ICE788 fällt aus, Ersatzzug IC20904 (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

Stefan030691, Donnerstag, 13. September 2018, 08:22 (vor 67 Tagen)

Hallo zusammen.

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Zugbindung aufgehoben ist, wenn mein geplanter ICE ausfällt und durch einen niedrigeren IC ersetzt wird?

Würde dann gerne eine Stunde später fahren.

Grüße vorab
Stefan

ICE788 fällt aus, Ersatzzug IC20904

VT642 @, Donnerstag, 13. September 2018, 08:30 (vor 67 Tagen) @ Stefan030691

Die Erfahrung zeigt, dass das Personal im Reisezentrum (nicht an der Information!) mir in diesem Fall nahezu immer den Stempel auf die Fahrkarte gegeben hat. Ohne diesen Stempel würde ich nicht einfach einen anderen Zug nehmen, das könnte u.U. Stress mit dem Zug geben.

ICE788 fällt aus, Ersatzzug IC20904

heinz11 @, Donnerstag, 13. September 2018, 08:49 (vor 67 Tagen) @ VT642

Die Erfahrung zeigt, dass das Personal im Reisezentrum (nicht an der Information!) mir in diesem Fall nahezu immer den Stempel auf die Fahrkarte gegeben hat. Ohne diesen Stempel würde ich nicht einfach einen anderen Zug nehmen, das könnte u.U. Stress mit dem Zug geben.


Dem Zug wirds egal sein, der Zub könnte schon etwas Stress machen...
;)

ICE788 fällt aus, Ersatzzug IC20904

VT642 @, Donnerstag, 13. September 2018, 08:58 (vor 67 Tagen) @ heinz11

Autokorrektur :)

ICE788 fällt aus, Ersatzzug IC20904

Ösi, Donnerstag, 13. September 2018, 16:34 (vor 67 Tagen) @ Stefan030691

Es gibt Leute im Forum, die behaupten, in so einem Fall ist die Zugbindung aufgehoben (ich gehöre dazu).

Es gibt andere Leute, die meinen, den Ersatzzug müsse man nutzen.

Aber ich habe noch nie gelesen, dass irgendwer, weil er nicht mit dem Ersatzzug gefahren ist, sondern mit einem anderen, eine FN erhalten hat.

ICE788 fällt aus, Ersatzzug IC20904

Stefan030691, Donnerstag, 13. September 2018, 21:06 (vor 67 Tagen) @ Ösi

Sorry, wollte hier kein großes Feuer zünden!
Die Dame im RZ hat mir ohne wenn und aber einen Stempel auf das Ticket geknallt, mir gleich eine reine ICE Verbindung rausgesucht und noch die zwei ICEs reserviert!

Besten Dank an alle!

Bitte mit DB-Personal klären! Danke.

musicus @, Donnerstag, 13. September 2018, 16:46 (vor 67 Tagen) @ Stefan030691

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Zugbindung aufgehoben ist, wenn mein geplanter ICE ausfällt und durch einen niedrigeren IC ersetzt wird?

Nein, kann hier niemand. Dank der nicht widerspruchsfreien Regulatorien der DB entzündet diese Frage im Internet regelmäßig Streit, siehe auch:

Wenn du den Ersatzzug nicht nutzen willst, empfiehlt sich rechtzeitig vorher die Konsultation der DB-Information oder eines Reisezentrums.

ICE788 fällt aus, Ersatzzug IC20904

markman, Donnerstag, 13. September 2018, 22:09 (vor 67 Tagen) @ Stefan030691

und wenn die Zeit nicht reicht, sich einen "Stempel" zu besorgen. Hier im Forum wurde doch mal ein Link gepostet, in dem die DB auf Facebook jemanden bestätigt hat, den nächsten ICE nehmen zu dürfen. Villeicht sollte man sich das Bild abspeichern?

Mir hat eine ZUB mal gesagt, als ich eigenhändig nicht den Ersatzzug nahm, dass ich jeden Ersatzzug nehmen müsste, auch wenn das ein "Viehtransport" wäre...

nun ich habe ihr gesagt, dass ich das darf (ICE nehmen) und sie ist weiter gegangen, es war Samstags früh am Morgen, wahrscheinlich schlecht geschlafen die Dame,

Gruß,
Markman

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum