Bad Bevensen vs. Bad Salzdetfurth (Lage Lage Lage) (Aktueller Betrieb)

HBSA ⌂, Hamburg, Freitag, 11. Januar 2019, 17:05 (vor 69 Tagen)

Heute bin ich im ICE 1578 unterwegs.

An sich eine Fahrt wie jede andere... Aber: seit wann halten ICEs in Bad Bevensen?

Das überschaubare 9000-Seelen-Dorf hat einen ICE-Halt.

Hingegen musste der 13000 Einwohner umfassende Kurort Bad Salzdetfurth um seinen Anschluss an das DB Netz 2002 bangen. Die LNVG hatte wenig Interesse daran, weiterhin SPNV anzubieten.

Ich finde, dies ist ein perfektes Beispiel für die Bahnpolitik in unserem Lande:

Wohnst du in einem Ort und hast eine viel befahrene Bahnstrecke, halten wir auch dort.

Wohnst du in einem Ort mit einer Nebenbahn, überlegen wir, deine Bevölkerung ganz vom Bahnnetz abzuschneiden.

Da ich weiß, dass hier im Forum Leute sind, die die Lammetalbahn ebenfalls kennen, bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt!

--
Achtung Zugbetrieb! Halten Sie Abstand von der Bahnsteigkante und betreten Sie den gekennzeichneten Bereich erst nach Halt des Zuges.
Mitglied Fahrgastverband Pro Bahn e.V. und Junge Liberale e.V.

ICE-T Linien statt wie vor dem Fahrplanwechsel IC Linien?

Hansjörg, Freitag, 11. Januar 2019, 17:24 (vor 69 Tagen) @ HBSA
bearbeitet von Hansjörg, Freitag, 11. Januar 2019, 17:24

- kein Text -

Bad Bevensen vs. Bad Salzdetfurth (Lage Lage Lage)

Reservierungszettel @, KDU, Freitag, 11. Januar 2019, 18:00 (vor 69 Tagen) @ HBSA
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 11. Januar 2019, 18:01

Heute bin ich im ICE 1578 unterwegs.

An sich eine Fahrt wie jede andere... Aber: seit wann halten ICEs in Bad Bevensen?

Das überschaubare 9000-Seelen-Dorf hat einen ICE-Halt.

Das dürfte dem Zufall geschuldet sein, weil bei der DB Zuggatungen in den letzten Jahren eher zur Nebensache geworden sind hat man eine IR Linie erst zum IC gemacht und zuletzt zum ICE, von Seiten der DB möchte man am liebsten nur ICE fahren - Problem dabei es gibt nicht genug.


Hingegen musste der 13000 Einwohner umfassende Kurort Bad Salzdetfurth um seinen Anschluss an das DB Netz 2002 bangen. Die LNVG hatte wenig Interesse daran, weiterhin SPNV anzubieten.

Das ist dann eben Pech.


Ich finde, dies ist ein perfektes Beispiel für die Bahnpolitik in unserem Lande:

Wohnst du in einem Ort und hast eine viel befahrene Bahnstrecke, halten wir auch dort.

Trifft auch nicht immer zu.


Wohnst du in einem Ort mit einer Nebenbahn, überlegen wir, deine Bevölkerung ganz vom Bahnnetz abzuschneiden.

Da ich weiß, dass hier im Forum Leute sind, die die Lammetalbahn ebenfalls kennen, bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt!

Bad Bevensen vs. Bad Salzdetfurth (Lage Lage Lage)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 11. Januar 2019, 18:08 (vor 69 Tagen) @ HBSA
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 11. Januar 2019, 18:10

Aber die Umstellung IC auf ICE ist dort doch keine Überraschung mehr.

Zum Trost: Dafür hat Bad Salzdetfurth auch keine durchbollernden Güterzüge mitten durch den Ort. Aber ich muß fragen, wenn Niedersachsen sogar die Mini-Stichstrecke nach Einbeck reaktiviert und an Salzdetfurth angeblich kein Interesse besteht, macht man dort südlich Hildesheim denn vielleicht auch was falsch?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797

"Lage Lage Lage" wäre dann Bad Salzuflen ...

Blaschke, Osnabrück, Freitag, 11. Januar 2019, 18:48 (vor 69 Tagen) @ HBSA

Tach.

Hingegen musste der 13000 Einwohner umfassende Kurort Bad Salzdetfurth um seinen Anschluss an das DB Netz 2002 bangen. Die LNVG hatte wenig Interesse daran, weiterhin SPNV anzubieten.

Was hat eine Entscheidung vermeintlich anno 2002 mit einer von 2019 zu tun?

Wenn ich's übrigens richtig weiß, wurde die Lammetalbahn kurz nach der Jahrtausendwende bahnhofstechnisch aufgemöbelt und erstmals ausgeschrieben. Da fuhr doch mal die Eurobahn.

Insofern dürfte ein Stellegungsgedanke deutlich früher gewesen sein als wie von dir genannt 2002.


Schöne Grüße von jörg

--
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen! (Jean Paul Sartre)

Bad Bevensen vs. Bad Salzdetfurth (Lage Lage Lage)

RenateMD @, Freitag, 11. Januar 2019, 20:18 (vor 69 Tagen) @ HBSA

Hallo,

Ich sehe deinen Punkt durchaus.
Meine subjektiven Erfahrungen zeigen in zwei ICE‘s in Bad Bevensen abends am Sonntag jedoch mindestens genauso viele Zusteiger wie in Uelzen. Scheint sich zu lohnen. Das wäre eine weitere Erklärung.

Liebe Grüße
Renate

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum