Entlastungszuege Weihnachten 2018? (Aktueller Betrieb)

br752 @, Montag, 03. Dezember 2018, 21:21 (vor 12 Tagen)

HAllo zusammen,

irgendwo habe ich gelesen, dass die Entlastungszuege schon im Fahrplan eingepflegt worden sind, aber kennt jemand diese Zuege oder eine Liste mit den Zuegen?


BR752

Entlastungszuege Weihnachten 2018?

Murrtalbahner, Montag, 03. Dezember 2018, 22:55 (vor 12 Tagen) @ br752
bearbeitet von Murrtalbahner, Montag, 03. Dezember 2018, 22:56

Werden am 21.12. bekannt gegeben und sind ab 22.12. buchbar.
.
.
.
.
.
.

.

.

.

.

.

.

.

.


Würde mich nicht wundern. Gabs alles schon.

Entlastungszuege Weihnachten 2018

Reservierungszettel @, KDU, Montag, 03. Dezember 2018, 23:19 (vor 12 Tagen) @ Murrtalbahner
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 03. Dezember 2018, 23:20

Werden am 21.12. bekannt gegeben und sind ab 22.12. buchbar.

Würde mich nicht wundern. Gabs alles schon.

Falsch, man muss nur wissen wie man sie findet - das zu erklären wäre jedoch zu komplex da es nur mit einem Trick geht und eventuell auch nicht alle anzeigt. Hier aber mal ein Auszug. keine Gewähr auf Vollständigkeit :)

IC 2580 Köln Hbf Hamburg-Altona fährt: 20. Dez
IC 2581 Hamburg-Altona Köln Hbf fährt: 20. Dez
IC 2582 Berlin Hbf (tief) Köln Hbf fährt: 22. Dez
IC 2583 Köln Hbf Berlin Hbf (tief) fährt: 22. Dez
IC 2584 Berlin Ostbahnhof Köln Hbf fährt: 22. Dez
IC 2586 Köln Hbf Stralsund Hbf fährt: 22. Dez
IC 2587 Stralsund Hbf Köln Hbf fährt: 22. Dez
IC 2589 Köln Hbf Stuttgart Hbf fährt: 22. Dez
IC 2591 Hamburg Hbf Köln Hbf fährt: 22. Dez
IC 2580 Stuttgart Hbf Berlin Hbf (tief) fährt: 22. Dez
IC 2581 Berlin Hbf (tief) Stuttgart Hbf fährt: 22. Dez
IC 2583 Hamburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf fährt: 20. Dez
IC 2584 Frankfurt(Main)Hbf Hamburg Hbf fährt: 20. Dez
IC 2587 Hamburg Hbf Karlsruhe Hbf fährt: 21. Dez
IC 2588 Karlsruhe Hbf Hamburg Hbf fährt: 21. Dez
IC 2588 München Hbf Hamburg Hbf fährt: 22. Dez
IC 2590 Stuttgart Hbf Hamburg Hbf fährt: 22. Dez
IC 2595 Hamburg Hbf Nürnberg Hbf fährt: 22. Dez
ICE 2583 Hamburg Hbf Stuttgart Hbf fährt: 21. Dez
ICE 2584 Stuttgart Hbf Hamburg Hbf fährt: 21. Dez
ICE 2589 Berlin Ostbahnhof Karlsruhe Hbf fährt: 21. Dez
ICE 2590 Karlsruhe Hbf Berlin Ostbahnhof fährt: 21. Dez
ICE 2598 München Hbf Berlin Hbf (tief) fährt: 22. Dez
ICE 2599 Berlin Hbf (tief) München Hbf fährt: 22. Dez

Entlastungszuege Weihnachten 2018

Murrtalbahner, Dienstag, 04. Dezember 2018, 00:41 (vor 12 Tagen) @ Reservierungszettel

Danke! Um so mehr meine Fragezeichen: Wenn die schon feststehen, warum sind die nur mit Kniffen auffindbar, veröffentlicht diese nicht und wartet damit, Bus alle ihre Tickets schon haben?!

Entlastungszuege Weihnachten 2018 - Nur fuer BC100 Kunden ;)

br752 @, Dienstag, 04. Dezember 2018, 06:17 (vor 11 Tagen) @ Murrtalbahner
bearbeitet von br752, Dienstag, 04. Dezember 2018, 06:21

Danke! Um so mehr meine Fragezeichen: Wenn die schon feststehen, warum sind die nur mit Kniffen auffindbar, veröffentlicht diese nicht und wartet damit, Bus alle ihre Tickets schon haben?!

Die sind nur exklusiv fuer BC 100 Kunden sichtbar. Die haben dann die Wahl den ueberfuellten Regelzug oder den nur zu 20% besetzten Entlastungszug zu nutzen. In der Weihnachtszeit gibt es da sogar gratis Gluehwein.

Aber selbst wenn so ein Zug passend fahrend wuerde, darf man wegen der Zugbindung nicht seinen ueberfuellten Sparpreisfahrkartenzug verlassen. Wie ich gerade sehe, passt sowieso keiner der Zuege fuer uns. Somit muss man sich nicht bemuehen dort mitzukommen.

Also, die Entlastungszuege sind in der Regel nur fuer BC 100 Kunden und ggf. Flexpreiswisser "reserviert".


BR752

Die Zusatszüge sind doch ganz normal buchbar?!?!

Baselaner, Dienstag, 04. Dezember 2018, 06:21 (vor 11 Tagen) @ Murrtalbahner
bearbeitet von Baselaner, Dienstag, 04. Dezember 2018, 06:22

- kein Text -

genau, z.T. Sogar zu Sparpreisen (Berlin-München u.a.)

RenateMD @, Dienstag, 04. Dezember 2018, 08:52 (vor 11 Tagen) @ Baselaner

- kein Text -

OT: Nicht buchbare Entlastungszüge

Gast, Dienstag, 04. Dezember 2018, 14:57 (vor 11 Tagen) @ Murrtalbahner

So etwas kommt vor, hatte ich vor einiger Zeit erst mit einem Zusatz-ICE Hamburg-Karlsruhe (den ich jetzt leider nicht mehr finden kann). Dieser Zug hielt nach Hamburg Hbf in Hannover Hbf und dann Kassel-Wilhelmshöhe. Zwischen Hannover und Kassel wurde er von einem anderen, später abfahrenden ICE überholt. Ich glaube, von Hamburg nach Hannover hatte er auch eine recht lange Fahrzeit, evtl. über Rotenburg-Verden, so daß ein anderer ICE später in Hamburg abfuhr und eher in Hannover war. Folge war jedenfalls: Ich konnte den Zug mit keinem Trick von Hamburg nach Kassel buchen, weil immer nur die schnelleren angezeigt wurden, auch wenn man „schnelle Verbindungen“ abwählte oder kurze NV-Vor- und Nachläufe einbaute, bei denen mit dem Entlastungszug die Gesamtfahrzeit nicht länger gewesen wäre.

Entlastungszuege Weihnachten 2018

micha_k, Dresden, Dienstag, 04. Dezember 2018, 01:06 (vor 11 Tagen) @ Reservierungszettel

dazu gibt es auch noch das Zugpaar ICE 1876/1877 München Hbf - Berlin Hbf (tief) am 21.12.18

Ich habe mal eine etwas erweiterte Übersicht nach dem aktuellen Stand aus der Fahrplanauskunft zusammengebastelt: https://kuemmling.eu/dso/Weihnachtsz%C3%BCge%202018.pdf

Einige interessante Laufwege sind auch dabei. IC 2580 soll von Hamburg-Altona ohne Halt nach Hamburg-Harburg fahren, ICE 2583 soll von Frankfurt Süd über Mainz nach Mannheim fahren.

Entlastungszuege Weihnachten 2018 - Danke fuers raussuchen

br752 @, Dienstag, 04. Dezember 2018, 06:21 (vor 11 Tagen) @ micha_k

Danke an Reservierungszettel und micha_k die diese Zuege rausgesucht haben. :-)


BR752

Entlastungszuege Weihnachten 2018

SveFC @, ICE, Dienstag, 04. Dezember 2018, 09:17 (vor 11 Tagen) @ br752
bearbeitet von SveFC, Dienstag, 04. Dezember 2018, 09:18

Danke an Reservierungszettel und micha_k die diese Zuege rausgesucht haben. :-)

Nur weil du zu faul zum suchen warst?!

--
Es lebe die Zensur! Leider auch in diesem Forum!

Entlastungszuege Weihnachten 2018

Gleiswechsel, Dienstag, 04. Dezember 2018, 11:15 (vor 11 Tagen) @ SveFC

Oder weil man da anscheinend nur mit nicht näher genannten Tricks hinkommt.

Entlastungszüge Weihnachten 2018

Henrik @, Dienstag, 04. Dezember 2018, 13:29 (vor 11 Tagen) @ Gleiswechsel

Oder weil man da anscheinend nur mit nicht näher genannten Tricks hinkommt.

das hinkommen war ja nicht der Punkt, sondern das raussuchen.
versteckt sind sie ja nicht.

ein Weg ist recht offensichtlich und wurde ja auch schon angedeutet,
die Züge wurden ja erst eingepflegt, daher gibts für diese noch günstige Sparpreise - so könnte man sie über den Sparpreisfinder finden.
Vielleicht kann man ja auch nach den Zugnummern direkt suchen (ab 2580 aufwärts?).

auch von mir ein herzliches Dankeschön, auch nochmal rückblickend!
Vor zwei Jahren hatte ich an dem verkehrsreichsten Tag des Jahres kurz vor Weihnachten so noch ne halbe Stunde vor Abfahrt des Zusatzzuges nen 1. Klasse Sparpreis für ~30 € buchen können dank des Hinweises hier im Forum.

zu faul zum suchen?
naja nun.. jeder hat so seine Talente & Fähigkeiten.
Wenn andere es schneller & besser können und es hier teilen - ist doch bestens.
bin ich sehr dankbar für!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum