Besteht in Belgien eine Zugbindung beim Super Sparpreis EU? (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

SunshineMouse @, Donnerstag, 08. November 2018, 14:51 (vor 8 Tagen)

Hallo,

eine Freundin von mir hat einen Super Sparpreis EU von Tournai nach Köln gekauft, möchte aber in Brüssel einen Zwischenstopp einlegen (ist auch so beim Online-Ticket Kauf angegeben worden)

Nun würde Sie ggf. statt dem IC 3215 aus Tournai (16:09) nach Brüssel Midi (17:16) gerne früher von Tournai starten. Am nächsten Tag geht es mit dem ICE11 um 6:25 ab Brüssel Midi nach Köln.

Geht das oder besteht da innerhalb Belgien beim Super Sparpreis EU auch eine Zugbindung?

Im Via Feld steht: <1088> Bruxelles Zone<1080> (16.11.2018) Brux-Mi 17:18 IC3215/(18.11.2018) Brux-Mi 6:25 ICE11

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Antworten bzgl. der aktuellen Entwicklung.

Zugbindung beim Super Sparpreis EU Belgien

SveFC @, ICE, Donnerstag, 08. November 2018, 15:22 (vor 8 Tagen) @ SunshineMouse

Hallo,

soweit ich mich erinnere besteht in Belgien höchstens eine Zugbindung für den ICE.

--
Für die Eigenen!

OT: Umgang mit politischer Werbung im Forum?

Destear @, Berlin, Donnerstag, 08. November 2018, 23:35 (vor 8 Tagen) @ SveFC
bearbeitet von Destear, Donnerstag, 08. November 2018, 23:36

Wie gehen wir in diesem Forum eigentlich mit politischer Werbung um? Nutzende, an dem meine Antwort hängt, wirbt mit „Für die eigenen“, das ist mW ein politisches Projekt eines ehemaligen Polizisten mit der Zielsetzung, bei Wahlen anzutreten. Politische Diskussionen sind hier in der Vergangenheit mit Blick auf das Thema des Forums häufig eher unerwünscht gewesen. Darum finde ich die Art von Werbung deplatziert - sonst würde ich hier in Zukunft auch Botschaften von Bewegungen/Parteien offensiv streuen, wenn das so akzeptiert wird. Halte ich in einem Bahnforum aber nicht für sinnvoll.

Umgang mit politischer Werbung im Forum? - Spiegel nutzen!

br752 @, Freitag, 09. November 2018, 02:12 (vor 8 Tagen) @ Destear

Wie gehen wir in diesem Forum eigentlich mit politischer Werbung um?

Das sagt der richtige. Hahaha. Aber selbst mit Kampfbegriffen um sich schmeissen.

Sagen wir es mal so: Pack schlaegt sich, Pack vertraegt sich.
Oder wie es die Roten sagen: "Einfach mal in den Spiegel schauen".


BR752

Umgang mit politischer Werbung im Forum? - Spiegel nutzen!

Destear @, Berlin, Freitag, 09. November 2018, 07:15 (vor 8 Tagen) @ br752

Wie gehen wir in diesem Forum eigentlich mit politischer Werbung um?


Das sagt der richtige. Hahaha. Aber selbst mit Kampfbegriffen um sich schmeissen.

Ich habe mich in der Vergangenheit rege an solchen Diskussionen beteiligt, das stimmt. Ich habe aber keine Werbung für eine Partei, Liste, Vereinigung etc. gemacht. Da sehe ich einen Unterschied, zumal ich nur von der Werbung sprach.

Sagen wir es mal so: Pack schlaegt sich, Pack vertraegt sich.
Oder wie es die Roten sagen: "Einfach mal in den Spiegel schauen".


BR752

Danke für den Hinweis ...

Blaschke, Osnabrück, Freitag, 09. November 2018, 13:26 (vor 7 Tagen) @ Destear

Huhu.

Ist mir tatsächlich durchgerutscht bislang.


Schrecklich, dass sich diese ganzen scheiß dumpfen rechten Hohlköpfe mittlerweile wieder breitmachen und in minderbemittelten Teilen der Bevölkerung auch noch zunehmend Zulauf finden.

Stellt sich nur die Frage, ob es sich noch lohnt, dagegen zu halten oder ob es für die klugen Köpfe nicht sinnvoller ist, frühzeitig zu emigrieren, bevor die Armseligen(*) den nächsten Weltkrieg vom Zaun brechen.

Wenn ich nur wüßte, wohin ...


Hoffnungslose Grüße von jörg


(*) Ich verweise auf Lisa Eckhart. Die die heutigen Nazis nur als erbärmliche Nachfahren bezeichnet. Die echten Nazis damals hätten keine Angst vor der Islamisierung des Abendlandes gehabt, sondern die Christianisierung des Morgenlandes angestrebt. Die wären längst in Syrien einmarschiert. Und bevor auch nur ein Afrikaner zu uns kommen konnte, sei Rommel schon da gewesen. Außerdem kenne die Weltherrschaft kein Ausland. Und keine Obergrenze.

Alles peinliche Kreaturen also heutzutage. Das schlimmste: der Typ der genannten Bewegung ist gelernter Bankkaufmann bei der Dresdner Bank. Das tut mir persönlich ja weh; steht bei mir ja auch so im Lebenslauf.

--
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen! (Jean Paul Sartre)

Danke für den Hinweis ...

Bluenight1983 @, Freitag, 09. November 2018, 19:23 (vor 7 Tagen) @ Blaschke

Siehste mal, da seid ihr beide ganz schön auf den schiefen Weg geraten ... :P Oder war es doch der falsche Weg? Ach dann ist einfach der falsche Weg schief, dann passt das schon.

Die Frage ist ab wann man gerechtfertigt eine Nazikeule schwingen kann. In der heutigen Zeit wird man ja schnell mal als Nazi beschimpft wenn man konservative Einstellungen hat und nicht zu jedem linken Zeug ja und Amen sagt. Wobei, die Linken haben ja etwas gegen Religion ... ^^

Ich persönlich bin gegen Extremismus jeglicher Art. Die Linksextremen sind genau so gefährlich wie die Rechtsextremen. Ich bin ziemlich mittig. Und ich fühle mich inzwischen sehr alleine. :)

Danke für den Hinweis ...

Destear @, Berlin, Freitag, 09. November 2018, 21:36 (vor 7 Tagen) @ Bluenight1983

Siehste mal, da seid ihr beide ganz schön auf den schiefen Weg geraten ... :P Oder war es doch der falsche Weg? Ach dann ist einfach der falsche Weg schief, dann passt das schon.

Die Frage ist ab wann man gerechtfertigt eine Nazikeule schwingen kann. In der heutigen Zeit wird man ja schnell mal als Nazi beschimpft wenn man konservative Einstellungen hat und nicht zu jedem linken Zeug ja und Amen sagt. Wobei, die Linken haben ja etwas gegen Religion ... ^^

Ob die Unterstellung, jemand schwinge eine Nazikeule, nicht selbst eine Art Keule ist? ...

Ich persönlich bin gegen Extremismus jeglicher Art. Die Linksextremen sind genau so gefährlich wie die Rechtsextremen. Ich bin ziemlich mittig. Und ich fühle mich inzwischen sehr alleine. :)

Dein Gefühl des Alleinseins bedauere ich aufrichtig. In manchen Gesellschaften ist die Vereinzelung und das Alleinsein für viele Menschen ein sehr großes Problem, in Japan hat das m.W. für sehr extreme Fälle sogar einen feststehenden Begriff. Ich habe aber bisher nicht den Eindruck gehabt, es würden noch noch Links- oder Rechtsradikale durch die Gegend laufen.

Aber zum Thema: Mir ist egal, ob diese Bewegung rechtsextrem, linksextrem, konservativ, grün, liberal oder nationalistisch ist. Ich finde Werbung für politische Vereinigungen hier grundsätzlich falsch. Egal ob das nun ein Verein um einen ehemaligen Polizisten ist, der „für die Eigenen“ wirbt oder die AfD, FDP, SPD, Antifa, Rote Hilfe - was auch immer. Konsequenterweise wird sowas Gegenwerbunt provozieren - so wird aus einem Bahnforum schnell und auf Dauer ein Schauplatz politischer Kämpfe. Ich werde die Moderatoren direkt darum bitten, hier für Klarheit zu sorgen; in die eine oder andere Richtung.

Ist es dir nicht links genug?

SveFC @, ICE, Freitag, 09. November 2018, 21:58 (vor 7 Tagen) @ Destear

- kein Text -

--
Für die Eigenen!

Besteht in Belgien eine Zugbindung beim Super Sparpreis EU?

Nordy, Donnerstag, 08. November 2018, 15:50 (vor 8 Tagen) @ SunshineMouse

Hier sind die Bedingungen: https://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis-europa/belgien.shtml

Auszug:

Zugbindung:

Das Ticket gilt nur für die Fernverkehrszüge (ICE, IC/EC) und Tage, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind.
Für Züge des Nahverkehrs (RE, RB, IRE, S-Bahn), die für die Anreise zum Bahnhof und Weiterreise zum Zielort genutzt werden, besteht keine Zugbindung.

IC vs. "IC" (Belgien, Niederlande)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Donnerstag, 08. November 2018, 16:10 (vor 8 Tagen) @ Nordy

Hier sind die Bedingungen: https://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis-europa/belgien.shtml

Auszug:

Zugbindung:

Das Ticket gilt nur für die Fernverkehrszüge (ICE, IC/EC) und Tage, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind.
Für Züge des Nahverkehrs (RE, RB, IRE, S-Bahn), die für die Anreise zum Bahnhof und Weiterreise zum Zielort genutzt werden, besteht keine Zugbindung.

Ich vermute, das Buchungssystem der Bahn sieht keinen Unterschied zwischen einem deutschen IC, einem belgischen "IC" und einem niederländischen "IC".
Nur der deutsche IC gilt als Fernverkehr. Die anderen beiden erfüllen zwar Fernverkehrsaufgaben in BE/NL aber sind kein Fernverkehr nach DB-Begriff und somit nicht von der DB-Zugbindung betroffen.

Der NL-Schaffner hatte (bevor ich meine BC50 Second hatte) niemals Probleme damit, dass ich mit meinem internationalen, zuggebundenen Sparpreis-Fahrkarte, Eindhoven-Venlo mit einem anderen "IC" reiste (nämlich 30 Minuten vorher wegen Umstieg in Venlo).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

[image]

Sie haben noch 101 Wochen die Chance, einen echten DB-IC zu genießen!

Zugbindung nur an einer Station ...

martarosenberg @, Deutschland -- Mitte-Ost und Nordwest., Donnerstag, 08. November 2018, 19:25 (vor 8 Tagen) @ SunshineMouse
bearbeitet von martarosenberg, Donnerstag, 08. November 2018, 19:30

Super Sparpreis EU von Tournai nach Köln

[...]

Im Via Feld steht: <1088> Bruxelles Zone<1080> (16.11.2018) Brux-Mi 17:18 IC3215/(18.11.2018) Brux-Mi 6:25 ICE11

Was ist denn das mal wieder.

Wenn man stur auf die Fahrkarte vertraut und keine Beförderungsbedingungen kennt, lese ich heraus (Praktisch brauchbare Antworten wurden ja bereits gegeben, mich interessiert hier was einem die Fahrkarte sagt):

Tournai -> Bruxelles Zone (das ist so eine Art Gebiet gleichgestellter Bahnhöfe, m.E.) ohne Zugbindung, Beförderer 1088 (SNCB).

Am 16.11.2018 dann Zugbindung in Bruxelles Midi auf IC3215 (also einmal kurz im Zug sein ohne zu fahren) mit Beförderer 1080 (DB). Da man ja Fahrten auch einfach verfallen lassen kann muss man auch nicht kurz am Bahnsteig erscheinen um kurz ein- und wieder auszusteigen, falls man vorher bereits mit einem anderen Zug angekommen ist. Am 18.11. dann Zugbindung ab Bruxelles Midi auf ICE11 zur Fahrt nach Köln mit Beförderer 1080 (DB).

Immerhin ist das alles noch machbar, im Gegensatz zu

Den Helder -> Greiz

VIA: <1184>(06.02.20xx)Den Helder 17:04 IC2173/Amsterdam Sloterdijk 18:24 IC2173*BadBentheim(Gr)<1080>(08.02.20xx)Leiden Lammenschans 10:26 IC8837/Utrecht Centraal 11:18 IC637*(08.02.20xx)Rheine 13:42 [und weiter mit "vernünftigen" Angaben zum Ziel].

was ich mal hatte ...

Besteht in Belgien eine Zugbindung beim Super Sparpreis EU?

br752 @, Freitag, 09. November 2018, 02:29 (vor 8 Tagen) @ SunshineMouse

Hallo,

eine Freundin von mir hat einen Super Sparpreis EU von Tournai nach Köln gekauft, möchte aber in Brüssel einen Zwischenstopp einlegen (ist auch so beim Online-Ticket Kauf angegeben worden)

Nun würde Sie ggf. statt dem IC 3215 aus Tournai (16:09) nach Brüssel Midi (17:16) gerne früher von Tournai starten. Am nächsten Tag geht es mit dem ICE11 um 6:25 ab Brüssel Midi nach Köln.

Geht das oder besteht da innerhalb Belgien beim Super Sparpreis EU auch eine Zugbindung?

Im Via Feld steht: <1088> Bruxelles Zone<1080> (16.11.2018) Brux-Mi 17:18 IC3215/(18.11.2018) Brux-Mi 6:25 ICE11

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Antworten bzgl. der aktuellen Entwicklung.

Hallo SunshineMouse,

wie habt ihr das mit dem "Brux-Mi 17:18 IC3215/" hinbekommen? Anscheinend gibt es eine Zugbindung fuer den IC erst am Bruessel, obwohl der Zug dort verlassen wird?

Es gibt hier 2 Fragen: Aus meiner Sicht koennt ihr bis Bruessel fahren was ihr wollt. Warum stehen BinnenIC im Fahrkartenabschnitt?

Ist das die gleiche sch**ss "Vorankuendigung" wie fuer die Schweiz. Da haben die ja vollkommen am Rad gedreht.


BR752

2 Tage Abstellgleisbindung ;).

martarosenberg @, Deutschland -- Mitte-Ost und Nordwest., Freitag, 09. November 2018, 11:26 (vor 7 Tagen) @ br752

Im Via Feld steht: <1088> Bruxelles Zone<1080> (16.11.2018) Brux-Mi 17:18 IC3215/(18.11.2018) Brux-Mi 6:25 ICE11


wie habt ihr das mit dem "Brux-Mi 17:18 IC3215/" hinbekommen? Anscheinend gibt es eine Zugbindung fuer den IC erst am Bruessel, obwohl der Zug dort verlassen wird?

Mir ist noch aufgefallen:

(16.11.2018) Brux-Mi 17:18 IC3215/(18.11.2018) Brux-Mi 6:25 ICE11

heißt doch eigentlich, dass Zugbindung besteht vom 16.11.2018 von Bruxelles Midi im IC3215 bis zum 18.11.2018 nach Bruxelles Midi. Hinter dem "/" steht doch immer bis wo die Zugbindung gilt (und wenn Abschnitte ohne Zugbindung kommen käme "*NV oder "*<Wegangabe>").

Den Rest auch schon [hier] angemerkt habend,

martarosenberg.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum