BR410? (Allgemeines Forum)

EC_Goethe, Samstag, 03.11.2018, 10:36 (vor 1973 Tagen)

Hallo zusammen,

am 24.10.18 gegen Mittag (ca. 12:30) habe ich in Mannheim Hbf einen ICE gesehen:
- Triebkopf (beschriftet mit 410...)
- Mittelwagen (beschriftet mit 810...)
- Mittelwagen (beschriftet mit 810...)
- Triebkopf (beschriftet mit 410...)

Die Ziffern nach den ersten dreien (...) habe ich mir nicht gemerkt.

Aufgefallen ist mir noch, daß die Triebköpfe eine geteilte Bugklappe hatten (ICE2?).
Außerdem hatte mindestens der führende Triebkopf zwei Stromabnehmer, die von einem LED-Strahler auf dem Dach angestrahlt wurden - auch wenn es mittag war und taghell.

Einer der Mittelwagen hatte etwa auf halber Länge im Fensterband etwas rustikale Lüftungsgitter.

Er stand bereits an Gleis 2 als ich ankam und ist dann in Richtung Norden (bzw. Frankfurt) ausgefahren.

Ist das ein Test- oder Messzug? Was wird damit getestet/gemessen?
Weiß jemand mehr Details darüber? Ich hab den so bisher noch nie gesehen.

Im Forum habe gesucht, ob das schon einmal erklärt wurde, bin aber nicht fündig geworden.
Falls ich es nicht gefunden habe, dann bitte ich für das dann doppelte Thema um Verzeihung.

Danke für die Antworten vorab,

EC_Goethe

ICE-S!

Berlin-Express, nähe BPHD, Samstag, 03.11.2018, 10:39 (vor 1973 Tagen) @ EC_Goethe

Ich tippe mal darauf, dass du diesen Zug gesehen hast: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_S

--
[image] #FreeAssange

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum