Das Schweizer Wägelchen nervt ... ;-) (Reiseberichte)

Blaschke, Samstag, 24.11.2018, 08:33 (vor 1952 Tagen)
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 24.11.2018, 08:34

Huhu.


... Nein, keine Sorge, nicht mich. Ich habe es schon wieder verlassen. Aber die beiden Damen neben mir waren leicht angenervt.

Was ist wieder los?

www: wahnsinnig wichtige Warnung für Reisende im EC 7 Richtung Interlaken. Im ersten Wägeli direkt hinter der Lok führt die vordere Innenraumtür ein gewisses Eigenleben.

Ewig zu zu bleiben empfindet sie als langweilig. Und den Samstag morgen fast ohne Arbeit zu verbringen, nein, als Ausländerin in Deutschland will sie mit gutem Beispiel vorangehen. Also öffnet sie sich wenige Sekunden nach dem Schließen wieder und gibt den Weg in den Vorraum frei. Weil aber niemand durch will, schließt sie wieder ordnungsgemäß. Um kurz danach wieder zu öffnen. Alles auf der Welt ist ein Kreislauf ...

Eine erste Fehleranalyse der beiden Damen, die die 2 unreservierten Plätze direkt daneben nutzten, führte zu einem im Vorraum abgestellten Kinderwagen. Sämtliche Umplatzierungsversuche aber brachten keine Veränderung im Verhalten der Tür.

"Das mache ich jetzt aber keine 2 Stunden mit!"

Die erhoffte Hilfe des Schaffners blieb aus. Das seien Schweizer Wägeli und da könne er nichts dran rumschrauben und ja, das Türli sei schon die ganze Zeit so hyperaktiv.

ADHS im Schweizer Zug - hat auch mal was ...

Die DB liest ja auch mit, ich erwarte also in Bälde den Eintrag "technische Störung am Zug".

Nun, bis Theremouth Main Station hielten es die Damen dann doch aus. Was immerhin schon die Hälfte der Fahrzeit ausmachte.

Wobei ich erwähnen muss, dass der kleine Bub einen Vierer weiter das total toll fand mit der Tür. Es zauberte ihm ein Lächeln ins Gesicht. Mir auch. Bubi war dem Gesichtsausdruck nach der Ansicht, dass das mit der Tür mein Werk sei und erfreute sich dementsprechend an meinereiner. Was Mama nicht gaaaanz so lustig fand: ihr Bub interagiert mit diesem Blaschi - was soll aus dem Jungen denn bloß mal werden ...


Und das alles, weil der nur knapp 20 Min später verkehrende ICE nach Wien in Osnabrück mit + 28 angekündigt war. Den hatte ich eigentlich nehmen wollen, aber da wäre der Anschluß an den Wupper-Express eben über diese gegangen. So hieß es also Beeilung Blaschi, um den pünktlichen - das will ich ja auch mal erwähnen - EC noch zu erreichen.


Also, liebe Schweiz, die Meldung über den Defekt ist jetzt raus und ihr habt etliche Stunden Vorlauf für die Reparaturplanung. Spätestens auf der Rückfahrt von Interlaken dürfte das ja repariert sein. Schade, dass ich nur noch morgen fahre, sonst hätte ich ja nach dem Umlauf gefragt und bei der nächsten Durchfahrt der Komposition durch das Heimatdörfi eine blaschiamtliche Kontrolle vorgenommen.

Ansonsten alles gut soweit, der Wupper-Express wurde erreicht und er fährt auch sogar. Wobei vorne dran noch eine alte 111 hängt. Dass es die noch gibt; irre. Good old times; auch wenn die Anfahrruckelei eher unschön ist. Aber nun, auch hier bleibe ich nicht lange, sondern werde gleich moonglums Heimatbahnhof einen Besuch abstatten. Mal gucken, ob da noch immer alles voll ist mit Taubenkacke. Und nochmal einen Blick draufwerfen, bevor die Autobrücke nebenan einstürzt und Hagen Hbf zum Geisterbahnhof wird ... Danach geht's dann in ein Städtchen, welches einen Planeten im Namen trägt, auf den mich so mancher gerne schicken würde - Blaschi aber sagt der Namensteil eher in punkto Mampfe zu; das Leckerli macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.


Schöne Grüße von jörg

556 Wörter und kein Informationsgehalt

Power132, Samstag, 24.11.2018, 09:27 (vor 1952 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Power132, Samstag, 24.11.2018, 09:30

- kein Text -

556 Wörter und kein Informationsgehalt

Junior, Samstag, 24.11.2018, 09:35 (vor 1952 Tagen) @ Power132
bearbeitet von Junior, Samstag, 24.11.2018, 09:36

Niemand wird gezwungen es zu lesen. Ich habe es gerne gelesen.

Einziger Tipp: In die Kategorie "Reiseberichte" hätte es besser gepasst.

+1

Altmann, Samstag, 24.11.2018, 09:43 (vor 1952 Tagen) @ Junior

- kein Text -

+2

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 24.11.2018, 10:53 (vor 1952 Tagen) @ Altmann

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

+3

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 24.11.2018, 11:09 (vor 1952 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

556 Wörter und kein Informationsgehalt

Power132, Samstag, 24.11.2018, 09:45 (vor 1952 Tagen) @ Junior

Ein Defekt an einer Tür eines Großraumabteils muss also als Reisebericht in ein Forum? Könnte ja sein, dass es die ein oder andere Reiseentscheidung beeinflußt? - Lächerlich!

Meine Güte...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 24.11.2018, 09:53 (vor 1952 Tagen) @ Power132

...2 Indikatoren hätten dich von vornherein vom Lesen abgehalten:

Der Titel und der Autor.

Jetzt musstest du unbedingt dich über mangelnden Informationsgehalt beschweren. Ich bitte dich, der Beitrag bietet schonmal mehr Information als die Ansagen der Blechelse.

Steht irgendwo im Forum, dass die Beiträge einen Informationsgehalt brauchen?

Ich hab irgendwann mal hier Bilder von Blaschke-Kokuskuppeln gepostet und konnte die Leute amüsieren.

Bleib mal locker ;-)

Und danke Blaschke für den Beitrag, hat mich durchaus unterhalten ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ja, ich habe mich kurz gefaßt ...

Blaschke, Samstag, 24.11.2018, 09:58 (vor 1952 Tagen) @ Power132

Huhu.

Sorry, beim nächsten Mal gebe ich mir Mühe, die maximal mögliche Zeichenmenge auszunutzen!


Schöne Grüße aus dem RE 17, in dem die einzige Toilette defekt ist. Der Lokführer warnte die üblichen Reisegruppen hier schon mal vor, es mit dem Bierkonsum langsam angehen zu lassen.

Ja, ich habe mich kurz gefaßt ...

ICE4711, Samstag, 24.11.2018, 16:21 (vor 1952 Tagen) @ Blaschke

Sorry, beim nächsten Mal gebe ich mir Mühe, die maximal mögliche Zeichenmenge auszunutzen!

:-D :-D

Aber unterhaltsamer als Dein Senf

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 24.11.2018, 10:13 (vor 1952 Tagen) @ Power132

:-)

Aber unterhaltsamer als Dein Senf

heinz11, Samstag, 24.11.2018, 13:45 (vor 1952 Tagen) @ Sören Heise

:-)


Es kann halt keiner aus seiner Haut, da nutzen auch andere Namen nichts...
;)

Quo vadis, ICE-Treff?

Destear, Berlin, Samstag, 24.11.2018, 10:48 (vor 1952 Tagen) @ Power132

Unter diesem Titel wurde zuletzt über den Zustand dieses Forums diskutiert, wobei die Grundstimmung eher negativ war. Betrachte ich diesen Beitrag, der einzig aus einer scharfen Ablehnung eines anderen Beitrages besteht, zeigt sich symptomatisch, was da vor ein paar Tagen diskutiert wurde. An anderer Stelle eröffnet ein anderer Nutzer eine Diskussion mit klarer Vorintention (jemand wird als dumm bezeichnet). Das kann alles nicht gut gehen.

Früher haben sich Nutzer für Reiseberichte bedankt, und das tue ich hiermit auch! Es muss nicht das Wort Reisebericht drüberstehen, es muss nicht die typische Form einer chronologischen Erzählung sein und es muss auch kein besonders ernster Bericht sein, um Reisebericht zu sein. Und den konkreten Beitrag muss auch nicht jeder lustig finden. An Absender und Überschrift konnte man grob erahnen, was da kommen würde - man muss es nicht lesen und dann erst recht nicht die Zählfunktion anschmeißen, um sich zu echauffieren...

ICE-Treff non venit. ICE-Treff stat.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 24.11.2018, 11:13 (vor 1952 Tagen) @ Destear

Genau einer hat sich über den Beitrag echauffiert und der Rest fragt sich, was der sich für einen Stress machte ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Stimmt nicht !

Garfield_1905, Samstag, 24.11.2018, 11:15 (vor 1952 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Garfield_1905, Samstag, 24.11.2018, 11:16

Genau einer hat sich über den Beitrag echauffiert und der Rest fragt sich, was der sich für einen Stress machte ;-)

Ich gehöre zum Rest und hab' mir meinen Kommentar besser verkniffen.

Ist eh besser ;-)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 24.11.2018, 11:17 (vor 1952 Tagen) @ Garfield_1905

Aber ich sagte nie, dass der Rest sein Unverständnis offen ausdrückte ;-)

Liebe Grüße aus Wien

Jan-Christian

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ist eh besser ?

Garfield_1905, Samstag, 24.11.2018, 11:19 (vor 1952 Tagen) @ J-C

Ich gehöre zum Rest und habe mich nicht gefragt, was der für einen Streß macht.

Herrlich ...

Blaschke, Samstag, 24.11.2018, 11:48 (vor 1952 Tagen) @ Garfield_1905

Tachchen.

Ich gehöre zum Rest und hab' mir meinen Kommentar besser verkniffen.

Was würdest du auch kommentieren wollen?

Interessant aber: und noch immer klickst du Blaschke-Beiträge an, wo die dich doch soooo abstoßen und du den Kerl sooooo unmöglich findest ... Denn sonst hättest du dich hier ja nicht beteiligen können.

Und wieder frage ich: warum machst du sowas? Ist es eine Sucht? Ein Zwang? Oder macht es dich so fertig, dass du irgendwie "dagegen" halten mußt, warum auch immer.

Noch immer wäre ich auf eine Erklärung gespannt, aber auch dieses Mal werde ich wohl keine bekommen.

Ansonsten biete ich dir im Falle ersterer Probleme gerne Hilfe an und zeige dir, wie man Dinge manchmal auch überlesen kann oder ignorieren. Ich les auch nicht alles - das schaffe selbst ich nicht. Und manchmal lese ich, reagiere aber nicht. Auch ein Stück Freiheit.


Und jetzt wünsche ich dir, dass du die Ehre genießen kannst, dass ich mir soviel Zeit für dich genommen habe. Aber es regnet noch immer und der Bus fährt erst 12:03 Uhr ...


Schöne Grüße von jörg

Quo vadis, ICE-Treff?

Power132, Samstag, 24.11.2018, 12:58 (vor 1952 Tagen) @ Destear

Unter diesem Titel wurde zuletzt über den Zustand dieses Forums diskutiert,

Ein Forum das zu 75% aus (theoretisch vorkonstruierten) Fällen zur FGR besteht und mindestens 3 Beiträgen pro Woche über Aufhebungen von Zugbindungen besteht, in deren Auslegeung der Beföderungsbestimmungen man sich dann über Tage hinweg auseinandersetzt. Die Fahrkarte ist noch nicht erworben, aber bastelt schon an Möglichkeiten wie man die FGR am besten für den eigenen Zweck auslegen kann.
Das ist keine Information für andere, die es (wie von langjährigen Nutzern beschrieben) mal gegeben hat.

Betrachte ich diesen Beitrag, der einzig aus einer scharfen Ablehnung eines anderen Beitrages besteht, zeigt sich symptomatisch, was da vor ein paar Tagen diskutiert wurde.

Ein Beitrag über einen Türdefekt, dass ist nun also große Unterhaltung am Wochenende?

Früher haben sich Nutzer für Reiseberichte bedankt, und das tue ich hiermit auch! Es muss nicht das Wort Reisebericht drüberstehen, es muss nicht die typische Form einer chronologischen Erzählung sein und es muss auch kein besonders ernster Bericht sein, um Reisebericht zu sein. Und den konkreten Beitrag muss auch nicht jeder lustig finden.

Für echte Reiseberichte kann man sich bedanken ja, die Erlebnisse und Begeisterung für andere Länder und Reiseziele zeigen. Aber für einen Sinnlos Beitrag mit wiederkehrender (nicht neuer) Ablehnung über die SBB und bestehdenem Alltag (111er auf dem RE4) - dafür gibt es von mir keinen Dank.

Fahrgastrechte

Ösi, Samstag, 24.11.2018, 13:05 (vor 1952 Tagen) @ Power132

Ein Forum das zu 75% aus (theoretisch vorkonstruierten) Fällen zur FGR besteht und mindestens 3 Beiträgen pro Woche über Aufhebungen von Zugbindungen besteht, in deren Auslegeung der Beföderungsbestimmungen man sich dann über Tage hinweg auseinandersetzt. Die Fahrkarte ist noch nicht erworben, aber bastelt schon an Möglichkeiten wie man die FGR am besten für den eigenen Zweck auslegen kann.

Ich würde am liebsten die FGR gar nicht nutzen, sondern einfach jedes Mal pünktlich und so wie gebucht ankommen. Das klappt gerade im FV leider sehr selten, und da ist es gut zu wissen, welche Möglichkeiten man hat.

Du bist aber nicht für alle maßgebend

Armchair traveller, Samstag, 24.11.2018, 17:35 (vor 1952 Tagen) @ Power132

Moin,
mag ja sein, dass dir der Beitrag von Sir Blaschke nicht gefällt aber akzeptier doch bitte, dass es hier im Forum viele gibt, die das anders sehen. Es zwingt dich keiner seine Beiträge zu lesen und wenn hier alles doof ist, dann gibt es auch ein einfaches Mittel dagegen: Die Seite nicht mehr aufrufen. Aber hier herumzumeckern erscheint mir da ziemlich unpassend.
Einen schönen Abend allen Foristi
AT

Meinungsäußerung und Gegenrede

Power132, Samstag, 24.11.2018, 17:48 (vor 1952 Tagen) @ Armchair traveller
bearbeitet von Power132, Samstag, 24.11.2018, 17:50

Moin,
mag ja sein, dass dir der Beitrag von Sir Blaschke nicht gefällt aber akzeptier doch bitte, dass es hier im Forum viele gibt, die das anders sehen.

Wo ist dann deine Akzeptanz, wenn ich das so nicht sehe und das entsprechend äußere. Ich bin eben keinem "treu ergeben". Die ganze Art und Weise wie er schreibt ist mehr als niveaulos. Einseiteig und teilweise echt verachtend. Oder glaubst du die Bezeichnung mausi für weibliche Angestellte egal welcher Branche ist angemessen? Das ist meiner Ansicht nach keine "lustige" Bezeichnung sondern einfach nur herabwürdigend und zeigt ein Menschenbild, das keineswegs so nonchalant rüberkommt, wie es sein soll und andere es wahrscheinlich schenkelklopfend noch bestätigen.

Und wenn er sowenig für die Schweiz und die SBB übrig hat, warum plant man dann - wie beschrieben - eine Schweiztour? Aber egal - jedem das seine.

Logik ...

Blaschke, Samstag, 24.11.2018, 21:58 (vor 1952 Tagen) @ Power132

Huhu.

Und wenn er sowenig für die Schweiz und die SBB übrig hat, warum plant man dann - wie beschrieben - eine Schweiztour?

Sogar schon gebucht. Wobei das Ziel direkt hinter der Grenze in Italien liegt. Und warum? Na ich muss doch nachgucken, ob alles (noch) so ist, wie ich mir das vorstelle. In die Höhle des Löwen sozusagen.


Schöne Grüße von jörg

Italien *träum*

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 24.11.2018, 23:26 (vor 1952 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von J-C, Samstag, 24.11.2018, 23:26

Wenn ich dir eines ans Herz legen könnte... ich war mal im Sommer von Wien nach Udine und am selben Tage zurückgefahren. Meine allererste Bahnfahrt in Italien war das und ich hab mich sofort in das Land verliebt...

... im Railjet über die Pontebbana zu fahren hat irgendwie was... schönes - obwohl man ja meist im Tunnel fährt.

Es war irgendwie ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergaß.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Meinungsäußerung und Gegenrede

RenateMD, Samstag, 24.11.2018, 22:34 (vor 1952 Tagen) @ Power132
bearbeitet von RenateMD, Samstag, 24.11.2018, 22:34

Wo ist dann deine Akzeptanz, wenn ich das so nicht sehe und das entsprechend äußere. Ich bin eben keinem "treu ergeben". Die ganze Art und Weise wie er schreibt ist mehr als niveaulos. Einseiteig und teilweise echt verachtend. Oder glaubst du die Bezeichnung mausi für weibliche Angestellte egal welcher Branche ist angemessen? Das ist meiner Ansicht nach keine "lustige" Bezeichnung sondern einfach nur herabwürdigend und zeigt ein Menschenbild, das keineswegs so nonchalant rüberkommt, wie es sein soll und andere es wahrscheinlich schenkelklopfend noch bestätigen.

Hallo Power132,

generell gebe ich dir Recht. Mausi kann man prinzipiell als verachtend betrachten. In dem Zusammenhang ist es jedoch für mich als Frau in Ordnung. Mausi zaubert mir persönlich im Zusammenhang mit JB’s Beiträgen ein Lächeln auf das Gesicht.

Wenn jemand, vor allem eine weibliche Foristin, dies anders sieht: bitte meldet euch bei mir. Ich kann gut nachvollziehen, wenn wir Frauen uns öffentlich lieber nicht äußern wollen. Dann äußere ich dies im Zusammenhang beim nächsten Mal.

Liebe Grüße
Renate

Mausi

Verreisende, Hamburg, Sonntag, 25.11.2018, 22:13 (vor 1951 Tagen) @ RenateMD
bearbeitet von Verreisende, Sonntag, 25.11.2018, 22:15

Wo ist dann deine Akzeptanz, wenn ich das so nicht sehe und das entsprechend äußere. Ich bin eben keinem "treu ergeben". Die ganze Art und Weise wie er schreibt ist mehr als niveaulos. Einseiteig und teilweise echt verachtend. Oder glaubst du die Bezeichnung mausi für weibliche Angestellte egal welcher Branche ist angemessen? Das ist meiner Ansicht nach keine "lustige" Bezeichnung sondern einfach nur herabwürdigend und zeigt ein Menschenbild, das keineswegs so nonchalant rüberkommt, wie es sein soll und andere es wahrscheinlich schenkelklopfend noch bestätigen.


Hallo Power132,

generell gebe ich dir Recht. Mausi kann man prinzipiell als verachtend betrachten. In dem Zusammenhang ist es jedoch für mich als Frau in Ordnung. Mausi zaubert mir persönlich im Zusammenhang mit JB’s Beiträgen ein Lächeln auf das Gesicht.

Wenn jemand, vor allem eine weibliche Foristin, dies anders sieht: bitte meldet euch bei mir. Ich kann gut nachvollziehen, wenn wir Frauen uns öffentlich lieber nicht äußern wollen. Dann äußere ich dies im Zusammenhang beim nächsten Mal.

Liebe Grüße
Renate

Ich sehe es fast genauso wie du, nur das Wort ist für mich in keinerlei Weise verachtend. Ist zumindesz tausend Mal besser als "Flintenweib" - eine Bezeichnung für das weibliche DB-Personal, die ich auch schon mal gehört habe. Ich habe auch keine Problem damit, mich in der Öffentlichkeit zu äußern - warum denn auch?

Liebe Grüße aus Hamburg

--
"Ich hab dich lieb, ICE", sage ich.
"Ich dich auch, Leonie", sagt der ICE.
Aus "Tausche Wohnung gegen Bahncard" von Leonie Müller

Was sich über die Jahre verändert hat

Destear, Berlin, Samstag, 24.11.2018, 17:58 (vor 1952 Tagen) @ Power132

Unter diesem Titel wurde zuletzt über den Zustand dieses Forums diskutiert,


Ein Forum das zu 75% aus (theoretisch vorkonstruierten) Fällen zur FGR besteht und mindestens 3 Beiträgen pro Woche über Aufhebungen von Zugbindungen besteht, in deren Auslegeung der Beföderungsbestimmungen man sich dann über Tage hinweg auseinandersetzt. Die Fahrkarte ist noch nicht erworben, aber bastelt schon an Möglichkeiten wie man die FGR am besten für den eigenen Zweck auslegen kann.
Das ist keine Information für andere, die es (wie von langjährigen Nutzern beschrieben) mal gegeben hat.

Ich sehe keinen Zusammenhang zum konkreten Beitragsbaum.

Als ich mich hier vor ein paar Jahren - ich glaube es war um 2014/2015 - anmeldete, bin ich zu diesem Forum gekommen, weil Google mich hier herspülte. Man bekam jedenfalls damals auf fast jede Frage eine fundierte Antwort. Als es zu einem heftigen Bahnstreik kam, hat mich dieses Forum sogar nach Berlin gelotst. Schon damals gab es Beiträge von Nutzern, die auf mehr oder weniger unredliche Weise so viel wie möglich aus ihrem Ticket machen wollten (Stichwort „maxschwerin“), es gab Beschwerden über DB und es gab einen Blaschke, der so vor sich hingeschrieben hat. Einige tolle Mitglieder haben sich aber verabschiedet: Den bahnerausleidenschaft gibt es nicht mehr und auch BB-Informationen von michael.seelze vermisse ich. Neu dazu gekommen sind in diesen Jahren aber einige weniger, den Ton jedoch umso mehr bestimmende Mitglieder, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie an annähernd jedes Thema mit einer grundlegenden Aggresivität herangehen und ihre Beiträge hier eher ins Forum kotzen statt sich sachlich zu äußern. Das finde ich schade!

Betrachte ich diesen Beitrag, der einzig aus einer scharfen Ablehnung eines anderen Beitrages besteht, zeigt sich symptomatisch, was da vor ein paar Tagen diskutiert wurde.


Ein Beitrag über einen Türdefekt, dass ist nun also große Unterhaltung am Wochenende?

Ich spreche und sprach nicht von „großer Unterhaltung“.

Früher haben sich Nutzer für Reiseberichte bedankt, und das tue ich hiermit auch! Es muss nicht das Wort Reisebericht drüberstehen, es muss nicht die typische Form einer chronologischen Erzählung sein und es muss auch kein besonders ernster Bericht sein, um Reisebericht zu sein. Und den konkreten Beitrag muss auch nicht jeder lustig finden.


Für echte Reiseberichte kann man sich bedanken ja, die Erlebnisse und Begeisterung für andere Länder und Reiseziele zeigen. Aber für einen Sinnlos Beitrag mit wiederkehrender (nicht neuer) Ablehnung über die SBB und bestehdenem Alltag (111er auf dem RE4) - dafür gibt es von mir keinen Dank.

Die Meinungen, ob es sich um einen „echten“ Reisebericht handelt, gehen hier anscheinend auseinander.

Was sich über die Jahre verändert hat

Power132, Samstag, 24.11.2018, 18:11 (vor 1952 Tagen) @ Destear
bearbeitet von Power132, Samstag, 24.11.2018, 18:13

Unter diesem Titel wurde zuletzt über den Zustand dieses Forums diskutiert,


Ein Forum das zu 75% aus (theoretisch vorkonstruierten) Fällen zur FGR besteht und mindestens 3 Beiträgen pro Woche über Aufhebungen von Zugbindungen besteht, in deren Auslegeung der Beföderungsbestimmungen man sich dann über Tage hinweg auseinandersetzt. Die Fahrkarte ist noch nicht erworben, aber bastelt schon an Möglichkeiten wie man die FGR am besten für den eigenen Zweck auslegen kann.
Das ist keine Information für andere, die es (wie von langjährigen Nutzern beschrieben) mal gegeben hat.

Ich sehe keinen Zusammenhang zum konkreten Beitragsbaum.

Es ging um den Zustand des Forums und ich habe meine Feststellung mitgeteilt, dass es größtenteils nur noch um FGR und die Auslegung zum eigenen Vorteil geht. Man plant Anschlüsse Spitz-auf-Knopf (selbst die Anreise zum Bahnhof mit städtischem ÖPNV) und hofft dann auf Verständnis, wenn der platzt. Der Raum den hier Diskussionen über FGR einnimmt ist schon enorm, neben dem täglichen Berichten, was bei der Bahn aktuell schief läuft.


Als ich mich hier vor ein paar Jahren - ich glaube es war um 2014/2015 - anmeldete, bin ich zu diesem Forum gekommen, weil Google mich hier herspülte. Man bekam jedenfalls damals auf fast jede Frage eine fundierte Antwort. Als es zu einem heftigen Bahnstreik kam, hat mich dieses Forum sogar nach Berlin gelotst. Schon damals gab es Beiträge von Nutzern, die auf mehr oder weniger unredliche Weise so viel wie möglich aus ihrem Ticket machen wollten (Stichwort „maxschwerin“), es gab Beschwerden über DB und es gab einen Blaschke, der so vor sich hingeschrieben hat. Einige tolle Mitglieder haben sich aber verabschiedet: Den bahnerausleidenschaft gibt es nicht mehr und auch BB-Informationen von michael.seelze vermisse ich. Neu dazu gekommen sind in diesen Jahren aber einige weniger, den Ton jedoch umso mehr bestimmende Mitglieder, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie an annähernd jedes Thema mit einer grundlegenden Aggresivität herangehen und ihre Beiträge hier eher ins Forum kotzen statt sich sachlich zu äußern. Das finde ich schade!

Das der Ton rauher wird, wurde in dem von dir angesprochenen Beitrag und im Beitrag "Anstand und Respekt" ausführtlich diskutiert. Das sich dann langjährige User verabschieden, die einen echten Mehrwehrt bieten können, ist schade - aber in einer Forenhistorie auch teilweise unumgänglich.

Betrachte ich diesen Beitrag, der einzig aus einer scharfen Ablehnung eines anderen Beitrages besteht, zeigt sich symptomatisch, was da vor ein paar Tagen diskutiert wurde.


Ein Beitrag über einen Türdefekt, dass ist nun also große Unterhaltung am Wochenende?

Ich spreche und sprach nicht von „großer Unterhaltung“.

So wird es aber hier dargestellt

Früher haben sich Nutzer für Reiseberichte bedankt, und das tue ich hiermit auch! Es muss nicht das Wort Reisebericht drüberstehen, es muss nicht die typische Form einer chronologischen Erzählung sein und es muss auch kein besonders ernster Bericht sein, um Reisebericht zu sein. Und den konkreten Beitrag muss auch nicht jeder lustig finden.


Für echte Reiseberichte kann man sich bedanken ja, die Erlebnisse und Begeisterung für andere Länder und Reiseziele zeigen. Aber für einen Sinnlos Beitrag mit wiederkehrender (nicht neuer) Ablehnung über die SBB und bestehdenem Alltag (111er auf dem RE4) - dafür gibt es von mir keinen Dank.


Die Meinungen, ob es sich um einen „echten“ Reisebericht handelt, gehen hier anscheinend auseinander.

Ich halte es nicht für einen solchen. Was ein Reisebericht ist, zeigt akutell eindrucksvoll JanZ

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 24.11.2018, 18:35 (vor 1952 Tagen) @ Power132
bearbeitet von J-C, Samstag, 24.11.2018, 18:38

Wir hatten das Thema gefühlt tausende Mal... und es passt nichtmal zu diesem Thread... irgendwann ist auch mal gut. Es ändert sich am Ende eh nichts.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Was sich über die Jahre verändert hat

JanZ, HB, Samstag, 24.11.2018, 18:35 (vor 1952 Tagen) @ Power132
bearbeitet von JanZ, Samstag, 24.11.2018, 18:36

Hallo zusammen,

wenn ich schon erwähnt werde, muss ich auch meinen Senf dazugeben :-).

Es ging um den Zustand des Forums und ich habe meine Feststellung mitgeteilt, dass es größtenteils nur noch um FGR und die Auslegung zum eigenen Vorteil geht. Man plant Anschlüsse Spitz-auf-Knopf (selbst die Anreise zum Bahnhof mit städtischem ÖPNV) und hofft dann auf Verständnis, wenn der platzt.

Den Eindruck habe ich so gar nicht. Natürlich geht es hier viel um FGR, aber ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es bei den Diskussionen vor allem darum geht, einen unberechtigten Vorteil daraus zu ziehen. Abgesehen davon, dass man das gar nicht könnte, wenn bei der Bahn alles so liefe, wie es sollte. Ich habe mit den Diskussionen à la „Darf ich mit dem Ticket auch …?“ eher das Problem, dass hier kein Mensch eine letztgültige Antwort geben kann.

Der Raum den hier Diskussionen über FGR einnimmt ist schon enorm, neben dem täglichen Berichten, was bei der Bahn aktuell schief läuft.

Bei letzterem frage ich mich, wie schon erwähnt, auch nach dem Sinn. Dass vieles (aber längst nicht alles) schief läuft, wissen wir wohl alle hier. Dann bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit zu erwähnen, dass man gestern wieder Verspätung hatte, ein Wagen gefehlt hat oder auch nur ein WC defekt war, geht dann nicht über die Diskussionen hinaus, die ich in wirklich jedem Bekanntenkreis auch habe, sobald ich nur das Wort „Bahn“ sage. Dafür brauche ich nicht extra noch ein Forum.

Das der Ton rauher wird, wurde in dem von dir angesprochenen Beitrag und im Beitrag "Anstand und Respekt" ausführtlich diskutiert. Das sich dann langjährige User verabschieden, die einen echten Mehrwehrt bieten können, ist schade - aber in einer Forenhistorie auch teilweise unumgänglich.

Ja, ich glaube, sowas passiert in jedem Forum. Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Ton eher in Wellen bewegt. Dass alle sich aufregen, weil der Ton gerade so rauh ist, kommt nach meiner Erfahrung in jedem Forum immer wieder mal vor. Ebenso wenig wird es sich vermeiden lassen, dass sich Diskussionen permanent wiederholen. Schön ist das zwar nicht, aber allein das ist m.E. auch noch kein Grund zur Sorge. Ich möchte allerdings denen danken, die die Nerven haben dagegenzuhalten, wenn ihnen Beiträge politisch gegen den Strich gehen. Die habe ich nämlich meistens nicht, obwohl ich Gegenrede sehr wichtig finde.

Ich halte es nicht für einen solchen. Was ein Reisebericht ist, zeigt akutell eindrucksvoll JanZ

Danke schön. Ich persönlich kann mit Blaschkes Stil meist auch nicht allzu viel anfangen, aber es scheint genug Leute zu geben, die das anders sehen. Und es gibt Leute hier, die mich deutlich mehr aufregen. Insofern soll erst mal jeder den Stil pflegen, der ihm gefällt, erfahrungsgemäß gefällt er auch genug anderen. In diesem Forum gibt es ja wie erwähnt den großen Vorteil, dass man anhand von Überschrift und Autor entscheiden kann, ob man den Beitrag liest oder nicht.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

556 Wörter und kein Informationsgehalt

Gambrinus, Samstag, 24.11.2018, 11:01 (vor 1952 Tagen) @ Power132

Marsberg ?

Ja, Marsberg

Blaschke, Samstag, 24.11.2018, 11:30 (vor 1952 Tagen) @ Gambrinus

Hey.

Marsberg ?

Da steh ich grad. Im Regen. ;-)

Gleich den Bus nach Brilon zählen. Und dann von Brilon Stadt irgendwo nach Brilon Wald und zurück.

Dann ist Feierabend und es geht den weiten Weg nach Osnabrück zurück.


Wenn morgen alles klappt, dann ist Olsberg nach Hallenberg Heinrich Hugo Platz angesagt. Sieht auf der Landkarte reizvoll aus.


Die Zählfirma wundert sich dann zwar, weil das finanziell natürlich Humbug ist, so weit anzureisen. Aber als Bahnfan sieht man die Welt ja anders ;-). Und die Anreise kostet dank DB-Freifahrt ja keine Talerchens. Und ich komme rum und erweitere den Horizont.


Schöne Grüße von jörg

... die Grenze überschreiten ...

Blaschke, Samstag, 24.11.2018, 11:39 (vor 1952 Tagen) @ Blaschke

Hallo.

Und dann von Brilon Stadt irgendwo nach Brilon Wald und zurück.

Die 382 nach Willingen ist das, sehe ich grad. Aber das liegt ja schon in Hessen. Die Zählung endet also an der Landesgrenze. Schmalah Wald oder wie das heißt.


Schöne Grüße von jörg

Ja, Marsberg

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 24.11.2018, 11:53 (vor 1952 Tagen) @ Blaschke

"Gleich den Bus nach Brilon zählen."

Jörg, da trägst Du in die Zählliste einfach ein: 1 Bus. Oder wie sagen die Schweizer: 1 Postauto.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Reisecar?

ktmb, Samstag, 24.11.2018, 12:12 (vor 1952 Tagen) @ Alibizugpaar

Aber damit sind dann wohl nur Reisebusse gemeint.

Im Bus nach Brilon war richtig Action

Blaschke, Samstag, 24.11.2018, 21:16 (vor 1952 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Blaschke, Samstag, 24.11.2018, 21:18

Huhu.

Da fuhren nämlich etliche Leutchen mit einem von der RLG ausgestelltem Monatsabo Preisstufe B.

Was daran besonders ist? Das ist das Sozialabo.

Ergo fuhr die entsprechende Klientel mit. In rauhen Mengen. Das Familienoberhaupt mit Frauchen und reichlich Kiddys und Transportbehältnissen. Alle friedlich fröhlich quietschevergnügt und mit anständigem Benehmen.

Einzig beim Ein- und Aussteigen herrschte eine gewisse orientalische Gelassenheit. Ergebnis waren ca 10 Min Verspätung ...


Die 382 nach Winterberg fiel aus. Kann DB Bus auch. Laut einem Fahrgast schon seit Wochen. Also die schlaue Nummer auf dem Fahrplan angerufen. Onlinedaten hatte die Dame am anderen Ende nicht, fand aber heraus, dass die DB die Linie betreibt und fand sogar eine Telefonnummer. Also angerufen. "Samstag sind wir bis 14h für sie da." Tja, es war 14:18 Uhr ... War ich erstmal wieder säuerlich. Aber ich war ja auch im Sauerland ...

Und hatte bis 15:39 Uhr Zeit, nach Brilon Stadt zu laufen ...


Schöne Grüße von jörg

Ja, Marsberg

611 040, Erfurt, Samstag, 24.11.2018, 14:57 (vor 1952 Tagen) @ Blaschke

Die Firma bezahlt dir die lange Anfahrt damit du eine Busfahrt zählst ?

Das war bei mir damals leider anders. Erstens waren alle Fahrten nur im Verbundgebiet wofür wir eh einen Freifahrtausweis hatten, und es waren allermeistens zwischen 3 und 10 Stunden Dienste...

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Nee Anreise nicht vergütet. Aber gratis.

Blaschke, Samstag, 24.11.2018, 20:55 (vor 1952 Tagen) @ 611 040

Hey.

Die Firma bezahlt dir die lange Anfahrt damit du eine Busfahrt zählst ?


Nein. Die Stunden der Anreise zahlt sie natürlich nicht.


Aber mit der DB-Freifahrt kann ich umsonst an- und abreisen.


Ne 10-Stunden-Tour hatte ich neulich auch. Stadtbus Büren, dann Paderborn, Salzkotten und den Stadtbus dort.

Schöne Grüße von jörg

Nee Anreise nicht vergütet. Aber gratis.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 25.11.2018, 00:55 (vor 1952 Tagen) @ Blaschke

Muß nicht jeder Arbeitnehmer einen vertraglich vereinbarten Arbeitsstandort haben, von dem aus die Arbeitszeit gerechnet wird, auch wenn dienstlich gereist werden muß? Hast Du so einen Standort? Wenn ein Tf vom Standort Hannover einen ICE ab Dortmund übernehmen und dafür als Gastfahrt nach Dortmund fahren muß, dann ist das alles Arbeitszeit.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Rechtslage unklar

Ösi, Sonntag, 25.11.2018, 01:10 (vor 1952 Tagen) @ Alibizugpaar

Bis vor etwa einem Monat galt, dass Reisezeiten gesetzlich nur dann Arbeitszeiten sind, wenn die Reise entweder während der üblichen Arbeitszeiten erfolgte oder während der Arbeit keiner anderen Beschäftigung nachgegangen werden kann. Also wenn z.B. im Zug Mails beantwortet oder Dokumente gelesen werden mussten, oder ein Pkw gesteuert werden musste.

Jetzt gibt es aber ein Urteil des BAG im Hinblick auf einen Einzelfall (Dienstreise nach China), dass Reisezeit auch in anderen Fällen Arbeitszeit ist.

Allerdings gibt es noch keine ausführliche schriftliche Begründung, sodass es unklar ist, ob das Urteil auf einer bestimmten Regelung im Tarifvertrag fußt oder auf dem Gesetz, und ob es auch auf Inlandsreisen und andere Konstellationen anwendbar ist.

Aber eigentlich müsste Blaschi in diesem Fall wie ein Außendienstler behandelt werden, da seine Reisen zu seiner Hauptleistungspflicht gehört (Fahrgastzählen ohne Reisen geht nicht). In diesem Fall waren auch bisher schon alle Reisezeiten Arbeitszeit.

Soweit mein Rechtsverständnis. Endgültige Klärung gibt es natürlich nur, wenn Blaschi seinen Arbeitgeber verklagt und das Entgelt für die Reisezeit einfordert, und das beim BAG landet.

Ich bin SELBSTÄNDIG beim Zählen. ;-)

Blaschke, Sonntag, 25.11.2018, 06:26 (vor 1951 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 25.11.2018, 06:28

Huhu.

Nix Arbeitgeber und so.

Und das ist auch gut so. Erspart nervige Sozialversicherungen ...


Schöne Grüße von jörg

ich fand es auch langweilig, aber...

danielausberlin, Samstag, 24.11.2018, 12:18 (vor 1952 Tagen) @ Power132

... aber entweder ich klicke die Beiträge nicht an oder ich klicke gähnend weiter. Sich jedes Mal aufregen hilft auch nix... ;)

Nicht langweilige Denkanregung

Rollstuhlfahrer, Ludwigshafen-Oggersheim, Samstag, 24.11.2018, 14:05 (vor 1952 Tagen) @ Blaschke

Auch Huhu.

Schön an einer Reise mit der Eisenbahn ist für viele Reisende, daß man entspannt seine Gedanken kreisen lassen kann. Je nach Wetterlage und Strecke und Interessen kommen da auch der Fahrgastraum und Mitreisende in den Fokus der Betrachtung. Hinsehen und sich Gedanken dazu machen, genau wie hier von Blaschke schön in Worte gekleidet. Nie zu lange am selben Element kleben, um dem Bericht nicht die Leichtigkeit zu nehmen, die dem Leser das Anknüpfen an die gebotenen gedanklichen Ansätze ermöglicht.

Also hat der Beitrag Informationsgehalt. Er berichtet von der Technik - zunächst einer Tür -, vom Zugpersonal und von den Mitreisenden und dem, was aus dem Blickwinkel des Betrachters in denen vorgeht. Es geht ganz menschlich um die Beobachtung und Bewertung von Vorgängen in der eigenen Umwelt. "Good old times" - der Anblick eines bestimmten Objekts, hier einer "alten 111", weckt Erinnerungen. Wieso sollte das weniger wert oder lesenswert sein, als ein Beitrag von jemandem, der einen technischen Sachverhalt anmaßend ohne die erforderliche Detail- und Sachkenntnis "beurteilt"? Oder ein Beitrag, der nur aus einen Link besteht und weniger Zusatzinfos gibt, als das "Da!" eines Kleinkindes, das auf etwas deutet? Zugegeben, auch eine Statistik zu einem Text macht in manchem Zusammenhang Sinn, allerdings sollte dann als Zusatzinformation etwas über die Zählweise enthalten sein und angegeben werden, ob die Überschrift mit ausgewertet wurde. Sonst fehlt es letztlich - nun aber wirklich - am Informationsgehalt.

Bei mir weckte die Beschreibung der hyperaktiven Tür Erinnerungen an Fahrten in "Bpmz 411.6". Der Rollstuhlplatz befindet sich dort dicht bei einer solchen automatischen Innentür. Wenn ich im Rollstuhl sitzend meine linke Schulter etwas bewegte, ging die Tür auf. Auch dort gab es genervt dreinschauende Mitreisende, die allerdings bei der Sitzplatzwahl bedeutend mehr Auswahl hatten als ich. Soll man auf deren Kommentare nur mit einem Stirnrunzeln und nicht mit einem müden Schulterzucken reagieren?

Eine widerborstige Tür zähmen, daß verweigerte ein ÖBB-Schaffner in einem DB-Steuerwagen bei einer Rückfahrt aus Graz auch schon mal. Das ginge bei DB-Wagen nicht. Meine Frau zeigte auf etwas, daß bei der DB in solchen Fällen "hilft".

Schöne Grüße vom Rollstuhlfahrer

Erinnert mich an tschechische Wagen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 24.11.2018, 17:01 (vor 1952 Tagen) @ Rollstuhlfahrer
bearbeitet von J-C, Samstag, 24.11.2018, 17:01

Im Großraumwagen gibt es die Sitze direkt neben der Tür. Und da diese mit Lichtschranke ausgestattet ist, öffnet sie immer, wenn man sich ein wenig in Richtung Gang lehnt.

Gemeint sind die hier

Hyperaktive Türen hab ich aber auch vorher erlebt...

Und es gibt manchmal sogar hyperaktive Außentüren

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Erinnert mich an tschechische Wagen

gnampf, Sonntag, 25.11.2018, 10:49 (vor 1951 Tagen) @ J-C

Im Großraumwagen gibt es die Sitze direkt neben der Tür. Und da diese mit Lichtschranke ausgestattet ist, öffnet sie immer, wenn man sich ein wenig in Richtung Gang lehnt.

Lichtschranke wäre bei sowas ja schön, denn da müßte man nur dafür sorgen das der begrenzte Raum des Lichtstrahls nicht unterbrochen wird. Nur würde der automatische Öffnungsmechanismus in der Praxis nicht funktionieren. Eine Lichtschranke besteht nunmal aus einem Lichtsender und einem Empfänger, sowie jemandem/etwas das den Strahl ggf. unterbricht. Da wird kein breiter Bereich abgedeckt, sondern nur der Weg vom Strahl. Wo wolltest du den platzieren? Quer vor der Tür? Müßte dann ja mit Abstand sein, unten würden Koffer den Strahl permanent unterbrechen, weit genug oben kämen Kinder nicht mehr ran, Jacken hängen davor, etc. Oder von oben nach unten? Perfekt, dann kannst du unten alle 5 Minuten den Dreck wegputzen.

Es wird sich in der Realität wohl eher im Bewegungsmelder, vermutlich nach dem PIR-Prinzip (also dem detektieren von Veränderungen in der IR-Wärmestrahlung) handeln. Die decken nicht nur einen Punkt sondern einen Bereich ab und reagieren nicht auf statische Ob-/Subjekte, sondern auf Bewegung. Das Problem ist eben diesen Bereich so zu beschränken das er den Weg korrekt und schnell erfassen kann, die Sitze und eventuell herausragenden Arme aber ignoriert. Gerade letzteres klappt halt prinzipbedingt nicht wenn die Tür zu nah an den Sitzen ist.

Mein Wägeli ist schön.

martarosenberg, Samstag, 24.11.2018, 16:15 (vor 1952 Tagen) @ Blaschke

Jetzt sitze ich auch in einem schweizer Wägeli. Allerdings in Gegenrichtung. Und auf der anderen Verbindung. Und im Wägeli mit den hohen Fenstern.

Was übrigens ganz vorne hängt, da der planmäßig letzte Wagen fehlt _und_ der Zug andersherum gereiht fährt.

Und es ist gut gefüllt.

Immerhin wurde gerade die "Eiltank 10" überholt, die Landschaft mit den Hängen am Fluss finde ich deutlich weniger schön anzusehen als die Landschaft durch die ich auf Nebenstrecke im vorergehenden Zug fuhr (und dabei sei das Rheintal immer so hochgelobt), und am Zug fehlt Wagen 264.

Da Blaschi ja auf Tour ist kann er mir leider nicht in Osnabrück einen Besuch abstatten. Wäre sicherlich eine interessante Begegnung.

Blaschke! Gehen Sie sofort gegen diese Fakenews vor!

Baselaner, Samstag, 24.11.2018, 16:50 (vor 1952 Tagen) @ martarosenberg

[...] da der planmäßig letzte Wagen fehlt _und_ der Zug andersherum gereiht fährt.

Das halte ich für ein Gerücht! An einem Schweizer Park, der vor allem noch aus der Schweiz kommt können keine Wagen fehlen. Ich gehe davon aus, dass die DB eine Drehfahrt gemacht hat und dabei noch den Wagen ausgestellt hat, damit das Niveau der DB gehalten wird. Ansonsten kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären! ^^

Wer Ironie findet hat wohl richtig gesucht!
Viele Grüße

Und das mit verspäteter Verspätung.

martarosenberg, Samstag, 24.11.2018, 17:11 (vor 1952 Tagen) @ Baselaner
bearbeitet von martarosenberg, Samstag, 24.11.2018, 17:11

[...] da der planmäßig letzte Wagen fehlt _und_ der Zug andersherum gereiht fährt.


Das halte ich für ein Gerücht! An einem Schweizer Park, der vor allem noch aus der Schweiz kommt können keine Wagen fehlen. Ich gehe davon aus, dass die DB eine Drehfahrt gemacht hat und dabei noch den Wagen ausgestellt hat, damit das Niveau der DB gehalten wird. Ansonsten kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären! ^^

Und all das ohne Verspätung bis Mainz! Respekt, DB!

Immerhin wurde diese nun nachgeholt.

Oder kam sie sogar überpünktlich, da erst hinter Köln mit einer solchen zu rechnen ist? Auf der sog. 'Rollbahn' sind wir ja noch nicht.

Natürlich Schuld der DB

Blaschke, Sonntag, 25.11.2018, 06:32 (vor 1951 Tagen) @ Baselaner
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 25.11.2018, 06:32

Huhu.

[...] da der planmäßig letzte Wagen fehlt _und_ der Zug andersherum gereiht fährt.

Das halte ich für ein Gerücht! An einem Schweizer Park, der vor allem noch aus der Schweiz kommt können keine Wagen fehlen.

Die Schweiz war so damit beschäftigt, die auf ihrem Grund und Boden fahrenden deutschen ICE zu reparieren, dass für die eigene Komposition keine Zeit mehr war.

Also liegt die Schuld bei der BRD. Das sollte auch wohl klar sein. Als ob in der Schweiz sonst was falsch liefe ...


Schöne Grüße von jörg

Das Schweizer Wägelchen nervt ... ;-)

moonglum, Hagen, Samstag, 24.11.2018, 18:27 (vor 1952 Tagen) @ Blaschke

Und wie ist dein Befund von Hagen Hbf?
Steht die Brücke noch?
Wie ist die Taubendrecklage heute?
Ich war schon seit 4 Wochen nicht mehr dort...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Das Schweizer Wägelchen nervt ... ;-)

ICE-TD, Samstag, 24.11.2018, 19:43 (vor 1952 Tagen) @ moonglum

Und wie ist dein Befund von Hagen Hbf?
Steht die Brücke noch?

Ja

Wie ist die Taubendrecklage heute?

die haben sich vermehrt

Ich war schon seit 4 Wochen nicht mehr dort...

Hast auch nichts verpasst.

Hagen Hbf ein Fall für die Abrißbirne.

Blaschke, Samstag, 24.11.2018, 21:00 (vor 1952 Tagen) @ moonglum

Hey.

Und wie ist dein Befund von Hagen Hbf?

Die Halle ist solala. Der Rest reif für den Abriß.

Und der KIOSK vorne am Busbahnhof hat als billigstes Gesöff natürlich Bier in der Werbung ...

Wie ist die Taubendrecklage heute?

Die Biester latschen mittlerweile auch IN und durch die Bäckerei. EKELHAFT.

Ich war schon seit 4 Wochen nicht mehr dort...

Ich wohl einige Jahre nicht, aber ich habe nichts verpaßt. Da fehlt ein Erdbeben, um den ganzen Bau dem Erdboden gleichzumachen ...


Schöne Grüße von jörg

Hagen Hbf ein Fall für die Abrißbirne.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 25.11.2018, 02:32 (vor 1952 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 25.11.2018, 02:36

Das nennt man dann bitte schwyzerisch einen Streckenunterbruch!

https://company.sbb.ch/de/sbb-als-geschaeftspartner/kantone/regionalverkehr/nordwestsch...


Internationale Reisezüge können überraschen. So hat im EN HANS ALBERS von Hannover nach Göttingen mal jemand "Gestatten?" zu mir gesagt, als er vorbei wollte. Ich kannte bis dahin nur das deutsche Anrempeln oder "Kanichmaduich?"... oder "Schuljunk?"

Werde das feine österreichische Gestatten nie vergessen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Hagen Hbf ein Fall für die Abrißbirne.

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 25.11.2018, 09:21 (vor 1951 Tagen) @ Alibizugpaar

Das nennt man dann bitte schwyzerisch einen Streckenunterbruch!

https://company.sbb.ch/de/sbb-als-geschaeftspartner/kantone/regionalverkehr/nordwestsch...


Internationale Reisezüge können überraschen. So hat im EN HANS ALBERS von Hannover nach Göttingen mal jemand "Gestatten?" zu mir gesagt, als er vorbei wollte. Ich kannte bis dahin nur das deutsche Anrempeln oder "Kanichmaduich?"... oder "Schuljunk?"

Werde das feine österreichische Gestatten nie vergessen.

Auch weit verbreitet in Deutschland ist sorry, meist nach dem Anrempeln ;)

Durchgänge blockieren ...

martarosenberg, Sonntag, 25.11.2018, 09:44 (vor 1951 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von martarosenberg, Sonntag, 25.11.2018, 09:46

Internationale Reisezüge können überraschen. So hat im EN HANS ALBERS von Hannover nach Göttingen mal jemand "Gestatten?" zu mir gesagt, als er vorbei wollte. Ich kannte bis dahin nur das deutsche Anrempeln oder "Kanichmaduich?"... oder "Schuljunk?"

Werde das feine österreichische Gestatten nie vergessen.

Wobei ich die Eigenart, oftmals gerade an Durchgangsstellen zu verharren, eine richtige Unsitte finde die nicht von Aufmerksamkeit für die Umgebung und Optimierung für alle zeugt.

Da drängle ich auch mal demonstrativ, oder sage direkt dass die Leute hier an einem Nadelöhr stehen. Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, nicht blockierend stehenzubleiben. Kenne nicht das Verhalten in Italien im Fußgängerbereich, aber den italienischen (Stadt-)Straßenerkehr mag ich dahingehend, da erscheint mir deutlich mehr Umsicht für die Gesamtsituation (und das Drängeln ist vorsichtiges Drängeln, insbesondere dann wenn die "andere Partei" gerade recht lange dran war), auch wenn es chaotisch erscheint.

Wenn die Leute in den Zug wollen, und dadurch das Aussteigen langsamer geht, sage ich auch mal dass sie schneller reinkönnten wenn sie zunächst sich so hinstellen würden, dass die Menschen ungehindert raus _und_ auf dem Bahnsteig weitergehen können. Verstehen kann ich das Verhalten nicht, die Leute wollen möglichst schnell rein, und mit ihrem Verhalten verzögern sie dies.

Nee, da frage ich nicht ob jemand "gestattet".

Leider ist meistens die Aufmerksamkeitszeit zu kurz (= wollen nicht zuhören) um ohne Vorwürfe neutral einfach zu erklären warum das Verhalten gerade eher nicht konstruktiv ist.

Gruß!

Hagen Hbf ein Fall für die Abrißbirne.

moonglum, Hagen, Sonntag, 25.11.2018, 08:53 (vor 1951 Tagen) @ Blaschke

Nachvollziehbar, in der Tat ...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Das Schweizer Wägelchen nervt ... ;-)

guru61, Arolfingen, Montag, 26.11.2018, 10:49 (vor 1950 Tagen) @ Blaschke

Huhu.

www: wahnsinnig wichtige Warnung für Reisende im EC 7 Richtung Interlaken. Im ersten Wägeli direkt hinter der Lok führt die vordere Innenraumtür ein gewisses Eigenleben.

"Das mache ich jetzt aber keine 2 Stunden mit!"

Die erhoffte Hilfe des Schaffners blieb aus. Das seien Schweizer Wägeli und da könne er nichts dran rumschrauben und ja, das Türli sei schon die ganze Zeit so hyperaktiv.
Schöne Grüße von jörg

Morgen
Blaschi! Ich bin enttäuscht von Dir: Welche Megagelegenheit Dich bei Mausis bestens zu Platzieren, hast du ausgelassen!

Mit dem Wagenschlüsser den Kaste öffnen und den entsprechenden Hahn schliessen, und schon wäre die Tür still gewesen!

Gruss Guru

Tür kalthestellt?

Blaschke, Montag, 26.11.2018, 10:53 (vor 1950 Tagen) @ Blaschke

Huhu.

www: wahnsinnig wichtige Warnung für Reisende im EC 7 Richtung Interlaken.

Falls die o.g. Samstagfuhre Sonntag als EC 6 wieder nach Deutschland fuhr, habe ich das Ergebnis gesehen: die Tür war im offenen Zustand verriegelt.

Ausgebremst sozusagen. Dafür hatte ich den Lärm des Vorraumes dauerhaft im Fahrgastbereich.


Schöne Grüße von jörg

Tür kalthestellt?

guru61, Arolfingen, Mittwoch, 28.11.2018, 07:00 (vor 1948 Tagen) @ Blaschke

Huhu.

www: wahnsinnig wichtige Warnung für Reisende im EC 7 Richtung Interlaken.


Falls die o.g. Samstagfuhre Sonntag als EC 6 wieder nach Deutschland fuhr, habe ich das Ergebnis gesehen: die Tür war im offenen Zustand verriegelt.

Ausgebremst sozusagen. Dafür hatte ich den Lärm des Vorraumes dauerhaft im Fahrgastbereich.


Schöne Grüße von jörg

Na ja
Genau darum könnte man die Türe auch pneumatisch abhängen. Das würde halt bedeuten, dass man sie von Hand öffnen müsste. Die erste Öffnung wäre ein wenig strenger, weil der Kolben in den Zylinder geschoben werden muss (der öffnet nur, zu geht die Türe per Federkraft).
Gruss Guru

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum