Der Nightjet kommt nach Berlin (über Warschau) (m. 1 B.) (Aktueller Betrieb)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 08.12.2018, 14:09 (vor 1938 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 08.12.2018, 14:14

Um die entsprechenden Wagen jedoch von Wien nach Berlin zu holen, müssen sie irgendwie dhin. Und da hat man sich offenbar dazu entschlossen, sie mit den regulären ECs zu überführen

[image]

Zunächst fahren sie mit dem EC 102 nach Warschau, dort werden sie wohl von einem BWE "abgeholt".

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wagenreihung nj 456/457 auf vagonweb

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 08.12.2018, 14:53 (vor 1938 Tagen) @ J-C

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&kategorie=nightjet&cislo=456&am...

Exakt die Wagen, die dort zwischen Wien und Berlin bzw. retour fahren werden, hängen gerade an meinem Zug. Meine Schlussfolgerungen sind also bestätigt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Sinnvoll // Stichwort EC // J-C not amused ...

Blaschke, Samstag, 08.12.2018, 15:13 (vor 1938 Tagen) @ J-C

Hey.

Zunächst fahren sie mit dem EC 102 nach Warschau, dort werden sie wohl von einem BWE "abgeholt".

Ist ja auch sinnvoll.

Damals zum ICE-Start hat man die am Folgetag morgens in München benötigen ICE am Vortag im Plan des IC fahren lassen. Mit Leuten drinne. So konnte man schon am Tag vorm ICE-Start ganz offiziell ICE fahren. Ich erinnere mich noch gut ...


Apropos EC: Ich habe gesehen, dass die Kurswägelchen nach Przemyśl als EUROCITY verkehren. Zumindest ab Berlin. Was den Vorteil einer unproblematischen durchgängigen Buchung hat. Und der Preis hält sich sogar in Grenzen. Also 2 Fahrtanlässe auf nur eine Fahrkarte quetschen - der unendlich langen 4tägigen Geltungsdauer sei Dank. Da wird J-C wohl wieder schimpfen und erwarten, dass ich zweimal buche und fahre.

Bleibt nur noch das Problem der Rückfahrt zu lösen. Den ersten Zwischenstop konnte die DB buchen. Witzigerweise beim ersten in Frage kommenden durchgängigen Zug nur bis zur halben Strecke - beim folgenden durchgehenden Zug klappte das aber. Nur der Zug von da zu Jay Zi nach Vienna war nicht machbar. Muss ich nochmal die Tage in einer ruhigen Stunde zum Bahnhof; recherchieren.


Schöne Grüße von jörg

Was magst du den kriegen?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 08.12.2018, 20:28 (vor 1938 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von J-C, Samstag, 08.12.2018, 20:33

Przemyśl - Wien ist keine Direktverbindung. Und hier ist der Knackpunkt, internationale Verbindungen mit Umsteigen innerhalb Polens lassen sich zumindest bei den ÖBB und bei der ČD nicht abbilden.

Will man das bei der PKP versuchen, wird man auf den Schalter verwiesen.

Also wird man - sofern man nicht gerade einen PKP-Schalter um die Ecke hat, genötigt, zu stückeln.

Einmal den Zug, mit dem man in Polen reinkommt und dann ein PKP-Ticket für den anschließenden Abschnitt.

Wobei zumindest bei der ČD man offenbar nach Polen die Rückfahrkarte nur in Verbindung mit eoner Hinfahrkarte buchen kann, sonst nicht... also Polen-Tschechien am Schalter der ČD ginge etwa nicht...

Das ist halt polnische Bahn für euch.

Wirr und privatisiert. Einmal waren wir als Gruppe von Starogard Gdański mach Gdańsk (Danzig) gefahren und die haben ernsthaft die Zugberbindung vom Regionalzug auf die Fahrkarte gepappt. Da hab ich den Verdacht, dass man selbst im Regionalverkehr eine Zugbindung kriegt... aber nur so ein Verdacht.

Das doofe ist da, die haben keinen Tarifverbund unter den ganzen Privatbahnen. Du kommst etwa im klapprigen Polregio-Doppelstockzug an einen Knoten, hast eine längere Wartezeit, neben dir fahren dann ein moderner Triebwagen von Arriva, später dann ein mit Traxx bespannter und klimatisierter Doppelstockzug von Bombardier (selbe Bauart wie die Dostos in Deutschland) und du musst die alle vorbeilassen, weil deine Fahrkarte nur bei Polregio gültig ist...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Was magst du den kriegen?

A-W, Hannover, Sonntag, 09.12.2018, 01:27 (vor 1937 Tagen) @ J-C

Hallo,

Przemyśl - Wien ist keine Direktverbindung. Und hier ist der Knackpunkt, internationale Verbindungen mit Umsteigen innerhalb Polens lassen sich zumindest bei den ÖBB und bei der ČD nicht abbilden.

Bei der DB gehen seit Kurzem sogar Verbindungen von Polen nach Deutschland als Online-Tickets, aber wenn und nur wenn es keine Umstiege in Polen gibt.

Will man das bei der PKP versuchen, wird man auf den Schalter verwiesen.

Ja klar. Weder PKP IC, Polregio oder kleinere Bahnen der Regionen wollen nicht wirklich was mit dem Ausland zu tun haben und sind nicht angenehm für Fahrgäste. Privatbahnen gibt es in Polen eigentlich gar keine mit der Ausnahme von Arriva. Die anderen Bahnen gehören einfach den Regionen oder präziser gesagt, den Präsidenten der Parlamenten der Woiwodschaften. Polregio ist Eigentum von 16 Woiwodschaften, aber einige von denen haben einfach eigene Bahnen ins Leben gerufen.


Also wird man - sofern man nicht gerade einen PKP-Schalter um die Ecke hat, genötigt, zu stückeln.

Du kannst auch viele PKP IC Angebote auch bei Polregio und einigen „Länderbahnen“ kaufen. Aber wer was verkauft ist leider ein Flickenteppich.


Einmal den Zug, mit dem man in Polen reinkommt und dann ein PKP-Ticket für den anschließenden Abschnitt.

Wobei zumindest bei der ČD man offenbar nach Polen die Rückfahrkarte nur in Verbindung mit eoner Hinfahrkarte buchen kann, sonst nicht... also Polen-Tschechien am Schalter der ČD ginge etwa nicht...

Bei der DB geht viel im Reisezentrum, am Automaten und deswegen auch telefonisch, wobei die polnische Tariffe günstiger sein dürften, aber dann sollte man nicht vergessen, dass die Fahrgastrechte verloren gehen und Verspätungen in Polen sind oft viel schlimmer als die in Deutschland. Dreistelligen Verspätungen sind keine Ausnahme.

Das ist halt polnische Bahn für euch.

Wirr und privatisiert. Einmal waren wir als Gruppe von Starogard Gdański mach Gdańsk (Danzig) gefahren und die haben ernsthaft die Zugberbindung vom Regionalzug auf die Fahrkarte gepappt. Da hab ich den Verdacht, dass man selbst im Regionalverkehr eine Zugbindung kriegt... aber nur so ein Verdacht.

Nicht nur das. Manchmal gibt es Vorgabe, dass eine Fahrt in einem dreistündigen Fenster durchgeführt werden muss. Und da es dort keine echte Sparpreise gibt, lohnt sich der vorzeitiger Kauf gar nicht.


Das doofe ist da, die haben keinen Tarifverbund unter den ganzen Privatbahnen. Du kommst etwa im klapprigen Polregio-Doppelstockzug an einen Knoten, hast eine längere Wartezeit, neben dir fahren dann ein moderner Triebwagen von Arriva, später dann ein mit Traxx bespannter und klimatisierter Doppelstockzug von Bombardier (selbe Bauart wie die Dostos in Deutschland) und du musst die alle vorbeilassen, weil deine Fahrkarte nur bei Polregio gültig ist...

Einen Tarifverbund wird es dort lange nicht geben. Ab heute gibt es eine gemeinsame Fahrkarte mit allen Beförderern (mit Ausnahme von WKD (Warschauer Vorortsbahn)). Das sollte sogar als Online Ticket gehen. Als System wird was genommen? Kurs '90. Wo und wie das buchbar sein sollte, wird die PKP IC erst heute bekannt geben. Quelle: https://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/wspolny-bilet-ruszy-9-grudnia-2018-89725.html

Richtung Krisengebiet ...

Blaschke, Sonntag, 09.12.2018, 09:50 (vor 1937 Tagen) @ J-C

Hey.

Przemyśl - Wien ist keine Direktverbindung.

Ich weiß. Deswegen kam mir ein kleiner Umweg in den Sinn. Mit nur einmal umsteigen.


Na ja, der Reihe nach. Mit dem alten METROPOL war ich mal in Budapest. Muss ich also nicht nochmal hin. Deswegen das Kurswägelchen nach Przemyśl. Als Online-Ticket problemlos buchbar.

Nun überlegte ich, wie ich denn zurückkomme. Erster Gedanke war, mit TLK Richtung Stettin, einmal quer durch Polen sozusagen und von da dann nach Hause, vielleicht mit dem "Mega-RE" ;-) 6.

Beim Tippern im Navigator sah ich dann, dass nachmittags zwei Intercity nach Kiew verkehren. Und von dort kommt man laut dem Navigator mit 'm D-Zug nach Wien; also in die Zivilisation. Da kyrillisch für mich böhmische Dörfer sind und ich nur Bahnhof verstehe, will ich es mit dem Umsteigen in der Ferne nicht übertreiben - einmal reicht. Und "Wien" ist schön kurz, dass sollte sich auch in fremden Zeichen finden lassen auf der Anzeigetafel.

Ein Intercity ließ sich nur bis zur Hälfte buchen. Der andere allerdings problemlos zum FLEXPREIS. Samt Platzreservierung. Fehlt noch der D-Zug.


Wobei das alles unter Vorbehalt steht. Cheffe muss mal Lohn zahlen. Davon muss was übrig bleiben. Und in allen Jobs muss ich Urlaub bekommen. Aber Hauptsache, man hat erstmal einen Plan und gewisse Träume, Wünsche und Ziele.


Schöne Grüße von jörg

Richtung Krisengebiet ...

Altmann, Sonntag, 09.12.2018, 10:05 (vor 1937 Tagen) @ Blaschke

Und "Wien" ist schön kurz, dass sollte sich auch in fremden Zeichen finden lassen auf der Anzeigetafel.

Wenn Du da nur mal nicht in Lviv landest ... ;-)

Viel Spaß auf der Reise zu den etwas merkwürdigen Alpenbewohnern!

Hähä, die Bahnen haben reagiert ... ;-)

Blaschke, Sonntag, 09.12.2018, 17:55 (vor 1937 Tagen) @ Blaschke

Huhu.

Beim Tippern im Navigator sah ich dann, dass nachmittags zwei Intercity nach Kiew verkehren. Und von dort kommt man laut dem Navigator mit 'm D-Zug nach Wien


Oder auch nicht. Mittlerweile ist der Zuglauf aus den Auskünften verschwunden. Gestern noch da, heute weg - ich hätte meine Pläne hier nicht veröffentlichen sollen.

Fragt sich natürlich, warum eigentlich es die tollsten Auskunftssysteme gibt, wenn dann doch wieder alles Murks ist.

Schöne Grüße von jörg

Hähä, die Bahnen haben reagiert ... ;-)

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 09.12.2018, 20:04 (vor 1937 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 09.12.2018, 20:07

Oder auch nicht. Mittlerweile ist der Zuglauf aus den Auskünften verschwunden. Gestern noch da, heute weg - ich hätte meine Pläne hier nicht veröffentlichen sollen.

Den D (euphemistisch ausgedrückt - ist ein Kursschlafwagen) Kiew-Wien gibts aber ;-).

Kleiner Tipp am Rande: Wien heißt auf Ukrainisch Widen, das schreibt sich dann Ві́день ;-).

Gute Reise, JeDi

--
Weg mit dem 4744!

Ein Geisterwägeli ...

Blaschke, Sonntag, 09.12.2018, 20:14 (vor 1937 Tagen) @ JeDi

Huhu.

Oder auch nicht. Mittlerweile ist der Zuglauf aus den Auskünften verschwunden. Gestern noch da, heute weg - ich hätte meine Pläne hier nicht veröffentlichen sollen.

Den D (euphemistisch ausgedrückt - ist ein Kursschlafwagen) Kiew-Wien gibts aber ;-).

Gestern stand der auch noch in der Auskunft; im Navigator und am Schalter. War aber nicht buchbar.

Heute wollte ich in Ruhe nochmal nachfragen. Da war er in der Auskunft am Schalter nicht mehr drin. Und im Navigator auch nicht.

Wobei gestern und auch heute die Kollegen im Reisezentrum durchaus auf die Idee kamen, dass das ja nur ein Schlafwagen sein könne und auch in den entsprechenden Buchungsbereichen herum probierten. Gestern gab's 'ne Fehlermeldung a la "nicht buchbar"; heute war der ganze Zuglauf nicht drin.


Ich müßte ja erstmal überhaupt einen Preis wissen, ob das überhaupt bezahlbar ist ...

Und ja, ich habe den pbV oder wie das heißt, sprich Buchung bei einem Lebewesen, genutzt ... ;-)


Schöne Grüße von jörg

Ein Geisterwägeli ...

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 09.12.2018, 20:31 (vor 1937 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 09.12.2018, 20:31

Ich müßte ja erstmal überhaupt einen Preis wissen, ob das überhaupt bezahlbar ist ...

Bei Buchung in Deutschland kostet der Bettplatz (T3) 20 EUR, dazu kommt ein normaler Fahrschein (der bei der DB derzeit nicht buchbar ist) - Stückeln zur Erlangung von Sparpreisen Europa soweit verfügbar ist möglich. Bei Buchung z.B. in Österreich oder der Ukraine kostet Kiew-Wien im T3 80,90 EUR.

--
Weg mit dem 4744!

Klingt gut.

Blaschke, Sonntag, 09.12.2018, 20:43 (vor 1937 Tagen) @ JeDi

Hey.

Bei Buchung in Deutschland kostet der Bettplatz (T3) 20 EUR, dazu kommt ein normaler Fahrschein (der bei der DB derzeit nicht buchbar ist) -

Ja, und wie soll ich dann hier an einen Fahrschein kommen?

Bei Buchung z.B. in Österreich oder der Ukraine kostet Kiew-Wien im T3 80,90 EUR.

Das halte ich für akzeptabel und wäre auch bezahlbar. Wie mach ich das jetzt? Kann ja nicht mal eben nach Felix Austria düsen. Gibt's sowas in Reisebüros?


Schöne Grüße von jörg

Klingt gut.

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 09.12.2018, 20:59 (vor 1937 Tagen) @ Blaschke

Das halte ich für akzeptabel und wäre auch bezahlbar. Wie mach ich das jetzt? Kann ja nicht mal eben nach Felix Austria düsen. Gibt's sowas in Reisebüros?

Es gibt ÖBB-Agenturen in Deutschland, eine Liste gibts hier.

--
Weg mit dem 4744!

Okidoki. DANKE euch beiden.

Blaschke, Sonntag, 09.12.2018, 21:13 (vor 1937 Tagen) @ JeDi

Hey.

Dann muss ich morgen mal telefonieren ...


Schöne Grüße von jörg

Okidoki. DANKE euch beiden.

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 09.12.2018, 22:07 (vor 1936 Tagen) @ Blaschke

Dann muss ich morgen mal telefonieren ...

Zumindest die Schöneberger mögen eher den Mailkontakt: Bahnagentur Schöneberg

Eher in deiner Gegend ist wohl der Globrailer aus Arnsberg: https://www.globrailer.de

--
Weg mit dem 4744!

Die Welt ist manchmal klein und beständig ...

Blaschke, Sonntag, 09.12.2018, 22:32 (vor 1936 Tagen) @ JeDi

Hey.

Eher in deiner Gegend ist wohl der Globrailer aus Arnsberg: https://www.globrailer.de

Den kenn ich sogar. Vor 15 oder 20 Jahren plante ich mal ne Winter-Transsib-Reise ... Wurde dann aber nichts.


Schöne Grüße von jörg

Vertrieb außerhalb Österreichs...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 09.12.2018, 21:02 (vor 1937 Tagen) @ Blaschke

Es gibt wohl Reisebüros, die ÖBB-Fahrkarten verkaufen...

Die gibt es sogar schön aufgelistet:

https://www.oebb.at/de/tickets-kundenkarten/weg-zum-ticket/vertriebspartner/vertriebspa...

Schau dir mal an, wo es für dich passt...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Meta-Empfehlung.

martarosenberg, Montag, 10.12.2018, 16:10 (vor 1936 Tagen) @ Blaschke

Moin Blaschi,

Oder auch nicht. Mittlerweile ist der Zuglauf aus den Auskünften verschwunden. Gestern noch da, heute weg - ich hätte meine Pläne hier nicht veröffentlichen sollen.

Den D (euphemistisch ausgedrückt - ist ein Kursschlafwagen) Kiew-Wien gibts aber ;-).


Gestern stand der auch noch in der Auskunft; im Navigator und am Schalter. War aber nicht buchbar.

Heute wollte ich in Ruhe nochmal nachfragen. Da war er in der Auskunft am Schalter nicht mehr drin. Und im Navigator auch nicht.

Wobei gestern und auch heute die Kollegen im Reisezentrum durchaus auf die Idee kamen, dass das ja nur ein Schlafwagen sein könne und auch in den entsprechenden Buchungsbereichen herum probierten. Gestern gab's 'ne Fehlermeldung a la "nicht buchbar"; heute war der ganze Zuglauf nicht drin.


Ich müßte ja erstmal überhaupt einen Preis wissen, ob das überhaupt bezahlbar ist ...

Und ja, ich habe den pbV oder wie das heißt, sprich Buchung bei einem Lebewesen, genutzt ... ;-)

Für diese Dinge empfehle ich das [Auslandsforum bei DSO] -- Falls Du von DSO abgeschreckt bist: Von der Qualität her ganz anders als "Rest"-DSO und auch hier. Musst ja nicht in den anderen Foren lesen.

Da wissen Leute bescheid, da gibt es gute Reiseberichte, und auch wie sich das sonst noch (ggf. günstiger) buchen lässt als bei DB.

Gruß!

Was magst du den kriegen?

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 12.12.2018, 11:59 (vor 1934 Tagen) @ J-C

Wobei zumindest bei der ČD man offenbar nach Polen die Rückfahrkarte nur in Verbindung mit eoner Hinfahrkarte buchen kann, sonst nicht... also Polen-Tschechien am Schalter der ČD ginge etwa nicht...

Warum sollte das nicht gehen?

--
Weg mit dem 4744!

Keine Ahnung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 12.12.2018, 12:01 (vor 1934 Tagen) @ JeDi

Wurde mir so gesagt, dass die Fahrkarte von Polen nach Tschechien nur in Verbindung mit einer Hinfahrkarte möglich ist...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Budapest ?

jotxl, Samstag, 08.12.2018, 20:19 (vor 1938 Tagen) @ J-C

hat schon jemand mal geschafft, den NJ von Berlin nach nach Budapest zu buchen (Kurswagen) ? Sollte doch ab Dezember so verkehren ?!

Budapest -> oebb.at.

martarosenberg, Samstag, 08.12.2018, 23:32 (vor 1937 Tagen) @ jotxl

Die ÖBB kann's als Onlineticket ohne Abholzwang am Automaten.

Die MÁV mit Abholzwang in Ungarn.

Die DB nicht online.

Budapest ?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 08.12.2018, 23:49 (vor 1937 Tagen) @ jotxl

hat schon jemand mal geschafft, den NJ von Berlin nach nach Budapest zu buchen (Kurswagen) ? Sollte doch ab Dezember so verkehren ?!

Jupp, völlig problemlos bei der DB. Ist aber ein EN, kein NJ.

--
Weg mit dem 4744!

Berlin-Budapest: Auch Liege- und Schlafwagen über bahn.de?

martarosenberg, Sonntag, 09.12.2018, 12:08 (vor 1937 Tagen) @ JeDi

hat schon jemand mal geschafft, den NJ von Berlin nach nach Budapest zu buchen (Kurswagen) ? Sollte doch ab Dezember so verkehren ?!


Jupp, völlig problemlos bei der DB. Ist aber ein EN, kein NJ.

Auch online Liege- und Schlafwagen?

--> Ausführliche Diskussion dazu im Auslandsforum bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8766049,8767401

Berlin-Budapest: Auch Liege- und Schlafwagen über bahn.de?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 09.12.2018, 13:57 (vor 1937 Tagen) @ martarosenberg

hat schon jemand mal geschafft, den NJ von Berlin nach nach Budapest zu buchen (Kurswagen) ? Sollte doch ab Dezember so verkehren ?!


Jupp, völlig problemlos bei der DB. Ist aber ein EN, kein NJ.


Auch online Liege- und Schlafwagen?

Nein, Schlafwagen im pbV.

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum