bahn.comfort Plätze selber prüfen (Allgemeines Forum)

Hansjörg, Dienstag, 11.12.2018, 22:15 (vor 1955 Tagen)

Bei Bento gibt's gerade nen Interview eines Zugbegleiters. Eigentlich zum Streik, aber dieser Text wundert mich jetzt:

Wie kommt es, dass Fahrgäste oft respektlos mit dem Zugpersonal umgehen?

Viele haben nur ihre eigene Situation im Blick, nicht die von allen anderen. Zum Beispiel der Fahrgast, der Bahn-Comfort-Kunde war und von mir verlangte, meine Kontrollrunde abzubrechen und jetzt sofort mit ihm gemeinsam zu den entsprechenden Plätzen zu gehen und zu kontrollieren, ob da auch wirklich nur Bahn-Comfort-Kunden sitzen – anstatt die Menschen einfach selbst anzusprechen.

bahn.comfort Plätze selber prüfen

rainman51, Paderborn, Dienstag, 11.12.2018, 23:35 (vor 1955 Tagen) @ Hansjörg

Mal unabhängig davon, ich würde keinem der mich anspricht meine entsprechende BahnCard zeigen ;). Wieso auch.
Er muss es mir dann schon glauben, oder auch nicht. (Normaler Fahrgast).
Davon abgesehen, habe ich die hübsche silberne Karte noch. Nächstes Jahr kommt ja leider dieses schreckliche Design.

Neues bahn.comfort-BahnCard-Design?

DG, Mittwoch, 12.12.2018, 16:31 (vor 1954 Tagen) @ rainman51

Davon abgesehen, habe ich die hübsche silberne Karte noch. Nächstes Jahr kommt ja leider dieses schreckliche Design.

Wie bitte? Neues Design? Habe ich wohl verpasst. Gibts da nähere Angaben? Auch eine Google-Bildersuche führte nichts schreckliches zu Tage...

Neues bahn.comfort-BahnCard-Design?

gnampf, Mittwoch, 12.12.2018, 16:44 (vor 1954 Tagen) @ DG

Wie bitte? Neues Design? Habe ich wohl verpasst. Gibts da nähere Angaben? Auch eine Google-Bildersuche führte nichts schreckliches zu Tage...

Schlecht gesucht ;-) Ich hab sie hier gefunden. Bin allerdings bei der Betrachtung dank des langweiligen Designs ein paar mal eingeschlafen...

Neues bahn.comfort-BahnCard-Design?

DG, Mittwoch, 12.12.2018, 20:19 (vor 1954 Tagen) @ gnampf

Wie bitte? Neues Design? Habe ich wohl verpasst. Gibts da nähere Angaben? Auch eine Google-Bildersuche führte nichts schreckliches zu Tage...


Schlecht gesucht ;-) Ich hab sie hier gefunden. Bin allerdings bei der Betrachtung dank des langweiligen Designs ein paar mal eingeschlafen...

Danke für den Link, meine Recherche war wohl kurz und oberflächlich :-)

Kein Grund für Respektlosigkeit, aber verständl. Anliegen

Bahngenießer, Dienstag, 11.12.2018, 23:38 (vor 1955 Tagen) @ Hansjörg

Bei Bento gibt's gerade nen Interview eines Zugbegleiters. Eigentlich zum Streik, aber dieser Text wundert mich jetzt:

Wie kommt es, dass Fahrgäste oft respektlos mit dem Zugpersonal umgehen?

Viele haben nur ihre eigene Situation im Blick, nicht die von allen anderen. Zum Beispiel der Fahrgast, der Bahn-Comfort-Kunde war und von mir verlangte, meine Kontrollrunde abzubrechen und jetzt sofort mit ihm gemeinsam zu den entsprechenden Plätzen zu gehen und zu kontrollieren, ob da auch wirklich nur Bahn-Comfort-Kunden sitzen – anstatt die Menschen einfach selbst anzusprechen.

Ein Grund für Respektlosigkeit kann das keinesfalls sein.
Ebenso fände ich es übertrieben, den Zugbegleiter unfreundlich anzugehen oder auf einem sofortigen Abbruch seines Kontrollganges zu bestehen.

Gleichwohl kann der Fahrgast selbst höchstens die anderen Fahrgäste ansprechen und ihnen erklären, was Bahn-Comfort-Plätze sind. Er kann keinesfalls die Berechtigung der dort Sitzenden überprüfen und sie auch nicht zum Verlassen des Platzes zwingen.

Wenn Fahrgast und Zugbegleiter beide ein wenig Fingerspitzengefühl an den Tag legen, sind solche Auseinandersetzungen im Normalfall unnötig.

bahn.comfort Plätze selber prüfen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 12.12.2018, 00:41 (vor 1955 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von Alibizugpaar, Mittwoch, 12.12.2018, 00:43

Die Erfindung Comfortsitzplätze ist und bleibt eine Angelegenheit, die immer nur quer im Geburtskanal liegt. Neue Aufkleber hin oder her.

http://www.ice-treff.de/index.php?id=545492

Gibt es denn noch andere Verkehrsträger, die mit einer Comfort-Erfindung nach DB-ähnlichem Strickmuster arbeiten? Busse, Fähren, Flieger, Raumschiff Enterprise? Oder gibt es andere ausländische Bahngesellschaften, die es so wie die DB machen?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

bahn.comfort Plätze selber prüfen

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 12.12.2018, 00:59 (vor 1955 Tagen) @ Alibizugpaar

Die Erfindung Comfortsitzplätze ist und bleibt eine Angelegenheit, die immer nur quer im Geburtskanal liegt. Neue Aufkleber hin oder her.

http://www.ice-treff.de/index.php?id=545492

Gibt es denn noch andere Verkehrsträger, die mit einer Comfort-Erfindung nach DB-ähnlichem Strickmuster arbeiten? Busse, Fähren, Flieger, Raumschiff Enterprise? Oder gibt es andere ausländische Bahngesellschaften, die es so wie die DB machen?

Auch wenn ich es wohl nun zum x-ten mal schreibe so ist es für mich ein Fall für die Tonne. Bei meinen vielen Fahrten muss ich im Jahr wenige Male stehen, die anderen Male finde ich immer einen Platz. Manchmal lande ich zufällig bei den BC-Plätzen wenn gerade was frei ist setze ich mich dort hin.

Allerdings ist es mir zu blöd Fahrgäste und oder Zub zu fragen, bis dahin hab ich schon anderweitig meinen Platz.

bahn.comfort Plätze selber prüfen

Norddeich, Mittwoch, 12.12.2018, 01:10 (vor 1955 Tagen) @ Reservierungszettel

Auch wenn ich es wohl nun zum x-ten mal schreibe so ist es für mich ein Fall für die Tonne. Bei meinen vielen Fahrten muss ich im Jahr wenige Male stehen, die anderen Male finde ich immer einen Platz.

Wenn aus technischen Gründen keine Reservierungen angezeigt werden können, sind die bahn-comfort-Plätze diejenigen, bei denen man sich sein kann, nicht aufstehen zu müssen.

bahn.comfort Plätze selber prüfen

arno50, Mittwoch, 12.12.2018, 11:37 (vor 1954 Tagen) @ Alibizugpaar

Diese merkwürdige Pseudoreservierung ist doch irgenwie Humbug. Entweder ist ein Platz reserviert oder für das allgemeine Publikum frei.

Ausnahme sind Schwerbehindertenplätze aber das auch nur aus Scheingründen. Sinnvoll sind solche Plätze wie auch Frauen- und ähnliche nur, wenn das System keine Reservierung kennt wie in der Strassenbahn oder im Nahverkehr.

Im Fernverkehr kann jeder reservieren, wenn man was Gutes tun will könnte man ab Behindertenausweis "G" o.ä. kostenlose Reservierungen vorhalten.
Seit der Anfang des vorigen Jahrhundert war es Überdies üblich, wenn ein Kriegsversehrter oder eine Schwangere kommt, aufzustehen und den Platz anzubieten, da brauchte es keine Reservierung.

Kurzum Plätze anzubieten, auf denen ich auf Abruf aufstehen muss ist Käse.


mfg

bahn.comfort Plätze selber prüfen

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 12.12.2018, 12:18 (vor 1954 Tagen) @ arno50

Im Fernverkehr kann jeder reservieren, wenn man was Gutes tun will könnte man ab Behindertenausweis "G" o.ä. kostenlose Reservierungen vorhalten.

Gibts doch ab GdB50.

--
Weg mit dem 4744!

Seit wann lediglich mit GdB50?

Matze86, München, Mittwoch, 12.12.2018, 14:25 (vor 1954 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

Seit wann lediglich mit GdB50?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 12.12.2018, 19:46 (vor 1954 Tagen) @ Matze86

Bedingung ist ein Schwerbehindertenausweis - und den gibts m.W. erst ab GdB 50...

--
Weg mit dem 4744!

Schon klar, aber m.W. muss da doch ein Merkzeichen...

Matze86, München, Mittwoch, 12.12.2018, 20:18 (vor 1954 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 12.12.2018, 20:20

Schon klar, aber m.W. muss da doch ein Merkzeichen...

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 12.12.2018, 20:23 (vor 1954 Tagen) @ Matze86

... vorhanden sein?!
Als Beispiel: https://community.bahn.de/questions/1486373-kostenlose-sitzplatzreservierung

Da geht es um einen Sitzplatz für die erforderliche Begleitperson - um die zu bekommen, braucht’s selbstverständlich Merkzeichen B.

--
Weg mit dem 4744!

Und ohne Begleitung?

Matze86, München, Mittwoch, 12.12.2018, 21:16 (vor 1954 Tagen) @ JeDi

... vorhanden sein?!
Als Beispiel: https://community.bahn.de/questions/1486373-kostenlose-sitzplatzreservierung


Da geht es um einen Sitzplatz für die erforderliche Begleitperson - um die zu bekommen, braucht’s selbstverständlich Merkzeichen B.

Du weißt, worauf ich hinaus möchte, aber auch hier steht entsprechendes...
Werde mal konkret, danke ;)

Und ohne Begleitung?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 13.12.2018, 08:28 (vor 1953 Tagen) @ Matze86

Hab was durcheinandergebracht- geht tatsächlich nur mit Merkzeichen B... Entschuldigung!

--
Weg mit dem 4744!

Schade, aber trotzdem danke ;-)

Matze86, München, Donnerstag, 13.12.2018, 08:48 (vor 1953 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

Kostenlose Reservierung m. GdB 50 ohne oder mit Merkzeichen?

martarosenberg, Mittwoch, 12.12.2018, 19:13 (vor 1954 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von martarosenberg, Mittwoch, 12.12.2018, 19:14

Im Fernverkehr kann jeder reservieren, wenn man was Gutes tun will könnte man ab Behindertenausweis "G" o.ä. kostenlose Reservierungen vorhalten.

Gibts doch ab GdB50.

GdB 50 ohne Merkzeichen, oder mit?

Immer mit Schwerbehindertenausweis

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 12.12.2018, 19:47 (vor 1954 Tagen) @ martarosenberg

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

Immer mit Schwerbehindertenausweis

Hansjörg, Mittwoch, 12.12.2018, 20:57 (vor 1954 Tagen) @ JeDi

Geht das auch online? Wird das hinterlegt wenn man eine Bahncard mit Schwerbehindertenrabatt gekauft wird?

Wo steht denn das es kostenlos geht?

bahn.comfort Plätze selber prüfen

Münchner, Donnerstag, 13.12.2018, 08:39 (vor 1953 Tagen) @ Alibizugpaar

Gibt es denn noch andere Verkehrsträger, die mit einer Comfort-Erfindung nach DB-ähnlichem Strickmuster arbeiten? Busse, Fähren, Flieger, Raumschiff Enterprise? Oder gibt es andere ausländische Bahngesellschaften, die es so wie die DB machen?

Beispielsweise Fluggesellschaften. Mit einem entsprechenden Jahresumsatz bekommt man dort immer einen Platz im Flieger, egal ob der ausgebucht ist oder nicht. Dafür bleibt dann jemand anderes da und wenn sich trotz dann großzügiger Abfindung keiner findet, wird der oder die Glückliche ausgelost. Nur muss man sich da als Fluggast nicht selbst um das Freischaufeln des Platzes kümmern. Zudem ist der Status in der Holzklasse selbst als Vielflieger kaum erreichbar.

Bei SNCF und Renfe gibt es keine Fahrkarte im ICE ohne Sitzplatzreservierung. Ich kann dir aber nicht sagen, ob es dort Bonusplätze gibt, wo trotz ausgebuchtem Zug gute Kunden noch eine Mitfahrt finden.

bahn.comfort Plätze selber prüfen

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 13.12.2018, 08:45 (vor 1953 Tagen) @ Münchner

Gibt es denn noch andere Verkehrsträger, die mit einer Comfort-Erfindung nach DB-ähnlichem Strickmuster arbeiten? Busse, Fähren, Flieger, Raumschiff Enterprise? Oder gibt es andere ausländische Bahngesellschaften, die es so wie die DB machen?


Beispielsweise Fluggesellschaften. Mit einem entsprechenden Jahresumsatz bekommt man dort immer einen Platz im Flieger, egal ob der ausgebucht ist oder nicht. Dafür bleibt dann jemand anderes da und wenn sich trotz dann großzügiger Abfindung keiner findet, wird der oder die Glückliche ausgelost. Nur muss man sich da als Fluggast nicht selbst um das Freischaufeln des Platzes kümmern. Zudem ist der Status in der Holzklasse selbst als Vielflieger kaum erreichbar.

Der Jahresumsatz (gut, eigentlich zählt nicht direkt der Umsatz, aber egal) muss für den entsprechenden Status aber erheblich höher sein als 2000 EUR. Und ja: ich weiß dass man mit 2000 EUR schon Senator werden kann - da muss man aber schon 48 h vorher buchen, um garantiert mitgenommen zu werden.

Bei SNCF und Renfe gibt es keine Fahrkarte im ICE ohne Sitzplatzreservierung. Ich kann dir aber nicht sagen, ob es dort Bonusplätze gibt, wo trotz ausgebuchtem Zug gute Kunden noch eine Mitfahrt finden.

Die RENFE verkauft ja eh nur Flexpreise für Deutschland - geht also. Man muss halt die Reservierung verfallen lassen.

--
Weg mit dem 4744!

bahn.comfort Plätze selber prüfen

Münchner, Donnerstag, 13.12.2018, 08:58 (vor 1953 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Münchner, Donnerstag, 13.12.2018, 09:01

Beispielsweise Fluggesellschaften. Mit einem entsprechenden Jahresumsatz bekommt man dort immer einen Platz im Flieger, egal ob der ausgebucht ist oder nicht. Dafür bleibt dann jemand anderes da und wenn sich trotz dann großzügiger Abfindung keiner findet, wird der oder die Glückliche ausgelost. Nur muss man sich da als Fluggast nicht selbst um das Freischaufeln des Platzes kümmern. Zudem ist der Status in der Holzklasse selbst als Vielflieger kaum erreichbar.

Der Jahresumsatz (gut, eigentlich zählt nicht direkt der Umsatz, aber egal) muss für den entsprechenden Status aber erheblich höher sein als 2000 EUR. Und ja: ich weiß dass man mit 2000 EUR schon Senator werden kann - da muss man aber schon 48 h vorher buchen, um garantiert mitgenommen zu werden.

Siehe meinen letzten Satz.

Bei SNCF und Renfe gibt es keine Fahrkarte im ICE ohne Sitzplatzreservierung. Ich kann dir aber nicht sagen, ob es dort Bonusplätze gibt, wo trotz ausgebuchtem Zug gute Kunden noch eine Mitfahrt finden.


Die RENFE verkauft ja eh nur Flexpreise für Deutschland - geht also. Man muss halt die Reservierung verfallen lassen.

Die Renfe betreibt auch nicht die Deutsche Bahn, sondern tritt in dem Falle als Verkaufsagentur für Fahrkarten auf. (Ich wusste gar nicht, dass sie das überhaupt tun.)

Im eigenen Netz gibt es zu jeder AVE-Fahrkarte eine Sitzplatzreservierung und ohne Sitzplatz kein Zutritt zum Zug. Damit stellt sich das Problem nicht, jemanden um das Räumen des Platzes bitten zu müssen. Ist der Zug ausgebucht, dann hat man Pech gehabt. Ich wollte bloß sagen, dass ich nicht weiß, ob man einzelne Plätze für gute Kunden freihält oder nicht.

Abgesehen davon kennt die Renfe auch so etwas wie Sparpreise.

bahn.comfort Plätze selber prüfen

agw, NRW, Mittwoch, 12.12.2018, 07:23 (vor 1954 Tagen) @ Hansjörg

Bei Bento gibt's gerade nen Interview eines Zugbegleiters. Eigentlich zum Streik, aber dieser Text wundert mich jetzt:

Wie kommt es, dass Fahrgäste oft respektlos mit dem Zugpersonal umgehen?

Viele haben nur ihre eigene Situation im Blick, nicht die von allen anderen. Zum Beispiel der Fahrgast, der Bahn-Comfort-Kunde war und von mir verlangte, meine Kontrollrunde abzubrechen und jetzt sofort mit ihm gemeinsam zu den entsprechenden Plätzen zu gehen und zu kontrollieren, ob da auch wirklich nur Bahn-Comfort-Kunden sitzen – anstatt die Menschen einfach selbst anzusprechen.

Ich habe das mal erlebt, dass ein Zub am b.c.-Bereich Fahrkarten kontrolliert hat und dann kurz dannach jemand in den voll belegten Bereich kam und den Zub fragte, ob da welche ohne b.c.-Status sitzen.
Da sagte der Zub, "na, woher soll ich denn das wissen?". Da hab ich nur gedacht, "na, weil du dir gerade die Bahncards hast zeigen lassen".

Gerade diese Respektlosigkeit des Personals gegenüber den Vielfahrern führt ja zur Konfrontation.

Find ich aber gut, dass so ein Zub mal seine Planlosigkeit und Realitätsfremdheit in einer Zeitung dokumentiert.

bahn.comfort Plätze - Zub nicht dienstleistungsfähig

RhBDirk, Mittwoch, 12.12.2018, 07:39 (vor 1954 Tagen) @ Hansjörg

Wie kommt es, dass Fahrgäste oft respektlos mit dem Zugpersonal umgehen?

Viele haben nur ihre eigene Situation im Blick, nicht die von allen anderen. Zum Beispiel der Fahrgast, der Bahn-Comfort-Kunde war und von mir verlangte, meine Kontrollrunde abzubrechen und jetzt sofort mit ihm gemeinsam zu den entsprechenden Plätzen zu gehen und zu kontrollieren, ob da auch wirklich nur Bahn-Comfort-Kunden sitzen – anstatt die Menschen einfach selbst anzusprechen.

Wir waren zwar nicht dabei und können die Situation nicht einschätzen.

Ich gehe aber erstmal von einem netten Kunden aus, der den Zub höflich anspricht und bittet.

Warum um alles in der Welt, nimmt sich der Zub des Problems des Fahrgastes nicht an? Faulheit?

Bei einem Gast mit einer Platzreservierung wird ja auch genau kontrolliert, wenn es da Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Fahrgästen gibt. Gleiches auch bei einer Schwangeren oder einem Behinderten, da würde er wohl auch alles in Gang setzen.

Warum nicht auch bei normalen Kunden?

Das ist für mich eine Dienstleistung, die ich meinem zahlenden Gegenüber erbringe und die das zahlende Gegenüber erwartet. Das ist "mein" Job, dass ich meine Kunden zufriedenstelle. Und der Zub hat nun mal die Möglichkeit der Kontrolle.

+1

RenateMD, Mittwoch, 12.12.2018, 08:02 (vor 1954 Tagen) @ RhBDirk

Volle Zustimmung.

Immerhin generiert die DB mit uns Comfort-Kunden mehr als 2.000€ Umsatz im Jahr. Davon ist der durchschnittliche Fahrgast weit von entfernt!

bahn.comfort Plätze - Zub nicht dienstleistungsfähig

frank_le, Mittwoch, 12.12.2018, 08:44 (vor 1954 Tagen) @ RhBDirk

Wie kommt es, dass Fahrgäste oft respektlos mit dem Zugpersonal umgehen?

Viele haben nur ihre eigene Situation im Blick, nicht die von allen anderen. Zum Beispiel der Fahrgast, der Bahn-Comfort-Kunde war und von mir verlangte, meine Kontrollrunde abzubrechen und jetzt sofort mit ihm gemeinsam zu den entsprechenden Plätzen zu gehen und zu kontrollieren, ob da auch wirklich nur Bahn-Comfort-Kunden sitzen – anstatt die Menschen einfach selbst anzusprechen.


Wir waren zwar nicht dabei und können die Situation nicht einschätzen.

Ich gehe aber erstmal von einem netten Kunden aus, der den Zub höflich anspricht und bittet.

Warum um alles in der Welt, nimmt sich der Zub des Problems des Fahrgastes nicht an? Faulheit?

Bei einem Gast mit einer Platzreservierung wird ja auch genau kontrolliert, wenn es da Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Fahrgästen gibt. Gleiches auch bei einer Schwangeren oder einem Behinderten, da würde er wohl auch alles in Gang setzen.

Warum nicht auch bei normalen Kunden?

Das ist für mich eine Dienstleistung, die ich meinem zahlenden Gegenüber erbringe und die das zahlende Gegenüber erwartet. Das ist "mein" Job, dass ich meine Kunden zufriedenstelle. Und der Zub hat nun mal die Möglichkeit der Kontrolle.


Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Meistens sitzen mehrere Bahn Mitarbeiter auf diesen Plätzen - ich habe es noch nie erlebt das diese gebeten wurden sich umzusetzen.

Und wenn man einen Schaffner in einem vollem Zug darauf anspricht darf man sich unfreundliche Kommentare anhören. Der Artikel dokumentiert mal wieder das es Null Dienstleistungsbewustsein in dem Laden gibt.

bahn.comfort Plätze - Zub nicht dienstleistungsfähig

wachtberghöhle, Mittwoch, 12.12.2018, 08:50 (vor 1954 Tagen) @ frank_le

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Meistens sitzen mehrere Bahn Mitarbeiter auf diesen Plätzen - ich habe es noch nie erlebt das diese gebeten wurden sich umzusetzen.

Nur, weil Du es noch nicht erlebt hast, bedeutet es nicht, dass dies vorkommt.
Ich habe bei Ausfall eines Wagens den ZUB angespochen mit Frage, ob noch Plätze im BC-Bereich frei seien. Er kam direkt aus dem betreffenden Wagen.

Antwort: Moment, kommen Sie bitte mit. Zwei MAs wurden gebeten aufzustehen mit der Erklätung, zahlende Kundschaft gehe schließlich vor.

Und wenn man einen Schaffner in einem vollem Zug darauf anspricht darf man sich unfreundliche Kommentare anhören. Der Artikel dokumentiert mal wieder das es Null Dienstleistungsbewustsein in dem Laden gibt.

Es kommt eher darauf an, welche Erwartungshaltung man dem ZUB entgegen bringt. Die Frage, in welchem Wagen wohl noch Plätze frei sind, wurden natürlich auch freundlich beantwortet.

bahn.comfort Plätze - Zub nicht dienstleistungsfähig

Garfield_1905, Mittwoch, 12.12.2018, 12:43 (vor 1954 Tagen) @ RhBDirk

Wir waren zwar nicht dabei und können die Situation nicht einschätzen.

Ich gehe aber erstmal von einem netten Kunden aus, der den Zub höflich anspricht und bittet.


Genau, wir waren nicht dabei. Ich persönlich gehe auch nicht von einem netten Kunden aus. Wie oft habe ich erlebt, das Fahrgäste die Zub's von 'oben runter' und teilweise schlimmer behandeln und habe bewundert, wie beherrscht die Zub's dabei bleiben. Ich habe dagegen noch nie erlebt, das ein Zub im weitesten Sinn des Wortes 'unhöflich' war. Noch nie ! Es gab schon mal den einen oder anderen, der eher 'neutral' war, vielleicht auch einsilbig, aber auch nicht mehr.

Soll heißen, das man sich die Story mit dem Wald und dem rein/raus rufen in Erinnerung halten sollte.

Ansonsten stimme ich natürlich zu, das es nicht die Aufgabe der Fahrgäste sein kann, ob diue Plätze 'regulär' besetzt sind. Weg mit den Plätzen - ganz einfach !

bahn.comfort Plätze - Zub nicht dienstleistungsfähig

Southwest Chief, Mittwoch, 12.12.2018, 14:37 (vor 1954 Tagen) @ RhBDirk

Bei einem Gast mit einer Platzreservierung wird ja auch genau kontrolliert, wenn es da Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Fahrgästen gibt.

Nein. Mir ist anderes passiert.

Der von mir reservierte Platz musste nicht von dem dort Sitzenden freigegeben werden.

Der Zub hat gänzlich auf eine Diskussion verzichtet und mir einen Platz in der 1. Klasse gegeben.

Lösung:

Frecciarossa, Mittwoch, 12.12.2018, 08:17 (vor 1954 Tagen) @ Hansjörg

Die Bahn.Comfort-Plätze ersatzlos abschaffen, braucht sowieso kein ernstzunehmender Mensch.

Lösung:

heinz11, Mittwoch, 12.12.2018, 09:17 (vor 1954 Tagen) @ Frecciarossa

Die Bahn.Comfort-Plätze ersatzlos abschaffen, braucht sowieso kein ernstzunehmender Mensch.


Hoppala, da begibst Du Dich aber auf dünnes Eis, dise Menschen als nicht ernstzunehmend zu qualifizieren.

Lösung:

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 12.12.2018, 09:35 (vor 1954 Tagen) @ heinz11

Die Bahn.Comfort-Plätze ersatzlos abschaffen, braucht sowieso kein ernstzunehmender Mensch.

Hoppala, da begibst Du Dich aber auf dünnes Eis, dise Menschen als nicht ernstzunehmend zu qualifizieren.

Ganz ehrlich - wer braucht die Plätze? Im nicht-vollen Zug gibts genügend bessere Plätze (z.B. Weniger Durchgangsverkehr usw.), im vollen Zug gibts eh weniger Comfort-Plätze als Statusinhaber... Die Plätze brauchen also nur Leute, die andre Leute wahlweise anscheißen oder mit ihrer Comfort-BahnCard wedeln wollen

In inzwischen 10 Jahren Status 1, 2 mal dort gesessen (und dabei gleich von nem Anzugträger angemault wordende) habende Grüße,
JeDi

--
Weg mit dem 4744!

Lösung:

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 12.12.2018, 10:13 (vor 1954 Tagen) @ JeDi

Die Bahn.Comfort-Plätze ersatzlos abschaffen, braucht sowieso kein ernstzunehmender Mensch.

Hoppala, da begibst Du Dich aber auf dünnes Eis, dise Menschen als nicht ernstzunehmend zu qualifizieren.


Ganz ehrlich - wer braucht die Plätze? Im nicht-vollen Zug gibts genügend bessere Plätze (z.B. Weniger Durchgangsverkehr usw.), im vollen Zug gibts eh weniger Comfort-Plätze als Statusinhaber... Die Plätze brauchen also nur Leute, die andre Leute wahlweise anscheißen oder mit ihrer Comfort-BahnCard wedeln wollen

In inzwischen 10 Jahren Status 1, 2 mal dort gesessen (und dabei gleich von nem Anzugträger angemault wordende) habende Grüße,
JeDi

Ist bei mir ähnlich deshalb halte ich mich von diesem Unsinn lieber Fern - können sich dann andere drum kloppen.

Lösung:

gnampf, Mittwoch, 12.12.2018, 14:03 (vor 1954 Tagen) @ JeDi

Ganz ehrlich - wer braucht die Plätze? Im nicht-vollen Zug gibts genügend bessere Plätze (z.B. Weniger Durchgangsverkehr usw.), im vollen Zug gibts eh weniger Comfort-Plätze als Statusinhaber... Die Plätze brauchen also nur Leute, die andre Leute wahlweise anscheißen oder mit ihrer Comfort-BahnCard wedeln wollen

Braucht im Sinne von ohne kann man nicht leben? Keiner... da brauchts je ICE4 aber auch nur eine handvoll Sitze, der Rest ist koerperlich fit genug um zu stehen.
Brauchen im Sinne von durchaus gerne genutzt und hilfreich? Ich. Zugegebenermassen hauptsaechlich an Anfangsbahnhoefen oder solchen mit groesserem Fahrgastwechsel. Und auch hilfreich beim ueblichen Ausfall der Reservierungsanzeigen kombiniert mit "wenn ein Platzkarteninhaber kommt verziehen sie sich bitte".
Angesprochen worden bin ich auf den Plaetzen hingegen noch nie, und das obwohl ich auch keinen Anzug trage und sicherlich nicht nach meiner Fahrkarte aussehe. Selbst angesprochen habe ich auch noch keinen, geschweige denn mit der BC gewedelt (die geht ausser dem Zub naemlich keinen was an).
Obwohl... doch.. angesch... hab ich auf den Comfort-Plaetzen mal einen... der kam zuerst schon schnoeselig unsympathisch an und versuchte dann die Kontrolle zu ueberhoeren. Meinen Hinweis an die Zubine hingegen hat er sofort sehr gut gehoert. Der Griff ging zum Handy zum "Fahrkarte suchen", was du Zubine aber nicht zum Verschwinden brachte... und dann ging er zur Kreditkarte zum Fahrkarte kaufen. Die zugehoerige BC war uebrigens nicht silber und erstrecht nicht schwarz.

Und ueber bessere Plaetze laesst sich vortrefflich streiten, denn das ist subjektiv. Bei den Comfort-Plaetzen hab ich sowohl welche am Eingang (wo meist die Moeglichkeit besteht das Gepaeck zwischen Einstiegstuer und Sitz zu verstauen und nicht auf die Ablage hiefen zu muessen, es aber trotzdem ueberwachen zu koennen), als auch z.B. am Tisch. Ich hab Fensterplaetze. Ich hab Einzel- und Doppelplaetze. Und Durchgangsverkehr... wo hab ich den im Zug nicht? Da fallen mir 2 Orte ein, einer ist nicht unbedingt bequem und loest Aerger aus wenn man da zu lange verweilt (=Lokus), der andere loest sofort Aerger aus wenn man nicht die passende Ausbildung hat (=Fuehrerstand). In allen anderen, incl. den Lounges (gehts da lang zum zweiten Zugteil? Kann man durch die milchige Scheibe den Lokfuehrer sehen? Was is'n das hier besonderes?) hat man Durchgangsverkehr. Die am Abteil vorbeiwandernden und reinglotzenden Massen zaehlen fuer mich persoenlich auch dazu.

In inzwischen 10 Jahren Status 1, 2 mal dort gesessen (und dabei gleich von nem Anzugträger angemault wordende) habende Grüße,
JeDi

Ich hab ihn erst so 5 Jahre, und hab die Plaetze dafuer schon wesentlich haeufiger genutzt.

Abgelumpt mit Status ;).

martarosenberg, Mittwoch, 12.12.2018, 19:17 (vor 1954 Tagen) @ JeDi

In inzwischen 10 Jahren Status 1, 2 mal dort gesessen (und dabei gleich von nem Anzugträger angemault wordende)

Mit Status?

Vllt. sollte ich mich das nächste mal in abgelumptem praktischen Backpacker-Outfit da mal ganz direkt hinsetzen und beine Statuskarte gleich offen liegen haben ;).

Schade, letztes Jahr war es noch eine BC100, hätte vllt. zu noch mehr kognitiver Dissonanz geführt.

Abgelumpt mit Status ;).

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 12.12.2018, 19:48 (vor 1954 Tagen) @ martarosenberg

In inzwischen 10 Jahren Status 1, 2 mal dort gesessen (und dabei gleich von nem Anzugträger angemault wordende)


Mit Status?

Jupp.

Vllt. sollte ich mich das nächste mal in abgelumptem praktischen Backpacker-Outfit da mal ganz direkt hinsetzen und beine Statuskarte gleich offen liegen haben ;).

Schade, letztes Jahr war es noch eine BC100, hätte vllt. zu noch mehr kognitiver Dissonanz geführt.

Kann ich für dich übernehmen - inzwischen hat’s zur 100er gereicht ;-)

--
Weg mit dem 4744!

Lösung: ist keine Lösung

julius, Mittwoch, 12.12.2018, 20:22 (vor 1954 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von julius, Mittwoch, 12.12.2018, 20:25

Ganz ehrlich - wer braucht die Plätze?

Ich zum Beispiel. Ich steige in der Regel am Startbahnhof ein, stehe im Gleisabschnittt des Wagens mit BC-Plätzen und habe ganz kurfristig einen Sitzplatz.
Da kann im sonstigen Teil es Zuges der Bär tanzen, voll oder leer sein, ist vollkommen uninteressant. Weil ich definitiv keine Lust habe, durch den Zug zu vagabundieren, um einen freien Sitzplatz zu finden. Das hat definitiv nichts dazu zu tun "wahlweise anscheißen oder mit ihrer Comfort-BahnCard wedeln wollen".

im vollen Zug gibts eh weniger Comfort-Plätze als Statusinhaber.

und genau deshalb erwarte ich von einem ZUB, dass er ggf die Plätz genau für die frei
macht, für die die Plätze gedacht sind.

Warum jemand die BC-Comfort-Plätze abschaffen will, nur weil er dort selbst nicht sitzen mag, ist mir schleierhaft.

Lösung:

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 12.12.2018, 20:25 (vor 1954 Tagen) @ julius

Ganz ehrlich - wer braucht die Plätze?

Ich zum Beispiel. Ich steige in der Regel am Startbahnhof ein, stehe im Gleisabschnittt des Wagens mit BC-Plätzen und habe ganz kurfristig einen Sitzplatz.
Da kann im sonstigen Teil es Zuges der Bär tanzen, voll oder leer sein, ist vollkommen uninteressant. Weil ich definitiv keine Lust habe, durch den Zug zu vagabundieren, um einen freien Sitzplatz zu finden. Das hat definitiv nichts dazu zu tun "wahlweise anscheißen oder mit ihrer Comfort-BahnCard wedeln wollen".

Wie gesagt - der Vielfahrer weiß, wo es in der Regel freie Plätze in meist auch ansonsten leereren Wagen gibt.

im vollen Zug gibts eh weniger Comfort-Plätze als Statusinhaber.

und genau deshalb ich von einem ZUB, dass er ggf die Plätz genau für die frei
macht, für die die Plätze gedacht sind.

Bringt dir genau was? Die Plätze reichen ja trotzdem nicht.

--
Weg mit dem 4744!

Lösung:

julius, Mittwoch, 12.12.2018, 20:34 (vor 1954 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von julius, Mittwoch, 12.12.2018, 20:37

Wie gesagt - der Vielfahrer weiß, wo es in der Regel freie Plätze in meist auch ansonsten leereren Wagen gibt.

kann klappen, aber auch nicht

Bringt dir genau was? Die Plätze reichen ja trotzdem nicht.

eventuell einen Sitzplatz

Im übrigen scheint es wirklich daraus hinauszulaufen, dass die DB kein Interesse
hat, etwas für einen Kunden durchzusetzen, für dass der Kunde explizit nichts bezahlt hat, sondern nur "implizit", um den Status zu erhalten.

Lösung ???

Garfield_1905, Mittwoch, 12.12.2018, 20:58 (vor 1954 Tagen) @ julius

Im übrigen scheint es wirklich daraus hinauszulaufen, dass die DB kein Interesse
hat, etwas für einen Kunden durchzusetzen, für dass der Kunde explizit nichts bezahlt hat, sondern nur "implizit", um den Status zu erhalten.

Ähh .., woraus schließt Du das, vorausgesetzt, das ich den Sinn dieses Satzes auch nur halbwegs richtig verstanden habe ? *grübel

Lösung ???

julius, Mittwoch, 12.12.2018, 21:13 (vor 1954 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von julius, Mittwoch, 12.12.2018, 21:14

wenn ich für eine Reservierung z.B. Euro 4,50 bezahlt habe und jemand auf diesem Platz sitzt und ihn nicht räumen will trotz "anscheißen und mit der Reservierung wedeln", wird sich sehr wohl ein ZUB, wenn man ihn bittet, der Sache annehmen und nicht sagen: "bitte regeln Sie das bilateral."

Das ist die Lösung ???

Garfield_1905, Donnerstag, 13.12.2018, 05:25 (vor 1953 Tagen) @ julius

wenn ich für eine Reservierung z.B. Euro 4,50 bezahlt habe und jemand auf diesem Platz sitzt und ihn nicht räumen will trotz "anscheißen und mit der Reservierung wedeln", wird sich sehr wohl ein ZUB, wenn man ihn bittet, der Sache annehmen und nicht sagen: "bitte regeln Sie das bilateral."

Ah ja. Und daran hat also die DB kein Interesse, weil ein Zub möglicherweise (was im vorl. Fall tatsächlich abgelaufen sein könnte, weiß niemand von uns ...) seinen Job nicht gemacht hat ? Das finde ich schon ... erstaunlich.

Ich hab' es einige, wenige Male als Zuschauer erlebt, wie jeweils ein Zub solche 'Fälle' sehr verbindlich völlig problemlos gelöst hat.

Das ist die Lösung ???

julius, Donnerstag, 13.12.2018, 08:52 (vor 1953 Tagen) @ Garfield_1905

Ich warte in diesem Zusammenhang immer noch auf eine Brgründung, warum die Berechtigung auf einem BC-Platz zu sitzen, nicht überprüft wird, damit "solche Fälle" gar nicht erst entstehen.

Auch wieder so 'ne Verallgemeinerung

Garfield_1905, Donnerstag, 13.12.2018, 09:21 (vor 1953 Tagen) @ julius

Ich warte in diesem Zusammenhang immer noch auf eine Brgründung, warum die Berechtigung auf einem BC-Platz zu sitzen, nicht überprüft wird, damit "solche Fälle" gar nicht erst entstehen.

Im konkreten Fall könnte es z.B. sein, das der Zub an besagten BC - Platz noch gar nicht seine Kontrolle gemacht hat. Reicht das als Begründung ? Mein Gott, Du warst nicht dabei, ich war nicht dabei. Wir wissen beide nicht, was da gelaufen ist. Warum dann auf die DB schimpfen ?

Lösung:

frank_le, Mittwoch, 12.12.2018, 09:36 (vor 1954 Tagen) @ Frecciarossa

Die Bahn.Comfort-Plätze ersatzlos abschaffen, braucht sowieso kein ernstzunehmender Mensch.

Ich lasse im Jahr ca. 2.500 € bei der Bahn. Warum soll ich als Vielfahrer nicht ein höheres Servicelevel in Anspruch nehmen? Das gibt es bei jedem Unternehmen in der freien Wirtschaft.

die Bahn soll einfach Ihr Serviceversprechen einlösen und Qualität abliefern (sonst gibt es halt wieder Hotelgutscheine und Taxifahrten quer durch Deutschland (-: )

Lösung:

Frecciarossa, Mittwoch, 12.12.2018, 09:44 (vor 1954 Tagen) @ frank_le

Ich lasse im Jahr ca. 2.500 € bei der Bahn. Warum soll ich als Vielfahrer nicht ein höheres Servicelevel in Anspruch nehmen? Das gibt es bei jedem Unternehmen in der freien Wirtschaft.

Ich lasse jährlich ca. 3.500 € bei der Bahn und pfeife auf die Bahn.Comfort-Plätze!

die Bahn soll einfach Ihr Serviceversprechen einlösen und Qualität abliefern (sonst gibt es halt wieder Hotelgutscheine und Taxifahrten quer durch Deutschland (-: )

Bleib beim Thema!

Lösung:

musicus, Mittwoch, 12.12.2018, 09:56 (vor 1954 Tagen) @ frank_le

Ich lasse im Jahr ca. 2.500 € bei der Bahn.

Und? Du wirst ja auch befördert. Mehr kannst du nicht erwarten.

Warum soll ich als Vielfahrer nicht ein höheres Servicelevel in Anspruch nehmen?

Warum solltest du? Es gibt nunmal kein *höheres* "Servicelevel" für Vielfahrer.

Das gibt es bei jedem Unternehmen in der freien Wirtschaft.

Erstens gibt's das mitnichten bei *jedem* Unternehmen (auch in der freien Wirtschaft nicht) und zweitens ist die DB alles andere als "freie Wirtschaft".

die Bahn soll einfach Ihr Serviceversprechen einlösen und Qualität abliefern

Vergiss es.

(sonst gibt es halt wieder Hotelgutscheine und Taxifahrten quer durch Deutschland (-: )

Und? Sind ja sicherlich ohnehin eingepreist. Auch für deinen silbernen Scherzartikel hast du in diese Kasse eingezahlt.

Lösung:

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 12.12.2018, 10:17 (vor 1954 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 12.12.2018, 10:18

Die Bahn.Comfort-Plätze ersatzlos abschaffen, braucht sowieso kein ernstzunehmender Mensch.


Ich lasse im Jahr ca. 2.500 € bei der Bahn. Warum soll ich als Vielfahrer nicht ein höheres Servicelevel in Anspruch nehmen? Das gibt es bei jedem Unternehmen in der freien Wirtschaft.

Weil du für Beförderung zahlst, der Rest ist einfach nur zur Kundenbindung. Wenn Dir das nicht passt und reicht musst du nicht mit der DB fahren, in Deutschland gibts auch andere Alternativen zur Fortbewegung wenn die besser sind nutze sie.


die Bahn soll einfach Ihr Serviceversprechen einlösen und Qualität abliefern (sonst gibt es halt wieder Hotelgutscheine und Taxifahrten quer durch Deutschland (-: )

Die gibts auch für einen Sparpreisfahrer...

Lösung:

CNL484, Mittwoch, 12.12.2018, 11:04 (vor 1954 Tagen) @ Frecciarossa

Bis jetzt einmal genutzt.War ganz froh drüber das es solche gibt. Gerade wenn ein Zug ausfällt.Der andere ausreservirt ist.Dann schnell zum zum Breitstellungsbahnhof wie bei mir in diesen Fall Berlin Südkreuz.Platz gesucht und Entspannt fahren.Am Berlin Hbf wurde ich zb nicht angesprochen eineältere Dame den Platz zu überlassen.Den Herr vor mir wurde gefragt.Ob er den Platz raümen würde.Kann auch Zufall gewesen sein.

Lösung:

Frecciarossa, Mittwoch, 12.12.2018, 11:32 (vor 1954 Tagen) @ CNL484

Wenn Du nur einmal genutzt. Als Vielfahrer. Dann ist doch klar. Braucht man nicht.

„Selber prüfen“ nicht praktikabel

Gast, Mittwoch, 12.12.2018, 09:13 (vor 1954 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von Gast, Mittwoch, 12.12.2018, 09:14

Auch wenn man davon ausgeht, daß es in der Regel möglich sein sollte, daß Kunden auf Komfort-Plätzen Sitzende freundlich (und ohne Bestehen auf einer Bahncardkontrolle) ansprechen, und selbst wenn man annimmt, daß die meisten Sitzenden bzgl. ihres Status ehrlich sind und ggf. problemlos aufstehen, scheidet das Selbstprüfen schon einmal deshalb aus, weil es für Berechtigte gänzlich unzumutbar und störend wäre, am laufenden Band angesprochen zu werden, ob sie dort sitzen dürfen. Sich an den Schaffner und nicht an die Sitzenden zu wenden, kann auch einfach ein angebrachtes Zeichen von Rücksichtnahme auf die tatsächlichen Comfort-Kunden sein und muß nicht heißen, daß jemand egoistisch darauf pocht, als König Kunde vom Personal bedient zu werden.

„Selber prüfen“ nicht praktikabel

Southwest Chief, Mittwoch, 12.12.2018, 14:34 (vor 1954 Tagen) @ Gast

weil es für Berechtigte gänzlich unzumutbar und störend wäre, am laufenden Band angesprochen zu werden, ob sie dort sitzen dürfen

full ACK

Man stelle sich so eine Bahnfahrt vor. An jedem Bahnhof würde man von jedem einsteigenden Gast gefragt.

DANN würde ich mir definitiv einen Kopfhörer kaufen...

bahn.comfort Plätze selber prüfen

markman, Mittwoch, 12.12.2018, 10:25 (vor 1954 Tagen) @ Hansjörg

Viele haben nur ihre eigene Situation im Blick, nicht die von allen anderen. Zum Beispiel der Fahrgast, der Bahn-Comfort-Kunde war und von mir verlangte, meine Kontrollrunde abzubrechen und jetzt sofort mit ihm gemeinsam zu den entsprechenden Plätzen zu gehen und zu kontrollieren, ob da auch wirklich nur Bahn-Comfort-Kunden sitzen – anstatt die Menschen einfach selbst anzusprechen.


ich hatte den Artikel auch gelesen und mich gewundert, dass der Kunde das wohl selbst überprüfen soll. Vielleicht gibt es beim Info-Center eine Plakette, die man sich auf die Brust kleben kann, natürlich nur, wenn man comfort-Fahrer ist, auf der steht:

"Hilfssheriff mit der Befugnis Fahrgäste zu regelmentieren"

Es zeigt doch, dass es intern keine Anweisungen gibt, diese Plätze zu kontrollieren. Wenn jeder Fahrgast wüsste, dass man sich da nur "berechtigt" hinsetzen darf, würde das kein Problem geben.

Gruß,
Markman

bahn.comfort Plätze -gut bei Ausgangsbahnhöfen-

jotxl, Mittwoch, 12.12.2018, 14:29 (vor 1954 Tagen) @ markman

das scheint hier das Problem zu sein. Foristen aus HH, Berlin, München, evtl. Hannover sagen: ja, sinnvoll, nutze ich.

Foristen aus Nürnberg, Limburg, Mannheim z.Bsp. sagen: macht keinen Sinn.
Und genau so ist es.

bahn.comfort Plätze -gut bei Ausgangsbahnhöfen-

gnampf, Mittwoch, 12.12.2018, 15:26 (vor 1954 Tagen) @ jotxl

das scheint hier das Problem zu sein. Foristen aus HH, Berlin, München, evtl. Hannover sagen: ja, sinnvoll, nutze ich.

Foristen aus Nürnberg, Limburg, Mannheim z.Bsp. sagen: macht keinen Sinn.
Und genau so ist es.

Moep. Ich nutze sie eben z.B. gerne in Nuernberg ;-) Oder auch in Frankfurt. In Aschaffenburg sind sicherlich die Chancen auf einen freien Platz geringer, da dort weit weniger Fahrgastwechsel stattfindet, aber sie sind definitiv nicht nur an den Anfangsstationen der Zuege interessant.

funktioniert nicht

Southwest Chief, Mittwoch, 12.12.2018, 14:31 (vor 1954 Tagen) @ Hansjörg

anstatt die Menschen einfach selbst anzusprechen.

Das funktioniert nicht.

Ich habe vor kurzem so einen Fall erlebt.

Ein Fahrgast fragte einen anderen, der auf einem Bahn-Comfort-Platz sass, ob er dort sitzen dürfe.

Der antwortet mit "Ja", worauf der Frager die Bahncard sehen wollte.
Das lehnte der sitzende Fahrgast mit Nachdruck ab.

Warum, das ist aus psychologische Sicht klar. Der Fragende hatte dem dort Sitzenden nämlich gerade (unbewusst) einer Lüge bezichtigt. (Sonst hätte er das "Ja" geglaubt.)

Übrigens fordern Zub meiner Erfahrung nach niemals sitzende Fahrgäste auf, den Sitzplatz zu räumen. Ich habe so einmal eine 1. Klasse-Fahrt bekommen. Der Zub wollte keinen Streit mit dem bereits dort sitzenden Fahrgast.

Nur so am Rande:

Was doof ist, ist der Umstand, dass Zub nicht einmal Personen auffordern, die Taschen von freien Sitzen zu nehmen! Damit wäre schon viel erreicht.

funktioniert nicht

gnampf, Mittwoch, 12.12.2018, 15:37 (vor 1954 Tagen) @ Southwest Chief

Warum, das ist aus psychologische Sicht klar. Der Fragende hatte dem dort Sitzenden nämlich gerade (unbewusst) einer Lüge bezichtigt. (Sonst hätte er das "Ja" geglaubt.)

Hm, also bei mir haette er die BC nicht zu sehen bekommen, egal was er vorher gefragt und gesagt haette. Die geht ihn naemlich nichts an, insbesondere wo sie gleichzeitig auch noch Kreditkarte ist.

Übrigens fordern Zub meiner Erfahrung nach niemals sitzende Fahrgäste auf, den Sitzplatz zu räumen. Ich habe so einmal eine 1. Klasse-Fahrt bekommen. Der Zub wollte keinen Streit mit dem bereits dort sitzenden Fahrgast.

Und wenn man seinen reservierten Platz in der 1. Klasse nicht einnehmen kann bekommt man stattdessen? Einen Sitz im Fuehrerstand? Oder wird auf den Bahnsteig geworfen damit ja der "Falschsitzer" nicht weg muss?

Nur so am Rande:

Was doof ist, ist der Umstand, dass Zub nicht einmal Personen auffordern, die Taschen von freien Sitzen zu nehmen! Damit wäre schon viel erreicht.

Was doof ist sind Verallgemeinerungen. Ich hab schon des oefteren die Aufforderung gehoert, sowohl ueber Lautsprecher als auch in persoenlicher Ansprache. Wobei das eine Sache ist die auch jeder unabhaengig vom Zub selbst erledigen kann der keine Lust auf stehen hat.

Zustimmung!

SveFC, Somewhere, Donnerstag, 13.12.2018, 12:02 (vor 1953 Tagen) @ gnampf

Warum, das ist aus psychologische Sicht klar. Der Fragende hatte dem dort Sitzenden nämlich gerade (unbewusst) einer Lüge bezichtigt. (Sonst hätte er das "Ja" geglaubt.)

Hm, also bei mir haette er die BC nicht zu sehen bekommen, egal was er vorher gefragt und gesagt haette. Die geht ihn naemlich nichts an, insbesondere wo sie gleichzeitig auch noch Kreditkarte ist.

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

funktioniert nicht

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 12.12.2018, 16:09 (vor 1954 Tagen) @ Southwest Chief
bearbeitet von Alibizugpaar, Mittwoch, 12.12.2018, 16:10

"Was doof ist, ist der Umstand, dass Zub nicht einmal Personen auffordern, die Taschen von freien Sitzen zu nehmen! Damit wäre schon viel erreicht."

Sehe ich auch so. Eine Durchsage ungefähr "Wir erreichen in Kürze F Flughafen. Wir erwarten sehr viele Zusteiger, bitte räumen sie nicht besetzte Plätze unbedingt von Gepäck frei, damit diese schnell neu belegt werden können" habe ich noch nie gehört. Auch keinen Zub, der bei einer Sichtkontrolle Leute persönlich darum gebeten hätte.

Aber wir wissen ja, daß es nicht wenige Zeitgenossen gibt, die sich aus Prinzip von keinem nichts sagen lassen, ja vielleicht sogar aus Trotz erst einmal genau gegenteilig handeln, indem sie Gepäck ausbreiten mit der Begründung "wenn jemand kommt, räume ich es schon selber weg". Wie auch in Eisenbahnforen Leute unterwegs sind, die stolz kund tun, daß sie sich geweigert haben in einem Zug dem Polizisten auf Aufforderung die Fahrkarte zu zeigen.

Also es ist schon nicht ohne in unsere Gesellschaft. Zub's erleben das sicher täglich. Nun spielt da noch rein, was die DB den Personalen an Vorgaben macht: Verärgere bloß niemanden, entschärfe die Situation, mache irgendwas, nur keinen Ärger im Zug, aber sei auch nicht zu großzügig, setze dich durch, zeige Kante, aber diplomatisch, nimm Rücksicht und gebe nie Widerspruch, aber lass nicht alles durchgehen. So stelle ich es mir vor.

Da weiß doch jeder Zub bescheid. Und die Kunden wissen auch woran sie sind.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

funktioniert nicht

Verreisende, Hamburg, Mittwoch, 12.12.2018, 19:38 (vor 1954 Tagen) @ Alibizugpaar

"Was doof ist, ist der Umstand, dass Zub nicht einmal Personen auffordern, die Taschen von freien Sitzen zu nehmen! Damit wäre schon viel erreicht."

Sehe ich auch so. Eine Durchsage ungefähr "Wir erreichen in Kürze F Flughafen. Wir erwarten sehr viele Zusteiger, bitte räumen sie nicht besetzte Plätze unbedingt von Gepäck frei, damit diese schnell neu belegt werden können" habe ich noch nie gehört. Auch keinen Zub, der bei einer Sichtkontrolle Leute persönlich darum gebeten hätte.

Die neu zugestiegenen Fahrgäste haben ja auch einen Mund zum Sprechen. Wenn ich unterwegs bin und sehe einen freien Sitz, der nur mit einer Tasche besetz ist, dann habe ich auch kein Problem damit, zu bitten, diese Tasche wegzuräumen. Es hat sich bisher noch keiner geweigert. Warum muss man mit jeder kleinsten Kleinigkeit, die man auch selber erledigen kann, zum Zub laufen? Der hat ja ohnehin genug zu tun.

--
"Ich hab dich lieb, ICE", sage ich.
"Ich dich auch, Leonie", sagt der ICE.
Aus "Tausche Wohnung gegen Bahncard" von Leonie Müller

funktioniert nicht

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 12.12.2018, 20:21 (vor 1954 Tagen) @ Alibizugpaar

"Was doof ist, ist der Umstand, dass Zub nicht einmal Personen auffordern, die Taschen von freien Sitzen zu nehmen! Damit wäre schon viel erreicht."

Sehe ich auch so. Eine Durchsage ungefähr "Wir erreichen in Kürze F Flughafen. Wir erwarten sehr viele Zusteiger, bitte räumen sie nicht besetzte Plätze unbedingt von Gepäck frei, damit diese schnell neu belegt werden können" habe ich noch nie gehört. Auch keinen Zub, der bei einer Sichtkontrolle Leute persönlich darum gebeten hätte.

Beides schon erlebt (und zu meinen wirklich aktiven Zeiten so gehandhabt). Auch wenn ich meine Reisenden meistens im Rahmen einer Fahrkartenkontrolle oder bei sonstigen Servicegängen angesprochen habe.

--
Weg mit dem 4744!

Wenn Zugbegleiter und Fahrgäste ihr Möglichstes tun würden!

Bahngenießer, Donnerstag, 13.12.2018, 11:22 (vor 1953 Tagen) @ Southwest Chief

Es wäre zu wünschen,

dass Zugbegleiter bei der Fahrkartenkontrolle auf die Berechtigung für die Bahn-Comfort-Plätze achten. Die BahnCard wird schließlich oft ohnehin kontrolliert.
(Evtl. kann der Zugbegleiter unberechtigten Fahrgästen erlauben, solange auf dem Platz sitzen zu bleiben, bis ein berechtigter Fahrgast anfragt. Dann sollte der Zugbegleiter sich evtl. auch das Gesicht des unberechtigten Fahrgastes merken, damit er entsprechend handeln kann, wenn er später während der Fahrt auf einen Bahn-Comfort-Kunde ohne Sitzplatz stößt.)

dass Fahrgäste, die weder einen normalen noch einen BC-Sitzplatz finden, einfach an den Bahn-Comfort-Plätzen höflich in die Runde fragen, ob alle eine Berechtigung für diese Plätze haben, ohne dies freilich kontrollieren zu wollen.
(Wenn der Fahrgast auf diesem Wege nicht an einen Sitzplatz kommt oder sich nicht traut zu fragen, könnte er in der Nähe der Bahn-Comfort-Plätze stehenbleiben, auf den Zugbegleiter warten und diesem höflich signalisieren, dass man keinen Bahn-Comfort-Sitzplatz gefunden hat. Mit ein wenig Glück komplimentiert der Zugbegleiter einen anderen Fahrgast von seinem BC-Sitzplatz weg oder findet eine andere Lösung, z. B. in einem anderen Wagen. Andernfalls hat der stehende Bahn-Comfort-Kunde Pech gehabt. Er hätte schließlich auch reservieren können.)

Wenn alle ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen, kann es doch gar nicht so schwer sein.

Wenn Zugbegleiter und Fahrgäste ihr Möglichstes tun würden!

dennisk, Freitag, 14.12.2018, 04:21 (vor 1952 Tagen) @ Bahngenießer

die bahncomfort plaetze sind doch einfach nur da um spontan von statusinhabern benutzt zu werden oder kann man online bis vor abfahrt des zuges sich einen bestimmten comfortplatz sichern
das geht nicht oder

Bahn-Comfort-Plätze dürften normal nicht reservierbar sein!

Bahngenießer, Freitag, 14.12.2018, 10:38 (vor 1952 Tagen) @ dennisk

die bahncomfort plaetze sind doch einfach nur da um spontan von statusinhabern benutzt zu werden oder kann man online bis vor abfahrt des zuges sich einen bestimmten comfortplatz sichern
das geht nicht oder

Ich gehe davon aus, dass die mit "Bahn Comfort" gekennzeichneten Plätze im Normalfall nicht reservierbar sind.

Wenn ein Bahn-Comfort-Kunde vorher reserviert (auch kurz vor der Fahrt) werden die Plätze sicher aus einem anderen Kontingent genommen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum