Zukunft der Gäubahn? (Allgemeines Forum)

Arctocebus, Samstag, 10.11.2018, 08:49 (vor 1966 Tagen)
bearbeitet von Arctocebus, Samstag, 10.11.2018, 08:52

War das Ziel nicht einmal Fahrtzeitverkürzungen von Zürich, Hochschwarzwald, Bodensee und Teilen Oberschwabens nach Stuttgart zu erzielen und diese Regionen direkt an den Flughafen Stuttgart anzubinden? Wurde damit beim Volksentscheid zu S21 nicht gross geworben?

Irgendwie ergibt es für mich alles keinen Sinn, ich rekonstruiere aus aktuellen Zeitungsmeldungen:

1) Der Abgeordnete Fuchtel feiert im August den Durchbruch beim Ausbau, 550 Mio seien eingeplant: Zeitungsmeldung 1

(Nebenbemerkung 1: Bahn-Gipfele in Singen, hört sich nach klassischer Vetternwirtschaft an)

2) Einerseits ist die Gäubahn wegen Dringlichkeit als vordringlicher Bedarf klassifiziert. Anscheinend ist jedoch gar nicht klar, wann das realisiert wird: "Dringlichkeitseinstufung: Datum nicht gesetzt." Meldung BVMI

3) Im vor einigen Tagen von Minister Scheuer vorgestellten Bericht über Aufwertung von potenziellem zu vordringlichem Bedarf ist auch die Gäubahn in der dort verwendeten Deutschlandkarte eingezeichnet (Karte), wird im Text jedoch nicht vorgestellt (großes PDF). Was nun, ist sie schon vordringlich oder noch nicht?

(Nebenbemerkung 2: überproportional viele Projekte in Bayern, so ein Zufall)

4) Die Anbindung an den Flughafen Stuttgart (und Stuttgart 21 und NBS nach Ulm etc.) sei weit hinter Zeitplan wegen Verzug beim Filterbahnhof (Zeitungsmeldung 2).

5) In weiteren Artikeln wird darüber spekuliert, dass alles ganz anders kommt bzw. gar nichts passieren wird (zumindest solange S21 nicht fertig ist).

Meine Fragen: Wann kommt der Ausbau? Wie geplant angebunden an S21?

Zukunft der Gäubahn?

s103, Samstag, 10.11.2018, 10:53 (vor 1966 Tagen) @ Arctocebus

Zum Bundesverkehrswegeplan: Stand des Verfahrens ist ein Planfeststellungsverfahren für einen kurzen Abschnitt bei Horb sowie sonst ein Gutachten über einen wirtschaftlichen Ausbau auf Basis des Einsatzes von Neigetechnik, das die Aufnahme in den vordringlichen Bedarf des Bundesvehrswegeplans ermöglicht hat.

Das bedeutet, dass Finanzierungsvereinbarungen, Planungen und Planfeststellungsverfahren weitgehend noch ausstehen. Die aktuelle Baden-Württembergische Regierung wird dies gemessen am bisherigen Handeln (wie bei der Südbahn) bestimmt vorantreiben. Was danach ist, bestimmt sehr indirekt der Wähler.

Die Flughafenanbindung wird noch etwas auf Baurecht warten müssen. M. W. bevor die Strecke zum Hbf gekappt wird, wird S-Vaihingen zum Regionalverkehrshalt ausgebaut. Ab da besteht die Anbindung zum Flughafen bis zur Realisierung der Verbindung aus der S-Bahn.

Alles in allem schon bedauerlich, besonders gemessen an den im Staatsvertrag mit der Schweiz festgelegten 2 1/4 Stunden zwischen Stuttgart und Zürich.

Was nirgends berücksichtigt ist, ist der 2-gleisige Engpass zwischen Herrenberg und Rohr. Hier kommen sich sämtliche Verkehrsarten S-Bahn, Region, Fern und Güter ins Gehege, so dass bis Flughafen nur wenige Trassen (2 pro Stunde und Ri.?) zur Verfügung stehen.

Zukunft der Gäubahn?

PhilippK, Samstag, 10.11.2018, 12:59 (vor 1966 Tagen) @ s103

Zur Neigetechnik:
Hier gab es eine kontroverse Auseinandersetzung zwischen Land und Bund zur Neigetechnik. In der Zwischenzeit hat man sich geeinigt, der Ausbau wird die Neigetechnik berücksichtigen.

Zum Ausbau allgemein:
Geplant ist ja recht viel. Ziel ist jetzt eher erst mal 2:37 - was immer noch deutlich schneller als jetzt ist :-)
https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/Dateien/PDF/Gaeubahn_...

Was nirgends berücksichtigt ist, ist der 2-gleisige Engpass zwischen Herrenberg und Rohr. Hier kommen sich sämtliche Verkehrsarten S-Bahn, Region, Fern und Güter ins Gehege, so dass bis Flughafen nur wenige Trassen (2 pro Stunde und Ri.?) zur Verfügung stehen.

Stimmt nicht ganz. Die Maßnahme ist vom Verband Region Stuttgart als "Schienenverkehrsmaßnahmen höchster Dringlichkeit" eingestuft und als Maßnahme 72 vorgesehen.

Gruß, Philipp

Zukunft der Gäubahn

s103, Samstag, 10.11.2018, 13:52 (vor 1966 Tagen) @ PhilippK
bearbeitet von s103, Samstag, 10.11.2018, 13:56

Was nirgends berücksichtigt ist, ist der 2-gleisige Engpass zwischen Herrenberg und Rohr. Hier kommen sich sämtliche Verkehrsarten S-Bahn, Region, Fern und Güter ins Gehege, so dass bis Flughafen nur wenige Trassen (2 pro Stunde und Ri.?) zur Verfügung stehen.


Stimmt nicht ganz. Die Maßnahme ist vom Verband Region Stuttgart als "Schienenverkehrsmaßnahmen höchster Dringlichkeit" eingestuft und als Maßnahme 72 vorgesehen.

Tatsächlich, unter der Rubrik „Fern-/Regionalverkehr“, zumindest wenn die beschlossene Fassung soweit dem öffentlich zugänglichen Entwurf vom Juni entspricht.

(Warum nicht jene auch veröffentlichen? Vielleicht, weil es zu peinlich ist, dass ihnen wie mir entgangen ist, dass Horb-Neckarhausen planfestgestellt ist. Dass an der Schönbuchbahn heftig gebaut wird und diese ebenfalls planfestgestellt ist, habe ich immerhin mitbekommen.)

Da der VRS höchstwahrscheinlich auf heftige Kofinanzierung hofft und ich bislang auf keine relevanten Stellungnahmen zu diesem Punkt von Bund und Land gestoßen bin, betrachte ich das noch nicht als politisch auf den Weg gebracht.

Zukunft der Gäubahn

PhilippK, Samstag, 10.11.2018, 17:45 (vor 1966 Tagen) @ s103

Tatsächlich, unter der Rubrik „Fern-/Regionalverkehr“, zumindest wenn die beschlossene Fassung soweit dem öffentlich zugänglichen Entwurf vom Juni entspricht.

(Warum nicht jene auch veröffentlichen? Vielleicht, weil es zu peinlich ist, dass ihnen wie mir entgangen ist, dass Horb-Neckarhausen planfestgestellt ist. Dass an der Schönbuchbahn heftig gebaut wird und diese ebenfalls planfestgestellt ist, habe ich immerhin mitbekommen.)

Die Regionalversammlung hat den Plan mit Stand 29.06. am 18.07. beschlossen und die Geschäftsstelle damit beauftragt, notwendige redaktionelle Änderungen vorzunehmen. Damit dürften auch die von dir genannten Punkte erledigt werden.

Da der VRS höchstwahrscheinlich auf heftige Kofinanzierung hofft und ich bislang auf keine relevanten Stellungnahmen zu diesem Punkt von Bund und Land gestoßen bin, betrachte ich das noch nicht als politisch auf den Weg gebracht.

Man muss hier aber eine rechtliche Besonderheit beachten: der Verband Region Stuttgart ist hier Träger des Schienenpersonennahverkehrs. Das hat schon ein gewaltiges politisches Gewicht.

Gruß, Philipp

Zukunft der Gäubahn?

Turbonegro, Samstag, 10.11.2018, 11:03 (vor 1966 Tagen) @ Arctocebus

Für den Ausbau der Gäubahn gibt es diverse wage Ideen, wie einer Güterzugumfahrung Singen, Ausbau diverser Teilabschnitte zwischen Horb und Hattingen mit Doppelspurinseln bzw. im Bereich der S-Bahn Stuttgart auf drei- bis viergleisige Abschnitte.

Konkret geplant ist da allerdings nur der 6 Kilometer lange Abschnitt Horb-Neckarhausen. Hier liegt Baurecht vor und dort ist auch die Finanzierung geklärt.
Dieser Ausbau bringt beim aktuellen Fahrplan fahrzeitentechnisch, außer Minutenanpassungen, nicht viel, kein Personenzug steht irgendwo zur Kreuzung.

Der aktuelle Verkehrsvertrag geht bis 2025, d.h, bis dahin tut sich wohl nichts bzw. nicht viel.

Zukunft der Gäubahn?

naseweiß, Samstag, 10.11.2018, 12:16 (vor 1966 Tagen) @ Turbonegro

Konkret geplant ist da allerdings nur der 6 Kilometer lange Abschnitt Horb-Neckarhausen. Hier liegt Baurecht vor und dort ist auch die Finanzierung geklärt.
Dieser Ausbau bringt beim aktuellen Fahrplan fahrzeitentechnisch, außer Minutenanpassungen, nicht viel, kein Personenzug steht irgendwo zur Kreuzung.

Stimmt! Den bräuchte nur ein Neigetecthnik-FV mit 00er-Kreuzungen in Singen und bei Horb (dafür der Ausbau).

--
[image]

Zukunft der Gäubahn?

Turbonegro, Samstag, 10.11.2018, 13:34 (vor 1966 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von Turbonegro, Samstag, 10.11.2018, 13:35

Konkret geplant ist da allerdings nur der 6 Kilometer lange Abschnitt Horb-Neckarhausen. Hier liegt Baurecht vor und dort ist auch die Finanzierung geklärt.
Dieser Ausbau bringt beim aktuellen Fahrplan fahrzeitentechnisch, außer Minutenanpassungen, nicht viel, kein Personenzug steht irgendwo zur Kreuzung.

Stimmt! Den bräuchte nur ein Neigetecthnik-FV mit 00er-Kreuzungen in Singen und bei Horb (dafür der Ausbau).

Korrigiert mich bitte, aber ich meine, es gab vor 10-15 Jahren einige Jahre einen Fahrplan, wo der RE/SE/E und der D/CIS in Neckarhausen planmäßig kreuzten. Ich glaube aus diesen Jahren stammten die ersten Planungen, den Abschnitt Horb-Neckarhausen zweigleisig zu bauen.
Ich meine, das war noch vor ICE Zeiten.

Der jetzige zweigleisige Ausbau bringt natürlich auch dem Güterverkehr etwas, einmal nicht auf den Gegenverkehr warten.

Zukunft der Gäubahn?

naseweiß, Samstag, 10.11.2018, 12:14 (vor 1966 Tagen) @ Arctocebus

Irgendwie ergibt es für mich alles keinen Sinn, ...

Die Schweiz will das eine (z.B. Neigetechnik, Zielfahrzeit), Baden-Württemberg will was anderes (z.B. Zielfahrplananmerkung zu Widerspruch, Stundentakt), das Bundesministerium will wieder was anderes und die Deutsche Bahn erst recht (z.B. keine Neigetechnik). Lokale Anlieger wollen vielleicht auch noch mal was anderes.

3) Im vor einigen Tagen von Minister Scheuer vorgestellten Bericht über Aufwertung von potenziellem zu vordringlichem Bedarf ist auch die Gäubahn in der dort verwendeten Deutschlandkarte eingezeichnet (Karte), wird im Text jedoch nicht vorgestellt (großes PDF). Was nun, ist sie schon vordringlich oder noch nicht?

Die PDF beinhaltet aber nicht das, was auf der Karte zusehen ist. Stattdessen:

- Kategorie 1: Aufstieg in den Vordringlichen Bedarf Streckenmaßnahmen
- Kategorie 1: Aufstieg in den Vordringlichen Bedarf Knotenmaßnahmen
- Kategorie 2a: Maßnahmen zur Aufnahme des Güterverkehrswachstums
- usw.
- Kategorie 3: Kein Bedarf

Würde sagen, die Gäubahn ist schon beim vordringlichen Bedarf, muss dahin nicht aussteigen.

4) Die Anbindung an den Flughafen Stuttgart (und Stuttgart 21 und NBS nach Ulm etc.) sei weit hinter Zeitplan wegen Verzug beim Filterbahnhof (Zeitungsmeldung 2).

S21 wird gebaut. Könnte natürlich länger dauern, speziell auch der Flughafenbahnhof für die Gäubahn. Im schlimmsten Fall könnte es ein mehrjähriges Provisorium mit einem Gäubahn-Endbahnhof Stuttgart-Vaihingen geben, Weiterfahrt ab dort nur mit der S-Bahn.

.

Für den Regionalverkehr fände ich es erstmal wichtig, dass auch auf der Gäubahn 4 Züge pro 2 h fahren, so wie es bei der Murrbahn zuletzt eingeführt wurde. Derzeit sind es nur 3 Züge in 2 h. D.h. ein Stundentakt IC/RE Stuttgart-Singen und ein Stundentakt MEX/RB Stuttgart-Eutingen-Rottweil/Freudenstadt, beide in Stuttgart 30 min versetzt zueinander.

Gruß, naseweiß

--
[image]

Herrenberg Rohr

Goldberger, Samstag, 10.11.2018, 17:23 (vor 1966 Tagen) @ Arctocebus

Herrenberg-Rohr würde ich vorerst so lassen und mit höchster Prio Tübingen-Rottenburg zweigleisig ausbauen (für Stadtbahn eh nötig, ermöglicht einige weitere Halte) und Horb-Tübingen komplett elektrifizieren. Mit einer Reaktivierung der aufgelassenen Kreuzungsbahnhöfe zwischen Rottenburg und Horb dürfte man dann einiges durchbekommen, insbesondere wenn Cannstatt-Plochingen durch die NBS entlastet ist, dann weiter per Güterumgehung nach Kornwestheim.
Will man aber tatsächlich eine weitere S-Bahn Linie (S1 ist mit am höchsten belastet), oder Schönbuch- oder Amertalbahn durchbinden, sieht es schon wieder anders aus.

Herrenberg Rohr

PhilippK, Samstag, 10.11.2018, 17:28 (vor 1966 Tagen) @ Goldberger

Herrenberg-Rohr würde ich vorerst so lassen

Herrenberg - Rohr ist für den geforderten durchgehenden 15-Minuten-Takt bei der S-Bahn Stuttgart zwingend erforderlich. Die Taktlücken sind der Region schon lange ein Dorn im Auge.

Gruß, Philipp

Herrenberg--Rohr

bigbug21, Stuttgart, Sonntag, 11.11.2018, 01:08 (vor 1965 Tagen) @ PhilippK

Hallo Philipp,

Herrenberg - Rohr ist für den geforderten durchgehenden 15-Minuten-Takt bei der S-Bahn Stuttgart zwingend erforderlich.

Ist es das? Bei teilweise knapp vier Kilometer langen Hauptsignalabständen sollte erst einmal der Effekt ordentlicher Leit- und Sicherungstechnik genauer betrachtet werden.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten

Zu(g)kunft der Gäubahn?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 11.11.2018, 08:05 (vor 1965 Tagen) @ Arctocebus

Meine Fragen: Wann kommt der Ausbau? Wie geplant angebunden an S21?

Die SBB und die NVBW sehen den aktuellen IC2-Einsatz als vorübergehende Lösung, DB sieht es lt. Zielnetz 2030 als Dauerlösung.
Bis sich alle darüber geeinigt haben, ob und was überhaupt ausgebaut wird und wer was davon bezahlt, werden die IC2 vmtl. längst beim Stillstandsmanagement stehen.

2025 läuft der aktuelle IC2-Vertrag ab. Ich bezweilfe jedoch, dass SBB und NVBW eine Umstellung auf RABe 503 (FV) bzw. auf 442 (NV) durchsetzen können und so wird sich langfristig wohl nichts andern.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Zu(g)kunft der Gäubahn?

SveFC, Somewhere, Mittwoch, 14.11.2018, 08:33 (vor 1962 Tagen) @ 218 466-1

2025 läuft der aktuelle IC2-Vertrag ab. Ich bezweilfe jedoch, dass SBB und NVBW eine Umstellung auf RABe 503 (FV) bzw. auf 442 (NV) durchsetzen können und so wird sich langfristig wohl nichts andern.

Sei dir da nicht zu sicher.

Gerade die SBB hat da ordentlich was mitzureden, schließlich geht es um die Linie nach Zürich(IC4).

--
Dieses Forum ist wie gemacht um die DB immer und immer wieder schlecht darzustellen, egal was sie gemacht oder nicht gemacht hat. So wollen es die anwesenden Eisenbahnhater

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum