Ursache für Brand des ICE3 auf der KRM steht wohl fest(mL) (Allgemeines Forum)

SveFC, Somewhere, Mittwoch, 12.12.2018, 20:00 (vor 1961 Tagen)

Hallo,

bei ntv wird berichtet, das es sich um ausgetretenes Transformatoröl handelt was sich entzündet hat.

Ein Wartungsmangel wird aber ausgeschlossen!

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Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

Ursache für Brand des ICE3 auf der KRM steht wohl fest(mL)

moonglum, Hagen, Mittwoch, 12.12.2018, 20:57 (vor 1961 Tagen) @ SveFC

Und warum roch es dann schon verbrannt im Zug am Vortag? Ideen?

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Ursache für Brand des ICE3 auf der KRM steht wohl fest(mL)

Aphex Twin, Mittwoch, 12.12.2018, 21:23 (vor 1961 Tagen) @ moonglum

Und warum roch es dann schon verbrannt im Zug am Vortag? Ideen?

Möglicherweise weil schon am Vortag ein klein wenig Transformatoröl ausgetreten ist? Oder es lag an etwas komplett anderen, es war dies ja bei weitem nicht das erste Mal dass es in einem Zug verbrannt gerochen hat und in den allermeisten Fällen folgt darauf nicht ein Brand.

Ursache für Brand des ICE3 auf der KRM steht wohl fest(mL)

Frecciarossa, Mittwoch, 12.12.2018, 21:36 (vor 1961 Tagen) @ moonglum

Und warum roch es dann schon verbrannt im Zug am Vortag? Ideen?

Das war doch eine Ente. Hast Du wohl nicht mitbekommen.

Waren da nicht zwei Informationsstraege?

br752, Donnerstag, 13.12.2018, 08:17 (vor 1961 Tagen) @ Frecciarossa

Und warum roch es dann schon verbrannt im Zug am Vortag? Ideen?


Das war doch eine Ente. Hast Du wohl nicht mitbekommen.

Da war doch auch was mit der Klimaanlage, oder? Waren da nicht zwei Informationsstraege? Einer zu dem Geruch am Vortag "im gleichen ICE 511" und einer zu dem Geruch und der Reparatur "im/am gleichen Triebfahrzeug"?


BR752

Ursache für Brand des ICE3 auf der KRM steht wohl fest(mL)

ffz, Mittwoch, 12.12.2018, 21:52 (vor 1961 Tagen) @ moonglum

Es war am Tag zu vor auf jeden Fall ein anderer Triebzug auf dem Zuglauf im Einsatz, ein ICE 3 fährt den selben Zug etwa alle 13 Tage, je nach Anzahl der Umlauftage. Am wahrscheinlichsten ist, dass es einen Spannungsdurchschlag im Trafo gegeben hat, dabei entsteht ein Lichtbogen der das Trafoöl und die Isolierung entzünden kann.

Ursache für Brand des ICE3 auf der KRM steht wohl fest(mL)

Mario-ICE, Mittwoch, 12.12.2018, 22:31 (vor 1961 Tagen) @ moonglum

Und warum roch es dann schon verbrannt im Zug am Vortag? Ideen?

Erwartest du hier wirklich ernsthaft antworten, wo du doch selbst in den meisten Fällen dich aus allen Diskussionen heraushälst? Warum nur, warum
muß alles so sein? Die Frage stellte schon Udo Jürgens vor 54 Jahren.

Verwechslung mit dem Geruch der Bremse?

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 13.12.2018, 08:02 (vor 1961 Tagen) @ moonglum

- kein Text -

Geruch am Vortag

falco, Donnerstag, 13.12.2018, 09:25 (vor 1961 Tagen) @ ICETreffErfurt

IIRC wurde am Vortag in einem anderen Wagen des TZs Schmorgeruch festgestellt und nach Untersuchung im Werk die Klimaanlage des betreffenden Wagens stillgelegt

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