Fernverkehr statt Nahverkehr bei Verspätung? [Sparpreis] (Fahrkarten und Angebote)

Fantasyonly, Dienstag, 16.10.2018, 22:53 (vor 1991 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Experten hier:

Ich fahre morgen von Koblenz HBF nach Amsterdam Centraal mit Umstieg in Köln HBF.

Gebucht ist der RE5 bis Köln HBF und dann ab Köln der ICE International nach Amsterdam. In Köln habe ich eine Umstiegszeit von 18 Minuten.

Ein Gleis weiter fährt der EC8 ebenfalls von Koblenz nach Köln. Dürfte ich in den EC einsteigen, falls der RE so eine große Verspätung hätte, dass ich den ICE in Köln nicht mehr bekommen würde? Wie wäre es, wenn der RE theoretisch 15 Minuten Verspätung hätte? Darf ich dann auch schon in den EC mit der Begründung, dass 3 Minuten zum Umsteigen zu knapp wären?

Ich habe überall von einer "20 Minuten Grenze" gelesen, die bringt mit aber nicht viel, wenn ich nur 18 Minuten habe. :D

Das ich ab Köln jeden anderen Zug nehmen könnte, welcher mich nach Amsterdam bringt habe ich verstanden, leider habe ich wenig dazu gefunden, wenn ich vorher einen anderen Zug nehmen müsste.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Fernverkehr statt Nahverkehr bei Verspätung? [Sparpreis]

FrankenBahn111, Dienstag, 16.10.2018, 22:58 (vor 1991 Tagen) @ Fantasyonly

Ein Gleis weiter fährt der EC8 ebenfalls von Koblenz nach Köln. Dürfte ich in den EC einsteigen, falls der RE so eine große Verspätung hätte, dass ich den ICE in Köln nicht mehr bekommen würde? Wie wäre es, wenn der RE theoretisch 15 Minuten Verspätung hätte? Darf ich dann auch schon in den EC mit der Begründung, dass 3 Minuten zum Umsteigen zu knapp wären?

Von der Zugbindung darf abgewichen werden (auch höhere Produktklasse, falls zum Abbau der Verspätung sinnvoll), wenn die zu erwartende Verspätung am Zielbahnhof (zwischendurch ist egal, drohender Anschlussverlust ist aber ein gutes Kriterium) 20 Minuten oder mehr beträgt. "Zu erwarten" kann man auf die in den Auskunftsmedien einsehbaren Prognosen beziehen, und 3 Minuten wären unter der Mindestumstiegszeit in Köln Hbf, d.h. auch da wäre der EC kein Problem.

Nahverkehr früher nutzen

rainman51, Paderborn, Mittwoch, 17.10.2018, 07:54 (vor 1990 Tagen) @ Fantasyonly

Da ja ständig ein RE oder RB fährt, würde ich einfach eine Bahn zeitiger fahren. Macht das ganze auch entspannter. Schließlich kann der
EC auch Verspätung haben.

Nahverkehr früher nutzen

Fantasyonly, Mittwoch, 17.10.2018, 09:19 (vor 1990 Tagen) @ rainman51

Danke für eure Antworten. Das mit dem zeitiger Fahren wäre mir auch lieber gewesen, ich fahre allerdings nicht alleine, manche kommen direkt von der Arbeit zum Bahnhof, deswegen war leider erst eine Abfahrt gegen 16 Uhr möglich gewesen.

Ich habe mich im Nachhinein nur über mich selbst geärgert, dass ich die Fahrt direkt so gebucht habe, mit einer abgeänderten Suche hätte ich auch den EC buchen können und hätte 40 Minuten Puffer gehabt anstelle von 20, aber gut, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.

Könnt ihr mir noch sagen, ob der RE irgendwo auf Seite gezogen wird um den EC durch zu lassen, falls dieser z.B. 10 Minuten Verspätung hätte und der RE pünktlich wäre? Manchmal lese ich, dass der FV immer Vorrang hat, manchmal lese ich aber auch, dass die Bahn den pünktlichen Zügen Vorrang gibt, unabhängig von der Produktklasse.

Nahverkehr früher nutzen

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 17.10.2018, 16:26 (vor 1990 Tagen) @ Fantasyonly

Könnt ihr mir noch sagen, ob der RE irgendwo auf Seite gezogen wird um den EC durch zu lassen, falls dieser z.B. 10 Minuten Verspätung hätte und der RE pünktlich wäre? Manchmal lese ich, dass der FV immer Vorrang hat, manchmal lese ich aber auch, dass die Bahn den pünktlichen Zügen Vorrang gibt, unabhängig von der Produktklasse.

Auf der Strecke ist alles möglich.

Die Züge fahren doch am gleichen Bahnsteig ab, einfach auf das Personal zu gehen, und es schildern, warum sollen die dann nein sagen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum