Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif? (Fahrkarten und Angebote)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 27.07.2008, 18:32 (vor 5724 Tagen)

Hallo!

Wenn ich von Basel Bad nach Stuttgart via Singen fahren möchte, gilt da komplett der DB-Tarif?
Der IRE durchquert dabei doch die Schweiz (mit Halt in Schaffhausen)

Ich habe den Deutschlandpass und würde gerne dabei mal mit dem von Zürich kommenden ICE nach Stuttgart fahren. Wäre das möglich?
Und was ist, wenn ich schon in Schaffhausen in den ICE umsteige?

Für den IRE von Basel Bad nach Singen gibt mir die Bahn einen normalen Tarif an.

Vielen Dank!

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 27.07.2008, 19:03 (vor 5724 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ich habe den Deutschlandpass und würde gerne dabei mal mit dem von Zürich kommenden ICE nach Stuttgart fahren. Wäre das möglich?

Selbstverständlich. Der badische Bahnhof und die Hochhreinstrecke liegen zwar auf Schweizer Gebiet, sind aber tariflich Deutschland.

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

ICE 79, im Büro, Sonntag, 27.07.2008, 19:04 (vor 5724 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

also in Schaffhausen gibt es einen DB-Schalter und auch bis dorthin gilt auch der DB-Tarif. Nächster Haltepunkt des IRE ist doch auch wieder in Dtld, oder?

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

komplett DB Tarif

RhBDirk, Sonntag, 27.07.2008, 23:05 (vor 5723 Tagen) @ ICE 79

Die komplette Strecke Basel Bad - Schaffhausen - Singen ist deutsches Tarifgebiet, auch wenn sie über schweizer Staatsgebiet führt.

komplett DB Tarif

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 27.07.2008, 23:17 (vor 5723 Tagen) @ RhBDirk

Äußerst interessant und sicherlich keine Selbstverständlichkeit!
Gibt es für D. oder unsere Nachbarländer noch weitere solche Kuriositäten?

komplett DB Tarif

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 27.07.2008, 23:21 (vor 5723 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ja, die Außerfernbahn Kempten - Reutte - Garmisch. Hier gilt der DB-Tarif allerdings nur im ein- oder ausbrechenden oder im Transitverkehr.

Ja! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 27.07.2008, 19:53 (vor 5724 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

;-)

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 27.07.2008, 23:57 (vor 5723 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Tariflich hat man wie gesagt DB-Tarif und die Strecke verläuft so:

Basel Bad Bf 270,7 km
-Bundesgrenze 273,2
Grenzach 275,6
Rheinfelden 285,2
Waldshut 325,6
Erzingen 345,6
-Bundesgrenze 345,8
Schaffhausen 364,4
Thayingen 373,0
-Bundesgrenze 374,4
Singen 384,1

Ich würde mich nicht auf die Pünktlichkeit der Fahrzeuge verlassen und mit (zivilen) Polizisten rechnen.

Fabi

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

josuav, Montag, 28.07.2008, 07:36 (vor 5723 Tagen) @ Fabi

Ist also auch Stuttgart - Schaffhausen (ICE) mit dem Deutschlandpass benutzbar?

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2008, 07:53 (vor 5723 Tagen) @ josuav

ja logo. Aber rechne ab Horb mit der Bundespolizei und in Grenznähe wird öfters mal genauer kontrolliert. Besonders im ICE

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 11:27 (vor 5723 Tagen) @ ICE 79

Hm, Bundespolizei gibts eher frühestens ab Rottweil und häufig auch nur ab Tuttlingen. Dafür kann man davon ausgehen, dass ab Singen bis Schaffhausen oder Bülach die Grenzwache einsteigt.

Komischerweise hat die ganze Kontrollierei ein System was zu 99% eingehalten wird, d.h. man kann, wenn man es weiss ziemlich genau vorhersagen, welche Polizisten einem in welchem Zug begegnen. Da macht die DB AG mit den vielen Personalwechseln, ... definiiv mehr "Theater".

Von Schaffhausen nach Stuttgart hat man eine beliebte Zollstrecke, wenn man also viel Gepäck dabei hat und keine Lust es auszuräumen, sollte man doch eher über Basel fahren. :-)

Fabi

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 28.07.2008, 12:51 (vor 5723 Tagen) @ ICE 79

ja logo. Aber rechne ab Horb mit der Bundespolizei und in Grenznähe wird öfters mal genauer kontrolliert. Besonders im ICE

Muß man davor Angst haben oder warum betont ihr das nun so?
Wenn man ein gültiges Ticket und einen Perso dabei hat, den man ggf. kurz zeigt, sollte es doch keine Probleme mit der BP geben?

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 13:28 (vor 5723 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hm, nein, aber die Erfahrung zeigt, dass viele damit nicht rechnen. Gibt genug Menschen, die bis Singen fahren und keine Papiere oder sogar zollpflichtige Waren dabei haben. Auf der Strasse dürfte das kein Problem sein, aber aus Zeitgründen wird halt ab Rottweil kontrolliert. D.h. wenn man seinen neuen Farbfernseher per ICE nach Tuttlingen bringt, muss man unter Umständen erklären, dass man dort aussteigt. Auf der Strasse dürften die Kontrollen, falls man mal mobile Vorkontrollen trifft, viel weiter an der Grenze sein.

Auch Aufenthaltstitel spielen eine Rolle, ich denke nur mit Titel oder Visum für Baden-Württemberg/Deutschland/Schengen dürfte man Probleme haben, nach Waldshut zu kommen. Die Polizei kann nämlich nicht wissen, ob man am Badischen Bahnhof aussteigt oder ob man einfach sich noch fünf Minuten versteckt.

Ich hatte bei der EM beim Finale den Fall, dass jemand wegen Bewährungsauflagen Baden-Württemberg nicht verlassen durfte. Der wurde trotz EM-Ticket vor Freilassing eingefangen.

Ausserdem gibts z.B. in Bayern Schleierfandung, da hat man trotz Schengengrenze ähnlich Verhältnisse. Meine innerste Grenzkontrolle, die ich erlebt hat, war zwischen Augsburg und Günzburg im IC nach Koblenz und damit rechnet man nicht, wenn man es nicht weiß.

Probleme gibts an der CH-Grenze selten und ich würde die Herrschaften bis auf zwei auch als immer nett bezeichnen. Und bei den beiden spielt ihre Herkunft eine Rolle. Die Bundespolizei wird zwar nämlich vom Bund "betrieben", aber je nach Standort varieren die Methoden erheblich. :-)

Fabi

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 28.07.2008, 14:05 (vor 5723 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Montag, 28.07.2008, 14:06

Hm, nein, aber die Erfahrung zeigt, dass viele damit nicht rechnen. Gibt genug Menschen, die bis Singen fahren und keine Papiere oder sogar zollpflichtige Waren dabei haben.

Ah, so meinst Du das.
Ähnliche "Probleme" dürfte es wohl auch geben, wenn man aus D. kommend (z.B. Lörrach) in Basel BAD in den ICE nach Freiburg einsteigt und dort kontrolliert wird.

Zollrechtlich auch sehr interessant, wenn man wie ich gelegentlich mit dem Flieger aus einem Schengen- und EU-Land wie F, E, GB oder D am Euroairport ankommt und mit dem Bus nach Basel Bad/SBB fährt, um dort in den ICE/IRE wieder nach Deutschland fährt.

Das zollrechtliche Problem konnte man mir bis heute niemand richtig/definitiv erklären, nicht einmal die vom Zoll. Einmal frug ich in STR beim Zoll nach und einmal direkt im EAP bei einem Schweizer Grenzer, als ich von Berlin kam:

Ich stellte dem Schweizer die Frage, was wäre, wenn ich in Berlin oder London für die CH bei Einreise zollpflichtige Waren einkauft habe, aber im Grunde nicht einreise, sondern nur via Basel Bad/SBB nach Deutschland muß.

Er war erst einmal verdutzt, sagt mir, dass ich dann ggf. Zoll am EAP bezahlen müsse, diesen dann aber in Basel BAD am Zoll wieder erhalten würde.
Ich entgegnete ihm, was wäre, wenn ich in SBB umsteige oder der Zoll in Basel BAD schon geschlossen wäre (ist oft der Fall, gerade abends).
Seine Antwort weiß ich nicht mehr so genau, das war irgendwas mit einer nachträglichen Erstattung(?).

Ok, er gab mir noch in seiner Unsicherheit den Tip, am EAP nach F auszureisen (gerade einige Meter daneben), um mit den Bus nach Freiburg zu fahren, wo ich eigentlich hin will. Aber der Bus ist mittlerweile unverschämt teuer und je nach Fahrplan nicht unbedingt schneller.

Das dürfte doch fast das gleiche Problem sein, wenn jemand von D kommt, dort eingekauft hat und in Schaffhausen (CH) in den ICE nach Stuttgart einsteigt?

Wow, wie kompliziert :-(

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 15:36 (vor 5723 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hm, das ist eigentlich ganz einfach. :-)

Siehe: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/02179/index.html?lang=de

D.h. wenn man Waren im Transit hat, muss man eine Zollstelle suchen. Wenn man sie in der Schweiz gekauft hat, muss man an unbewachten Übergängen Zettel ausfüllen. An bewachten oder sie z.B. in Fernzügen, wenn man gefragt wird, angeben.

Na ja, diese Praxis wundert mich, aber es ist halt so, ich will ja gar nicht wissen, wieviele Steuern verloren gehen, weil im Zug nicht jeder gefragt werden kann. Da wäre es für den Zoll viel sinnvoller, man hätte vorher eine Angabepflicht bzw. dann eben Zollstellen dort wo man die internationalen Züge betritt. Aber, was soll man machen, wenn man Halb-Interlaken leergekauft hat und niemand danach fragt? :-)

Fabi

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabian318, Münster i. W., Montag, 28.07.2008, 20:54 (vor 5722 Tagen) @ Fabi

D.h. wenn man Waren im Transit hat, muss man eine Zollstelle suchen. Wenn man sie in der Schweiz gekauft hat, muss man an unbewachten Übergängen Zettel ausfüllen. An bewachten oder sie z.B. in Fernzügen, wenn man gefragt wird, angeben.

An bewachten Übergängen wird man sie wohl ohne Nachfrage angeben müssen.
Ich meine gehört zu haben, dass die Fern- und Regiozüge wohl nicht so ohne weiteres mit abgabepflichtigen Waren genutzt werden dürfen...

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 21:28 (vor 5722 Tagen) @ Fabian318

Doch, doch, das darf man schon. Es gibt ja auch Einreisestempel, ... im Zug. Wie soll das sonst gehen? Ansonsten müsste man, wenn man für mehr als 175 Euro z.B. in Interlaken einkaufen war, an der Grenze aussteigen und ein deutsches Zollamt suchen. Ausnahmen sind örtlich geregelt. Beispielsweise, darf man bei der S-Bahn Basel nicht in Riehen mit abgabepflichtigen Waren ein- bzw. aussteigen.

Also, einfach auf die Frage "Haben Sie Waren dabei?" wahrheitsgemäß antworten, mehr kann man nicht machen. :-) Wäre es nicht so, würde es in jedem internationalen Fernzug in die Schweiz mehr oder weniger "Schmuggel" geben.

Fabi

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabian318, Münster i. W., Montag, 28.07.2008, 21:30 (vor 5722 Tagen) @ Fabi

Okay,
ich dachte nur immer, dass man selber für die Abgabe sorgen müsste und nicht, dass man darauf warten muss, bis man gefragt wird.

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 21:45 (vor 5722 Tagen) @ Fabian318

Das ist z.B. an Flughäfen so, dort gibt es ja rote und grüne Eingänge und wenn man den roten nimmt ist klar, dass man etwas zu verzollen hat oder irgendwelche Stempel braucht. Aber auch da wird man eigentlich gefragt. Durchrennenden Polizisten im Zug aber hinterherrufen, dass man gerne sein zweites Päckchen Kaffee versteuern würde, ist nicht praktikabel. :-)

Wenn man sich ein Zollamt suchen müsste, dann bräuchte man für alle Bahnhöfe mit direkten Zügen Zollstationen, d.h. ein deutsches Zollhäuschen in Interlaken, eins in Thun, eins in Spiez, ... Im Regionalverkehr hat man das ja und stellenweise gibt es, wenn die Grenzen nicht besetzt sind, die Möglichkeit per Brief zu verzollen.

Fabi

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabian318, Münster i. W., Montag, 28.07.2008, 21:48 (vor 5722 Tagen) @ Fabi

Ja, aber was mache ich, wenn ich in der Innerschweiz kontrolliert werde und keine Zollquittung vorweisen kann?
Sonst könnte man sich den ganzen Kram mit der Selbstanmeldung ja auch sparen, wenn der Schmuggler sagen könnte "tja, ich bin im ICE gefahren."

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 22:01 (vor 5722 Tagen) @ Fabian318

Na ja, ich denke die Selbstanmeldung ist durchaus wirkungsvoll, da geht es ja eher um den Umkreis der Grenze. aber in den Fernzügen findet die Kontrolle ganz offiziell im Zug statt und wenn dann niemand kommt, dafür kann der Reisende ja nichts.

Fabi

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabian318, Münster i. W., Montag, 28.07.2008, 20:19 (vor 5723 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Ah, so meinst Du das.
Ähnliche "Probleme" dürfte es wohl auch geben, wenn man aus D. kommend (z.B. Lörrach) in Basel BAD in den ICE nach Freiburg einsteigt und dort kontrolliert wird.

Nein, wenn du zwischen Lörrach und Rest-Deutschland via Basel Bad Bf. fährst, passierst du keine Zollgrenze. Basel Bad Bf ist EU-Zollgebiet.

Interessant ist es aber für Schweizer, die von Basel SBB nach Basel Bad reisen: Diese betreten auf der Verbindungsbahn das EU-Zollgebiet und im Badischen Bahnhof wieder das Schweizer Zollgebiet.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nach Riehen reist?
Der Badische Bahnhof ist ja deutsches Zollgebiet, aber der übernachste Bahnhof Richtung Lörrach ist wieder Deutschland.
Somit müsste es im Bahnhof Riehen oder vor dem Bahnhof Riehen nochmal eine Zollkontrolle geben, die es aber eigentlich nicht gibt.

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 21:35 (vor 5722 Tagen) @ Fabian318

Ja, aber kontrolliert wird man trotzdem. Und wie soll die Polizei wissen, ob man nicht doch weiterfährt? Normalerweise steigt die Bundespolizei erst am Badischen Bahnhof ein, kontrolliert wird ab da und zwar alle, egal ob man aus Bellinzona oder Zell im Wiesental kommt. :-)

Im Regionalverkehr ist das kein Problem, da hat man entweder die Grenze am Badischen Bhanhof (bzw. in Waldshut/Schaffhausen) überquert, oder kam aus Deutschland. Im Fernverkehr ist die Situation anders.

Nach/von Riehen (s. anderen Beitrag), darf man nur mit nichtabgabepflichtigen Waren fahren, dort gibt es nur Stichproben.

Fabi

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabian318, Münster i. W., Montag, 28.07.2008, 21:43 (vor 5722 Tagen) @ Fabi

Durch den Übertritt der Staatsgrenze wird man theoretisch auch zwischen Freiburg und Basel Bad kontrolliert - denn Schweizer Hoheitsgebiet ist der Badische Bahnhof ja schon.

Lediglich die Schweizer Zollkontrolle sollte nur zwischen Bad und SBB stattfinden. In der Gegenrichtung wird wohl keiner so blöd sein und was einführen.

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 21:50 (vor 5722 Tagen) @ Fabian318

Praktisch wird man sowieso zwischen Freiburg und Basel kontrolliert, egal wo man ist und was man tut. Man muss halt nur immer nachweisen können, woher man die Waren hat, dann ist es kein Problem. Ist ja Richtung stuttagrt auch so, wenn amn zwischen Singen und Tuttlingen kontrolliert wird und man kann nachweisen, dass man erst in singen eingestiegen ist, sind Waren kein Problem.

Fabi

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabian318, Münster i. W., Montag, 28.07.2008, 22:06 (vor 5722 Tagen) @ Fabi

Wenn man zwischen Singen und Tuttlingen kontrolliert wird, wird man ja sowieso von der deutschen Bundespolizei kontrolliert.
Diese prüft aber nur, "ob alles in Ordnung ist" - man sich also in Deutschland aufhalten darf usw. Hier spielt es dann aber wieder keine Rolle, ob man die Grenze überschritten hat oder nicht.

Hat man deklarationspflichtige Waren dabei und wird zwischen Singen und Tuttlingen kontrolliert, ist es sowieso für die Katz': Schließlich muss einem nachgewiesen werden, dass die Waren geschmuggelt wurden und nicht umgekehrt. In dubio pro reo.

Zoll/Kontrollen bei Übergang D/CH/F

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 22:17 (vor 5722 Tagen) @ Fabian318

Hm, nein, es ist genau andersrum, man muss nachweisen können, woher man die Waren hat, wenn man im Zollbezirk aufgeriffen wird. Ansonsten wäre das einfach, dann könnte man dem Zöllner einfach sagen, dass er mal bitte beweisen soll, dass man in Schaffhausen eingestiegen ist und nicht in Singen.

Bei bahnforum.org schreibt ein CH-Grenzwächter mit.

"Wer Ware mit sich führt, seien dies Handelswaren oder neue Privatwaren im grösseren Umfange, tut gut daran, Papiere mitzuführen, welche belegen, wohwer diese Ware stammt. Wird glaubhaft nachgewiesen woher die Ware stammt, hat man keine Probleme. Anderenfalls muss man damit rechnen, dass entsprechende Abklärungen ihre Zeit dauern. Dabei geht es nicht nur um Schmuggel, sondern immer häufiger auch um Diebesgut. Selbst bei auf Lastwagen verladenen Baumaschinen, kann man heute nicht mehr einfch davon ausgehen, dass hier alles in Ordnung ist."

=> http://www.bahnforum.org/index.php?page=Thread&postID=200170#post200170

Fabi

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2008, 19:26 (vor 5723 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

hmm ich musste schon mehrfach meine Koffer räumen. Das erste mal war ich noch keine 19 und das hat echt genervt. Mit kompletter Filzung in Thayingen. Ich kenne es jedenfalls so, dass ab Horb "verdächtige" durch den Zug schleichen die so schauen wer unterwegs ist.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 19:41 (vor 5723 Tagen) @ ICE 79

Hm, von welchen Zügen redest Du? Oder war Thayingen nur als "Zeitangabe" gemeint. Also, kommt halt eben drauf an, über Schaffhausen sollte man nicht fahren, wenn man keine Lust auf "Unterhaltung" hat. Zivile Polizisten hat es natürlich auch manchmal, aber die hat es überall und teilweise wird das auch von der Polizei am Abfahrtsbahnhof erledigt. Man kann ja auch privat die Menschen beobachten und irgendwann hat man ein Gespür dafür zu wissen, wer nach etwas gefragt wird und wer nicht. Ist auch ganz spannend zu sehen, ob man recht hat. Ich mag die Polizei aus Unterhaltungsgründen jedenfalls, gibt so manche Fahrt, da wäre es langweilig ohne. :-)

Vielleicht sollte ich mir mal die Polizeieinsätze im Fahrtenbuch vermerken, aber ich werde äusserst selten nach einem Ausweis gefragt. Und die Schweizer kontrollieren wenn sowieso meist komplett. Das ist auch sinnvoller und netter als auf Verdacht. Ist beim Fahrkartenprüfdienst ja auch so, die sind nicht immer da, aber wenn, dann werden alle kontrolliert.

Fabi

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2008, 20:55 (vor 5722 Tagen) @ Fabi

damals war es der Cisalpino der einen Sonderhalt für mich einlegte.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

Fabian318, Münster i. W., Montag, 28.07.2008, 21:05 (vor 5722 Tagen) @ ICE 79

damals war es der Cisalpino der einen Sonderhalt für mich einlegte.

Wieso denn das? Erschienst du dem Zoll als zu gefährlich? ;)

Basel Bad nach Stuttgart via Schaffhausen/Singen: DB-Tarif?

ICE 79, im Büro, Montag, 28.07.2008, 22:24 (vor 5722 Tagen) @ Fabian318

naja, ich war halt 1999 und ich war mit 19 alleine dort unterwegs und das fanden die komisch. Hatte damals mein Laptop mit und telefoniert und das fanden die komisch.

Bei mir war alles in Ordnung, nur als die meine Postcard gefundenen haben fanden die nix witzig und haben mich komplett gefilzt. Gut, dass ich da nix eingezahlt hatte :-) Oder sagen wir es so: nur paar Franken.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum