maximale Kapazität bei eingleisiger Betriebsführung auf der (Allgemeines Forum)

DC945, Sonntag, 14.10.2018, 18:38 (vor 2013 Tagen)

Möglicherweise wird der durch den Brand des ICE 511 betroffenen Abschnitt zunächst eingleisig betrieben. Der Abschnitt ist ca. 27 Km lang. Wie hoch wird die maximale Kapazität pro Stunde sein? Ich schätze max. 6 Züge je Stunde.

maximale Kapazität bei eingleisiger Betriebsführung auf der

JW, Sonntag, 14.10.2018, 20:56 (vor 2013 Tagen) @ DC945

Möglicherweise wird der durch den Brand des ICE 511 betroffenen Abschnitt zunächst eingleisig betrieben. Der Abschnitt ist ca. 27 Km lang. Wie hoch wird die maximale Kapazität pro Stunde sein? Ich schätze max. 6 Züge je Stunde.

Warum nicht die Züge in Süd-Nord-Richtung nach normalen Fahrplan verkehren lassen und alle Züge der Gegenrichtung umleiten?

maximale Kapazität bei eingleisiger Betriebsführung auf der

FrankenBahn111, Sonntag, 14.10.2018, 21:05 (vor 2013 Tagen) @ JW

Möglicherweise wird der durch den Brand des ICE 511 betroffenen Abschnitt zunächst eingleisig betrieben. Der Abschnitt ist ca. 27 Km lang. Wie hoch wird die maximale Kapazität pro Stunde sein? Ich schätze max. 6 Züge je Stunde.


Warum nicht die Züge in Süd-Nord-Richtung nach normalen Fahrplan verkehren lassen und alle Züge der Gegenrichtung umleiten?

Das dürften sehr wahrscheinlich die Verfügbarkeit der Tz und die Umläufe nicht hergeben.

maximale Kapazität bei eingleisiger Betriebsführung auf der

martin.elsner, Montag, 15.10.2018, 15:02 (vor 2012 Tagen) @ DC945

Wie liegen denn dann die Weichen? Ist das zwischen Wilroth und Montabaur? Da kann man ja ganz gut ins Gegengleis und wieder zurück.

maximale Kapazität bei eingleisiger Betriebsführung auf der

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 16.10.2018, 08:02 (vor 2012 Tagen) @ DC945

Ein Freund schickte mir gestern ein Foto der Brandstelle, das wohl von jemandem vom THW im Zuge der Aufräumarbeiten gemacht wurde.
Eingleisigen Betrieb wird es dort so schnell (soll heißen meiner Meinung nach vor der kompletten Wiedereröffnung) nicht geben. Die Schienen des Gegengleises(!) haben sich durch die Hitze gut und gerne um 20 cm nach links und rechts verworfen.

Ich gehe eher davon aus, daß man beide Streckengleise im betroffenen Bereich austauscht, die LZB und sonstige Signaltechnik instandsetzt, eine neue Fahrleitung aufhängt, und die Strecke anschließend wieder komplett freigibt. Ob das bis Ende der Woche geschieht (was an Sanierung an der festen Fahrbahn nötig ist, kann ich nicht abschätzen) bezweifle ich stark.

Vom Ausmaß der Verwüstung überraschte Grüße
der Colaholiker

PS: Daß das Bild hier nicht zu sehen ist, hat nichts mit "ätsch, ich weiß was, Ihr nicht" zu tun, sondern ist dem Urheberrecht geschuldet. Mir liegt keine Genehmigung vor, das Bild zu veröffentlichen, also mache ich es auch nicht. Und da ich es nirgends veröffentlicht gefunden habe, kann ich es auch nicht hier verlinken. Sollte ich es irgendwo öffentlich finden, wird der Link gerne nachgereicht.

--
[image]

maximale Kapazität bei eingleisiger Betriebsführung auf der

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 16.10.2018, 08:34 (vor 2012 Tagen) @ Colaholiker

Ein Freund schickte mir gestern ein Foto der Brandstelle, das wohl von jemandem vom THW im Zuge der Aufräumarbeiten gemacht wurde.
Eingleisigen Betrieb wird es dort so schnell (soll heißen meiner Meinung nach vor der kompletten Wiedereröffnung) nicht geben. Die Schienen des Gegengleises(!) haben sich durch die Hitze gut und gerne um 20 cm nach links und rechts verworfen.

PS: Daß das Bild hier nicht zu sehen ist, hat nichts mit "ätsch, ich weiß was, Ihr nicht" zu tun, sondern ist dem Urheberrecht geschuldet. Mir liegt keine Genehmigung vor, das Bild zu veröffentlichen, also mache ich es auch nicht. Und da ich es nirgends veröffentlicht gefunden habe, kann ich es auch nicht hier verlinken. Sollte ich es irgendwo öffentlich finden, wird der Link gerne nachgereicht.

Hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8707338 weiter unten sind Bilder zu sehen, das ist aber das Gleis Köln - Frankfurt was da so beschädigt ist, nicht das 2. Gleis, dort sind doch auch der Kran und Hilfszug her gefahren.

Mann muss ggf. die Fahrpläne so umstellen, das dann mehrere Züge im Bündel hintereinander her fahren, das erhöht die Kapazitäten, ggf. eine bevorzugte Verkehrsrichtung festlegen.

maximale Kapazität bei eingleisiger Betriebsführung auf der

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Dienstag, 16.10.2018, 08:37 (vor 2012 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8707338 weiter unten sind Bilder zu sehen, das ist aber das Gleis Köln - Frankfurt was da so beschädigt ist, nicht das 2. Gleis, dort sind doch auch der Kran und Hilfszug her gefahren.

Das ist nicht das Bildmaterial, was mir vorliegt, aber nicht minder interessant.

Anschauliche Grüße
der Colaholiker

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum