Bahnhofsrätsel (Reiseberichte)

Mike65, Donnerstag, 04.10.2018, 00:09 (vor 2002 Tagen)

Nun auch mal von mir ein kleines Bahnhofsrätsel. Welchen Bahnhof hatte ich hier im Rücken?
[image]

Kleiner Tipp: Hier halten tagsüber 4 Züge pro Stunde.

Bahnhofsrätsel

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 04.10.2018, 09:11 (vor 2002 Tagen) @ Mike65

Bahnhofsrätsel

Mike65, Donnerstag, 04.10.2018, 12:50 (vor 2002 Tagen) @ Sören Heise

Zillertalbahn?

Treffer! Regelbetrieb auf 760mm Spur gibt es nicht mehr allzuviel.
Fehlt nur noch der Bahnhof!

Bahnhofsrätsel

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 04.10.2018, 13:50 (vor 2002 Tagen) @ Mike65

Treffer! Regelbetrieb auf 760mm Spur gibt es nicht mehr allzuviel.

Schmalspur-Diesel mit so dichtem Verkehr auch nicht. ;-)

Fehlt nur noch der Bahnhof!

Stimmt. Müsste Zell am Ziller sein.

Jenbach auf der Schiene bislang nur bei Dunkelheit passiert habende Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bahnhofsrätsel gelöst

Mike65, Freitag, 05.10.2018, 11:24 (vor 2001 Tagen) @ Mike65

Ja, Zell am Ziller ist richtig. hier das schmucke Bahnhofsgebäude:

[image]

Die Zillertalbahn verkehrt zwischen Jenbach und Mayrhofen auf 760mm Spurweite, auch als Bosnische Spur bekannt. Im gegensatz zu den meisten anderen Bahnen auf dieser Spur gibt es hier tagsüber einen 30-Minuten Takt. Mangels Elektrifizierung werden die Züge von Dieselmotoren angetrieben:

[image]

Aus Gründen der Luftreinhaltung soll hier künftig Wasserstoff als Energieträger eingesetzt werden. Wasserstoff in Verbindung mit Sauerstoff dient hier aber schon seit langem als Antrieb, wenn auch nicht ganz so umweltfreundlich:

[image]

Anders als man vermuten mag, ist diese Lok aus dem Jahre 1930 ein echtes Arbeitspferd: Sie zog früher schwere, mit Erz beladene Güterzüge. Heute hat sie es viel leichter, auf dem Bild wartet sie gerade auf den historischen Personenzug, der im Sommer einmal pro Tag die Strecke befährt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum