? zum Rollmaterialwechsel und Reservierung (Allgemeines Forum)

Frank-RE, Recklinghausen, Montag, 14.01.2019, 11:32 (vor 1923 Tagen)

Folgendes Problem: habe für den 13.02. für die Strecke München - Recklinghausen ein Ticket für 2 Personen in der 1 Klasse.

Zum Buchungszeitpunkt war es der ICE 512.

Nun ist es der ICE 1100 und eine Reservierung bzw. Wechsel der Reservierung ist nicht möglich.

Bei der Bahn (comfort-hotline) heisst es nun etwas lapidar das man halt "Reise nach Jerusalem" spielt.
Auf sowas hab ich aber nun überhaupt keine Lust.

Wie sind die Erfahrungswerte zur Auslastung des ICE am HBF in München und ist es wirklich so, dass der Zug bis zur Abfahrt in München von der Reservierung ausgenommen wird, weil man nicht weiss ob es definitiv ein ICE4 wird?

Ggf würde ich mir das Ticket freischreiben lassen und einen anderen Zug ins Ruhrgebiet nehmen.

? zum Rollmaterialwechsel und Reservierung

Reservierungszettel, KDU, Montag, 14.01.2019, 12:20 (vor 1923 Tagen) @ Frank-RE

Folgendes Problem: habe für den 13.02. für die Strecke München - Recklinghausen ein Ticket für 2 Personen in der 1 Klasse.

Zum Buchungszeitpunkt war es der ICE 512.

Nun ist es der ICE 1100 und eine Reservierung bzw. Wechsel der Reservierung ist nicht möglich.

Bei der Bahn (comfort-hotline) heisst es nun etwas lapidar das man halt "Reise nach Jerusalem" spielt.
Auf sowas hab ich aber nun überhaupt keine Lust.

Das ist ja ein wiederspruch entweder kann Reserviert werden oder eben nicht, wenn nicht gehts nach dem Prinzip wer zuerst kommt malt zuerst. Vertrieben werden kann ja keiner da es nunmal keine Reservierungen gibt.


Wie sind die Erfahrungswerte zur Auslastung des ICE am HBF in München und ist es wirklich so, dass der Zug bis zur Abfahrt in München von der Reservierung ausgenommen wird, weil man nicht weiss ob es definitiv ein ICE4 wird?

Wenn es kein ICE4 wird bleibt die Reservierung ja bestehen.


Ggf würde ich mir das Ticket freischreiben lassen und einen anderen Zug ins Ruhrgebiet nehmen.

Kannst du machen wäre dann der 526

? zum Rollmaterialwechsel und Reservierung

sp.schulz, Münster, Montag, 14.01.2019, 13:14 (vor 1923 Tagen) @ Reservierungszettel

Laut dem RIS wird es jedoch ein ICE4. Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Dementsprechend wird die Reservierung nicht übernommen

? zum Rollmaterialwechsel und Reservierung

Frank-RE, Recklinghausen, Montag, 14.01.2019, 14:24 (vor 1923 Tagen) @ sp.schulz

Komisch finde ich, das selbst für heute in dem ICE4 noch keine platzgenaue Reservierung möglich ist. Sind die Wagenpläne des ICE4 noch nicht eingepflegt?

? zum Rollmaterialwechsel und Reservierung

Hansjörg, Montag, 14.01.2019, 14:28 (vor 1923 Tagen) @ Frank-RE

Man kann den ICE4 platzgenau reservieren. Allerdings kann man keine Ersatzzüge reservieren. In diesem Fall ist der ICE4 ein Ersatzzug.

? zum Rollmaterialwechsel und Reservierung

Freizeitfahrer, Montag, 14.01.2019, 19:58 (vor 1922 Tagen) @ Hansjörg

Am 17.01.2019 ersetzt IC 2026 den ICE 926
Da kann man dann keine Reservierung machen?
Warum denn nicht? Im Reisezentrum in Hamburg HBF hatten die keine Erklärung.

Unterschiedliche Konfigurationen

Junior, Montag, 14.01.2019, 20:01 (vor 1922 Tagen) @ Freizeitfahrer

Am 17.01.2019 ersetzt IC 2026 den ICE 926
Da kann man dann keine Reservierung machen?
Warum denn nicht? Im Reisezentrum in Hamburg HBF hatten die keine Erklärung.

Zitat von www.fernbahn.de:

"Für die Züge IC 2099 und IC 2026 sind neun Reisezugwagen (2x 1. Klasse, 7x 2. Klasse vorgesehen) in unterschiedlicher Konfiguration vorgesehen:

1. Klasse: Avmz (Abteilwagen)
2. Klasse: wechselnd Bimz, Bimdz, Bpmz, Bpwmz (InterRegio-Wagen, IC-Großraumwagen).
Bistro/Restaurant: nicht vorgesehen"

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum