Verbindung nur bei _zusätzlichem_ VIA ... (Allgemeines Forum)

martarosenberg @, Deutschland -- Mitte-Ost und Nordwest., Samstag, 01. Dezember 2018, 16:33 (vor 12 Tagen)

Moin,

ich habe jetzt kürzlich am DB-Automaten entdeckt, dass es nur mit der Angabe eines zusätzlichen VIAs zu einer Verbindungsanzeige kommt.

Beispiel:

VON: Bremen Hbf
NACH: Braunschweig Hbf

Eingabe nur eines Zwischenhaltes Soltau(Han): Es konnte keine Verbindung gefunden werden.
Eingabe eines weiteren Zwischenhaltes (Uelzen): Nun werden Verbindungen gefunden.

In der Gegenrichtung und mir nur einem einzigen VIA Uelzen übrigens genau so. Auch da braucht es das 2. VIA.

Ein Preis wird übrigens nicht angezeigt (ausser Länderticket), da der Weg Bremen - Uelzen - Braunschweig wohl nicht im Niedersachsentarif definiert ist ...


Gruß!

Ja, manchmal ist der Automat merkwürdig ...

Blaschke, Osnabrück, Samstag, 01. Dezember 2018, 20:22 (vor 12 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 01. Dezember 2018, 20:23

Hey.

Als ich neulich durch NRW tourte und öfters mal Pausen an Bahnhöfen hatte, nutzte ich manchmal die Zeit zur Spielerei am Automaten.

Da streikte der hin und wieder auch, obwohl ich nun wußte, dass es Verbindungen gibt ... Hab da auch ab und an gestaunt.

Aber okay, dafür kannte er nach Tirano im Gegensatz zum DB Navigator einen Preis. Und für die Gegenrichtung auch. Und beides ließ sich sogar buchen. Letzteres im Gegensatz zu manch Verbindung, die er erst fröhlich bepreiste, wo dann aber eine notwendige Zwangsreservierung nicht ging und sich das Thema erledigt hatte ... - wobei er die Destination London dann aber doch reservieren konnte. Wenn ich das alles so richtig in Erinnerung habe.

Ein Wahnsinnsgerät. Immer gut für Überraschungen.

Und ja, Tirano buchte ich dann. Obwohl das scheitern wird, weil IC 208 oder welcher das ist, in Basel pünktlich sein muss. Das wird die DB schon verbaseln ... Aber mal schauen, wenn ich auf meine Zugbindung in der Schweiz verweise ... - und das am Ziel nur 30 oder 40 Min oder so Wendeaufenthalt eingeplant ist ...


Schöne Grüße von jörg

Ach ja, Vladiwostok als Ziel gibt's auch. Aber er fand nichts. Auch nicht zum Flexpreis.

--
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen! (Jean Paul Sartre)

OT: Nach Tirano?.

Meinrad aus Kanada @, Oakville, Canada, Samstag, 01. Dezember 2018, 23:36 (vor 12 Tagen) @ Blaschke

Aber Blaschi, nach Tirano musst Du doch durch die Schweiz. Wie vereinbarst Du das mit Deinen hehren Idealen?

OT: Ganz einfach

Berlin-Express ⌂ @, nähe BPHD, Samstag, 01. Dezember 2018, 23:41 (vor 12 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Hallöchen,

Blaschi hatte sich dazu schon geäußert ;): http://www.ice-treff.de/index.php?mode=entry&id=543791

Gruß,
Berlin-Express

--
[image] WIR MÜSSEN BESSER WERDEN!

über Innsbruck-Verona-Mailand natürlich! ;-)

Altmann @, Amstetten, Sonntag, 02. Dezember 2018, 09:47 (vor 11 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

- kein Text -

OT: mein Weihnachtsgeschenk an die Schweiz!

Blaschke, Osnabrück, Sonntag, 02. Dezember 2018, 18:24 (vor 11 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Hey.

Aber Blaschi, nach Tirano musst Du doch durch die Schweiz.

Jo. Sogar auf Hin- und Rückweg.

Ich halte es mit Theo Gromberg: "Also gut, in die Schweiz ..."

Hab mir gedacht, dass ich die an Weihnachten mal heimsuche. Und es paßte zeitlich genau rein in die ganze Arbeit.

Wie vereinbarst Du das mit Deinen hehren Idealen?

Ganz gut. Wenn da in der Schweiz auch nur eine einzige Kleinigkeit schief läuft ... ;-)


Schöne Grüße von jörg

--
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen! (Jean Paul Sartre)

Max. 6 (oder 5?) Umstiege.

martarosenberg @, Deutschland -- Mitte-Ost und Nordwest., Sonntag, 02. Dezember 2018, 13:09 (vor 11 Tagen) @ Blaschke

Da streikte der hin und wieder auch, obwohl ich nun wußte, dass es Verbindungen gibt ... Hab da auch ab und an gestaunt.

Bei mehr als 5 oder 6 umstiegen gibt der keine Verbindung mehr aus, weil er das ja auch nicht ausdrucken kann (passt nicht auf's Papier).

Dann bin ich ja ein Automatenquäler.... Huch!

Blaschke, Osnabrück, Sonntag, 02. Dezember 2018, 18:32 (vor 11 Tagen) @ martarosenberg

Huhu.

Da streikte der hin und wieder auch, obwohl ich nun wußte, dass es Verbindungen gibt ... Hab da auch ab und an gestaunt.

Bei mehr als 5 oder 6 umstiegen gibt der keine Verbindung mehr aus, weil er das ja auch nicht ausdrucken kann (passt nicht auf's Papier).


Boing ... - da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bin ich wieder peinlich ...

Und erschrocken. Weil ich dann ja ein Automatenquäler bin. Blaschi tippt die irresten Verbindungen ein, dann rechnet der Apparat und sucht und sucht. Und dann findet er was, 8, 9, 10x Umsteigen, wie ich es liebe. Und dann stellt er fest: Scheiße, das kann ich ja gar nicht ausdrucken. Dann darf ich's ja gar nicht anzeigen! Also ab in die Mülltonne. Und dann ist er ob der überflüssigen Arbeit wütend.

Bin dann heute mal ins Reisezentrum gegangen. Aber da nervte ich auch nur.


Schöne Grüße von jörg

--
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen! (Jean Paul Sartre)

Dann bin ich ja ein Automatenquäler.... Huch!

Gast, Dienstag, 04. Dezember 2018, 12:11 (vor 9 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Gast, Dienstag, 04. Dezember 2018, 12:11

Boing ... - da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bin ich wieder peinlich ...

Und ein Fußweg von "Hbf" nach "Hbf tief" zählt halt auch schon als extra Umstieg...
Es ist allerdings nicht wirklich logisch, weil man auch am Schalter Fahrkarten zur Abholung am Automaten hinterlegen lassen kann und dies auch bei mehr Umstiegen funktioniert. Keine Ahnung, ob dann die Verbindung auf zwei Seiten gedruckt wird oder was dann für innovative Lösungen zum Einsatz kommen...

? Bahntix und Verbindungsausdruck?

martarosenberg @, Deutschland -- Mitte-Ost und Nordwest., Dienstag, 04. Dezember 2018, 14:21 (vor 9 Tagen) @ Gast

Boing ... - da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bin ich wieder peinlich ...


Und ein Fußweg von "Hbf" nach "Hbf tief" zählt halt auch schon als extra Umstieg...
Es ist allerdings nicht wirklich logisch, weil man auch am Schalter Fahrkarten zur Abholung am Automaten hinterlegen lassen kann und dies auch bei mehr Umstiegen funktioniert. Keine Ahnung, ob dann die Verbindung auf zwei Seiten gedruckt wird oder was dann für innovative Lösungen zum Einsatz kommen...

Gar kein Druck einer Verbindung?

Eine Fahrkarte ist ja schließlich auch ohne Gültig.

Oder kommt standardmäßig bei Bahntix immer eine raus?

Gruß!

? Bahntix und Verbindungsausdruck?

Gast, Dienstag, 04. Dezember 2018, 16:50 (vor 9 Tagen) @ martarosenberg

Als ich Fahrkarten für andere hinterlegen ließ, war jedenfalls immer eine Verbindung dabei. Wie sie aussah, habe ich nicht gesehen. Über so Dinge wie Hamburg-Sternschanze - Hamburg Hbf (S-Bahn) - Hamburg Hbf - Berlin Hbf - Berlin Hbf (tief) - Leipzig Hbf ... kamen auch mal über 6 Umstiege zusammen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum