Dauer-La Hamburg-Süderelbbrücken (Aktueller Betrieb)

HBSA, Hamburg, Mittwoch, 14.11.2018, 12:07 (vor 1962 Tagen)

HBSA pendelt seit gut einem Jahr nahezu täglich von Hamburg-Harburg nach Hamburg Hbf.

Seit einem halben Jahr gibt es eine schnucklelige Langsamfahrstelle über die Süderelbbrücken, die mittlerweile meiner Meinung nach untragbar ist. Es ist nicht erkennbar, dass irgendwelche Maßnahmen durchgeführt werden, um dort wieder mit Streckengeschwindigkeit zu fahren.

Mittlerweile (wenn ich mich nicht beim Blick aus dem Fenster getauscht habe) wurde die Geschwindigkeit für einzelne Gleise auf der Brücke auf 30 KM/H reduziert.

Weiß jemand, was der Grund für die La ist, und wie lange sie noch existieren wird?

^HBSA

--
Fahrdienstleiter & Genießer guter Bahnerlebnisse

Dauer-La Hamburg-Süderelbbrücken

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 14.11.2018, 12:50 (vor 1962 Tagen) @ HBSA
bearbeitet von EK-Wagendienst, Mittwoch, 14.11.2018, 12:51

HBSA pendelt seit gut einem Jahr nahezu täglich von Hamburg-Harburg nach Hamburg Hbf.

Seit einem halben Jahr

seit dem 28.03.18

gibt es eine schnucklelige Langsamfahrstelle über die Süderelbbrücken, die mittlerweile meiner Meinung nach untragbar ist. Es ist nicht erkennbar, dass irgendwelche Maßnahmen durchgeführt werden, um dort wieder mit Streckengeschwindigkeit zu fahren.

ab dem 9.12. soll dann wieder Streckengeschwindigkeit gefahren werden.


Mittlerweile (wenn ich mich nicht beim Blick aus dem Fenster getauscht habe) wurde die Geschwindigkeit für einzelne Gleise auf der Brücke auf 30 KM/H reduziert.

richtig


Weiß jemand, was der Grund für die La ist, und wie lange sie noch existieren wird?


Die La auf Pz Strecke wurde am 5.11. auf 30 km/h reduziert, Auf der Gz Strecke sind weiterhin nur 50 km/h erlaubt.
Auf dem Hafengleis und S-Bahngleis keine Einschränkung.

Das Ende als La ist am 8.12. 23:59 Uhr,

Danach besteht die Höchstgeschwindigkeit auf der Brücke 60 km/h, ist so dann im Fahrplan eingearbeitet, und damit keine La mehr.

Danke für die Erklärung!

HBSA, Hamburg, Mittwoch, 14.11.2018, 13:53 (vor 1962 Tagen) @ EK-Wagendienst

- kein Text -

--
Fahrdienstleiter & Genießer guter Bahnerlebnisse

Keine Anpassung Fahrplan 2019?

LGler, Um Hamburg, Mittwoch, 14.11.2018, 15:14 (vor 1962 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von LGler, Mittwoch, 14.11.2018, 15:15

Die planmäßige Fahrtzeit beträgt zwischen 9 Minuten (L20, L25, L30) und 10 Minuten (Metronom RE3/4 bzw. RB31/41).

Bis die Geschwindigkeit von 100 (Pz-Gleis) auf 60 reduziert wurde, ging das auch.

Schon aber bei der 60er La haben die Fernverkehrszüge oft eine Minute Verspätung bekommen. Derzeit sind es bei ruhiger Betriebslage 2 Minuten und morgens/abends gerne bis zu 5 Minuten (Rückstau).

Wenn die 60er La nun quasi fix werden soll, müsste es doch eigentlich auch ne minütliche Anpassung der Fahrpläne geben? Wie es ausschaut, scheint man da ja "planmäßig" Verspätungsminuten aufbauen zu wollen bzw. setzt man dann auf die Fahrzeitreserven (?)

Die buddeln jetzt ja schon länger da rund um die Brücke rum, es wurde aber bei jeder Messung schlechter. Weiß jemand fix, ob das brückenstatische Gründe hat (meine Vermutung), oder ob es am Oberbau liegt?

Bei zweiterem mag ich zumindestens die Anhebung auf 60 km/h glauben, aber wenn es da um Statik geht...

Fahrwege

PZBer, Mittwoch, 14.11.2018, 17:36 (vor 1962 Tagen) @ LGler

Die planmäßige Fahrtzeit beträgt zwischen 9 Minuten (L20, L25, L30) und 10 Minuten (Metronom RE3/4 bzw. RB31/41).

Es fahren aber auch einige Züge planmäßig über die Gütergleise, die dann in Veddel oder Wilhelmsburg auf das Pz-Gleis wechseln. Da werden die 10 Minuten mindestens benötigt. Außerdem fahren einige Züge bis zum Abzw. Ericus auf dem Gz-Gleis, wechseln dann auf die eingleisige Strecke (unter der Pfeilerbahn durch) und wechseln am Abzw. Norderelbbrücke auf das Pz-Gleis. Der schnellste Weg ist zweifelsfrei das Pz-Gleis, dann der "Unter-der-Pfeilerbahn-hindurch-Weg" und dann über das Gz-Gleis.

Grundsätzlich steht bei jedem Zug im Fahrplan, über welche der Fahrmöglichkeit er fahren soll. Allerdings wird hier - insbesondere bei Verspätungen - sehr kreativ gearbeitet, um z. B. Fahrstraßenkreuzungen möglichst zu vermeiden (nennt sich dann "Umleiten unter erleichterten Bedingungen").

Gruß

Bsp. RE5: Von 10 bis 15 Minuten

SEE 238, Mittwoch, 14.11.2018, 18:08 (vor 1962 Tagen) @ PZBer

Danke für die interessanten Informationen.

Der RE5 hat meiner Vermutung nach öfters "langsame" Trassen zwischen AH und AHAR. Einzelne Leistungen kommen auf eine Fahrzeit von 15 Minuten. Aber auch 10 Minuten sind mit der 246 möglich.
Die unterschiedliche Fahrwege sind mir auch schon aus RE5-Fahrgastsicht aufgefallen.

Viele Grüße
SEE 238

--
[image]

Bsp. RE5: Von 10 bis 15 Minuten

PZBer, Mittwoch, 14.11.2018, 19:05 (vor 1962 Tagen) @ SEE 238

Danke für die interessanten Informationen.

Der RE5 hat meiner Vermutung nach öfters "langsame" Trassen zwischen AH und AHAR. Einzelne Leistungen kommen auf eine Fahrzeit von 15 Minuten. Aber auch 10 Minuten sind mit der 246 möglich.
Die unterschiedliche Fahrwege sind mir auch schon aus RE5-Fahrgastsicht aufgefallen.

Viele Grüße
SEE 238

Gerne. Der RE 5 nimmt sogar eine Sonderrolle ein, denn er fährt ab/bis Wilhelmsburg auf dem Hafengleis. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, doch ich meine, dass auf dem Hafengleis nicht allzu schnell gefahren werden kann. In Richtung Hauptbahnhof gibt es außerdem einen Trassenkonflikt mit der Linie 25, die xx:44 ab Harburg fährt, der Metronom fährt i. d. R. immer xx:43 oder xx:44 ab. Daher fährt die Linie 25 in der Regel auf dem Gz-Gleis, während der RE 5 in Wilhelmsburg vom Hafengleis auf das Pz-Gleis wechselt.

Viele Grüße!

Dauer-La Hamburg-Süderelbbrücken

ICE-TD, Mittwoch, 14.11.2018, 16:24 (vor 1962 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von ICE-TD, Mittwoch, 14.11.2018, 16:25

Das Ende als La ist am 8.12. 23:59 Uhr,

Danach besteht die Höchstgeschwindigkeit auf der Brücke 60 km/h, ist so dann im Fahrplan eingearbeitet, und damit keine La mehr.

Ah, man passt sich also dem RB Ost an, man "beseitigt" die La-Stellen indem man sie in den Fahrplan einarbeitet.
Wir nähern uns DDR-Verhälnissen, die Elbbrücke bei Schönhausen war damals auch nur noch mit 30 km/h befahrbar, fahrplanmäßig.

Dauer-La Hamburg-Süderelbbrücken

HBSA, Hamburg, Mittwoch, 14.11.2018, 16:35 (vor 1962 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die La auf Pz Strecke wurde am 5.11. auf 30 km/h reduziert, Auf der Gz Strecke sind weiterhin nur 50 km/h erlaubt.

Auf dem Hafengleis und S-Bahngleis keine Einschränkung.

Danach besteht die Höchstgeschwindigkeit auf der Brücke 60 km/h, ist so dann im Fahrplan eingearbeitet, und damit keine La mehr.

Das enttäuschende ist, dass 60 km/h im Vergleich zur eigentlichen Streckengeschwindigkeit (ich glaube 120 km/h?) wirklich nicht viel (lese: die Hälfte) ist. Wenn man dann noch im Bereich Wilhelmsburg einen Wechsel von der Pz auf die Gz Strecke durchführt, so wie ich heute, dann ist der Metronom nicht mehr zehn sondern fünfzehn Minuten unterwegs - dann ist man praktisch genau so schnell wie mit der S-Bahn.

Gut wäre es ja zu wissen, warum man das Ganze jetzt als Streckengeschwindigkeit übernimmt (außer die La zu beseitigen)...

--
Fahrdienstleiter & Genießer guter Bahnerlebnisse

Dauer-La Hamburg-Süderelbbrücken

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 14.11.2018, 18:00 (vor 1962 Tagen) @ HBSA

Die La auf Pz Strecke wurde am 5.11. auf 30 km/h reduziert, Auf der Gz Strecke sind weiterhin nur 50 km/h erlaubt.

Gut wäre es ja zu wissen, warum man das Ganze jetzt als Streckengeschwindigkeit übernimmt (außer die La zu beseitigen)...

Damit es eben kein La mehr ist,
und man die Zahl der La reduzieren konnte.

Das wurde schon öfter gemacht, wenn es sich länger nichts ändern wird.

It‘s not a bug, it’s a feature!

HBSA, Hamburg, Mittwoch, 14.11.2018, 18:47 (vor 1962 Tagen) @ EK-Wagendienst

- kein Text -

--
Fahrdienstleiter & Genießer guter Bahnerlebnisse

Dauer-La Hamburg-Süderelbbrücke besteht immer noch

telemaxx, Bremen, Hannover, Freitag, 20.12.2019, 12:54 (vor 1561 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von telemaxx, Freitag, 20.12.2019, 12:55

Moin, die besagte La besteht immer noch mit 30 km/h, gerade drüber gefahren. Gibt es da neue Infos? Bleibt das jetzt bis zum Abriss so? Ist schon ein deutlicher Geschwindigkeitseinbruch.

Dauer-La Hamburg-Süderelbbrücke besteht immer noch

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 20.12.2019, 13:08 (vor 1561 Tagen) @ telemaxx

Moin,

die Metronom-Zeilen klingen danach, dass es noch ein bißchen dauern könnte.

Viele Grüße
Sören

Dauer-La Hamburg-Süderelbbrücken

ICE-TD, Freitag, 20.12.2019, 13:51 (vor 1561 Tagen) @ EK-Wagendienst

HBSA pendelt seit gut einem Jahr nahezu täglich von Hamburg-Harburg nach Hamburg Hbf.

Seit einem halben Jahr


seit dem 28.03.18

gibt es eine schnucklelige Langsamfahrstelle über die Süderelbbrücken, die mittlerweile meiner Meinung nach untragbar ist. Es ist nicht erkennbar, dass irgendwelche Maßnahmen durchgeführt werden, um dort wieder mit Streckengeschwindigkeit zu fahren.


ab dem 9.12. soll dann wieder Streckengeschwindigkeit gefahren werden.


Mittlerweile (wenn ich mich nicht beim Blick aus dem Fenster getauscht habe) wurde die Geschwindigkeit für einzelne Gleise auf der Brücke auf 30 KM/H reduziert.


richtig


Weiß jemand, was der Grund für die La ist, und wie lange sie noch existieren wird?

Die La auf Pz Strecke wurde am 5.11. auf 30 km/h reduziert, Auf der Gz Strecke sind weiterhin nur 50 km/h erlaubt.
Auf dem Hafengleis und S-Bahngleis keine Einschränkung.

Das Ende als La ist am 8.12. 23:59 Uhr,

Danach besteht die Höchstgeschwindigkeit auf der Brücke 60 km/h, ist so dann im Fahrplan eingearbeitet, und damit keine La mehr.

Von welchem Jahr redest du beim 8.12.? 2020? Denn Fplw war schon und die La ist anscheinend immer noch da.

Dauer-La Hamburg-Süderelbbrücken

ICE-TD, Freitag, 20.12.2019, 13:46 (vor 1561 Tagen) @ HBSA

HBSA pendelt seit gut einem Jahr nahezu täglich von Hamburg-Harburg nach Hamburg Hbf.

Seit einem halben Jahr gibt es eine schnucklelige Langsamfahrstelle über die Süderelbbrücken, die mittlerweile meiner Meinung nach untragbar ist.

Sei froh das die Süderelbbrücke noch tragbar ist, bzw. dich trägt.

Es ist nicht erkennbar, dass irgendwelche Maßnahmen durchgeführt werden, um dort wieder mit Streckengeschwindigkeit zu fahren.

Da gibts auch nichts zu "Maßnahmen", außer Maße für einen neue Brücke zu nehmen, denn die jetzige hat fertig.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum