Was ist eine Verkehrsstörung? (m. 3 Bildern) (Allgemeines Forum)

A-W @, Hannover, Sonntag, 06. Januar 2019, 22:37 (vor 11 Tagen)
bearbeitet von A-W, Sonntag, 06. Januar 2019, 22:40

Hallo,
am Freitag bin ich mit einem ICE (ICE 3, BR 406) von Brüssel (Süd) nach Köln Hbf gefahren und einiges komisches erlebt. Wir waren von beiden Bahnhöfen in Brüssel pünktlich abgefahren und kurz nach der Durchfahrt von Bahnhof Louvain (Löwen) war der Antrieb abgeschaltet (zumindest war er still) und man konnte kurzes Flackern der Beleuchtung sehen. Wir fuhren mit ca. 100 Stundenkilometer und immer langsamer. Nach ca. 500 m, war der Antrieb wieder hörbar und dieses kurzes Flackern war auch zu sehen. Das gleiche wiederholte sich kurz nach Verlassen von Lüttich. Als wir Aachen nährten (schon auf dem deutschen Boden), sagte der Zugchef, dass wir eine Verspätung von ca. 5 Minuten hatten und begründete diese mit „Verkehrsstörung in Belgien“.

Interessanterweise, habe ich auf der Seite von SNCB/NMBS (Binnenverkehr) keine Störungen für unsere Strecke gefunden und zum Zeitpunkt gab es gar keine Bauarbeiten dort.

Kurz hinter Aachen wiederholte sich die Situation mit dem Antrieb erneut.

Noch was Interessantes: Kurz nach Verlassen von Brüssel Nord zeigte der DB Navigator die Echtzeitdaten und dass wir pünktlich waren. Als wir in Lüttich waren, habe ich diese Daten erneut geprüft und die Echtzeitinformationen waren für den belgischen Abschnitt weg. Wir waren noch nicht abgefahren:

[image]

Die Belgier haben dann das gezeigt:

[image]

Die Info zum Ausfall zwischen Frankfurt Flughafen und Frankfurt (Main) Hbf war gar nicht bei der DB zu sehen und im Zug gab es auch keine Ankündigung dazu? Soweit ich weiß, war der Zug auch wirklich bis Ende gefahren. Woher könnte diese Meldung stammen?

Nach Überquerung der Grenze konnte man folgendes im DB Navigator sehen:

[image]

Die SNCB/NMBS hat ihre Daten dann nicht mehr aktualisiert. Deswegen meine Frage: Was ist eine Verkehrsstörung? Ist hier die Infrastruktur gemeint, oder eigentlich das Fahrzeug?

Vielen Dank im Voraus,
A-W

Was ist eine Verkehrsstörung? (m. 3 Bildern)

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Sonntag, 06. Januar 2019, 22:48 (vor 11 Tagen) @ A-W

Interessant. Das, was du beschreibst, habe ich bei meiner letzten Fahrt auf der Strecke auch erlebt, sogar ziemlich genau an derselben Stelle. Anscheinend hat der ICE da öfter mal Probleme beim Umschalten zwischen den verschiedenen Strom- und/oder Sicherungssystemen. Ich weiß nicht mehr, welche Begründung damals durchgesagt wurde, „Verkehrsstörung“ war es jedenfalls nicht. Den Begriff kenne ich auch sonst eher aus den Staumeldungen im Radio und würde daher auch bei der Bahn eher eine strecken- als eine fahrzeugseitige Störung vermuten.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Was ist eine Verkehrsstörung? (m. 3 Bildern)

A-W @, Hannover, Sonntag, 06. Januar 2019, 23:08 (vor 11 Tagen) @ JanZ

Ich bin auf dieser Strecke schon mehrfach gefahren und so was habe ich zum ersten Mal erlebt. Komisch finde ich auch, dass der Zug nicht nur in Belgien sondern auch in Deutschland hatte. Merkwürdig ist auch, dass dieses Problem immer nach einem Verkehrshalt aufgetreten ist.

Was ist eine Verkehrsstörung? (m. 3 Bildern)

kllaas @, Montag, 07. Januar 2019, 09:14 (vor 11 Tagen) @ A-W

Hallo

der Zug wechselt mehrfach das Stromsystem, unter anderem hinter Leuven, hinter Lìège und in Aachen Hbf.
Beim Wechseln wird - vereinfacht gesagt - der alte Strom ausgeschaltet, der Zug rollt und der neue Strom wird angeschaltet. Bei 3 verschiedenen Stromsystemen geht da schon mal etwas schief. Zumindest merkt man das als Reisender, weil die Lüftung für eine Minute ausgeht, die Reservierungsanzeigen für eine Minute ausgehen, und anderes.
Ein Halten sollte nicht statt finden.
Und wenn es zu viele Fehler gibt, wird auch in Düren der Fahrzeugpark getauscht.
Das ist bei weitem nicht alles, was passiert, stellt aber schon eine kleine Auswahl dar.

Bon voyage ... Kristian

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum