ggf. freigeben (Aktueller Betrieb)

Ösi, Donnerstag, 13.12.2018, 22:31 (vor 1933 Tagen)

Habe ich nur Pech oder kriegt die DB die Reservierungsanzeigen gerade überhaupt nicht hin? Gefühlt hieß es bei 2/3 der Fahrten in den letzten Wochen "ggf. freigeben" auf allen Plätzen...

ggf. freigeben oder GGF. FREIGEBEN?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 13.12.2018, 22:38 (vor 1933 Tagen) @ Ösi

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

ggf. freigeben oder GGF. FREIGEBEN?

Ösi, Freitag, 14.12.2018, 18:46 (vor 1932 Tagen) @ JeDi

Macht das einen Unterschied? Es geht in jedem Fall darum, dass diese Anzeige bei sämtlichen Plätzen (abgesehen von ein paar Sonderplätzen) kommt.

ggf. freigeben oder GGF. FREIGEBEN?

IC Königssee, Freitag, 14.12.2018, 19:38 (vor 1932 Tagen) @ Ösi

Dann wird es wohl großgeschrieben sein und heißt "keine Daten vorhanden oder nicht lesbar". Die kleingeschriebene Variante findet sich an allen Express-Reservierungsplätzen bei sonst erfolgreich geladenen Reservierungen.

MFG
IC Königssee

ggf. freigeben oder GGF. FREIGEBEN?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 14.12.2018, 23:24 (vor 1932 Tagen) @ IC Königssee

Dann wird es wohl großgeschrieben sein und heißt "keine Daten vorhanden oder nicht lesbar". Die kleingeschriebene Variante findet sich an allen Express-Reservierungsplätzen bei sonst erfolgreich geladenen Reservierungen.

Nicht nur, aber auch. Groß geschrieben (bei neueren Anzeigern nur der erste Buchstabe) heißt „es liegt für diesen Platz keine Meldung vor“.

--
Weg mit dem 4744!

ggf. freigeben oder GGF. FREIGEBEN?

611 040, Erfurt, Samstag, 15.12.2018, 09:17 (vor 1931 Tagen) @ JeDi

Ist nicht alles groß geschrieben zumindest im IC1 ?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

ggf. freigeben

611 040, Erfurt, Donnerstag, 13.12.2018, 22:53 (vor 1933 Tagen) @ Ösi

Hab ich leider auch oft erlebt in letzter Zeit. Das war vor ein paar Monaten deutlich besser.
Oft hab ich auch ganrnichts gesehen,die Anziegen blieben einfach leer.
Und auch das Zugpersonal kann die Reservierungen nicht mehr im Diensthandy nachsehen. (Zumindest laut Aussage einer ZuB)

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

GGF. FREIGEBEN

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 13.12.2018, 22:54 (vor 1933 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Berlin-Express, Donnerstag, 13.12.2018, 22:55

Hab ich leider auch oft erlebt in letzter Zeit. Das war vor ein paar Monaten deutlich besser.
Oft hab ich auch ganrnichts gesehen,die Anziegen blieben einfach leer.

War vielleicht einfach nichts reserviert?

Und auch das Zugpersonal kann die Reservierungen nicht mehr im Diensthandy nachsehen. (Zumindest laut Aussage einer ZuB)

Doch, kann es.

--
[image] #FreeAssange

GGF. FREIGEBEN

dennisk, Freitag, 14.12.2018, 04:04 (vor 1932 Tagen) @ Berlin-Express

wie kann ein zub das denn nachsehen
wuerde ich gerne wissen weil aufgrund meiner behinderung ploetzlich aufstehen zu muessen wenn wer mit platzkarte kommt sehr stressig und unangenehm waere und manchmal die fahrt nur stehen zu anstrengend waere

dann kann ich das dem zub quasi wie ne anleitung sagen wenn er selber nicht weiss wie das nachschauen geht

GGF. FREIGEBEN

jotxl, Freitag, 14.12.2018, 11:53 (vor 1932 Tagen) @ dennisk

aber wenn Dir das gesundheitlich schwerfällt - dann solltest Du doch reservieren und bist dann auf der sicheren Seite !

GGF. FREIGEBEN

611 040, Erfurt, Freitag, 14.12.2018, 07:11 (vor 1932 Tagen) @ Berlin-Express

War vielleicht einfach nichts reserviert?

Nee war der ganze Zug. Und dann kamen auch Leute die reserviert hatten und mich vertrieben haben...

Doch, kann es.

Also doch. Hatte ich mir eigentlich fast gedacht. Als ich das Problem vor ca. 1 Jahr mal hatte im IC hab ich den ZuB gefragt und er hat sein Diensthandy rausgeholt und konnte mir genau sagen, dass ab Nürnberg reserviert ist, wo sich auch gleich eine ältere Dame zu mir setzte.

Auf Grund dieser positiven Erfahrung hab ich das ZuB dann öfter angesprochen wenn die Reservierungsanzeigen wieder nur ggf. freigeben anzeigen. Aber es kam immer nur die Antwort:
Nee, das System ist kaputt da kann ich auch nichts sagen.
Oder noch schlimmer:
Wenn nix dransteht wird auch nicht reserviert sein
Ein paar Halte weiter stieg auf einmal jmd ein und hatte genau an meinem Tisch oder sogar meinen Platz reserviert...

Da das nachsehen schon etwas Zeit in Anspruch nimmt haben wohl viele ZuBs einfach keine Lust dazu, und glauben der dumme Fahrgast weiss es nicht besser und glaubt ihm.
Schade:(

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

GGF. FREIGEBEN

gnampf, Freitag, 14.12.2018, 08:12 (vor 1932 Tagen) @ 611 040

Da das nachsehen schon etwas Zeit in Anspruch nimmt haben wohl viele ZuBs einfach keine Lust dazu, und glauben der dumme Fahrgast weiss es nicht besser und glaubt ihm.
Schade:(

Kann viele Gründe haben. Vielleicht hat ihn noch keiner drauf hingewiesen das es geht, denn die Funktion ist noc nicht so alt und nicht jeder inspiziert von sich aus den Kasten ständig um zu sehen was es neues gibt... mancher nutzt nur genau das was man ihm gezeigt hat aus Angst was kaputt zu machen.
Dann funktioniert das ganze auch nur wenn er eine Online-Verbindung hat, die in endlicher Zeit Daten übertragen bekommt. Bei mir habens die Zub durchaus auch schon probiert, mußten aber nach mehreren Minuten aufgeben weil einfach keine Daten kamen.
Und wenn wie vor kurzem nicht das System im Zug sondern die Zentrale gestört ist dann hilft das alles auch nichts.

Infos zu Neuerungen...

bendo, Freitag, 14.12.2018, 11:34 (vor 1932 Tagen) @ gnampf

Kann viele Gründe haben. Vielleicht hat ihn noch keiner drauf hingewiesen das es geht, denn die Funktion ist noc nicht so alt und nicht jeder inspiziert von sich aus den Kasten ständig um zu sehen was es neues gibt... mancher nutzt nur genau das was man ihm gezeigt hat aus Angst was kaputt zu machen...

Mein Arbeitsgeber informiert mich über Neuerungen in IT-Systemen per "Release-Info" (pdf). Die Erwartungshaltung ist, den Inhalt zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend anzuwenden...

Gruß, bendo

GGF. FREIGEBEN

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 14.12.2018, 08:16 (vor 1932 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 14.12.2018, 08:17

"Wenn nix dransteht wird auch nicht reserviert sein. Da das nachsehen schon etwas Zeit in Anspruch nimmt haben wohl viele ZuBs einfach keine Lust dazu."

Ich behaupte, daß einem so etwas in Zukunft sehr viel häufiger begegnen wird, wenn die Bahn jetzt plant jeden einzustellen, der nur irgend einen Job braucht und nicht Nein sagt.

DAS gepaart mit kaputter Technik sowie in Tateinheit mit DB-geimpfter Künstlicher Intelligenz und dauerhafter Ausgabensperre wird weit mehr Abwechslung und Überraschungen auf Zugfahrten bieten als Weiberfastnacht in einem dunklen Altstadtlokal hier in Köln.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

ggf. freigeben

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 14.12.2018, 08:06 (vor 1932 Tagen) @ Ösi

Immerhin sind dann die Anzeigen weg, die über Reservierungen des Zuges aus der Vorleistung informieren. Also im ICE Köln - Berlin überall Berlin - Hannover, Berlin - Bielefeld, Hannover - Wuppertal usw. Sehr nett und gern gesehen auch in Kombination mit leuchtenden 20er statt 30er Wagennummern.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum