Neue Kennzeichnung von Comfort-Sitzplätzen (Allgemeines Forum)

SEE 238, Freitag, 07.12.2018, 18:42 (vor 1959 Tagen)

Hallo zusammen,

heute habe ich erstmals eine neue Form der Kennzeichnung der BahnComfort-Sitzplätze im ICE 1 gesehen. Neben dem hier zu sehenden Aufkleber auf der Sitzrückseite befindet sich nun auch jeweils einer neben der Sitzplatznummer an der Gepäckablage.
Eine deutlichere Kennzeichnung begrüße ich sehr.

[image]

Beste Grüße
SEE 238

--
[image]

Gleicher Aufkleber - anderer Ort...

PhilippK, Freitag, 07.12.2018, 19:01 (vor 1959 Tagen) @ SEE 238

Mhh - der ist mir vor zwei Wochen schon mal untergekommen. Aber an anderem Ort:
[image]

Gruß, Philipp

Für die, die sich in der Lounge vollgefüllt haben ;).

martarosenberg, Freitag, 07.12.2018, 19:17 (vor 1959 Tagen) @ PhilippK

Mhh - der ist mir vor zwei Wochen schon mal untergekommen. Aber an anderem Ort:
[image]

Für die, die sich in der 1.-Klasse-Lounge vollessen und -trinken ist dann im Zug gleich der passende Platz reserviert.

Für die, die sich in der Lounge vollgefüllt haben ;).

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 07.12.2018, 19:19 (vor 1959 Tagen) @ martarosenberg

Moin,

Für die, die sich in der 1.-Klasse-Lounge vollessen und -trinken ist dann im Zug gleich der passende Platz reserviert.

bedenke bitte, dass nicht jeder 1.Klasse Kunde auch Comfort Kunde ist (:.

Gruß,
Berlin-Express

--
[image] #FreeAssange

Für die, die sich in der Lounge vollgefüllt haben ;).

martarosenberg, Freitag, 07.12.2018, 21:38 (vor 1958 Tagen) @ Berlin-Express

Moin,

Für die, die sich in der 1.-Klasse-Lounge vollessen und -trinken ist dann im Zug gleich der passende Platz reserviert.


bedenke bitte, dass nicht jeder 1.Klasse Kunde auch Comfort Kunde ist (:.

Für die gibt es die anderen Toiletten.

Für die, die sich in der Lounge vollgefüllt haben ;).

worfie, Samstag, 08.12.2018, 06:22 (vor 1958 Tagen) @ martarosenberg

Für die gibt es die anderen Toiletten.

Das sind dann die, die mit dem bekannten gelben Schild anderweitig "reserviert" sind, richtig? ;)

schöne Sch.... - da darf ich nicht ... :-(

Blaschke, Freitag, 07.12.2018, 22:26 (vor 1958 Tagen) @ PhilippK

- kein Text -

Neue Kennzeichnung von Comfort-Sitzplätzen

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 07.12.2018, 22:54 (vor 1958 Tagen) @ SEE 238

Eine deutlichere Kennzeichnung begrüße ich sehr.

Das Entscheidende ist hier nicht nur das "deutlichere", sondern vor allem das verständliche.
Mit BahnComfort konnte der Durchschnittsreisende bisher nichts anfangen.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Neue Kennzeichnung von Comfort-Sitzplätzen

Garfield_1905, Samstag, 08.12.2018, 05:30 (vor 1958 Tagen) @ ES89

Das Entscheidende ist hier nicht nur das "deutlichere", sondern vor allem das verständliche.
Mit BahnComfort konnte der Durchschnittsreisende bisher nichts anfangen.

Stimmt, das sehe ich ähnlich, wobei für mich weiter mit diesen Sitzplätzen ein 'Geschmäckle' bleibt. Ich finde es grundsätzlich richtig, das es für Comfort-Kunden einen Mehrwert gibt und solche Sitzplätze sind da grundsätzlich schon in Ordnung.

Ich bin schon seit einiger Zeit kein Comfort - Kunde mehr. Wenn ich mich jetzt trotzdem auf diesen Sitzplatz setze (was ich ausdrücklich NICHT tue ... :-) ) und dann kommt jemand und will mich mit Bezug auf seinen (angeblichen ?) Comfort-Status da wegjagen, soll ICH mir dann seine BahnCard zeigen lassen oder holt der den Zugchef, der das dann regelt ? Ich hab' solche 'Auseinandersetzungen' bisher noch nicht live erlebt, weder als 'Betroffener' noch als Zuschauer. Ich könnte mir aber schon vorstellen, das es bei den 'geeigneten' Personen da ganz schnell Zoff geben könnte. Ich selber werde u.U., wenn man mich 'falsch' anspricht, auch vielleicht nicht sooo freundlich reagieren, wie ich ansonsten eigentlich wirklich bin. :-)

Und noch etwas weiter gesponnen. Wenn ich nun noch Comfort - Kunde wäre, dann möchte der 'andere' vielleicht gern meinen Platz, dann zeigt er mir seine Karte und ich ihm dann meine. Dann geht er zum nächsten 'Unglücklichen', der aber auch vielleicht eine Comfort - Karte hat usw. und so fort. Wie gesagt, ich hab's so oder so noch nicht miterlebt, stelle mir da aber ggfs. schon Konfliktpotential vor.

Neue Kennzeichnung von Comfort-Sitzplätzen

HBSA, Hamburg, Samstag, 08.12.2018, 09:27 (vor 1958 Tagen) @ Garfield_1905

Ich hatte schon mal den Fall dass ich mir einen Sitzplatz im BC-Bereich reserviert hatte und folgendes passierte:

Vor mir hatte eine Dame das gleiche getan. Der Herr auf ihrem Sitzplatz meinte, der Schriftzug “ggf. freigeben” würde nichts zu bedeuten haben und wollte sich auch nicht bewegen. Die Dame hatte auf ihrem Handy eine Sitzplatzreservierung.

Nachdem die Dame aus verständlichen Gründen in dem vollen Zug gerne ihren Sitzplatz haben wollte, ging ich dazwischen und erklärte, die Sitzplätze seien in der Tat für BB-Comfort Fahrgäste und nur über eine spezielle Hotline zu buchen.

Das gefiel ihm dann zwar nicht, aber er gab nach. Nach einer Unterhaltung mit der Dame, die wohl häufiger über die Hotline reserviere, kamen wir beide zu dem Urteil, dass eine eindeutigere Beschriftung notwendig seie.

--
Fahrdienstleiter & Genießer guter Bahnerlebnisse

Sitzplatzreservierung sticht BahnComfort?

bendo, Samstag, 08.12.2018, 11:25 (vor 1958 Tagen) @ HBSA

...Nachdem die Dame aus verständlichen Gründen in dem vollen Zug gerne ihren Sitzplatz haben wollte, ging ich dazwischen und erklärte, die Sitzplätze seien in der Tat für BB-Comfort Fahrgäste und nur über eine spezielle Hotline zu buchen...

Hallo,

vielleicht habe ich was nicht richtig verstanden:
Mein Verständnis war bisher:
Sitzplatzreservierung sticht BahnComfort-Kunde/Platz?! D.h. kann ich eine Platzreservierung mit angedrucktem Wagen/Nummer nachweisen, ist es mir völlig wurst, ob da ein Comfort-Platz/Kunde ist/sitzt oder nicht: Der Platz gehört mir?!
Sitze ich OHNE Reservierung auf einem Comfort-Platz und es kommt ein Comfort-Kunde muss ich ggf. aufstehen.

Gruß, bendo

Sitzplatzreservierung sticht BahnComfort?

gnampf, Samstag, 08.12.2018, 12:00 (vor 1958 Tagen) @ bendo

vielleicht habe ich was nicht richtig verstanden:
Mein Verständnis war bisher:
Sitzplatzreservierung sticht BahnComfort-Kunde/Platz?! D.h. kann ich eine Platzreservierung mit angedrucktem Wagen/Nummer nachweisen, ist es mir völlig wurst, ob da ein Comfort-Platz/Kunde ist/sitzt oder nicht: Der Platz gehört mir?!
Sitze ich OHNE Reservierung auf einem Comfort-Platz und es kommt ein Comfort-Kunde muss ich ggf. aufstehen.

Wenn du einen Platz reserviert hast "gehört" der natürlich dir und du mußt ihn für die reservierte Strecke nicht räumen. Bahn-Comfort-Plätze können aber gar nicht reserviert werden. Hier wurden fälschlicherweise Bahn-Comfort-Plätze (die entsprechend mit Bahn-Comfort im Zug markiert sind) und die speziellen Reservierungsbereiche für Bahn-Comfort-Kunden vermischt.

Geschichte inkonsistent?

Proeter, Samstag, 08.12.2018, 11:39 (vor 1958 Tagen) @ HBSA

Die Dame hatte auf ihrem Handy eine Sitzplatzreservierung.
Nach einer Unterhaltung mit der Dame, die wohl häufiger über die Hotline reserviere,

Wie kommt bitte eine Reservierung von der Hotline ins Handy?
Ins Handy kann man nur Reservierungen laden, die man auf bahn.de gebucht hat, oder?
Hotline-Reservierungen muss man am Automaten abholen.

Bitte korrigiert micht, wenn es inzwischen möglich sein sollte, bc-Reservierungen von der Hotline in den Navigator zu laden.

Geschichte inkonsistent?

Henrik, Samstag, 08.12.2018, 11:50 (vor 1958 Tagen) @ Proeter

Die Dame hatte auf ihrem Handy eine Sitzplatzreservierung.
Nach einer Unterhaltung mit der Dame, die wohl häufiger über die Hotline reserviere,

Wie kommt bitte eine Reservierung von der Hotline ins Handy?
Ins Handy kann man nur Reservierungen laden, die man auf bahn.de gebucht hat, oder?
Hotline-Reservierungen muss man am Automaten abholen.

am Automaten muss man sie nicht abholen,
man bekommt ne Bestätigung per email, wo alles drauf steht. Vielleicht war das gemeint.

Geschichte inkonsistent?

Frecciarossa, Samstag, 08.12.2018, 11:54 (vor 1958 Tagen) @ Henrik

am Automaten muss man sie nicht abholen,
man bekommt ne Bestätigung per email, wo alles drauf steht. Vielleicht war das gemeint.

Und das soll als Nachweis ausreichen? So eine E-Mail kann sich jeder in einer halben Minute aufs Handy schummeln.

Geschichte inkonsistent?

agw, NRW, Samstag, 08.12.2018, 12:03 (vor 1958 Tagen) @ Frecciarossa

am Automaten muss man sie nicht abholen,
man bekommt ne Bestätigung per email, wo alles drauf steht. Vielleicht war das gemeint.


Und das soll als Nachweis ausreichen? So eine E-Mail kann sich jeder in einer halben Minute aufs Handy schummeln.

Genauso wie jeder die Reservierungen auf einem OT dazuschmuggeln kann.

Akzeptierst du Reservierungen also nur auf Fahrkartenpapier?

Geschichte inkonsistent?

Frecciarossa, Samstag, 08.12.2018, 13:03 (vor 1958 Tagen) @ agw

Akzeptierst du Reservierungen also nur auf Fahrkartenpapier?

Ich finde es jedenfalls unbefriedigend, weil es in der Bahn einfach zu viele Schummler gibt.

Geschichte inkonsistent?

gnampf, Samstag, 08.12.2018, 13:26 (vor 1958 Tagen) @ Frecciarossa

Das lohnt sich ja auch so. Es wird sich wohl keiner im Zug stehend eben täuschend echt das PDF zurechtschummeln, nur um dann festzustellen das auf dem Platz leider jemand sitzt der ihn reserviert hat... und einen zurecht abblitzen läßt. Dann am besten gleich noch ein PDF für den Nachbarplatz zurechtschummeln? Funktionieren kann es überhaupt nur auf den Express-Reservierungs-Plätzen, denn ansonsten müßte auch noch durch Zufall die Wegstrecke mit der Anzeige am Platz übereinstimmen.
Wer natürlich auf Krawall gebürstet ist kann einfach hocken bleiben, mindestens bis das Zub vorbei kommt, ggf. bis zur Bundespolizei. Aber dann nicht unter dem Vorwand der ändere hätte ja bestimmt geschummelt, sondern mit offenen Karten: Egoismus.

Entspann dich!

Frecciarossa, Samstag, 08.12.2018, 14:38 (vor 1958 Tagen) @ gnampf

- kein Text -

Geschichte inkonsistent?

LoungeHopper, Samstag, 08.12.2018, 12:06 (vor 1958 Tagen) @ Frecciarossa
bearbeitet von LoungeHopper, Samstag, 08.12.2018, 12:07

am Automaten muss man sie nicht abholen,
man bekommt ne Bestätigung per email, wo alles drauf steht. Vielleicht war das gemeint.


Und das soll als Nachweis ausreichen? So eine E-Mail kann sich jeder in einer halben Minute aufs Handy schummeln.

Eine Gegenfrage: Warum sollte das nicht ausreichen? Man bekommt eine Reservierungsbestätigung per E-Mail gesendet. Unterscheidet sich nicht von dem Verfahren, wenn man eine Reservierung online tätigt. Wenn ich online reserviere,
drucke ich das ja auch nicht zwingend aus. Ist lade es nicht zwingend in den Navigator.

Sieht dann im übrigen so aus:



Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Bestellung mit der Auftragsnummer XXX.
Folgende Leistungen wurden für Sie gebucht, die wir Ihnen zur Abholung an den Automaten des Fernverkehrs hinterlegen. Eine Anleitung zur Abholung am Ticketautomaten finden Sie hier.
Leistung Datum Uhrzeit Angebot Preis
1 21.09.2018 13:47 Reservierung, Klasse: 2, Anzahl Personen: 1, Leipzig Hbf - Erfurt Hbf, Sitzplatz, InterCityExpress1511, Mit TischWagen-Nr 27, Nichtraucher, Plätze: 1 Fenster81, Nichtraucher 4,50 EUR
2 21.09.2018 14:50 Reservierung, Klasse: 2, Anzahl Personen: 1, Erfurt Hbf - Frankfurt(Main)Hbf, Sitzplatz, InterCityExpress1630, GroßraumwagenWagen-Nr 27, Nichtraucher, Plätze: 1 Gang93, Nichtraucher 0,00 EUR
3 21.09.2018 17:10 Reservierung, Klasse: 2, Anzahl Personen: 1, Frankfurt(Main)Hbf - Düsseldorf Hbf, Sitzplatz, InterCityExpress624, Mit TischWagen-Nr 23, Nichtraucher, Plätze: 1 Gang23, Nichtraucher 0,00 EUR

Geschichte inkonsistent?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 09.12.2018, 09:42 (vor 1957 Tagen) @ Proeter

Ins Handy kann man nur Reservierungen laden, die man auf bahn.de gebucht hat, oder?

Nö. Zumindest Agenturfahrkarten gibt’s auch als Online/Handyticket. Wobei man sich da natürlich fragt, was das soll.

--
Weg mit dem 4744!

Geschichte inkonsistent?

Trainer, Sonntag, 09.12.2018, 12:38 (vor 1957 Tagen) @ JeDi

Ins Handy kann man nur Reservierungen laden, die man auf bahn.de gebucht hat, oder?

Nö. Zumindest Agenturfahrkarten gibt’s auch als Online/Handyticket. Wobei man sich da natürlich fragt, was das soll.

Die Abrechnung eines Unternehmen mit der Agentur kann für diess einfacher als mit der Bahn direkt sein, weil die Agentur ggf. die Daten so anliefert, dass diese einfacher zu verwalten sind.

Daher kann es für ein Unternehmen günstig sein, dass dessen Mitarbeiter(innen) ihre Bahnfahrkarten über die Agentur buchen, obwohl diese sich ihre Online-Tickets dann selber ausdrucken.

Neue Kennzeichnung von Comfort-Sitzplätzen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 08.12.2018, 20:14 (vor 1957 Tagen) @ HBSA

Wie, man kann sich einen Platz im BC-Bereich reservieren lassen? Wie sollen das denn wieder andere BC'ler erkennen?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Neue Kennzeichnung von Comfort-Sitzplätzen

Henrik, Samstag, 08.12.2018, 20:27 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Wie, man kann sich einen Platz im BC-Bereich reservieren lassen? Wie sollen das denn wieder andere BC'ler erkennen?

ha ha ha..

es geht nicht um den BC-Bereich,
sondern um Sitzplatzkontingent für Reservierung.

https://www.bahn.de/bahncomfort/view/service/sitzplatzreservierung.shtml

zu erkennen für jedermann an ggf. reserviert

Neue Kennzeichnung von Comfort-Sitzplätzen

gnampf, Samstag, 08.12.2018, 12:08 (vor 1958 Tagen) @ Garfield_1905

Das ganze auf den Kunden abzuwälzen kann kaum die Lösung sein. Ich für meinen Teil würde mir dafür das Zub krallen. Das ergibt dann zwar vermutlich auch keinen freien Platz, weil auch da keine Lust auf den Konflikt bestehen wird, oder darauf alle Leute auf den Plätzen nochmal zu konrollieren, aber dann gibts wenigsens die Bescheinigung für die Überlastung der ersten Klasse. Hilft jemand mit Ticket für die 2. natürlich nichts...

Die Zub sollen angeblich die Fahrgäste ohne Status aber auch drauf hinweisen und auch bei leerem Zug auf andere Plätze verweisen. In der Praxis hab ichs aber noch nie erlebt. Wenns richtig mit den Plätzen funktionieren soll gehts aber wohl nur so, ohne Status dürfen sie nicht genutzt werden, egal wie voll der Zug ist. Aber selbst wenn das so durchgezogen wird dürfte es nach dem Startbahnhof in einigen Zügen schwer werden einen der Plätze zu bekommen.

Neue Kennzeichnung von Comfort-Sitzplätzen

Hansjörg, Samstag, 08.12.2018, 12:27 (vor 1958 Tagen) @ gnampf

aber dann gibts wenigsens die Bescheinigung für die Überlastung der ersten Klasse.

Was ist denn das für eine Bescheinigung? Was kann man damit anfangen? Wann gibt es die genau?

Neue Kennzeichnung von Comfort-Sitzplätzen

gnampf, Samstag, 08.12.2018, 12:48 (vor 1958 Tagen) @ Hansjörg

Was ist denn das für eine Bescheinigung? Was kann man damit anfangen? Wann gibt es die genau?

Das kann alles möglichen sein, von einem der tollen Formulare die das direkt als Option drauf haben, über eigentlich unpassende Formulare wo es handschriftlich dazu gekritzelt wird, bis hin zu einem Zettel vom Notzblock aus der Gastro auf dem alles handschriftlich vermerkt wird. Allen gemein ist dann noch der Zangenabdruck. Oder bei einem Papierticket halt einfach ein Hinweis auf dem Ticket selbst... aber auf der BC100F ist da nicht genug Platz und Folienschreiber sind im Zug auch rar ;-)
Das ganze reicht man dann mit seinen diversen anderen Fahrgastrechtefällen beim SC-FGR ein und erhält dann 10 Euro. Im Endeffekt nichts anderes als auch beim Komplettausfall der 1. Klasse.
Wann? Wenn es keine freien Sitzplätze in der ersten Klasse gibt und du das Zub ansprichst und um die Bescheinigung bittest, wie bei fehlender 1. Klasse auch.

Neue Kennzeichnung von Comfort-Sitzplätzen

Hansjörg, Samstag, 08.12.2018, 12:58 (vor 1958 Tagen) @ gnampf

Interessant. Das war mir neu. Ich musste schon ab und zu in der ersten Klasse stehen. Ich dachte dafür gibt es keine Entschädigung. Werde ich bei Gelegenheit probieren.

Neue Kennzeichnung von Comfort-Sitzplätzen

julius, Samstag, 08.12.2018, 12:35 (vor 1958 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von julius, Samstag, 08.12.2018, 12:37

Volle Zustimmung, solange es aber keine Regelung für BC-Plätze in den Beförderungsbedingungem gibt respektive ZUB's die Berechtigung bei Fahrkarten-Kontrolle überprüfen und Fahrgäste ggf. davonscheuchen -wie Fahrgäste in der 1.Klasse mit 2.Klasse-Ticket-, wird sich am gegenwärtigen Zustand nichts ändern. Die BC-Plätze werden unbewusst und leider auch bewusst auch von Fahrgästen ohne BC-Status vor allem am Startbahnhof belegt und das wars dann...

besser freie Reservierungen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 08.12.2018, 20:09 (vor 1957 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von Alibizugpaar, Samstag, 08.12.2018, 20:10

Das ist doch trotzdem umständlich. Ich wäre für eine Anzahl von freien Reservierungen gestaffelt nach Comfortpunktestand und dann ziehen sich die Kunden bis kurz vor Abfahrt eine am Automaten.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

besser freie Reservierungen

Henrik, Samstag, 08.12.2018, 20:30 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Das ist doch trotzdem umständlich. Ich wäre für eine Anzahl von freien Reservierungen gestaffelt nach Comfortpunktestand und dann ziehen sich die Kunden bis kurz vor Abfahrt eine am Automaten.

..da redest Du aber nun ja nicht wirlich von weniger umständlich..

besser freie Reservierungen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 08.12.2018, 23:25 (vor 1957 Tagen) @ Henrik

Im Zug ja, doch, viel übersichtlicher. Wenn die Reservierungsanzeigen denn funktionieren. Finde ich nicht unzumutbar sich einen Platz zu ziehen. Muß man ja nicht machen, man kann auch so einsteigen. Aber diese BC-Plätze würde ich als im Alltag gescheitert ansehen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

besser freie Reservierungen

Henrik, Sonntag, 09.12.2018, 00:37 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Im Zug ja, doch, viel übersichtlicher.

ganz im Gegenteil,
erheblich mehr ggf reserviert Plätze,
die es erheblich unübersichtlicher gestalten.

Finde ich nicht unzumutbar sich einen Platz zu ziehen.

zumindest ist es eines ganz sicher nicht: unkomplizierter.
Es ist erheblich komplizierter.
Und diese Preiserhöhung um satte frech dreiste 20% bezeichnest Du nicht als zumutbar,
da wird deutlich, dass Du es nicht wirklich ernst meinst.
Der Humor ist aber noch immer versteckt.

Aber diese BC-Plätze würde ich als im Alltag gescheitert ansehen.

Wenn du das so schreibst, dann heißt das ja, dass sie im Alltag funktionieren.
Und siehe da - das stimmt ja sogar.
Der Status Quo klappt.

besser freie Reservierungen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 09.12.2018, 15:05 (vor 1957 Tagen) @ Henrik

Die Anzeigen wären ohne Reservierung entweder dunkel oder es steht an allen zur Minute noch freien Plätzen GGF. RESERVIERT. Korrekt. Ich schrieb ja, daß die Bahn ihren Kunden neue Regelungen auch verständlich erklären muß. Und zwar über einen längeren Zeitraum. Und offensichtlich , nicht irgendwo versteckt kleingedruckt.

So wie sie es total verpennt hat den Leuten zu erklären, daß IC-Türen erst ein paar Sekunden nach dem Halt geöffnet werden können, daß die Türen noch kurz blockiert sind. Aber die Kunden mussten das -mal wieder- für sich selber entdecken, weshalb sie sehr oft zum anderen Wagenende hasten, weil sie einen Defekt befürchten und den Ausstieg verpassen, weil man an anderen Türen durch Einsteiger nicht mehr raus kommt.

DB at it's best!

Vielfahrer und regelmäßige Pendler kennen das inzwischen. Gelegenheitsfahrer rennen aber auch heute noch mit Gepäck, Kind und Kegel quer durch die Wagen.

Also mit den Kunden REDEN, neue Dinge ERKLÄREN! Eigentlich doch selbstverständlich.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

besser freie Reservierungen

gnampf, Sonntag, 09.12.2018, 15:42 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Die Anzeigen wären ohne Reservierung entweder dunkel oder es steht an allen zur Minute noch freien Plätzen GGF. RESERVIERT. Korrekt. Ich schrieb ja, daß die Bahn ihren Kunden neue Regelungen auch verständlich erklären muß. Und zwar über einen längeren Zeitraum. Und offensichtlich , nicht irgendwo versteckt kleingedruckt.

Tja, Verschlechterungen zu erklären ist halt schwer und führt meist nur zu noch mehr Ärger... weil plötzlich auch noch Leute meckern die eigentlich gar nicht betroffen sind.

So wie sie es total verpennt hat den Leuten zu erklären, daß IC-Türen erst ein paar Sekunden nach dem Halt geöffnet werden können, daß die Türen noch kurz blockiert sind. Aber die Kunden mussten das -mal wieder- für sich selber entdecken, weshalb sie sehr oft zum anderen Wagenende hasten, weil sie einen Defekt befürchten und den Ausstieg verpassen, weil man an anderen Türen durch Einsteiger nicht mehr raus kommt.

Hm... völlig unpassendes Beispiel. Türen die verzögert zu öffnen sind sind alles andere als neu, die gibts seit den 90ern. Trotzdem kommen die Leute auch heute noch nicht damit klar, wie du selbst bemerkt hast, weder mit Dreh-Falt-Türen, noch mit Türen mit Schiebetritt die erst verzögert öffnen... obwohl die Arbeit vom Tritt meist gut zu hören ist. Und das obwohl an den Türen meisten Hinweise kleben das sie erst verzögert zu öffnen sind. Genauso wie es immer wieder Leute gibt die an einer Tür mit "Tür defekt"-Aufkleber reißen und versuchen sie auf zu bekommen. Lesen ist halt nicht jedermanns Stärke.
Durch den Zug rennen hab ich die Leute allerdings eigentlich noch nicht gesehen, sie haben eher gegen den Schließdruck der Tür angearbeitet. Oder bei Türen mit Tritten wild auf dem Taster rumgehämmert.

Außerdem müßtest du Neuigkeiten dann ja min. 1 Jahr lang permanent in jedem Zug durchsagen, immerhin gibt es genug Menschen die mit Glück einmal im Jahr im Zug sitzen. Die Pendler hingegen haben die Durchsagen schon nach nichtmals einer Woche satt.

besser freie Reservierungen

Henrik, Montag, 10.12.2018, 00:08 (vor 1956 Tagen) @ Alibizugpaar

Die Anzeigen wären ohne Reservierung entweder dunkel oder es steht an allen zur Minute noch freien Plätzen GGF. RESERVIERT.

zur Minute

technisch halte ich das heute für noch nicht für umsetzbar - mit zunehmender Digitalisierung gewiss irgendwann.
Die Weiterleitung in real-time. Sitzplatz wird reserviert (per Automat / Reisezentrum / telefonisch /..) und Sekunden / 2 min später wird das am Sitzplatz angezeigt.
Konsequenz nach Deinem Modell?
In Frankfurt steigt ein Fahrgast mit comfort-status in den ICE, will nach Hamburg, die Anzeige am Sitzplatz ist dunkel. In Kassel reserviert 15 min vor Abfahrt ein anderer Fahrgast seinen Sitzplatz bis Hamburg. Ersterer muss dann aufstehen, sich einen neuen Platz suchen. Stand heute setzt sich ersterer auf einen comfort-Sitzplatz, den er dank des hohen Fahrgastwechsels in Frankfurt auch recht sicher hat und kann sich total sicher sein, diesen Platz bis Hamburg auch sicher zu haben.

Wenn das Deinem favorisierten Modell entspricht - diese Haltung sollst Du haben.
Ich betrachte das heute nicht als unkomplizierter.

Ich schrieb ja, daß die Bahn ihren Kunden neue Regelungen auch verständlich erklären muß. Und zwar über einen längeren Zeitraum. Und offensichtlich , nicht irgendwo versteckt kleingedruckt.

grundsätzlich i.a. Zustimmung.
diese neue Kennzeichnung, die mir heute im ICE 1 auch aufgefallen ist, übrigens auch mit zusätzlichen Aufklebern oben an der Reservierungsanzeige, findet von daher auch meine Zustimmung.

So wie sie es total verpennt hat den Leuten zu erklären, daß IC-Türen erst ein paar Sekunden nach dem Halt geöffnet werden können, daß die Türen noch kurz blockiert sind. Aber die Kunden mussten das -mal wieder- für sich selber entdecken, weshalb sie sehr oft zum anderen Wagenende hasten, weil sie einen Defekt befürchten und den Ausstieg verpassen, weil man an anderen Türen durch Einsteiger nicht mehr raus kommt.

DB at it's best!

Vielfahrer und regelmäßige Pendler kennen das inzwischen. Gelegenheitsfahrer rennen aber auch heute noch mit Gepäck, Kind und Kegel quer durch die Wagen.

Also mit den Kunden REDEN, neue Dinge ERKLÄREN! Eigentlich doch selbstverständlich.

ja.. schon.
grundsätzlich ist aber auch mal zu betonen, das kommt mir hier zu kurz bzw. wird total ignoriert:
Die Bahn befördert keine Tiere, auch keine unmündigen Menschen (zumindest größtenteils ;) ).
Sie kommunizieren auch untereinander, helfen sich, auch frustfrei.

völlig unpassendes
Dieses Beispiel hier finde ich nicht völlig unpassend, auch nicht unpassend,
aber auch nicht so hochtrabend, mir fällt da eh auch keine zielführende Lösung ein.
Vor allem bekenne ich mich da als Vielfahrer total schuldig.. :D
In den allermeisten Fällen ist die Tür bereits auf, wenn ich ein- oder aussteigen will,
grade heute stand ich da direkt an der Tür im IC, Tür ließ sich nicht öffnen, doch standen wir doch schon stolze drei Sekunden!!! Ich schaute auf die Aufkleber an & seitlich der Tür - kein Hinweis - draußen auch nicht.
Ich bezweifle, dass je ein Fahrgast deswegen durch den ganzen Wagen ging - die nächste Tür ist doch gleich 1,5 m weiter, gleich hinter dem Wagenübergang. Von dort hörte ich wie die zweite Person zur ersten sagte:"6 Sekunden warten"
Und tatsächlich. Dann hörte man nen Klick und anschließend ließ sich die Tür öffnen.
Das habe ich heute gelernt - nicht zum ersten Mal ;)
Ob ichs kommenden Sonntag noch im Kopf habe? ;)
Wie auch immer.... kein großes Ding.

Im ICE sieht es doch genauso aus. Die Türfreigabe erfolgt da auch erst nach paar Sekunden.
Im Stadtverkehr doch auch neuerdings, oder? Bei neuen Straßenbahnen.

mit einem Gedanken,
die Bahn sagt im Zug als auch am Bahnsteig durch "Warten Sie 6 Sekunden, dann können Sie die Tür öffnen"
könnte ich mich nicht so recht anfreunden und wäre mir auch recht sicher, dass dann extra3 & Co ihre Scherze draus machen würden.

besser freie Reservierungen

ffz, Samstag, 08.12.2018, 20:33 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Die "Idee" gibt es zur Zeit wirklich, war auch Letztes schon mal in einer Umfrage Thema. Es würde 3 neue Comfort Abstufungen geben und je nach Stufe Lounge Zugang ja/nein, kostenfreie Reservierungen ja/nein, ... Schon heute kann man sich die Reserveriungen aus dem Kontingent der BC 100 First ganz bequem über die DB Navigator App buchen, wenn man sich dort registriet. Funktioniert ganz wunderbar und bequem auch bei Umsteigeverbindungen.

besser freie Reservierungen

gnampf, Samstag, 08.12.2018, 21:42 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Das ist doch trotzdem umständlich. Ich wäre für eine Anzahl von freien Reservierungen gestaffelt nach Comfortpunktestand und dann ziehen sich die Kunden bis kurz vor Abfahrt eine am Automaten.

Hilft dir nur wenn du spontan unterwegs bist nichts ohne spezielles Kontingent an Plätzen, die von anderen nicht reserviert werden können und erst kurz vor bzw. sogar erst nach Abfahrt zur Verfügung stehen. Ein Reservierungskontingent hab ich mit BC100F eh, bei vollen Zügen brauch ich darauf aber kurz vor Abfahrt selbst am Startbahnhof nicht mehr hoffen, trotz Zugriff auf das Bahncomfort-Reservierungskontingent.

besser freie Reservierungen

agw, NRW, Samstag, 08.12.2018, 22:42 (vor 1957 Tagen) @ gnampf

Hilft dir nur wenn du spontan unterwegs bist nichts ohne spezielles Kontingent an Plätzen, die von anderen nicht reserviert werden können und erst kurz vor bzw. sogar erst nach Abfahrt zur Verfügung stehen. Ein Reservierungskontingent hab ich mit BC100F eh, bei vollen Zügen brauch ich darauf aber kurz vor Abfahrt selbst am Startbahnhof nicht mehr hoffen, trotz Zugriff auf das Bahncomfort-Reservierungskontingent.

Die normalen BC-Plätze könnten ja dann zum BC-Reservierungskontingent umgewandelt werden.

besser freie Reservierungen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 08.12.2018, 23:39 (vor 1957 Tagen) @ agw

Es halte eine Änderung dahin gehend sinnvoll, daß Reservierungen minütlich in bereits fahrenden Züge überspielt und die Anzeigen laufend aktualisiert werden. Nix mit verschachtelten Kontingentbereichen und Aufklebern. Einfach den Kunden anständig erklären (über Anzeigen in Fahrplanheften, db-mobil), daß zur Minute freie Plätze jederzeit 'last minute' reserviert werden können und dann freizugeben sind. Es lohnt sich also dann und wann mal auf die Anzeigen zu schauen.

Halte ich für machbar. Nur die Technik muß funktionieren.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

besser freie Reservierungen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 09.12.2018, 00:10 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 09.12.2018, 00:11

Und als weitere Ergänzung: Springer-Reservierungen zum halben Preis, Beispiel:


ICE 71 Hannover 07:41 - 08:35 Kassel / Wagen 3 Platz 41
ICE 71 Kassel 08:37 - 11:08 Karlsruhe / Wagen 4 Platz 20


Nur wenn keine durchgehenden Plätze mehr verfügbar sind. So oder ähnlich.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

besser freie Reservierungen

gnampf, Sonntag, 09.12.2018, 09:37 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Führ dann lieber gleich die Zwangsreservierung ein, denn ohne Reservierung ist so eine Fahrt dann ja schlimmer als ein Glücksspiel, wenn dein unreservierter Platz jederzeit plötzlich jemand anders "gehören" kann.
Für die Bahn sicher toll, sie generiert sich noch mehr Einnahmen mit etwas das sie nichts kostet. Aber auch noch mehr Frust, und genau deshalb wird das nicht so schnell kommen.

besser freie Reservierungen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 09.12.2018, 14:39 (vor 1957 Tagen) @ gnampf

Nicht als Einnahme für die Bahn gedacht, sondern als neue Möglichkeit für Spontanreisende, die im ausgebuchten ICE noch unbedingt mitfahren wollen, es aber keine durchgehenden Sitzplätze mehr zu reservieren gibt. Ein Glücksspiel ist heute alles schon und GGF. RESERVIERT auch keine neue Erfindung, da kann jederzeit wer kommen. Und die Leute ohne Reservierung müssen aufstehen, klaro, sparen dafür aber die 4,50 Gebühr.

So eine Springerreservierung könnte meinetwegen für 2,- erhältlich sein.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

besser freie Reservierungen

gnampf, Sonntag, 09.12.2018, 14:46 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Es gibt aber durchaus Plätze die eben nicht "ggf. reserviert", "GGF. RESERVIERT" oder überhaupt irgendwas dran stehen haben. Und auf die kann man sich beruhigt hocken ohne sich verscheuchen zu lassen. Wenn jederzeit während der Fahrt der Platz noch reserviert werden kann ist es damit vorbei, dann bist du gezwungen zu reservieren sofern du mehr als nur einen Sitzplatz haben willst... also z.B. den APS nutzen willst, am Laptop arbeiten, etc. Deine Sprungreservierung hilft da aber dann auch überhaupt nicht weiter. Geld würden da vermutlich die wenigsten für ausgeben und sich stattdessen halt immer wieder einen freien Platz suchen.

besser freie Reservierungen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 09.12.2018, 14:53 (vor 1957 Tagen) @ gnampf

Ja, ist so. Und jeder weiß woran er ist. Mit Reservierung hat man ein Vorrecht. Wer ohne einsteigt kann Glück oder Pech haben im Sinne von kann klappen, muß aber nicht. Auch kein Unterschied zu heute. Ja, ist so.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

besser freie Reservierungen

gnampf, Sonntag, 09.12.2018, 14:56 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Doch, ein gewaltiger Unterschied zu heute. Wenn ich heute auf einem Sitz ohne Anzeige sitze ist alles gut. Bei deiner Lösung könnte ich nie ruhig sitzen ohne Reservierung. Ergo können wir dann gleich die Zwangsreservierung einführen.

besser freie Reservierungen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 09.12.2018, 15:06 (vor 1957 Tagen) @ gnampf

Ok, wir haben unsere Standpunkte nun ausgetauscht. Machen wir ein Häkchen dran.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

besser freie Reservierungen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 08.12.2018, 23:32 (vor 1957 Tagen) @ gnampf

Wenn der Zug ausreserviert ist, dann musst aber auch damit rechnen, daß die BC-Plätze von BC-Fahrern (und die sich dafür halten) komplett belegt sind. Bis da irgendwann ein Schaffner kommt, der auf Deine Bitte hin vielleicht die Leute neu sortiert. Dann gibt's wieder Gezeter und Gemaule.

Wer früher reserviert malt natürlich zuerst. Und wenn Zug zu, dann zu. Is so. So wie es heute läuft, läuft es ja auch nicht.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

besser freie Reservierungen

Henrik, Sonntag, 09.12.2018, 00:28 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Wenn der Zug ausreserviert ist, dann musst aber auch damit rechnen, daß die BC-Plätze von BC-Fahrern komplett belegt sind.

die allesamt völlig unkompliziert, kostenlos und sicher ihren für sie extra reservierten Sitzplatz bekommen haben.

Bis da irgendwann ein Schaffner kommt, der auf Deine Bitte hin vielleicht die Leute neu sortiert. Dann gibt's wieder Gezeter und Gemaule.

..was es bislang nie gab in den Jahrzehnten,
auch kein Schaffner vonnöten,
sagt er ja auch selbst.

Wer früher reserviert malt natürlich zuerst.

und zahlt kräftig drauf, 20% auf jedes Ticket.

So wie es heute läuft, läuft es ja auch nicht.

Heute läuft es, bestens.
Du forderst ne 20%ige Preiserhöhung auf jedes Ticket bei jeder Fahrt mit weniger Leistung - den Platz hat der comfort Kunde dann ja noch nicht mal sicher im Gegensatz zu heute.

besser freie Reservierungen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 09.12.2018, 14:48 (vor 1957 Tagen) @ Henrik

"Du forderst ne 20%ige Preiserhöhung auf jedes Ticket bei jeder Fahrt mit weniger Leistung - den Platz hat der comfort Kunde dann ja noch nicht mal sicher im Gegensatz zu heute."

Hä, was? Preiserhöhung wo? Ich schrub von Gratis-Reservierungskontingenten für den Comfortstatus - gratis! Gratis am Automaten ziehen.

Und wo ist heute ein Comfortsitzplatz sicher? Da braucht nur ein Rudel zusteigen, das sich über freie Comfort-Sitzreihen freut, Comfort-Hinweise nicht ins Deutsche übersetzen kann (was ich nachvollziehen kann) und alles belegt. Passiert täglich in jedem Zug. Was ist da heute sicher? Nichts ist an den Comfortplatzregelungen heute sicher.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

besser freie Reservierungen

Henrik, Montag, 10.12.2018, 00:25 (vor 1956 Tagen) @ Alibizugpaar

"Du forderst ne 20%ige Preiserhöhung auf jedes Ticket bei jeder Fahrt mit weniger Leistung - den Platz hat der comfort Kunde dann ja noch nicht mal sicher im Gegensatz zu heute."

Hä, was? Preiserhöhung wo? Ich schrub von Gratis-Reservierungskontingenten für den Comfortstatus - gratis! Gratis am Automaten ziehen.

unbegrenzt?
Es sollte ja irgendwie umsetzbar sein.
unbegrenzt unabhängig vom Ticketkauf für sämtliche comfort-status Kunden?
Irgendwann werden diese Reservierungen dann wertlos. Es gibt dann Luftreservierungen und werden verschenkt an Freunde. Kann nicht im Sinne sein.
Begrenzt man die Anzahl der gratis-Reservierungen, zahlt irgendwann der Vielfahrer drauf. Obs nun 20% sind oder weniger - er zahlt drauf im Vergleich zu heute.

Und wo ist heute ein Comfortsitzplatz sicher? Da braucht nur ein Rudel zusteigen, das sich über freie Comfort-Sitzreihen freut, Comfort-Hinweise nicht ins Deutsche übersetzen kann (was ich nachvollziehen kann) und alles belegt. Passiert täglich in jedem Zug. Was ist da heute sicher? Nichts ist an den Comfortplatzregelungen heute sicher.

Passiert das täglich? Würde eher meinen, das ist noch nie passiert oder absolute Ausnahme.
Insbesondere nichtkundige fragen erstmal nach. Menschen kommunizieren miteinander, s.o.
Ist da niemand oder erfolgt keine Antwort, meiden sie diese Plätze / gehen weiter.
Derlei Rudel könnten sich mit der gleichen Begründung ebenso auf reservierte Plätze setzen oder auch auf ggf. reserviert Plätze.

Vielfahrende comfort-Kunden wissen über ihre Möglichkeit und haben an den Startbahnhöfen ihre Plätze logischerweise sicher, ebenso eher an solchen mit hohen Fahrgastwechsel, auch in ICE mit mittleren Besetzungsgrad und geringer.

besser freie Reservierungen

agw, NRW, Dienstag, 11.12.2018, 14:18 (vor 1955 Tagen) @ Henrik

Passiert das täglich? Würde eher meinen, das ist noch nie passiert oder absolute Ausnahme.
Insbesondere nichtkundige fragen erstmal nach. Menschen kommunizieren miteinander, s.o.
Ist da niemand oder erfolgt keine Antwort, meiden sie diese Plätze / gehen weiter.

Es gibt beides. Die Kommunikation innerhalb des Rudels "Du, was heißt denn das? Keine Ahnung, geh mal weiter", aber die auch von dir angesprochene Kommunikation des Rudels mit anderen Reisenden "Was heißt denn Bahn Comfort?" "Setzen Sie sich einfach, da kommt eh keiner".

Gibt natürlich auch die zielstrebigen Rudel, die um die Nicht-Reservierbarkeit der einfachen b.c.-Plätze wissen, oft auch mit weißer Bahncard.

Aus der Erfahrung würde ich aber eher sagen, dass diese Rudel eher häufig vorkommen.

Wie ich immer sage: Je voller der Zug ist, desto eher sind die Plätze besetzt. In einem leeren Zug braucht man sie aber auch nicht.

besser freie Reservierungen

gnampf, Sonntag, 09.12.2018, 09:48 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Wenn der Zug ausreserviert ist, dann musst aber auch damit rechnen, daß die BC-Plätze von BC-Fahrern (und die sich dafür halten) komplett belegt sind. Bis da irgendwann ein Schaffner kommt, der auf Deine Bitte hin vielleicht die Leute neu sortiert. Dann gibt's wieder Gezeter und Gemaule.

Natürlich muß ich bei einem vollen Zug damit rechnen auch keinen der Comfort-Plätze zu erhalten. Aber gerade an den Start- und großen Umstiegsstationen sind die Chancen nicht schlecht wenn man sich passend platziert und nicht erst ankommt wenn der Zug schon da steht.
Warten bis ein Zub kommt? Ich bin in der glücklichen Lage 2 gesunde Beine mit 2 gesunden Füßen mein eigen zu nennen. Ich muß nicht warten bis sich jemand zu mir bequemt, sondern ich kann mich selbst zu ihm begeben.

Wer früher reserviert malt natürlich zuerst. Und wenn Zug zu, dann zu. Is so. So wie es heute läuft, läuft es ja auch nicht.

Für Spontanreisende aber immer noch besser als mit deinem Vorschlag.
Wenn man die Situation für Comfort-Inhaber verbessern möchte, dann nicht über zusätzliche Reservierungen, sondern darüber das die Plätze konsequent von Nicht-Status-Inhabern freigehalten werden. Natürlich könnte man auch noch technische Spielchen einführen, a la Statusinhaber scant seine BC am Sitz ein woraufhin ein Lämpchen signalisiert das man ihn nicht verscheuchen kann. Allerdings nehmen die Erklärungstexte dann wohl die ganze Rückenlehne ein ;-)
Oder ein Buchungsautomat im Zug an dem man sich dann mit der BC eine kostenlose Reservierung für die Comfort-Sitze holen kann. Kann ja ggf. auch via Bord-WLAN oder ähnliches erfolgen, aber halt nur wenn sichergestellt ist das du in dem Zug bist und es keine Luftnummer gibt.

besser freie Reservierungen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 09.12.2018, 14:50 (vor 1957 Tagen) @ gnampf

Ich finde es eben doof, daß ein Zub wegen dieser umständlichen Comfort-Regelung die Plätze immer wieder durchsortieren soll. Inklusive mit allen möglichen Endlosdiskussionen. Mit einem Reservierungszettel in der Hand ist es viel einfacher.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

besser freie Reservierungen

gnampf, Sonntag, 09.12.2018, 15:00 (vor 1957 Tagen) @ Alibizugpaar

Das Zub wird da nicht lange was zu sortieren haben. Einfach bei der Fahrkartenkontrolle (wo er den Status zu 99% eh sehen muß) den Hinweis das die Plätze reserviert sind und man sich umsetzen müsse. Dazu ein entsprechend nett formulierter Text für den Fall des leeren Zugs. Standardprogramm, das sie auch jetzt schon immer wieder abziehen müssen z.B. mit Zweitklässlern in der ersten.

besser freie Reservierungen

Henrik, Montag, 10.12.2018, 01:04 (vor 1956 Tagen) @ Alibizugpaar

Ich finde es eben doof, daß ein Zub wegen dieser umständlichen Comfort-Regelung die Plätze immer wieder durchsortieren soll. Inklusive mit allen möglichen Endlosdiskussionen. Mit einem Reservierungszettel in der Hand ist es viel einfacher.

wie oft soll.. sollte dass denn vorkommen?
wohlgemerkt, die durchschnittliche Auslastung aller ICE, aller ICE-Abschnitte liegt bei etwa 55%.
Richtig interessant wird dieser Fall doch eigentlich erst ab Auslastung von.. 80%-100% und mehr.
Und auch dann gibt es eher in den seltensten Fällen wirklich Komplikationen.
Die Menschen kommunizieren dort auch miteinander ohne dass sie einen Zub benötigen.
"Diese Plätze sind speziell für comfort-status Kunden reserviert, das sind Vielfahrer mit Umsatz von 2.000 € im Jahr. Setzen Sie sich ruhig hin, aber wenn ein Fahrgast mit Status kommt, sollten Sie diesem Platz machen."
Solche Sätze werden dort kommuniziert, im netten Ton.
Ich frage dann auch noch nach, wie weit sie fahren wollen und gebe meine Einschätzung ab, wie wahrscheinlich es ist, dass noch jemand mit Status kommen wird.
Sind diese Plätze komplett belegt, erst recht bei den 4 mit Tisch bzw. 8 mit denen gegenüber vom Gang mit Status-Kunden, dann wissen sie es voneinander oft von der vorherigen Kontrolle.
Kommt jemand mit Status und fragt nach, sagt dann unkompliziert einer von diesen 4 bzw. 8 im netten Ton "Wir haben alle auch Status".
Auch habe ich es oft erlebt, dass ich in einen ICE mit sichtlich über 100% Auslastung genau in den entsprechenden Wagen eingestiegen bin, eher als letztes. Mir kamen bereits Fahrgäste entgegen aus diesem. Ich so:"ohh, alles belegt.". mir wurde erwidert:"Ja. Es sei denn Du hast comfort.status. Es sitzen welche ohne status dort.". Ich zeigte meine Karte, folglich stand eine Person auf und ich hatte meinen Platz. Alles unkompliziert und frustfrei.
Gewiss, diese comfort-Plätze sind zählbar. Aber immerhin gibt es sie.

Eine deutlichere Kennzeichnung wie aktuell findet meine Zustimmung,
man sollte es aber auch nicht übertreiben. ;)
extrem formuliert erfolgt ein Hinweis per Durchsage nach jeder Station. ;)
Auch dass sich niemand ohne Status auf diese setzen dürften halte ich für wenig zielführend, erst recht bei Auslastung von 50% und weniger und gegen Ende des Zuglaufes (Nürnberg-München, Wolfsburg-Berlin, W'tal-Köln, Mannheim-Stuttgart, Hamburg-Kiel/Lübeck, ..).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum