Konflikt Infrastruktur vs. Personal & Fahrzeuge (mit Stat.) (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass möchte ich einen grundlegenden Zielkonflikt der Personen-Beförderung thematisieren, der im Verbund mit einem Flaschenhals-Korridor zu erheblichen Problemen führt.
Bezugsobjekt ist die Strecke der RB48 in NRW Bonn-Wuppertal/Oberbarmen, operiert durch National Express. Datengrundlage ist der NX-Scout Informationsdienst, der aktuell über Störungen und Verzögerungen berichtet und meinen Erfahrungen nach sehr zuverlässig ist. (Danke an dieser Stelle für Einrichtung und Betrieb des Dienstes!)
Im Folgenden liste ich alle Störungen auf, die nicht auf den Betreiber zurückzuführen sind. Es wird deutlich, dass die Probleme der Bahn nicht operativ, sondern vor allem struktureller Natur sind. Ich zähle auch PU und Polizei-Ermittlungen auf. Natürlich kann niemand etwas dafür, aber es verdeutlicht, wie notwendig zusätzliche Gleise, Brücken etc. wären...
Insgesamt lässt sich m.M.n. ein klares Plädoyer ableiten, dass ein aktuell viel disktutierter Wechsel an der Spitze der DB verpuffen würde im Hinblick auf kurzfrsitige Verbesserungen...
Aber seht selbst, ich habe alle Ereignisse seit Anfang Dezember gelistet.
Es sollte noch angemerkt werden, dass ich Verspätungen oder Teilausfälle durch Überholungen oder anderer verspätete Züge nicht erwähnt habe, da dies den Rahmen sprengen würden. Es vergeht fast kein Tag, an dem es nicht durch diese Gründe zu massiven Verspätungen und Teilausfällen kommt.
17.01. Signalstörung Köln Hbf, Signalstörung Bonn Hbf
16.01. Signalstörung Bonn Hbf, Signalstörung Bornheim-Sechtem
11.01. Signalstärung Bonn Hbf - Bonn Bad Godesberg, Streckensperrung Hohenzollernbrücke
10.01. Signalstörung Sechtem
09.01. Streckenauslastung Bonn Hbf
08.01. Streckenauslastung, Streckensperrung Wuppertal
07.01. Bahnübergangsstörung Leichlingen
28.12. Streckensperrung Köln Süd
27.12. Weichenstörung Roisdorf-Bonn
20.12. Notarzteinsatz Wuppertal, Signalstörung
17.12. Polizeiliche Ermittlungen, Signalstörung Roisdorf-Sechtem
14.12. Feuerwehreinsatz Köln West
13.12. Weichenstörung Wuppertal Hbf
12.12. Weichenstörung Roisdorf, polizeiliche Ermittlungen, Signalstörung Sechtem, Sperrung Bonn Hbf
10.12. Sperrung Wuppertal Hbf
06.12. Weichenstörung Roisdorf
04.12. Signalstöung Leichlingen, Oberleitungsschaden Leichlingen-Solingen
03.12. Verspätung durch Überholung & Teilausfall (+37!!!)
Zusammenfassend erachte ich die Anzahl der Störungen als sehr viel. Empfindet das jemand anders? Gibt es evtl. eine alternative Daten-Grundlage aus Deutschland?
Wie seht ihr das? Für mich zieht das Argument, man habe keinen Einfluss auf Störungen überhaupt nicht, wenn ich mir allein die Anzahl der Signalstörungen zwischen Bonn und Köln innerhalb von eineinhalb Monaten anschaue. Die Infrastruktur zerfällt vor unseren Augen.
Liebe Grüße
Renate