Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42 (Allgemeines Forum)

ffz, Samstag, 15.12.2018, 22:25 (vor 1951 Tagen)

Hallo,

seit 1 Woche verkehren nun ICE 4 auf der Linie 42 (Hamburg-)Dortmund-Köln-Stuttgart-München ich möchte für mich einen kleinen Rückblick fassen was ich so erlebt habe, was ich gut finde und was nicht so gut.

Zum positiven:

Die ICE 4 können die Fahrzeiten sehr gut halten, sogar teilweise besser wie die ICE 3, die ICE 4 können zwischen Köln Hbf und Frankfurt-Flughafen in beide Richtungen 5 Minuten Verspätung ohne Probleme raus fahren. Zwischen Mannheim Hbf und Frankfurt Flughafen können die ICE 4 bis zu 3 Min Verspätung raus fahren.

Die ICE 4 sind für mich als Fahrgast sehr viel angenehmer auf der SFS KRM, der ICE 4 läuft sehr ruhig und gleichmäßig auf der SFS KRM, keine große Beschleunigung, kein starkes abbremsen.

Die Fahrgeräusche sind im ICE viel angenehmer wie im ICE 3.

Die Toiletten sind im ICE 4 geräumiger wie im ICE 3 und die 2 Türen pro Wagen machen sich beim ICE 4 beim Fahrgastwechsel positiv bemerkbar.

Die automatische Lichtsteuerung im ICE 4 funktionierte bei mir immer super, das Licht ist im Großraumwagen sehr angenehm, egal zu welcher Tageszeit, kein Gefühl einer "Leichenschauhaus" Beleuchtung, wie im IC2 oder im ICE 3 Großraumwagen.

Zu den negativen Dingen:
Man kann sich nicht mehr blind darauf verlassen, dass jeder Zug der Linie 42 in Köln Hbf hält und alle zur gleichen Taktminute ab Duisburg, Düsseldorf, Essen, Bochum und Dortmund fahren.

Der APS funktioniert beim ICE 4 bisher in der 1. Klasse nicht

Die Sitze in beiden Klassen sind sagen wir es mal positiv suboptimal, dass man es wie beim Railjet bei einem neuen Zug geschafft hat die Gepäckregale vor die Fenster zu bauen und dafür Wandfensterplätze zu schaffen versteht wohl nur der Entwickler.

Zum Thema entfallender Halt in Siegburg/Bonn:

Die Halte wurden durch die Linie 41 München-Essen übernommen, die jetzt teilweise nur zusätzlich in Siegburg/Bonn hält. Ich bin auch mal mit der Linie 43 gefahren, der Halt in Siegburg/Bonn ist eher für Leute interessant, die direkt nach Siegburg wollen, da der RE 9 von/nach Siegen bei der Linie 42/43 um exakt 5 Min in beide Richtungen verpasst wird, oder positiv formuliert, man hat bequeme 55 Min Zeit zum umsteigen. Da die S12 alle 30 Min verkehrt sehe ich das nicht so kritisch, die Halte der Linie 41 passen zumindest besser zum RE 9, da hat man nur noch etwa 30 Min Umsteigezeit. Dazu hat die Linie 41 den Vorteil, dass sie Umsteigefrei von/nach Frankfurt(M) Hbf verkehrt. In die andere Richtung fährt die Linie 41 zwar nicht nach Köln Hbf, aber von Siegburg gibt es mit der S-Bahn und dem RE 9 genug Alternativen nach Köln Hbf, oder man steigt in Köln Deutz- tief in die alle paar Minuten verkehrenden Züge nach Köln Hbf um.

Ich hoffe die Linie 42 wird ab Dezember 2019 komplett auf ICE 4 um gestellt, aus meiner Sicht überwiegen da ganz klar die Vorteile.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

Verreisende, Hamburg, Samstag, 15.12.2018, 22:36 (vor 1951 Tagen) @ ffz

Endlich mal jemand, der sich zum ICE4 überwiegend positiv äußert ;-)

Der APS funktioniert beim ICE 4 bisher in der 1. Klasse nicht.

Wie meinst du dast? Gibt es gar keinen APS oder was genau funktioniert da nicht?

--
"Ich hab dich lieb, ICE", sage ich.
"Ich dich auch, Leonie", sagt der ICE.
Aus "Tausche Wohnung gegen Bahncard" von Leonie Müller

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

ffz, Samstag, 15.12.2018, 22:41 (vor 1951 Tagen) @ Verreisende

Bisher wurde auf keiner meiner Fahrten APS in der 1. Klasse im ICE 4 an geboten, sprich es gab keine Goodies, es gab keine Zeitungen, auch nicht im Zeitungsständer und es wurden keine Speisen und Getränke in der 1. Klasse an geboten.

Ich denke mir, dass ich mit der Meinung recht alleine bin, aber mit einer anderen Bestuhlung hat der der ICE 4 sehr viel Potential. Der Zug ist flexibel, hat viele Sitzplätze, eine super Beschleunigung, bisher kann ich weder über die Klimaanlage noch über die Heizung des ICE 4 Negatives sagen, im Gegensatz zur Klimaanlage vom ICE-T(quasi nicht vorhanden im Sommer), oder dem ICE 3(Ausfall im Sommer, oder 16°C im Innenraum bei über 30°C draußen)

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

ICE-TD, Samstag, 15.12.2018, 22:51 (vor 1951 Tagen) @ ffz

Bisher wurde auf keiner meiner Fahrten APS in der 1. Klasse im ICE 4 an geboten, sprich es gab keine Goodies, es gab keine Zeitungen, auch nicht im Zeitungsständer und es wurden keine Speisen und Getränke in der 1. Klasse an geboten.

Ich denke mir, dass ich mit der Meinung recht alleine bin, aber mit einer anderen Bestuhlung hat der der ICE 4 sehr viel Potential. Der Zug ist flexibel, hat viele Sitzplätze, eine super Beschleunigung, bisher kann ich weder über die Klimaanlage noch über die Heizung des ICE 4 Negatives sagen, im Gegensatz zur Klimaanlage vom ICE-T(quasi nicht vorhanden im Sommer), oder dem ICE 3(Ausfall im Sommer, oder 16°C im Innenraum bei über 30°C draußen)

Die "super Beschleunigung" hat er aber nur beim Anfahren, da hat er meiner Meinung nach zuviel Beschleunigung, er "schießt" förmlich los, später lässt er allerdings ganz schön nach, an einen ICE3 (schon gar nicht 403) kommt er längst nicht ran. Er erreicht die 250 wenn der ICE3 300 erreicht. Fahrzeireserven haben die ICE4 genug auf der KRM, ist aber auch ganz gut so, so muß man nicht alles ausfahren und kann mal rollen lassen. Die E-Bremse reicht wie erwartet in den starken Gefällen nicht um die 250 zu halten.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

ffz, Samstag, 15.12.2018, 22:54 (vor 1951 Tagen) @ ICE-TD

Die LZB scheint den ICE 4 auf der SFS KRM für mehr wie 250 km/h frei zu geben Bergab, ich hatte im ICE-Portal und auf den Anzeigen im Innenraum schon 265 km/h als aktuelle Geschwindigkeit drin stehen, ich kann aber nicht sagen, wie genau diese Anzeige ist.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

ICE-TD, Samstag, 15.12.2018, 23:00 (vor 1951 Tagen) @ ffz

Die LZB scheint den ICE 4 auf der SFS KRM für mehr wie 250 km/h frei zu geben Bergab, ich hatte im ICE-Portal und auf den Anzeigen im Innenraum schon 265 km/h als aktuelle Geschwindigkeit drin stehen, ich kann aber nicht sagen, wie genau diese Anzeige ist.

Da scheint es unterschiedliche Softwaren zu geben, mir haben Koll. auch was von 265 km/h erzählt, der Zug den ich hatte bremste spätestens bei 256 km/h stark ab und meckerte.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

ffz, Samstag, 15.12.2018, 23:09 (vor 1951 Tagen) @ ICE-TD

Es war doch mal an gedacht, den ICE 4 mit 12 und 13 Wagen für 265 km/h unter LZB zu zu lassen, vielleicht ist das ein Vorgriff darauf...

Da brechen wieder mal Weltbilder zusammen

SveFC, Somewhere, Samstag, 15.12.2018, 22:45 (vor 1951 Tagen) @ ffz

Wie kannst du nur, der ICE4 ist doch viel zu lahm und ungeeinet für die KRM. Dazu noch das Foltergestühl, ich bin schockiert!

Du wirst gleich sicher von den ganzen Kritikern gesteinigt!

Die ICE 4 können die Fahrzeiten sehr gut halten, sogar teilweise besser wie die ICE 3, die ICE 4 können zwischen Köln Hbf und Frankfurt-Flughafen in beide Richtungen 5 Minuten Verspätung ohne Probleme raus fahren.

Ich bin letzte Woch extra einmal ein paar Züge früher ab Köln gefahren, um den ICE4 zu testen. Bei der Fahrt ist der 611 mit +10 ab Köln Hbf gefahren und hat den Frankfurter Flughafen mit +5 erreicht.

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Da brechen wieder mal Weltbilder zusammen

Verreisende, Hamburg, Samstag, 15.12.2018, 23:34 (vor 1951 Tagen) @ SveFC

Ich bin letzte Woch extra einmal ein paar Züge früher ab Köln gefahren, um den ICE4 zu testen. Bei der Fahrt ist der 611 mit +10 ab Köln Hbf gefahren und hat den Frankfurter Flughafen mit +5 erreicht.

Ich habe meine erste Fahrt im ICE4 noch in Mai, gezielt so geplant, dass es in beide Richtungen mit dem "Neuling" ging. Aus Hamburg-Harburg war er mit etwa +5 ausgefahren, ab Hannover war er dann wieder pünktlich.

Außerdem gefällt mir das Teil rein optisch sehr :-)

--
"Ich hab dich lieb, ICE", sage ich.
"Ich dich auch, Leonie", sagt der ICE.
Aus "Tausche Wohnung gegen Bahncard" von Leonie Müller

Da brechen wieder mal Weltbilder zusammen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 16.12.2018, 01:11 (vor 1951 Tagen) @ SveFC

"mit +10 ab Köln Hbf gefahren und hat den Frankfurter Flughafen mit +5 erreicht"

Sicher, ohne Halt in Siegburg schaffe ich die Fahrzeit mit dem Finger auf der Streckenkarte auch. Außerdem stecken in den Fahrplänen bis zu 300 Kilotonnen Fahrzeitreserven. ICE kommen auch mit Geschwindigkeiten pünktlich an, bei denen sie auf der Autobahn nebenan von VW Golf oder gelben DHL-Lieferwagen überholt werden.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Nö!

Murrtalbahner, Sonntag, 16.12.2018, 11:02 (vor 1951 Tagen) @ SveFC

Wie kannst du nur, der ICE4 ist doch viel zu lahm und ungeeinet für die KRM. Dazu noch das Foltergestühl, ich bin schockiert!

Du wirst gleich sicher von den ganzen Kritikern gesteinigt!

Die ICE 4 können die Fahrzeiten sehr gut halten, sogar teilweise besser wie die ICE 3, die ICE 4 können zwischen Köln Hbf und Frankfurt-Flughafen in beide Richtungen 5 Minuten Verspätung ohne Probleme raus fahren.

Ich bin letzte Woch extra einmal ein paar Züge früher ab Köln gefahren, um den ICE4 zu testen. Bei der Fahrt ist der 611 mit +10 ab Köln Hbf gefahren und hat den Frankfurter Flughafen mit +5 erreicht.

Wenn man den Fahrplan streckt und Halte auslässt, dann passt das schon mit den Reserven und so. Auch die Fahrpläne der ICE3 sind ja recht locker gestrickt, so dass zwischen Flughafen und Siegburg aufgeholt werden kann.
Die Kritik war ja, dass der ICE4 den Fahrplan des ICE3 nicht halten kann. Das Gegenteil wurde bisher noch nicht erwiesen, da offenbar die DB selbst dieser Auffassung ist.

Nö!

ICE-TD, Sonntag, 16.12.2018, 11:19 (vor 1951 Tagen) @ Murrtalbahner

Die Kritik war ja, dass der ICE4 den Fahrplan des ICE3 nicht halten kann. Das Gegenteil wurde bisher noch nicht erwiesen, da offenbar die DB selbst dieser Auffassung ist.

Halten kann der ICE4 die Fahrzeiten der ICE3 schon, hat aber dann keine Fahrzeitreserven mehr, das ist nicht sinnvoll.

Nö!

SveFC, Somewhere, Sonntag, 16.12.2018, 12:26 (vor 1951 Tagen) @ Murrtalbahner

Wenn man den Fahrplan streckt und Halte auslässt, dann passt das schon mit den Reserven und so. Auch die Fahrpläne der ICE3 sind ja recht locker gestrickt, so dass zwischen Flughafen und Siegburg aufgeholt werden kann.

Die Kritik war ja, dass der ICE4 den Fahrplan des ICE3 nicht halten kann. Das Gegenteil wurde bisher noch nicht erwiesen, da offenbar die DB selbst dieser Auffassung ist.

U.a. wurde ja auch geäußert, das der ICE4 kaum die Steigungen hochkommt und dort "rumlahmt". Eben das konnte ich nicht beobachten.

Bei meiner Mitfahrt war der Zug fast die ganze Zeit bei > 220 Km/h, ich habe sogar einmal 253 bzw. 257 Km/h auf der Anzeige gesehen.

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

Lumi25, Samstag, 15.12.2018, 22:49 (vor 1951 Tagen) @ ffz

Was am meisten stört ist, dass es auf der KRM keinen Taktfahrplan mehr gibt sondern einen Bedarfsfahrplan.

Dazu kommt noch das diese nicht stündlich genutzten Bedarfstrassen insbesondere im Bereich Hbf-Hohenzollernbrücke-Deutz anderweitig nicht Täglich genutzt werden können.

Des weiteren ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass im Kölner Hbf tagsüber noch Kopf gemacht werden darf. Wenn die DB Fernverkehr unbedingt via. Köln Hbf will sollte man sie dazu zwingen ohne Kopfmachen via. Südbrücke zu fahren.

In Zukunft wäre es schön wenn man die ICE 4 auch dazu nutzen würde via. KRM nach Wien zu fahren. Diese Zuckelei durchs Rheintal ist echt ein Witz für internationale Fernzüge.

Das selbe gilt auch für den D 114/115 (den die DB AG glatt EC *lach*) nennt.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

ICE-TD, Samstag, 15.12.2018, 22:57 (vor 1951 Tagen) @ Lumi25

Wenn die DB Fernverkehr unbedingt via. Köln Hbf will sollte man sie dazu zwingen ohne Kopfmachen via. Südbrücke zu fahren.

Das Thema hatten wir doch schon mehrfach, die Amsterdamer fuhren jahrelang über die Südbrücke, das Netz wollte das nicht mehr, die Südbrücke ist vorrangig den Gz vorbehalten. Und so ideal ist das fahren über Deutz tief beim 514 nicht, der muß nämlich nach Gleis 12 was nicht barrierefrei erreichbar ist.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

SveFC, Somewhere, Samstag, 15.12.2018, 23:17 (vor 1951 Tagen) @ ICE-TD

Und so ideal ist das fahren über Deutz tief beim 514 nicht, der muß nämlich nach Gleis 12 was nicht barrierefrei erreichbar ist.

Gibt es nicht mehr den barrierefreien Eingang an der Lenneper Straße?(Nördlich von Gleis 10 bzw. 12).

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

ICE4711, Sonntag, 16.12.2018, 04:55 (vor 1951 Tagen) @ SveFC

Doch, aber da begibt man sich auf eine ziemlich lange Reise, wenn man beispielsweise barrierefrei zu Gleis 5 will...

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

SveFC, Somewhere, Sonntag, 16.12.2018, 12:09 (vor 1951 Tagen) @ ICE4711

Doch, aber da begibt man sich auf eine ziemlich lange Reise, wenn man beispielsweise barrierefrei zu Gleis 5 will...

Der Umweg ist schon enorm, aber man kann es barrierefrei erreichen, darum ging es mir.

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Warum _muss_ der 514 denn nach 12?

Magrathea, NRW, Sonntag, 16.12.2018, 05:58 (vor 1951 Tagen) @ ICE-TD

Gibt‘s da einen Unterschied zwischen Gleis 11 und 12?

Außerdem ist „oben“ der einzige barrierefrei erreichbare Bahnsteig der von Gleis 09/10 mit dem Aufzug. Alle anderen sind nicht barrierefrei erreichbar. Und bei Gl. 09/10 ist Gleis 12 näher dran...

Liebe Grüße
Maggi

Warum _muss_ der 514 denn nach 12?

agw, NRW, Sonntag, 16.12.2018, 11:34 (vor 1951 Tagen) @ Magrathea

Nach Gleis 12 muss man ja nur, wenn Gleis 11 besetzt ist. Ist es das? Sehe ich nicht.

Gibt‘s da einen Unterschied zwischen Gleis 11 und 12?

Ja, natürlich. Zur Haupthalle muss man ein paar Treppen gehen.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

agw, NRW, Sonntag, 16.12.2018, 11:36 (vor 1951 Tagen) @ ICE-TD

Wenn die DB Fernverkehr unbedingt via. Köln Hbf will sollte man sie dazu zwingen ohne Kopfmachen via. Südbrücke zu fahren.

Das Thema hatten wir doch schon mehrfach, die Amsterdamer fuhren jahrelang über die Südbrücke, das Netz wollte das nicht mehr, die Südbrücke ist vorrangig den Gz vorbehalten. Und so ideal ist das fahren über Deutz tief beim 514 nicht, der muß nämlich nach Gleis 12 was nicht barrierefrei erreichbar ist.

Müsste man mal mit der DB reden, die könnte das barrierefrei machen. Am besten fragt man ein paar Jahre bevor man mehr Züge dort fahren lassen muss.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

ffz, Samstag, 15.12.2018, 23:07 (vor 1951 Tagen) @ Lumi25

Hallo,

wieso die Taktminuten in Köln Hbf und Frankfurt Flughafen passen doch bei der Linie 42 und 43 egal ob ICE 3 oder ICE 4 fährt, die einzieg Ausnahme sind die ICE 514/515 von/nach Hamburg die über Köln Deutz - tief fahren.

DB Fernverkehr würde liebend gerne das Kopfmachen in Köln Hbf entfallen lassen und über die Südbrücke fahren, so sind die ICE der Linien 42 und 43 in der Anfangszeit auch gefahren und die SFS KRM ist am Abzweig Steinstraße auch schneller an die Südbrücke an gebunden. Allerdings gibt es über die Südbrücke keine Trassen für die ICE, dafür sind dort zu viele Güterzüge im Weg die von der rechten Rheinstrecke nach Eifeltor und Aachen wollen und die wegen der RB 30 und der RB 48 nicht auf die linke Rheinstrecke passen und die RB 48 ist in der HVZ zwischen Köln Süd und Köln Hbf im Weg.

Du kannst dem NVR und den Gemeinden am linken Rhein gerne vor schlagen, dass die RB 30 immer in Remagen enden soll und die RB 48 nur noch stündlich bis Bonn Hbf fahren soll auch in der HVZ, ich glaube weder NVR noch die Gemeinden werden deine Idee wirklich gut finden.

Warum sollte man die ICE Wien-Dortmund via KRM fahren?? Die ICE-T die ab Frankfurt(M) Hbf bis Dortmund durch gebunden sind dienen dazu die ICE-T bequem an das Werk in Krefeld-Oppum und Dortmund anbinden zu können ohne die Züge leer durch die Gegend zu fahren. Würde man die ICE Dortmund-Wien mit ICE 4 fahren würden die ICE zwischen Nürnberg und Passau 15 Min langsamer sein und nicht in den Takt passen, weil dort die Neigetechnik zwingend erforderlich ist um die Fahrzeit zu halten.

Der EC 114/115 ist eine seit Jahrzehnten bestehende Urlauberverbindung Ruhrgebiet - Österreich, dass die Verbdinung nicht schnell ist ist klar, das ist aber auch nicht das Ziel sondern eine Umsteigefreie Verbindung an zu bieten. Der IC 2012/2013 ist auch nicht gerade schnell und der IC 118/119 auch nicht, das ist nicht das Ziel dieser Verbindungen.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

Lumi25, Sonntag, 16.12.2018, 15:36 (vor 1950 Tagen) @ ffz

Hallo,

wieso die Taktminuten in Köln Hbf und Frankfurt Flughafen passen doch bei der Linie 42 und 43 egal ob ICE 3 oder ICE 4 fährt, die einzieg Ausnahme sind die ICE 514/515 von/nach Hamburg die über Köln Deutz - tief fahren.

Ja weil man zum Bedarfsfahrplan übergeht. Sprich die ICE-Linie 42/43 halten nicht mehr stündlich in Siegburg/Bonn. Die ICE-Linie 41 klappert dann hin und wieder noch die Milchkannen Montabaur und Limburg mit ab.

Attraktiv sieht anders aus.

DB Fernverkehr würde liebend gerne das Kopfmachen in Köln Hbf entfallen lassen und über die Südbrücke fahren, so sind die ICE der Linien 42 und 43 in der Anfangszeit auch gefahren und die SFS KRM ist am Abzweig Steinstraße auch schneller an die Südbrücke an gebunden. Allerdings gibt es über die Südbrücke keine Trassen für die ICE, dafür sind dort zu viele Güterzüge im Weg die von der rechten Rheinstrecke nach Eifeltor und Aachen wollen und die wegen der RB 30 und der RB 48 nicht auf die linke Rheinstrecke passen und die RB 48 ist in der HVZ zwischen Köln Süd und Köln Hbf im Weg.

DB Netz ist halt nicht bereit auch nur einen einzigen Cent aus eigener Tasche in sein Netz zu stecken um dieses zu verbessern. Im Prinzip verwaltet DB Netz nur den Zustand und nicht mehr.

Man möchte aber immer alles bezahlt bekommen.

Komisch andere Unternehmen investieren auch um etwas zu verbessern und halten nicht die Hand bei Vater Staat auf und tun erst etwas wenn dieser Geld gibt.

Du kannst dem NVR und den Gemeinden am linken Rhein gerne vor schlagen, dass die RB 30 immer in Remagen enden soll und die RB 48 nur noch stündlich bis Bonn Hbf fahren soll auch in der HVZ, ich glaube weder NVR noch die Gemeinden werden deine Idee wirklich gut finden.

Der Nahverkehr zwischen Bonn und Köln ist chronisch überfüllt stören tut hier am meisten der Fernverkehr welcher permanent mit Verspätungen glänzt.

Warum sollte man die ICE Wien-Dortmund via KRM fahren?? Die ICE-T die ab Frankfurt(M) Hbf bis Dortmund durch gebunden sind dienen dazu die ICE-T bequem an das Werk in Krefeld-Oppum und Dortmund anbinden zu können ohne die Züge leer durch die Gegend zu fahren. Würde man die ICE Dortmund-Wien mit ICE 4 fahren würden die ICE zwischen Nürnberg und Passau 15 Min langsamer sein und nicht in den Takt passen, weil dort die Neigetechnik zwingend erforderlich ist um die Fahrzeit zu halten.

Hm also via. KRM benötigen die ICE 4 Nonstop von Köln bis Frankfurt Flughafen etwa 55 Minuten macht eine Fahrzeitverkürzung von etwa 70 Minuten in diesem Abschnitt. Zieht man die 15 Minuten Neigetechnik ab bleiben immer noch rund 55 Minuten Fahrzeitgewinn.

Der EC 114/115 ist eine seit Jahrzehnten bestehende Urlauberverbindung Ruhrgebiet - Österreich, dass die Verbdinung nicht schnell ist ist klar, das ist aber auch nicht das Ziel sondern eine Umsteigefreie Verbindung an zu bieten. Der IC 2012/2013 ist auch nicht gerade schnell und der IC 118/119 auch nicht, das ist nicht das Ziel dieser Verbindungen.

Früher waren das ja auch mal vernünftige EC/IC-Züge mit Board Restaurant und klaren IC-Halten.

Mittlerweile sind das eher ausgelutschte D-Züge mit entsprechenden Halten.

Wenn man in den Urlaub fährt möchte man die Fahrt auch genießen was man früher auch konnte. Schau Dir mal das klägliche Gastroangebot im tollen ehemaligen IR Bistro Cafe an.

Dazu noch die potthässlichen Modsitze in einem Avmz.

Vernünftiges Reisen ist da nicht mehr möglich und der Zwangsumstieg in München Hbf von ICE auf diese D-Züge immer mit Risiken behaftet.

Na ja zum Glück gibt es bald einen privaten Nachtzug nach Villach wieder.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

ffz, Sonntag, 16.12.2018, 16:24 (vor 1950 Tagen) @ Lumi25

Hallo,

Siegburg/Bonn ist bei Weitem der schwächste Halt der Linie 42/43 und hat wie schon geschreiben keinen Anschluss von/zum RE 9. Es gibt eh Pläne die Linie 42/43 zum Sprinter auf zu werten und den Halt in Siegburg/Bonn ganz zu streichen und dafür die Linie 41 immer in Siegburg/Bonn halten zu lassen und dafür die Linie 41 in Nürnberg enden zu lassen, weil mit der SFS RheinMain-RheinNeckar, der NBS Stuttgart-Ulm und S21 der schnellste Weg von Köln nach München dann eh über Stuttgart geht.

Wo willst du denn in Köln neben die Südbrücke noch eine Brücke bauen?? Da stehen geringfügigst Wohnhäuser im Weg. Zumal der NVR ja eh den S-Bahn Ring Köln plant, es wäre dumm jetzt eine 2. Südbrücke zu bauen, die man eventuell in 20 Jahren wieder abreißen muss, weil sie nicht zum S-Bahn Ring passt. Es ist nicht Aufgabe von DB Netz selber Neubauten/Ausbauten zu finanzieren, dafür ist ERegG der Bund zuständig. Mir wäre kein Unternehmen bekannt, dass auf eigene Kosten eine Bundesstraße oder eine Autobahn neu baut, was es gibt ist PPP, wie zB in Frankreich, aber da muss dann auch jeder Autofahrer kräftig Maut bezahlen.

Komisch, dass so viele Leute in den IC's und ICE's über die linke Rheinstrecke sitzen, gerade die Strecke Köln-Bonn und Koblenz-Mainz ist bei Pendlern im Fernverkehr sehr beliebt undd as liegt eher nicht daran, dass die Züge so oft verspätet sind, oder so billig sind.

Deshalb passt ein ICE 4 trotzdem nicht in die Taktlage der ICE-T Frankfurt-Wien, du wiedersprichst dir gerade selber, du beschwerst dich, dass auf der SFS KRM die Taktlage und die Halte bei den Zügen nicht mehr passt und forderst auf der Strecke Frankfurt-Wien einen Zug der dort die Taktlage und die Haltepolitik zerschießt. Du solltest dich entscheiden was du genau willst einen klaren Taktfahrplan oder schnelle Verbindungen, beides geht nicht miteinander.

Ich kann zwischen dem alten BordRestaurant und dem heutigen BordBistro hetzt keinen wesentlichen Unterschied erkennen, auf einem Herd wird bei der DB und der ÖBB schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr gekocht. Ich finde das neue Speiseangebot was ja im IC/EC und ICE seit dem 1.12.18 gleich ist gar nicht so schlecht. Es ist sicher keine Spitzengastronomie, aber in Ordnung.

Ich habe Reisepläne der EC 114/115 au den 80er Jahren, da sind die Halte fast unverändert gegenüber heute, Andernach, Remagen und Worms waren immer mal drin, sind dann wieder raus gefallen und kamen mal wieder dazu. Vaihingen(Enz) ist dazu gekommen, dafür ist Bruchsal entfallen. Zwischen München und Salzburg wurden immer mal Halte ergänzt oder gestrichen, aber im relativen Rahmen.
Mir persönlich sind die Sitze im IC-Mod zumindest lieber, wie die alten durchgesessenen pinken Sitze im unmod Wagen, aber Geschmäcker sind verschieden. Die Fahrt über die SFS KRM spart gegenüber der durchgehenden Fahrt mit dem EC 114/115 etwa 1 Stunde, je nach Fahrplanlage, wenn es einem das Wert ist bitte schön.
Ich zB genieße es sehr gerne Zugläufe komplett von Start bis Ziel durch zu fahren, ich ahbe das schon mit dem IC 2012 gemacht, dem IC 118, dem IC 2082 und dem IC 1984 Kurswagen(München-Mühldorf(Obb)-Pocking-Passau-Nürnberg-Hannover-Bremen-Hamburg) ein echt langer Zuglauf, aber auch schön.
Für mich hat Zug fahren vor allem etwas entspannendes und beruhigendes, da kann ich meinen Gedanken nach hängen, oder etwas arbeiten.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

Lumi25, Sonntag, 16.12.2018, 20:52 (vor 1950 Tagen) @ ffz

Hallo,

Siegburg/Bonn ist bei Weitem der schwächste Halt der Linie 42/43 und hat wie schon geschreiben keinen Anschluss von/zum RE 9. Es gibt eh Pläne die Linie 42/43 zum Sprinter auf zu werten und den Halt in Siegburg/Bonn ganz zu streichen und dafür die Linie 41 immer in Siegburg/Bonn halten zu lassen und dafür die Linie 41 in Nürnberg enden zu lassen, weil mit der SFS RheinMain-RheinNeckar, der NBS Stuttgart-Ulm und S21 der schnellste Weg von Köln nach München dann eh über Stuttgart geht.


Ich spreche von Taktfahrplan wie dieser realisiert wird ist mir egal. Für die Siegburger wäre ein Halt der ICE-Linie 41 eh besser. Die Linie fährt immerhin direkt nach Frankfurt Hbf was die ICE-Linie 42/43 nicht macht. Zudem hat man in Frankfurt Flughafen einen guten Übergang zur ICE-Linie 42/43.

Aber dann bitte auch im 1h-Takt und nicht jede Stunde verschieden, weil die ICE-Linie 41 mal via. Köln/Bonn Flughafen in der nächsten Stunde in Montabaur und in der übernächsten Stunde in Limburg zusätzlich halten muss.

Die Hinketakte sind einfach nur Mist.

Wo willst du denn in Köln neben die Südbrücke noch eine Brücke bauen?? Da stehen geringfügigst Wohnhäuser im Weg. Zumal der NVR ja eh den S-Bahn Ring Köln plant, es wäre dumm jetzt eine 2. Südbrücke zu bauen, die man eventuell in 20 Jahren wieder abreißen muss, weil sie nicht zum S-Bahn Ring passt. Es ist nicht Aufgabe von DB Netz selber Neubauten/Ausbauten zu finanzieren, dafür ist ERegG der Bund zuständig. Mir wäre kein Unternehmen bekannt, dass auf eigene Kosten eine Bundesstraße oder eine Autobahn neu baut, was es gibt ist PPP, wie zB in Frankreich, aber da muss dann auch jeder Autofahrer kräftig Maut bezahlen.


Die DB Netz AG ist nicht mal bereit 2 zusätzliche Weichen in Köln-Deutz einzubauen um die ICE von der KRM in Deutz via. Gleis 6 führen zu können. Damit fängt das praktisch schon an.

Auch für gleichzeitige Einfahrten von der Hohenzollernbrücke nach Gleis 7 und 8 fehlen zwei Weichen.

Auf der linken Rheinstrecke zeigt die DB AG sowieso, dass sie es nicht so eilig hat. Schau Dir mal das Trauerspiel mit Gleis 1 in Bonn Hbf an. Das geht schon etliche Zeit so.

Komisch, dass so viele Leute in den IC's und ICE's über die linke Rheinstrecke sitzen, gerade die Strecke Köln-Bonn und Koblenz-Mainz ist bei Pendlern im Fernverkehr sehr beliebt undd as liegt eher nicht daran, dass die Züge so oft verspätet sind, oder so billig sind.


Ich mache da eine andere Erfahrung Mo-Fr. Der IC 2218 hatte letzte Woche Mo-Fr. nahezu Täglich Verspätung obwohl dieser von Stuttgart bis Köln zu einer Schwachlastzeit fährt.

Ich bin schon gespannt was der IC 2218 Morgen so mitbringt und ob dieser wieder die Trassen des NV zerschießt.

Deshalb passt ein ICE 4 trotzdem nicht in die Taktlage der ICE-T Frankfurt-Wien, du wiedersprichst dir gerade selber, du beschwerst dich, dass auf der SFS KRM die Taktlage und die Halte bei den Zügen nicht mehr passt und forderst auf der Strecke Frankfurt-Wien einen Zug der dort die Taktlage und die Haltepolitik zerschießt. Du solltest dich entscheiden was du genau willst einen klaren Taktfahrplan oder schnelle Verbindungen, beides geht nicht miteinander.


Früher hatte man eine andere Trasse welche gepasst hat. Die ICE-T sollten doch sowieso nicht mehr mit NT fahren. Nimmt man eben wieder die alte Trasse. Kurzwende in Wien ist sowieso Blödsinn.

Ich kann zwischen dem alten BordRestaurant und dem heutigen BordBistro hetzt keinen wesentlichen Unterschied erkennen, auf einem Herd wird bei der DB und der ÖBB schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr gekocht. Ich finde das neue Speiseangebot was ja im IC/EC und ICE seit dem 1.12.18 gleich ist gar nicht so schlecht. Es ist sicher keine Spitzengastronomie, aber in Ordnung.


Ich schon das Gastroangebot bei der ÖBB ist um Welten besser und bei langen Reisen möchte man anständig Essen. Da gehört ein Board Restaurant dazu.

Ich habe Reisepläne der EC 114/115 au den 80er Jahren, da sind die Halte fast unverändert gegenüber heute, Andernach, Remagen und Worms waren immer mal drin, sind dann wieder raus gefallen und kamen mal wieder dazu. Vaihingen(Enz) ist dazu gekommen, dafür ist Bruchsal entfallen. Zwischen München und Salzburg wurden immer mal Halte ergänzt oder gestrichen, aber im relativen Rahmen.


Gegenüber den 90ern sind es einige Halte mehr geworden.

Remagen, Andernach, Bingen, Worms, Vaihingen, Günzburg, München-Ost, Rosenheim, Prien, Traunstein, Freilassing

Macht immerhin 11 zusätzliche Halte

Auf diesen alternierenden Quatsch zwischen Stuttgart und Ulm wie beim IC 2012/13 mit zusätzlichen Halten hat man zum Glück verzichtet.

Mir persönlich sind die Sitze im IC-Mod zumindest lieber, wie die alten durchgesessenen pinken Sitze im unmod Wagen, aber Geschmäcker sind verschieden. Die Fahrt über die SFS KRM spart gegenüber der durchgehenden Fahrt mit dem EC 114/115 etwa 1 Stunde, je nach Fahrplanlage, wenn es einem das Wert ist bitte schön.


Das macht einiges aus.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

SveFC, Somewhere, Sonntag, 16.12.2018, 20:56 (vor 1950 Tagen) @ Lumi25

Ich spreche von Taktfahrplan wie dieser realisiert wird ist mir egal.

Fordern, aber selber keine Ideen haben, jaja

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

Lumi25, Montag, 17.12.2018, 11:58 (vor 1950 Tagen) @ SveFC

Ich spreche von Taktfahrplan wie dieser realisiert wird ist mir egal.


Fordern, aber selber keine Ideen haben, jaja

Die fühlen sich sowieso nur auf den Schlips getreten, wenn ein Dritter käme und es besser macht. Da gibt es dann auch etliche Argumente warum genau das nicht geht.

Außerdem haben Dritte ja sowieso keine Ahnung und können nur mit ihrer Modellbahn spielen.

zum pünktlichen Fernverkehr

Lumi25, Montag, 17.12.2018, 12:06 (vor 1950 Tagen) @ ffz

RIS Bonn Hbf 11:52 Uhr

IC 2226 +60 Minuten
ICE 923 hat Ausfall und der Ersatzzug nur +70 Minuten
IC 2218 +10 Minuten

etliche andere Fernverkehrszüge sind derzeit auch massiv verspätet.

Die MRB 25420 Richtung Köln welche ich normalerweise nutze hat auch nur lächerliche +35-40 Minuten.

Die RB 32448 darf vermutlich mal wieder den verspäteten IC 2218 abwarten.


Toll das man sein Arbeitsplatz kaum pünktlich erreichen kann außer man fährt rund 1 Stunde früher los als man eigentlich müsste.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

markman, Sonntag, 16.12.2018, 11:18 (vor 1951 Tagen) @ ffz

Die Sitze in beiden Klassen sind sagen wir es mal positiv suboptimal, dass man es wie beim Railjet bei einem neuen Zug geschafft hat die Gepäckregale vor die Fenster zu bauen und dafür Wandfensterplätze zu schaffen versteht wohl nur der Entwickler.

ich finde aber auch, dass es im ICE 4 richtig eng ist. Nicht nur in den Gängen, sondern auch in den Sitzen. Die Jacke kann man nicht an die Wand hängen, sonst ist das Gesicht bedeckt und in der 1. Klasse habe ich ein Gefühl, das ich mich, wahrscheinlich wegen der kleinen Fenster als 1,90m Mensch recht klein und beengt fühle. Länger als 2 Stunden möchte ich nicht in so einem Zug sitzen wollen,

Gruß,
Markman

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

ffz, Sonntag, 16.12.2018, 11:25 (vor 1951 Tagen) @ markman


ich finde aber auch, dass es im ICE 4 richtig eng ist. Nicht nur in den Gängen, sondern auch in den Sitzen. Die Jacke kann man nicht an die Wand hängen, sonst ist das Gesicht bedeckt und in der 1. Klasse habe ich ein Gefühl, das ich mich, wahrscheinlich wegen der kleinen Fenster als 1,90m Mensch recht klein und beengt fühle. Länger als 2 Stunden möchte ich nicht in so einem Zug sitzen wollen,

Gruß,
Markman


Hallo,

es geht finde ich, der ICE 4 ist etwas schmaler wie der ICE 3, weil die Wagenkästen länger sind. Der ICE 4 hat halt nicht die Ellenbogenfreiheit wie der ICE 1/2. Geschätzt sind die Fenster im ICE 4 nicht kleiner wie im ICE 3, man sitzt nur auf einer anderen Höhe im Fahrzeug und das macht sich bemerkbar. Ich bin das aus GB gewohnt, da sind die Sitzhöhen im Verältnis zu den Fesntern immer so wie im ICE 4.

Gruß,
ffz

Komfort in den einzelnen ICE-Baureihen

EDO, Sonntag, 16.12.2018, 11:58 (vor 1951 Tagen) @ markman

Den allgemein hier wiedergegebenen Eindruck, dass es im ICE4 „enger“ zugeht, teile ich. Ich glaube, dass das Hauptproblem darin liegt, dass es kaum eine Unterteilung gibt, sondern es eine „lange Röhre“ ist, in der man mit vielen anderen Menschen sitzt. Die Unterteilung Abteile/Großraum im ICE1 und teilweise auch im ICE3 (Wagen 39/29, 38/28, 37/27 bei 1. Bauserie, 35/25, 31/21) schafft ein anderes Raumgefühl.

Objektiv weichen die Maße zwar auch ab, jedoch nicht so stark, wie es allgemein empfunden wird. Den meisten Platz bietet der ICE2. Dort, in der 1. Klasse, ist der Gang 12 cm breiter als im ICE4. Im Vergleich zum Velaro sind es aber nur noch 5 cm Unterschied.

Gangbreite 1. Klasse
401: 709 mm
402: 744 mm
403.1: 694 mm
403.2: 694 mm
403.R: 680 mm
407: 670 mm
412: 620 mm

Sitzbreite 1. Klasse
402: 510 mm
Alle anderen Baureihen: 500 mm

Sitzabstand 1. Klasse

401: 1010 mm
402: 1040-1056 mm
403.1: 1010 mm
403.2: 1010 mm
403.R: 930 mm
407: 1010 mm
412: 930 mm

Komfort in den einzelnen ICE-Baureihen

agw, NRW, Sonntag, 16.12.2018, 13:17 (vor 1951 Tagen) @ EDO

Sitzbreite 1. Klasse
402: 510 mm
Alle anderen Baureihen: 500 mm

Sitzabstand 1. Klasse

401: 1010 mm
402: 1040-1056 mm
403.1: 1010 mm
403.2: 1010 mm
403.R: 930 mm
407: 1010 mm
412: 930 mm

Fiktive Abteilbreite Vis-a-Vis-Sitze:
412: 2000mm
Silberlinge: 1988mm

Noch 1,2cm, dann ist der FV beim Nahverkehrskomfort der 60er Jahre angekommen.

Komfort in den einzelnen ICE-Baureihen

mdln, Sonntag, 16.12.2018, 13:57 (vor 1951 Tagen) @ agw

Noch 1,2cm, dann ist der FV beim Nahverkehrskomfort der 60er Jahre angekommen.

Die n-Wagen sind nur tausendmal bequemer als die meisten FV-Züge von heute.

[Semi-OT] Sitzabstand beim Railjet?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 17.12.2018, 11:36 (vor 1950 Tagen) @ mdln
bearbeitet von J-C, Montag, 17.12.2018, 11:37

Während ich bei der zweiten Klasse herausfinden konnte, dass der Sitzabstand 92,5cm beträgt, ist das für die erste Klasse nirgends angegeben...

Vielleicht messe ich irgendwann mal bei Gelegenheit nach.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wieso Gangbreite kleiner? ICE1 zum Stand 1991?

bendo, Dienstag, 18.12.2018, 11:35 (vor 1949 Tagen) @ EDO

Den allgemein hier wiedergegebenen Eindruck, dass es im ICE4 „enger“ zugeht, teile ich. Ich glaube, dass das Hauptproblem darin liegt, dass es kaum eine Unterteilung gibt, sondern es eine „lange Röhre“ ist, in der man mit vielen anderen Menschen sitzt. Die Unterteilung Abteile/Großraum im ICE1 und teilweise auch im ICE3 (Wagen 39/29, 38/28, 37/27 bei 1. Bauserie, 35/25, 31/21) schafft ein anderes Raumgefühl.

Objektiv weichen die Maße zwar auch ab, jedoch nicht so stark, wie es allgemein empfunden wird. Den meisten Platz bietet der ICE2. Dort, in der 1. Klasse, ist der Gang 12 cm breiter als im ICE4. Im Vergleich zum Velaro sind es aber nur noch 5 cm Unterschied.

Gangbreite 1. Klasse
401: 709 mm
402: 744 mm
403.1: 694 mm
403.2: 694 mm
403.R: 680 mm
407: 670 mm
412: 620 mm

Sitzbreite 1. Klasse
402: 510 mm
Alle anderen Baureihen: 500 mm

Sitzabstand 1. Klasse

401: 1010 mm
402: 1040-1056 mm
403.1: 1010 mm
403.2: 1010 mm
403.R: 930 mm
407: 1010 mm
412: 930 mm

Hallo,
eine Verständnisfrage: Wenn die Sitzbreiten identisch blieben, wieso wurde die Gangbreite vom 403.1/2 zum 403.R dann geringer?

Zweite Frage: Gelten die Angaben zum 401 für die "Erstbestuhlung", in den Jahren ab 1991?

Gruß, bendo

Wieso Gangbreite kleiner? ICE1 zum Stand 1991?

musicus, Dienstag, 18.12.2018, 12:10 (vor 1949 Tagen) @ bendo
bearbeitet von musicus, Dienstag, 18.12.2018, 12:13

Hallo,
eine Verständnisfrage: Wenn die Sitzbreiten identisch blieben

In der 1. Klasse. Die dem Fahrgast zur Verfügung stehende Netto-Breite wurde in Klasse 2 sogar um 5mm geringer.

wieso wurde die Gangbreite vom 403.1/2 zum 403.R dann geringer?

Berater?^^ *scnr*
¯\_(ツ)_/¯

Zweite Frage: Gelten die Angaben zum 401 für die "Erstbestuhlung", in den Jahren ab 1991?

Das scheinen aktuelle Werte zu sein. Ob die Abstände in der "Erstbestuhlung" ggf. noch größer waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wieso Gangbreite kleiner? ICE1 zum Stand 1991?

markman, Dienstag, 18.12.2018, 13:00 (vor 1949 Tagen) @ musicus

Zweite Frage: Gelten die Angaben zum 401 für die "Erstbestuhlung", in den Jahren ab 1991?

Das scheinen aktuelle Werte zu sein. Ob die Abstände in der "Erstbestuhlung" ggf. noch größer waren, entzieht sich meiner Kenntnis.


definitiv waren die Abstände damals größer, allein die Sitze waren breiter, da konnte man sich selbst in der 2. Klasse als 1,90m Mensch richtig fallen lassen.

M.E. waren damals die Sitze in der 2. Klasse komfortalber als die heutigen in der 1. Klasse im ICE2, ICE 3 und 4, von der 1. Klasse damals ganz zu schweigen.

Jaja, technischer Fortschritt kann auch Rückschritt sein,

Gruß,
Markman

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

moonglum, Hagen, Montag, 17.12.2018, 08:07 (vor 1950 Tagen) @ markman

Geht mit genauso, bin also nicht allein damit...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Meine erste Erfahrung im ICE4 auf der KRM

EDO, Sonntag, 16.12.2018, 11:58 (vor 1951 Tagen) @ ffz

Ich hatte am Mittwoch mit dem 611 erstmals die Gelegenheit, die KRM mit dem ICE4 in der 1. Klasse zu befahren. Es war Zug 9003. Ich hatte einen Platz im „Abteil“ vor dem Führerstand.

Negativ überrascht war ich von der Geräuschentwicklung. Es hat ständig geknackt und geknarrt. Möglicherweise liegt es daran, dass Triebzug 9003 der Vorserie entstammt. Ich hoffe jedenfalls – und so liest sich das in den anderen Beiträgen glücklicherweise – dass dies die Ausnahme ist.

Abgesehen von diesen Geräuschen war die Fahrt absolut komfortabel, der hier kritisierte Am-Platz-Service war vorhanden, kam sogar 3x bis Frankfurt, war sehr freundlich! Auch mit den kritisierten Sitzen hatte ich gar keine Probleme. Der Tisch war schon etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Bis zur Hohenzollernbrücke verlief die Fahrt pünktlich. Köln Hbf haben wir mit etwa +7 verlassen und erreichten Ffm Flughafen mit +1.

Meine erste Erfahrung im ICE4 auf der KRM

musicus, Sonntag, 16.12.2018, 12:16 (vor 1951 Tagen) @ EDO

Negativ überrascht war ich von der Geräuschentwicklung. Es hat ständig geknackt und geknarrt.

Dürfte in deinem konkreten Fall auch mit der Nähe zum Drehgestell zusammenhängen, habe ich immer ganz ähnlich empfunden, s. hier bzw. hier, mein Eindruck ist nach wie vor derselbe.

Meine erste Erfahrung im ICE4 auf der KRM

EDO, Sonntag, 16.12.2018, 12:37 (vor 1951 Tagen) @ musicus

.... hatte ich auch gedacht, mich kurzzeitig in die Mitte des Waggons gesetzt, aber diese Geräusche blieben.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

ICE-TD, Sonntag, 16.12.2018, 21:54 (vor 1950 Tagen) @ ffz

Derzeit schwächeln die ICE4 auf der KRM ganz schön. Gestern ein Zugpaar (610/613) im Ausfall und durch 1x403 ersetzt, war kuschelig. Heute ein Zugpaar (612/611) durch 2x403 ersetzt, 514 hat ersatzlos Ausfall.

Ein kleiner Rückblick nach 1 Woche ICE 4 auf der Linie 42

moonglum, Hagen, Montag, 17.12.2018, 08:05 (vor 1950 Tagen) @ ICE-TD

Na Bravo :-( :-(

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Kennst du die genauen Gründe?

RenateMD, Montag, 17.12.2018, 10:39 (vor 1950 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

Was ist wichtiger: Fahrkomfort oder Verlass auf Fahrplan?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 17.12.2018, 11:59 (vor 1950 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 17.12.2018, 12:00

Hallo ffz,

Danke für Dein Posting.

Die ICE 4 können die Fahrzeiten sehr gut halten, sogar teilweise besser wie als die ICE 3, die ICE 4 können zwischen Köln Hbf und Frankfurt-Flughafen in beiden? Richtungen 5 Minuten Verspätung ohne Probleme rausfahren.

Wie ist das möglich?

1. ICE 4 haben eine zwar langsamer qua vmax aber dafür eine bessere Beschleunigung als ICE 3?
2. Wenn in der Tat bessere Beschleunigung: wie kommt diese zustande? M.W. ist die spezifische Leistung (kW pro Tonne) eines ICE 4 kleiner als die des ICE 3.
3. Verfügt der ICE 4 über einen Turbomodus die man im ICE 3 nicht verwenden kann/darf?

Zu 3: bei uns in NL verkehrten einiger Zeit sgn. "Turbo-Schienenbananen". Das waren Schienenbananen ("Mat'64", Plan V) wobei die höchste Beschleunigungsstufe aktiviert war. Mit dieser Massnahme konnten diese für Regionalbahnbetrieb ausgelegten Triebwagen eine vergleichbare Beschleunigungsstufe wie die der für S-Bahn-ähnlichen Betrieb ausgelegten SGM-Triebwagen zustandebringen.

Man kann sich nicht mehr blind darauf verlassen, dass jeder Zug der Linie 42 in Köln Hbf hält und alle zur gleichen Taktminute ab Duisburg, Düsseldorf, Essen, Bochum und Dortmund fahren.

Das finde ich als pragmatischer Niederländer, der einen Taktfahrplan im NL-"Fernverkehr" gewohnt ist, aber ein gravierender Nachteil. Linie 42 ist ja Bestandteil eines Stundentaktes (zusammen mit 43 Köln-Basel) und dieser wird somit gebrochen.
Es wäre schon was wenn eine Linie 42a mit ICE 3 und eine Linie 42b mit ICE 4 existieren würde. Ist das der Fall? Ich habe den Eindruck, dass es eher eine Lotterie ist, ob der Zug ein ICE 3 oder doch ein ICE 4 ist.

Gut, bei uns ist es auch nicht perfekt, denn auf Roosendaal-Zwolle fahren ja auch abwechselnd ICM- und VIRM-Triebwagen; letztere haben zwar eine höhere Sitzplatzchance aber dafür weniger Komfort. Aber egal welcher Triebwagenart, es bestehen halbstündlich in allen Zwischenbahnhöfen die gleichen Anschlüsse. Man hat sozusagen, von Den Bosch kommend, in Arnhem um 12:00, 12:30, 13:00 usw., immer denselben Anschluss nach Doetinchem, egal welcher Triebwagenart unterwegs ist.

Zum Thema entfallender Halt in Siegburg/Bonn:
Die Halte wurden durch die Linie 41 München-Essen übernommen, die jetzt teilweise nur zusätzlich in Siegburg/Bonn hält. Ich bin auch mal mit der Linie 43 gefahren, der Halt in Siegburg/Bonn ist eher für Leute interessant, die direkt nach Siegburg wollen, da der RE 9 von/nach Siegen bei der Linie 42/43 um exakt 5 Min in beide Richtungen verpasst wird, oder positiv formuliert, man hat bequeme 55 Min Zeit zum umsteigen.

Allerdings sieht der Fahrplan in Siegburg/Bonn Richtung Frankflug jetzt nicht mehr so schön aus, wenn die Abfahrten über drei Linien verteilt sind, die dann auch noch nicht immer jede Stunde verkehren.

Ich hoffe die Linie 42 wird ab Dezember 2019 komplett auf ICE 4 um gestellt, aus meiner Sicht überwiegen da ganz klar die Vorteile.

Was für mich entscheidend ist, ist dass in so einem Fall eine konsequente Linienführung besteht. Alles andere ist nett aber auf Fahrplan, Takte und Anschlüsse soll an erster Stelle Verlass sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Beides!

heinz11, Montag, 17.12.2018, 13:00 (vor 1950 Tagen) @ Oscar (NL)

Eine 100 prozentige Zuverlässigkeit von Zügen, die mit dem Komfort eines Gartenstuhls ausgestattet sind, ist ebenso unbefriedigend wie die ständige Unzuverlässigkeit in einem Zug, der den Komfort eines Kaiserthrons bietet.

ICE4 kann keines von beidem!

bendo, Dienstag, 18.12.2018, 11:31 (vor 1949 Tagen) @ heinz11

Eine 100 prozentige Zuverlässigkeit von Zügen, die mit dem Komfort eines Gartenstuhls ausgestattet sind, ist ebenso unbefriedigend wie die ständige Unzuverlässigkeit in einem Zug, der den Komfort eines Kaiserthrons bietet.

Hallo,
leider ist der ICE4 auf der KRM kein Kompromiss, sondern vereint die Nachteile: Erstens ist dieser grundsätzlich langsam! Bei hoher Zugdichte wird der Mischverkehr aus 250km/h- und 300km/h-Zügen zu Problemen führen. Es sei denn - und in der Praxis zeigen es Fahrplangestaltung und Fahrgeschwindigkeiten der ICE3 - man passt sich gänzlich auf 250km/h an. Dann passt das wieder. HGV ade...und zweitens: Mein Gartenstuhl ist bequemer als ein Sitz des ICE4...

Gruß, bendo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum