Bahnrätsel - 8 Bilder (Reiseberichte)

mrhuss, FKON, Samstag, 22.09.2018, 15:26 (vor 2015 Tagen)

Guten Tag liebe Leser,

ich habe mal etwas im Archiv gekramt und 8 Bilder zum Rätseln ausgewählt.

Als Hinweise gebe ich schon mal folgende:

3 Bilder stammen aus Deutschland, die anderen 5 stammen von 3 Kontinenten. 3 der Bilder wurden auf Inseln aufgenommen. 2 Bilder wurden an einer Stelle mit Breitspur-Gleisen aufgenommen und bei einem Bild liegt heute überhaupt kein Gleis mehr.

1.) Wo habe ich schon vor ungefähr 15 Jahren dieses Bild gemacht?

[image]

2.) In welchem Bahnhof gibt es ein Gleis Null?

[image]

3.) Bei welchem Bahnhof steht dieser Waggon?

[image]

4.) Welcher Bahnhof ist das?

[image]

5.) Wo ist diese Brücke?

[image]

6.) In welchem Bahnhof kann man diese schöne Dachkonstruktion bewundern?

[image]

7.) In welchem Bahnhof steht dieser Zug zur Abfahrt bereit?

[image]

8.) Wo wird man aufgefordert, seine Fahrkarten persönlich vorzuzeigen?

[image]

Viel Spaß beim Rätseln!

Bild 7

Dominik, Duisburg, Samstag, 22.09.2018, 16:53 (vor 2015 Tagen) @ mrhuss

Bild 7 vermute ich sehr stark in Essen Hbf.

Zum Rest muss ich leider passen.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

Bild 7 gelöst

mrhuss, FKON, Samstag, 22.09.2018, 17:29 (vor 2015 Tagen) @ Dominik

Bild 7 vermute ich sehr stark in Essen Hbf.

Das ist richtig!

Bild 1

Henrik, Samstag, 22.09.2018, 17:04 (vor 2015 Tagen) @ mrhuss

auf einer Insel in.. Hamburg?

Bild 1

mrhuss, FKON, Samstag, 22.09.2018, 17:28 (vor 2015 Tagen) @ Henrik

auf einer Insel in.. Hamburg?

Nein, es ist nicht im Miniatur-Wunderland

Bild 1

JanZ, HB, Samstag, 22.09.2018, 18:06 (vor 2015 Tagen) @ mrhuss

auf einer Insel in.. Hamburg?


Nein, es ist nicht im Miniatur-Wunderland

Ist es denn eine Modellbahn? Das Bild ist da nicht so ganz eindeutig.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bild 1

Turbonegro, Samstag, 22.09.2018, 19:14 (vor 2015 Tagen) @ JanZ

Auf Bild 1 ist links am Tunelportal ein Carré zu sehen, weshalb ich bei Bild 1 auf Frankreich tippe.

Bild 6

Power132, Samstag, 22.09.2018, 17:06 (vor 2015 Tagen) @ mrhuss

Liege-Guillemins?

Bild 6

mrhuss, FKON, Samstag, 22.09.2018, 17:31 (vor 2015 Tagen) @ Power132

Liege-Guillemins?

Ich habe mit dieser Antwort sowas von gerechnet, aber es gibt auch andere Bahnhöfe mit schönen Dächern.

Bild 6 - das kommt einem in den Sinn

Power132, Samstag, 22.09.2018, 17:37 (vor 2015 Tagen) @ mrhuss

- kein Text -

Bahnrätsel - 8 Bilder

JanZ, HB, Samstag, 22.09.2018, 17:33 (vor 2015 Tagen) @ mrhuss

2.) In welchem Bahnhof gibt es ein Gleis Null?

In London King's Cross. Das Bild ist da allerdings nicht entstanden :-).

[image]

8.) Wo wird man aufgefordert, seine Fahrkarten persönlich vorzuzeigen?

[image]

Ich meine das in Darmstadt Hbf gesehen zu haben. Hättest du das Rätsel gestern gestellt, hätte ich nachgucken können :-).

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bild 2

Power132, Samstag, 22.09.2018, 17:39 (vor 2015 Tagen) @ mrhuss

Bern Wankdorf, da gibts ein Gleis 0

Bild 2

Power132, Sonntag, 23.09.2018, 09:19 (vor 2014 Tagen) @ Power132
bearbeitet von Power132, Sonntag, 23.09.2018, 09:20

Wenn es nicht Bern-Wankdorf ist, dann ist es Aarau.

Bild 2

mrhuss, FKON, Sonntag, 23.09.2018, 11:30 (vor 2014 Tagen) @ Power132

Wenn es nicht Bern-Wankdorf ist, dann ist es Aarau.

Auch nicht, sorry.

Bild 8

Merina, Samstag, 22.09.2018, 17:42 (vor 2015 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von Merina, Samstag, 22.09.2018, 17:44

Darmstadt Hauptbahnhof. Zwischen Haupthalle und Gleisen. War ein schönes Jahr als ich dort gearbeitet habe :-)

Bild 6

mdln, Samstag, 22.09.2018, 17:45 (vor 2015 Tagen) @ mrhuss

Liegt der Bahnhof in Spanien oder Frankreich?

Bild 6

ktmb, Samstag, 22.09.2018, 17:56 (vor 2015 Tagen) @ mdln

Lissabon?

Bild 5

QYG, Samstag, 22.09.2018, 19:36 (vor 2015 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von QYG, Samstag, 22.09.2018, 19:38

Hallo!

5.) Wo ist diese Brücke?

[image]

Im Schwarzwald - das sollte der Klausenbachviadukt bei der Löffelschmiede in Lenzkirch sein, heute ein Radweg.

Grüße, QYG

Sammelantwort - Zwischenstand, Bilder 5, 7 und 8 gelöst

mrhuss, FKON, Samstag, 22.09.2018, 22:30 (vor 2014 Tagen) @ mrhuss

1.) Wo habe ich schon vor ungefähr 15 Jahren dieses Bild gemacht?

[image]

Das ist keine Modellbahn und nicht in Frankreich.

2.) In welchem Bahnhof gibt es ein Gleis Null?

[image]

Die bisher genannten Bahnhöfe mit Gleis Null waren nicht der auf dem Bild.

3.) Bei welchem Bahnhof steht dieser Waggon?

[image]

Hierzu sind bisher noch keine Lösungsvorschläge eingegangen.

4.) Welcher Bahnhof ist das?

[image]

An Bild 4 hat sich bisher auch noch niemand versucht.

5.) Wo ist diese Brücke?

[image]

Gelöst von QYG:

Im Schwarzwald - das sollte der Klausenbachviadukt bei der Löffelschmiede in Lenzkirch sein, heute ein Radweg.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

6.) In welchem Bahnhof kann man diese schöne Dachkonstruktion bewundern?

[image]

Bisher war mdln am dichtesten dran:

Liegt der Bahnhof in Spanien oder Frankreich?

Die Antwort hierauf ist "ja".

7.) In welchem Bahnhof steht dieser Zug zur Abfahrt bereit?

[image]

Das ist Essen Hbf., gelöst von Dominik.

8.) Wo wird man aufgefordert, seine Fahrkarten persönlich vorzuzeigen?

[image]

Das ist Darmstadt Hbf., gelöst von JanZ und ein paar Minuten später von Merina.

3 Bilder stammen aus Deutschland, die anderen 5 stammen von 3 Kontinenten. 3 der Bilder wurden auf Inseln aufgenommen. 2 Bilder wurden an einer Stelle mit Breitspur-Gleisen aufgenommen und bei einem Bild liegt heute überhaupt kein Gleis mehr.

Die 3 Bilder aus Deutschland, darunter das eine Bild einer Ex-Bahnstrecke, sind somit gefunden.

Sammelantwort - Zusatztipps, Bilder 1, 5, 7 und 8 gelöst

mrhuss, FKON, Sonntag, 23.09.2018, 11:44 (vor 2014 Tagen) @ mrhuss

Die Bilder 2, 3, 4 und 6 sind noch offen.

3 Bilder stammen aus Deutschland, die anderen 5 stammen von 3 Kontinenten. 3 der Bilder wurden auf Inseln aufgenommen. 2 Bilder wurden an einer Stelle mit Breitspur-Gleisen aufgenommen und bei einem Bild liegt heute überhaupt kein Gleis mehr.


Die 3 Bilder aus Deutschland, darunter das eine Bild einer Ex-Bahnstrecke, sind somit gefunden.

Bild 1 ist in Irland und wurde von HH-Ole gelöst. Das ist, wie allgemein bekannt, eine Insel und dort wird auf Breitspur gefahren.

Von den verbleibenden 4 Bildern gibt es also noch eins mit Breitspur und zwei von Inseln.

Folgende Zusatztipps vereinfachen die Sache wahrscheinlich etwas, wenn sie richtig kombiniert werden:

Es gibt außerdem ein Mal Schmalspur und an allen noch gesuchten Stellen ist (auch) Normalspur vorhanden. Bilder 4 und 6 sind in Südfrankreich entstanden. Daraus folgt, dass Bilder 2 und 3 auf Inseln außerhalb Europas entstanden sind.

2.) In welchem Bahnhof gibt es ein Gleis Null?

[image]

3.) Bei welchem Bahnhof steht dieser Waggon?

[image]

4.) Welcher Bahnhof ist das?

[image]

6.) In welchem Bahnhof kann man diese schöne Dachkonstruktion bewundern?

[image]

Bild 1

HH-Ole, Sonntag, 23.09.2018, 11:00 (vor 2014 Tagen) @ mrhuss

Sieht aus wie vom Cliff Walk Bray-Greystones aus am "Bray Head" fotografiert. Also Irland südlich Dublin für die die noch nicht da waren...

Bild 1 gelöst

mrhuss, FKON, Sonntag, 23.09.2018, 11:32 (vor 2014 Tagen) @ HH-Ole

Sieht aus wie vom Cliff Walk Bray-Greystones aus am "Bray Head" fotografiert. Also Irland südlich Dublin für die die noch nicht da waren...

Das ist völlig richtig!

Bild 2

QYG, Sonntag, 23.09.2018, 11:55 (vor 2014 Tagen) @ mrhuss

Hallo!

2.) In welchem Bahnhof gibt es ein Gleis Null?

[image]

Das ist in Japan: Kyoto.

Grüße, QYG

Bild 2 gelöst

mrhuss, FKON, Sonntag, 23.09.2018, 17:31 (vor 2014 Tagen) @ QYG

Hallo!

2.) In welchem Bahnhof gibt es ein Gleis Null?

[image]


Das ist in Japan: Kyoto.

Das ist richtig! Was hat den Ausschlag zur Lösung gegeben?

Bild 6

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 23.09.2018, 12:35 (vor 2014 Tagen) @ mrhuss

Hallo Andreas,

nach dem Hinweis auf Südfrankreich kann man nun festhalten, dass Bild 4 in der neuen Bahnhofshalle von Montpellier St. Roch entstanden ist.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Gare_de_Montpellier-Saint-Roch

Viele Grüße

Bild 4

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 23.09.2018, 12:55 (vor 2014 Tagen) @ mrhuss

... und bei Bild 4 handelt es sich um den französisch-spanischen Grenzbahnhof Cerbère an der Mittelmeerküste.

Die Normalspurstrecke kommt aus Frankreich, weiter ins spanische Portbou, und die Breitspur kommt aus Barcelona und endet hier.

Viele Grüße

Und noch Bild 3

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 23.09.2018, 15:14 (vor 2014 Tagen) @ mrhuss

3.) Bei welchem Bahnhof steht dieser Waggon?

[image]

Das war eine harte Nuss, aber es müsste sich um die "Estación Central de Ferrocaril", den Hauptbahnhof von der kubanischen Hauptstadt Havanna, handeln.

Im Vordergrund zu sehen ein Gleis der ehemaligen Straßenbahn von Havanna.

Etwaige Koordinaten des Fotostandorts in Google Maps: 23.129351, -82.356989

Viele Grüße

Und noch Bild 3, 4 und 6 gelöst

mrhuss, FKON, Sonntag, 23.09.2018, 17:33 (vor 2014 Tagen) @ MC_Hans

Sehr gut! Damit sind die restlichen Bilder gelöst, was mich in diesem Forum aber auch nicht mehr wundert! :)

Danke allen, die teilgenommen haben, ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum