Schönes Wochenendticket wird aus dem Programm genommen (Fahrkarten und Angebote)

RhBDirk, Dienstag, 18.12.2018, 17:46 (vor 1928 Tagen)

https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft/artikel/ludwigshafen-bahn-gibt-das-wochenend-ticke...

Die Deutsche Bahn (DB) wird im kommenden Juni (Anmerkung: 2019) die früher wohl populärste Bahn-Fahrkarte aus ihrem Angebot streichen. Das Ticket „Schönes Wochenende“, das weite Reisen in Regionalzügen durch ganz Deutschland ermöglicht, gibt es dann nicht mehr. Einen Ersatz bietet das „Quer-durchs-Land-Ticket“ – allerdings zu in manchen Fällen etwas schlechteren Konditionen...

Schönes Wochenendticket wird aus dem Programm genommen

JanZ, HB, Dienstag, 18.12.2018, 18:27 (vor 1928 Tagen) @ RhBDirk

https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft/artikel/ludwigshafen-bahn-gibt-das-wochenend-ticke...

Die Deutsche Bahn (DB) wird im kommenden Juni (Anmerkung: 2019) die früher wohl populärste Bahn-Fahrkarte aus ihrem Angebot streichen. Das Ticket „Schönes Wochenende“, das weite Reisen in Regionalzügen durch ganz Deutschland ermöglicht, gibt es dann nicht mehr. Einen Ersatz bietet das „Quer-durchs-Land-Ticket“ – allerdings zu in manchen Fällen etwas schlechteren Konditionen...

Oh, dann muss ich vorher wohl noch ein paar Touren insbesondere mit ÖPNV-Beteiligung machen. Ländertickets sind halt blöd, wenn man nah an der Grenze zu diversen anderen Ländern wohnt, aber auch wieder so weit, dass die Fahrt dorthin nennenswerte Kosten verursacht. Selbst das Hessenticket lohnt sich für mich kaum, zumal ich auch noch die RMV-App installieren müsste, um den vollen Geltungsbereich ohne Zeitverlust nutzen zu können.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Hessenticket

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 18.12.2018, 19:25 (vor 1928 Tagen) @ JanZ

Selbst das Hessenticket lohnt sich für mich kaum, zumal ich auch noch die RMV-App installieren müsste, um den vollen Geltungsbereich ohne Zeitverlust nutzen zu können.

Das Hessenticket dürfte doch an einem NTA oder am Schalter in NAH erhältlich sein?!

Hessenticket

Action85, Dienstag, 18.12.2018, 20:32 (vor 1927 Tagen) @ MC_Hans

Da es sich beim Hessenticket um ein Angebot des RMV handelt, ist dieses auch nur beim RMV erhältlich. Die Ländertickets anderer Bundesländer sind überall erhältlich.

Hessenticket

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 18.12.2018, 20:38 (vor 1927 Tagen) @ Action85

Danke Dir, wieder was gelernt! :-)

Gemeinsames Angebot des NVV, RMV und VRN

Bahngenießer, Dienstag, 18.12.2018, 21:13 (vor 1927 Tagen) @ Action85

Da es sich beim Hessenticket um ein Angebot des RMV handelt, ist dieses auch nur beim RMV erhältlich. Die Ländertickets anderer Bundesländer sind überall erhältlich.

Wenn ich richtig in Erinnerung habe, ist das Hessenticket ein gemeinsames Angebot des NVV, RMV und VRN.

Ich bin mir zwar nicht 100%, aber weitgehend sicher, dass das Hessenticket an den Automaten des RMV (z. B. Transdev) erhältlich ist.
Dass es auch an den DB-Automaten an den größeren Bahnhöfen des RMV erhältlich ist, möchte ich zumindest nicht gänzlich ausschließen.

Gemeinsames Angebot des NVV, RMV und VRN

JanZ, HB, Dienstag, 18.12.2018, 22:00 (vor 1927 Tagen) @ Bahngenießer

Da es sich beim Hessenticket um ein Angebot des RMV handelt, ist dieses auch nur beim RMV erhältlich. Die Ländertickets anderer Bundesländer sind überall erhältlich.


Wenn ich richtig in Erinnerung habe, ist das Hessenticket ein gemeinsames Angebot des NVV, RMV und VRN.

Ich bin mir zwar nicht 100%, aber weitgehend sicher, dass das Hessenticket an den Automaten des RMV (z. B. Transdev) erhältlich ist.
Dass es auch an den DB-Automaten an den größeren Bahnhöfen des RMV erhältlich ist, möchte ich zumindest nicht gänzlich ausschließen.

Im RMV sollte es überall erhältlich sein, nur liegt Aschaffenburg dummerweise nicht im RMV (und auch nicht in Hessen), sondern im Übergangsgebiet.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Gemeinsames Angebot des NVV, RMV und VRN

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 19.12.2018, 09:10 (vor 1927 Tagen) @ JanZ

Im RMV sollte es überall erhältlich sein, nur liegt Aschaffenburg dummerweise nicht im RMV (und auch nicht in Hessen), sondern im Übergangsgebiet.

Ich dachte, das Hessenticket wird bereits seit einiger Zeit deutschlandweit an den DB-Automaten verkauft?

--
Weg mit dem 4744!

Gemeinsames Angebot des NVV, RMV und VRN

JanZ, HB, Mittwoch, 19.12.2018, 09:30 (vor 1927 Tagen) @ JeDi

Im RMV sollte es überall erhältlich sein, nur liegt Aschaffenburg dummerweise nicht im RMV (und auch nicht in Hessen), sondern im Übergangsgebiet.


Ich dachte, das Hessenticket wird bereits seit einiger Zeit deutschlandweit an den DB-Automaten verkauft?

Muss ich mal wieder gucken. Beim letzten Mal ging es noch nicht, aber das ist nun auch schon eine Weile her.

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Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Ob das eine gute Entscheidung ist

Power132, Dienstag, 18.12.2018, 18:33 (vor 1928 Tagen) @ RhBDirk

- kein Text -

Schönes Wochenendticket hat Ziel nicht erfüllt ???

Bahngenießer, Dienstag, 18.12.2018, 21:29 (vor 1927 Tagen) @ RhBDirk

https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft/artikel/ludwigshafen-bahn-gibt-das-wochenend-ticke...

Die Deutsche Bahn (DB) wird im kommenden Juni (Anmerkung: 2019) die früher wohl populärste Bahn-Fahrkarte aus ihrem Angebot streichen. Das Ticket „Schönes Wochenende“, das weite Reisen in Regionalzügen durch ganz Deutschland ermöglicht, gibt es dann nicht mehr. Einen Ersatz bietet das „Quer-durchs-Land-Ticket“ – allerdings zu in manchen Fällen etwas schlechteren Konditionen...

Ich möchte daran erinnern:
1) Das SWT (Schönes-Wochenende-Ticket) wurde zu einer Zeit eingeführt, als viele Nebenstrecken noch die Wochenend-Betriebsruhe (z. B. von Freitagabend oder Samstagmittag bis Montagfrüh) kannten. Auf anderen Strecken waren die Wochenend-Züge häufig nur schwach besetzt. Man wollte die Züge am Wochenende einfach besser auslasten.
2) Heutzutage profitieren die schwächer ausgelastete Stichstrecken nur in einem eher geringen Umfang von dem SWT, obwohl es Wochenend-Betriebsruhen kaum noch gibt. Dagegen platzen Langstrecken-Regionalzüge am Wochenende vielfach aus allen Nähten, da sie von preisbewussten SWT-Kunden als Fernverkehrszüge missbraucht werden. Derartige Zustände kann man natürlich auch nicht gerade als ideal ansehen.

Daher meine Forderung:
Das SWT einfach abzuschaffen, ist kein guter Schachzug. Besser wäre eine Reform. Vielleicht müssten auch Nah- und Fernverkehr einfach mal besser zusammenarbeiten. Nicht nur gegenseitig das Wasser abgraben!

Schönes Wochenendticket hat Ziel nicht erfüllt ???

JanZ, HB, Dienstag, 18.12.2018, 22:04 (vor 1927 Tagen) @ Bahngenießer
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 18.12.2018, 22:04

Ich möchte daran erinnern:
1) Das SWT (Schönes-Wochenende-Ticket) wurde zu einer Zeit eingeführt, als viele Nebenstrecken noch die Wochenend-Betriebsruhe (z. B. von Freitagabend oder Samstagmittag bis Montagfrüh) kannten. Auf anderen Strecken waren die Wochenend-Züge häufig nur schwach besetzt. Man wollte die Züge am Wochenende einfach besser auslasten.
2) Heutzutage profitieren die schwächer ausgelastete Stichstrecken nur in einem eher geringen Umfang von dem SWT, obwohl es Wochenend-Betriebsruhen kaum noch gibt. Dagegen platzen Langstrecken-Regionalzüge am Wochenende vielfach aus allen Nähten, da sie von preisbewussten SWT-Kunden als Fernverkehrszüge missbraucht werden. Derartige Zustände kann man natürlich auch nicht gerade als ideal ansehen.

Daher meine Forderung:
Das SWT einfach abzuschaffen, ist kein guter Schachzug. Besser wäre eine Reform. Vielleicht müssten auch Nah- und Fernverkehr einfach mal besser zusammenarbeiten. Nicht nur gegenseitig das Wasser abgraben!

Nachdem die Gründe, die du erwähnst, eigentlich aus Bahnsicht nach einer Abschaffung schreien, würde es mich interessieren, was für Reformideen du noch hast :-). Die Gültigkeit wurde schon lange auf einen Tag reduziert, der Preis immer wieder kräftig erhöht und nach Personen gestaffelt, die Weitergabe verboten (wobei immer die Frage ist, wer die Namen auf den Tickets kontrolliert). Allenfalls könnte man noch festlegen, dass es nur auf von wem auch immer definierten schwach ausgelasteten Strecken gilt. Das wäre allerdings Bürokratie hoch zehn und könnte die Attraktivität auch gegen Null gehen lassen.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Schönes Wochenendticket hat Ziel nicht erfüllt ???

Giovanni, Dienstag, 18.12.2018, 22:56 (vor 1927 Tagen) @ Bahngenießer

https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft/artikel/ludwigshafen-bahn-gibt-das-wochenend-ticke...

2) Heutzutage profitieren die schwächer ausgelastete Stichstrecken nur in einem eher geringen Umfang von dem SWT, obwohl es Wochenend-Betriebsruhen kaum noch gibt. Dagegen platzen Langstrecken-Regionalzüge am Wochenende vielfach aus allen Nähten, da sie von preisbewussten SWT-Kunden als Fernverkehrszüge missbraucht werden. Derartige Zustände kann man natürlich auch nicht gerade als ideal ansehen.

Überfüllungen durch SWT? Ich glaube diese Zeiten sind inzwischen im Grunde vorbei.

Als kritisch bekannt sind mir allenfalls noch, wetter- bzw saisonabhängig, einige Verbindungen zwischen Berlin und der Ostsee. Dort bietet aber die DB Fernverkehr kein geeignetes Alternativangebot für Tagesausflügler an.

Allerdings sind auf diesen Achsen die Fahrgastzahlen saisonal so hoch, dass selbst der geringe Ticketerlös beim SWT für die Deckung der Betriebskosten von Zusatzzügen ausreichen könnte (Fahrzeugfinanzierung entfällt, wenn auf Fahrzeuge von HVZ-Verstärkern anderer Strecken in Mehrfahrtraktion zurückgegriffen wird).
Dieses Jahr besonders problematisch war allerdings, dass mehrfach bestellte Entlastungszüge ausgefallen sind - und wegen Bauarbeiten auch normale Züge teils nur eingeschränkt fuhren.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Schönes Wochenendticket hat Ziel nicht erfüllt ???

agw, NRW, Mittwoch, 19.12.2018, 09:40 (vor 1927 Tagen) @ Bahngenießer

Überfüllung der Züge wegen eines Angebotes, was "mangels Nachfrage" eingestellt wird?

Schönes Wochenendticket hat Ziel nicht erfüllt ???

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 19.12.2018, 09:58 (vor 1927 Tagen) @ Bahngenießer

Ich möchte daran erinnern:
1) Das SWT (Schönes-Wochenende-Ticket) wurde zu einer Zeit eingeführt, als viele Nebenstrecken noch die Wochenend-Betriebsruhe (z. B. von Freitagabend oder Samstagmittag bis Montagfrüh) kannten. Auf anderen Strecken waren die Wochenend-Züge häufig nur schwach besetzt. Man wollte die Züge am Wochenende einfach besser auslasten.
2) Heutzutage profitieren die schwächer ausgelastete Stichstrecken nur in einem eher geringen Umfang von dem SWT, obwohl es Wochenend-Betriebsruhen kaum noch gibt. Dagegen platzen Langstrecken-Regionalzüge am Wochenende vielfach aus allen Nähten, da sie von preisbewussten SWT-Kunden als Fernverkehrszüge missbraucht werden. Derartige Zustände kann man natürlich auch nicht gerade als ideal ansehen.

3) Das Ur-SWT galt nicht im Verbundverkehr. Die Gültigkeit in fast allen Verbünden war eine Nebenwirkung aus der Zeit, als es die Ländertickets nur unter der Woche gab. Entsprechend entspricht das QDLT heute sogar eher dem Ur-SWT von 1995 als das SWT heute.

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Weg mit dem 4744!

Verbünde

Taurus83, Nürnberg, Mittwoch, 19.12.2018, 07:58 (vor 1927 Tagen) @ RhBDirk

Als das SWT eingeführt wurde, gab es ja weder Ländertickets noch QdL. Es sollte die Auslastung von Regionalzügen, die zu Pendlerzeiten voll waren und ansonsten „leer“, erhöhen. Ich denke dass die Ländertickets und das QdL erst durch den Erfolg des SWT eingeführt wurden. Ländertickets sind ja schön, blöd nur, wenn man an Ländergrenzen wohnt. Spezialtickets wie „Franken-Thüringen“ können das Dilemma abmildern.

Was mich aber stört: Bei dem Chaos der verschiedenen Tickets blickt keiner durch. Mal sind Verbünde zugelassen (Bayernticket), mal nicht (QdL). Alleine schon die Tatsache wann ich zwischen Nürnberg und Fürth die U-Bahn benutzen darf ist dem Normalfahrer kaum zu vermitteln. Mit Bayernticket ja, mit FV-Ticket von Fürth nein, auch das City-Ticket hilft hier nicht weiter. Streng genommen ja nichtmal wenn der passende RE ausfällt. Zum Glück wird eh kaum kontrolliert.

So bekommt man den Autofahrer jedenfalls nicht auf die Schiene. Wir brauchen nach Schweizer Vorbild ein einheitliches Tarifsystem für den öffentlichen Verkehr und nicht tausend Spezialtickets und Verkehrsverbünde mit Spezialregelungen.


Viele Grüße,
Bernhard

+1

moonglum, Hagen, Mittwoch, 19.12.2018, 08:08 (vor 1927 Tagen) @ Taurus83

Diese Verbundspiele sind viel hinderlicher beim Konzept Autofahrer auf die Schiene zu locken als viele wahrhaben wollen...

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Verbünde

JanZ, HB, Mittwoch, 19.12.2018, 09:29 (vor 1927 Tagen) @ Taurus83

Was mich aber stört: Bei dem Chaos der verschiedenen Tickets blickt keiner durch. Mal sind Verbünde zugelassen (Bayernticket), mal nicht (QdL).

Und bei Ländertickets und SWT sind manche Verbünde zugelassen, manche teilweise und manche gar nicht. Beispiel RMV: Da gilt das SWT nur im „ein- und ausbrechenden Verkehr“. Wie ist das genau definiert und wie wird das kontrolliert? Ich hatte neulich eine Tour vor (die ich dann doch nicht gemacht habe), bei der ich von Kassel nach Frankfurt West gefahren, dort ein paar Stunden geblieben und dann nach Aschaffenburg gefahren wäre. Hätte ich das nun mit dem SWT machen können oder nicht?

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(EAV: Es fährt kein Zug)

Verbünde

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 19.12.2018, 10:01 (vor 1927 Tagen) @ JanZ

dort ein paar Stunden geblieben und dann nach Aschaffenburg gefahren wäre. Hätte ich das nun mit dem SWT machen können oder nicht?

Nein. Von Aschaffenburg nach Kahl darfst du aber fahren (da keine RMV-Relation), von Frankfurt nach Partenstein auch.

--
Weg mit dem 4744!

Verbünde

JanZ, HB, Mittwoch, 19.12.2018, 10:58 (vor 1927 Tagen) @ JeDi

dort ein paar Stunden geblieben und dann nach Aschaffenburg gefahren wäre. Hätte ich das nun mit dem SWT machen können oder nicht?

Nein. Von Aschaffenburg nach Kahl darfst du aber fahren (da keine RMV-Relation), von Frankfurt nach Partenstein auch.

Nun sind aber weder Kassel–Frankfurt West noch Frankfurt West-Aschaffenburg RMV-Relationen. Oder habe ich das Problem dann, wenn ich die beiden Relationen nicht direkt fahre (was zumindest im letzteren Fall auch gar nicht geht)? Oder ist es wieder egal, sobald es ein DB-Zug ist, weil da das SWT immer gilt? Etwas undurchschaubar, das Ganze.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Verbünde

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 19.12.2018, 18:30 (vor 1927 Tagen) @ JanZ

dort ein paar Stunden geblieben und dann nach Aschaffenburg gefahren wäre. Hätte ich das nun mit dem SWT machen können oder nicht?

Nein. Von Aschaffenburg nach Kahl darfst du aber fahren (da keine RMV-Relation), von Frankfurt nach Partenstein auch.


Nun sind aber weder Kassel–Frankfurt West

Richtig, damit zulässig.

noch Frankfurt West-Aschaffenburg RMV-Relationen.

Natürlich ist Frankfurt West - Aschaffenburg eine RMV-Relation.

Oder habe ich das Problem dann, wenn ich die beiden Relationen nicht direkt fahre (was zumindest im letzteren Fall auch gar nicht geht)? Oder ist es wieder egal, sobald es ein DB-Zug ist, weil da das SWT immer gilt? Etwas undurchschaubar, das Ganze.

Nein, nicht im Binnenverkehr von Verbünden, da dann ja auch kein DB-Tarif gilt. Dass das de facto nicht nachweisbar ist, ist ja wieder etwas andres.

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Weg mit dem 4744!

Verbünde

JanZ, HB, Mittwoch, 19.12.2018, 22:26 (vor 1926 Tagen) @ JeDi

Natürlich ist Frankfurt West - Aschaffenburg eine RMV-Relation.

Es ist eine, auf der bestimmte RMV-Tickets gelten, keine, die innerhalb des RMV liegt. Sollte für die (Nicht-)Gültigkeit des SWT nicht Letzteres entscheidend sein?

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(EAV: Es fährt kein Zug)

Verbünde

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 20.12.2018, 08:24 (vor 1926 Tagen) @ JanZ

Natürlich ist Frankfurt West - Aschaffenburg eine RMV-Relation.


Es ist eine, auf der bestimmte RMV-Tickets gelten, keine, die innerhalb des RMV liegt. Sollte für die (Nicht-)Gültigkeit des SWT nicht Letzteres entscheidend sein?

Nein - es kommt drauf an, wessen Tarif gilt. Da in Deutschland die Verbundtarife (fast immer) den C-Tarif stechen, könnte hier also auch das SWT nur im Rahmen des RMV-Tarifes gelten.

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Weg mit dem 4744!

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