? zu Verspätungsgutschein im Reisezentrum (Fahrkarten und Angebote)
ICE277, Freitag, 04.01.2019, 18:05 (vor 1901 Tagen)
Guten Abend und ein gutes neues Jahr zusammen.
Ich möchte gern im Reisezentrum einen Verspätungsgutschein beantragen. Muss ich das Ticket aus der App erst ausdrucken und dort vorlegen?
Gruß
ICE277
? zu Verspätungsgutschein im Reisezentrum
Action85, Freitag, 04.01.2019, 18:15 (vor 1901 Tagen) @ ICE277
Hallo,
wenn du den FGR Gutschein bzw. die Entschädigung in Bar im Reisezentrum erhalten möchtest, muss das Ticket ausgedruckt sein und einen Zangenabdruck haben.
Ansonsten erfolgt auch nur die Weiterleitung an das Servicecenter FGR.
Gruß
Action85
? zu Verspätungsgutschein im Reisezentrum
ICE277, Freitag, 04.01.2019, 18:36 (vor 1901 Tagen) @ Action85
Hallo und vielen Dank!
Wenn man also vom 20-Prozent-Zuschlag (Gutschein) profitieren möchte, geht nichts über ein Stück Papier.
Gut zu wissen...
Gruß
ICE277
Verspätungsgutschein im RZ, 20%-Zuschlag (Gutschein)
Henrik, Montag, 07.01.2019, 14:19 (vor 1898 Tagen) @ ICE277
Hallo und vielen Dank!
Wenn man also vom 20-Prozent-Zuschlag (Gutschein) profitieren möchte, geht nichts über ein Stück Papier.
Gut zu wissen...
Gruß
ICE277
Was für einen 20%-Zuschlag (Gutschein) - Erläuterung wäre da hilfreich, können die allermeisten wohl nichts mit anfangen.
Den gibts doch dort nicht immer, oder?
Antwort in der DB-Community
Nordy, Montag, 07.01.2019, 16:16 (vor 1898 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Nordy, Montag, 07.01.2019, 16:18
im Oktober war das noch möglich siehe hier:
https://community.bahn.de/questions/1786879-entschadigung-fahrgastrechte-wahl-gutschein...
...und wichtig, es muß ein Fernzug dabei sein!
Verspätungsgutschein im RZ, 20%-Zuschlag (Gutschein)
ICE277, Montag, 07.01.2019, 19:35 (vor 1898 Tagen) @ Henrik
Guten Abend,
dieses Aktionsangebot gibt es immer noch.
So funktioniert es:
Bei einer Verspätung von mehr als einer Stunde
gehe man mit Ticket und FGR-Formular ins
Reisezentrum. Angekreuzt sein muss "Gutschein",
dann erhält man einen Gutschein, der
ein Jahr gültig ist und zusätzlich 20 Prozent
zur Entschädigung aufweist. Er heißt
"Gutschein FV Binnenverkehr Aktion +20 %".
Gruß
ICE277
Update und Nachfrage: Verspätungsgutschein im RZ
MC_Hans, 8001376, Dienstag, 08.01.2019, 13:38 (vor 1897 Tagen) @ Henrik
Hallo,
heute war ich mit einem Onlineticket im Reisezentrum wegen einer Verspätung von 120 Minuten auf einer Reise ins Ausland zum Europaspezial-Tarif.
Trotz Zangenabdruck hat mich der Mitarbeiter auf das SC FGR verwiesen, mit der Begründung, dass es sich um eine internationale Fahrt handele.
@JeDi: Es war in diesem Fall ohne Belang, dass ein nationaler ICE die Verspätungsursache war.
Deshalb die Nachfrage: Stimmt ihr dem Mitarbeiter des RZ zu oder hätte er einen FGR-Gutschein ausstellen können / müssen?
Viele Grüße,
Hans
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martin.elsner, Freitag, 04.01.2019, 19:02 (vor 1901 Tagen) @ Action85
Gibt es eigentlich mittlerweile Optionen um als BC100 Inhaber schon im Reisezentrum etwas zu bekommen?
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Reservierungszettel, KDU, Freitag, 04.01.2019, 20:07 (vor 1901 Tagen) @ martin.elsner
Gibt es eigentlich mittlerweile Optionen um als BC100 Inhaber schon im Reisezentrum etwas zu bekommen?
Soweit mir bekannt ist nur Kulanzgutscheine die aus Überbesetzung resultieren.
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Southwest Chief, Samstag, 05.01.2019, 14:45 (vor 1900 Tagen) @ Action85
wenn du den FGR Gutschein bzw. die Entschädigung in Bar im Reisezentrum erhalten möchtest, muss das Ticket ausgedruckt sein und einen Zangenabdruck haben.
Das ist blöd, wenn man nicht kontrolliert wird, was mir mehr als einmal passiert ist.
Na ja, ich weiss, wo sich die Zub üblicherweise aufhalten.
Für die, die es nicht wissen:
Im Speisewagen/Bistro des ICE haben die Zub ein kleines Abteil.
Dort wird einem geholfen.
Nicht allgemein gültig
Matze86, München, Samstag, 05.01.2019, 14:48 (vor 1900 Tagen) @ Southwest Chief
Für die, die es nicht wissen:
Im Speisewagen/Bistro des ICE haben die Zub ein kleines Abteil.
Das trifft aber nicht auf alle Baureihen zu!
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Fransico, Berlin, Samstag, 05.01.2019, 17:02 (vor 1900 Tagen) @ Action85
Hallo,
wenn du den FGR Gutschein bzw. die Entschädigung in Bar im Reisezentrum erhalten möchtest, muss das Ticket ausgedruckt sein und einen Zangenabdruck haben.
Ansonsten erfolgt auch nur die Weiterleitung an das Servicecenter FGR.
Gruß
Action85
Ergänzend kann ich berichten, dass auch ein Stempel eines Infopoints mit Verspätungsvermerk ausreichend ist. Einen Zangenabdruck hatte ich mangels Kontrolle nicht. Erstattung im Reisezentrum klappte dennoch reibungslos.
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Hansjörg, Samstag, 05.01.2019, 18:29 (vor 1900 Tagen) @ Fransico
Ist das tatsächlich so? Ansich ist der Zangenabdruck dazu da doppelte Einreichungen zu verhindern. Stempel am Infopoint kann ich mir ja unbegrenzt holen.
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JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 05.01.2019, 19:00 (vor 1900 Tagen) @ Hansjörg
Ist das tatsächlich so? Ansich ist der Zangenabdruck dazu da doppelte Einreichungen zu verhindern. Stempel am Infopoint kann ich mir ja unbegrenzt holen.
Zangenabdrücke auch.
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Weg mit dem 4744!
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Southwest Chief, Samstag, 05.01.2019, 19:43 (vor 1900 Tagen) @ JeDi
Ist das tatsächlich so? Ansich ist der Zangenabdruck dazu da doppelte Einreichungen zu verhindern. Stempel am Infopoint kann ich mir ja unbegrenzt holen.
Zangenabdrücke auch.
Wirklich?
Ich habe es schon erlebt, dass ich im ICE keinen Zangenabdruck bekam,
weil bereits der Abdruck des RE darauf war. In diesem Fall hat es damals
dem Zub gereicht, er meinte: "Die Fahrkarte ist ja bereits entwertet."
Es gibt da ganz offensichtlich viel Spielraum.
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JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 05.01.2019, 23:29 (vor 1900 Tagen) @ Southwest Chief
Ich habe es schon erlebt, dass ich im ICE keinen Zangenabdruck bekam,
weil bereits der Abdruck des RE darauf war. In diesem Fall hat es damals
dem Zub gereicht, er meinte: "Die Fahrkarte ist ja bereits entwertet."
So weit so richtig. Nur: wieso nicht einfach zweimal ausdrucken?
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Weg mit dem 4744!
zu Verspätungsgutschein im Reisezentrum
Henrik, Montag, 07.01.2019, 14:16 (vor 1898 Tagen) @ JeDi
Ich habe es schon erlebt, dass ich im ICE keinen Zangenabdruck bekam,
weil bereits der Abdruck des RE darauf war. In diesem Fall hat es damals
dem Zub gereicht, er meinte: "Die Fahrkarte ist ja bereits entwertet."
So weit so richtig. Nur: wieso nicht einfach zweimal ausdrucken?
das reicht doch noch lange nicht..
wenn dann noch nen RE und noch nen RB hinzukommt.
Besser gleich viermal, ach quatsch, sechsmal ausdrucken.
Die meckern immer!
Southwest Chief, Samstag, 05.01.2019, 19:41 (vor 1900 Tagen) @ Fransico
Ergänzend kann ich berichten, dass auch ein Stempel eines Infopoints mit Verspätungsvermerk ausreichend ist.
Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Die meckern immer: "Warum haben Sie das nicht im Zug gemacht?"
Das nervt.
Da suche ich lieber den Zub auf.
Die meckern immer!
SveFC, Somewhere, Samstag, 05.01.2019, 19:44 (vor 1900 Tagen) @ Southwest Chief
Ergänzend kann ich berichten, dass auch ein Stempel eines Infopoints mit Verspätungsvermerk ausreichend ist.
Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.Die meckern immer: "Warum haben Sie das nicht im Zug gemacht?"
Das nervt.
Da suche ich lieber den Zub auf.
Genau, alle Servicepointler sind böse und hassen Kunden, ist klar.
--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater
Die meckern immer!
Reservierungszettel, KDU, Samstag, 05.01.2019, 19:55 (vor 1900 Tagen) @ SveFC
bearbeitet von Reservierungszettel, Samstag, 05.01.2019, 19:57
Ergänzend kann ich berichten, dass auch ein Stempel eines Infopoints mit Verspätungsvermerk ausreichend ist.
Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.Die meckern immer: "Warum haben Sie das nicht im Zug gemacht?"
Das nervt.
Da suche ich lieber den Zub auf.
Genau, alle Servicepointler sind böse und hassen Kunden, ist klar.
Nicht alle nur einige das gilt jedoch für alle Mitarbeiter in allen Bereichen.
Das sind nämlich die Leute, die den Job machen weil sie Geld verdienen möchten/müssen.
Die meckern immer!
Southwest Chief, Samstag, 05.01.2019, 20:16 (vor 1900 Tagen) @ SveFC
Da suche ich lieber den Zub auf.
Genau, alle Servicepointler sind böse und hassen Kunden, ist klar.
Warum sollten die die Kunden hassen?
Ich habe immer vermutet, die hätten die Anweisung, auf die jeweiligen Zub zu verweisen.
Ich weiss ja inzwischen, dass es einfacher ist, den Zub anzusprechen. Also mache ich es.
Die meckern immer!
SveFC, Somewhere, Samstag, 05.01.2019, 21:21 (vor 1900 Tagen) @ Southwest Chief
Wenn man einfach mal nett ist, kann das viel helfen.
habe ich gute Erfahrungen mit.
Das Argument "die meckern immer" kam ja von dir
--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater
Der einzige, der immer meckert, bist du.
Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Montag, 07.01.2019, 14:51 (vor 1898 Tagen) @ SveFC
Wo hat er denn geschrieben, dass er "nicht einfach mal nett" ist..?
Storno von Tickets, bezahlt mit Verspätungsgutschein?
Jette13, Mittwoch, 09.01.2019, 16:53 (vor 1896 Tagen) @ Paladin
Wenn ich ein neues Ticket mit so einem "Gutschein FB Binnenverkehr Aktion + 20%" bezahle und der Kaufpreis geringer ist, bekomme ich über den Restwert einen neuen Gutschein. Richtig?
Wie sieht es aus, wenn ich das mit einem "Gutschein FB Binnenverkehr Aktion + 20%" bezahlte Flexticket vor dem ersten Gültigkeitstag leider wieder storniere muss (was ja kostenfrei möglich ist), bekomme ich dann über den vollen Kaufpreis einen neuen Gutschein? Dauer der Gültigkeit? Wer hat Erfahrungen? Danke für Eure Infos.
Storno von Tickets, bezahlt mit Verspätungsgutschein?
gnampf, Mittwoch, 09.01.2019, 17:25 (vor 1896 Tagen) @ Jette13
Wenn ich ein neues Ticket mit so einem "Gutschein FB Binnenverkehr Aktion + 20%" bezahle und der Kaufpreis geringer ist, bekomme ich über den Restwert einen neuen Gutschein. Richtig?
Richtig.
Wie sieht es aus, wenn ich das mit einem "Gutschein FB Binnenverkehr Aktion + 20%" bezahlte Flexticket vor dem ersten Gültigkeitstag leider wieder storniere muss (was ja kostenfrei möglich ist), bekomme ich dann über den vollen Kaufpreis einen neuen Gutschein? Dauer der Gültigkeit? Wer hat Erfahrungen? Danke für Eure Infos.
Richtig. Laufzeit gabs in der letzten Zeit wohl verschiedenes von 1-5 Jahre ab storno. Aber stell dich drauf ein das er ggf schon wenige Stunden später nicht mehr Funktioniert, die sicherheitsalgorithmen der DB sind nämlich aktuell fehlerhaft und sperren auch gültige, legal erworbene stornocodes. Auf wiederfreischaltung kannst du ggf. Monate warten.