Rätselbild (Reiseberichte)

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 09.09.2018, 14:56 (vor 2048 Tagen)
bearbeitet von MC_Hans, Sonntag, 09.09.2018, 14:58

Hallo!

[image]

Schlichte Frage: Die Einfahrt welchen Bahnhofs ist auf dem Bild zu sehen?

Wie immer bitte keine Lösungen oder Lösungsvorschläge in den Betreff schreiben. Viel Spaß beim Rätseln und einen schönen Sonntag wünscht

Hans


PS: Für die ehrgeizigen unter Euch noch zwei ungelöste Rätselbilder aus dem letzten Rätsel Ende April: Link

Rätselbild - Hinweise

MC_Hans, 8001376, Montag, 10.09.2018, 20:51 (vor 2047 Tagen) @ MC_Hans

Ich gebe mal zwei Hinweise:

- Hier findet schon seit längerem kein Betrieb mehr statt.
- Nicht weit entfernt mündet die Trasse in eine ebenfalls nicht elektrifizierte Strecke, auf der reger Betrieb durch ein privates EVU stattfindet.

Bei Bedarf gibt es noch einen weiteren Hinweis.

Viele Grüße

Rätselbild - Rückfragen

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 10.09.2018, 21:27 (vor 2047 Tagen) @ MC_Hans

Moin,

ehemaliges Bundesbahnland sollte klar sein.

Ist das der Kleinbahnhof der Stadt, in der die Privatbahn fährt oder ein Nachbarort? Ist es gar eine (ehemalige) DB-Strecke? Und was nennst Du "reger Betrieb"? Dichter als Stundentakt? Fragen über Fragen.

Sein Fragezeichenkontingent für heute aufgebraucht habende Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Rätselbild - Rückantworten

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 11.09.2018, 13:41 (vor 2046 Tagen) @ Sören Heise

Ist das der Kleinbahnhof der Stadt, in der die Privatbahn fährt oder ein Nachbarort?

Nachbarort

Ist es gar eine (ehemalige) DB-Strecke?

Das kann ich nicht so genau sagen; eher nicht.

Und was nennst Du "reger Betrieb"? Dichter als Stundentakt? Fragen über Fragen.

Mehrere Linien, alle mit Halt ebenda, überlagern sich derart, sodass es unter der Woche bis zu vier Abfahrten stündlich gibt. Aber dichter als im Stundentakt dürfte eine einzelne Linie nicht fahren.

Sein Fragezeichenkontingent für heute aufgebraucht habende Grüße
Sören

Nur keinen Stress :-)

Viele Grüße
Hans

Rätselbild - Lösungsvorschlag

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 11.09.2018, 16:22 (vor 2046 Tagen) @ MC_Hans

Moin Hans.

Danke für Deine Antworten. Sofern ich da keinen feinen Unterton überlesen habe, ist es also eine an eine dieselbetriebene DB-Strecke mit nicht DB-angehörigem EVU anschließende klassische Privatbahn. Und auf der DB-Strecke fahren mehrere Linien, wochentags aber mehr als wochenends.

Schwere Geburt. Aber dank Eisenbahnatlas und Google Earth kam ich dann doch auf die Lösung. Aha, das Restaurant da in Groß Bieberau heißt nach einer volksmundigen Bezeichnung der Bahnstrecke, Lieschen.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

und gelöst

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 11.09.2018, 17:18 (vor 2046 Tagen) @ Sören Heise

Moin Hans.

Danke für Deine Antworten. Sofern ich da keinen feinen Unterton überlesen habe, ist es also eine an eine dieselbetriebene DB-Strecke mit nicht DB-angehörigem EVU anschließende klassische Privatbahn. Und auf der DB-Strecke fahren mehrere Linien, wochentags aber mehr als wochenends.

Schwere Geburt. Aber dank Eisenbahnatlas und Google Earth kam ich dann doch auf die Lösung. Aha, das Restaurant da in Groß Bieberau heißt nach einer volksmundigen Bezeichnung der Bahnstrecke, Lieschen.

Viele Grüße
Sören

Bahnhof Groß-Bieberau ist genau richtig, wobei das Schild dort die Schreibweise mit zwei s ziert und keinen Bindestrich aufweist. Bei der Wikipedia (Gersprenztalbahn) ist auch ein entsprechendes Bild der Anlage aus anderer Perspektive aber mit demselben olivgrünen Bauwagen zu finden.

Münden tut die Strecke in Reinheim in die Odenwaldbahn, EIU ist DB Netz und das mit Personenverkehr betraute private EVU ist die VIAS, deren Linien dort alle halten.

Das Lieschen wäre dann der nächste Hinweis gewesen.

Gratulation zur Lösung!

Hans

und gelöst

JanZ, HB, Dienstag, 11.09.2018, 18:21 (vor 2046 Tagen) @ MC_Hans

Schau an, das ist ja ganz hier in der Nähe. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, hatte gefühlsmäßig sogar eher an den Norden gedacht. Irgendwann habe ich sicher auch schon mal von der Strecke gelesen, aber wirklich auf dem Schirm hatte ich sie nicht.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum