Wie Stornierung von SSP wegen Zugaenderung? (Fahrkarten und Angebote)

br752, Freitag, 09.11.2018, 18:05 (vor 1967 Tagen)

Hallo zusammen,

wie kann man einen SuperSparpreis (vor Fahrtantritt) stornieren, wenn sich die Zuege/Verbindung geaendert haben?

Gibt es da Erfahrungen?


BR752

Wie Stornierung von SSP wegen Zugaenderung?

Hansjörg, Freitag, 09.11.2018, 18:27 (vor 1967 Tagen) @ br752

Ich vermute mal ausschließlich per FGR Formular.

Stornierung von SSP wegen Zugänderung

Henrik, Freitag, 09.11.2018, 18:46 (vor 1967 Tagen) @ Hansjörg

Ich vermute mal ausschließlich per FGR Formular.

wenigstens bei den Großstörungen auch flexibel über die entsprechenden Formularen auf Bahn.de
Da gibt's natürlich auch die Erfahrungen.

Ist klar deklariert: Kein Storno, Kein Umtausch

Power132, Freitag, 09.11.2018, 18:33 (vor 1967 Tagen) @ br752

Was bleiben da für Fragen offen?

Ist klar deklariert: Kein Storno, Kein Umtausch

Hias, Freitag, 09.11.2018, 19:00 (vor 1967 Tagen) @ Power132

Naja, aber dann auch keine Änderung der Fahrzeiten seitens der Bahn zulässig...

Ist klar deklariert: Kein Storno, Kein Umtausch

Hansjörg, Freitag, 09.11.2018, 19:05 (vor 1967 Tagen) @ Hias

Darum ja per FGR. Verspätet sich die Ankunft um 60 Minuten kann man die Fahrt nicht antreten und sich voll erstatten lassen. Muss man trotzdem fahren einfach die Zugbindung aufheben lassen.

Ausnahme: Die FCL Sperre lässt sich nicht aufheben.

Loreleyblick heute bei Aurigen-Medenbach

br752, Freitag, 09.11.2018, 19:31 (vor 1967 Tagen) @ Hansjörg

Darum ja per FGR. Verspätet sich die Ankunft um 60 Minuten kann man die Fahrt nicht antreten und sich voll erstatten lassen. Muss man trotzdem fahren einfach die Zugbindung aufheben lassen.

Es geht eben um die Zukunft und nicht um eine verspaetete Ankunft am Reisetag.

Das Problem ist, dass die Zuege anders fahren (Ausfall/Umleitung/Anschluss) und einfach die Verbindung nicht mehr stimmt. Eine andere Reiseroute soll nicht gefahren werden.

Warum der Umweg ueber die FGR? Die Bahn sieht doch, dass das nicht mehr passt und koennte diese Onlineticket stornieren. Das wuerde doch Kosten bei der Bahn sparen anstelle noch das FGR Center einzuspannen.


BR752

Loreleyblick heute bei Aurigen-Medenbach

Henrik, Freitag, 09.11.2018, 19:46 (vor 1967 Tagen) @ br752

Darum ja per FGR. Verspätet sich die Ankunft um 60 Minuten kann man die Fahrt nicht antreten und sich voll erstatten lassen. Muss man trotzdem fahren einfach die Zugbindung aufheben lassen.


Es geht eben um die Zukunft und nicht um eine verspaetete Ankunft am Reisetag.

Das Problem ist, dass die Zuege anders fahren (Ausfall/Umleitung/Anschluss) und einfach die Verbindung nicht mehr stimmt. Eine andere Reiseroute soll nicht gefahren werden.

Warum der Umweg ueber die FGR? Die Bahn sieht doch, dass das nicht mehr passt und koennte diese Onlineticket stornieren. Das wuerde doch Kosten bei der Bahn sparen anstelle noch das FGR Center einzuspannen.


BR752

Wie war denn bislang die Reaktion der Bahn bei Dir hier in diesem Fall auf dem üblichen Weg?

Loreleyblick heute bei Aurigen-Medenbach

Hansjörg, Freitag, 09.11.2018, 20:01 (vor 1967 Tagen) @ Henrik

Auch bisher musste man bei Onlinetickets über das SC FGR gehen.

Loreleyblick heute bei Aurigen-Medenbach

Henrik, Freitag, 09.11.2018, 20:31 (vor 1967 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von Henrik, Freitag, 09.11.2018, 20:32

Auch bisher musste man bei Onlinetickets über das SC FGR gehen.

auch bisher ging es flexibel über den kurzen direkten Weg bei der DB direkt
und wird so auch bei der DB öffentlich empfohlen

https://community.bahn.de/questions/1729824-stornierung-sparpreisaktion-ticket-wg-veran...

Loreleyblick heute bei Aurigen-Medenbach

Hansjörg, Freitag, 09.11.2018, 20:40 (vor 1967 Tagen) @ Henrik

Bei Fahrplanänderungen des Fernverkehrs können Sie aufgrund einer verspäteten Ankunft von min. 20 Minuten am Zielbahnhof vor dem 1. Geltungstag von der Reise zurücktreten und sich die gesamten Kosten erstatten lassen. Dies machen Sie bei einem digitalen Ticket per E-Mail an fahrkartenservice@bahn.de und bei einem Ticket am Schalter/Automaten über ein DB Reisezentrum.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es über das SC FGR schneller ging. Aber wenn man nicht gerade am Bahnhof vorbeikommt ist wahrscheinlich die Mail deutlich komfortabler.

Gilt das auch bei verfrühter Abfahrt?

Murrtalbahner, Samstag, 10.11.2018, 09:11 (vor 1966 Tagen) @ Henrik

Ich müsste Aufgrund einer Fahrplanänderung eine Stunde eher los um pünktlich anzukommen. Nach meinem Verständnis ist die Zugbindung auch aufgehoben und ich kann fahren wann und auf welchem (direkten) Weg ich will?!

Gilt das auch bei verfrühter Abfahrt?

Ösi, Samstag, 10.11.2018, 10:05 (vor 1966 Tagen) @ Murrtalbahner

Ja. Es gibt nur keine Entschädigung.

Was hat denn das schöne Aurigen-Medenbach damit zu tun?

mdln, Freitag, 09.11.2018, 20:56 (vor 1967 Tagen) @ br752

- kein Text -

Mich würde intressieren, wo Aurigen überhaupt liegen soll.

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 09.11.2018, 21:03 (vor 1967 Tagen) @ mdln

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Stadtteil von Wiesbaden, genau wie Medenbach

mdln, Freitag, 09.11.2018, 21:05 (vor 1967 Tagen) @ Berlin-Express

- kein Text -

Wäre mir neu.

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 09.11.2018, 21:06 (vor 1967 Tagen) @ mdln

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Ist aber so

mdln, Freitag, 09.11.2018, 21:08 (vor 1967 Tagen) @ Berlin-Express

Aurigen=Auringen?

Berlin-Express, nähe BPHD, Freitag, 09.11.2018, 21:10 (vor 1967 Tagen) @ mdln

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

Scheint so

mdln, Freitag, 09.11.2018, 21:15 (vor 1967 Tagen) @ Berlin-Express

Zumindest kennt die google Suche keinen Ort Aurigen.

Ganz genau

SEE 238, Freitag, 09.11.2018, 19:32 (vor 1967 Tagen) @ Hansjörg

Nur weil man einen „Super Sparpreis“ [sic!] kauft, heißt das ja nicht, dass man keine FGR hat.
Die Erstattung einer Fahrt per SC lief im letzten Jahr ordnungsgemäß und ohne Probleme.

Viele Grüße
SEE 238

--
[image]

Was ist eine "FCL Sperre"?

martarosenberg, Freitag, 09.11.2018, 19:40 (vor 1967 Tagen) @ Hansjörg

Darum ja per FGR. Verspätet sich die Ankunft um 60 Minuten kann man die Fahrt nicht antreten und sich voll erstatten lassen. Muss man trotzdem fahren einfach die Zugbindung aufheben lassen.

Ausnahme: Die FCL Sperre lässt sich nicht aufheben.

Kein Zugang zur 1.Klasse Lounge mit SSP bei Zugverspätung

Hansjörg, Freitag, 09.11.2018, 20:02 (vor 1967 Tagen) @ martarosenberg

- kein Text -

Und warum "FCL"? Wofür stehen die Buchstaben?

martarosenberg, Freitag, 09.11.2018, 23:16 (vor 1967 Tagen) @ Hansjörg

- kein Text -

(.. u. wo kommt d. Abk. her?)

martarosenberg, Freitag, 09.11.2018, 23:25 (vor 1967 Tagen) @ martarosenberg

- kein Text -

First Class Lounge?

Steffen (LL), Freitag, 09.11.2018, 23:55 (vor 1967 Tagen) @ martarosenberg

- kein Text -

First Class Lounge?

LoungeHopper, Samstag, 10.11.2018, 00:00 (vor 1967 Tagen) @ Steffen (LL)
bearbeitet von LoungeHopper, Samstag, 10.11.2018, 00:01

Vermutlich zutreffend. Wobei der Begriff ja eher in der Fliegerei benutzt wird.

In Hamburg wäre es vielleicht der bahn.comfort first Bereich, aber dann wäre es eher CFL (Comfort First Lounge).

Wobei man mit dem SSP 1. Klasse ja noch nicht mal Zugang zum comfort-Bereich der Lounges hat.

First Class Lounge?

wachtberghöhle, Samstag, 10.11.2018, 09:43 (vor 1966 Tagen) @ LoungeHopper

Vermutlich zutreffend. Wobei der Begriff ja eher in der Fliegerei benutzt wird.

In Hamburg wäre es vielleicht der bahn.comfort first Bereich, aber dann wäre es eher CFL (Comfort First Lounge).

Wobei man mit dem SSP 1. Klasse ja noch nicht mal Zugang zum comfort-Bereich der Lounges hat.

Habe ich andersherum als Comfort-Kunde mit SSP 1. Klasse Zugang zum 1. Klasse und/oder bahn.comfort first Bereich?

Nein.

ktmb, Samstag, 10.11.2018, 09:54 (vor 1966 Tagen) @ wachtberghöhle

Wozu auch? Du darfst ja schon in den SB-Bereich. ;)

Storno bei Fahrplanänderung?

Co_Tabara-98, Hannover, Freitag, 09.11.2018, 19:43 (vor 1967 Tagen) @ Hansjörg

Darum ja per FGR. Verspätet sich die Ankunft um 60 Minuten kann man die Fahrt nicht antreten und sich voll erstatten lassen.

In der "Bahn-Community" wird von verschiedenen, regelmäßig schreibenden Teilnehmern die Auffassung vertreten, dass jegliche Änderungen im Fahrplan den Fahrgast zum Rücktritt vom Beförderungsvertrag berechtigen, z.B. hier.

Ausnahme: Die FCL Sperre lässt sich nicht aufheben.

Was ist eine "FCL Sperre"?

Ach so! Zug faellt aus, trotzdem Geld weg.

br752, Freitag, 09.11.2018, 19:23 (vor 1967 Tagen) @ Power132

Was bleiben da für Fragen offen?

Wusste nicht, dass das absolut ist. Ich haette gedacht, dass bei ausfallenden Zuegen und Anschluessen die in die Nacht gehen man auch ein Ticket (im Vorhinein) trotzdem stornieren kann.

Koenntest du mir bitte dies verbindlich geben, denn dann gehe ich zum Anwalt damit. Der wird sich dann auf dich und den Text "Klar deklariert" berufen.

Danke fuer die tolle Information.

BR752

Ist auf der DB Seite klar deklariert

Power132, Freitag, 09.11.2018, 19:39 (vor 1967 Tagen) @ br752
bearbeitet von Power132, Freitag, 09.11.2018, 19:41

https://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/sparpreis19euro.shtml

Stornierung ausgeschlossen

"Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort können Sie die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen, die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen oder einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Fahrgastrechten."

Da gibt es nix zu konstruieren, die FGR gelten der Rest ist wie von der DB deklariert und angegeben. Und wenn der Zug ausfällt - ist die Zugbindung automatisch aufgehoben.

Ist auf der DB Seite klar deklariert

Hansjörg, Freitag, 09.11.2018, 20:05 (vor 1967 Tagen) @ Power132

Stornierung ausgeschlossen

Über die "FGR > 60 Min" kann man das Ticket schon "stornieren", also komplett erstatten lassen.

Ist auf der DB Seite klar deklariert

agw, NRW, Samstag, 10.11.2018, 09:08 (vor 1966 Tagen) @ Hansjörg

Stornierung ausgeschlossen


Über die "FGR > 60 Min" kann man das Ticket schon "stornieren", also komplett erstatten lassen.

Das ist schön ein Unterschied.
Die DB könnte den Fahrplan einen Tag vorher ja noch mal ändern und wie ursprünglich geplant fahren. Dann ist nix mit FGR oder zumindest nur über Schlichtung. Ggf. hat man ja schon ein zweites Ticket gekauft.
Das ist ja auch der Sinn von Sparpreisen, dass man man Kurzzügen den Kunden schon das Geld abjagen kann und alternative Beförderungen verhindert.

Ist auf der DB Seite klar deklariert

Giovanni, Samstag, 10.11.2018, 12:25 (vor 1966 Tagen) @ agw

Stornierung ausgeschlossen


Über die "FGR > 60 Min" kann man das Ticket schon "stornieren", also komplett erstatten lassen.


Das ist schön ein Unterschied.
Die DB könnte den Fahrplan einen Tag vorher ja noch mal ändern und wie ursprünglich geplant fahren. Dann ist nix mit FGR oder zumindest nur über Schlichtung. Ggf. hat man ja schon ein zweites Ticket gekauft.

Maßgeblich ist der Fahrplan zum Zeitpunkt der Ticketbuchung. Alles was danach geändert wird, ist wie Verspätungen zu behandeln.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum