2019: Planmäßige Ersatz-IC für ICE (U. A Rollbahn) (Aktueller Betrieb)

JumpUp, Montag, 14.01.2019, 07:56 (vor 1901 Tagen)

Guten Morgen,

vor vier Wochen, zum Fahrplanwechsel, wurden mehrere IC-Leistungen auf ICE umgestellt. Darunter auch berüchtigte Rollbah-ICE mit geplantem und rar-gesähten ICE 1.

The same procedure es every year, nun werden ICE-Leistungen wieder zurück auf klassische IC umgestellt: http://www.grahnert.de/fernbahn/ice-ersatz2019.html

Wie oft wurden nun ICE zwischen Hamburg und Köln kommuniziert, die nach Fahrplanwechsel mehrmals wöchentlich ausfallen und dann heimlich wieder auf IC zurückumgestellt werden? Es betrifft immer unterschiedliche Leistungen, aber das Spiel gibt's doch schon seit etwa zehn Jahren jedes Jahr erneut auf der Rollbahn, ein Ärgernis!

Grüße!

ICE auf Rollbahn ist eine Totgeburt

Proeter, Montag, 14.01.2019, 08:16 (vor 1901 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von Proeter, Montag, 14.01.2019, 08:17

Wie oft wurden nun ICE zwischen Hamburg und Köln kommuniziert, die nach Fahrplanwechsel mehrmals wöchentlich ausfallen und dann heimlich wieder auf IC zurückumgestellt werden?

Es ist doch verständlich. Warum auch sollte man dort einen ICE einsetzen? Außer Pseudo-Prestige-Ansprüchen gibt es dafür keinen Grund. Der ICE kann auf dieser Strecke KEINE seiner Vorteile ausspielen, z.B.:

- Geschwindigkeiten über 200 km/h
- Flügelbarkeit
- Streckenführung verlängerbar auf KRM

Stattdessen kämen seine Nachteile voll zur Geltung. Insb. denke ich an die fehlende Fahrradmitnahme. Auf der Rollbahn sind die Fahrradplätze von März bis Oktober stets massiv gebucht. Außerdem die fehlende Durchbindbarkeit auf die Marschbahn und die desolate Fahrzeugverfügbarkeit, die auf der Rollbahn immer verheerend durchschlägt (ein einziger Ausfall führt gerne zur Teilräumung der Folgeleistung.

Es gibt also keinen wesentlichen Grund für die "Aufwertung".
Gäbe es bei der DB Manager mit einem gewissen Realitätssinn, würden sie den Rollbahn-ICs einfach die paar Komfortmerkmale verpassen, die den ICs gegenüber ICEs fehlen (WLAN, ordentliches Gastro-Angebot) und dann wäre das Thema erledigt.
Leider aber konzentriert man sich lieber auf das Label, statt auf die Leistung.

ICE auf Rollbahn ist eine Totgeburt

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 14.01.2019, 08:28 (vor 1901 Tagen) @ Proeter

Wie oft wurden nun ICE zwischen Hamburg und Köln kommuniziert, die nach Fahrplanwechsel mehrmals wöchentlich ausfallen und dann heimlich wieder auf IC zurückumgestellt werden?


Es ist doch verständlich. Warum auch sollte man dort einen ICE einsetzen?

Weil die IC-Wagenparks immer weniger werden und man irgendwann keine Alternative zum ICE mehr haben wird... okay, IC-D mal ausgenommen.

ICE auf Rollbahn ist eine Totgeburt

JumpUp, Montag, 14.01.2019, 08:48 (vor 1901 Tagen) @ Proeter

Man kann den geplanten Einsatz von ICE 1 auf der Rollbahn sicherlich mit mehr Prestige, modernen Fahrzeugen, großes Restaurant, viel Kapazität etc. rechtfertigen - zuletzt auch wirtschaftlich für DB FV durch höhere Fahrkarten, alles nachvollziehbar und legitim.

Was mich jedoch stört: Seit fast zehn Jahren werden zu jedem Fahrplanwechsel ICE auf der Rollbahn versprochen und beworben, das Versprechen wird jedoch NIE umgesetzt sondern Ersatz-IC und planmäßig Rückumstellung sind die Folge. Andersrum geht es doch auch, die ICE Linie 26, neu seit einem Monat, läuft ziemlich zuverlässig und hält was sie dem Fahrgast versprochen hat!

ICE auf Rollbahn ist eine Totgeburt

Lumi25, Montag, 14.01.2019, 11:51 (vor 1901 Tagen) @ Proeter

Das einzige wo ich den ICE dort verstehen kann sind die Sprinterleistungen.

Interessant ist aber, dass genau hier der abendliche Sprinter in beiden Richtungen als IC fährt. Ist der IC-Sprinter 2195 in Essen Hbf verspätet bzw. kommt zur selben Zeit an wie der ICE 516 aus Dortmund genießt der IC 2195 bis Köln Hbf Vorrang und fährt in Essen Hbf als erstes los.

ICE auf Rollbahn ist eine Totgeburt

SveFC, Somewhere, Montag, 14.01.2019, 11:54 (vor 1901 Tagen) @ Proeter

Der ICE kann auf dieser Strecke KEINE seiner Vorteile ausspielen, z.B.:

Doch einen Vorteil hat er: Man zieht den Fahrgsten mehr Geld aus der Tasche!

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

ICE auf Rollbahn ist eine Totgeburt

Reservierungszettel, KDU, Montag, 14.01.2019, 11:56 (vor 1901 Tagen) @ SveFC

Der ICE kann auf dieser Strecke KEINE seiner Vorteile ausspielen, z.B.:

Doch einen Vorteil hat er: Man zieht den Fahrgsten mehr Geld aus der Tasche!

Aber nur für Flexpreise, bei Sparpreisen ist es egal welche Gattung es ist.

ICE auf Rollbahn ist eine Totgeburt

SveFC, Somewhere, Montag, 14.01.2019, 12:06 (vor 1901 Tagen) @ Reservierungszettel

Der ICE kann auf dieser Strecke KEINE seiner Vorteile ausspielen, z.B.:

Doch einen Vorteil hat er: Man zieht den Fahrgsten mehr Geld aus der Tasche!


Aber nur für Flexpreise, bei Sparpreisen ist es egal welche Gattung es ist.

Wie man hier bei vielen liest, fahren wohl mehr zum Flexpreis als so manch einer denkt.

Zudem kann man ja auch den Stammkunden mehr auspressen, denn Zeikarten für ICE sind ja auch teurer als welche für IC.

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

ICE auf Rollbahn ist eine Totgeburt

agw, NRW, Montag, 14.01.2019, 12:14 (vor 1901 Tagen) @ SveFC

Der ICE kann auf dieser Strecke KEINE seiner Vorteile ausspielen, z.B.:

Doch einen Vorteil hat er: Man zieht den Fahrgsten mehr Geld aus der Tasche!


Aber nur für Flexpreise, bei Sparpreisen ist es egal welche Gattung es ist.


Wie man hier bei vielen liest, fahren wohl mehr zum Flexpreis als so manch einer denkt.

Zudem kann man ja auch den Stammkunden mehr auspressen, denn Zeikarten für ICE sind ja auch teurer als welche für IC.

Jo. Und im Verbund gelten die IC-Monatskarten nicht mehr.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

ICE auf Rollbahn ist eine Totgeburt

ICE 513, Montag, 14.01.2019, 14:36 (vor 1901 Tagen) @ Proeter

- Streckenführung verlängerbar auf KRM

Das würde doch aber gehen, wenn man ICE 3/4 benutzt, wie bei 514/515, und sie nicht durch das langsame Rheintal fahren lässt.

ICE auf Rollbahn ist eine Totgeburt

agw, NRW, Montag, 14.01.2019, 15:44 (vor 1901 Tagen) @ ICE 513

- Streckenführung verlängerbar auf KRM


Das würde doch aber gehen, wenn man ICE 3/4 benutzt, wie bei 514/515, und sie nicht durch das langsame Rheintal fahren lässt.

Irgendwas muss aber auch noch durchs Rheintal fahren.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

ICE auf Rollbahn ist eine Totgeburt

ICE 513, Montag, 14.01.2019, 17:54 (vor 1901 Tagen) @ agw

Irgendwas muss aber auch noch durchs Rheintal fahren.

Wieso? Die Linie 42 und 31 fahren ja etwa zur gleichen Zeit in Dortmund los. Dann könnte man ja theoretisch die Linie 31 bis Dortmund einkürzen und die Linie 42 bis Hamburg verlängern. Damit bleibt es beim Stundentakt sowohl auf der Rollbahn als auch im Rheintal. Das hat sogar auch noch alle 2 Stunden einen Anschluss an die Rollbahn.

IC eh auf Rollbahn

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 15.01.2019, 08:57 (vor 1900 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 15.01.2019, 08:59

Hallo Proeter, hallo ICE-Fans,

Es ist doch verständlich. Warum auch sollte man dort einen ICE einsetzen? Außer Pseudo-Prestige-Ansprüchen gibt es dafür keinen Grund.

Diese Rollbahnzüge sind die einzig wahren ICs. So, wie IC 1979 gemeint war. So, wie es sein sollte.
Also nicht "ICE auf der Rollbahn", sondern "IC eh auf der Rollbahn".

Nur schade, dass genau diese Pseudo-Prestige-Marketingstrategie der ausschlaggebende Grund sein durfte.

Der ICE kann auf dieser Strecke KEINE seiner Vorteile ausspielen, z.B.:

- Geschwindigkeiten über 200 km/h
- Flügelbarkeit
- Streckenführung verlängerbar auf KRM

Osnabrück darf sichselbst ICE-Stadt nennen. Und bekanntlich kommen dort aus der Nähe auch einige ICE-Fans.

Stattdessen kämen seine Nachteile voll zur Geltung. Insb. denke ich an die fehlende Fahrradmitnahme. Auf der Rollbahn sind die Fahrradplätze von März bis Oktober stets massiv gebucht. Außerdem die fehlende Durchbindbarkeit auf die Marschbahn und die desolate Fahrzeugverfügbarkeit, die auf der Rollbahn immer verheerend durchschlägt (ein einziger Ausfall führt gerne zur Teilräumung der Folgeleistung.

Schlimmer finde ich, dass man planmässig einige Zugleistungen (nicht alle) auf ICE umgestellt hat, und jetzt einige ICE-Leistungen (nicht alle) auf IC umgestellt hat.
Jetzt verkehrt je nach Zeitlage ein Regel-IC, ein ICE oder ein Ersatz-IC.

Klar, wir haben hier in NL auch Relationen wo ICM, VIRM und DDZ durcheinander als "IC" verkehren, dazu auch noch in unterschiedlichen Kompositionen. In Deutschland versucht man zumindest noch, jeder Zugnummer dieselbe Zuggarnitur zu verpassen.

Es gibt also keinen wesentlichen Grund für die "Aufwertung".
Gäbe es bei der DB Manager mit einem gewissen Realitätssinn, würden sie den Rollbahn-ICs einfach die paar Komfortmerkmale verpassen, die den ICs gegenüber ICEs fehlen (WLAN, ordentliches Gastro-Angebot) und dann wäre das Thema erledigt.

Dafür müssen wir etwas Geduld haben. Siehe Unterschrift: mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser (die ICE4 und die ICE-T waren ursprünglich als IC-Triebwagen konzipiert).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

zu ICE1097/IC2099

Hansjörg, Montag, 14.01.2019, 08:21 (vor 1901 Tagen) @ JumpUp

Der ICE1097 fuhr doch eigentlich auch als Sprinter. Ohne Halt zw. Hannover und Frankfurt. Zudem war er gerade in der ertsen Klasse als ICE1 übermäßig stark ausgelastet.

Fährt jemand noch aktuell auf der Relation? Vor Jahren habe ich den IC Ersatzzug immer ausgelassen, denn im IC erstklassig stehen auf nen Montag morgen ist nicht das was ich bei gebuchter ICE Sprinter Leistung erwarte.

2019: Planmäßige Ersatz-IC für ICE (U. A Rollbahn)

ICE-TD, Montag, 14.01.2019, 08:44 (vor 1901 Tagen) @ JumpUp

Guten Morgen,

vor vier Wochen, zum Fahrplanwechsel, wurden mehrere IC-Leistungen auf ICE umgestellt. Darunter auch berüchtigte Rollbah-ICE mit geplantem und rar-gesähten ICE 1.

The same procedure es every year, nun werden ICE-Leistungen wieder zurück auf klassische IC umgestellt: http://www.grahnert.de/fernbahn/ice-ersatz2019.html

Wie oft wurden nun ICE zwischen Hamburg und Köln kommuniziert, die nach Fahrplanwechsel mehrmals wöchentlich ausfallen und dann heimlich wieder auf IC zurückumgestellt werden? Es betrifft immer unterschiedliche Leistungen, aber das Spiel gibt's doch schon seit etwa zehn Jahren jedes Jahr erneut auf der Rollbahn, ein Ärgernis!

Grüße!

Nur ist die Ursache diesmal eine andere. War es sonst der ICE1-Mangel ist es diesmal das einige ICE3 zur Rep. müssen und dafür jeweils 4-5 Tage ausfallen. Um diese zu ersetzen hat man nun den Ringtausch gemacht, ICE4 als ICE3-Ersatz auf der Linie 42, die ICE4 werden von der Linie 25 abgezogen und dort durch ICE1 ersetzt, letztere werden u.a. von der Rollbahn abgezogen und durch IC ersetzt.

2019: Planmäßige Ersatz-IC für ICE (U. A Rollbahn)

Hansjörg, Montag, 14.01.2019, 08:50 (vor 1901 Tagen) @ ICE-TD

Nur ist die Ursache diesmal eine andere. War es sonst der ICE1-Mangel ist es diesmal das einige ICE3 zur Rep. müssen und dafür jeweils 4-5 Tage ausfallen. Um diese zu ersetzen hat man nun den Ringtausch gemacht, ICE4 als ICE3-Ersatz auf der Linie 42, die ICE4 werden von der Linie 25 abgezogen und dort durch ICE1 ersetzt, letztere werden u.a. von der Rollbahn abgezogen und durch IC ersetzt.

Interessant zu lesen. Das heißt also der ICE581 fährt nunmehr nicht mehr als ICE4, sondern bis Ende Februar als ICE1?

2019: Planmäßige Ersatz-IC für ICE (U. A Rollbahn)

JumpUp, Montag, 14.01.2019, 08:50 (vor 1901 Tagen) @ ICE-TD

Guten Morgen,

vor vier Wochen, zum Fahrplanwechsel, wurden mehrere IC-Leistungen auf ICE umgestellt. Darunter auch berüchtigte Rollbah-ICE mit geplantem und rar-gesähten ICE 1.

The same procedure es every year, nun werden ICE-Leistungen wieder zurück auf klassische IC umgestellt: http://www.grahnert.de/fernbahn/ice-ersatz2019.html

Wie oft wurden nun ICE zwischen Hamburg und Köln kommuniziert, die nach Fahrplanwechsel mehrmals wöchentlich ausfallen und dann heimlich wieder auf IC zurückumgestellt werden? Es betrifft immer unterschiedliche Leistungen, aber das Spiel gibt's doch schon seit etwa zehn Jahren jedes Jahr erneut auf der Rollbahn, ein Ärgernis!

Grüße!


Nur ist die Ursache diesmal eine andere. War es sonst der ICE1-Mangel ist es diesmal das einige ICE3 zur Rep. müssen und dafür jeweils 4-5 Tage ausfallen. Um diese zu ersetzen hat man nun den Ringtausch gemacht, ICE4 als ICE3-Ersatz auf der Linie 42, die ICE4 werden von der Linie 25 abgezogen und dort durch ICE1 ersetzt, letztere werden u.a. von der Rollbahn abgezogen und durch IC ersetzt.

Der ICE4 Einsatz auf der Linie 42 wurde schon vor dem aktuellen ICE3 Mangel kommuniziert. Die freigesetzten ICE 3 verkehren planmäßig als Sprinter Berlin - München / Frankfurt bzw. zwischen Köln und Stuttgart.

ICE 4 auf der Linie 42

ffz, Montag, 14.01.2019, 09:13 (vor 1901 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

es werden noch 2 ICE 3 Doppeltraktion mehr auf der Linie 42 durch einen ICE 4 ersetzt, deshalb kann man auf der Linie 42 aktuell auch nur im 20er Zugteil Plätze reservieren, da dieser auch bei einem ICE 4 vorhanden ist. Wie von ICE-TD geschrieben hat man so einen Ringtausch gemacht, da man die Sprinter Berlin-München nicht ewig mit ICE-T fahren kann und will. Der auf der SFS KRM teilweise aus gebrannte ICE 3 steht übrigens aktuell in Krefeld-Oppum zur Instandsetzung/Neuaufbau.

Es wird auch nur 1 ICE1 Zugpaar auf der Rollbahn ersetzt, nicht alle 3 die dort im Einsatz sind.

ICE 4 auf der Linie 42

Lumi25, Montag, 14.01.2019, 11:45 (vor 1901 Tagen) @ ffz

Wir der Halt Siegburg/Bonn dann bei den Leistungen kurzfristig gestrichen?

ICE 4 auf der Linie 42

ICE-TD, Montag, 14.01.2019, 11:48 (vor 1901 Tagen) @ Lumi25

Die Züge bekommen andere Zugnummern. 517 wird 1107, 519 wird 1109, 616 wird 1216... Da müsstest du mal nach d3n Zugnummern suchen.

ICE 4 auf der Linie 42

Lumi25, Montag, 14.01.2019, 11:53 (vor 1901 Tagen) @ ICE-TD

Nöö keine Zeit habe gleich Spätschicht.

Den Aufschrei wird es spätestens in der Presse geben, wenn der ICE durchfährt und uninformierte Fahrgäste auf diesen warten. Ist ja Alltag bei dem Laden.

ICE 4 auf der Linie 42

SveFC, Somewhere, Montag, 14.01.2019, 12:00 (vor 1901 Tagen) @ Lumi25

Den Aufschrei wird es spätestens in der Presse geben, wenn der ICE durchfährt und uninformierte Fahrgäste auf diesen warten.

Die Fahrgäste sind immer uninformiert!

Selbst bei Sperrungen die schon Monate geplant und kommuniziert sind(u.a. im Radio und TV) haben die Fahrgäste null Ahnung von nichts.

Zuletzt bei der Wuppertalsperre erlebt, wo Fahrgäste am Vohwinkler Bahnhof standen und gar nicht wussten das kein Zug fährt(und das waren Anwohner aus Vohwinkel!).

Ist ja Alltag bei dem Laden.

Nö, eher bei den Kunden...

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

ICE 4 auf der Linie 42

ICE-TD, Montag, 14.01.2019, 11:52 (vor 1901 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von ICE-TD, Montag, 14.01.2019, 11:53

Ich hab grad 1107 und 1109 nachgeschaut, da ist ein Halt in Siegburg vorgesehen. Da opfert man die Fahrzeitreserven auf der KRM und kürzt die Aufenthalte in Köln und Fra-Flughafen um eine Minute. Mal schauen wie das in der Praxis funktioniert.

ICE 4 auf der Linie 42

Lumi25, Montag, 14.01.2019, 11:54 (vor 1901 Tagen) @ ICE-TD

Also Zugleistungen für ICE-Fans^^.

20er-Zugteil bei ICE4?

Junior, Montag, 14.01.2019, 12:59 (vor 1901 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Junior, Montag, 14.01.2019, 13:00

Hallo,

es werden noch 2 ICE 3 Doppeltraktion mehr auf der Linie 42 durch einen ICE 4 ersetzt, deshalb kann man auf der Linie 42 aktuell auch nur im 20er Zugteil Plätze reservieren, da dieser auch bei einem ICE 4 vorhanden ist.

20er-Zugteil bei einem ICE4? Das passt aber nicht so wirklich.

2019: Planmäßige Ersatz-IC für ICE (U. A Rollbahn)

ICE-TD, Montag, 14.01.2019, 09:43 (vor 1901 Tagen) @ JumpUp

Guten Morgen,

vor vier Wochen, zum Fahrplanwechsel, wurden mehrere IC-Leistungen auf ICE umgestellt. Darunter auch berüchtigte Rollbah-ICE mit geplantem und rar-gesähten ICE 1.

The same procedure es every year, nun werden ICE-Leistungen wieder zurück auf klassische IC umgestellt: http://www.grahnert.de/fernbahn/ice-ersatz2019.html

Wie oft wurden nun ICE zwischen Hamburg und Köln kommuniziert, die nach Fahrplanwechsel mehrmals wöchentlich ausfallen und dann heimlich wieder auf IC zurückumgestellt werden? Es betrifft immer unterschiedliche Leistungen, aber das Spiel gibt's doch schon seit etwa zehn Jahren jedes Jahr erneut auf der Rollbahn, ein Ärgernis!

Grüße!


Nur ist die Ursache diesmal eine andere. War es sonst der ICE1-Mangel ist es diesmal das einige ICE3 zur Rep. müssen und dafür jeweils 4-5 Tage ausfallen. Um diese zu ersetzen hat man nun den Ringtausch gemacht, ICE4 als ICE3-Ersatz auf der Linie 42, die ICE4 werden von der Linie 25 abgezogen und dort durch ICE1 ersetzt, letztere werden u.a. von der Rollbahn abgezogen und durch IC ersetzt.


Der ICE4 Einsatz auf der Linie 42 wurde schon vor dem aktuellen ICE3 Mangel kommuniziert. Die freigesetzten ICE 3 verkehren planmäßig als Sprinter Berlin - München / Frankfurt bzw. zwischen Köln und Stuttgart.

Jetzt kommen aber 3 Umläufe dazu, 616 und folgende, 614 und folgende und 511 und folgende. Wenn man der Gerüchteküche glauben darf sollen 614/519 aber bald wieder auf ICE3 umgestellt werden.

ICE4@L42

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 14.01.2019, 10:10 (vor 1901 Tagen) @ ICE-TD

Jetzt kommen aber 3 Umläufe dazu, 616 und folgende, 614 und folgende und 511 und folgende. Wenn man der Gerüchteküche glauben darf sollen 614/519 aber bald wieder auf ICE3 umgestellt werden.

Also

511/518/615
616/517/512
614/519

ZM: DB: Ringtausch bringt mehr ICE 4 auf Köln-Rhein/Main

Henrik, Dienstag, 15.01.2019, 17:42 (vor 1900 Tagen) @ ICE-TD

Deutsche Bahn: Ringtausch bringt mehr ICE 4 auf Köln-Rhein/Main
15. Januar 2019
Bedingt durch die Sonderüberprüfung der ICE 3 kommen jetzt vermehrt ICE 4 auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main zum Einsatz.

Neben den seit Dezember laufenden drei Zugpaaren, die dazu leicht angepasste Fahrzeiten erhielten, verkehren nun vier weitere Zugpaare (drei Umlauftage zweier Doppeleinheiten 403) der Linie 42 Dortmund/Köln – Stuttgart – München anstelle von ICE 3 mit den neuen Zügen. Der Plan gilt zunächst bis zum 28.02.2019, für das Zugpaar ICE 1214/1109 (ex 614/519) nur bis zum 22.01.2019. Gewonnen werden die Fahrzeuge durch einen Ringtausch: Einzelne ICE 1 werden u. a. auf der Linie Hamburg – Köln – Frankfurt während dieser Zeit auf lokbespannte Ersatzzüge umgestellt. Die ICE 1 machen die für Rhein/Main erforderlichen, bisher auf Hamburg – Fulda – München laufenden ICE 4 frei.

https://www.eurailpress.de/nachrichten/betrieb-services/detail/news/deutsche-bahn-ringt...

Bordrestaurant/Bordbistro

RenateMD, Montag, 14.01.2019, 10:04 (vor 1901 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

Danke für den Link.
Für mich unverständlich: was ist aus den Restaurants geworden? 925/926 wurde erst vor 2 Monaten umgestellt und 2025/26 hat eins gehabt. Gleiches müsste für 922/923 gelten. Daher die Frage: wieso werden die nicht wieder eingesetzt? Oder haben die bereits ihre Reise nach Opladen angetreten?

Liebe Grüße
Renate

Bordrestaurant/Bordbistro

Dirk, Montag, 14.01.2019, 17:13 (vor 1901 Tagen) @ RenateMD

Für mich unverständlich: was ist aus den Restaurants geworden?

Moin,

wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe, war der Ablauf wie folgt:
Nachdem im Baustellenbereich von Stuttgart HBf ein Bordrestaurant - die Wagen sind länger als die Abteil-/Großraumwagen - aufgrund einer Überpufferung im Weichenbereich eine Entgleisung eines IC verursacht hatte, wurden die Bordrestaurants aus dem Vekehr gezogen. Eine zunächst angedachte Anpassung der Wagen mit größeren Puffern war wohl zu aufwendig, zumal die Bordrestaurants im IC nicht mehr so recht in das Konzept von DB-FV passten.

Sie meinte das Bistro, nicht das Restaurant

NymeHess, Dienstag, 15.01.2019, 17:31 (vor 1900 Tagen) @ Dirk
bearbeitet von NymeHess, Dienstag, 15.01.2019, 17:32

Moin,

sie wollte höchstwahrscheinlich wissen, was aus den Bordbistros geworden ist, die noch vor kurzem in den betroffenen IC-Zugläufen vorhanden waren.

IC (mit Bistro) => Umstellung auf ICE => Rückumstellung auf IC (ohne Bistro)

reaktiviert endlich die 605 als Reserve!

ICE 785, Montag, 14.01.2019, 10:33 (vor 1901 Tagen) @ JumpUp

- kein Text -

Das dauert aber 3-4 Monate..

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 14.01.2019, 11:33 (vor 1901 Tagen) @ ICE 785

- kein Text -

Die Bahn sollte dann besser heute damit beginnen

ICE 785, Montag, 14.01.2019, 11:34 (vor 1901 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Wird eh nicht passieren - Die Bahn hasst den 605!

SveFC, Somewhere, Montag, 14.01.2019, 12:04 (vor 1901 Tagen) @ ICE 785

- kein Text -

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

reaktiviert endlich die 605 als Reserve!

Lumi25, Montag, 14.01.2019, 11:47 (vor 1901 Tagen) @ ICE 785

Mit denen könnte man zumindest schon mal die Sprinterzüge auf der Rollbahn bestücken. So anspruchsvoll sind die Sprinterfahrzeiten bei pünktlicher Fahrt dort nicht. Dafür reichen auch VT 605 aus.

reaktiviert endlich die 605 als Reserve!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 14.01.2019, 18:53 (vor 1901 Tagen) @ ICE 785

DAS gäbe aber ein tolles Öffentlichkeitsecho: Die grüne Bahn dieselt komplett unter Fahrdraht.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

reaktiviert endlich die 605 als Reserve!

idle2, BDK, DN, BHDF, Dienstag, 15.01.2019, 12:05 (vor 1900 Tagen) @ Alibizugpaar

DAS gäbe aber ein tolles Öffentlichkeitsecho: Die grüne Bahn dieselt komplett unter Fahrdraht.

Einfach Kat nachrüsten.: SW Adblue - "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" ;)

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

reaktiviert endlich die 605 als Reserve!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 15.01.2019, 20:20 (vor 1900 Tagen) @ idle2

Aber senkt das den Kraftstoffverbrauch bzw. erhöht das den Verbrennungsmotor-Wirkungsgrad?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Verständnisfrage Verfügbarkeit ICEs

ICE 785, Montag, 14.01.2019, 10:42 (vor 1901 Tagen) @ JumpUp

Moin zusammen.

Was ich nicht verstehe: monatlich kommen 2-3 neue ICE in den Umlauf. Trotzdem ging es einen Mangel insgesamt an ICE.

Die neuen ICE kommen meist erst zum kleinen Fahrplanwechsel fest zu Einsätzen.

Ergo müsste er zwischen Januar und Mai ein Mehrverfügbarkeit an ICE geben... Inwieweit denke ich da falsch?

Gruß ICE785

Kein Ärgernis, sondern Alltag in der Mangelwirtschaft ...

Blaschke, Montag, 14.01.2019, 11:01 (vor 1901 Tagen) @ JumpUp

Wie oft wurden nun ICE zwischen Hamburg und Köln kommuniziert, die nach Fahrplanwechsel mehrmals wöchentlich ausfallen und dann heimlich wieder auf IC zurückumgestellt werden? Es betrifft immer unterschiedliche Leistungen, aber das Spiel gibt's doch schon seit etwa zehn Jahren jedes Jahr erneut auf der Rollbahn, ein Ärgernis!

Ein Ärgernis höchstens noch für Amateure.

Profis wissen: die Rollbahn interessiert die Bahn EINEN DRECK. Seit JAHRZEHNTEN tut sich da nichts Weltbewegendes. Die erbärmliche Auslastung wird in Zusammenhang mit jahrezehntelang abgeschriebenen Fuhrpark ausreichen, um etwas Plus einzufahren. Druck gibt's politisch kaum. Insofern ist das alles nichts besonderes.

Als Bahnfan erkennt man nur immer, in welchem Bereich es mehr mangelt: fehlen mehr IC oder mehr ICE.


Und da die Mangelwirtschaft noch mindestens auf Jahrzehnte anhalten wird - Reserven kosten nunmal Geld, welches niemand bezahlt -, werden sich auch die Zustände nicht ändern. Wer was anderes glaubt, der ist Illusionist. Und wen es stört, der muss wegbleiben.

Es ist nur traurig zu sehen, wie die deutsche Verkehrspolitik den Bach runtergeht. Die Relation Ruhrgebiet Hamburg wäre auf der Schiene mehr als konkurrenzfähig zum Auto - die parallele A 1 ist noch immer teilweise unausgebaut und zeitlich nicht annähernd attraktiv zum Zug. Aber die IC gondeln seit Jahrzehnten im Stundentakt durch die Gegend; mit demselben Wagenmaterial und tendenziell eher weniger Wagen als nach IC 79. Alles nur armselig.


Schöne Grüße von jörg

Kein Ärgernis, sondern Alltag in der Mangelwirtschaft ...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 14.01.2019, 22:02 (vor 1901 Tagen) @ Blaschke

Wobei ich sehe, daß sich die von NRW ausgehenden Fernverkehrsströme von Hamburg ganz deutlich nach Berlin verlagert haben. Zusätzlich zum Effekt, daß das Land seit der Wiedervereinigung sowieso größer geworden ist. Hamburg ist DIE norddeutsche Metropole und die IC sind wochenends voll, aber Berlin zieht an! Immer mehr, mich ja auch.

Bin aber dennoch gespannt, wann die Bahn auf Hamburg - Köln endlich einen Sprintertakt anbietet (ähnlich Berlin - München). Auch wenn die Sprinter zwischen Alster und Rhein leider keine Möglichkeit haben Geschwindigkeiten auszufahren.

Ein Elend!

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Kein Ärgernis, sondern Alltag in der Mangelwirtschaft ...

ICE-TD, Montag, 14.01.2019, 23:12 (vor 1900 Tagen) @ Blaschke

Ein Ärgernis höchstens noch für Amateure.

Profis wissen: die Rollbahn interessiert die Bahn EINEN DRECK. Seit JAHRZEHNTEN tut sich da nichts Weltbewegendes. Die erbärmliche Auslastung wird in Zusammenhang mit jahrezehntelang abgeschriebenen Fuhrpark ausreichen, um etwas Plus einzufahren. Druck gibt's politisch kaum. Insofern ist das alles nichts besonderes.

Als Bahnfan erkennt man nur immer, in welchem Bereich es mehr mangelt: fehlen mehr IC oder mehr ICE.


Und da die Mangelwirtschaft noch mindestens auf Jahrzehnte anhalten wird - Reserven kosten nunmal Geld, welches niemand bezahlt -, werden sich auch die Zustände nicht ändern. Wer was anderes glaubt, der ist Illusionist. Und wen es stört, der muss wegbleiben.

Es ist nur traurig zu sehen, wie die deutsche Verkehrspolitik den Bach runtergeht. Die Relation Ruhrgebiet Hamburg wäre auf der Schiene mehr als konkurrenzfähig zum Auto - die parallele A 1 ist noch immer teilweise unausgebaut und zeitlich nicht annähernd attraktiv zum Zug. Aber die IC gondeln seit Jahrzehnten im Stundentakt durch die Gegend; mit demselben Wagenmaterial und tendenziell eher weniger Wagen als nach IC 79. Alles nur armselig.

Aber genau da gibts doch nun den berühmten freien Wettbewerb. Heute folgte meinem IC quasi im Blockabstand der billigere Flixtrain und trotzdem war der IC gut ausgelastet.

2019: Planmäßige Ersatz-IC für ICE (U. A Rollbahn)

moonglum, Hagen, Montag, 14.01.2019, 12:12 (vor 1901 Tagen) @ JumpUp

Und nun selbst OHNE Restauration. Es lebe das Dauerversagen von DB Fernverkehr

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum