! KRM bis Ende kommender Woche gesperrt ! (Allgemeines Forum)

Junior, Samstag, 13.10.2018, 18:33 (vor 1994 Tagen)
bearbeitet von Junior, Samstag, 13.10.2018, 18:33

"❗Update zur Streckensperrung: Voraussichtlich bis Ende der kommenden Woche kein Zugverkehr auf der Strecke zwischen Siegburg/Bonn und Montabaur (Frankfurt/Köln). Aktuelle Informationen, z.B. zu alternativen Reisemöglichkeiten, finden Sie auf www.bahn.de/aktuell.

Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über Ihre Reiseverbindung auf bahn.de oder im DB Navigator."

Quelle: DB bei Facebook

Vorschlag an die DB

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 13.10.2018, 18:47 (vor 1994 Tagen) @ Junior

Man könnte ja zur Entlastung des Rheintals zusätzliche ICE zwischen Düsseldorf und Kassel-Wilhelmshöhe über Paderborn fahren und von dort nach München oder Frankfurt.

Gerade für Reisende aus Dortmund, Hamm und Münster dürfte der Weg via Kassel schneller sein als die Umleitung über Koblenz.

Und den GV bis dahin einstellen?

Power132, Samstag, 13.10.2018, 18:50 (vor 1994 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Power132, Samstag, 13.10.2018, 18:51

Du bist doch sonst der Trassenexperte, da müsste doch einleuchtend sein, das das praktischer Unsinn ist...

Alle zwei Stunden passt ein ICE auf die MDV (West).

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 13.10.2018, 18:51 (vor 1994 Tagen) @ Power132

- kein Text -

Und den GV bis dahin einstellen?

agw, NRW, Samstag, 13.10.2018, 20:06 (vor 1994 Tagen) @ Power132

Du bist doch sonst der Trassenexperte, da müsste doch einleuchtend sein, das das praktischer Unsinn ist...

Richtig. Lieber über die Rheinstrecke, bei der jeder weiß, dass dort massig Trassen pro Stunde frei sind.

Der Unsinn ist Unsinn

br752, Samstag, 13.10.2018, 21:08 (vor 1994 Tagen) @ Power132

Du bist doch sonst der Trassenexperte, da müsste doch einleuchtend sein, das das praktischer Unsinn ist...

Also in Lippstadt ist da noch massig Platz zwischen den Eurobahnen.

Wie schon an andere Stelle geschrieben macht es Sinn von (Essen)/Dortmund/Hamm via Kassel nach Mannheim/Freiburg zu fahren zumal dann ggf. auch noch ein Umstieg weniger ist.


BR752

Da macht niemand die Dose auf ...

Blaschke, Samstag, 13.10.2018, 21:21 (vor 1994 Tagen) @ br752

Tach.

Wie schon an andere Stelle geschrieben macht es Sinn von (Essen)/Dortmund/Hamm via Kassel nach Mannheim/Freiburg zu fahren zumal dann ggf. auch noch ein Umstieg weniger ist.


Und genau eben deswegen macht man es nicht. Weil nachher noch jemand auf die Idee kommt, dass die Relation auch nach Beendigung der KRM-Sperrung durchaus sinnig sein könnte (vlt nicht grad Freiburg, aber z.B. Würzburg München und so).

Was dann in der Forderung nach mehr FV über den westlichen Teil der MDV gipfeln könnte! Der aber ist nunmal politisch nicht gewollt (über den sinnvollen Nutzen einer NBS/SFS Ruhrgebiet Kassel spricht ohnehin niemand) - warum also die Büchse der Pandora öffnen?

Es ist also völlig logisch, dass es das nicht gibt. Begründen lässt sich das ja elegant und mit schlankem Schuh z.B. mit fehlender Streckenkenntnis. Problem erledigt.


Schöne Grüße von jörg

+1

agw, NRW, Sonntag, 14.10.2018, 06:43 (vor 1993 Tagen) @ Blaschke

Tach.

Wie schon an andere Stelle geschrieben macht es Sinn von (Essen)/Dortmund/Hamm via Kassel nach Mannheim/Freiburg zu fahren zumal dann ggf. auch noch ein Umstieg weniger ist.

Und genau eben deswegen macht man es nicht. Weil nachher noch jemand auf die Idee kommt, dass die Relation auch nach Beendigung der KRM-Sperrung durchaus sinnig sein könnte (vlt nicht grad Freiburg, aber z.B. Würzburg München und so).

Was dann in der Forderung nach mehr FV über den westlichen Teil der MDV gipfeln könnte! Der aber ist nunmal politisch nicht gewollt (über den sinnvollen Nutzen einer NBS/SFS Ruhrgebiet Kassel spricht ohnehin niemand) - warum also die Büchse der Pandora öffnen?

Es ist also völlig logisch, dass es das nicht gibt. Begründen lässt sich das ja elegant und mit schlankem Schuh z.B. mit fehlender Streckenkenntnis. Problem erledigt.

Traurig, aber wahr!

+ 1

moonglum, Hagen, Sonntag, 14.10.2018, 08:24 (vor 1993 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

+1

RenateMD, Sonntag, 14.10.2018, 23:06 (vor 1993 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

Der Unsinn ist Unsinn

Power132, Sonntag, 14.10.2018, 07:13 (vor 1993 Tagen) @ br752

Du bist doch sonst der Trassenexperte, da müsste doch einleuchtend sein, das das praktischer Unsinn ist...


Also in Lippstadt ist da noch massig Platz zwischen den Eurobahnen.

Wie schon an andere Stelle geschrieben macht es Sinn von (Essen)/Dortmund/Hamm via Kassel nach Mannheim/Freiburg zu fahren zumal dann ggf. auch noch ein Umstieg weniger ist.


BR752

Und der Güterverkehr wird dann einfach über mehrere Tage an die Seite abgestellt. Tolle Idee.
Solche Ideen/Wünsche erfüllt weder die DB noch der Weihnachtsmann...

Der Unsinn ist Unsinn

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 14.10.2018, 08:14 (vor 1993 Tagen) @ Power132
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 14.10.2018, 08:15

Im Rheintal werden keine Güterzüge spontan auf die Seite gestellt? Wenn die Umleiter-ICE über Paderborn - Kassel statt Koblenz fahren, dann würden sich eben andere Cargos freuen. Ist doch egal, an welchem Ende der Tischdecke man zieht.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Woher soll dann das Wagenmaterial kommen

Power132, Sonntag, 14.10.2018, 08:32 (vor 1993 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Power132, Sonntag, 14.10.2018, 08:34

Im Rheintal werden keine Güterzüge spontan auf die Seite gestellt? Wenn die Umleiter-ICE über Paderborn - Kassel statt Koblenz fahren, dann würden sich eben andere Cargos freuen. Ist doch egal, an welchem Ende der Tischdecke man zieht.

Und mit welchem Material soll gefahren werden? Mit Bomz und Bm235?

Gibt im Rheintal keinen GV, stimmt ja

RenateMD, Sonntag, 14.10.2018, 23:07 (vor 1993 Tagen) @ Power132

- kein Text -

Über Siegen fährt man wahrscheinlich nicht?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 13.10.2018, 19:19 (vor 1994 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Über Siegen fährt man wahrscheinlich nicht?

Lumi25, Samstag, 13.10.2018, 22:38 (vor 1994 Tagen) @ Alibizugpaar

Mal eine Gegenfrage wie stellst Du Dir das vor?

Wenn man mit grüner Welle von Köln Hbf bis Frankfurt (M) Hbf Nonstop fährt benötigt man etwa 145-150 Minuten.

Man schaue sich jetzt mal die Auslastung der Siegstrecke an. Die Strecke ist zwischen Köln und Hennef gerammelt voll mit S-Bahnen oder RE-Zügen. Dazu noch die niveaugleiche Ein- und Ausfädelung des RE 8, RB 27 und S 13 in Troisdorf.

Zwischen Hennef und Eitorf hat man noch einen eingleisigen Abschnitt ebenso wie zwischen Schladern und Au (Sieg).

Hinter dem Bahnhof Siegen wieder ein eingleisiger Abschnitt.

Von Gießen bis Frankfurt ist die Strecke auch voll.


Was man vielleicht machen könnte wären Nonstopzüge Dortmund Hbf - Frankfurt (M) Hbf anbieten um die linke Rheinstrecke zu entlasten. Ich denke hier besonders an Tagesrandleistungen der ICE-Linie 41.

Über Siegen fährt man wahrscheinlich nicht?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 13.10.2018, 22:49 (vor 1994 Tagen) @ Lumi25

Was weiß denn ich, wo bei solchen ad hoc Umleiteraktionen grüne Wellen sind und wo nicht? Kann sich genau so gut alles rund um Mainz stauen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

PM: Erhebliche Schäden festgestellt: Sperrung KRM bis Ende d

Henrik, Samstag, 13.10.2018, 18:51 (vor 1994 Tagen) @ Junior

"❗Update zur Streckensperrung: Voraussichtlich bis Ende der kommenden Woche kein Zugverkehr auf der Strecke zwischen Siegburg/Bonn und Montabaur (Frankfurt/Köln). Aktuelle Informationen, z.B. zu alternativen Reisemöglichkeiten, finden Sie auf www.bahn.de/aktuell.

Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über Ihre Reiseverbindung auf bahn.de oder im DB Navigator."

Quelle: DB Personenverkehr bei Facebook


13.10.18 - 18:45 Uhr Berlin

Erhebliche Schäden festgestellt: Sperrung der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main bis voraussichtlich Ende der Woche

Reparaturarbeiten laufen auf Hochtouren • Ziel: Schnelle Reparatur eines Gleises • Zusätzliche Züge ab Montag geplant

Analysen durch Fachleute haben am späten Nachmittag ergeben, dass die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main für Reparaturarbeiten voraussichtlich bis Ende kommender Woche gesperrt bleiben muss. Nachdem Sachverständige der ermittelnden Behörden zuvor ihre Untersuchungen abgeschlossen hatten, konnte die DB Schäden an Gleisen, Signaltechnik und Oberleitung analysieren. Um einen umfassenden Überblick über das Ausmaß der Schäden zu erhalten, waren im ersten Schritt Aufräumarbeiten notwendig. Nach der Schadensfeststellung wurden sofort Reparaturmaßnahmen und weitere Untersuchungen in die Wege geleitet.

Ziel ist es, das weniger betroffene Gleis kurzfristig zu reparieren, so dass ein eingleisiger Betrieb möglich ist.

Im Moment läuft die Bergung des beschädigten Zugwagens. Im Anschluss kann auch dieser Bereich eingehender untersucht werden.

Während der Sperrung werden die Fernzüge weiterhin zwischen Köln und Frankfurt über Koblenz und Mainz umgeleitet und fahren deshalb bis zu 80 Minuten länger. Die Halte in Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg Süd entfallen. Reisende können von Montabaur mit dem Regionalzug nach Koblenz und dann weiter nach Köln fahren. Reisende von Limburg Süd können nach Limburg und von dort aus mit dem Regionalzug nach Frankfurt fahren.

Ab Montag plant die DB, zusätzliche Züge zwischen Montabaur-Limburg/Süd-Frankfurt Flughafen-Frankfurt/M Hbf anzubieten.

Reisende werden gebeten, sich vor der Fahrt unter www.bahn.de oder über den DB Navigator zu informieren.
Für alle Reisenden auf der Strecke Köln-Frankfurt/Main ist die Zugbindung für Spar- und Supersparpreise aufgehoben. Darüber hinaus können Reisende, die ein Ticket für eine Fahrt mit Geltungstag bis einschließlich 21.10.2018 auf dem betroffenen Streckenabschnitt erworben haben, dieses kostenlos zurückgeben.
Die DB wird den Reisenden des ICE 511 selbstverständlich den Ticketpreis komplett erstatten und für beschädigtes Gepäck aufkommen. Für Fahrgäste aus dem betroffenen Zug ist die Sondernummer 08000 - 10 11 11 und die Email-Adresse ice511@dbdialog.de geschaltet.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Erhebliche-Sch%...

bis eine Woche nach Störungsende flexibel nutzen: Wie jetzt?

Southwest Chief, Samstag, 13.10.2018, 22:32 (vor 1994 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Southwest Chief, Samstag, 13.10.2018, 22:35

Wie?

Kann man jetzt nicht mehr mit dem Ticket bis eine Woche nach Ende der Maßnahmen fahren?

Darauf habe ich mich jetzt verlassen!

"können Sie Ihre Tickets gebührenfrei zurückgeben oder bis eine Woche nach Störungsende flexibel nutzen."

! KRM bis Ende kommender Woche gesperrt !

Lumi25, Samstag, 13.10.2018, 22:28 (vor 1994 Tagen) @ Junior

Gilt eigentlich immer noch die Beschränkung der Vmax. auf 140 km/h für ICE 3 auf der linken Rheinstrecke? Wäre ja schon mal ein Fortschritt, wenn man dort wenigstens auch die 160 km/h mal ausfahren könnte.

Warum gab es diese Beschränkung mal?

RenateMD, Sonntag, 14.10.2018, 23:06 (vor 1993 Tagen) @ Lumi25

- kein Text -

Warum gab es diese Beschränkung mal?

ICE-TD, Sonntag, 14.10.2018, 23:21 (vor 1993 Tagen) @ RenateMD

Weil die Strecke nicht tauglich war für die Wirbelstrombremse. Seit einigen Jahren darf auf der linken Rheinstrecke mit freigegebener WB gefahren werden, auf der rechten muß sie gesperrt werden. Allerdings sind die Abschnitte auf denen 160 gefahren werden kann auch nicht so lang auf der linken Rheinstrecke, fahrzeitmäßig macht das sicher kaum was aus.

Danke für Deine Antwort :-)

RenateMD, Sonntag, 14.10.2018, 23:22 (vor 1993 Tagen) @ ICE-TD

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum