 gemacht? Ach, stimmt wir müssen den Laden ja kaputt sparen.


Stimmt ! Das hätte damals vielleicht machen sollen / können. Hat man aber nicht ! Müssen wir deshalb den Laden jetzt stilllegen, weil man in der Vergangenheit - vielleicht - einen Fehler gemacht hat ?

Nein, natürlich nicht aber es war offensichtlich - die IR Wagen taugten schon nach ihrer umlackierung nicht mehr viel für den Fernverkehr. Und wären damals sagen wir 100-150 Wagen beschafft worden würde die Flotte Heute deutlich besser aufgestellt sein.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Mario-ICE, Sonntag, 20.01.2019, 17:37 (vor 1915 Tagen) @ Reservierungszettel

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen.


Und warum hat man das dann nicht schon ab 2012-2014 gemacht? Ach, stimmt wir müssen den Laden ja kaputt sparen.


Stimmt ! Das hätte damals vielleicht machen sollen / können. Hat man aber nicht ! Müssen wir deshalb den Laden jetzt stilllegen, weil man in der Vergangenheit - vielleicht - einen Fehler gemacht hat ?


Nein, natürlich nicht aber es war offensichtlich - die IR Wagen taugten schon nach ihrer umlackierung nicht mehr viel für den Fernverkehr. Und wären damals sagen wir 100-150 Wagen beschafft worden würde die Flotte Heute deutlich besser aufgestellt sein.

Du weißt aber schon was zu diesem Zeitpunkt für eine Maxime angesagt war? Viele Experten haben damals schon gesagt, das es sich später rächen wird, genauso ist es eingetreten. Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee mal die Fahrzeugindustrie in die Pflicht zu nehmen? Von der Politik ganz zu schweigen.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 20.01.2019, 17:38 (vor 1915 Tagen) @ Mario-ICE

- kein Text -

Und?

Mario-ICE, Sonntag, 20.01.2019, 17:40 (vor 1915 Tagen) @ Reservierungszettel

- kein Text -

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 20.01.2019, 17:45 (vor 1915 Tagen) @ Mario-ICE

Doch. Das kostet Geld. Sicherlich hätte man ne komplette Sitzwagenflotte kaufen können/müssen.


Und warum hat man das dann nicht schon ab 2012-2014 gemacht? Ach, stimmt wir müssen den Laden ja kaputt sparen.


Stimmt ! Das hätte damals vielleicht machen sollen / können. Hat man aber nicht ! Müssen wir deshalb den Laden jetzt stilllegen, weil man in der Vergangenheit - vielleicht - einen Fehler gemacht hat ?


Nein, natürlich nicht aber es war offensichtlich - die IR Wagen taugten schon nach ihrer umlackierung nicht mehr viel für den Fernverkehr. Und wären damals sagen wir 100-150 Wagen beschafft worden würde die Flotte Heute deutlich besser aufgestellt sein.


Du weißt aber schon was zu diesem Zeitpunkt für eine Maxime angesagt war? Viele Experten haben damals schon gesagt, das es sich später rächen wird, genauso ist es eingetreten. Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee mal die Fahrzeugindustrie in die Pflicht zu nehmen? Von der Politik ganz zu schweigen.

Natürlich, da sind wir uns einig. Wobei wohl eher die Politik und einige entscheider schuld tragen - die Fahrzeugindustrie hätte ja nach Planung und Bestellung geliefert.

P.S. Wifi hat mich rausgeworfen :)

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte - Sammelantwort

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 21.01.2019, 17:10 (vor 1914 Tagen) @ Paladin

@ Co-Tabara98

Man kann doch auch Zeitkarten & Anerkennung in Verbünden anpassen! Ist das nicht für das Semesterticket in Gießen sogar der Fall?

@RenateMD

Genau das ist die Frage. Die Hauptargumente der DB für die Umstellung waren: 1.) mehr Pünktlichkeit da vmax nun 230 km/h, 2.) mehr Komfort durch WLAN und Bordbistro.

Da frage ich mich zu:
1.) Was habt ihr vorher für Fahrpläne verkauft, die mit IC's anscheinend nicht zu halten waren, dass man nun mit höherer Höchstgeschwindigkeit argumentiert?

Es gibt da doch einen SFS-Abschnitt, der befahren wird. Ich denke schon, dass es für mehr betriebliche Stabilität sorgt, wenn da statt 200 km/h Wagenmaterial 230 km/Wagenmaterial fährt, unabhängig vom Fahrplan der IC-Linie 26.

2.) Wieso zahlt man für den MET ICE-Preis? Dort gibt es kein WLAN. Das Bordbistro ist nicht kostenlos.

Dafür gibt es eine schöne Bestuhlung und Interieur. :D

Ich kann den Unmut der Pendler dort durchaus nachvollziehen zudem ich behaupten würde, dass viele Foren-Mitglieder bessere Einsatzmöglichkeiten gehabt hätten.

Ich kann es auch verstehen, gerade was die Zeitkarten angeht.
Aber: Das WLAN und Medienpaket im ICE finde ich persönlich auch durchaus ansprechend. Und einige Züge/Wagen der Linie 26 pfeiften schon aus dem letzten Loch ....

Und man darf nicht vergessen: die Fahrradmitnahme fällt zunächst ins Wasser, bis alle umgebaut sind. Drei popelige Fahhradständer reichen im Sommer bestimmt....

Das stimmt. Da muss eine bessere Lösung her.

Du scheinst noch nicht Opfer einer vorzeitigen Bahnsteigwende geworden zu sein. Aus Sicht der Reisenden der Folgeleistung ist die Wende toll. Für die Leute im Zug eine Frechheit. Es kann nicht angehen, dass bewusst und mit System Leistungen verkauft werden, die man nicht erbringen kann im Zweifelsfall.

Das ist korrekt, ich weiß nicht, ob mich das schon einmal betroffen hat. Aber die Frage ist, ob es für die gesamte Betriebsstabilität nicht durchaus besser ist, wenn der Zug vorzeitig wendet und dadurch die Möglichkeit besteht, ohne Anfangsverspätung loszufahren. Je nachdem, wie viel Verspätung bereits besteht, ist die Wartzezeit zum nächsten Takt bei Stundentakt oder WE-Verstärkern ja gar nicht so hoch, zumal zusätzliche Verspätungen durch die dann genutzte Regeltrasse vermieden werden kann. Im Fall von Köln-Bonn gibt es sicherlich genug alternative Verbindungen. Eine rechtzeitige Ankündigung ist jedoch das mindeste, das man im Digitalzeitalter dann auch leisten sollte.

@Reservierungszettel

Nein, natürlich nicht aber es war offensichtlich - die IR Wagen taugten schon nach ihrer umlackierung nicht mehr viel für den Fernverkehr. Und wären damals sagen wir 100-150 Wagen beschafft worden würde die Flotte Heute deutlich besser aufgestellt sein.

Da sind wir uns einig!

IC-Wagen und MET

RenateMD, Montag, 21.01.2019, 19:06 (vor 1914 Tagen) @ Paladin

@RenateMD

Genau das ist die Frage. Die Hauptargumente der DB für die Umstellung waren: 1.) mehr Pünktlichkeit da vmax nun 230 km/h, 2.) mehr Komfort durch WLAN und Bordbistro.

Da frage ich mich zu:
1.) Was habt ihr vorher für Fahrpläne verkauft, die mit IC's anscheinend nicht zu halten waren, dass man nun mit höherer Höchstgeschwindigkeit argumentiert?


Es gibt da doch einen SFS-Abschnitt, der befahren wird. Ich denke schon, dass es für mehr betriebliche Stabilität sorgt, wenn da statt 200 km/h Wagenmaterial 230 km/Wagenmaterial fährt, unabhängig vom Fahrplan der IC-Linie 26.

In dem Punkt stimme ich zu. Bis auf den SFS-Abschnitt erscheint die Umstellung wegen vmax 200 bzw. 160 unsinnig aus der Perspektive der Geschwindigkeit.

2.) Wieso zahlt man für den MET ICE-Preis? Dort gibt es kein WLAN. Das Bordbistro ist nicht kostenlos.


Dafür gibt es eine schöne Bestuhlung und Interieur. :D

Ich bin im November zuletzt Hildesheim-Frankfurt gefahren. Ich empfinde, dass der MET an einer Grenze ist... Zeit für ein Resdesign, aber bite von der gleichen Qualität...

Ich kann den Unmut der Pendler dort durchaus nachvollziehen zudem ich behaupten würde, dass viele Foren-Mitglieder bessere Einsatzmöglichkeiten gehabt hätten.


Ich kann es auch verstehen, gerade was die Zeitkarten angeht.
Aber: Das WLAN und Medienpaket im ICE finde ich persönlich auch durchaus ansprechend. Und einige Züge/Wagen der Linie 26 pfeiften schon aus dem letzten Loch ....

Wenn ich mir bei Grahnert die Wagenreihungen anschaue, dann scheinen die Waggons woanders untergekommen zu sein. Vor allem die Wochendleistungen. Aber wenn verschrottet wird, gibt es hier auch wieder einen Aufschrei. Immerhin gibt es ein ICunmod_mod...

Und man darf nicht vergessen: die Fahrradmitnahme fällt zunächst ins Wasser, bis alle umgebaut sind. Drei popelige Fahhradständer reichen im Sommer bestimmt....


Das stimmt. Da muss eine bessere Lösung her.

Du scheinst noch nicht Opfer einer vorzeitigen Bahnsteigwende geworden zu sein. Aus Sicht der Reisenden der Folgeleistung ist die Wende toll. Für die Leute im Zug eine Frechheit. Es kann nicht angehen, dass bewusst und mit System Leistungen verkauft werden, die man nicht erbringen kann im Zweifelsfall.


Das ist korrekt, ich weiß nicht, ob mich das schon einmal betroffen hat. Aber die Frage ist, ob es für die gesamte Betriebsstabilität nicht durchaus besser ist, wenn der Zug vorzeitig wendet und dadurch die Möglichkeit besteht, ohne Anfangsverspätung loszufahren. Je nachdem, wie viel Verspätung bereits besteht, ist die Wartzezeit zum nächsten Takt bei Stundentakt oder WE-Verstärkern ja gar nicht so hoch, zumal zusätzliche Verspätungen durch die dann genutzte Regeltrasse vermieden werden kann. Im Fall von Köln-Bonn gibt es sicherlich genug alternative Verbindungen. Eine rechtzeitige Ankündigung ist jedoch das mindeste, das man im Digitalzeitalter dann auch leisten sollte.

Im Fall von Köln-Bonn stimme ich dir zu. Hagen-Bonn sieht anders aus, vor allem am Sonntag-Abend, an dem 854 erst um 22.38 Uhr in Bonn Hbf ist...

Liebe Grüße
Renate

IC-Wagen und MET

mdln, Montag, 21.01.2019, 19:17 (vor 1914 Tagen) @ RenateMD
bearbeitet von mdln, Montag, 21.01.2019, 19:19

2.) Wieso zahlt man für den MET ICE-Preis? Dort gibt es kein WLAN. Das Bordbistro ist nicht kostenlos.

Dafür gibt es eine schöne Bestuhlung und Interieur. :D

Ich bin im November zuletzt Hildesheim-Frankfurt gefahren. Ich empfinde, dass der MET an einer Grenze ist... Zeit für ein Resdesign, aber bite von der gleichen Qualität...

Der ex-MET ist nur ICE, damit man mehr Geld verdienen kann und bevor die Fuhre(n) ein Redesign bekommen reaktiviert die DB die TDs.

Die Garnituen sind durch und sollten schon seit Jahren auf nem Abstellgleis in Mukran stehen.

IC-Wagen und MET

RenateMD, Montag, 21.01.2019, 19:19 (vor 1914 Tagen) @ mdln

2.) Wieso zahlt man für den MET ICE-Preis? Dort gibt es kein WLAN. Das Bordbistro ist nicht kostenlos.

Dafür gibt es eine schöne Bestuhlung und Interieur. :D

Ich bin im November zuletzt Hildesheim-Frankfurt gefahren. Ich empfinde, dass der MET an einer Grenze ist... Zeit für ein Resdesign, aber bite von der gleichen Qualität...

Der ex-MET ist nur ICE, damit man mehr Geld verdienen kann

Zustimmung

und bevor die Fuhr(en) ein Redesign bekommen reaktiviert die DB die TDs.

Die Garnituen sind durch und sollten schon seit Jahren auf nem Abstellgleis in Mukran stehen.

Ich empfinde da tatsächlich diverse IC-Garnituren als schlimmer.

IC-Wagen und MET

mdln, Montag, 21.01.2019, 19:45 (vor 1914 Tagen) @ RenateMD

und bevor die Fuhr(en) ein Redesign bekommen reaktiviert die DB die TDs.

Die Garnituen sind durch und sollten schon seit Jahren auf nem Abstellgleis in Mukran stehen.


Ich empfinde da tatsächlich diverse IC-Garnituren als schlimmer.

Das Problem bei den ex-MET ist einfach die verbaute Technik.

Planmäßig gibt es nur 4(!) Loks, mit denen der MET fahren kann, das liegt am WTB, das alle anderen Loks der DB so nicht haben.

Im Sommer werden die Garnituren regelmäßig abgestellt, weil die Klima einfach nichts kann.

Ich erlebe bei meinen seltenen Mitfahrten beinahe immer eine techn. Störung am Zug.

Der Ex-MET kann auch mit anderen Loks fahren!

Matze86, München, Montag, 21.01.2019, 19:50 (vor 1914 Tagen) @ mdln

- kein Text -

Stimmt, aber doch nur mit Einschränkungen?

mdln, Montag, 21.01.2019, 19:53 (vor 1914 Tagen) @ Matze86

Der Ex-MET kann auch mit anderen Loks fahren!

Okay, klappen tut es, nur hab ich in Erinnerung das mit anderen Loks nicht das normale Abfertigungsverfahren gemacht wird. Stimmt das?

MET als Triebzug.

martarosenberg, Mittwoch, 23.01.2019, 13:25 (vor 1913 Tagen) @ mdln

Das Problem bei den ex-MET ist einfach die verbaute Technik.

Planmäßig gibt es nur 4(!) Loks, mit denen der MET fahren kann, das liegt am WTB, das alle anderen Loks der DB so nicht haben.

Und wo ist das Problem, wenn:
Da die DB ja angeblich gerne alles als einen Triebzug behandelt, passt das doch wunderbar in das Konzept rein. Wenn man das Ding eh als Triebzug behandelt sollte es nicht stören, dass nur wenige Loks können.

Andererseits, WTB: War das nicht das System, was die ÖBB nutzen, und was beliebige Anzahl an Loks an beliebiger Stelle im Zugverband erlaubt? Wenn die DB den MET nicht mehr will, könnte die ÖBB den vllt. übernehmen wollen?

Gruß!

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Garfield_1905, Sonntag, 20.01.2019, 15:44 (vor 1915 Tagen) @ Paladin

Ich nenne es eine haltlose Behauptung zu sagen, die IC-Linie 26 wurde aus Geldgier auf ICE(-T) Fahrzeugmaterial umgestellt.

Sehe ich sehr ähnlich. Ich kann aus eigener Erfahrung (= Feedback von Bekannten, Freunden etc.), natürlich nicht repräsentativ, sagen, das man mindestens an der Strecke Hannover --> Hamburg froh ist, weit überwiegend mit dem ICE-T fahren zu können, statt mit dem inzwischen nicht mehr taufrischen IC - Material.

Ich persönlich als fast ausschließlich 1. Klasse - Fahrer freue mich auch drüber, nicht mehr die IC - Abteilwagen nutzen zu müssen, sondern die ICE - Großraumwagen. Das kann man sicher auch sehen, aber ich mag eben grundsätzlich lieber die Großraumwagen.

Dein restliches MIMIMI ist mir an der Stelle zu weit hergeholt, um darauf einzugehen.

Und dem ist ohnehin nichts mehr hinzu zu fügen.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

agw, NRW, Montag, 21.01.2019, 21:09 (vor 1914 Tagen) @ Garfield_1905

Dein restliches MIMIMI ist mir an der Stelle zu weit hergeholt, um darauf einzugehen.


Und dem ist ohnehin nichts mehr hinzu zu fügen.

Zeigt nur, wie weit weg ihr vom normalen Fahrgast seid.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

SveFC, Somewhere, Montag, 21.01.2019, 21:35 (vor 1914 Tagen) @ agw

Dein restliches MIMIMI ist mir an der Stelle zu weit hergeholt, um darauf einzugehen.


Und dem ist ohnehin nichts mehr hinzu zu fügen.


Zeigt nur, wie weit weg ihr vom normalen Fahrgast seid.

Das gesamte Forum hat nun gelacht. Bravo!

Dir gehört ein Denkmal errichtet!

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

agw, NRW, Dienstag, 22.01.2019, 18:13 (vor 1913 Tagen) @ SveFC

Dein restliches MIMIMI ist mir an der Stelle zu weit hergeholt, um darauf einzugehen.


Und dem ist ohnehin nichts mehr hinzu zu fügen.


Zeigt nur, wie weit weg ihr vom normalen Fahrgast seid.


Das gesamte Forum hat nun gelacht. Bravo!

Dir gehört ein Denkmal errichtet!

Bist du überhaupt selber Fahrgast im Fernverkehr oder hast du dich nur angemeldet, um zu trollen und gegen echte Fahrgäste rumzustänkern?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

SveFC, Somewhere, Dienstag, 22.01.2019, 18:20 (vor 1913 Tagen) @ agw

Dein restliches MIMIMI ist mir an der Stelle zu weit hergeholt, um darauf einzugehen.


Und dem ist ohnehin nichts mehr hinzu zu fügen.


Zeigt nur, wie weit weg ihr vom normalen Fahrgast seid.


Das gesamte Forum hat nun gelacht. Bravo!

Dir gehört ein Denkmal errichtet!


Bist du überhaupt selber Fahrgast im Fernverkehr

ja, täglich

hast du dich nur angemeldet, um zu trollen und gegen echte Fahrgäste rumzustänkern?

Ist wohl dein Motto

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 22.01.2019, 19:00 (vor 1913 Tagen) @ SveFC

Bist du überhaupt selber Fahrgast im Fernverkehr

ja, täglich

Wer es glaubt.

hast du dich nur angemeldet, um zu trollen und gegen echte Fahrgäste rumzustänkern?

Ist wohl dein Motto

Nein, das machst vor allem du.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

SveFC, Somewhere, Dienstag, 22.01.2019, 20:41 (vor 1913 Tagen) @ Paladin

Bist du überhaupt selber Fahrgast im Fernverkehr

ja, täglich


Wer es glaubt.

Musst du ja auch nicht. Steht jedem, ja auch dir, frei es zu glauben.

Ich werd an diesen Beitrag denken, wenn ich morgen früh über die KRM düse.

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Dann bin ich lieber ein unnormaler Fahrgast. ;-)

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 21.01.2019, 21:47 (vor 1914 Tagen) @ agw

- kein Text -

+1

mdln, Montag, 21.01.2019, 21:58 (vor 1914 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

+2

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 21.01.2019, 22:34 (vor 1914 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

+1

idle2, BDK, DN, BHDF, Dienstag, 22.01.2019, 10:10 (vor 1914 Tagen) @ agw

- kein Text -

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 16:44 (vor 1915 Tagen) @ Paladin

Hallo,

Ein Grund für die hohe Anzahl der Haltausfälle ist sicherlich die Pofalla-Wende und der Mangel an Lokführern.

Das gabs auch vorher schon, aber hauptsache man kann einen (ex)Politiker diskreditieren.

Das sehe ich anders. Mit Pofalla wurde es dieses Jahr zum offiziellen Konzept zur Reduzierung der Verspätungen.


Finde ich auch gut. Besser so als die gesamten Folgendeverbindungen auch leiden zu lassen. Daran muss man auch denken.

Du scheinst noch nicht Opfer einer vorzeitigen Bahnsteigwende geworden zu sein. Aus Sicht der Reisenden der Folgeleistung ist die Wende toll. Für die Leute im Zug eine Frechheit. Es kann nicht angehen, dass bewusst und mit System Leistungen verkauft werden, die man nicht erbringen kann im Zweifelsfall.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Power132, Sonntag, 20.01.2019, 16:50 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Beruhig dich mal wieder. Es kann ja durchaus sein, dass es Umstände gibt, die ein kurzfristige Änderung nach sich ziehen müssen. Davor ist niemand gefeit.

Ärgerlich, aber so ist das nun mal. Entziehst du deinem Arzt auch das Vertrauen, wenn du einen Termin - auf den du seit Wochen/Monaten wartest - nicht wahrnehmen kannst, weil dein Arzt plötzlich selbst erkrant ist?

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 16:57 (vor 1915 Tagen) @ Power132

Hallo,

Beruhig dich mal wieder.

Bleib du mal sachlich. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wann du jemals im Genuss der Rage meiner Hochbetagung gewesen bist. Dazu wird es auch nicht kommen.

Es kann ja durchaus sein, dass es Umstände gibt, die ein kurzfristige Änderung nach sich ziehen müssen. Davor ist niemand gefeit.

Da du lobenswerterweise den Thread intensiv sehr fleißig pflegst, an dieser Stelle ein erneutes Danke dafür, müssten dir die Anzahl der Wenden bewusst sein. Und du bist offensichtlich auch noch nicht betroffen gewesen. Wo ist die Empathie für die Leute, die darunter leiden? Es hat nicht jeder ein Eisenbahn-Hobby und freut sich dementsprechend über einen kalten Bahnsteig und Verspätung.

Ärgerlich, aber so ist das nun mal. Entziehst du deinem Arzt auch das Vertrauen, wenn du einen Termin - auf den du seit Wochen/Monaten wartest - nicht wahrnehmen kannst, weil dein Arzt plötzlich selbst erkrant ist?

Ich finde den Vergleich nicht passend, ehrlich gesagt. Bei Ärzten habe ich Auswahl, im Eisenbahn-FV auf der Linie 10 nicht.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Power132, Sonntag, 20.01.2019, 17:08 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Hallo,

Beruhig dich mal wieder.

Bleib du mal sachlich. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wann du jemals im Genuss der Rage meiner Hochbetagung gewesen bist. Dazu wird es auch nicht kommen.

So wie du dich hier gerade ereiferst, scheinst du dich in Rage zu schreiben.

Es kann ja durchaus sein, dass es Umstände gibt, die ein kurzfristige Änderung nach sich ziehen müssen. Davor ist niemand gefeit.

Da du lobenswerterweise den Thread intensiv sehr fleißig pflegst, an dieser Stelle ein erneutes Danke dafür, müssten dir die Anzahl der Wenden bewusst sein. Und du bist offensichtlich auch noch nicht betroffen gewesen. Wo ist die Empathie für die Leute, die darunter leiden? Es hat nicht jeder ein Eisenbahn-Hobby und freut sich dementsprechend über einen kalten Bahnsteig und Verspätung.

Das der 559/654 in Köln gebrochen wird, wurde hier schon mehrfach erörtert und erklärt.

Ärgerlich, aber so ist das nun mal. Entziehst du deinem Arzt auch das Vertrauen, wenn du einen Termin - auf den du seit Wochen/Monaten wartest - nicht wahrnehmen kannst, weil dein Arzt plötzlich selbst erkrant ist?


Ich finde den Vergleich nicht passend, ehrlich gesagt. Bei Ärzten habe ich Auswahl,

Nicht unbedingt. Aber anderes fremdes Thema.

im Eisenbahn-FV auf der Linie 10 nicht.

Doch hast du. Von Magdeburg aus (wenn ich mal den Startpunkt deines Wohnortes) nehme, sogar fast direkt. Aber dafür musst du in Kauf nehmen, dass du keinen ICE Komfort hast und in Köln umsteigen musst. Aber diese Entscheidung musst du allein treffen.

Und auf einem kalten Bahnsteig muss niemand stehen. Es gibt 3 (RE5, RB26, RB48) Regionallinien und zur Not die KVB, die Köln und Bonn recht häufig verbinden.

Theoretisch könnte man auch Fahrten so stricken und planen, dass man die "Problem"Züge meidet und den Umstieg in Kauf nimmt.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 17:31 (vor 1915 Tagen) @ Power132

Hallo,

Beruhig dich mal wieder.

Bleib du mal sachlich. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wann du jemals im Genuss der Rage meiner Hochbetagung gewesen bist. Dazu wird es auch nicht kommen.


So wie du dich hier gerade ereiferst, scheinst du dich in Rage zu schreiben.

Wir lassen das mal. Ich empfinde es allgemein als unfreundlich, über Gemütszustände anderer User zu spekuieren. Das mache ich bei dir auch nicht.

Es kann ja durchaus sein, dass es Umstände gibt, die ein kurzfristige Änderung nach sich ziehen müssen. Davor ist niemand gefeit.

Da du lobenswerterweise den Thread intensiv sehr fleißig pflegst, an dieser Stelle ein erneutes Danke dafür, müssten dir die Anzahl der Wenden bewusst sein. Und du bist offensichtlich auch noch nicht betroffen gewesen. Wo ist die Empathie für die Leute, die darunter leiden? Es hat nicht jeder ein Eisenbahn-Hobby und freut sich dementsprechend über einen kalten Bahnsteig und Verspätung.


Das der 559/654 in Köln gebrochen wird, wurde hier schon mehrfach erörtert und erklärt.

Du spielst auf den Tfz-Mangel an? Ansonsten ist das an mir vorbei gegangen...

Ärgerlich, aber so ist das nun mal. Entziehst du deinem Arzt auch das Vertrauen, wenn du einen Termin - auf den du seit Wochen/Monaten wartest - nicht wahrnehmen kannst, weil dein Arzt plötzlich selbst erkrant ist?


Ich finde den Vergleich nicht passend, ehrlich gesagt. Bei Ärzten habe ich Auswahl,


Nicht unbedingt. Aber anderes fremdes Thema.

im Eisenbahn-FV auf der Linie 10 nicht.


Doch hast du. Von Magdeburg aus (wenn ich mal den Startpunkt deines Wohnortes) nehme, sogar fast direkt.

Ich wohne nicht in Magdeburg..

Aber dafür musst du in Kauf nehmen, dass du keinen ICE Komfort hast und in Köln umsteigen musst. Aber diese Entscheidung musst du allein treffen.

Und auf einem kalten Bahnsteig muss niemand stehen. Es gibt 3 (RE5, RB26, RB48) Regionallinien und zur Not die KVB, die Köln und Bonn recht häufig verbinden.

Ich beziehe mich eher auf die Wenden in Hamm und Wuppertal. Köln-Bonn, da gebe ich dir Recht, ist machbar. Auch ärgerlich, aber noch hinnehmbar.

Theoretisch könnte man auch Fahrten so stricken und planen, dass man die "Problem"Züge meidet und den Umstieg in Kauf nimmt.

Das machen wir bereits manchmal. Aber sicher ist man nie.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Power132, Sonntag, 20.01.2019, 17:41 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Hallo,

Beruhig dich mal wieder.

Bleib du mal sachlich. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wann du jemals im Genuss der Rage meiner Hochbetagung gewesen bist. Dazu wird es auch nicht kommen.


So wie du dich hier gerade ereiferst, scheinst du dich in Rage zu schreiben.

Wir lassen das mal. Ich empfinde es allgemein als unfreundlich, über Gemütszustände anderer User zu spekuieren. Das mache ich bei dir auch nicht.

Dir ist das Thema ICE und Bonn wichtig - haben wir registiert.

Es kann ja durchaus sein, dass es Umstände gibt, die ein kurzfristige Änderung nach sich ziehen müssen. Davor ist niemand gefeit.

Da du lobenswerterweise den Thread intensiv sehr fleißig pflegst, an dieser Stelle ein erneutes Danke dafür, müssten dir die Anzahl der Wenden bewusst sein. Und du bist offensichtlich auch noch nicht betroffen gewesen. Wo ist die Empathie für die Leute, die darunter leiden? Es hat nicht jeder ein Eisenbahn-Hobby und freut sich dementsprechend über einen kalten Bahnsteig und Verspätung.


Das der 559/654 in Köln gebrochen wird, wurde hier schon mehrfach erörtert und erklärt.

Du spielst auf den Tfz-Mangel an? Ansonsten ist das an mir vorbei gegangen...

Nur aus Spaß an der Sache macht man das bestimmt nicht.

Ärgerlich, aber so ist das nun mal. Entziehst du deinem Arzt auch das Vertrauen, wenn du einen Termin - auf den du seit Wochen/Monaten wartest - nicht wahrnehmen kannst, weil dein Arzt plötzlich selbst erkrant ist?


Ich finde den Vergleich nicht passend, ehrlich gesagt. Bei Ärzten habe ich Auswahl,


Nicht unbedingt. Aber anderes fremdes Thema.

im Eisenbahn-FV auf der Linie 10 nicht.


Doch hast du. Von Magdeburg aus (wenn ich mal den Startpunkt deines Wohnortes) nehme, sogar fast direkt.

Ich wohne nicht in Magdeburg..

Nahm ich an, auf Grund deines MD im Usernamen

Aber dafür musst du in Kauf nehmen, dass du keinen ICE Komfort hast und in Köln umsteigen musst. Aber diese Entscheidung musst du allein treffen.

Und auf einem kalten Bahnsteig muss niemand stehen. Es gibt 3 (RE5, RB26, RB48) Regionallinien und zur Not die KVB, die Köln und Bonn recht häufig verbinden.

Ich beziehe mich eher auf die Wenden in Hamm und Wuppertal. Köln-Bonn, da gebe ich dir Recht, ist machbar. Auch ärgerlich, aber noch hinnehmbar.

Selsbt von Wuppertal und Hamm kommst du nach Köln und das regelmäßig, wo man dann - zugegeben aufwändig und mit Unlust - umsteigen muss. Aber realistisch gesehen ist das ein kleineres Problem. Schießlich kann man im Bereich Rhein-Ruhr ausweichen, weil es mehere Alternativen gibt. Ist ja nich so, dass zwischen Hamm/Wuppertal und Bonn nur morgens um 5.30 dann mittags um 11.45 und nachmittags um 16.45 was fährt. Stranden muss keiner und wenn doch, gibts FGR.

Theoretisch könnte man auch Fahrten so stricken und planen, dass man die "Problem"Züge meidet und den Umstieg in Kauf nimmt.

Das machen wir bereits manchmal. Aber sicher ist man nie.

Sicher kann man nie sein. Ändern kannst du es allein nicht...

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Co_Tabara-98, Hannover, Sonntag, 20.01.2019, 18:27 (vor 1915 Tagen) @ Power132

Selsbt von Wuppertal und Hamm kommst du nach Köln und das regelmäßig, wo man dann - zugegeben aufwändig und mit Unlust - umsteigen muss. Aber realistisch gesehen ist das ein kleineres Problem.

Für dich und mich sicherlich. Wahrscheinlich sogar für die Mehrzahl der Reisenden. Aber: Opa und Oma mit Gepäck. Papa mit zwei kleinen Kindern. Fahrgäste, die weder die deutsche noch die englische Sprache beherrschen*.

Schießlich kann man im Bereich Rhein-Ruhr ausweichen, weil es mehere Alternativen gibt. Ist ja nich so, dass zwischen Hamm/Wuppertal und Bonn nur morgens um 5.30 dann mittags um 11.45 und nachmittags um 16.45 was fährt.

Ich weiß es nur vom Hörensagen, aber zwischen 15 und 18 Uhr sollen die Züge dort auch im Falle pünktlichen Zugverkehrs chronisch überfüllt sein. Spätestens, wenn ein Fernzug (teil-)ausfällt, wird doch fraglich sein, ob man für den Rest der Fahrt wenigstens bequem stehen kann.

Stranden muss keiner und wenn doch, gibts FGR.

Die FGR entschuldigen also alles, weil es eine adäquate Kompensation ist??

*Die z.B. in Frankfurt mit dem Flieger ankommen oder woanders "in den Zug gesetzt werden" und am Zielbahnhof abgeholt werden.

Es kommt auf die Fahrgäste an

RenateMD, Montag, 21.01.2019, 19:12 (vor 1914 Tagen) @ Co_Tabara-98

Selsbt von Wuppertal und Hamm kommst du nach Köln und das regelmäßig, wo man dann - zugegeben aufwändig und mit Unlust - umsteigen muss. Aber realistisch gesehen ist das ein kleineres Problem.


Für dich und mich sicherlich. Wahrscheinlich sogar für die Mehrzahl der Reisenden. Aber: Opa und Oma mit Gepäck. Papa mit zwei kleinen Kindern. Fahrgäste, die weder die deutsche noch die englische Sprache beherrschen*.

Danke. So ist es vor allem gemeint. Vor allem lässt sich die DB bei der Kommunikation und den wahren Gründen für vorzeitige Wenden gerne Zeit und Fantasie.

Schießlich kann man im Bereich Rhein-Ruhr ausweichen, weil es mehere Alternativen gibt. Ist ja nich so, dass zwischen Hamm/Wuppertal und Bonn nur morgens um 5.30 dann mittags um 11.45 und nachmittags um 16.45 was fährt.


Ich weiß es nur vom Hörensagen, aber zwischen 15 und 18 Uhr sollen die Züge dort auch im Falle pünktlichen Zugverkehrs chronisch überfüllt sein. Spätestens, wenn ein Fernzug (teil-)ausfällt, wird doch fraglich sein, ob man für den Rest der Fahrt wenigstens bequem stehen kann.

So ist es. Der RE ist das Gegenteil von leer.

Stranden muss keiner und wenn doch, gibts FGR.


Die FGR entschuldigen also alles, weil es eine adäquate Kompensation ist??

*Die z.B. in Frankfurt mit dem Flieger ankommen oder woanders "in den Zug gesetzt werden" und am Zielbahnhof abgeholt werden.

Liebe Grüße
Renate

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 21.01.2019, 20:18 (vor 1914 Tagen) @ Co_Tabara-98

Ich weiß es nur vom Hörensagen, aber zwischen 15 und 18 Uhr sollen die Züge dort auch im Falle pünktlichen Zugverkehrs chronisch überfüllt sein. Spätestens, wenn ein Fernzug (teil-)ausfällt, wird doch fraglich sein, ob man für den Rest der Fahrt wenigstens bequem stehen kann.

Entlang der Wupper? Also ich weiß ja nicht - gut gefüllt, okay - chronisch überfüllt hab ich dort noch nie erlebt.

--
Weg mit dem 4744!

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

RenateMD, Montag, 21.01.2019, 19:09 (vor 1914 Tagen) @ Power132

Das der 559/654 in Köln gebrochen wird, wurde hier schon mehrfach erörtert und erklärt.

Du spielst auf den Tfz-Mangel an? Ansonsten ist das an mir vorbei gegangen...


Nur aus Spaß an der Sache macht man das bestimmt nicht.

Da stimme ich dir zu. Mir stellt sich jedoch die Frage, warum man solch einen Fahrplan dann verkauft. Dann lieber gleich lassen. Es wurde hier schon öfter erwähnt. Eigentlich müssten solche Fälle mal durchprozessiert werden...

Und auf einem kalten Bahnsteig muss niemand stehen. Es gibt 3 (RE5, RB26, RB48) Regionallinien und zur Not die KVB, die Köln und Bonn recht häufig verbinden.

Ich beziehe mich eher auf die Wenden in Hamm und Wuppertal. Köln-Bonn, da gebe ich dir Recht, ist machbar. Auch ärgerlich, aber noch hinnehmbar.


Selsbt von Wuppertal und Hamm kommst du nach Köln und das regelmäßig, wo man dann - zugegeben aufwändig und mit Unlust - umsteigen muss. Aber realistisch gesehen ist das ein kleineres Problem. Schießlich kann man im Bereich Rhein-Ruhr ausweichen, weil es mehere Alternativen gibt. Ist ja nich so, dass zwischen Hamm/Wuppertal und Bonn nur morgens um 5.30 dann mittags um 11.45 und nachmittags um 16.45 was fährt. Stranden muss keiner und wenn doch, gibts FGR.

Ich sehe meine Erfahrungen in der Statistik gut wieder gespiegelt. Und kann eine Zahl von 2% nicht sehr gut nachvollziehen.

Theoretisch könnte man auch Fahrten so stricken und planen, dass man die "Problem"Züge meidet und den Umstieg in Kauf nimmt.

Das machen wir bereits manchmal. Aber sicher ist man nie.


Sicher kann man nie sein. Ändern kannst du es allein nicht...

Liebe Grüße
Renate

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

SveFC, Somewhere, Sonntag, 20.01.2019, 16:57 (vor 1915 Tagen) @ Power132

Beruhig dich mal wieder. Es kann ja durchaus sein, dass es Umstände gibt, die ein kurzfristige Änderung nach sich ziehen müssen. Davor ist niemand gefeit.

Kann SIE nicht!

Ärgerlich, aber so ist das nun mal. Entziehst du deinem Arzt auch das Vertrauen, wenn du einen Termin - auf den du seit Wochen/Monaten wartest - nicht wahrnehmen kannst, weil dein Arzt plötzlich selbst erkrant ist?

Meckertanten haben immer Recht, also wird es wohl so kommen!

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Danke dafür?

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 17:02 (vor 1915 Tagen) @ SveFC

Beruhig dich mal wieder. Es kann ja durchaus sein, dass es Umstände gibt, die ein kurzfristige Änderung nach sich ziehen müssen. Davor ist niemand gefeit.

Kann SIE nicht!

Hoffentlich liest das nicht deine Frau/Mutter/Schwester. Die würden sich schämen. Dürfen Frauen sich etwa nicht aufregen? Falls es an dir vorbei gegangen ist: wir dürfen inzwischen auch wählen.

Ärgerlich, aber so ist das nun mal. Entziehst du deinem Arzt auch das Vertrauen, wenn du einen Termin - auf den du seit Wochen/Monaten wartest - nicht wahrnehmen kannst, weil dein Arzt plötzlich selbst erkrant ist?

Meckertanten haben immer Recht, also wird es wohl so kommen!

Und wieder ein Beispiel dafür, dass du in diesem Forum völlig deplatziert bist.
Ich weiß nicht, ob du wirklich NIE sachlich diskutieren willst. Wurdest du immer geärgert, dass du deinen Missmut und deine mangelnde Empathie an friedlichen Foren-Mitgliedern auslässt? Ich vermute es eigentlich nicht, aber dein Verhalten legt den Schluss nahe.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.01.2019, 17:02 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Nichtsdestotrotz ist das in der Regel im Sinne des Systems. Und ja, ich bin schon öfter Notgeschlachtet worden. Meistens kommt ja kurz darauf der nächste Zug.

--
Weg mit dem 4744!

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 17:05 (vor 1915 Tagen) @ JeDi

Nichtsdestotrotz ist das in der Regel im Sinne des Systems. Und ja, ich bin schon öfter Notgeschlachtet worden. Meistens kommt ja kurz darauf der nächste Zug.

Es ist nicht so, dass ich kein generelles Verständnis dafür habe. Ich fände es lediglich besser, wenn Bestrebungen dahin führen würden, dass das System so ausgelegt ist, dass dies nicht zum Tagesablauf gehört.

Wo bist du gestrandet? Ich hoffe, zu einer halbwegs akzeptablen Uhrzeit.

Liebe Grüße
Renate

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.01.2019, 17:14 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 20.01.2019, 17:17

Wo bist du gestrandet? Ich hoffe, zu einer halbwegs akzeptablen Uhrzeit.

Von Vogelsang in Brandenburg bis Köln Hbf war schon alles dabei.

Wie gesagt: bei allem Ärger für die 20, 30 Leute die nach Bonn wollen und eine eben so große Anzahl an Leuten von Bonn: dafür kommt etwa das Zehnfache an Leuten deutlich pünktlicher ans Ziel. Viel los war in der L10 südlich Köln nie - die politischen Verlängerungen wurden ja nicht ohne Grund stark zurückgefahren bzw. Eingestellt (Flughafen).

Wie gesagt: üblicherweise sind die Verspätungen eh eher so, dass man sich über eine Entschädigung freut (weil der vorzeitig wendende Zug +50 hatte - man so aber +60 bekommt).

Freilich - ich hätte auch lieber eine zuverlässige Eisenbahn. Die werden wir aber nicht in absehbarer Zeit bekommen, also muss man damit umgehen.

--
Weg mit dem 4744!

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 17:25 (vor 1915 Tagen) @ JeDi

Wo bist du gestrandet? Ich hoffe, zu einer halbwegs akzeptablen Uhrzeit.

Von Vogelsang in Brandenburg bis Köln Hbf war schon alles dabei.

Wie gesagt: bei allem Ärger für die 20, 30 Leute die nach Bonn wollen und eine eben so große Anzahl an Leuten von Bonn: dafür kommt etwa das Zehnfache an Leuten deutlich pünktlicher ans Ziel. Viel los war in der L10 südlich Köln nie - die politischen Verlängerungen wurden ja nicht ohne Grund stark zurückgefahren bzw. Eingestellt (Flughafen).

Wie gesagt: üblicherweise sind die Verspätungen eh eher so, dass man sich über eine Entschädigung freut (weil der vorzeitig wendende Zug +50 hatte - man so aber +60 bekommt).

Freilich - ich hätte auch lieber eine zuverlässige Eisenbahn. Die werden wir aber nicht in absehbarer Zeit bekommen, also muss man damit umgehen.

Vogelsang in Brandenburg mit Ziel NRW stelle ich mir nicht so witzig vor...

Mir geht es noch nichtmal so sehr um die Wende in Köln. Viel problematischer erachte ich die Wenden in Wuppertal, oder noch schlimmer Hagen, was uns neulich geschah. Von Köln aus nach Bonn zu kommen können ich und mein Mann noch verkraften...

Die Verspätungsentschädigungen lindern das Ärgernis, da pflichte ich dir bei.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.01.2019, 17:35 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Vogelsang in Brandenburg mit Ziel NRW stelle ich mir nicht so witzig vor...

In dem Fall war das Ziel logischerweise Templin.

Mir geht es noch nichtmal so sehr um die Wende in Köln. Viel problematischer erachte ich die Wenden in Wuppertal, oder noch schlimmer Hagen, was uns neulich geschah. Von Köln aus nach Bonn zu kommen können ich und mein Mann noch verkraften...

Auch das ist aber nichts neues - aber natürlich auf Grund der längeren Wendezeit in Köln relativ selten. Seit Verkürzung der Wendezeit in KD vor einigen Jahren an der Tagesordnung sind aber vorzeitige Wenden in Duisburg oder Essen. Auch das ist aber keine Erfindung der jüngeren Zeit.

--
Weg mit dem 4744!

Wendezeiten Linie 10 KD

RenateMD, Montag, 21.01.2019, 19:10 (vor 1914 Tagen) @ JeDi

Mir geht es noch nichtmal so sehr um die Wende in Köln. Viel problematischer erachte ich die Wenden in Wuppertal, oder noch schlimmer Hagen, was uns neulich geschah. Von Köln aus nach Bonn zu kommen können ich und mein Mann noch verkraften...

Auch das ist aber nichts neues - aber natürlich auf Grund der längeren Wendezeit in Köln relativ selten. Seit Verkürzung der Wendezeit in KD vor einigen Jahren an der Tagesordnung sind aber vorzeitige Wenden in Duisburg oder Essen. Auch das ist aber keine Erfindung der jüngeren Zeit.

Ist das so? Ich behaupte, dass das "gefühlt" zugenommen hat. Warum wurden denn die Wendezeiten verkürzt? Kennst du den Grund?

Liebe Grüße
Renate

Wendezeiten Linie 10 KD

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 21.01.2019, 20:58 (vor 1914 Tagen) @ RenateMD

Ist das so? Ich behaupte, dass das "gefühlt" zugenommen hat. Warum wurden denn die Wendezeiten verkürzt? Kennst du den Grund?

Fahrzeugmangel ;-). Als der Ruhrflügel der Linie 10 noch teilweise bis Köln/Bonn Flughafen gefahren ist, hat man aus Umlaufgründen in Düsseldorf so gewendet, dass man prinzipiell auch zum Flughafen fahren könnte (ca. 100 Minuten Wendezeit) - seit man nicht mehr bis Flughafen fährt, wendet man eben in 40 min. In Köln traut man sich das aber nicht, dort hat man weiterhin die 100 Minuten.

--
Weg mit dem 4744!

Wendezeiten Linie 10 KD

ICE-TD, Montag, 21.01.2019, 21:18 (vor 1914 Tagen) @ JeDi

In Köln traut man sich das aber nicht, dort hat man weiterhin die 100 Minuten.

Das glaubst du. Bei Fahrzeugmangel wendet man mittlerweile auf der Strecke zwischen Bbf und Hbf in Gl.335.

Wendezeiten Linie 10 KD

Reservierungszettel, KDU, Montag, 21.01.2019, 21:20 (vor 1914 Tagen) @ ICE-TD

In Köln traut man sich das aber nicht, dort hat man weiterhin die 100 Minuten.


Das glaubst du. Bei Fahrzeugmangel wendet man mittlerweile auf der Strecke zwischen Bbf und Hbf in Gl.335.

Und auch in Berlin gibts nicht immer großzügige wenden.

Wendezeiten Linie 10 KD

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 21.01.2019, 21:36 (vor 1914 Tagen) @ ICE-TD

In Köln traut man sich das aber nicht, dort hat man weiterhin die 100 Minuten.


Das glaubst du. Bei Fahrzeugmangel wendet man mittlerweile auf der Strecke zwischen Bbf und Hbf in Gl.335.

Ich ging jetzt mal vom Planfall aus ;-).

--
Weg mit dem 4744!

Wendezeiten Linie 10 KD

ICE-TD, Montag, 21.01.2019, 21:38 (vor 1914 Tagen) @ JeDi

In Köln traut man sich das aber nicht, dort hat man weiterhin die 100 Minuten.


Das glaubst du. Bei Fahrzeugmangel wendet man mittlerweile auf der Strecke zwischen Bbf und Hbf in Gl.335.


Ich ging jetzt mal vom Planfall aus ;-).

Mittlerweile ist doch die Ausnahme eher die Regel bei der Eisenbahn. ;-)

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Co_Tabara-98, Hannover, Sonntag, 20.01.2019, 17:42 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Du scheinst noch nicht Opfer einer vorzeitigen Bahnsteigwende geworden zu sein. Aus Sicht der Reisenden der Folgeleistung ist die Wende toll.

Ausgenommen diejenigen, die an den ersten Halten in der Gegenrichtung einsteigen wollten, welche natürlich ebenso entfallen...

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Aphex Twin, Sonntag, 20.01.2019, 20:43 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Du scheinst noch nicht Opfer einer vorzeitigen Bahnsteigwende geworden zu sein. Aus Sicht der Reisenden der Folgeleistung ist die Wende toll. Für die Leute im Zug eine Frechheit. Es kann nicht angehen, dass bewusst und mit System Leistungen verkauft werden, die man nicht erbringen kann im Zweifelsfall.

Natürlich ist das eine Frechheit, aber in manchen Momenten hat die Bahn eben nur die Wahl zwischen verschiedenen Frechheiten.

Was ist daran neu?

Mario-ICE, Montag, 21.01.2019, 06:21 (vor 1915 Tagen) @ Aphex Twin
bearbeitet von Mario-ICE, Montag, 21.01.2019, 06:23

Sorry, wo ist eigentlich das Drama? Nur weil es gerade in der Presse auftaucht heißt es doch noch lange nicht das diese Problematik neu ist. Wird bei fast allen EVU angewendet, die nach Störungen egal welcher Ursache so schnell wie möglich den Regelbetrieb wiederherstellen wollen und müssen. In einem komplexen System wie der Eisenbahn wird es immer Verlierer geben. Die Frage ist halt nur möchte ich alle mit Verspätung bestrafen oder nur einen Bruchteil, die evtl. mit zusätzlichem Umstieg dann verspätet ankommen.
Früher wurden auch gern mal Langläufer im Verspätungsfall gebrochen.Selbst mit Kompensation durch einen Ersatzzug hatten Reisende die über die „Bruchstelle“ wollten einen zusätzlichen Umstieg und kamen verspätet am Ziel an, immer dann wenn der Ersatzzug planmäßig in den Fahrzeiten des Originalzuges gestartet war.

Bemerkung zur "haltlosen Behauptung"

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 22.01.2019, 17:57 (vor 1913 Tagen) @ Paladin

"Aus „Geldgier“? Haltlose Behauptung."


Die DB lässt sich wie folgt bezahlen:

Erfurt - Leipzig, IC in 1:24 = 31,-€
Erfurt - Leipzig, ICE in 0:42 = 41,-€

Das ist ein ICE-Preisaufschlag auch wegen der höheren Geschwindigkeit.

Dazu nun dieser Vergleich:

Kassel - Hannover, ICE in 0:56 = 49,-€

Das ist der Preis für heute. Wenn im Sommer aber die NBS gesperrt ist und die ICE über Kreiensen umgeleitet werden, dann sieht der Preis so aus.

Kassel - Hannover, ICE in 1:24 = 49,-€

Wo bleibt der Preisnachlass für den Bummelzeitzuschlag????? Ich meine das gehört zum Gesamtbild mit dazu. Ob wenigstens Monatskarten für ICE-Pendler während der Bausaison billiger werden? Bislang war es meistens nicht so.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Bemerkung zur "haltlosen Behauptung"

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Dienstag, 22.01.2019, 19:05 (vor 1913 Tagen) @ Alibizugpaar

ICE Fahrpreis = ICE Fahrpreis, das hat halt nichts mit dem IC zu tun ... als Zeitkarteninhaber würde ich dennoch den Kontakt zur DB suchen, mit genau deiner Argumentation. ;-)

Bemerkung zur "haltlosen Behauptung"

agw, NRW, Mittwoch, 23.01.2019, 06:17 (vor 1913 Tagen) @ Paladin

ICE Fahrpreis = ICE Fahrpreis, das hat halt nichts mit dem IC zu tun ... als Zeitkarteninhaber würde ich dennoch den Kontakt zur DB suchen, mit genau deiner Argumentation. ;-)

Immerhin gibst du jetzt damit praktisch zu, dass ICE-Fahrpreis == ICE-Fahrpreis == reine Geldgier ist, und nichts mit realen Vorteilen zu tun hat.

Ich kann dir auch sagen, was bei so einem Kontakt rauskommt: Textbausteine, mehr nicht. Inzwischen sollte jedem klar sein, dass der Kontakt mit dem Kundendienst eher einem Lottospiel gleicht. Von daher sehe ich diese Hinweise zunehmend negativer.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Bemerkung zur "haltlosen Behauptung"

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 23.01.2019, 09:48 (vor 1913 Tagen) @ Paladin

ICE Köln - F-Flughafen (NBS) in 0:58 = 73,-€
ICE Köln - F-Flughafen (Rheintal) in 2:06 = 52,-€

Flexpreise

Dann müsste hier auch ICE-Preis = ICE-Preis = Einheitspreis gelten. Wie bei der Umleitung über Kreiensen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

mdln, Sonntag, 20.01.2019, 16:20 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Ein Grund für die hohe Anzahl der Haltausfälle ist sicherlich die Pofalla-Wende und der Mangel an Lokführern.

Das gabs auch vorher schon, aber hauptsache man kann einen (ex)Politiker diskreditieren.

Das sehe ich anders. Mit Pofalla wurde es dieses Jahr zum offiziellen Konzept zur Reduzierung der Verspätungen.

Das war auch schon vorher ein häufiges Mittel, aber ich bleib dabei: Hauptsache man kann einen Politiker in den Dreck ziehen!

Mein Lieblingsbeispiel ist da Bonn Hbf. Wer der Statistik nicht glaubt, muss nur mittags in den Navigator oder Ersatzzug-Thread reinschauen: 559 fällt aus bis Köln Hbf. Sonntag Abends gerne das gleiche Spiel: 854 fällt aus ab Köln Hbf.

Bonn ist halt nicht der Nabel der Welt.

Definitiv nicht. Weder in Deutschland, noch in Europa. Aber das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Es ist dennoch eine Frechheit die mittägliche Direktverbindung (es gibt insgesamt 3) der Bundesstadt nach Berlin (andersrum ja auch) häufiger zu streichen als sie fahren zu lassen. Da nehmen die MA im Ministerium logischerweise lieber den Flieger.

Man sollte lieber mal nachdenken den Standort Bonn aufzugeben. So könnte man ne Menge Geld sparen.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 16:41 (vor 1915 Tagen) @ mdln
bearbeitet von RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 16:42

Ein Grund für die hohe Anzahl der Haltausfälle ist sicherlich die Pofalla-Wende und der Mangel an Lokführern.

Das gabs auch vorher schon, aber hauptsache man kann einen (ex)Politiker diskreditieren.

Das sehe ich anders. Mit Pofalla wurde es dieses Jahr zum offiziellen Konzept zur Reduzierung der Verspätungen.

Das war auch schon vorher ein häufiges Mittel, aber ich bleib dabei: Hauptsache man kann einen Politiker in den Dreck ziehen!

Okay, unabhängig von seinem Namen: Die außerplanmäige Bahnsteigwende ist für mich solange nicht hinnehmbar, wie die Auswirkungen in der Pünktlichkeitsstatistik nicht auftauchen. Und solange die Fahrkartenpreis-Erstattung (Beträge unter 4€ werden nicht ausgezahlt, online ist eine Einreichung nicht möglich etc.) nicht vereinfacht wird. Schließlich verbockt es die DB.
Ich bleibe dabei: die xyz-Wenden haben im Jahr 2018 vor allem auf der Linie 10 sehr sehr stark zugenommen.

Mein Lieblingsbeispiel ist da Bonn Hbf. Wer der Statistik nicht glaubt, muss nur mittags in den Navigator oder Ersatzzug-Thread reinschauen: 559 fällt aus bis Köln Hbf. Sonntag Abends gerne das gleiche Spiel: 854 fällt aus ab Köln Hbf.

Bonn ist halt nicht der Nabel der Welt.

Definitiv nicht. Weder in Deutschland, noch in Europa. Aber das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Es ist dennoch eine Frechheit die mittägliche Direktverbindung (es gibt insgesamt 3) der Bundesstadt nach Berlin (andersrum ja auch) häufiger zu streichen als sie fahren zu lassen. Da nehmen die MA im Ministerium logischerweise lieber den Flieger.

Man sollte lieber mal nachdenken den Standort Bonn aufzugeben. So könnte man ne Menge Geld sparen.

Unabhängig vom Standort Bonn. Ich weiß nicht wo du wohnst und wie du angebunden bist, aber wenn täglich 3 ICE-Halte in eine Richtung angeboten und verkauft werden und der für dich passende regelmäßig einfach ausfällt und du deswegen zu spät an deinem Zielbahnhof ankommst, dann ist das nicht in Ordnung. Unabhängig davon, ob in Bonn Ministerien sitzen sollten oder nicht.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

mdln, Sonntag, 20.01.2019, 16:59 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Es wird Zeit, dass die Linie 10 endlich komplett in Köln Hbf endet. Dann hören diese Verunglimpfungen hoffentlich mal auf.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 17:04 (vor 1915 Tagen) @ mdln

Es wird Zeit, dass die Linie 10 endlich komplett in Köln Hbf endet. Dann hören diese Verunglimpfungen hoffentlich mal auf.

Von welchen Verunglimpfungen sprichst du denn? Wenn du auf Pofalla anspielst, die Redewendung entstammt aus den Medien und ich bin bereit mit dir darüber zu diskutieren, ohne den Namen zu nennen.

Respekt

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 20.01.2019, 17:22 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Es wird Zeit, dass die Linie 10 endlich komplett in Köln Hbf endet. Dann hören diese Verunglimpfungen hoffentlich mal auf.


Von welchen Verunglimpfungen sprichst du denn? Wenn du auf Pofalla anspielst, die Redewendung entstammt aus den Medien und ich bin bereit mit dir darüber zu diskutieren, ohne den Namen zu nennen.

Wieviel Geduld Du für solche Eingaben aufbringst, also meinen Respekt hast Du!

Respekt

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 17:28 (vor 1915 Tagen) @ MC_Hans

Es wird Zeit, dass die Linie 10 endlich komplett in Köln Hbf endet. Dann hören diese Verunglimpfungen hoffentlich mal auf.


Von welchen Verunglimpfungen sprichst du denn? Wenn du auf Pofalla anspielst, die Redewendung entstammt aus den Medien und ich bin bereit mit dir darüber zu diskutieren, ohne den Namen zu nennen.


Wieviel Geduld Du für solche Eingaben aufbringst, also meinen Respekt hast Du!

Hallo,

danke. Lieber wäre mir eine vernünfitge Diskussion...
Aber manchmal scheinen Mitglieder nur ihren Standpunkt trompeten zu wollen. Generell eine schlechte Entwicklung in der Gesellschaft. Vor 30, 40 Jahren war das noch anders.

Liebe Grüße &
einen schönen Sonntag
Renate

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.01.2019, 17:07 (vor 1915 Tagen) @ mdln

Es wird Zeit, dass die Linie 10 endlich komplett in Köln Hbf endet. Dann hören diese Verunglimpfungen hoffentlich mal auf.

Dann startet eben anderes Genöle - man hätte nie nach Bonn fahren können - trotzdem ist die DB böse, weil sie Bonn abhängen würde.

--
Weg mit dem 4744!

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

mdln, Sonntag, 20.01.2019, 17:10 (vor 1915 Tagen) @ JeDi

Es wird Zeit, dass die Linie 10 endlich komplett in Köln Hbf endet. Dann hören diese Verunglimpfungen hoffentlich mal auf.


Dann startet eben anderes Genöle - man hätte nie nach Bonn fahren können - trotzdem ist die DB böse, weil sie Bonn abhängen würde.

Stimmt, egal wie die DB es macht, eine Gruppe meckert immer.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

Bluenight1983, Sonntag, 20.01.2019, 17:24 (vor 1915 Tagen) @ mdln

Du bist sehr witzig! Die DB macht die Dinge die sie verspricht eben nicht, deswegen meckern doch die Leute!

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

mdln, Sonntag, 20.01.2019, 17:26 (vor 1915 Tagen) @ Bluenight1983

Bitte richtig lesen.

Es ging diesmal nicht um die vorzeitigen Wenden.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.01.2019, 17:46 (vor 1915 Tagen) @ Bluenight1983

Die DB macht die Dinge die sie verspricht eben nicht

Eben.

deswegen meckern doch die Leute!

Und wenn sie ihr Versprechen ändert (=entsprechende Angebotsanpassungen) wird genau so gemeckert.

--
Weg mit dem 4744!

Wer glaubt das Pofalla ...

Mario-ICE, Sonntag, 20.01.2019, 17:39 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

... das erfunden hat glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

+1

mdln, Sonntag, 20.01.2019, 18:00 (vor 1915 Tagen) @ Mario-ICE

- kein Text -

556 endet erneut vorzeitig

RenateMD, Sonntag, 20.01.2019, 16:37 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Ein Grund für die hohe Anzahl der Haltausfälle ist sicherlich die Pofalla-Wende und der Mangel an Lokführern. Mein Lieblingsbeispiel ist da Bonn Hbf. Wer der Statistik nicht glaubt, muss nur mittags in den Navigator oder Ersatzzug-Thread reinschauen: 559 fällt aus bis Köln Hbf. Sonntag Abends gerne das gleiche Spiel: 854 fällt aus ab Köln Hbf.

ICE 556: Ausfall ab Köln Hbf, obwohl aktuell prognostizierte pünktliche Ankunft auf die Minute genau. Es fährt zwar ein Ersatz-IC, aber das hat Seltenheits-Charakter.

Die DB verkauft Tickets, deren Leistung sie tatsächlich nicht erbringt. Es ist ein Debakel. Aber hier wird deutlich, wie die 2% zu Stande kommen.

ZM: Zwei Prozent aller Fernzughalte 2018 ausgefallen

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 20.01.2019, 17:41 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD

Meiner Meinung nach klare Spitzenreiter ungeplanter Zwischenhalte sollten sein: Bonn-Beuel, Lüneburg und Freiburg. Dazu scheint es keine Statistik zu geben.

Wie kommst du ausgerechnet auf Freiburg? Gibts überhaupt FV, der da durchfährt?

Der klassische Zusatzhalt am Oberrhein ist Offenburg, wenn der Anschluss an die Schwarzwaldbahn in Baden-Baden mal wieder ok die Binsen gegangen ist.

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Weg mit dem 4744!

Betreff bei Antworten ab und zu anpassen?

telemaxx, Bremen, Hannover, Montag, 21.01.2019, 09:55 (vor 1915 Tagen) @ RenateMD
bearbeitet von telemaxx, Montag, 21.01.2019, 09:56

Moin zusammen,

ich habe folgenden Vorschlag (am Beispiel dieses Threads): Wäre es möglich, den Betreff ab und zu aussagekräftig anzupassen? Das würde es m. E. viel übersichtlicher machen. Man könnte viel schneller sehen, welche Beiträge für einen persönlich interessant sind.

Bitte nicht als Vorschrift auffassen, nur als Vorschlag zur besseren Lesbarkeit.

Gruß!

Betreff bei Antworten ab und zu anpassen?

RenateMD, Montag, 21.01.2019, 19:13 (vor 1914 Tagen) @ telemaxx

Moin zusammen,

ich habe folgenden Vorschlag (am Beispiel dieses Threads): Wäre es möglich, den Betreff ab und zu aussagekräftig anzupassen? Das würde es m. E. viel übersichtlicher machen. Man könnte viel schneller sehen, welche Beiträge für einen persönlich interessant sind.

Bitte nicht als Vorschrift auffassen, nur als Vorschlag zur besseren Lesbarkeit.

Gruß!

Hallo,

ich gebe dir vollkommen Recht.
Das vereinfacht die Verfolgung immens.

Liebe Grüße
Renate

Entschuldigung!

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 21.01.2019, 20:17 (vor 1914 Tagen) @ telemaxx

ich habe folgenden Vorschlag (am Beispiel dieses Threads): Wäre es möglich, den Betreff ab und zu aussagekräftig anzupassen? Das würde es m. E. viel übersichtlicher machen. Man könnte viel schneller sehen, welche Beiträge für einen persönlich interessant sind.

Ich bin kein Freund der Baumansicht, daher geht das bei mir manchmal unter...

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