Vorweihnachtsliches Bahnhofsrätsel (m. 12 Bilder) (Reiseberichte)

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 23.12.2018, 16:41 (vor 1923 Tagen)

Moin,
nach etwas längerer Zeit versuche ich mich auch mal wieder mit einem Bahnhofsrätsel.
Kurz und knapp, für jeden Monat im Jahre 2018 habe ich ein Bild/Bahnhof/Haltepunkt ausgewählt den es zu erraten gilt.


[image]
Januar


[image]
Februar


[image]
März


[image]
April


[image]
Mai


[image]
Juni


[image]
Juli


[image]
August


[image]
September


[image]
Oktober


[image]
November


[image]
Dezember

Viel Spaß beim rätseln und fröhliche Weihnachten wünscht,

der Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

Mai

Matze86, München, Sonntag, 23.12.2018, 16:44 (vor 1923 Tagen) @ Berlin-Express

... ist Tutzing ;)

Ebenfalls frohe Weihnachten wünschende Grüße,
Matze

Januar

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 23.12.2018, 16:46 (vor 1923 Tagen) @ Matze86

Moin.

Und Januar Magdeburg. Ostseite vorm Umbau. Weiter bin ich noch nicht.

Gruß Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Februar, März

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 23.12.2018, 16:48 (vor 1923 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Sören Heise, Sonntag, 23.12.2018, 16:48

Februar Nordhausen.
März Bad Segeberg.
Und dann verließen sie ihn. ;-)

Februar, März

martarosenberg, Sonntag, 23.12.2018, 22:09 (vor 1923 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von martarosenberg, Sonntag, 23.12.2018, 22:10

Februar Nordhausen.

Ach bäm. [Das hätte ich doch wissen können]. Bin da oft ein- oder ausgestiegen und später umgestiegen.

November

NymeHess, Sonntag, 23.12.2018, 17:40 (vor 1923 Tagen) @ Berlin-Express

Hallo,

das Novemberbild erinnert mich ziemlich an Lauterecken-Grumbach.

Januar und Mai hätte ich auch als Magdeburg Hbf und Tutzing erkannt.

Grüße
sfasolack

April

Turbonegro, Sonntag, 23.12.2018, 18:00 (vor 1923 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von Turbonegro, Sonntag, 23.12.2018, 18:00

April: München Ost

Tatsache...

Matze86, München, Sonntag, 23.12.2018, 19:26 (vor 1923 Tagen) @ Turbonegro

... der 776(-Ersatz)...
Kommt davon, wenn man nicht genau hinschaut...

September

Fransico, Berlin, Sonntag, 23.12.2018, 18:15 (vor 1923 Tagen) @ Berlin-Express

Berlin Südkreuz?

Ein paar Ideen (Jan, Feb, Apr, Dez).

martarosenberg, Sonntag, 23.12.2018, 22:08 (vor 1923 Tagen) @ Berlin-Express

Habe keine weiteren Medien zur Recherche oder Kontrolle hinzugezogen, hier meine Spontanen Einfälle:

[image]
Januar

Ich tippe auf Magdeburg.
Wegen der IC2 und dem silbernen Talent mit roten Türen.

[image]
Februar

Im Harz-Weser-Netz?

Aber Kopfbahnhof ohne Bahnsteigüberdachung, dann weiß ich auch nicht weiter.

[image]
April

Ein ICE-T + MÁV-Wagen. DD oder zwischen B und HH. Nicht in Dresden, nicht in Berlin, nicht in Hamburg (ausser ggf. Randgebiete) wegen fehlender Bahnhofshalle. Also einer der Zwischenhalte zwischen Berlin und Hamburg, ggf. auch außerplanmäßige.

[image]
Dezember

Markranstädt?

1. Update

Berlin-Express, nähe BPHD, Sonntag, 23.12.2018, 23:26 (vor 1923 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von Berlin-Express, Sonntag, 23.12.2018, 23:27

Guten Abend,

da habt ihr ja schon ordentlich losgelegt und schon mehr als die Hälfte der Rätselbilder gelöst!

Januar = Magdeburg, gelöst durch Sören Heise

Februar = Nordhausen, gelöst durch Sören Heise

März = Bad Segeberg, gelöst durch Sören Heise

April = München Ost, gelöst durch Turbonegro

Mai = Tutzing, gelöst durch Matze86

September = Berlin-Südkreuz, gelöst durch Fransico

November = Lauterecken-Grumbach, gelöst durch sfasolack

Damit fehlen noch Juni, Juli, August, Oktober und Dezember.

Als ersten Tipp für alle noch fehlenden Bahnhöfe gebe ich mit, dass sie alle in Deutschland liegen, bis auf einen übrigens in Ostdeutschland.

@martarosenberg Markranstädt ist zwar leider falsch, du bist sehr Nahe dran am gesuchten Bahnhof. Als Tipp, es sind weniger als 50km Luftlinie zum gesuchten Halt.

Viel Spaß weiterhin wünscht,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

2. Update

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 24.12.2018, 14:17 (vor 1922 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von Berlin-Express, Montag, 24.12.2018, 14:18

Guten Abend,

da habt ihr ja schon ordentlich losgelegt und schon mehr als die Hälfte der Rätselbilder gelöst!

Januar = Magdeburg, gelöst durch Sören Heise

Februar = Nordhausen, gelöst durch Sören Heise

März = Bad Segeberg, gelöst durch Sören Heise

April = München Ost, gelöst durch Turbonegro

Mai = Tutzing, gelöst durch Matze86

August = Königs Wusterhausen, gelöst durch Sören Heise

September = Berlin-Südkreuz, gelöst durch Fransico

November = Lauterecken-Grumbach, gelöst durch sfasolack

Damit fehlen noch Juni, Juli, Oktober und Dezember.

@Sören Heise, es handelte sich bei dem Bild aus Königs Wusterhausen um eine Ersatzgarnitur, aus 2x 120 + 1x Avmz + 2x Bimdz + 2x Bimz + 1x Bpmbz. Fahrtag war der 07.August.2018.

Zweite Tipprunde: Juni liegt in Westdeutschland, die anderen Bahnhöfe in Ostdeutschland.

Juni wird von S-Bahnen, Regionalbahnen und RegionalExpress-Zügen angefahren.

Juli wird mittlerweile 5x je Richtung täglich von einer Regionalbahn angefahren.

Oktober wird planmäßig nicht von ICE-Zügen mit einem Halt gesegnet, normalerweise halten hier nur die doppelstöckigen FV Kollegen und Züge des Nahverkehrs.

Dezember war ja schon fast gelöst, per PN habe ich auch schon die richtige Lösung bekommen, vielleicht möchte von euch noch jemand auflösen, der Vorschlag Markranstädt ist ca. 10km Luftlinie entfernt.


Viel Spaß weiterhin wünscht,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

3. Update

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 25.12.2018, 10:05 (vor 1921 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von Berlin-Express, Dienstag, 25.12.2018, 10:06

Guten Morgen,
bisher gelöst wurden:


Januar = Magdeburg, gelöst durch Sören Heise

Februar = Nordhausen, gelöst durch Sören Heise

März = Bad Segeberg, gelöst durch Sören Heise

April = München Ost, gelöst durch Turbonegro

Mai = Tutzing, gelöst durch Matze86

Juli = Friedrichswalde (b Eberswalde), gelöst durch sfasolack

August = Königs Wusterhausen, gelöst durch Sören Heise

September = Berlin-Südkreuz, gelöst durch Fransico

Oktober = Leipzig/Halle Flughafen, gelöst durch sfasolack

November = Lauterecken-Grumbach, gelöst durch sfasolack

Damit fehlen noch Juni und Dezember.

Dritte Tipprunde:

Juni wird von S-Bahnen, Regionalbahnen und RegionalExpress-Zügen angefahren und liegt in Westdeutschland. Der Bahnhof dient hauptsächlich Umsteigezwecken, der namensgebende Ort liegt ca. 1km entfernt.


Dezember war ja schon fast gelöst, per PN habe ich auch schon die richtige Lösung bekommen, vielleicht möchte von euch noch jemand auflösen, der Vorschlag Markranstädt ist ca. 10km Luftlinie entfernt. Der schon gelöste Bahnhof aus dem Oktober liegt nochmal deutlich näher am gesuchten Halt.

Viel Spaß weiterhin wünscht,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

4./letztes Update

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 26.12.2018, 10:36 (vor 1920 Tagen) @ Berlin-Express

Guten Morgen,
bisher gelöst wurden:


Januar = Magdeburg, gelöst durch Sören Heise

Februar = Nordhausen, gelöst durch Sören Heise

März = Bad Segeberg, gelöst durch Sören Heise

April = München Ost, gelöst durch Turbonegro

Mai = Tutzing, gelöst durch Matze86

Juli = Friedrichswalde (b Eberswalde), gelöst durch sfasolack

August = Königs Wusterhausen, gelöst durch Sören Heise

September = Berlin-Südkreuz, gelöst durch Fransico

Oktober = Leipzig/Halle Flughafen, gelöst durch sfasolack

November = Lauterecken-Grumbach, gelöst durch sfasolack

Damit fehlen noch Juni und Dezember.

Vierte Tipprunde:

Juni wird von S-Bahnen, Regionalbahnen und RegionalExpress-Zügen angefahren und liegt in Westdeutschland. Der Bahnhof dient hauptsächlich Umsteigezwecken, der namensgebende Ort liegt ca. 1km entfernt. Man kommt von hier unter anderem direkt nach Horb und Stuttgart.


Dezember war ja schon fast gelöst, per PN habe ich auch schon die richtige Lösung bekommen, vielleicht möchte von euch noch jemand auflösen, der Vorschlag Markranstädt ist ca. 10km Luftlinie entfernt. Der schon gelöste Bahnhof aus dem Oktober liegt nochmal deutlich näher am gesuchten Halt. Der Halt wird im Personenverkehr nur von S-Bahnen bedient

Gegen 20 Uhr gibt es dann im Zweifel die Auflösung der letzten zwei Bahnhöfe von mir.

Viel Spaß weiterhin wünscht,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

Juni, Dezember

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 26.12.2018, 13:41 (vor 1920 Tagen) @ Berlin-Express

Moin,

dann versuche ich mich nochmal. Für den Juni wäre mein Tip Hochdorf. Bin ich weder aus-noch umgestiegen. Dezember dürfte Schkeuditz sein. Hat sich seit meinen einzigen Besuch ziemlich verändert, wie das Luftbild verrät. Aber damals gab es so etwas wie den MDV wohl noch gar nicht.

Viele Grüße
Sören

Juni, Dezember

JanZ, HB, Mittwoch, 26.12.2018, 16:43 (vor 1920 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

dann versuche ich mich nochmal. Für den Juni wäre mein Tip Hochdorf. Bin ich weder aus-noch umgestiegen.

Aufgrund des Tipps vermute ich das auch. Ich bin da zwar mal umgestiegen, weiß aber nicht mehr, ob ich mich vom Bahnsteig wegbewegt habe.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Juni

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 26.12.2018, 17:36 (vor 1920 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Berlin-Express, Mittwoch, 26.12.2018, 17:36

Moin,

dann versuche ich mich nochmal. Für den Juni wäre mein Tip Hochdorf. Bin ich weder aus-noch umgestiegen.


Aufgrund des Tipps vermute ich das auch. Ich bin da zwar mal umgestiegen, weiß aber nicht mehr, ob ich mich vom Bahnsteig wegbewegt habe.

Ich hatte dort damals leider eine Stunde Zwangsaufenthalt wegen verpasstem Anschluss, ironischerweise lag dies daran, dass mein Zug Verspätung wegen Warten auf Anschlussfahrgäste hatte...

--
[image] #FreeAssange

Juni

JanZ, HB, Mittwoch, 26.12.2018, 17:45 (vor 1920 Tagen) @ Berlin-Express

Moin,

dann versuche ich mich nochmal. Für den Juni wäre mein Tip Hochdorf. Bin ich weder aus-noch umgestiegen.


Aufgrund des Tipps vermute ich das auch. Ich bin da zwar mal umgestiegen, weiß aber nicht mehr, ob ich mich vom Bahnsteig wegbewegt habe.


Ich hatte dort damals leider eine Stunde Zwangsaufenthalt wegen verpasstem Anschluss, ironischerweise lag dies daran, dass mein Zug Verspätung wegen Warten auf Anschlussfahrgäste hatte...

Oha. Ohne den Hochdorfern zu nahe treten zu wollen, aber das ist vermutlich selbst bei 25°C und Sonnenschein eine Strafe :-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Juni, Dezember

Regiosprinter, Freitag, 28.12.2018, 22:38 (vor 1918 Tagen) @ Sören Heise

Zfx, und ich bin alle mir besser bekannten S-Bahn-Netze durchgegangen.
Einen entsprechenden Bahnhof habe ich allerdings nicht gefunden.
Erste Ideen meinerseits waren Goldshöfe oder Au (Sieg), aber da halten entweder keine S-Bahnen oder der Ort war zu nah dran.

Die Stadtbahn Karlsruhe als S-Bahn zu bezeichnen, fällt mir eh schwer... :-)

Nächste Idee war dann Eutingen im Gäu.
Da liegt der Bahnhof auch recht weit außerhalb.
Wäre aber an den fehlenden RB-Halten gescheitert...

Vielen Dank für die Rätselbilder!
Klaus

August

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 24.12.2018, 09:34 (vor 1922 Tagen) @ Berlin-Express

Moin,

August ist Königs Wusterhausen. Doppelstock-Ersatz oder ältere Aufnahme?

Gruß Sören

Juli, Oktober

NymeHess, Montag, 24.12.2018, 15:36 (vor 1922 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von NymeHess, Montag, 24.12.2018, 15:38

Hallo nochmal,

dein Tipp zum Juli hat es für mich auf fünf Stationen eingeschränkt, sodass ich mich nach kurzer Recherche auf Friedrichswalde (b Eberswalde) festlegen kann, was am wiedereröffneten Streckenabschnitt Templin-Joachimsthal liegt. Meine erste Intuition war die Strecke Pritzwalk-Neustadt(Dosse), gar nicht so unendlich weit weg.

Und Oktober müsste Leipzig/Halle Flughafen sein.

Alle Rätselbilder gelöst!

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 26.12.2018, 17:33 (vor 1920 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von Berlin-Express, Mittwoch, 26.12.2018, 17:38

Herlichen Glückwunsch, ihr habt alle Bilder!

Hier nochmal eine Zusammenfassung:

[image]
Januar = Magdeburg Hbf, gelöst durch Sören Heise


[image]
Februar = Nordhausen, gelöst durch Sören Heise


[image]
März = Bad Segeberg, gelöst durch Sören Heise


[image]
April = München Ost, gelöst durch Turbonegro


[image]
Mai = Tutzing, gelöst durch Matze86


[image]
Juni = Hochdorf(b Horb), gelöst durch Sören Heise


[image]
Juli = Friedrichswalde(bei Eberswalde), gelöst durch sfasolack


[image]
August = Königs Wusterhausen, gelöst durch Sören Heise


[image]
September = Berlin Südkreuz, gelöst durch Fransico


[image]
Oktober = Leipzig/Halle Flughafen, gelöst durch sfasolack


[image]
November = Lauterecken-Grumbach, gelöst durch sfasolack


[image]
Dezember = Schkeuditz, gelöst durch Sören Heise

Rätselchampion war Sören Heise mit 6 gelösten Bahnhöfen.
Noch schöne Resttage in diesem Jahr wünscht,
der Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum