? zu ECE und Bahn-Bonus (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

Junior @, Sonntag, 06. Januar 2019, 18:07 (vor 12 Tagen)

Darf man mit einer Bahn.Bonus-Tageskarte Samstag auch den ECE zwischen Frankfurt und z.B. Freiburg nutzen?

Ja

Action85 @, Sonntag, 06. Januar 2019, 18:08 (vor 12 Tagen) @ Junior

- kein Text -

Danke!

Junior @, Sonntag, 06. Januar 2019, 19:08 (vor 12 Tagen) @ Action85

- kein Text -

Warum denn auch nicht?

SveFC @, ICE, Sonntag, 06. Januar 2019, 20:51 (vor 12 Tagen) @ Junior

- kein Text -

--
Tägliche Reisendengängelung - Powered by DB

Warum denn auch nicht?

Junior @, Sonntag, 06. Januar 2019, 21:53 (vor 12 Tagen) @ SveFC

Ich war mir unsicher, wie es mit einem nicht-deutschen Zug gehandhabt wird. Thalys z.B. geht wohl kaum.

Warum denn auch nicht?

Aphex Twin, Sonntag, 06. Januar 2019, 23:13 (vor 12 Tagen) @ Junior
bearbeitet von Aphex Twin, Sonntag, 06. Januar 2019, 23:13

Ich war mir unsicher, wie es mit einem nicht-deutschen Zug gehandhabt wird. Thalys z.B. geht wohl kaum.

Ich denke dass der Unterschied darin liegt dass Eurocity-Züge (und der ECE ist eine Art Untervariante davon) gemeinschaftlich von DB und SBB (und in diesem Fall möglicherweise auch noch die italienischen Eisenbahnen) betrieben werden, während der Thalys eigenwirtschaftlich von Thalys International betrieben werden, unabhängig von der DB (auch wenn die DB einen Kapitalanteil an Thalys International hat).

Ist die DB nicht raus beim THALYS?

Blaschke, Osnabrück, Sonntag, 06. Januar 2019, 23:27 (vor 12 Tagen) @ Aphex Twin

Hey.

während der Thalys eigenwirtschaftlich von Thalys International betrieben werden, unabhängig von der DB (auch wenn die DB einen Kapitalanteil an Thalys International hat).

Ist die DB da nicht schon seit Jahren raus aus dem Unternehmen? Mir dünkt so.


Schöne Grüße von jörg

--
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen! (Jean Paul Sartre)

Ist die DB nicht raus beim THALYS?

Aphex Twin, Montag, 07. Januar 2019, 00:07 (vor 12 Tagen) @ Blaschke

Hey.

während der Thalys eigenwirtschaftlich von Thalys International betrieben werden, unabhängig von der DB (auch wenn die DB einen Kapitalanteil an Thalys International hat).


Ist die DB da nicht schon seit Jahren raus aus dem Unternehmen? Mir dünkt so.

Ja, Du hast recht, da muss jemand mal Wikipedia updaten.

Am Rande: widersprüchliche Wiki?!?!?!!!

Blaschke, Osnabrück, Montag, 07. Januar 2019, 04:28 (vor 12 Tagen) @ Aphex Twin

Hallihallo.

während der Thalys eigenwirtschaftlich von Thalys International betrieben werden, unabhängig von der DB (auch wenn die DB einen Kapitalanteil an Thalys International hat).

Ist die DB da nicht schon seit Jahren raus aus dem Unternehmen? Mir dünkt so.

Ja, Du hast recht, da muss jemand mal Wikipedia updaten.

Irre - im deutschsprachigen Artikel ist man da up to dater ... ;-)


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thalys


Schöne Grüße von jörg

--
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen! (Jean Paul Sartre)

Am Rande: widersprüchliche Wiki?!?!?!!!

Aphex Twin, Montag, 07. Januar 2019, 12:09 (vor 12 Tagen) @ Blaschke

Hallihallo.

während der Thalys eigenwirtschaftlich von Thalys International betrieben werden, unabhängig von der DB (auch wenn die DB einen Kapitalanteil an Thalys International hat).

Ist die DB da nicht schon seit Jahren raus aus dem Unternehmen? Mir dünkt so.

Ja, Du hast recht, da muss jemand mal Wikipedia updaten.


Irre - im deutschsprachigen Artikel ist man da up to dater ... ;-)

Was die DB macht wird in deutschsprachigen Medien (inkl. sozialen Medien) eben mehr berichtet und diskutiert als in englischsprachigen Medien. Und das deutsche Wikipedia wird eben von Leuten unterhalten die deutschsprachige Medien konsumieren und analog gilt für das englische Wikipedia das gleiche.

Ist die DB nicht raus beim THALYS? – Anscheinend nicht ganz

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Montag, 07. Januar 2019, 12:25 (vor 12 Tagen) @ Aphex Twin
bearbeitet von JanZ, Montag, 07. Januar 2019, 12:26

Hey.

während der Thalys eigenwirtschaftlich von Thalys International betrieben werden, unabhängig von der DB (auch wenn die DB einen Kapitalanteil an Thalys International hat).


Ist die DB da nicht schon seit Jahren raus aus dem Unternehmen? Mir dünkt so.


Ja, Du hast recht, da muss jemand mal Wikipedia updaten.

Was muss man da updaten? Auf en.wikipedia steht es genauso wie auf thalys.com: Es gibt Thalys International, an dem die DB noch beteiligt ist, und das EVU THI Factory, das zu 60% der SNCF und zu 40% der SNCB/NMBS gehört.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Ist die DB nicht raus beim THALYS? – Anscheinend nicht ganz

Aphex Twin, Montag, 07. Januar 2019, 12:55 (vor 12 Tagen) @ JanZ

während der Thalys eigenwirtschaftlich von Thalys International betrieben werden, unabhängig von der DB (auch wenn die DB einen Kapitalanteil an Thalys International hat).


Ist die DB da nicht schon seit Jahren raus aus dem Unternehmen? Mir dünkt so.


Ja, Du hast recht, da muss jemand mal Wikipedia updaten.


Was muss man da updaten? Auf en.wikipedia steht es genauso wie auf thalys.com: Es gibt Thalys International, an dem die DB noch beteiligt ist, und das EVU THI Factory, das zu 60% der SNCF und zu 40% der SNCB/NMBS gehört.

"Bis 2007 hielt die NMBS/SNCB 30 %, die SNCF 70 % der Kapitalanteile [an Thalys International]. Zum 16. Juni 2007 beteiligte sich die Deutsche Bahn mit zehn Prozent am Stammkapital der Gesellschaft. [...]

Anfang 2012 wurde das Ende der Beteiligung für Ende März angekündigt.[7] Laut einem Pressebericht sei die Deutsche Bahn bereits seit Dezember 2011 nicht mehr an der Gesellschaft beteiligt.[8] Die SNCF und die NMBS/SNCB haben Mitte Januar 2012 den Erwerb der Anteile der Deutschen Bahn beim Bundeskartellamt (BKartA) angemeldet."

Ist die DB nicht raus beim THALYS? – Anscheinend nicht ganz

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Montag, 07. Januar 2019, 13:30 (vor 12 Tagen) @ Aphex Twin

während der Thalys eigenwirtschaftlich von Thalys International betrieben werden, unabhängig von der DB (auch wenn die DB einen Kapitalanteil an Thalys International hat).


Ist die DB da nicht schon seit Jahren raus aus dem Unternehmen? Mir dünkt so.


Ja, Du hast recht, da muss jemand mal Wikipedia updaten.


Was muss man da updaten? Auf en.wikipedia steht es genauso wie auf thalys.com: Es gibt Thalys International, an dem die DB noch beteiligt ist, und das EVU THI Factory, das zu 60% der SNCF und zu 40% der SNCB/NMBS gehört.


"Bis 2007 hielt die NMBS/SNCB 30 %, die SNCF 70 % der Kapitalanteile [an Thalys International]. Zum 16. Juni 2007 beteiligte sich die Deutsche Bahn mit zehn Prozent am Stammkapital der Gesellschaft. [...]

Anfang 2012 wurde das Ende der Beteiligung für Ende März angekündigt.[7] Laut einem Pressebericht sei die Deutsche Bahn bereits seit Dezember 2011 nicht mehr an der Gesellschaft beteiligt.[8] Die SNCF und die NMBS/SNCB haben Mitte Januar 2012 den Erwerb der Anteile der Deutschen Bahn beim Bundeskartellamt (BKartA) angemeldet."

Und haben sie sie dann auch tatsächlich erworben? Es kann ja gut sein, dass die Info auf thalys.com auch nicht mehr aktuell ist, nur kann die Wikipedia dann auch nicht aktueller sein.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Ist die DB nicht raus beim THALYS? – Anscheinend nicht ganz

Aphex Twin, Montag, 07. Januar 2019, 14:18 (vor 12 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Aphex Twin, Montag, 07. Januar 2019, 14:19

während der Thalys eigenwirtschaftlich von Thalys International betrieben werden, unabhängig von der DB (auch wenn die DB einen Kapitalanteil an Thalys International hat).


Ist die DB da nicht schon seit Jahren raus aus dem Unternehmen? Mir dünkt so.


Ja, Du hast recht, da muss jemand mal Wikipedia updaten.


Was muss man da updaten? Auf en.wikipedia steht es genauso wie auf thalys.com: Es gibt Thalys International, an dem die DB noch beteiligt ist, und das EVU THI Factory, das zu 60% der SNCF und zu 40% der SNCB/NMBS gehört.


"Bis 2007 hielt die NMBS/SNCB 30 %, die SNCF 70 % der Kapitalanteile [an Thalys International]. Zum 16. Juni 2007 beteiligte sich die Deutsche Bahn mit zehn Prozent am Stammkapital der Gesellschaft. [...]

Anfang 2012 wurde das Ende der Beteiligung für Ende März angekündigt.[7] Laut einem Pressebericht sei die Deutsche Bahn bereits seit Dezember 2011 nicht mehr an der Gesellschaft beteiligt.[8] Die SNCF und die NMBS/SNCB haben Mitte Januar 2012 den Erwerb der Anteile der Deutschen Bahn beim Bundeskartellamt (BKartA) angemeldet."


Und haben sie sie dann auch tatsächlich erworben? Es kann ja gut sein, dass die Info auf thalys.com auch nicht mehr aktuell ist, nur kann die Wikipedia dann auch nicht aktueller sein.

Nun idealerweise speist sich Wikipedia aus vielen Quellen. Habe gerade einmal auf der DB-Website herumgesucht und bin auf diesen Bericht von 2017 gestossen in dem davon die Rede ist dass Thalys-Leistungen aus der Bilanz der DB Fernverkehr herausgefallen sind:

"Der Rückgang der Betriebsleistung resultierte aus dem Wegfall von Leistungen (Thalys-, Auto- und Nachtreisezüge)."

Dies zeigt eine Veränderung der Bilanzierung an, dies muss aber nicht ein Verkauf der Anteile an Thalys International bedeuten. Es kann auch sein das Thalys nun einfach als separate (finanzielle) Beteiligung bilanziert wird.

Im belgischen Firmenregister (genauer gesagt bei der Belgischen Nationalbank) kann man die Jahresabschlüsse aller dort registrierten Firmen einsehen. Im letzen für das Jahr 2017 ist DB Fernverkehr als ein Inhaber von 10% des Aktienkapitals aufgeführt. Dies würde ich als definitiv bezeichnen.

Ist die DB nicht raus beim THALYS? – Anscheinend nicht ganz

JanZ ⌂ @, Aschaffenburg, Montag, 07. Januar 2019, 14:27 (vor 12 Tagen) @ Aphex Twin

Nun idealerweise speist sich Wikipedia aus vielen Quellen.

Richtig, aber die muss man erst mal haben. Daher vielen Dank für deine Recherche! Ich hätte nicht gewusst, ob und wenn ja, wo ich herausbekomme, wer die Anteile an einer belgischen Gesellschaft hält.

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(EAV: Es fährt kein Zug)

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