Neuer Fahrplan über Ankunft / Abfahrt abrufbar (Allgemeines Forum)

RB18901, Montag, 15.10.2018, 23:10 (vor 2011 Tagen)

Hallo zusammen,

über die Bahnhofstafeln kann man schon den neuen Fahrplan abrufen.
Auf der Strecke Berlin - Dresden ist mir aufgefallen, dass alle Züge ab Januar etwa für das ganze Jahr wieder 10 Min länger brauchen. Kennt jemand den Grund dafür?

Danke,
RB18901

ICE 514/515 fehlen noch

Junior, Montag, 15.10.2018, 23:18 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

- kein Text -

ICE 714/715 fehlen ebenfalls noch

Berlin-Express, nähe BPHD, Montag, 15.10.2018, 23:39 (vor 2011 Tagen) @ Junior

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

ICE 514/515 fehlen noch

ICE-TD, Dienstag, 16.10.2018, 00:26 (vor 2011 Tagen) @ Junior

nicht nur die, da fehlen einige IC Hamburg-NRW, z.B. der 7, 9

ICE 514/515 fehlen noch

sp.schulz, Münster, Dienstag, 16.10.2018, 00:37 (vor 2011 Tagen) @ ICE-TD

nicht nur die, da fehlen einige IC Hamburg-NRW, z.B. der 7, 9

also die sind bei mir im System drin, nur die ICE4 fehlen bei mir im System...

ICE 514/515 fehlen noch

ICE-TD, Dienstag, 16.10.2018, 12:08 (vor 2011 Tagen) @ sp.schulz
bearbeitet von ICE-TD, Dienstag, 16.10.2018, 12:09

nicht nur die, da fehlen einige IC Hamburg-NRW, z.B. der 7, 9


also die sind bei mir im System drin, nur die ICE4 fehlen bei mir im System...

Jetzt hab ich meinen Fehler gesehen, ich habe in der Abfahrtstafel von Dortmund geschaut, die Züge fahren aber nicht mehr über Dortmund. Völlig gaga, keine Verbindung mehr 7:37 ab Dortmund über den Pott, die Pendler von Osnabrück und Münster werden auch begeistert sein, dafür folgen sich über die Wupper im Blockabstand der 103 und der 1919. Ein voller Erfolg für OPEX oder PlanFahrt.

EC 7 nur bis März nicht über Dortmund

Junior, Dienstag, 16.10.2018, 12:26 (vor 2011 Tagen) @ ICE-TD

Das ist aber nur bis März so. Also keine Änderung durch den Fahrplanwechsel, sondern wahrscheinlich durch irgendwelche Bauarbeiten begründet.

Das Fehlen DER Züge wäre logisch ...

Blaschke, Dienstag, 16.10.2018, 05:26 (vor 2011 Tagen) @ ICE-TD

Hey.

da fehlen (...) z.B. der 7, 9


Die sind von "moonglum" noch nicht final bearbeitet worden. Seitens der DB wartet man da noch auf Rückmeldung. Kann allerdings noch ein paar Tage dauern; das Schweizer Gastropersonal hat neulich zu leise parliert - der Informationsfluss geriet daher kurzzeitig ins Stocken.

Schöne Grüße von jörg

Das Fehlen DER Züge wäre logisch ...

moonglum, Hagen, Dienstag, 16.10.2018, 15:53 (vor 2011 Tagen) @ Blaschke

Moonglum hat die Freigabe doch erteilt, ich kann sie auch abrufen, auch die Speisekarte ist mir bereits bekannt.Also alles bestens...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

ICE 1285 ÖBB vs. DB

LGler, Um Hamburg, Dienstag, 16.10.2018, 00:53 (vor 2011 Tagen) @ RB18901
bearbeitet von LGler, Dienstag, 16.10.2018, 00:56

Im Scotty hat der 1285 Freitags im Bereich zwischen Hamburg und Uelzen frühere Fahrzeiten, sowie den Zwischenhalt in Lüneburg. Bei der DB fährt der Zug in Hamburg ein Ticken später ab und hält nicht in Lüneburg.

Einzig bei den ÖBB steht noch der Hinweis, das es nicht der Fahrplan in der Endfassung ist. Scheint man sich also nochmal umentschieden zu haben.

ICE50 zwischen Eisenach und Erfurt langsamer

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 16.10.2018, 05:09 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

Trotz Ausbau auf 200 km/h hat sich die Fahrzeit zwischen Eisenach und Erfurt um eine Minute verlängert.. das hat es ja jetzt total gebracht.

ICE50 zwischen Eisenach und Erfurt langsamer

R 450, Dienstag, 16.10.2018, 07:18 (vor 2011 Tagen) @ ICETreffErfurt

Vielleicht sind es in Wirklichkeit (betrieblich) ja nur 12 oder 18 Sekunden, die durch Rundung als 1 Minute erscheinen.

--
Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrieminute und http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Lampart
Explanation in English: https://en.wikipedia.org/wiki/Symmetry_minute

IC nach Gera ?

Power132, Dienstag, 16.10.2018, 08:02 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

Ist schon bekannt, welche BR Typen eingesetzt werden? Traxx 245, Ludmilla (von Cargo angemietet) oder 218?

Für den Traktionswechsel sind in Gotha 15min eingeplant.

BR 245, gab schon Testfahrten damit

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 16.10.2018, 08:23 (vor 2011 Tagen) @ Power132

- kein Text -

IC Gera-Düsseldorf

CNL484, Dienstag, 16.10.2018, 11:27 (vor 2011 Tagen) @ ICETreffErfurt

Zügen lassen sich nur ab bis Weimar buchen.

Neue Tarifregelung, A/B-Zeitkarten gelten nicht im NV

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 16.10.2018, 20:44 (vor 2011 Tagen) @ CNL484
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 16.10.2018, 20:45

Der VMT hat mit der DB Fernverkehr eine neue Regelung verhandelt. Demnach dürfen Zeitkarten für IC und ICE nicht im parallel fahrenden Nahverkehr genutzt werden.

-> https://www.zugreiseblog.de/bahn-zeitkarten-einschraenkung/

Linie 27 Berlin - Dresden wieder fast 20 Minuten länger?

patj, Berlin, Dienstag, 16.10.2018, 08:09 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

Mit Ernüchterung den neuen Fahrplan gesehen. Offenbar wird ab Mitte Januar irgendwo gebaut.

Ab Berlin Südkreuz xx:05 - an Dresden Hbf xx:07 = 18 Minuten länger als dieses Jahr
Ab Dresden Hbf xx:46 - an Berlin Südkruez xx:34 = 9 Minuten länger als dieses Jahr

Weiß jemand wo gebaut wird? Es wird über Elsterwerda gefahren, also muss es irgendwo in der Nähe von Dresden sein. Vielleicht Radebeul/Coswig?

Allen einen schönes neues Fahrplanjahr,
patj

Linie 27 Berlin - Dresden wieder fast 20 Minuten länger?

Zugarbeiter, Mittelndorf, Dienstag, 16.10.2018, 14:52 (vor 2011 Tagen) @ patj

Mit Ernüchterung den neuen Fahrplan gesehen. Offenbar wird ab Mitte Januar irgendwo gebaut.

Ab Berlin Südkreuz xx:05 - an Dresden Hbf xx:07 = 18 Minuten länger als dieses Jahr
Ab Dresden Hbf xx:46 - an Berlin Südkruez xx:34 = 9 Minuten länger als dieses Jahr

Weiß jemand wo gebaut wird? Es wird über Elsterwerda gefahren, also muss es irgendwo in der Nähe von Dresden sein. Vielleicht Radebeul/Coswig?

Es wird die Strecke vom Abzweig Az nach Radebeul West für eine Abzweiggeschwindigkeit von 130 km/h ausgebaut und an das bestehende ESTW angeschlossen. Damit wird wieder einmal der Halt in Dresden-Neustadt für einige Zeit wegfallen.

--
Zugarbeiter

Bei Mädchen, Funk und Eisenbahn
kommt's auf den rechten Anschluß an.

The same procedure as every year.

heinz11, Dienstag, 16.10.2018, 16:00 (vor 2011 Tagen) @ patj

- kein Text -

Keine WESTbahn nach München!?

Altmann, Dienstag, 16.10.2018, 09:13 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

In der DB-Auskunft findet man die WESTbahn zwar jetzt von Wien nach Salzburg, nicht aber (wie spekuliert wurde) nach München.

Die WESTbahn selbst schweigt auf ihrer HP noch zum Thema "neuer Fahrplan" ...

[ ] Nur Angebote von DB und Partnerbahnen

Taurus83, Nürnberg, Dienstag, 16.10.2018, 09:27 (vor 2011 Tagen) @ Altmann

In der DB-Auskunft findet man die WESTbahn zwar jetzt von Wien nach Salzburg, nicht aber (wie spekuliert wurde) nach München.

Die WESTbahn selbst schweigt auf ihrer HP noch zum Thema "neuer Fahrplan" ...

Auf der einen Seite ja ganz nett dass die DB-Auskunft auch die "Konkurrenten" integriert, auf der anderen Seite macht es letztlich den Ticketkauf schwieriger. Ich fände mittlerweile eine Option "nur Angebote von DB und Partnerbahnen" ganz praktisch.

Hab auch schon ne Verbindung mit nem Flixtrain in der Mitte bekommen, was ja letztlich Quatsch ist drei Tickets für eine Verbindung zu lösen.


Viele Grüße,
Bernhard

[ ] Nur Angebote von DB und Partnerbahnen

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 16.10.2018, 09:40 (vor 2011 Tagen) @ Taurus83

Auf der einen Seite ja ganz nett dass die DB-Auskunft auch die "Konkurrenten" integriert, auf der anderen Seite macht es letztlich den Ticketkauf schwieriger. Ich fände mittlerweile eine Option "nur Angebote von DB und Partnerbahnen" ganz praktisch.

Hab auch schon ne Verbindung mit nem Flixtrain in der Mitte bekommen, was ja letztlich Quatsch ist drei Tickets für eine Verbindung zu lösen.

Dazu wurde die DB Vertrieb verpflichtet, das alle Züge angezeigt werden müssen, da ist doch ein Hinweiss dabei, das man es nicht buchen kann.

In Polen Auswahl der EVUs möglich.

martarosenberg, Dienstag, 16.10.2018, 12:42 (vor 2011 Tagen) @ EK-Wagendienst

In Polen gibt es eine Auskunft, in der ausgewählt werden kann, welche EVUs berücksichtigt werden.

Könnte die DB sowas nicht auch machen, mit dem Standard "alle"? Und am besten nicht jedes einzelne EVU auflisten, sondern nach Tarifkompatibilität trennen?

Dann könnten ambesten auch noch alle fernbusse mit rein, und wir hätten sowas wie das tschechische idos.cz in Kompination mit dem polnischen EVU-Auswahl. Wäre doch mal ein schönes Mobilitätsportal.

+1

Altmann, Dienstag, 16.10.2018, 10:39 (vor 2011 Tagen) @ Taurus83

Auf der einen Seite ja ganz nett dass die DB-Auskunft auch die "Konkurrenten" integriert, auf der anderen Seite macht es letztlich den Ticketkauf schwieriger. Ich fände mittlerweile eine Option "nur Angebote von DB und Partnerbahnen" ganz praktisch.

Ja, das wäre definitiv wünschenswert. Wenn ich Tickets von Deutschland nach Amstetten suche, bekomm ich (fast) ausschließlich Verbindungen mit WESTbahn, die nicht buchbar sind. Erst durch "via St.Valentin" bekomm ich dann buchbare Verbindungen (womit aber schon mal ein "via" weg ist).

+1

Taurus83, Nürnberg, Dienstag, 16.10.2018, 13:23 (vor 2011 Tagen) @ Altmann

Auf der einen Seite ja ganz nett dass die DB-Auskunft auch die "Konkurrenten" integriert, auf der anderen Seite macht es letztlich den Ticketkauf schwieriger. Ich fände mittlerweile eine Option "nur Angebote von DB und Partnerbahnen" ganz praktisch.


Ja, das wäre definitiv wünschenswert. Wenn ich Tickets von Deutschland nach Amstetten suche, bekomm ich (fast) ausschließlich Verbindungen mit WESTbahn, die nicht buchbar sind. Erst durch "via St.Valentin" bekomm ich dann buchbare Verbindungen (womit aber schon mal ein "via" weg ist).

Wobei ich grad mal probiert habe (Salzburg - Wien), die Westbahn wird als D-Zug geführt. Damit kann man sie relativ leicht abwählen wohne ein VIA opfern zu müssen.


Viele Grüße,
Bernhard

Danke für den Tipp!

Altmann, Dienstag, 16.10.2018, 13:31 (vor 2011 Tagen) @ Taurus83

Wobei ich grad mal probiert habe (Salzburg - Wien), die Westbahn wird als D-Zug geführt. Damit kann man sie relativ leicht abwählen wohne ein VIA opfern zu müssen.

Hatte es schon mit IC und ICE probiert. Aber auf die Idee, dass das ein D sein soll, bin ich nicht gekommen ...

Keine WESTbahn nach München!?

RhBDirk, Dienstag, 16.10.2018, 09:40 (vor 2011 Tagen) @ Altmann

In der DB-Auskunft findet man die WESTbahn zwar jetzt von Wien nach Salzburg, nicht aber (wie spekuliert wurde) nach München.

...

Die WB war aber vorher auch schon in der DB Fahrplanauskunft mit drin bei Abfrage Wien - Salzburg...

Keine WESTbahn nach München!

Altmann, Mittwoch, 17.10.2018, 04:32 (vor 2010 Tagen) @ Altmann

Der Fahrplan der WESTbahn ist nun offiziell. Und offiziell somit auch, dass sie nicht ins CSU-Land fährt ...

ICE Sprinter (M-B) als Zugteil München-Frankfurt

JumpUp, Dienstag, 16.10.2018, 09:55 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

Sehr spannend!
Zwischen München und Nürnberg wird der (8:00 Uhr-Sprinter) vereint mit ICE 726 gefahren.

Beide Abfahrt in München um 7:52 Uhr, wobei der ICE 726 als zweiter Zugteil mit etwas Aufenthalt weiter nach Frankfurt verkehrt

IC Linie 26 mit einer Ausnahme vollständig ICE-T

JumpUp, Dienstag, 16.10.2018, 11:23 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

Die IC Linie 26 (Karlsruhe - Darmstadt - Frankfurt - Gießen - Hamburg) wird mit Ausnahme von einem Zugpaar vollständig auf ICE-T umgestellt. Das verbleibende IC-Zugpaar ist der IC Karlsruhe - Hamburg - (Westerland).

Bislang ging ich davon aus, dass lediglich einzelne Züge dieser Linie auf ICE umgestellt werden.

Bin gespannt ob es zum Einsatz von Doppeltraktion kommt, da die heutige IC Konfiguration mehr Sitzplätze hat.

IC Linie 26 mit einer Ausnahme vollständig ICE-T

heinz11, Dienstag, 16.10.2018, 11:42 (vor 2011 Tagen) @ JumpUp

Die IC Linie 26 (Karlsruhe - Darmstadt - Frankfurt - Gießen - Hamburg) wird mit Ausnahme von einem Zugpaar vollständig auf ICE-T umgestellt. Das verbleibende IC-Zugpaar ist der IC Karlsruhe - Hamburg - (Westerland).

Bislang ging ich davon aus, dass lediglich einzelne Züge dieser Linie auf ICE umgestellt werden.

Bin gespannt ob es zum Einsatz von Doppeltraktion kommt, da die heutige IC Konfiguration mehr Sitzplätze hat.


Schön, da kann die DB wieder ICE-Entgelt einsacken, ohne das sich an den anderen Parametern (Reisezeit z.B. ) etwas ändert.

Wo kommen die ICE-T dafür eigentlich her? Gabs da ne wundersame Vermehrung oder habe ich was verpaßt? Es wird doch sonst immer über einen eklatanten Mangel an ICE gejammert, und nun sind soviel übrig, daß man eine ganze Linie darauf umstellen kann?

IC Linie 26 mit einer Ausnahme vollständig ICE-T

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 16.10.2018, 11:46 (vor 2011 Tagen) @ heinz11

Die kommen von den Linien 15 und 28.

Danke!

heinz11, Dienstag, 16.10.2018, 11:50 (vor 2011 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

IC Linie 26 mit einer Ausnahme vollständig ICE-T

ffz, Dienstag, 16.10.2018, 12:00 (vor 2011 Tagen) @ heinz11

Es ändert sich auf der Linie 26 doch ein bisschen was durch den ICE-T Einsatz:

Es kommen modernere Fahrzeuge mit besserer Beschleunigung, zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Hannover steigt die Fahrzeitreserve der Zug, da die ICe-T dort die 230 km/h aus fahren können. Es gibt wieder ein Bordrestaurant im Zug. Es gibt DB WLAN und 2 Lounges im Zug die oft wesentlich ruhiger sind wie der Großraum. Dazu Steckdosen an den Sitzplätzen, je 1 pro Doppelsitz.

IC Linie 26 mit einer Ausnahme vollständig ICE-T

heinz11, Dienstag, 16.10.2018, 12:15 (vor 2011 Tagen) @ ffz

Es ändert sich auf der Linie 26 doch ein bisschen was durch den ICE-T Einsatz:

Es kommen modernere Fahrzeuge mit besserer Beschleunigung, zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Hannover steigt die Fahrzeitreserve der Zug, da die ICe-T dort die 230 km/h aus fahren können. Es gibt wieder ein Bordrestaurant im Zug.

Dann wäre das die ideale Strecke für moonglum...
;)

IC Linie 26 mit einer Ausnahme vollständig ICE-T

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 16.10.2018, 12:23 (vor 2011 Tagen) @ ffz

zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Hannover steigt die Fahrzeitreserve der Zug, da die ICe-T dort die 230 km/h aus fahren können.

Och, Hannover - Göttingen (also bergauf) habe ich im IC schon in der ICE-Fahrzeit von 35 Minuten geschafft.

IC Linie 26 mit einer Ausnahme vollständig ICE-T

Christian_S, Dienstag, 16.10.2018, 12:27 (vor 2011 Tagen) @ ffz

Es ändert sich auf der Linie 26 doch ein bisschen was durch den ICE-T Einsatz:

Es kommen modernere Fahrzeuge mit besserer Beschleunigung, zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Hannover steigt die Fahrzeitreserve der Zug, da die ICe-T dort die 230 km/h aus fahren können.

Zwischen Göttingen und Hannover fahren die ICE-T bremsartbedingt etwa die halbe Strecke eh nur 200 km/h.

Bessere Beschleunigung? Naja ...

IC Linie 26 mit einer Ausnahme vollständig ICE-T

markman, Dienstag, 16.10.2018, 12:47 (vor 2011 Tagen) @ Christian_S

Zwischen Göttingen und Hannover fahren die ICE-T bremsartbedingt etwa die halbe Strecke eh nur 200 km/h.

und der IC?

IC Linie 26 mit einer Ausnahme vollständig ICE-T

Christian_S, Dienstag, 16.10.2018, 14:50 (vor 2011 Tagen) @ markman

Zwischen Göttingen und Hannover fahren die ICE-T bremsartbedingt etwa die halbe Strecke eh nur 200 km/h.


und der IC?

Der kann seine 200 km/h durchgehend fahren.

IC Linie 26 mit einer Ausnahme vollständig ICE-T

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 17.10.2018, 16:49 (vor 2010 Tagen) @ ffz
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 17.10.2018, 16:50

Es ändert sich auf der Linie 26 doch ein bisschen was durch den ICE-T Einsatz:

Es kommen modernere Fahrzeuge mit besserer Beschleunigung,

Deutlich schlechtere Beschleunugung als BR 101 mit 12 Wagen...
Über 20 Jahre ist auch nicht mehr wirklich modern.

Es gibt wieder ein Bordrestaurant im Zug. Es gibt DB WLAN und 2 Lounges im Zug die oft wesentlich ruhiger sind wie der Großraum. Dazu Steckdosen an den Sitzplätzen, je 1 pro Doppelsitz.

Dafür Weniger Beinfreiheit, härtere Sitze, kippelde Kisten, dass man eine Kotztüte braucht, generell unangenehmes Gefühl mit abgeschrägten Wänden, höhere Geräuschkulisse durch Motoren.
Klare Verschlechterung.
Bordrestaurant und Wi-Fi liegt nicht an den Zügen, sondern an der Sparpolitik von DB.

Aber ich muss da eh nicht mehr fahren und irgendwo müssen die Fahrgäste mit BR 411 eben belästigt werden.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

IC Linie 26 mit einer Ausnahme vollständig ICE-T

markman, Dienstag, 16.10.2018, 12:08 (vor 2011 Tagen) @ JumpUp

Die IC Linie 26 (Karlsruhe - Darmstadt - Frankfurt - Gießen - Hamburg) wird mit Ausnahme von einem Zugpaar vollständig auf ICE-T umgestellt. Das verbleibende IC-Zugpaar ist der IC Karlsruhe - Hamburg - (Westerland).

Bislang ging ich davon aus, dass lediglich einzelne Züge dieser Linie auf ICE umgestellt werden.

Bin gespannt ob es zum Einsatz von Doppeltraktion kommt, da die heutige IC Konfiguration mehr Sitzplätze hat.

danke für die Info. Auch ich bin gespannt, denn die 1. Klasse würde ja sonst recht dezimiert werden.

Gruß,
Markman

IC Linie 26 mit mehr als einer Ausnahme vollständig ICE-T

FrankenBahn111, Dienstag, 16.10.2018, 12:43 (vor 2011 Tagen) @ JumpUp

Ein Blick in fernbahn.de

zeigt, dass doch noch ein paar mehr Verbindungen der Linie 26 nicht auf ICE umgestellt werden.

Da die ICE-Züge ab und zu (z.B. 1285 oder 1297) in Kassel oder Fulda geflügelt oder vereinigt werden, ist davon auszugehen, dass zumindest in Teilabschnitten Doppeltraktionen verkehren.

Wagenreichung schon bekannt? 1. Klasse vorne?

markman, Dienstag, 16.10.2018, 13:24 (vor 2011 Tagen) @ JumpUp

- kein Text -

ICE 4 auf der KRM

EDO, Dienstag, 16.10.2018, 12:02 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

Das Zugpaar 514/515 ist zwar noch nicht eingepflegt, aber es scheint eine Antwort auf die hier schon häufig gestellte Frage zu geben, ob der Halt Siegburg/Bonn ausfällt, wenn auf den Linien 42 oder 43 mit ICE4 statt ICE3 gefahren wird. Die Antwort gibt der 615 während der NRW-Sommerferien: Er fährt früher in Dortmund ab (das aber liegt an Bauarbeiten), behält für Köln Hbf / Frankfurt Flughafen Fernbf die Planzeiten und fährt in Siegburg/Bonn durch.

ICE 4 auf der KRM

Junior, Dienstag, 16.10.2018, 12:05 (vor 2011 Tagen) @ EDO

Nicht nur in den Sommerferien, das ist doch das ganze Fahrplanjahr so.

ICE 4 auf der KRM

ffz, Dienstag, 16.10.2018, 12:10 (vor 2011 Tagen) @ Junior

Das ist bei den ICE 4 je nach Zug unterschiedlich, 514/515 halten in Siegburg/Bonn, dafür nicht in Köln Hbf, sondern nur in Köln Messe/Deutz tief

ICE 4 auf der KRM

VT642, Dienstag, 16.10.2018, 12:12 (vor 2011 Tagen) @ EDO

ICE 615 hält z.B. am 19.01. auch in Siegburg und behält dennoch die gleiche Ankunftszeit in Frankfurt Flughafen. Der Vermerk Fahrradbeförderung lässt auf ICE 4 schließen. Anscheinend können die Fahrzeiten auch mit ICE 4 gehalten werden.

ICE 615 ist kein ICE4

Junior, Dienstag, 16.10.2018, 12:32 (vor 2011 Tagen) @ VT642
bearbeitet von Junior, Dienstag, 16.10.2018, 12:33

Der Vermerk zur Fahrradbeförderung scheint da fehlerhaft zu sein. Die ICE4 auf der Linie 42 halten entweder nicht in Köln Hbf oder nicht in Siegburg/Bonn.

ist er doch ....

EDO, Dienstag, 16.10.2018, 17:10 (vor 2011 Tagen) @ Junior

Vom 13.7. bis 25.8. wird der 615 mit BR412 gefahren und hält in diesem Zeitraum nicht in Siegburg/Bonn. Korrigiere bitte Posts nur dann, wenn Du gesicherte Informationen hast und verbreite nicht wiederholt Dein offensichtlich nicht zutreffendes Halbwissen.

ist er doch ....

Junior, Dienstag, 16.10.2018, 17:29 (vor 2011 Tagen) @ EDO

In dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, ging es um den 19. Januar. Ich glaube, der liegt nicht in den Sommerferien.

ist er doch ....

EDO, Dienstag, 16.10.2018, 19:29 (vor 2011 Tagen) @ Junior

... ach, echt? 19.1. nicht in den Sommerferien. Danke für den Hinweis. Eure Antworten beziehen sich auf meinen Eintrag, und der war klar definiert. Schönen Abend.

ist er doch ....

Junior, Dienstag, 16.10.2018, 19:44 (vor 2011 Tagen) @ EDO

Meine Antwort bezog sich nicht direkt auf deinen Eintrag, wie man sehen kann.

kein Zubringer nach Deutz(>515), IC 1919 via Wupper langsam

Heeni, Hamburg, Dienstag, 16.10.2018, 12:59 (vor 2011 Tagen) @ EDO
bearbeitet von Heeni, Dienstag, 16.10.2018, 13:01

Hallo zusammen,

für den ICE 515 habe (noch) keinen Zubringer von der Wupper nach Deutz finden können. ICE 27 hält nicht in Deutz.

Vorheriger FV ist IC 1919 (ex 119, via Wupper) bzw. ICE 656 aus Berlin - auch beide ohne Halt in Deutz.
Somit bleibt für die Wupper als Zubringer nur der "heißgeliebte NRW-RE 7".

Was bei IC 1919 auffällt sind die sehr gestreckten Fahrzeiten, inkl. Überholung von ICE 103 & NRW-RE 13 bis Wuppertal und ICE 656 bis Köln - wobei der IC 1919 hinter der NRW-RB 48 spät. ab Opladen herzuckelt (ohne Halt in Solingen Hbf) und wohl in LEV-Schlebusch den "Berliner" passieren lässt...

Da würde ich den IC 1919 gleich leer nach Oberhausen fahren und ab dortd via Duisburg, Krefeld, Viersen, M´gladbach, Rheydt und Grevenbroich nach Köln Süd (Halt an genannten Bhf oder "Stadtrundfahrt" mit Halt am Hbf via Köln-Kalk Nord und Südbrücke) schicken. Da wird man am Niederrhein Lufstsprünge machen!

Aber gut, die Wupper ist halt recht voll und die RE/ RB klemmen (schon ab Hamm) förmlich zwischen dem FV...

Soweit für´s erste,

Heeni
-> Der sich freut, dass der ICE 515 weiterhin in Siegburg hält (und wohl bei dem Zug nur noch im Bordrestaurant es sich gut gehen laasen wird)!

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

kein Zubringer nach Deutz(>515), IC 1919 via Wupper langsam

moonglum, Hagen, Dienstag, 16.10.2018, 15:55 (vor 2011 Tagen) @ Heeni

Dann halte mir im Restaurant einen Platz frei ;-)

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

S-Bahn Hamburg fehlt noch

JanZ, HB, Dienstag, 16.10.2018, 12:14 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

Jedenfalls bekomme ich für den 01.01. für Altona–Hbf nur Verbindungen über Pinneberg angezeigt.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

S-Bahn Hamburg fehlt noch

bushcamper, Hamburg, Dienstag, 16.10.2018, 12:29 (vor 2011 Tagen) @ JanZ

ja, hab ich leider auch feststellen müssen.
Es ist keine Buchung ab 09.12. mit S-Bahn-Anteil möglich ;-(

Stuttgart - Hamburg mit 57 Minuten Umsteg in Fulda

Hansjörg, Dienstag, 16.10.2018, 14:01 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

Bleibt es so, dass man von Stuttgart nach Hamburg während der Sperrung der SFS durchgehend bei fast jeder Verbindung 57 Minuten in Fulda abstehen muss?

ICE Sprinter Linie Berlin - Erfurt im Stundentakt!

JumpUp, Dienstag, 16.10.2018, 14:46 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

2019 wird die ICE Sprinterlinie Berlin - Erfurt - München/Frankfurt im Abschnitt Berlin - Halle - Erfurt auf einen Stundentakt verdichtet. Diese Sprinter-Linien sind 2015 und 2017 mit der Eröffnung der VDE 8 nach und nach eingeführt worden. Die ICE-Sprinter bedienen jeweils den Knoten Berlin Hbf zur vollen Stunde (Abfahrt kurz nach der Stunde, Ankunft kurz vor der Stunde) und verkehren ausschließlich mit nur einem Halt in Halle Hbf. Die beiden Linien werden durch ICE-T oder ICE 3 bedient.

Die langsameren Takt-ICE (ICE 1 und ICE 4) bedienen in Berlin Hbf den XX:30er Knoten (Ankunft kurz vor der halben Stunde und Abfahrt kurz nach der halben Stunde) und bedienen teilweise Leipzig, Bitterfeld oder Lutherstadt Wittenberg.

Durch zusätzliche Züge sieht diese Sprinterlinie zwischen Berlin und Erfurt (jeweils nur Halt in Südkreuz und Halle) im Stundentakt wie folgt aus:

Abfahrt Berlin Hbf ca. XX:05 Uhr

6 Uhr ICE Sprinter nach München/Frankfurt
7 Uhr ICE Sprinter nach Frankfurt
8 Uhr ICE Sprinter nach München
9 Uhr ICE Sprinter nach Frankfurt
10 Uhr ICE nach Wien (über Coburg)
11 Uhr ICE Sprinter nach Frankfurt
12 Uhr ICE Sprinter nach München
13 Uhr ICE Sprinter nach Frankfurt
14 Uhr ICE Warnemünde - München (NUR Sa+So, sonst Taktlücke - kein Sprinter)
15 Uhr ICE Sprinter nach Frankfurt
16 Uhr ICE Sprinter nach München
17 Uhr ICE Sprinter nach Frankfurt
18 Uhr ICE Sprinter nach München
Ab 19 Uhr kein ICE in dieser Zeitlage mehr ab Berlin Hbf

Ankunft Berlin Hbf ca. XX:55 Uhr

9 Uhr ICE aus Eisenach, hält zusätzlich in Bitterfeld
10 Uhr ICE Sprinter aus München (Sprinter aus Frankfurt fährt non-stop via Hannover)
11 Uhr ICE Sprinter aus Darmstadt - Frankfurt
12 Uhr ICE Sprinter aus München
13 Uhr ICE Sprinter aus Saarbrücken - Frankfurt
14 Uhr ICE München - Warnemünde (NUR Sa! sonst Taktlücke - kein Sprinter, via Coburg)
15 Uhr ICE Sprinter aus Frankfurt
16 Uhr ICE Sprinter aus München
17 Uhr ICE Sprinter aus Frankfurt
18 Uhr ICE aus Wien (über Coburg)
19 Uhr ICE Sprinter aus Frankfurt
20 Uhr ICE Sprinter aus München
21 Uhr ICE Sprinter aus Frankfurt
22 Uhr ICE Sprinter aus München
23 Uhr ICE Sprinter aus Frankfurt


Achtung: Einige Züge fahren verkehren lediglich an einzelnen Tagen bzw. Werktagen.

Stundentakt? Oder nicht?? Oder doch???

mdln, Dienstag, 16.10.2018, 20:13 (vor 2011 Tagen) @ JumpUp

Aus dem Betreff:

ICE Sprinter Linie Berlin - Erfurt im Stundentakt!

Aus deinem Post:

Achtung: Einige Züge fahren verkehren lediglich an einzelnen Tagen bzw. Werktagen.

Warum verbreitest du sowas?

Entweder es gibt nen Stundentakt oder es gibt ihn nicht. Aber bitte nicht so...

Stundentakt? Oder nicht?? Oder doch???

JumpUp, Dienstag, 16.10.2018, 20:25 (vor 2011 Tagen) @ mdln

Aus dem Betreff:

ICE Sprinter Linie Berlin - Erfurt im Stundentakt!


Aus deinem Post:

Achtung: Einige Züge fahren verkehren lediglich an einzelnen Tagen bzw. Werktagen.


Warum verbreitest du sowas?

Entweder es gibt nen Stundentakt oder es gibt ihn nicht. Aber bitte nicht so...

Über die Woche verteilt haben wir einen Stundentakt

Stundentakt? Naja...

MvG, Dienstag, 16.10.2018, 20:51 (vor 2011 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von MvG, Dienstag, 16.10.2018, 20:51

Sorry, aber das ist mir ein wenig zu euphorisch. Ich hab es vorhin auch zunächst erfreut geglaubt, aber bei genauerem Hinsehen erkennt man doch, dass abgesehen von den zusätzlichen Zügen auf der Linie 29, sich die Verdichtungen auf der 15 in Grenzen halten.

Ich erlaube mir, da mal die Verkehrstage anzufügen.


Durch zusätzliche Züge sieht diese Sprinterlinie zwischen Berlin und Erfurt (jeweils nur Halt in Südkreuz und Halle) im Stundentakt wie folgt aus:

Abfahrt Berlin Hbf ca. XX:05 Uhr

6 Uhr ICE 1001 Sprinter nach München/Frankfurt Mo-Sa 403
7 Uhr ICE 1636 Sprinter nach Frankfurt Mo-Fr 411
8 Uhr ICE 1003 Sprinter nach München Mo-Sa 403
9 Uhr ICE 1634 Sprinter nach Frankfurt Sa, So - während Sperrung H-WÜ tgl. - 411
10 Uhr ICE 93 nach Wien (über Coburg) tgl. 411
11 Uhr ICE 1632 Sprinter nach Frankfurt tgl. 403
12 Uhr ICE 1005 Sprinter nach München tgl. 403
13 Uhr ICE 1630 Sprinter nach Frankfurt Fr, So - während Sperrung H-WÜ tgl. - 411
14 Uhr ICE 1727 Warnemünde - München (NUR Sa+So, sonst Taktlücke - kein Sprinter) - zus. Fr ICE 1285 w.d.Sp.
15 Uhr ICE 1538 Sprinter nach Frankfurt tgl. 403
16 Uhr ICE 1007 Sprinter nach München Mo-Fr, So 403
17 Uhr ICE 1536 Sprinter nach Frankfurt Mo-Fr, So 403
18 Uhr ICE 1009 Sprinter nach München Mo-Fr, So 403
Ab 19 Uhr kein ICE in dieser Zeitlage mehr ab Berlin Hbf

und so weiter in Gegenrichtung


Achtung: Einige Züge fahren verkehren lediglich an einzelnen Tagen bzw. Werktagen.

Eben, und ein richtiger Stundentakt geht nun mal von mindestens 6 - 19 Uhr täglich und ohne Lücken. Vielleicht ja nächstes Jahr, wenn genug ICE 4 da und genug ICE 3 freigesetzt sind.

Neuer Fahrplan über Ankunft / Abfahrt abrufbar

heinz11, Dienstag, 16.10.2018, 16:10 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

Hallo zusammen,

über die Bahnhofstafeln kann man schon den neuen Fahrplan abrufen.
Auf der Strecke Berlin - Dresden ist mir aufgefallen, dass alle Züge ab Januar etwa für das ganze Jahr wieder 10 Min länger brauchen. Kennt jemand den Grund dafür?

Nicht nur das. Der IC zwischen Dresden und Lepzig, bisher mit 1:05 h unterwegs, muß sich jetzt bis Riesa drei, und von Riesa nach Leipzig noch einmal zwei Minuten Zeit lassen.

Idealer Anschluss von IC 2042 auf 2013 in Dortmund

Power132, Dienstag, 16.10.2018, 20:40 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

Das ist doch mal ein idealer Nicht-Anschluß: IC 2042 aus Magdeburg/Hannover erreicht Dortmund um 9.32Uhr - IC 2013 nach Köln/Oberstdorf startet um 9.29Uhr. Perfekter gehts kaum, da auch ein Erreichen in Köln nicht eingeplant ist...

Idealer Anschluss von IC 2042 auf 2013 in Dortmund

ICE-TD, Dienstag, 16.10.2018, 20:55 (vor 2011 Tagen) @ Power132

Das ist doch mal ein idealer Nicht-Anschluß: IC 2042 aus Magdeburg/Hannover erreicht Dortmund um 9.32Uhr - IC 2013 nach Köln/Oberstdorf startet um 9.29Uhr. Perfekter gehts kaum, da auch ein Erreichen in Köln nicht eingeplant ist...

Das hängt wohl vom Datum ab, normal fährt der 2013 um 9:52 Uhr ab in Dortmund.

(NL/D) RE 18 Aachen - Maastricht geht in Regelbetrieb

Power132, Dienstag, 16.10.2018, 21:34 (vor 2011 Tagen) @ RB18901

- kein Text -

Die RE10 Erfurt–Sangerhausen–Magdeburg fehlen noch

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 17.10.2018, 11:41 (vor 2010 Tagen) @ RB18901

- kein Text -

RE 4 Halle - Goslar auch. So wie viele viele andere auch.

MvG, Mittwoch, 17.10.2018, 14:22 (vor 2010 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wir müssen sie vielleicht nicht alle einzeln aufzählen.

RE 4 Halle - Goslar auch. So wie viele viele andere auch.

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 17.10.2018, 14:53 (vor 2010 Tagen) @ MvG

Wir müssen sie vielleicht nicht alle einzeln aufzählen.

Bei so wichtigen überregionalen Verbindungen fällt es schon auf.

Wie wärs geduldig die nächste Woche abzuwarten

Power132, Mittwoch, 17.10.2018, 14:56 (vor 2010 Tagen) @ ICETreffErfurt

dann sind auch sicher die fehlenden Relationen drin. War bisher immer so, wie die alljährliche Hysterie das Daten fehlen

War nur ne Anmerkung, keine Hysterie ;-)

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 17.10.2018, 15:00 (vor 2010 Tagen) @ Power132

- kein Text -

Ja, Herr Oberlehrer.

heinz11, Mittwoch, 17.10.2018, 15:19 (vor 2010 Tagen) @ Power132

- kein Text -

Kein Oberlehrer! Oberlehrer beherrschen Kommata und das/dass

MvG, Mittwoch, 17.10.2018, 15:30 (vor 2010 Tagen) @ heinz11

- kein Text -

Kein Oberlehrer! Oberlehrer beherrschen Kommata und das/dass

heinz11, Mittwoch, 17.10.2018, 17:00 (vor 2010 Tagen) @ MvG

Ich wollte das böse Wort mit Q nicht in den Mund nehmen...

IC 2073 fehlt noch

Glümp, Berlin, Samstag, 20.10.2018, 09:05 (vor 2007 Tagen) @ RB18901

... z.B. Hamburg –> Berlin am 29.12..
Weiß jemand, wie zeitnah die Züge in die Auskunft integriert werden?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum